FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: betateilchen am 23 Mai 2016, 20:54:47

Titel: 3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 23 Mai 2016, 20:54:47
Hallo,

könnte ein Besitzer eines 3D-Druckers das Einstellrad für einen Homematic Wandthermostaten HM-TC-IT nachbauen? Bei mir sind schon zwei solcher Drehknöpfe einfach nach ca. einem Jahr auseinandergesplittert und bei ELV gibts dafür keine Ersatzteile.

Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 24 Mai 2016, 09:36:57
Hi Betateilchen,

hab zwar einen Drucker hier, aber leider keinen HM-TC-IT zum abnehmen der Maße.
Wenn du das übernehmen kannst, kann ich dir ein Knopf bauen und drucken.

Viele Grüße
Dirk
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 24 Mai 2016, 10:04:00
Hallo Dirk,

ich kann Dir gerne den Drehknopf zum Ausmessen schicken.

Viele Grüße
Udo
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 24 Mai 2016, 10:21:40
Das kannst du auch machen.
Adresse hast du noch?
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 24 Mai 2016, 19:44:32
Post geht morgen raus.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Mai 2016, 08:26:15
Wenn's nicht klappt: Ich habe ebenfalls 3D-Drucker im Labor stehen.

LG

pah
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 25 Mai 2016, 15:14:29
danke, ich komme bei Bedarf darauf zurück. Im Moment ist die Post zu Dirk bereits unterwegs.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 26 Mai 2016, 17:55:51
@Betateilchen. Post ist angekommen.

Spricht eigentlich was dagegen wenn ich aus den 2 Einzelteilen eins mache und der Knopf am Stück gedruckt wird?

Gruß
Dirk
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 26 Mai 2016, 18:04:29
Das ist mir im Prinzip egal :)

Vielleicht hat eq3 das zweiteilig gemacht, falls man irgendwann mal farbige Wandthermostate fertigen möchte  8)
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Mai 2016, 18:08:12
Vorausschauendes Denken bei eQ-3 ?  8) 8) 8)

LG

pah
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 27 Mai 2016, 23:58:55
Hallo zusammen,

hier ist mal ein erstes Ergebnis.

Das Teil ist doch ganz schön klein. Daher hab ich hier mit einer 0,25mm Nozzle gedruckt. Und dennoch ist die Strukturgröße der Laschen zu klein um die sauber zu drucken. Ich werde hier vielleicht mal eine art Ring drucken. Der kann dann aber nicht Federn. Oder hat jemand eine andere Idee? Kannst du mal ein Bild vom Gegenstück machen. Wo greifen die Laschen rein?

Mit dem Stift bin ich so erst mal ganz zu frieden. Den Sechskant kann man am gedruckten Teil noch erkennen. Allerdings nicht so ausgeprägt wie im Original.

Das Ganze ist gedruckt in ABS, wie gesagt mit einer 0,25 mm Druckdüse und 0,06mm Schichthöhe.
Ich hab hier auch mal das STL-File angehangen. Vielleicht bekommt das die kleinen Strukturen ja besser hin. Was habt ihr im Labor für einen Drucker?

Viele Grüße
Dirk
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Mai 2016, 06:00:29
Mehrere ältere RepRap und einen recht guten Ultimaker.

Auf dem würde ich das mal probieren. Außerdem halte ich PLA dabei für besser, weil formstabiler.

LG

pah
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 28 Mai 2016, 12:55:03
Hallo Dirk,

das sieht doch schon super aus. Den Sinn der beiden Haken siehst Du auf den Fotos. Der Knopf wird von vorne in das Gehäuse gesteckt und die beiden Haken halten Knopf an der Rückseite fest.

(Dass man hier seit neuestem keine Bilder mehr direkt in Beiträge einfügen kann, ist echt übel)
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 28 Mai 2016, 15:49:34
Ware es vielleicht nicht doch einfacher, nur die Kappe zu drucken?
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 29 Mai 2016, 11:52:39
Also bezieht sich "auseinandergesplittert" aus dem ersten Beitrag nur auf die Kappe?
Die hatte ich als erstes gedruckt. Hat aber noch nicht ganz gepasst.
Ich hatte die aber dann nicht weiter verfolgt.
Dann gehe ich hier noch mal dran.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 29 Mai 2016, 11:54:35
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Mai 2016, 06:00:29
Außerdem halte ich PLA dabei für besser, weil formstabiler.
Vor allem bei feineren Strukturen, wie den Dorn halte ich ABS für besser, weil stabiler. PLA bricht hier leichter.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 29 Mai 2016, 13:43:50
Zitat von: Dirk am 29 Mai 2016, 11:52:39
Also bezieht sich "auseinandergesplittert" aus dem ersten Beitrag nur auf die Kappe?

Wie ich in meiner Mail schon geschrieben hatte, hatte ich nicht mehr darauf geachtet, dass das Ganze aus zwei Teilen besteht. Den defekten Wandregler sehe ich erst am nächsten Montag (06. Juni) wieder, dann kann ich mir das nochmal genau anschauen.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 18 Juni 2016, 21:41:31
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 23 Juni 2016, 17:02:37
Sorry für die späte Antwort.

Zitat von: betateilchen am 29 Mai 2016, 13:43:50
Den defekten Wandregler sehe ich erst am nächsten Montag (06. Juni) wieder, dann kann ich mir das nochmal genau anschauen.
Hast du mal geschaut was da kaputt ist. Eine Kappe habe ich inzwischen auch gedruckt.
Soll ich dir einfach mal beides schicken? wobei ich die "Einrastung" noch nicht besser hinbekommen habe müsstest du dann ggf. mal ausprobieren.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 24 Juni 2016, 09:16:03
Hallo Dirk,

ich bin grade vor Ort, es ist definitiv nur die Kappe defekt.
Schick einfach mal los, was Du gedruckt hast, ich werde mal schauen, ob ich damit weiterkomme.

Vielen Dank für Deine Bemühungen :)
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 27 Juni 2016, 23:27:14
Der Brief mit den Teilen ist heute in die Post gegangen.

Die Kappen habe ich testweise noch mal in PLA gedruckt (die "Schneeweissen")

Viele Grüße
Dirk
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: ext23 am 29 Juni 2016, 08:30:20
Moin,

mal eine Frage, welche CAD Software benutzt ihr so um 3D Modelle zu erstellen? Kann man da was empfehlen was nicht ewig teuer ist und völlig überladen?

/Daniel
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Juni 2016, 08:31:26
Schau Dir mal www.tinkercad.com an.

LG

pah
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Dirk am 29 Juni 2016, 10:58:56
Für meine bisherigen Drucksachen hat Sketchup prima funktioniert.
Teilweise habe ich auch DesignSpark Mechanical benutzt.

Beide funktionieren auch offline ohne "Klaud" und auch ohne Investitionskosten.

Gruß
Dirk
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: ext23 am 29 Juni 2016, 11:00:31
Super Danke, ich schau mir beides mal an. Hab mir auch mal ein Drucker bestellt, so ein CTC Klumpen, mal schauen ob man den nach ein paar Modifikationen gebrauchen kann ;-)
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: hauwech am 29 Juni 2016, 21:36:20
Tach zusammen,
ich hänge mich hier mal dran. Bei mir hat jemand vor zwei Tagen das Rad abgebrochen und vorsichtshalber gleich entsorgt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55100.msg467458.html#msg467458 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55100.msg467458.html#msg467458)). Ich hab's auf Otto's Anraten hin mal ganz freundlich bei ELV versucht, mal sehen, vielleicht geht da was.
Falls nicht: Könnte ich mich hier bei Euch nochmal melden?
Es wäre schon irgendwie blöd, wegen einem Pfennig-Artikel ein solch technisches Kleinod vergammeln zu lassen.

Danke und Gruß Roland
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Juni 2016, 06:40:25
Drucken ist nicht das Problem - aber der Zeitaufwand fürs Modellieren.
Mein Vorschlag:

1. Selber modellieren (siehe Hinweis auf tinkercad.com - das steht jedem zur Verfügung)
2. Im FHEM-Wiki eine Bibliothek von STL-Dateien für Ersatzteile anlegen.

Ich habe auch die Bestandteile meines Türsprechstellenprojektes dort verlinkt.

LG

pah
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Kuzl am 30 Juni 2016, 07:32:39
Alternativ gibts noch FreeCAD - find ich auch ganz nett.
Davor hab ich Sketchup benutzt - aber nach den 30 Tagen sind meiner Meinung nach Wichtige Funktionen leider nicht mehr verfügbar.

Ich habe aber festgestellt, dass extrem viele Sachen schon mal von irgendwem gezeichnet und auf www.thingiverse.com (http://www.thingiverse.com) hochgeladen wurden - da nachschauen schadet nie.

Die Idee mit der Ersatzteil-Bibliothek finde ich sehr gut :)

Gruß,
Kuzl
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Juni 2016, 07:50:01
Das Problem mit Thingiverse ist, dass da tatsächlich "viele Sachen" stehen, die mal "von irgendwem" modelliert worden sind. Allerdings nicht mehr unter dessen Namen - und das ist ein krasser Verstoß sogar gegen Creative Commons-Lizenzen.

LG

pah
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 01 Juli 2016, 19:31:48
Zitat von: Dirk am 27 Juni 2016, 23:27:14
Der Brief mit den Teilen ist heute in die Post gegangen.

Post ist heute angekommen, danke! Die Teile sehen doch prima aus.

Rest per email.

@hauwech: Bei Bedarf kann ich Dir Dirks Einstellräder gerne weiterschicken, ich brauche definitiv nur die (einzeln gedruckten) Kappen, das Einstellrad selbst war bei meinen Wandreglern noch nie defekt.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: PeMue am 01 Juli 2016, 20:31:35
Zitat von: Kuzl am 30 Juni 2016, 07:32:39
Alternativ gibts noch FreeCAD - find ich auch ganz nett.
Davor hab ich Sketchup benutzt - aber nach den 30 Tagen sind meiner Meinung nach Wichtige Funktionen leider nicht mehr verfügbar.

Ich habe aber festgestellt, dass extrem viele Sachen schon mal von irgendwem gezeichnet und auf www.thingiverse.com (http://www.thingiverse.com) hochgeladen wurden - da nachschauen schadet nie.

Die Idee mit der Ersatzteil-Bibliothek finde ich sehr gut :)

Gruß,
Kuzl
Hallo,

ich habe mir auch FeeCAD installiert. Es dauert ein bisschen, aber es gibt gute Youtube Tutorials.

Gruß Peter
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: hauwech am 02 Juli 2016, 13:16:14
Zitat von: betateilchen am 01 Juli 2016, 19:31:48
....
@hauwech: Bei Bedarf kann ich Dir Dirks Einstellräder gerne weiterschicken, ich brauche definitiv nur die (einzeln gedruckten) Kappen, das Einstellrad selbst war bei meinen Wandreglern noch nie defekt.
Danke für das Angebot, ich muß es gar nicht in Anspruch nehmen.
ELV hat vorbildlich reagiert. Gestern per mail angekündigt, heute schon geliefert.
ELV hat mir kostenlos ein Einstellrad geschickt. Sie haben mir weiterhin sogar einen 9V-Lithium-Block kostenlos ersetzt, der einen HomeMatic-Schaltaktor Komplettbausatz für Batteriebetrieb gespeist hat und nach drei Wochen schon auf 6,35V abgesackt ist, obwohl der Schalter nur eine 3mm-LED schaltet, die in der Zeit vielleicht ein, zwei Stunden an war.
Für mich macht ELV damit echten Kundenservice.

Gruß Roland
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: weini am 09 November 2022, 18:47:20
Sorry fürs aufwecken der alten Thread-Leiche!

Mit ist bei meinem HM-TC-IT-WM-W-EU von der Drehscheibe eine kleine Ecke ausgebrochen.
Habe hoffnungsvoll erst mal bei ELV angefragt, ob sie mir ein Ersatzteil liefern können. Als Antwort habe ich ein klares "nein" mit einem Link zum Bestellen eines neuen Thermostats erhalten. Das Ding kostet mittlerweile tatsächlich EUR 79  :-[

Hat jemand mittlerweile vielleicht ein 3D Modell nur für die runde "Abdeckung" bzw. "Kappe" des Drehrads erstellt? Gedruckt würde ich das gute Stück im Bekanntenkreis schon bekommen.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 12 November 2022, 19:34:36
Zitat von: weini am 09 November 2022, 18:47:20
Hat jemand mittlerweile vielleicht ein 3D Modell nur für die runde "Abdeckung" bzw. "Kappe" des Drehrads erstellt? Gedruckt würde ich das gute Stück im Bekanntenkreis schon bekommen.

Im 10. Beitrag hier im Thread findest Du ein stl File, das Dir weiterhelfen könnte.

Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: weini am 12 November 2022, 19:36:22
Das STL ist ja für das ganze Drehrad, welches im Original aus 2 Teilen besteht. Mir würde die Kappe reichen, daher die Frage.
Notfalls würde ich genau dieses STL zurückgreifen und das Drehrad als Ganzes drucken (lassen).
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 12 November 2022, 19:40:48
Zitat von: weini am 12 November 2022, 19:36:22
Das STL ist ja für das ganze Drehrad, welches im Original aus 2 Teilen besteht.

Schon klar, aber Du kannst das STL z.B. in Tinkercad importieren und dann daraus die Kappe modellieren - Du brauchst doch nur den Innenteil aus dem Knopf entfernen. Im einfachsten Fall setzt Du einfach einen negativen Zylinder von innen in das Modell, dann bleibt die Kappe übrig.

Als Basis dafür ist die Datei super geeignet.


--
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: weini am 12 November 2022, 19:44:10
Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Danke dir!
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: betateilchen am 21 Dezember 2022, 18:20:33
@weini: hast Du das Problem mit dem Drehknopfabdeckung eigentlich gelöst? Dann könntest Du ja das modifizierte stl File gerne auch hier im Thread bereitstellen.
Titel: Antw:3D Druckerbesitzer gesucht
Beitrag von: weini am 21 Dezember 2022, 18:22:44
Bisher war ich noch faul...
Sobald ich etwas habe, dann hänge ich es hier mit an!