Mehrere FHEM Server auf einem System - RFHEM, FHEM2FHEM, oder...?

Begonnen von Morgennebel, 29 September 2018, 18:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin,

Ich möchte drei FHEM-Server auf einem System mit 3 verschiedenen IP-Adressen laufen lassen (kein Docker o.ä.).

Dabei soll

• FHEM 1: der Master sein
  • FHEM 2: 1Wire und STELLMOTOR steuern
  • FHEM 3: Alle Internet Pull/Push (UWZ, Proplanta, Luftsensor, Weather underground usw)

steuern. Die meisten DOIFs wären zentral auf dem Master, einige auf dem FHEM 2.

Mir ist die Unix-seitige Installation klar, aber wie tauschen die FHEM-Instanzen untereinander Daten (nicht nur Events, sonder auch zB die Karten und Videos von UWZ) aus?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

ich mache es mit FHEM2FHEM zwischen drei Instanzen (jede mit jeder, also 6x FHEM2FHEM). Klingt gefährlich, ist es auch.

1. Jedes FHEM2FHEM auf der Kiste mit der IP-Adresse <meineIP>lauscht - von Spezialfällen abgesehen - auf Events des entfernten FHEM mit dem String "Task<meineIP>".
2. Auf derselben Kiste gibt es ein notify, das eine Helper-Funktion mit dem übergebenen String aufruft. diese helperfunktion übergibt den String an ein fhem(...).
3.Auf dem entfernten FHEM gibt es ein dummy "Task<meineIP>"

Wenn ich also auf dem entfernten FHEM ausführe "set Task<meineIP> <IrgendeinKommando>" wird auf dem lokalen FHEM ausgeführt <IrgendeinKommando>.

LG

pah

Christoph Morrison

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 September 2018, 18:04:12
ich mache es mit FHEM2FHEM zwischen drei Instanzen (jede mit jeder, also 6x FHEM2FHEM). Klingt gefährlich, ist es auch.

Darf ich fragen warum du so viele Instanzen betreibst?

Prof. Dr. Peter Henning

Ja.

Ein Haupsystem mit diversen Interfaces (HM, FS20, OWX etc).
Ein System, das Webzugriffe macht (z.B. für Wetter, Gamma-Ortsdosisleistung und Verfügbarkeit von Golfplätzen) und speziell gesichert ist
Ein System, das als Backend für Tablet-UI dient sowie Spracherkennung und Alexa macht

Hat sich extrem gut bewährt

LG

pah

Frank_Huber

Ich hab vier Instanzen. Ein RasPi pro Etage. Mache aber auch 95% per gpio. Zentrale Steuerungen macht der im KG. Befehle verteilen tu ich dann per rfehm.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Morgennebel

Danke,

Ich verstehe, dass die Events zwischen den Servern kommuniziert werden können. Wie löst Ihr das aber bei UWZ, dass Dateien aus dem Netz lädt?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

Alle Web-Zugriffe laden "Dateien" aus dem Netz, verstehe ich also nicht so ganz. /tmp sollte sowieso im RAM sein, auch bei UWZ werden die temporären Dateien immer wieder überschrieben.

LG

pah