[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiCOC

#75
Ok, dann wohl dieses hier:


START RequestId: b05f7a9c-a861-11e6-8cdc-d7e70bf2f369 Version: $LATEST
2016-11-11T22:53:40.615Z b05f7a9c-a861-11e6-8cdc-d7e70bf2f369 **** Received Directive: {"key3":"value3","key2":"value2","key1":"value1"}
2016-11-11T22:53:40.747Z b05f7a9c-a861-11e6-8cdc-d7e70bf2f369 problem with request: connect ECONNREFUSED 188.193.139.62:3000
END RequestId: b05f7a9c-a861-11e6-8cdc-d7e70bf2f369
REPORT RequestId: b05f7a9c-a861-11e6-8cdc-d7e70bf2f369 Duration: 133.65 ms Billed Duration: 200 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 38 MB
[/s]


Hmmm.... problem with request: connect ECONNREFUSED 188.193.139.62:3000

Liegt das am Zertifikat?



Hmmm... Mein Fehler. Alexa sollte schon laufen...  8)


justme1968

das ist schon wieder der test button.

stimmt die ip? läuft alexa-fhem?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968


justme1968

genau dieses log: under aws lambda -> monitoring -> View logs in CloudWatch
wenn du in der allexa app auf geräte suchen gehst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Glaube, ich habe den Fehler gefunden... Es war tatsächlich der Trigger:

Ich hatte als Trigger:


amzn1.application-oa2-client.xxe41115376xxx4fa9bc333f90cfbd3d

drin, richtig schein aber dieser zu sein:

amzn1.ask.skill.xxxxxxxx-yyyy-zzzz-xxxx-yyyyyyyyyyyy

Leider war das auf den Screenshots im Wiki nicht zu sehen.

justme1968

im wiki steht application id und wo sie zu finden ist. nicht client id.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Zitatim wiki steht application id

Da hast Du natürlich Recht. Da man aber viel hoch und runterscrollen musste, weil die Einrichtungsschritte im Wesentlichen parallel verlaufen, geht dann schon mal der Überblick verloren.

Aber, jetzt funktioniert es ja! Danke für die Unterstützung! Jetzt geht es daran, "alexa" als Service laufen zu lassen.

dennis_n

Ich habe mal angefangen im Wiki den Bereich Troubleshooting einzuführen und das mit der Region eingefügt.

Mache morgen weiter.

Gruss
Dennis

Hotbird

#83
mhh, ich hab auch grad ziemlich den Überblick hier verloren für wen welche Antwort war.. Scheinbar kommt die Anfrage ja jetzt durch, aber da kommen auf der Console für mich nur komische Zeichen an... Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw an welcher Stelle ich nochmal nachbessern muss?


@dennis
in der Wiki hat mich am meisten verwundert das ich bei Lambda erst gar nicht Alexa Home Kit auswählen konnte. Ich musste dann erst auf EU Irland umstellen bevor die Auswahl kam. Das steht hier im Board, aber nicht in der Wiki

justme1968

die antworten stehen immer unter der frage.

wenn du nicht postet was komische zeichen für dich sind kann keiner helfen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hotbird

so sieht es aus, wenn ich die Console starte


./bin/alexa
[2016-11-12 10:08:55] using /home/pi/.alexa/config.json
[2016-11-12 10:08:55] ---
[2016-11-12 10:08:55] Trying UPnP NAT-PMP ...
[2016-11-12 10:08:55] Fetching FHEM devices...
starting longpoll: https://192.168.0.9:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;add                                               global=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1478941736260
[2016-11-12 10:08:56] [FHEM] Checking genericDeviceType...
[2016-11-12 10:08:56] [FHEM]   executing: https://192.168.0.9:8083/fhem?cmd=%7BA                                               ttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[2016-11-12 10:08:56] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2016-11-12 10:08:56] [FHEM] fetching: https://192.168.0.9:8083/fhem?cmd=jsonlis                                               t2%20room=alexa&XHR=1
Server listening on: https://:::3000


so weit scheint das ja alles in Ordnung zu sein.

das hier kommt, wenn ich jetzt über die Alexa App ( oder Alexa sage sie solle Geräte suchen). Das meinte ich mit komischen Zeichen


[2016-11-12 10:11:05] accepted new token for: amzn1.application-oa2-client.xxxxxa67ca4422e
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVers                          ion":"2","messageId":"1e0562e7-2682-4566-bf74-ff2a2152fe75"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIFGmQKn5v8g5LHmBTNMw5nxfCkfqhCM                          Uox-UXMevGGt1XUaUlNB-C8ZI8kzkuV8VCtHuBYZPA3G-R1dR2swrr0J3sN5LvMgR5SeQxXknB0AmyIibNr0J-GJtxscsFCudRxtG0zV2bavUtlv28HhllZiEXHPoG8                          hXTkkXiZvQYy5QYd3NpAYo1f_vzyh30SRd7-ffPXDYdADRRmutb21vhetujizPVXhTQap7ZlkD9kpYmShlQ6h0qdd9LfM-yuC2Jh_sGofno-sw0J-h22Bd_Bk40V09D                          s-WU6QJfH5-d6jyASZbpeTPh8_3PBaHKD9yQex0ru1xMM5iu7gEbsy6sTuvNVV0zpJ8vXvXPMHCk9NIEr9J-IAzVt2Uml8sxu7aFBvvwgm_4KtKfkYR20t7q2kkUWtN                          ycRGwsEFSPqOBIvq0jWoP9c4F-ktFvzEdKq1QROiwN2qe-T1zTX4mV3cGr8Gwiplogh6iCXwJiuCHgslHvvtJceRLthk5CpYsr-eLYw"}}
response :{"header":{"messageId":"28f73a01-31dd-4271-8fe4-cb1a16ad21a7","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"Dis                          coverAppliancesResponse","payloadVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
[2016-11-12 10:11:06] accepted new token for: amzn1.application-oa2-client.c78bb99c0f8b4ebfb8590fa67ca4422e
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVers                          ion":"2","messageId":"818d84a6-d681-4469-b690-9b340c87891a"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIFGmQKn5v8g5LHmBTNMw5nxfCkfqhCM                          Uox-UXMevGGt1XUaUlNB-C8ZI8kzkuV8VCtHuBYZPA3G-R1dR2swrr0J3sN5LvMgR5SeQxXknB0AmyIibNr0J-GJtxscsFCudRxtG0zV2bavUtlv28HhllZiEXHPoG8                          hXTkkXiZvQYy5QYd3NpAYo1f_vzyh30SRd7-ffPXDYdADRRmutb21vhetujizPVXhTQap7ZlkD9kpYmShlQ6h0qdd9LfM-yuC2Jh_sGofno-sw0J-h22Bd_Bk40V09D                          s-WU6QJfH5-d6jyASZbpeTPh8_3PBaHKD9yQex0ru1xMM5iu7gEbsy6sTuvNVV0zpJ8vXvXPMHCk9NIEr9J-IAzVt2Uml8sxu7aFBvvwgm_4KtKfkYR20t7q2kkUWtN                          ycRGwsEFSPqOBIvq0jWoP9c4F-ktFvzEdKq1QROiwN2qe-T1zTX4mV3cGr8Gwiplogh6iCXwJiuCHgslHvvtJceRLthk5CpYsr-eLYw"}}
response :{"header":{"messageId":"9e446a27-656e-464a-9562-00a36734b045","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"Dis                          coverAppliancesResponse","payloadVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
[2016-11-12 10:11:06] accepted new token for: amzn1.application-oa2-client.xxxxxx590fa67ca4422e
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVers                          ion":"2","messageId":"294c0a94-cc16-4f6a-b087-59203b6e6042"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIFGmQKn5v8g5LHmBTNMw5nxfCkfqhCM                          Uox-UXMevGGt1XUaUlNB-C8ZI8kzkuV8VCtHuBYZPA3G-R1dR2swrr0J3sN5LvMgR5SeQxXknB0AmyIibNr0J-GJtxscsFCudRxtG0zV2bavUtlv28HhllZiEXHPoG8                          hXTkkXiZvQYy5QYd3NpAYo1f_vzyh30SRd7-ffPXDYdADRRmutb21vhetujizPVXhTQap7ZlkD9kpYmShlQ6h0qdd9LfM-yuC2Jh_sGofno-sw0J-h22Bd_Bk40V09D                          s-WU6QJfH5-d6jyASZbpeTPh8_3PBaHKD9yQex0ru1xMM5iu7gEbsy6sTuvNVV0zpJ8vXvXPMHCk9NIEr9J-IAzVt2Uml8sxu7aFBvvwgm_4KtKfkYR20t7q2kkUWtN                          ycRGwsEFSPqOBIvq0jWoP9c4F-ktFvzEdKq1QROiwN2qe-T1zTX4mV3cGr8Gwiplogh6iCXwJiuCHgslHvvtJceRLthk5CpYsr-eLYw"}}
response :{"header":{"messageId":"b9563c41-3e33-48db-ba59-0d7838bdbcdc","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"Dis                          coverAppliancesResponse","payloadVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
[2016-11-12 10:11:07] accepted new token for: amzn1.application-oa2-client.xxxxxx590fa67ca4422e
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVers                          ion":"2","messageId":"d94f37f3-87fe-4599-8e43-dbcddc562c08"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIFGmQKn5v8g5LHmBTNMw5nxfCkfqhCM                          Uox-UXMevGGt1XUaUlNB-C8ZI8kzkuV8VCtHuBYZPA3G-R1dR2swrr0J3sN5LvMgR5SeQxXknB0AmyIibNr0J-GJtxscsFCudRxtG0zV2bavUtlv28HhllZiEXHPoG8                          hXTkkXiZvQYy5QYd3NpAYo1f_vzyh30SRd7-ffPXDYdADRRmutb21vhetujizPVXhTQap7ZlkD9kpYmShlQ6h0qdd9LfM-yuC2Jh_sGofno-sw0J-h22Bd_Bk40V09D                          s-WU6QJfH5-d6jyASZbpeTPh8_3PBaHKD9yQex0ru1xMM5iu7gEbsy6sTuvNVV0zpJ8vXvXPMHCk9NIEr9J-IAzVt2Uml8sxu7aFBvvwgm_4KtKfkYR20t7q2kkUWtN                          ycRGwsEFSPqOBIvq0jWoP9c4F-ktFvzEdKq1QROiwN2qe-T1zTX4mV3cGr8Gwiplogh6iCXwJiuCHgslHvvtJceRLthk5CpYsr-eLYw"}}
response :{"header":{"messageId":"3e172719-a49c-4200-9868-7cb5b9636c86","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"Dis                          coverAppliancesResponse","payloadVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
[2016-11-12 10:11:08] accepted new token for: amzn1.application-oa2-client.xxxxxxxfa67ca4422e
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVers                          ion":"2","messageId":"8a2f1634-836c-408a-9eab-8bf134f1afa5"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIFGmQKn5v8g5LHmBTNMw5nxfCkfqhCM                          Uox-UXMevGGt1XUaUlNB-C8ZI8kzkuV8VCtHuBYZPA3G-R1dR2swrr0J3sN5LvMgR5SeQxXknB0AmyIibNr0J-GJtxscsFCudRxtG0zV2bavUtlv28HhllZiEXHPoG8                          hXTkkXiZvQYy5QYd3NpAYo1f_vzyh30SRd7-ffPXDYdADRRmutb21vhetujizPVXhTQap7ZlkD9kpYmShlQ6h0qdd9LfM-yuC2Jh_sGofno-sw0J-h22Bd_Bk40V09D                          s-WU6QJfH5-d6jyASZbpeTPh8_3PBaHKD9yQex0ru1xMM5iu7gEbsy6sTuvNVV0zpJ8vXvXPMHCk9NIEr9J-IAzVt2Uml8sxu7aFBvvwgm_4KtKfkYR20t7q2kkUWtN                          ycRGwsEFSPqOBIvq0jWoP9c4F-ktFvzEdKq1QROiwN2qe-T1zTX4mV3cGr8Gwiplogh6iCXwJiuCHgslHvvtJceRLthk5CpYsr-eLYw"}}
response :{"header":{"messageId":"0134af71-29d6-4fb1-8566-9fd8042245d5","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"Dis                          coverAppliancesResponse","payloadVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}


grad beim durchxen und ein paar Tokens verändern gesehen das ja viel Aktzeptiert wird, es kommen aber keine Geräte in der App an :-(


dennis_n

@Hotbird, doch das habe ich bei dem entsprechenden Punkt drin.

Gruss
Dennis

justme1968

Zitatso weit scheint das ja alles in Ordnung zu sein
nein. zumindest nicht ganz oder du hast das log zu früh abgeschnitten. es werden keine devices gefunden.
hast du geräte im raum alexa? was gibt ein list room=alexa ?

die komischen zeichen sind korrekte alexa events und antworten darauf. das schaut so weit gut aus. was aws lambda und den skil angeht ist alles ok. wenn du den filter von oben noch in ordnung bringst sollte alles gehen.

Zitatgesehen das ja viel Aktzeptiert wird,
was meinst du damit? es werden nur anfragen akzeptiert die eine gültige alexa nachricht sind, die mit einem korrekten oauth token versehen sind und die von deiner clientID kommen. sonst nichts.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hotbird

achso, ich muss bei fhem noch einen Raum mit Alexa erstellen?

justme1968

du musst den filter so setzen das er die devices umfasst die du mit alexa steuern möchtest. diese devices in einen raum alexa zu stecken ist eine möglichkeit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968