[gelöst]konventionellen Schalter "umrüsten"

Begonnen von bluba, 13 März 2016, 12:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluba

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation: in einer UP-Dose sitzt ein Schalter für die Deckenleuchte. Nun möchte ich zusätzlich zur Deckenleuchte noch eine weitere Lampe per ZWAVE schalten.
Damit alles "schön" aussieht, wollte ich den vorhandenen Schalter durch einen Schalter mit Doppelwippe austauschen - dann könnte ich beide Lampen im Zimmer mit dem "normalen" Lichtschalter schalten. Und es ist bliebe beim gleichen Schalter-Design.
Dazu suche ich nun eine ZWAVE Gerät, welches einen konventionellen Schalter ins ZWAVE Netzwerk einbinden kann. Im EnOcean-Bereich wäre dies ein Eltako FSM61.

Ich hatte prinzipiell schon an einen Fibaro Universal-Sensor gedacht - benötigt aber für die Versorgungsspannung einen Trafo. Und ohne Gehäuse in der UP-Dose...
Ein Fibaro Fensterkontakt könnte auch einen Binär-Kontakt auswerten soweit ich weiß, passt vom Format aber auch schlecht in eine UP-Dose und man muss Batterien wechseln...

Dann bin ich noch auf den Aeotec Micro Schalter gestoßen. Aber der ist ja eigentlich da, um auch eine Last über die UP-Dose zu schalten. Könnte ich diesen auch ohne angeschlossene Last verwenden und per notify dann eben noch ein anderes ZWAVE Gerät schalten?

Oder kennt jemand noch eine bessere Lösung?

Danke euch!
Viele Grüße, bluba

tomspatz

Fibaro FGS-222 als doppel Aktor dann kannst due die Bestehende Lampe auch mit fhem schalten.
oder Fibaro FGS-212 als einzel.
Sind beide so klein das sie mit etwas fummeln in die Leer Dose hinter dem Schalter passen.

LG
Tom

bluba

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Mit dem FGS-222 würde das dann auch so sein, dass ich an die eine Last nichts anschließe und nur den Schaltzustand überwache um die zweite Last per ZWave Zwischenstecker zu schalten, richtig?
VG,
bluba 

tomspatz

hmmmm
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du kannst mit dem doppelten Schalter sowohl deine vorhandene Deckenleuchte schalten, natürlich die Verkabelung ändern, sowie den extra Schalter für eine weitere Lampe etc. benutzen.
Schau dir die Doku auf der Hersteller Seite an.

LG
Tom

DerBodo

Ich habe so etwas ähnliches im Küchen/Esszimmerbereich gemacht.

Den Einfachen Schalter habe ich gegen einen Doppeltaster getauscht.
Dahinter habe ich den FGS-222 geklemmt. An einem Kanal hängt die Küchenlampe.
Der 2te Kanal ist nicht verdrahtet und triggert über den Status einfach ein DOIF der einen Homematic Schaltaktor steuert.
Bei einem ZWAVE Zwischenstecker sollte eigentlich sogar eine direkte Assoziation funktionieren, so dass das ganze auch ohne FHEM läuft.



bluba

Ja super, dann habe ich es schon verstanden. Ich werde das am Wochenende umsetzen.

Danke euch!

bluba

Hallo!

Danke, hat alles geklappt!

Nur mit den Devices des FGS222 finde ich es etwas verwirrend:
ZWave_SWITCH_BINARY_6          -> zeigt den Status von Q1 am fiabro, wenn ich über den Taster S1 bediene, wird dieses Device "getogglet".
ZWave_SWITCH_BINARY_6.01     -> ändert sich von selbst nicht - kann es zwar über fhem an- und ausschalten, Q1 wird auch mitgeschaltet.
ZWave_SWITCH_BINARY_6.02     -> ändert sich bei Betätigung von Taster S2 und schaltet Q2.

Ich hätte das Verhalten von 6.02 auch bei 6.01 erwartet. Ist da noch eine der Konfigurationsmöglichkeiten des fibaro falsch?

Danke und VG!

krikan

Zitat von: bluba am 20 März 2016, 18:56:00
Ich hätte das Verhalten von 6.02 auch bei 6.01 erwartet. Ist da noch eine der Konfigurationsmöglichkeiten des fibaro falsch?
Nein, arbeitet wie von Fibaro vorgegeben. Siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#FGS-222_Relais_Unterputzeinsatz und den dort verlinkten Thread.