FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Wiki => Thema gestartet von: drhirn am 13 Februar 2017, 13:50:04

Titel: GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 13 Februar 2017, 13:50:04
Hi,

gibt's Vorbehalte bezüglich des Erlaubens des Uploads von GIF-Dateien?

Hätte nämlich gerade etwas dokumentiert, das Animationen erzeugt. Und das mit einem statischen Bild darzustellen ist schwierig. Deshalb hätte ich an ein animiertes GIF gedacht.

Danke
Stefan
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: krikan am 13 Februar 2017, 14:03:16
Hallo Stefan!
Von meiner Seite keine Bedenken oder kennst Du Probleme?
Ansonsten bitte Geduld...
Gruß, Christian
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 13 Februar 2017, 14:05:38
Grundsätzlich sind mir keine Probleme bekannt. Scheint auch standardmäßig erlaubt zu sein.

Ich habe nur in meinem Test-Wiki Probleme mit der Erstellung der Thumbnails. Müsste man sich ansehen, ob das hier auch passiert.

==edit==
In einem zweiten Test-Wiki funktioniert das problemlos
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: Markus Bloch am 13 Februar 2017, 14:34:55
Technisch gesehen gibt es keine Restriktion bzgl. GIF. Es gibt nur eine Beschränkung bei der Generierung von animierten Vorschaubildern von animierten GIF's. Dieser steht aber auf 12.5 Millionen Pixel.

Gruß
Markus
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 13 Februar 2017, 14:37:15
Zitat von: Markus Bloch am 13 Februar 2017, 14:34:55
Es gibt nur eine Beschränkung bei der Generierung von animierten Vorschaubildern von animierten GIF's. Dieser steht aber auf 12.5 Millionen Pixel.

Uhh, das wird aber knapp :D
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: Markus Bloch am 13 Februar 2017, 14:39:44
Wie groß (Breite X Höhe X Bildanzahl) ist denn dein GIF?  :o
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 13 Februar 2017, 14:40:32
War nicht ernst gemeint ;)
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: krikan am 13 Februar 2017, 21:34:05
Stefan, Du solltest jetzt Deine GIF-"Trickfilme" hochladen können.  :)
Gruß, Christian
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 14 Februar 2017, 08:56:50
Hehe, und prompt der selbe Fehler wie in einem meiner Test-Wikis :)
Ist aber nicht so wild.
Melde mich trotzdem, sollte ich eine Lösung dafür finden.

Danke euch!
Stefan
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: krikan am 14 Februar 2017, 08:57:21
Hallo Markus
Wir brauchen wohl Deinen technischen Sachverstand beim Thema GIF; siehe Fehlerhinweis bei Vorschaubild
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:FTUI_Widget_Rotor_02.gif
Danke.
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 14 Februar 2017, 09:01:41
Das blöde ist, wenn man im Web nach der Fehlermeldung sucht, findet man viele Wikis, die das selbe Problem haben. Aber leider keine Lösung dazu.
Es muss aber irgendwas mit ImageMagick zu tun haben.
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: krikan am 14 Februar 2017, 09:02:07
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Errors_and_symptoms#Using_ImageMagick
Hiernach könnte Hochsetzen von  $wgMaxShellMemory helfen.
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 14 Februar 2017, 09:03:24
Könnte aber natürlich sein, dass die GIFs korrupt sind. Ich schau mal, ob ich das irgendwie feststellen kann.
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: Markus Bloch am 14 Februar 2017, 09:03:39
Ich schau es mir an.

Gruß
Markus
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 14 Februar 2017, 09:21:37
Zitat von: krikan am 14 Februar 2017, 09:02:07
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Errors_and_symptoms#Using_ImageMagick
Hiernach könnte Hochsetzen von  $wgMaxShellMemory helfen.

Hilft leider nicht
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: krikan am 14 Februar 2017, 09:28:07
Auf wie viel hast Du das denn hochgesetzt und welche mediawiki-Version?
Im Internet werden 500 MB und mehr gehandelt.  ???
Aber das ist ja nur die Vorschau die hängt. In der Artikel-Seite funktinoniert Dein Trickfilm ;-)
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 14 Februar 2017, 09:33:23
Version 1.28.0
Hab's auf 1GB gesetzt und das PHP Memory-Limit auch erhöht.

Und ja, ImageMagick stolpert irgendwie beim Erstellen des Vorschaubildes.
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 14 Februar 2017, 09:41:10
Hab mal interessehalber ImageMagick deaktiviert und den Upload über GD gemacht. Funktioniert wunderbar.

Aber egal, lassen wir das. Ist den Aufwand nicht wert. Ich schau mal, ob ich die GIFs so hinbekomme, dass die Erstellung des Vorschaubildes funktioniert. Oder überlege mir was anders.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: Markus Bloch am 14 Februar 2017, 14:17:40
Wenn ich ImageMagick ausschalte und GD verwende, funktioniert es hier auch. Nur dann sehen die Bilder schön gepixelt, weil kein AntiAliasing verwendet wird und bei GIF nur das erste Bild verwendet wird.
Titel: Antw:GIF-Upload erlauben
Beitrag von: drhirn am 14 Februar 2017, 14:20:30
Ja, hehe, das ist der Nachteil dran :D
Ich wollte mir nur beweisen, dass ImageMagick schuld ist.