FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => ESP Familie => Thema gestartet von: chunter1 am 25 April 2017, 16:06:20

Titel: WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 25 April 2017, 16:06:20
Bin grade auf ein interessantes Projekt gestoßen mit dem man im einfachsten Fall nur ein ESP8266 Modul benötigt um einen MP3 stream auszugeben.
Benutzt wird in diesem Fall ein GPIO mit einer PWM als analoger Ausgang.
(Für bessere Qualität wäre ein externer I2S decoder und ein RAM nötig.)
https://github.com/espressif/esp8266_mp3_decoder



========== UPDATE 15.05.2017 ============

Inzwischen habe ich eine eigene Version erstellt.
Als Hardware wird nur ein ESP8266, ein Transistor/FET, Widerstand, Diode und ein Lautsprecher benötigt.
Da somit KEIN Audio Codec, externes RAM oder Verstärker benötigt werden, kostet das ganze < 3,-€   :D
Für alle die es gerne ausprobieren möchten (und gerne auch verbessern möchten), hier der Link zum Download:

https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker (https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker)

Schaltplan, Foto und Youtube Video findet ihr hier ab Post #7.

Enjoy!  ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Edi77 am 25 April 2017, 18:47:45
Hallo,

Es gibt einige Projekte mit dem VS1053 als Webradio/MP3 Player
Vielleicht hilft dir das weiter
http://www.instructables.com/id/Wifi-Webradio-With-ESP8266-and-VS1053/ (http://www.instructables.com/id/Wifi-Webradio-With-ESP8266-and-VS1053/)
https://github.com/Edzelf/Esp-radio (https://github.com/Edzelf/Esp-radio)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 26 April 2017, 15:56:06
Zitat von: Edi77 am 25 April 2017, 18:47:45
Hallo,

Es gibt einige Projekte mit dem VS1053 als Webradio/MP3 Player
Vielleicht hilft dir das weiter
http://www.instructables.com/id/Wifi-Webradio-With-ESP8266-and-VS1053/ (http://www.instructables.com/id/Wifi-Webradio-With-ESP8266-and-VS1053/)
https://github.com/Edzelf/Esp-radio (https://github.com/Edzelf/Esp-radio)

Cooles Projekt!
Ich versuch allerdings den Aufwand so gering wie möglich zu halten - also nur ein ESP12F Modul mit einem FET am PWM Ausgang und einen Lautsprecher dran.
Soll als billiger kleiner WLAN Lautsprecher für Text2Speech Durchsagen dienen.

Die Frage ist nur, ob und wie man die generierte mp3 Datei an den ESP übergeben kann.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Wuppi68 am 26 April 2017, 16:03:33
Schick doch direkt WAF / PWM zu dem ESP ... dann braucht er nichts mehr decodieren :-) Für Sprachausgaben sollte die Benutzte WLAN Bandbreite ziemlich egal sein
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: fstefan1960 am 26 April 2017, 17:43:12
Hi,
klingt klasse. Wenn Du da was ans Laufen kriegst, interessiert es mich (und sicher andere) auch.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: machnetz am 28 April 2017, 11:43:40
Geil,

genau was ich für meinen Sohn gesucht habe. Die Bestellung von 2x VS1053-Boards aus dem Land der aufgehenden Sonne ist schon unterwegs :-)

Gruß - machnetz
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 03 Mai 2017, 14:31:19
Das hier klingt interessant.
https://gist.github.com/me-no-dev/e8b5131f840822cdd14b

Zum Abspielen einer mp3 Datei einfach folgendes Kommando aufrufen:

avconv -i "$file" -f s32be -acodec pcm_s32be -ar 44100 -af "volume=volume=0.5" tcp://espip:5522

Könnte das Anstelle vom mplayer als TTS-Ausgabe funktionieren?

UPDATE:

Der Code von oben lässt sich schon mal fehlerfrei compilieren. :)
Fragt sich nur wie der folgende Fake-PWM Ausgang Code exakt eingebaut werden muss.
Ich nehme an, er macht nichts anderes als die I2C Daten in eine pseudo PWM Bitfolge zu konvertieren damit am I2S-Data Pin eine fake PWM anliegt.


//Array with 32-bit values which have one bit more set to '1' in every consecutive array index value
const unsigned int ICACHE_RODATA_ATTR fakePwm[]={ 0x00000010, 0x00000410, 0x00400410, 0x00400C10, 0x00500C10, 0x00D00C10, 0x20D00C10, 0x21D00C10, 0x21D80C10,
0xA1D80C10, 0xA1D80D10, 0xA1D80D30, 0xA1DC0D30, 0xA1DC8D30, 0xB1DC8D30, 0xB9DC8D30, 0xB9FC8D30, 0xBDFC8D30, 0xBDFE8D30,
0xBDFE8D32, 0xBDFE8D33, 0xBDFECD33, 0xFDFECD33, 0xFDFECD73, 0xFDFEDD73, 0xFFFEDD73, 0xFFFEDD7B, 0xFFFEFD7B, 0xFFFFFD7B,
0xFFFFFDFB, 0xFFFFFFFB, 0xFFFFFFFF};

static int sampToI2sPwm(short s)
{
//Okay, when this is enabled it means a speaker is connected *directly* to the data output. Instead of
//having a nice PCM signal, we fake a PWM signal here.
static int err=0;
int samp=s;
samp=(samp+32768); //to unsigned
samp-=err; //Add the error we made when rounding the previous sample (error diffusion)

//clip value
if (samp>65535) samp=65535;
if (samp<0) samp=0;

//send pwm value for sample value
samp=fakePwm[samp>>11];
err=(samp&0x7ff); //Save rounding error.
return samp;
}
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 14 Mai 2017, 15:09:37
Hab in der Zwischenzeit eine erste Version meines ESP8266 WLAN Lautsprechers am laufen. :)

Ziel war mit minimalen Aufwand maximale Qualität zu erreichen um TTS-Durchsagen, Signaltöne und sogar "Musik" in jedem Raum via WLAN zu ermöglichen.

Ergebnis:
Hardware Kosten: < 3,-€
7 Bit PWM (8 Bit dithered) mit relativ guter Klangqualität

Aufruf in FHEM mittels Konsolen-Kommando z.B.:

system("avconv -i /opt/fhem/sounds/gong.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.100:5522&")

Anbei der really quick&dirty Schaltplan damit man einen Eindruck von der Einfachheit bekommt.
Statt der 5V kann man auch z.B. 12V einspeisen um eine höhere Lautstärke zu erhalten.
Aber Achtung!
Solange das Streaming aktiv ist, liegt auf Grund der PWM (50% PWM entspricht Signal "Null") am Lautsprecher eine "DC"-Spannung in der Größe der halben Versorgungsspannung an.
Dadurch fließt bei einem 8 Ohm Lautsprecher und 5V Spannung ein konstanter Strom von ca. (5 / 2) / 8 = 313 mA (man müsste hier eigentlich die Impedanz des Lautsprechers bei 33kHz verwenden).

Besser ist, eine Halb-oder Vollbrücke zu verwenden und den Lautsprecher über einen Kondensator DC-frei anzuschließen.
Zusätzlicher Vorteil einer Vollbrücke ist, dass man bei gleicher Spannung die vierfache Leistung erhält.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 14 Mai 2017, 20:39:19
Entwicklungsumgebung ist die Standard Arduino IDE.
Software Tester und Gurus die Interesse haben sind herzlich willkommen.  ;)

Im Bild unten ist mein Test-Setup zu sehen.
Dort verwende ich einen FET (8-pin Baustein) aus einer alten Festplatte mit einem 4,7 kOhm pulldown am Gate.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 15 Mai 2017, 10:16:07
Für alle die es gerne ausprobieren möchten (und gerne auch verbessern möchten), hier der Link zum Download:

https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker (https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker)

Enjoy!  ;)


EDIT:

Wer so wie ich TTS (Text2speech) darüber nutzen will, könnte die Sprachdatei im TTS cache z.B. so in FHEM weiterleiten:


define TTSforward DOIF ([myTTS:lastFilename])
({
my $filename = ReadingsVal("myTTS","lastFilename",0);;
system("avconv -i /opt/fhem/$filename -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.100:5522&");;
})

attr TTSforward checkReadingEvent 1
attr TTSforward do always

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Bapt. Reverend Magersuppe am 15 Mai 2017, 11:38:51
Mal eine Frage zum elektrischen Aufbau von einem Laien. Wozu die Diode über den Lautsprecher? Bei einem Relais kenne ich das, hier staunt der Laie (und der Fachmann weiss Bescheid).
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 15 Mai 2017, 11:40:39
Na generell bei induktiven Lasten zum Schutz des Transistors gegen Überspannung.
Auch ein Lautsprecher ist eine induktive Last genau wie ein Relais.

Stichwort Freilaufdiode (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode) für Details :)

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Bapt. Reverend Magersuppe am 15 Mai 2017, 11:53:45
Ja, bei Relais kannte ich das. Aber Lautsprecher haben auch eine Spule, stimmt. Das macht Sinn.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 15 Mai 2017, 12:17:37
Hi,

Ich finde den Ansatz sehr interessant. Mir fällt dazu gerade ein: Ich habe mal einen "Wrapper" für mplayer gemacht, weil mir der Original mplayer unter Jessie mit seiner Startverzögerung etwas auf die Nerven ging. Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich dann play aus dem sox (sox libsox-fmt-all) paket verwendet. Analog dazu könnte man doch die Ausgabe von Text2Speech abfangen und umleiten.
attr MyTTS TTS_MplayerCall /opt/fhem/mplayer.sh


Den Code müsste man in etwa so anpassen: (sorry ist noch mein ganzer Code inklusiver Testzeilen einfach die letzte Zeile Ausgabe angepasst, aber vielleicht hilft ja genau das beim probieren)
#!/bin/sh
# zum Test ausgeben
# echo Parameteranzahl $# > /tmp/mplay.txt

# falls volume nicht vorhanden = 1
volume=1
# Alsa Device, Volume und Dateinamen ermitteln
while [ $# -gt 0 ]
do
# echo $1 >> /tmp/mplay.txt
if [ $1 = -ao ]
then
shift
# echo $1 >> /tmp/mplay.txt
device=$(echo $1|cut -d= -f2)
# echo $device >> /tmp/mplay.txt
elif [ $1 = -volume ]
then
shift
# echo $1 >> /tmp/mplay.txt
if [ $1 -lt 100 ]
then
volume=0.$(($1))
fi   
elif [ -e $1 ]
then
file=$1
fi
shift
done
# zum Test ausgeben
#echo $volume $file >> /tmp/mplay.txt
#play -q -v $volume $file
avconv -i $file -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.100:5522
exit 0

Das ist jetzt auch nur schnell dahin geschrieben und nicht getestet, also nur als Idee. Ich muss erstmal die Hardware zusammenstricken  ;)

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 15 Mai 2017, 12:40:38
Zitat von: Otto123 am 15 Mai 2017, 12:17:37
Ich finde den Ansatz sehr interessant. Mir fällt dazu gerade ein: Ich habe mal einen "Wrapper" für mplayer gemacht, weil mir der Original mplayer unter Jessie mit seiner Startverzögerung etwas auf die Nerven ging. Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich dann play aus dem sox (sox libsox-fmt-all) paket verwendet. Analog dazu könnte man doch die Ausgabe von Text2Speech abfangen und umleiten.

Das wäre schon mal eine wesentlich bessere Lösung.
Noch besser würde mir gefallen, wenn man den Aufruf "avconv -i filename.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.100:5522&" gleich direkt in FHEM im Text2Speech eintragen könnte?

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 15 Mai 2017, 13:19:51
Das derzeitige Problem dabei ist, dass der Modulauthor die Befehlszeile im Modul zusammenbaut und die nicht voll konfigurierbar ist (ist eigentlich auch übertrieben). Er baut aber an einem Konzept die Ausgabe und die Erzeugung zu trennen, so dass TEXT2SPEECH quasi der zentrale TTS Provider im FHEM sein kann.
Es ist derzeit nur die Lage der "exe" konfigurierbar, die Parameter werden dann im Modul dahinter gepackt.
Ich ersetze also nur die "exe" und fange damit den Aufruf ab und nehme die Aufrufparameter. Ich finde die Lösung eigentlich auch übersichtlich. Je nach Parameterumfang ist der Aufruf in der batch einfacher als die Übergabe in FHEM / Perl.

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 15 Mai 2017, 19:27:08
Bitte nicht übersehen, die CPU clock in der Arduino IDE auf 160 MHz statt 80 MHz einzustellen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 17 Mai 2017, 21:51:02
Version 3 ist jetzt auf github verfügbar.
Läuft jetzt deutlich stabiler.

Feedback & Improvement Vorschläge von ESP8266/Arduino Spezialisten sind herzlich willkommen  :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Ralf W. am 18 Mai 2017, 20:45:50
Hallo,

die Einfachheit hat mich beeindruckt. Letzte Tage mal ausprobiert und lief auf Anhieb. Heute in der Kramkiste gesucht. WeMos D1 mini, BC107B, 1K und 1N4007 auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Schaltnetzteil dazu und ab in einen alter PC-Lautsprecher. Und fertig ist meine Zweitklingel und Benachrichtigung für die Garage.

MfG

<EDIT>
Und damit das Logfile nicht zugemüllt wird, das Notify noch etwas verändert:
SE_TTS:lastFilename:.* { system("avconv -i /opt/fhem/$EVTPART1 -f s32be -acodec pcm_u8 -af \"volume=25dB\" -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.28:5522 >/dev/null 2>&1&") }
</EDIT>
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 19 Mai 2017, 19:01:12
Zitat von: Ralf W. am 18 Mai 2017, 20:45:50
Und damit das Logfile nicht zugemüllt wird, das Notify noch etwas verändert:
SE_TTS:lastFilename:.* { system("avconv -i /opt/fhem/$EVTPART1 -f s32be -acodec pcm_u8 -af \"volume=25dB\" -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.28:5522 >/dev/null 2>&1&") }

Danke für den Tip und das Feedback!
Schaut gut aus  :)

Noch ein kleiner Tip (weil ich grade drübergestolpert bin)  für alle die in den Text eine sound-Datei einbetten möchten.

Also z.B.:
set myTTS tts :gong.mp3: Es ist 12 Uhr.

Beim TTS_FileTemplateDir Attribut darf nicht der absolute Pfad stehen.
Wenn eure mp3 sounds z.B. im Pfad "/opt/fhem/sounds" liegen, dann einfach in TTS_FileTemplateDir den Pfad "./sounds" eintragen

In der kommenden Version (V4) wird übrigens PWM dithering und ein Status-LED Ausgang integriert sein.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 21 Mai 2017, 22:07:29
Version 4 ist jetzt auf github verfügbar.

Neuerungen:
- pwm dithering added and enabled by default
- status LED on gpio12 added (fast blinking when wifi is disconnected; short flash every 2 seconds when connected to AP; slow blinking during playback)
- fixed crash playing streams shorten than rx-buffer and disconnects during buffering



Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 23 Mai 2017, 22:50:41
Version 5 ist jetzt auf github verfügbar.

Neuerungen:
- ramp-up and -down transferred to one function
- removed serial interface to avoid side-effects using i2s pwm output and uart-rx on the same pin
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 28 Mai 2017, 00:40:31
Version 6 ist jetzt auf github verfügbar.

Neuerungen:
- added OTA update feature
- improved transition between status led blink patterns
- changed blinking pattern during streaming from slow blinking to constant on
- changed blinking pattern on disconnected to blink slower

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 30 Mai 2017, 21:19:21
Version 7 ist jetzt auf github verfügbar.

Neuerungen:
- buffer read index corrected (should fix occational distortions when streaming ends)
- added handling of client disconnect and timeout during buffering
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Nogga am 30 Mai 2017, 22:01:40
Ich finde die ganze Idee genial. Ich glaube sogar, dass ich alle Teile zur Hand habe und zumindest kann ich sie auch auf einem Steckbrett (und vielleicht sogar per Lötkolben) zusammenbauen. Aber ich bin leider eine Niete im Schaltplan lesen.

Habt Ihr nicht Lust mit Fritzing das visuell nachzustellen oder einen Wiki-Eintrag zum Nachbauen zu erstellen?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cs-online am 01 Juni 2017, 12:30:41
Hi chunter1,

ist das richtig, dass der Basis-Widerstand an RX (das ist doch ein Eingang oder ?) dran kommt ?

Grüße

Christian
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 01 Juni 2017, 13:34:01
Zitat von: cs-online am 01 Juni 2017, 12:30:41
ist das richtig, dass der Basis-Widerstand an RX (das ist doch ein Eingang oder ?) dran kommt ?

Ja, ist korrekt.
Die Beschriftung "RX" ist nur für den Fall zutreffend, wenn der UART mode aktiv ist.
Es wird jedoch der I2S mode genutzt und dann ist der "RX" pin mit dem data-Ausgang der I2S Schnittstelle belegt.

Bitte beachten:
Wenn ein development board mit integriertem UART Treiber verwendet wird (z.B. nodeMCU, Wemos...), dann wird der RX-Pin vom USB<->UART Konverter in der Regel über einen Widerstand relativ niederohmig (z.B. 470 Ohm) auf high-gezogen!
Die saubere Lösung in diesem Fall wäre den Widerstand nach dem Programmieren zu entfernen.
Wenn man das nicht macht, wirds auch funktionieren, allerdings liegt dann vom Reset bis zum Programmstart immer ein high-Pegel an RX an und der Transistor wird in der Zeit voll durchgesteuert!
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mumpitzstuff am 08 Juni 2017, 16:13:17
Kannst du bitte noch mal eine kurze Einkaufsliste zusammen schreiben am besten mit Link für die Bauteile, damit man die als Laie relativ einfach zusammen kaufen kann?

Außerdem noch einige Fragen:

1.) Was ist das für eine kleine Platine an der dein Akku im Youtube Video hängt? Also die zweite Platine neben dem ESP8266?
2.) Auf was sollte man beim verwendeten Lautsprecher achten? Ich werde da vermutlich nicht jeden beliebig großen Lautsprecher dran hängen können?
3.) Was verbraucht denn die Schaltung da im Standby, also wenn das Ding nur auf Input wartet?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Ralf W. am 08 Juni 2017, 16:18:41
Zitat von: mumpitzstuff am 08 Juni 2017, 16:13:17
3.) Was verbraucht denn die Schaltung da im Standby, also wenn das Ding nur auf Input wartet?

Mein Aufbau (sh. weiter oben) verbraucht im Standby 0,7 W.

MfG
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mumpitzstuff am 08 Juni 2017, 17:42:31
Was sind das da alles für Platinen? Ich sehe mind. 2 mit einer Lochrasterplatine dazwischen. Vermutlich werden dort irgendwie die benötigten 3,3V bzw. 5V erzeugt?!? Ich bin Laie und habe noch nie was mit dem ESP82666 gemacht... Kannst du kurz die von dir verwendeten Bauteile zusammen schreiben?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tik-tak-tok am 08 Juni 2017, 17:51:45
Hi,

Thema klingt perfekt/wie für mich gemacht.
Kannst du mal benennen welche Bauteile ich genau besorgen muss?
Ideal wäre noch ne Anleitung (für Windows) wie ich den ESP mit dem Code bespielen muss. :-)

Danke & Gruß :-)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Ascos am 08 Juni 2017, 18:42:23
Hi,

wow, das klingt wirklich super.
Ich muss mich da tik-tak-tok anschließen, ein paar erklärende Worte wären sehr hilfreich.

Wie bekommst du da Ton rein? Also wie kann ich da etwas wiedergeben? Was brauche ich dafür?
Auch wie das ohne FHEM geht.

Viele Grüße
TIno
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Ralf W. am 08 Juni 2017, 19:06:09
Hallo,

der PC-Lautsprecher ist die Minimalvariante ohne Halb- oder Vollbrücke. Einfach stumpf nachgebaut. Bauteilliste ist oben vorhanden. 5V Schaltnetzteil von Pollin direkt an den D1 mini. Wie die Schaltung mit einer Halb- oder Vollbrücke aussehen soll? Dafür habe ich zu wenig Kentnisse von der Materie. Ich kann nur Schaltpäne lesen und nachbauen. Was fehlt lese ich mir an. Am besten einmal von oben in Ruhe durchgehen. Dort steht auch wie es ohne FHEM funktioniert.

MfG

PS:
Schaltnetzteil: http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_mit_Anschlussleitung_5_V_0_5_A.html (http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_mit_Anschlussleitung_5_V_0_5_A.html)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mumpitzstuff am 08 Juni 2017, 20:49:51
Auf dem youtube Video aus den ersten Beiträgen ist zu sehen, dass das ESP Modul und auch der Lautsprecher von nur einem Netzteil/Platine versorgt werden. Diese stellt wahrscheinlich die 3,3v und die 5v zur Verfügung. Mit einem Schaltnetzteil, das ich selbst an 230V anschließen muss, möchte ich als nicht Fachmann nicht unbedingt rum hantieren. Ein 5v/2A USB Netzteil von einem alten Raspberry anschließen zu können, wäre mir sehr viel lieber...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cs-online am 08 Juni 2017, 22:11:31
Wo ist denn das Problem ? Nimm doch das USB-Netzteil und schalte einen 3,3V Spannungsregler für V(in) vom ESP dazwischen. Oder Du nimmst ein Wittyboard oder ähnliches (NodeMCU,...), wo der Spannungsregler schon on board ist.

Grüße

Christian
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mumpitzstuff am 08 Juni 2017, 23:48:58
Zitat von: cs-online am 08 Juni 2017, 22:11:31
Wo ist denn das Problem ? Nimm doch das USB-Netzteil und schalte einen 3,3V Spannungsregler für V(in) vom ESP dazwischen. Oder Du nimmst ein Wittyboard oder ähnliches (NodeMCU,...), wo der Spannungsregler schon on board ist.

Grüße

Christian

Ich glaub ich habe die Einkaufsliste jetzt zusammen und inzwischen hoffentlich auch verstanden was zu tun ist (sry ich verstehe nur Software und keine Hardware, die muss einfach nur da sein  ;D):

1x Wemos D1 Mini
1x 1N4007
1x Widerstand 1 kOhm
1x Transistor BC107B (hoffe der passt auch in meinem Fall)
1x USB Schaltnetzteil (z.b. vom Raspberry)
1x alter Lautsprecher (auf meinem steht 10W bei 6 Ohm Impedanz)

Den D1 Mini schließe ich an das USB Schaltnetzteil an und kann dann die 5V für den Lautsprecher direkt vom 5V Output Pin des D1 Mini abnehmen. Dem Lautsprecher stehen dann bei einem Netzteil das 2A liefert, noch etwas mehr als 1.7A zur Verfügung.
Nach dem Prgrammieren des Boards sollte der 470 Ohm Widerstand am RX Pin durch eine 0 Brücke ersetzt werden, da sonst der Transistor kurz durchgeschaltet wird beim Startup.
Ansonsten halte ich mich an den Schaltplan von Beitrag #7.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Nogga am 09 Juni 2017, 06:08:34
Was heißt denn eine 0 Brücke?
Titel: WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: RaspiLED am 09 Juni 2017, 06:19:16
Ein Stück Draht, statt Widerstand ;-)


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cs-online am 09 Juni 2017, 09:11:23
10 Watt Lautsprecher ??? Da kommt dann entweder nichts raus, weil der Transistor das nicht schaffen wird den in Bewegung zu bringen, oder selbiger dürfte recht warm werden und eines qualvollen Hitzetod sterben, wenn ich mich recht an die Technik erinnere... ;-)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: hexenmeister am 09 Juni 2017, 09:51:58
Zitat von: cs-online am 09 Juni 2017, 09:11:23
10 Watt Lautsprecher ??? Da kommt dann entweder nichts raus, weil der Transistor das nicht schaffen wird den in Bewegung zu bringen, oder selbiger dürfte recht warm werden und eines qualvollen Hitzetod sterben, wenn ich mich recht an die Technik erinnere... ;-)
Da könnte man natürlich einen größeren Transistor nehmen und noch einen Kühlkörper, aber... Was spricht gegen, eine billige Class-D-Verstärker-Platine aus China zu nehmen?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cs-online am 10 Juni 2017, 12:24:04
völlig korrekt ! Wollte auch nur darauf hinweisen, nicht daß er sich dann wundert....
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Ralf W. am 11 Juni 2017, 11:32:05
Zitat von: chunter1 am 14 Mai 2017, 15:09:37
... Anbei der really quick&dirty Schaltplan damit man einen Eindruck von der Einfachheit bekommt.
Statt der 5V kann man auch z.B. 12V einspeisen um eine höhere Lautstärke zu erhalten.
Aber Achtung!
Solange das Streaming aktiv ist, liegt auf Grund der PWM (50% PWM entspricht Signal "Null") am Lautsprecher eine "DC"-Spannung in der Größe der halben Versorgungsspannung an.
Dadurch fließt bei einem 8 Ohm Lautsprecher und 5V Spannung ein konstanter Strom von ca. (5 / 2) / 8 = 313 mA (man müsste hier eigentlich die Impedanz des Lautsprechers bei 33kHz verwenden).

Besser ist, eine Halb-oder Vollbrücke zu verwenden und den Lautsprecher über einen Kondensator DC-frei anzuschließen.
Zusätzlicher Vorteil einer Vollbrücke ist, dass man bei gleicher Spannung die vierfache Leistung erhält.

Hallo,

ich möchte mir einen zweiten WLAN-Lautsprecher bauen. Hat jemand einen Schaltplan mit Vollbrücke und Kondensator?

MfG
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tik-tak-tok am 21 Juni 2017, 19:40:07
Hallo zusammen,

habe mir das jetzt nachgebaut. Bekomme aber leider keinen Ton raus bzw. das DOIF zum Umlenken von TTS Ausgaben wirft einen Error:
Internals
CFGFN
DEF
([MyTTS:lastFilename]) ({ my $filename = ReadingsVal("MyTTS","lastFilename",0); system("avconv -i /opt/fhem/www/images/Kamera1/TTS_Cache/$filename -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.77:5522&"); })
NAME
TTSforward
NR
527955
NTFY_ORDER
50-TTSforward
STATE
cmd_1
TYPE
DOIF
Readings
Device
MyTTS
2017-06-21 19:37:18
cmd
1
2017-06-21 19:37:18
cmd_event
MyTTS
2017-06-21 19:37:18
cmd_nr
1
2017-06-21 19:37:18
e_MyTTS_lastFilename
/opt/fhem/www/images/Kamera1/TTS_Cache/71f783ed67e131a66e252ec9b458daaf.mp3
2017-06-21 19:37:18
error
{ my $filename = ReadingsVal("MyTTS","lastFilename",0); system("avconv -i /opt/fhem/www/images/Kamera1/TTS_Cache/$filename -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.77:5522&"); }: -1
2017-06-21 19:37:18
state
cmd_1
2017-06-21 19:37:18


Mein MyTTS Device sieht wie im Bild im Anhang aus.
Kann mir jemand helfen was ich anders machen muss? Die Möglichkeit auf dem bisherigen TTS Device auszugeben muss allerdings zusätzlich beibehalten werden.

Danke & Gruß,
Mike

PS: Noch zwei Fragen:
Wo genau in der Arduino IDE kann ich die CPU Clock setzen?
chunter1 schrieb: "Bitte nicht übersehen, die CPU clock in der Arduino IDE auf 160 MHz statt 80 MHz einzustellen." Habe den V1.7 Sketch auf den Wemos geladen.
- avconf - habe ich nicht wissentlich installiert - muss ich das/wenn ja, wie und wo was einstellen?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 21 Juni 2017, 20:24:35
Zitat von: tik-tak-tok am 21 Juni 2017, 19:40:07
Wo genau in der Arduino IDE kann ich die CPU Clock setzen?
chunter1 schrieb: "Bitte nicht übersehen, die CPU clock in der Arduino IDE auf 160 MHz statt 80 MHz einzustellen." Habe den V1.7 Sketch auf den Wemos geladen.
Die Einstellung findest du in der IDE unter:
Werkzeuge -> CPU Frequency -> 160 MHz


Zitat
- avconf - habe ich nicht wissentlich installiert - muss ich das/wenn ja, wie und wo was einstellen?
Du musst die libav-tools installieren mittels:
apt-get install libav-tools


Meine Weiterleitung an den WLAN Lautsprecher, parallel zur bisherigen Ausgabe, schaut so aus:


define myTTSrelais notify myTTS:lastFilename:.*
{
  system("avconv -i /opt/fhem/$EVTPART1 -f s32be -acodec pcm_u8 -af \"volume=0dB\" -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.123:5522>/dev/null 2>&1&")
}
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tik-tak-tok am 21 Juni 2017, 20:59:44
Danke für deine Antwort.
Habe ich direkt gemacht/ausprobiert.
CPU Frequenz neu gesetzt, neu geflasht -> scheint OK zu sein.

Bei mir läuft amixer auf dem Pi, der arbeitet auch weiterhin.
Falls es zur Fehlerbehebung beiträgt, habe dafür ein VolSetz Dummy und ein Notify, Inhalt aus dem Notify:
Volume {system('sudo amixer -c 0 set PCM '.$EVENT.'%')}
Dient dazu um aus FHEM heraus die Systemlautstärke ändern zu können.

Das Notify habe ich um meine IP Adresse geändert, leider weiterhin kein Ton, aber das Notify zeigt schonmal keinen Fehler.

Hast du noch ne Idee/nen Tipp für mich?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 21 Juni 2017, 22:19:52
Check mal folgendes:

1.) Sind SSID, Password und IP settings im Sketch korrekt an dein Netzwerk angepasst?
2.) Lässt sich der ESP8266 pingen?
3.) Blinkt die Status-LED (=GPIO12) alle 3 sek. kurz?
4.) Direkt auf der Console versuchen eine mp3 Datei abzuspielen. z.B.:
     avconv -i DeinMP3file.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.x.x:5522

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tik-tak-tok am 22 Juni 2017, 17:24:58
Hi,

1) SSID + KEY sind richtig gesetzt, verbindet sich auch einwandfrei mit dem WLAN. Bezieht die IP dynamisch vom DHCP Server (dürfte kein Problem sein?)
2) Pingbar vom Rechner, pingbar vom Raspberry wo Fhem drauf läuft
3) die LED ist dauerhaft an?!
4) in der FHEM Konsole bringt der Code:
   Unknown command avconv, try help.
per SSH auf dem Pi bringt der Code:
avconv -i /opt/fhem/test.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000                               tcp://192.168.1.77:5522
avconv version 11.9-6:11.9-1~deb8u1+rpi1, Copyright (c) 2000-2017 the Libav deve                              lopers
  built on Apr 26 2017 06:57:28 with gcc 4.9.2 (Raspbian 4.9.2-10)
[mp3 @ 0x11291e0] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
Guessed Channel Layout for  Input Stream #0.0 : mono
Input #0, mp3, from '/opt/fhem/test.mp3':
  Duration: 00:00:00.88, start: 0.000000, bitrate: 32 kb/s
    Stream #0.0: Audio: mp3, 24000 Hz, 1 channels, s16p, 32 kb/s
Output #0, s32be, to 'tcp://192.168.1.77:5522':
  Metadata:
    encoder         : Lavf56.1.0
    Stream #0.0: Audio: pcm_u8, 33000 Hz, mono, u8, 264 kb/s
    Metadata:
      encoder         : Lavc56.1.0 pcm_u8
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (mp3 (native) -> pcm_u8 (native))
Press ctrl-c to stop encoding
Input stream #0:0 frame changed from rate:24000 fmt:s16p ch:1 chl:mono to rate:2                              4000 fmt:s16 ch:1 chl:mono
size=      29kB time=0.89 bitrate= 264.1kbits/s
video:0kB audio:29kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 0.000


es kommt allerdings kein Ton aus dem Lautsprecher, dieser Lautsprecher ist definitv OK.
Verbindungskabel vom Lautsprecher zum ESP steckt am RX Port am ESP/Wemos.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 22 Juni 2017, 19:45:48
Zitat von: tik-tak-tok am 22 Juni 2017, 17:24:58
Verbindungskabel vom Lautsprecher zum ESP steckt am RX Port am ESP/Wemos.

Die Ausgabe vom avconv Test schaut ok aus.
Wie ist der Lautsprecher genau angeschlossen?
Verwendest du einen aktiven?
Hast du meinen Hinweis, dass auf den Dev. Boards (NodeMCU, Wemos etc.) der on-board Widerstand in der RX-Leitung entfernt werden muss beachtet?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tik-tak-tok am 23 Juni 2017, 21:42:38
Muss ich meinen Kumpel die Tage fragen, welcher mir das gelötet hat.

Ja, verwende einen aktiven Lautsprecher.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: ChrisW am 07 August 2017, 10:14:52
Bin nicht so der Bastler würde mir jemand eins fertig verkaufen ? Powerbank habe ich Lautsprecher ist auch nicht das Problem :) Gerne per Private Nachricht. DANKE :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: accessburn am 10 August 2017, 07:29:28
Bietet jemand das als Fertiglösung an? Gelötet, geflasht und bereit zum Einsatz?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: RaspiLED am 10 August 2017, 07:54:30
Hi,
Diese Suche gehört in den Marktplatz ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: accessburn am 10 August 2017, 08:25:16
Das ist klar, dachte nur das es es einfacher ist hier schnell zu fragen anstatt in einem neuen Beitrag erst groß zu erklären was ich suche :-)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 10 August 2017, 15:52:00
interessantes Projekt :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: gloob am 10 August 2017, 15:53:13
Möchtest du eine Platine dazu entwerfen?  ::)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 10 August 2017, 15:58:38
ne Platine für Wemos mit Klinken-Ausgang.
Das wär echt was. :-) Und dann noch ein passendes Text2Speach Modul für FHEM dazu.

Aber war da nicht nen RX Widerstand auszulöten für die Schaltung?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 10 August 2017, 16:02:07
Zitat von: Frank_Huber am 10 August 2017, 15:58:38
Aber war da nicht nen RX Widerstand auszulöten für die Schaltung?
Das Auslöten müsste man sich durch einen Kondensator in Serie mit nachgeschaltetem pull-down Widerstand sparen können.
Müsste man sich mal im Detail anschaun.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 10 August 2017, 17:24:43
Hi,
Ich habe mehrere Versuche des Nachbaues gemacht, aber generell hatte ich starke Nebengeräusche wenn kein Sound gestreamt wurde.
Also Ruhe war nicht Ruhe  :'(
Stört das keinen oder habe nur ich das?

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 10 August 2017, 17:30:56
Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 17:24:43
Stört das keinen oder habe nur ich das?
Im Ruhezustand muss bei korrekterm Aufbau absolute 0 zu hören sein.
Wenn doch, würd ich vermuten, dass dein Transitor/FET nicht richtig/weit genug auf "0V" gezogen wird.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 10 August 2017, 17:34:35
Oder die Aktiv Lautsprecher selbst sind die Störquelle.
Aber das wird Otto schon selbst vor dem posten ausgeschlossen haben.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 10 August 2017, 17:45:42
Ich hatte sowohl die vorgeschlagene primitiv Schaltung mit Transistor und nacktem Lautsprecher als auch ne aktive Box einfach am Ausgang vom ESP angeschlossen. In beiden Fällen hatte ich permanente , relativ rhythmische  knister und knack Geräusche  im Ruhezustand. Für mich wäre das so unbrauchbar.

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 10 August 2017, 18:22:59
Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 17:45:42
In beiden Fällen hatte ich permanente , relativ rhythmische  knister und knack Geräusche  im Ruhezustand. Für mich wäre das so unbrauchbar.
Rhythmisches Knistern und Knacken klingt für mich nach Störungen durch das WLAN.
Ping mal den Lautsprecher und beobachte, ob das Knacken mit dem Pings korreliert.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 10 August 2017, 18:35:14
Das ist ne gute Idee. Zumal ich durch eine andere Schaltung gemerkt habe, dass die ESPs sehr sensibel wegen dem WLAN sind. Und meine Fritzbox ist da offenbar kein guter "ESP Versorger". Ich habe jetzt noch einen anderen AP in Betrieb.

Danke   :D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 10 August 2017, 21:11:08
Ich gebe auf. Ich habe das anderes Wlan probiert, das rhythmische knistern und knacken bleibt. Konstant, egal was ich tue.

Es ist definitv so, das es erst auftritt wenn die Wlan Verbindung steht. Es scheint als ob der RX Anschluss in "Ruhe" immer wieder relativ rhythmisch aktiviert wird. Während einer Sound Übertragung ist kein Nebengeräusch zu hören, die ist absolut sauber. Ich habe nur den ESP Chip dran, keine weitere Beschaltung.

Kann ich beim flashen was verkehrt machen? CPU 160 MHz habe ich eingestellt.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 10 August 2017, 21:37:09
Hast ein original oder einen Klon? Evtl reagieren Klone anderst

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 10 August 2017, 21:45:45
Tja was ist der Klone? Meines Wissens baut espressif die Chips und andere bauen die Module? Oder so ...

ESP 12E von AI Thinker habe es auch schon mit einem Wemos D1 mini probiert, der hat aber den gleichen Baustein verbaut.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 10 August 2017, 21:55:06
Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 21:11:08
Während einer Sound Übertragung ist kein Nebengeräusch zu hören, die ist absolut sauber. Ich habe nur den ESP Chip dran, keine weitere Beschaltung.
Wie schaut deine Beschaltung genau aus?
Welchen Transistor verwendest du?
Versuch mal den Lautsprecher-Teil mit einem eigenen Netzteil zu versorgen.
Oder löte direkt vom GPIO auf GND einen zusätzlichen 1k pull-down Widerstand.

Zitat
Kann ich beim flashen was verkehrt machen? CPU 160 MHz habe ich eingestellt.
Daran kanns nicht liegen.

Das Problem ist sicher trivial
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 10 August 2017, 22:13:23
Zitat von: chunter1 am 10 August 2017, 21:55:06
Wie schaut deine Beschaltung genau aus?
Versuch mal den Lautsprecher-Teil mit einem eigenen Netzteil zu versorgen.
Oder löte direkt vom GPIO auf GND einen zusätzlichen 1k pull-down Widerstand.
Genau wie in Deiner Skizze ganz vorn im Thread, alternativ anstatt Transistor den Eingang eines Akku versorgten Aktiv Lautsprechers.

Es liegt nicht am Pegel, das mit Widerständen Pulldown und Pullup habe ich probiert. Auch kapazitive Kopplung an den Aktiv LS. Vielleicht geh ich da nochmal mit dem Oszi ran.
Edit:
Man sieht es im Oszi deutlich, der Rx geht Impulsartig in unregelmäßigen aber "rhythmischen" Abständen von 1 nach 0 Es sind negative Nadelimpulse die dann als knistern und knacken zu hören sind. Das sind also keine Einstreuung von der Stromversorgung oder so etwas, sondern richtig fiese Logikimpulse.

Und die beginnen ab dem Moment wo der ESP im Wlan ist.

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: FHEM-User22 am 11 August 2017, 08:05:45
Moin,

Zitat von: cs-online am 09 Juni 2017, 09:11:23
10 Watt Lautsprecher ??? Da kommt dann entweder nichts raus, weil der Transistor das nicht schaffen wird den in Bewegung zu bringen, oder selbiger dürfte recht warm werden und eines qualvollen Hitzetod sterben, wenn ich mich recht an die Technik erinnere... ;-)

Mich wundern solche Aussagen in einem Elektronikboard.
Watt = Leistung ist doch das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Die Stromstärke wiederum aus dem Widerstand sowie der Spannung.

Somit ist :
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) zum Quadrat : Widerstand in Ohm

Der Widerstand des Lautprechers ist gleich (egal welche Leistung er hat) also 4-8 Ohm.

Die Spannung gibt unsere Schaltung vor. Somit ist die Belastbarkeit des Lautsprechers völlig egal.

Ich habe auch noch nie gehört, das ein leistungsmäßig überdimensionierter Lautsprecher irgendwelchen Schaden verursacht hat.

Im Gegenteil, jeder Fachmannn wird bestätigen, je höher die Belastbarkeit des Lautsprechers, um so besser eventuell der Klang.

Ich habe zu DDR-Zeiten an einem Cosmos-Radio http://www.oldtimeradio.de/RAD602.php (http://www.oldtimeradio.de/RAD602.php) zwei (!) 50 Watt DJ-Boxen (Kühlschrankgroß) angeklemmt. der Klang war supi für das Radio, (natürlich keine Mukke im heutigen Sinn, auch wegen Mittelwelle)

Wenn Spannung und Widerstand passen, kann nur eine zu kleine Leistung des Lautsprechers am Lautsprecher Schaden am Lautsprecher anrichten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüße
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 11 August 2017, 08:16:06
ist zwar bischen off topic, aber es passt dennoch:
in der PA Welt hält man immer dem Verstärker um ca 50% leistungsstärker als die LSP.
Die LSP 50% über Bedarf. also Bedarf 1000W, LSP ca. 1500W, AMP ca. 2250W.
Hintergrund ist dass ein LSP die kurzzeitigen Überlastungen standhält, ein überlasteter Amp aber da clippen anfängt was definitiv der Tod vom Lsp ist.

Bei den kleinen Schaltungen wie hier sollte das aber nicht relevant sein.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: FHEM-User22 am 11 August 2017, 08:21:53
Zitat von: Frank_Huber am 11 August 2017, 08:16:06
ist zwar bischen off topic, aber es passt dennoch:
in der PA Welt hält man immer dem Verstärker um ca 50% leistungsstärker als die LSP.
Hintergrund ist dass ein LSP die kurzzeitigen Überlastungen standhält, ein überlasteter Amp aber da clippen anfängt was definitiv der Tod vom Lsp ist.

Bei den kleinen Schaltungen wie hier sollte das aber nicht relevant sein.

Ist richtig, ich ging von "vernünftiger" Laustärke aus und nicht den Grenzbereich.

Grüße
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 11 August 2017, 10:47:00
Ich habe mal in der Bastelkiste gegraben und
- ESP8266 devkit
- einen 2cm Mini-Lautsprecher
- einen NPN-Transitor (glaube BC548) plus 1K, ...
ausgegraben.

Aufgebaut, firmware konfiguriert und geflasht, in FHEM Text2Speech eingereichtet, das geniale mplayer.sh etwas an meine Bedürfnisse angepasst und ein
set myTTS tts Das ist ein cooles Projekt!
abgesetzt.
Und schon habe ich ein Stimme gehört  8)

Aber für meinen use case deutlich zu leise, was eh klar war.
Also einen uralten PC-Aktivlautsprecher ausgegraben und angeschlossen und die Stimme wurde mal richtig laut.

Wenn nichts ausgegeben wird, ist bei hohen Verstärkungen tatsächlich ein periodisches Brizzeln (mir fällt kein besserer Ausdruck für das Geräusch ein) zu hören, ganz leise aber es ist da.
Und das ist definitiv das WiFi, das man da hört.
Warum lande ich neurdings ständig in Threads, bei denen das WiFi einstrahlt  :o ;) ;)

Nachtrag: Ups, versehentlich auf den "Speichern" Button gefallen, fortsetzung folgt gleich  :)



Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 11 August 2017, 10:54:48
Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 21:11:08Während einer Sound Übertragung ist kein Nebengeräusch zu hören, die ist absolut sauber.
Da der ESP als WLAN-Client eh nicht schlafen sollte, gib doch einfach ein (lokal gespeichertes) "Leer.MP3" auf den Ausgang.

Zitat von: HCS am 11 August 2017, 10:47:00Und schon habe ich ein Stimme gehört  8)
Du brauchst dringend Urlaub ;D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 11 August 2017, 10:58:15
Ich denke, dass ich das so machen werde:
einen kleinen amplifier dran z.B. so was: https://www.adafruit.com/product/2130
Der hat auch den Vortail, dass er einen Enable-Eingang hat, womit man ihn mit einem freien GPIO nur dann einschalten könnte, wenn etwas ausgegeben wird.
Das hätte den weiteren Vorteil, dass man in den 99.5% der Zeit, in der nichts gesprochen wird, ein wenig Strom spart.

Ich muss mal die 470 Ohm runterlöten, ob das etwas ändert. Aber eigentlich wäre es mir lieber, flashen zu können, ohne vorher löten zu müssen.

Ach ja, wenn man den Aktivlautsprecher dran und die 470 Ohm drin hat, sollte man nicht per USB flashen.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen  ;D ;D
Aber man hört quer durchs Haus, wann der Upload fertig ist  ;D ;D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 11 August 2017, 11:00:08
Zitat von: Per am 11 August 2017, 10:54:48
Du brauchst dringend Urlaub ;D
Ich höre ständig Stimmen und mein Ohrenarzt hat gesagt, dass, so lange das so bleibt, ich nicht wiederkommen muss  ;D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 11 August 2017, 12:17:11
Zitat von: HCS am 11 August 2017, 10:47:00
das geniale mplayer.sh
:)
Zitat von: HCS am 11 August 2017, 10:47:00
Wenn nichts ausgegeben wird, ist bei hohen Verstärkungen tatsächlich ein periodisches Brizzeln (mir fällt kein besserer Ausdruck für das Geräusch ein) zu hören, ganz leise aber es ist da.
Was mach ich da bloß falsch? Das ist bei mir kein Brizzeln, das ist volle Lautstärke. Auch nicht bloß bei hoher Verstärkung, das ist bei normaler Zimmerlautstärke, also bei der Lautstärke wo ich die Ansage haben möchte.
Da muss ich doch nochmal eintauchen.

Eigentlich bräuchte man ja gar keinen Verstärker, man bräuchte bloß ne Transistorbrücke. Aber so was gibt es offenbar nicht integriert. Am Ende ist der D Verstärker am Ausgang nix anderes, bloß dessen Eingangslogik ist eigentlich "überflüssig"  Der Tipp mit dem kleinen Modul ist gut.  ;)

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 11 August 2017, 12:26:04
Zitat von: Otto123 am 11 August 2017, 12:17:11
Der Tipp mit dem kleinen Modul ist gut.  ;)
Und das "Costa fast gar nix"  :)
http://www.ebay.de/itm/PAM8302-2-5W-Class-D-Single-Channel-Solo-Audio-Amplifier-Board-Amp-Module-/381813793872?hash=item58e5e02450:g:NawAAOSw-CpYAI~H
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 12 August 2017, 19:09:38
Es funktioniert wie es soll.

PC-Lautsprecher haben den Vorteil, dass in einem der beiden außer dem Lautsprecher nichts drin ist, zumindst bis vor einer Stunde  :)

Ich habe einen PAM8302A dran gebaut und das funktioniert 1A.
Der Firmware habe ich noch "Amp enable" auf GPIO15 beigebracht. Der PAM8302A wird an seinem SD nur während einer Ausgabe aktiviert.
@chunter1: wie kommt das in git?

Die "Highlights" dieser Variante:
- Absolute Ruhe, wenn es nichts zu sagen gibt
- ausreichend (zumindest für mich) laut
- Der Widerstand darf auf dem Devkit bleiben
- Man kann jederzeit per USB flashen, ohne dass Lärm ausgegeben wird
- Am USB-Port werden ca. 70 ... 100 mA gezogen
- Eine EC3000 vor dem USB-Steckernetzteil meldet 0,9W bei Ruhe und  ca. 1,4W bei einer Sprachausgabe
- Einfach mit einem micro-USB-Steckernetzteil versorgen

Anbei die Schaltung, die ich in den LS eingebaut habe.
Das olle alte Ding ist jetzt nicht besonders hübsch, aber für den Keller OK.
Für den Publikumsbereich muss ich wohl einen suchen, der einen höheren WAF hat  :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 12 August 2017, 19:48:06
Respekt! Hast Du das alles heute Nacht im Flieger gebaut oder wie hast Du den PAM so schnell aus Hongkong bekommen?  ;D ;D ;D

Eine Frage: Warum ist der Widerstand am GPIO15 so klein? Für den Start des ESP reichen 10-15 kOhm, so ist es ja auf dem Board auch verschaltet. Ist der SD Eingang im PAM mit einem so kleinen PullUP nach Plus gezogen? Ich finde im Datenblatt nix.

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 12 August 2017, 20:33:08
Zitat von: Otto123 am 12 August 2017, 19:48:06
oder wie hast Du den PAM so schnell aus Hongkong bekommen?  ;D ;D ;D
nur die roten sind aus Hongkong.

Zitat von: Otto123 am 12 August 2017, 19:48:06
Eine Frage: Warum ist der Widerstand am GPIO15 so klein? Für den Start des ESP reichen 10-15 kOhm, so ist es ja auf dem Board auch verschaltet. Ist der SD Eingang im PAM mit einem so kleinen PullUP nach Plus gezogen? Ich finde im Datenblatt nix.
Naja, wenn das devkit mit 10K runter zieht und der PAM mit 10K hoch zieht, dann hat man halt keinen low pegel.
Um sicher unter 0.8V zu kommen, muss man etwas "fester" nach unten ziehen.
Die 7 mA sind zu verschmerzen, sie fließen eh nur während einer Sprachausgabe.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 12 August 2017, 20:40:47
Man sieht den Pullup 10 k am SD sogar auf dem Foto vom Board  :-X
Und ich suche nach einem Schaltplan  ;D  ??? :-[
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 12 August 2017, 21:13:26
Zitat von: Otto123 am 12 August 2017, 20:40:47
Man sieht den Pullup 10 k am SD sogar auf dem Foto vom Board
Alternativ könnte man den runter löten und sich die 470 Ohm sparen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 12 August 2017, 21:51:32
Btw, wenn du den amp auf Vin verdrahtet gewinnst noch Leistung. Der amp is ja auf 5v ausgelegt.

Kann man deine Schaltung so auch für nen wemos nehmen?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 12 August 2017, 22:06:57
Zitat von: Frank_Huber am 12 August 2017, 21:51:32
Btw, wenn du den amp auf Vin verdrahtet gewinnst noch Leistung. Der amp is ja auf 5v ausgelegt.
Noch lauter? Bei mir WIRD NICHT RUMGEBRÜLLT  ;D ;D ;D

Zitat von: Frank_Huber am 12 August 2017, 21:51:32
Kann man deine Schaltung so auch für nen wemos nehmen?
Ich vermute mal ja. Wüsste jetzt nichts, was da dagegen spricht.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 12 August 2017, 22:10:20
Naja, das "ausreichend laut" Klang so als ob es ruhig mehr sein dürfte.

Bin mir bei den ganzen esp Varianten nie sicher ob die externe Beschallung auf dem Board gleich/kompatibel ist. Gerade wegen dieser pull up / pull down Geschichte am 15er

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 12 August 2017, 22:16:37
Der hat auch 12 k drauf -> https://wiki.wemos.cc/_media/products:d1:mini_new_v2_2_0.pdf

Aber ich würde  den Amp auch an Vin hängen. Ansonsten belastet man ja eigentlich unnötig den 3,3 Volt Regler auf dem Board. Man kann ihn ja leiser drehen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 12 August 2017, 22:29:36
Zitat von: Frank_Huber am 12 August 2017, 22:10:20
Naja, das "ausreichend laut" Klang so als ob es ruhig mehr sein dürfte.
Schwer zu beschreiben, wie laut es ist. Aber so laut, dass ich es quer durch die Etage höre.
Oder vorsichtiger beschrieben: im aktuellen Raum versteht man es laut und deutlich.
Rock am Ring könnte man damit nicht ausrichten.
Das hängt nun aber auch von Lautsprecher ab, den man angeschlossen hat.

Zitat von: Frank_Huber am 12 August 2017, 22:10:20
Bin mir bei den ganzen esp Varianten nie sicher ob die externe Beschallung auf dem Board gleich/kompatibel ist. Gerade wegen dieser pull up / pull down Geschichte am 15er
Der muss eigentlich bei allen downgepulled sein, sonst würde es nicht booten.

Zitat von: Otto123 am 12 August 2017, 22:16:37
Aber ich würde  den Amp auch an Vin hängen. Ansonsten belastet man ja eigentlich unnötig den 3,3 Volt Regler auf dem Board. Man kann ihn ja leiser drehen.
Und hat den Nachteil, die evtl. nicht saubere USB-Spannung zu hören. Da sind ürigens nur ca. 4.6V drauf, weil Diode dazwischen.
Der AMS1117 auf dem devkit kann 1A, den Amp steckt der locker weg.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 12 August 2017, 22:34:11
Und man sollte höllisch aufpassen, wenn man auf dem Amp 5V hat. Der DS hat einen PullUp, also ist das erst mal ohne Gegenmaßnahmen auf 5V hochgezogen. Und man ist mit einem GPIO vom ESP8266 verbunden.
Und der ESP8266 ... na ja, ihr wisst schon ...  ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 12 August 2017, 22:47:33
Zitat von: HCS am 12 August 2017, 22:34:11
Und man sollte höllisch aufpassen, wenn man auf dem Amp 5V hat. Der DS hat einen PullUp, also ist das erst mal ohne Gegenmaßnahmen auf 5V hochgezogen. Und man ist mit einem GPIO vom ESP8266 verbunden.
Und der ESP8266 ... na ja, ihr wisst schon ...  ;)
Ja sorry, da hab ich nicht dran gedacht. Da liegst Du dann wieder mit deinen 470 Ohm auf der sicheren Seite  ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 13 August 2017, 10:27:12
Zitat von: HCS am 12 August 2017, 19:09:38
@chunter1: wie kommt das in git?
Hab dich als collaborator eingetragen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 13 August 2017, 10:35:29
Zitat von: chunter1 am 13 August 2017, 10:27:12
Hab dich als collaborator eingetragen.
Ja, habe die Einladung gerade angenommen ;)

Ich musste den STATUS_LED_MODES enum in eine .h Datei auslagern. Ich bekomme das auf meiner Entwicklungsumgebung sonst nicht compiliert.
Ich hoffe, Du hast kein Problem damit.
Ich checke es dann später ein.

Soll ich den Schaltplan ins git einchecken?
Und evtl. in zwei Varianten: "BC107 Endstufe" und PAM8302A
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 13 August 2017, 10:41:17
Moin moin, ah, OK. Jetzt macht auch das dev Board Sinn. Der wemos macht nur 500mA auf 3,3V. Mit 1A vom devkit liegt man ja da deutlich besser. Hab grad schon welche geordert. 👍


Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 13 August 2017, 10:52:38
Zitat von: Frank_Huber am 13 August 2017, 10:41:17
Der wemos macht nur 500mA auf 3,3V. Mit 1A vom devkit liegt man ja da deutlich besser. Hab grad schon welche geordert. 👍
Glaube nicht alles was in der Werbung steht :) Am Ende sind überall die gleichen Regler drauf und Angaben zu maximalen Strömen sind das Eine, die abführbare Verlustleistung das andere. Es sind meines Wissen immer Linearregler im Einsatz. 1,7 Volt bei 1 Ampere sind 1,7 Watt und die beim SOT223 abführen dürfte nicht gelingen!
Wichtigster Unterschied der DEV Boards zum Wemos ist, der Wemos hat keinen Regler in der Eingangsspannung, die DEV Boards können daher meist auch mit 7-12 Volt betrieben werden. Was alllerdings für die Verlustleistung des Eingangsreglers noch problematischer ist.

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 13 August 2017, 11:29:53
Zitat von: Otto123 am 13 August 2017, 10:52:38
Glaube nicht alles was in der Werbung steht :) Am Ende sind überall die gleichen Regler drauf
Aha. Der Wemos D1 Mini hat einen ME6211 drauf und auf meinem DevKit lese ich klar und deutlich AMS1117

Zitat von: Otto123 am 13 August 2017, 10:52:38
1,7 Volt bei 1 Ampere sind 1,7 Watt
Das ist rechnerisch richtig  ;)
Aber hast Du mal in das Datenblatt vom PAM8302A geschaut, wie hoch die Stromaufnahme bei 3.3V und 4Ohm Last ist?

Zitat von: Otto123 am 13 August 2017, 10:52:38
Wichtigster Unterschied der DEV Boards zum Wemos ist, der Wemos hat keinen Regler in der Eingangsspannung
Wo denn sonst?

Aber mal ganz generell - was willst Du uns denn mit dem Beitrag jetzt effektiv sagen?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 13 August 2017, 12:49:24
Zitat von: HCS am 13 August 2017, 10:35:29
Ich musste den STATUS_LED_MODES enum in eine .h Datei auslagern. Ich bekomme das auf meiner Entwicklungsumgebung sonst nicht compiliert.
Ich hoffe, Du hast kein Problem damit.
Mach ruhig - mir gefällt das ".ino" Zeug sowieso überhaupt nicht.
Hatte nur mit der Arduino IDE keine Erfahrung und hab mich deshalb an anderen "ino"-Projekten orientiert.  ;)

Zitat
Soll ich den Schaltplan ins git einchecken?
Und evtl. in zwei Varianten: "BC107 Endstufe" und PAM8302A
Ja bitte - jede Info ist hilfreich für den Nachbau.

Bin übrigens grade beim überlegen, ob ich das UDA1380 audio codec board integrieren soll.
Wäre dann auch für das precipitationSensor Projekt interessant.
Allerdings ist der UDA1380 selbst obsolete und ein anderes, günstiges audio codec board mit Mikrofon konnte ich nicht finden.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 13 August 2017, 13:28:16
Um die Theorie mit Praxis zu untermauern: Ich habe gerade mal das "Cross Road" Album von Bon Jovi durch den Lautsprecher gejagt und die Temperaturen gemessen.
Die Lautstärke war übrigens so, dass es schon unangenehm war, direkt davor zu sitzen (kein Witz, mein Frau kam mit Ohrenstöpseln an, und hat mir geraten, sie zu benutzen  8) ;D )

Der AMS1117 auf dem DevKit hatte eine Oberflächentemperatur von 36°C
Der ESP8266 hatte eine Oberflächentemperatur von 30°C
Der PAM8302A hatte eine Oberflächentemperatur von 27°C

Das Ganze bei einer Umgebungstemperatur von 24 °C

Oder in anderen Worten: das lässt die Hardware fast kalt.

Das Datenblatt vom AMS1117 sagt:
ZitatThermal  protection  circuitry  will  shut-down  the  regulator  should the junction temperature exceed 165°C at the sense point
OK, die 165°C gelten natürlich innen, aber man kann wohl behaupten, dass wir da noch ein Stückchen von entfernt sind.

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 13 August 2017, 13:38:22
Zitat von: HCS am 13 August 2017, 11:29:53
Aber mal ganz generell - was willst Du uns denn mit dem Beitrag jetzt effektiv sagen?
Ich wollte Frank_Huber entgegnen, dass der Wemos genauso gut ist? Weil es egal ist ob der Regler 500 mA oder 1000 mA kann wenn eigentlich bloß 250 mA gebraucht werden.  ;) Und ich auch kein 1 A dort ziehen würde   :o
Sorry bei den Reglern habe ich Mist geredet, das habe ich mit den Arduino nano Dev Boards durcheinander gebracht. Die haben zwei Regler drauf, einen von Vin auf 5 V und einen von 5 auf 3,3 V Ich streiche die Bemerkung mal in meinem Beitrag  :-[

Schönen Sonntag
Otto

Nachtrag
Zitat von: HCS am 13 August 2017, 13:28:16
Das Datenblatt vom AMS1117 sagt:Thermal  protection  circuitry  will  shut-down  the  regulator  should the junction temperature exceed 165°C at the sense point OK, die 165°C gelten natürlich innen, aber man kann wohl behaupten, dass wir da noch ein Stückchen von entfernt sind.
Das habe ich im Datenblatt auch gerade gelesen, aber grillen kann man die mit Kurzschluss trotzdem. Ist mir letzten erst gelungen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: whyzzie am 15 August 2017, 11:07:17
Hallo, geiles Projekt, danke dafür !

Ich habe eine weitere Idee, so ein lautsprecher ans shairport-sync anzubinden, damit wären Sachen wie multiroom Musik per siri etc. möglich.
Ich scheitere aber an der konfiguration von shairport, vielleicht hat da Jemand eine Idee.
Was funktioniert ist folgendes:
shairport-sync -o stdout | avconv -f s16le -i pipe:0 -f s16le -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.0.180:5522

Aber avconv bräuchte man da eigentlich nicht, es schmiert nur ab, sobald der stream aufhört. Zugegeben, ich verstehe die Konf von shairport nicht ganz.
Danke für Anregungen !

LG
whyzzie
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: fretti am 21 August 2017, 22:19:52
Ich hab auch mal die Schaltung mit Verstärker nachgebaut, funktioniert sofort. Schon mal danke für das super Projekt.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

- Seht ihr eine Chance, während der Wiedergabe die Lautstärke zu ändern?
  Ich kann zwar avconv mit unterschiedlicher Lautstärke aufrufen (-vol xxx), aber wohl nicht im laufenden Betrieb?!

- Die Status-LED kommt einfach zwischen GPIO12 und GND?

- Und wenn den AMP auf Vin lege erhalte ich keinen Ton mehr
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 22 August 2017, 08:33:33
Zitat von: fretti am 21 August 2017, 22:19:52
- Die Status-LED kommt einfach zwischen GPIO12 und GND?
Sofern
#define STATUS_LED     12
12 ist, ja. Aber natürlich mit einem Vorwiderstand.

Zitat von: fretti am 21 August 2017, 22:19:52
- Und wenn den AMP auf Vin lege erhalte ich keinen Ton mehr
Das entspricht auch nicht dem Schaltplan, den ich veröffentlicht habe.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: fretti am 22 August 2017, 08:53:46
Danke.


Zitat von: HCS am 22 August 2017, 08:33:33
Sofern #define STATUS_LED     12 12 ist, ja. Aber natürlich mit einem Vorwiderstand.
Ich bin nicht so der Elektronikfreak. Welche Größe sollte der Vorwiderstand haben bzw welche Spannung ist an GPIO12 zu erwarten

Zitat von: HCS am 22 August 2017, 08:33:33
Das entspricht auch nicht dem Schaltplan, den ich veröffentlicht habe.
Hab es auch nur kurz getestet, weil im Thread davon mal die Rede war, um die Lautstärke zu erhöhen. Mein erster Lautsprecher hat nur verzerrt und sehr leise wiedergegeben. Mit einem Car-LSP war dann alles supi, ausreichend laut und guter Klang.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 22 August 2017, 16:09:27
Zitat von: fretti am 22 August 2017, 08:53:46
Welche Größe sollte der Vorwiderstand haben bzw welche Spannung ist an GPIO12 zu erwarten
Es sind 3.3V zu erwarten.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 22 August 2017, 16:22:05
Gibt's eigentlich schon einen wiki Eintrag dazu??

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: RaspiLED am 22 August 2017, 20:40:08
Hi,
Normale LED brauchen bei 3,3V 300 bis 1000 Ohm (1kOhm). Je größer desto dunkler die LED.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 25 August 2017, 22:13:44
Zitat von: Tobias am 22 August 2017, 16:22:05
Gibt's eigentlich schon einen wiki Eintrag dazu??
Glaube nein.
Willst einen schreiben?  ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Mave am 24 November 2017, 16:01:07
Ich weiß nicht, wie es Anderen ergeht. Aber mich habt Ihr mit Eurem Techtalk abgehängt.... :o

Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr Euch auf eine Schaltung geeinigt habt, die auch ein Laie nachbauen kann....  ;D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 24 November 2017, 16:12:39
Zitat von: Mave am 24 November 2017, 16:01:07
Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr Euch auf eine Schaltung geeinigt habt, die auch ein Laie nachbauen kann....  ;D
Bescheid

Ob es ein Laie nachbauen kann vermag ich nicht sicher zu sagen, aber das hier funktioniert und besteht aus drei "nicht SMD" Bauteilen und einem Lautsprecher:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.msg671167.html#msg671167
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 24 November 2017, 16:25:49
Zitat von: HCS am 24 November 2017, 16:12:39
Bescheid

Ob es ein Laie nachbauen kann vermag ich nicht sicher zu sagen, aber das hier funktioniert und besteht aus drei "nicht SMD" Bauteilen und einem Lautsprecher:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.msg671167.html#msg671167

Die Bauteile warten bei mir zuhause schonlange auf den Zusammenbau. :-)
Dein verlinkter Post sagt alles, bis auf die Firmware.
Hast da evtl auch nen Link oder kannst sie im Post anhängen?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Nogga am 24 November 2017, 16:39:06
Ich bin ebenfalls Laie und habe auch viele der geforderten Bauteile zu Hause.
Kann jemand vielleicht so ein hübsches Fritzing-Bild über die Schaltung zeichnen?
Und dann ggf. wie man die Firmware einspielt - das wäre sensationell!
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 24 November 2017, 17:13:53
Zitat von: Frank_Huber am 24 November 2017, 16:25:49
Hast da evtl auch nen Link oder kannst sie im Post anhängen?
https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker

Zitat von: Nogga am 24 November 2017, 16:39:06
Kann jemand vielleicht so ein hübsches Fritzing-Bild über die Schaltung zeichnen?
Was soll da anderes drauf sein als auf dem Schaltplan von meinem Link?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 24 November 2017, 17:16:02


Zitat von: HCS am 24 November 2017, 17:13:53
https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker

Danke!
War nicht sicher  ob da deine gpio Änderung mit drin ist.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 24 November 2017, 17:18:11
Zitat von: Frank_Huber am 24 November 2017, 17:16:02
War nicht sicher  ob da deine gpio Änderung mit drin ist.
Ja: https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker/commit/c777beeb49091dc0cc7771393f822cb81527a0d5
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Mave am 24 November 2017, 17:23:27
Okay, nehmen wir an, einem Laien gelingt es jetzt, so ein Teil zusammen zu bauen und zu flashen. Wie steuert er es dann aus FHEM heraus an? Kann er damit dann ein MP3 File mit z.B. "Achtung, im Garten wurde eine Bewegung erkannt" abspielen lassen?

Ich weiß, es klingt für Spezialisten immer so, als wenn die Frager zu faul wären, um sich selbst Gedanken zu machen. Aber aus Sicht eines Laien, sind da sehr viele "böhmische Dörfer", wenn sich Spezialisten über "Lapalien" unterhalten.

Vielen Dank nochmal.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 24 November 2017, 17:53:58
Zitat von: HCS am 24 November 2017, 17:18:11
Ja: https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker/commit/c777beeb49091dc0cc7771393f822cb81527a0d5
Hätte es dir auch so geglaubt. [emoji6]
Danke nochmal!

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 24 November 2017, 17:56:47
Zitat von: Mave am 24 November 2017, 17:23:27
Okay, nehmen wir an, einem Laien gelingt es jetzt, so ein Teil zusammen zu bauen und zu flashen. Wie steuert er es dann aus FHEM heraus an? Kann er damit dann ein MP3 File mit z.B. "Achtung, im Garten wurde eine Bewegung erkannt" abspielen lassen?

Ich weiß, es klingt für Spezialisten immer so, als wenn die Frager zu faul wären, um sich selbst Gedanken zu machen. Aber aus Sicht eines Laien, sind da sehr viele "böhmische Dörfer", wenn sich Spezialisten über "Lapalien" unterhalten.

Vielen Dank nochmal.
Bißchen Linux Kenntnisse vorausgesetzt solltest du es schaffen.
Hier ein Stück aus dem letzten Link von HCS:


Zitat+To playback a mp3 file, simply call e.g.:++avconv -i gong.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.100:5522

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 25 November 2017, 10:47:18
In /opt/fhem ein Verzeichnis TTS und ein Verzeichnis cache anlegen
Darin die Datei mplayer.sh (Inhalt siehe unten) anlegen
In dieser die IP-Adresse am unteren Ende auf die vom Lautsprecher anpassen

avconv installieren:
apt-get install -y libav-tools

In FHEM ein Text2Speech device anlegen
define myTTS Text2Speech hw=0.0
attr myTTS TTS_CacheFileDir /opt/fhem/TTS/cache
attr myTTS TTS_Language Deutsch
attr myTTS TTS_MplayerCall /opt/fhem/TTS/mplayer.sh


Text sprechen lassen:
set myTTS tts Achtung, im Garten wurde eine Bewegung erkannt
set myTTS tts Na also, geht doch
set myTTS tts Wenn ich das nicht hinbekomme kaufe ich mir ein Sonos




mplayer.sh in /opt/fhem/TTS:
#!/bin/bash

logFile="/opt/fhem/TTS/TTS.log"

# zum Test ausgeben
echo Parameteranzahl $# > $logFile

# falls volume nicht vorhanden = 1
volume=1
# Alsa Device, Volume und Dateinamen ermitteln
while [ $# -gt 0 ]
do
  echo $1 >> $logFile
if [ $1 = -ao ]
then
shift
# echo $1 >> $logFile
device=$(echo $1|cut -d= -f2)
# echo $device >> $logFile
elif [ $1 = -volume ]
then
shift
# echo $1 >> $logFile
if [ $1 -lt 100 ]
then
volume=0.$(($1))
fi   
elif [ -e $1 ]
then
file=$1
fi
shift
done
# zum Test ausgeben
###echo $volume $file >> $logFile
#play -q -v $volume $file
echo "" >> $logFile
echo "" >> $logFile
avconv -i $file -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.31.220:5522 2>> $logFile
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Mave am 25 November 2017, 11:05:42
 ;D ;D ;D

Sonos habe ich, ist mir aber zu schade, um in den Garten zu hängen.  :D

Super, vielen Dank für die verständliche Anleitung.  :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 25 November 2017, 11:24:57
Zitat von: HCS am 25 November 2017, 10:47:18
In /opt/fhem ein Verzeichnis TTS und ein Verzeichnis cache anlegen
......
sehr gute Anleitung! Danke!

Eine Zusatzfrage sei noch erlaubt: Wie würde ich aus FHEM heraus ein MP3 abspielen?
Ist das über das Modul abgedeckt oder geht das dann über die Shell wie auf github beschrieben?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 25 November 2017, 11:49:42
Hi,

steht doch in der Doku -> https://fhem.de/commandref_DE.html#Text2Speech

geht auch mit mp3  :D

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 28 November 2017, 07:17:14
Moin,

ich benötige Eure Hilfe. Ich kriege es aufs Biegen und Brechen nicht hin.

Die Definition in FHEM scheint richtig zu sein, denn in /opt/fhem/TTS/cache werden die mp3 dateien angelegt. Wenn ich diese runterlade ist dort auch was zu hören.

Wenn ich den Befehl avconv -i hallo.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.2.10:5522 in Putty eingebe kommt nichts raus. absolut gar nichts. Die Ausgabe sieht so aus:
root@raspberrypi:/opt/fhem/TTS/cache# avconv -i hallo.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.2.10:5522
avconv version 9.14-6:9.14-1rpi1rpi1, Copyright (c) 2000-2014 the Libav developers
  built on Jul 22 2014 15:08:12 with gcc 4.6 (Debian 4.6.3-14+rpi1)
[mp3 @ 0x18d75a0] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
Guessed Channel Layout for  Input Stream #0.0 : mono
Input #0, mp3, from 'hallo.mp3':
  Duration: 00:00:00.74, start: 0.000000, bitrate: 32 kb/s
    Stream #0.0: Audio: mp3, 24000 Hz, mono, s16p, 32 kb/s
Output #0, s32be, to 'tcp://192.168.2.10:5522':
  Metadata:
    encoder         : Lavf54.20.4
    Stream #0.0: Audio: pcm_u8, 33000 Hz, mono, u8, 264 kb/s
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (mp3 -> pcm_u8)
Press ctrl-c to stop encoding
Input stream #0:0 frame changed from rate:24000 fmt:s16p ch:1 chl:mono to rate:24000 fmt:s16 ch:1 chl:mono
root@raspberrypi:/opt/fhem/TTS/cache# .0kbits/s


Im Sketch habe ich STATUS_LED auf Pin 2 gelegt. Er verbindet sich auch offenbar mit dem WLAN. die LED blitzt dann ca 1 mal in der Sekunde. Der WEMOS empfängt auch was, gibt aber nichts aus. Drauf ist die v0.8 und kompiliert einmal mit Arduino 1.6.12 und 1.8.0

Ich habe die Schaltung ähnlich den Schaltplänen aufgebaut. Nur ohne Kondensator und ohne den Ausgang an GPIO 15. Benötige ich zwingend den Kondensator?

PS: Als LS habe ich eine Teufel aktivbox an RX + GND angeschlossen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 28 November 2017, 14:10:55
Sehr cooles Projekt! :)

Ich werde das die Tage auch nachbasteln. Habe mir als AMP, einen PAM8403 bestellt. Der war einfacher + günstiger in DE zu beschaffen und hat so wie ich es verstanden habe, ein Poti für die Ausgangslautstärke verbaut: https://www.robotics.org.za/image/catalog/generic/PAM8403/PAM8403%20-%20Layout01.jpg
Pin Layout: http://www.sunrom.com/media/content/846/PAM8403-schematic.gif

Datenblatt: https://www.diodes.com/assets/Datasheets/PAM8403.pdf

Ein SHDN Pin ist auch vorhanden und auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob der SHDN Pin (4 Pin von unten links) mit einem Kodensator auf Power GND (2 Pin von unten links) verbunden ist.

Kann mir von euch jemand helfen, ob an diesen wie beim PAM8302A, ein 470 Ohm Widerstand nach GPIO15 ausreicht?
Damit der NodeMCU über GPIO15 den Amp ausschaltet.


Grüße
Mark
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 28 November 2017, 19:24:03
Ich habe den Fehler gefunden. Offenbar mag der ESP nichts ausgeben, wenn man die IP fest vergibt.

@Mark79:
Welches Modul hast du dir denn jetzt bestellt? Das Modul von der Seite von robotics.org.za hat den Shutdown pin starr auf Masse liegen. Wenn ich mich nicht irre müsste das der 5. Pin auf der Linken Seite vom Pam sein. Dieser hat vermutlich unter dem IC eine Verbindung auf die Gegenüberliegende Seite zum Mute Pin.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 28 November 2017, 20:46:17
Zitat von: tiwo85 am 28 November 2017, 19:24:03
Ich habe den Fehler gefunden. Offenbar mag der ESP nichts ausgeben, wenn man die IP fest vergibt.
Seltsam, ich habe auch eine statische IP und es funktioniert.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 28 November 2017, 20:54:25
@tiwo85 ich habe mir den aus den ersten Bild bestellt, einen PAM8403 mit Drehpoti: https://www.ebay.de/itm/PAM8403-Digitale-Verstarkerplatine-GF1002-2x3-Watt-5VDC-Verstarker-Modul/122284238025

Am besten ist es, ich messe das erstmal durch wenn das Teil hier ist. Weil auf den Bildern ist das schlecht zu erkennen und dazu steht der Chip noch auf dem Kopf. Denke morgen oder übermorgen ist das Teil da.

Bzgl. des Shutdown Pins, steht das hier im Datenblatt:

Shutdown Operation
In order to reduce power consumption while not in use, the PAM8403 contains shutdown circuitry to turn off the amplifier's bias circuitry.
This shutdown feature turns the amplifier off when logic low is applied to the SHDN pin. By switching the SHDN pin connected to GND,
the PAM8403 supply current draw will be minimized in idle mode. The SHDN pin can be left floating due to the internal pull-up.

Aber da werde ich nicht wirklich schlau raus, besonders das hier: The SHDN pin can be left floating due to the internal pull-up.
Meine Vermutung wäre ja, das im idle Betrieb das Ding automatisch im Standby geht. Oder wie versteht ihr das?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 28 November 2017, 21:30:26
Frei übersetzt bedeutet das, daß man den Stromverbrauch im Leerlauf reduzieren kann, wenn man den SD-Pin auf Masse zieht. Du kannst den auch offen lassen, weil intern ein Pull-up Widerstand den Pin auf high zieht, sofern er nicht beschaltet ist.

Ich habe mir den angehängten gekauft. Da ist der SD-Pin aktiv auf high gezogen. Ist auch auf dem Bild zu sehen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 28 November 2017, 23:20:04
Zitat von: HCS am 28 November 2017, 20:46:17
Seltsam, ich habe auch eine statische IP und es funktioniert.

Ich werde das morgen früh noch einmal prüfen, warum es zu einem Fehler kommt. evtl hab ich das Gateway oder die Submask falsch angegeben.

Ich habe aber keinen Denkfehler dabei, das ich die unten angegebenen Nullen, gegen die IP austausche? Und ein falsches Gateway sollte doch auch keine Probleme geben oder?
const uint8_t staticIP[] = {0, 0, 0, 0};   // set to 0, 0, 0, 0 for DHCP
const uint8_t gwIP[] = {192, 168, 1, 1};
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 29 November 2017, 07:14:07
Zitat von: tiwo85 am 28 November 2017, 23:20:04
Ich werde das morgen früh noch einmal prüfen, warum es zu einem Fehler kommt. evtl hab ich das Gateway oder die Submask falsch angegeben.

Ich habe aber keinen Denkfehler dabei, das ich die unten angegebenen Nullen, gegen die IP austausche? Und ein falsches Gateway sollte doch auch keine Probleme geben oder?
const uint8_t staticIP[] = {0, 0, 0, 0};   // set to 0, 0, 0, 0 for DHCP
const uint8_t gwIP[] = {192, 168, 1, 1};

Naja,
So wie ich das sehe hat das Modul keine IP Adresse.
Du vergibst nur die Router Adresse fest, ip kommt vom DHCP.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 29 November 2017, 18:06:31
Steht doch im Code, wenn man anstelle der Nullen die IP Adresse angibt, getrennt durch Kommas ist die Ip-Adresse fest vergeben. Bei mir wäre das dann 192, 168, 2, 33
Für den Router gebe ich an 192, 168, 2, 1
Soweit so gut, die IP-Adresse hat er dann auch fest, nur er spielt leider den Stream nicht ab. Wenn ich wieder auf 0, 0, 0, 0 Wechsel funktioniert alles super.
Das oben beschriebene Knistern und rauschen habe ich auch, ich vermute mal, es liegt am Powerline. Ich habe ähnlich Störungen in einem YouTube Video gehört in dem es um die Funkstörungen von Powerline geht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: MarioP73 am 29 November 2017, 23:21:03
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eines WLAN-Lautsprechers auf dieses Projekt gekommen.

Nun habe ich die Daten auf den WMos D1 mini geladen, jedoch funktionieren will es nicht.
Was muss alles in das eingebunden werden das ich es zum laufen bekomme?
Im Sript steht was von #include "i2s.h" und #include "user_interface.h",
aber die Dateien sind in dem Projekt nicht enthalten.

Die Verbindung ins WLAN baut er auf, ist aber nicht zu erreichen - über keinen Port. Ping geht jedoch.

Wo liegt mein Fehler?


Mario P
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 09:02:31
Ich habe es auch schnell mit einem Wemos mini zusammengebaut, funktioniert so weit echt gut. :)
Mir fehlt aber noch der 0,1 uF Elko, muss das ein spezieller sein, ein Entstörkondensator? Habe nämlich noch ein wenig rauschen drin, auf 3,3 Volt.

@MarioP73 es gibt kein Webinterface für den ESP, der macht nur einen Port auf 5522 auf. Versuch mal ein "telnet espIP 5522", der Port sollte auf dem ESP offen sein.
Wenn nicht, hast du beim flashen was falsch gemacht.

Eine mp3 Datei kann man so abspielen: avconv -i datei.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://espip:5522
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 30 November 2017, 09:24:46
Zitat von: mark79 am 30 November 2017, 09:02:31
Mir fehlt aber noch der 0,1 uF Elko, muss das ein spezieller sein, ein Entstörkondensator?
Das ist kein Elko. Und auch kein Entstörkondensator. Er dient dazu, DC vor dem Amp zu blocken.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 09:46:13
Zitat von: HCS am 30 November 2017, 09:24:46
Das ist kein Elko. Und auch kein Entstörkondensator. Er dient dazu, DC vor dem Amp zu blocken.

Was ist das denn dann für ein Bauteil? Bin leider kein Elektronikfachmann.
Also das rote Ding, wo 0,1 K 100 MK T drauf steht.

Ich würde sagen eine Diode, aber so eine Diode habe ich noch nie gesehen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: JoWiemann am 30 November 2017, 10:03:22
Ein Folienkondensator. Einfach mit 0,1 K 100 MK T googeln.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: MarioP73 am 30 November 2017, 10:13:45
Okay, ich teste heut Abend noch mal mit telnet.

Da ich aber einen iobroker auf einem raspberry einsetzte,
steht mir avconv nicht zur Verfügung.

Kann ich von Windows aus testen? Wenn ja, wie?

Ich habe vor, in das script mqtt zu integrieren,
um darüber die Anbindung/Steuerung zu reaisieren.
Die Sayit-mp3's werden jetzt schon vom iobroker auf
der Fritzbox abgespeichert.
Hat schon einer solch einen Lösungsansatz verfolgt?

Mario P
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 15:45:32
Zitat von: JoWiemann am 30 November 2017, 10:03:22
Ein Folienkondensator. Einfach mit 0,1 K 100 MK T googeln.

Danke für die Info, also doch ein Elko. Werde mir ein MKT und MKP bei Conrad besorgen. Vielleicht krieg ich damit ja auch das rauschen weg.
Die MKP werden als Funkentstörkodensator bei Conrad geführt: https://www.conrad.de/de/folien-kondensatoren-o0245680.html?tfo_ATT_NUM_ELECTRIC_CAPACITY=0.1%20%C2%B5F&tfs_storeAvailability=2017

Den Widerstand bei RX habe ich auch überbrückt.
Habt ihr auch ein rauschen drin? Wenn nicht was verwendet ihr, ein Transistor oder einen AMP, wenn ja welchen genau?

Ich habe das mit dem Standby über GPIO 15 beim PAM8403 hinbekommen.
Habe den PIN 12 vom PAM8403 Chip von der Platine hoch gehebelt, so das er keinen Kontakt mehr hat und diesen mit GPIO 15 vom ESP verbunden, klappt wunderbar. :) Nur das rauschen stört halt noch...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 30 November 2017, 15:52:59
Elko -> Elektrolyt Kondensator
Merke: Elektrolyt != Folie

Aber egal, die schmecken bei nach grün  :-X
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 16:00:12
und ich dachte Elko wäre die Abkürzung für Kondensator :D
Danke für die Aufklärung. :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 30 November 2017, 16:04:46
Zitat von: mark79 am 30 November 2017, 16:00:12
und ich dachte Elko wäre die Abkürzung für Kondensator :D
Nein, inzwischen ist ElKo die Abkürzung für:
Extrem
lästiger
Kondensator

;D ;D ;D

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 30 November 2017, 16:14:26
Ich hab nen Keramischen Kondensator genommen. Sollte doch vom Prinzip keinen großen Unterschied machen?

Elko => Knallkörper

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 30 November 2017, 16:23:44
Zitat von: tiwo85 am 30 November 2017, 16:14:26
Ich hab nen Keramischen Kondensator genommen. Sollte doch vom Prinzip keinen großen Unterschied machen?

Elko => Knallkörper

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
An der Stelle nicht  ;)

Knallkörper normalerweise nur wenn ein Knallkopp den verkehrt herum einbaut  ;D ;D ;D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 30 November 2017, 16:49:37


Zitat von: Otto123 am 30 November 2017, 16:23:44
Knallkörper normalerweise nur wenn ein Knallkopp den verkehrt herum einbaut  ;D ;D ;D

Oder mit zuviel Spannung betreibt. ;-)

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: sash.sc am 30 November 2017, 17:20:26
Zitat von: Frank_Huber am 30 November 2017, 16:49:37

Oder mit zuviel Spannung betreibt. ;-)

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...
Ha,

In der Ausbildung mit Absicht gemacht!

Stinkt nach verbrannten Fisch! [emoji41][emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 30 November 2017, 17:48:07
Zitat von: sash.sc am 30 November 2017, 17:20:26
Ha,

In der Ausbildung mit Absicht gemacht!

Stinkt nach verbrannten Fisch! [emoji41][emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
[emoji56][emoji56][emoji56] Wir auch. In die notabschalter elkos verbaut.
Und wenn der Ausbilder morgens Saft drauf  gibt....
Pause für alle!

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: sash.sc am 30 November 2017, 18:14:40
Zitat von: Frank_Huber am 30 November 2017, 17:48:07
[emoji56][emoji56][emoji56] Wir auch. In die notabschalter elkos verbaut.
Und wenn der Ausbilder morgens Saft drauf  gibt....
Pause für alle!

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...
Natürlich auch noch vorher falsch rum aufgeladen!

[emoji41][emoji847][emoji48][emoji48][emoji48]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: pink99panther am 30 November 2017, 20:26:58
Vor Jahrzehnten gabs mal in einer Elektronikzeitschrift eine Bauanleitung für sowas.
Die nannte sich "Knallfrosch", Großer Elko wird aufgeladen und dann per Schalter falsch rum auf einen kleineren.

Ab da habe ich mir diese Zeitschrift nicht mehr gekauft.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 21:03:11
Und was ist jetzt mit dem Rauschen? *nerv*  ;D

Ich habe das ganze nun auf eine Platine gelötet und die Strecken so kurz wie Möglich gehalten, habe aber immer noch rauschen drin. :(
Das hört man besonders bei TTS. Wie kriegt man das weg?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 30 November 2017, 21:31:33
Gute Frage. Ich bin da leider etwas beschränkt mit meinen Mitteln zu hause.
Hat einer von euch PowerLine zu Hause? Denn die Störungen könnten auch davon kommen. Andererseits haben bei mir zu Hause alle anderen Anwendungen mit Kleinverstärker keine solch derartigen Störungen. Ich kann mir nur Vorstellen, daß die Störungen AUS dem ESP kommen. Habe nun schon mehrere durch. Sowohl Wemos D1 mini pro original, als auch Wemos D1 fake und auch nen ESP01.
Was interessant war, als ich den Wemos D1 mit dem ESP01 zeitgleich laufen hatte, waren die Störungen stärker als beide Solo.

Evtl könnte man das Rauschen weg filtern oder was man auch versuchen könnte wäre einen Widerstand vom Ausgang vom ESP gegen Masse zu schalten. Wurde weiter vorne auch schon diskutiert.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 30 November 2017, 21:42:09
Zitat von: mark79 am 30 November 2017, 21:03:11
Das hört man besonders bei TTS. Wie kriegt man das weg?
Ist es ein klassisches Rauschen oder Knattern?
Rauscht es nur während der Wiedergabe oder auch im Ruhezustand?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 30 November 2017, 21:44:52
Bei mir knistert es im Ruhezustand. Bei der Wiedergabe kann man das nicht genau beschreiben. Rauschen, knattern, pfeifen, heulen irgendwie sowas.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 21:46:23
Ok dann bin ich damit nicht alleine, das wollte ich erstmal wissen. Hätte sonst getippt, das liegt an dem PAM8403.
Powerline habe ich nicht.

Ich habe es auch mit einer Powerbank probiert, mit verschiedenen Netzteilen, 2 verschiedenen Lautsprechern und dann noch mit einem ESP12e, aber das rauschen hatte ich überall drin.

Dann werde ich das noch mit den Widerständen versuchen.

chunter1 das rauschen ist nur bei Wiedergabe, praktisch ein Grundrauschen, als wenn man im Radio nicht auf der richtigen Frequenz ist.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 21:51:48
Ein knattern habe ich auch, aber nur wenn die Wiedergabe beginnt. Das liegt denke ich am noch fehlenden Folien Kondensator oder Diode.

Pfeifen und heulen habe ich nicht mehr, seitdem ich es fest verlötet habe.
Habe im mikrocontroller Forum gelesen, das man die Kabel so kurz wie Möglich halten soll, da sonst Störquellen rein kommen und der Verstärker diese noch verstärkt.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 30 November 2017, 21:57:04
Zitat von: mark79 am 30 November 2017, 21:46:23
chunter1 das rauschen ist nur bei Wiedergabe, praktisch ein Grundrauschen, als wenn man im Radio nicht auf der richtigen Frequenz ist.
Ein gewisses Rauschen während der Wiedergabe ist ganz normal.
Das Audiosignal wird ja wie beschrieben auf einfachst Weise mittels 8-bit dithered PWM erzeugt - da darf man keine Wunder erwarten.
Das Maximum an "Qualität" holt man heraus, indem man keine leisen Sounds sondern solche abspielt, die den Dynamikumfang möglichst gut ausnutzen.

Wenn der Verstärker im shutdown ist, darf auf jeden Fall nix rauschen oder brummen sonst ist wo anders noch was faul.
Ein knatterndes Geräusch ist beim ESP ein klassisches Zeichen von WLAN Störungen durch die Nähe der Antenne auf dem Modul.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 30 November 2017, 22:19:05
Das man kein 1A Sound erwarten darf, ist mir klar. :) Nur das Rauschen erfinde ich schon etwas stark und als störend, an sich ist der Sound ja schon echt gut.
Habe versucht das Rauschen aufzunehmen, aber das hört man leider kaum raus und wird anscheinend vom Handy weg gefiltert: https://www.dropbox.com/s/a7bxo060gfh2vpv/2017_11_30_22_05_12.mp3

Im Ruhezustand, wenn nichts abgespielt wird, ist die Box komplett still. Habe den GPIO 15 mit dem Shutdown PIN vom AMP verbunden.
Und das knacken am Anfang kommt bestimmt vom fehlenden MK T. Den werde ich morgen besorgen und auch das mit Widerstand ggn. GND ausprobieren.

Würde eine VS1053 Platine was bzgl. des Rauschens verbessern? Die gibt es beim Ali schon für 4€...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 30 November 2017, 22:30:37
Ich werde morgen früh mal nach der Arbeit was zusammen brutzeln und falls es nicht  hin haut, werd ich mal ein Video oder ne Audio Aufnahme machen.
Meine Störungen hören sich mehr wie scratchen an.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Update: Ich habe hier mal kurzes Video hochgeladen. Man hört glaub ich ganz gut das was ich gemeint habe. http://cloud.tapatalk.com/s/5a20eb99d6cbd/VID_20171201_062459.mp4 (http://cloud.tapatalk.com/s/5a20eb99d6cbd/VID_20171201_062459.mp4)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 01 Dezember 2017, 08:31:09
Bei dir sind noch andere Geräusche mit drin.

Hast du das mal mit 3,3 Volt vom Wemos getestet? Mit 5 Volt, hatte ich viel mehr Störgeräusche mit dabei.
Hier hat HCS auch was dazu geschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.msg671237.html#msg671237

Wenn ich meinen PAM8403 voll aufdrehe, kommen auch viel mehr Störgeräusche rein und ab über 50% wird es allgemein auch nicht mehr lauter, sondern die Störgeräusche verstärken sich nur noch.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 01 Dezember 2017, 08:50:00
Ich muss mir das heute Abend nochmal bei mir anhören.
Aber da ich zum Glück von meinem Lautsprecher eigentlich nie etwas höre (falls doch, habe ich einen Wasseralarm oder ein sonstiges übles Ereignis, bei dem ein gewisses Rauschen im Lautsprecher dann das kleiner Problem und das Rauschen der Wasserleitung das große Problem ist), ist für das mich persönlich eher egal.

Aber mit dem geschalteten PAM8302 ist, solange keine Durchsage kommt, absolute Ruhe und die Durchsage beginnt und endet ohne Plop, Zirp oder sonstwas.
Und ich betreibe den Verstärker, wie auf dem Schaltplan zu sehen, mit 3,3V

Ich spreche übrigens immer von genau dieser Schaltung: https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker/blob/master/Documentation/CircuitDiagramWithPAM8302A.png
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 02 Dezember 2017, 15:00:32
Ich höre meinen auch nicht, wenn nichts abgespielt wird, ist er still. Das Problem ist nur im Betrieb, wenn was abgespielt wird.

Ich war gestern bei Conrad und habe mir zwei Stück 0.1 uF MKT und MKP besorgt.
Beides durchprobiert und auch verschiedene Widerstände von RX nach GND, aber dieses Rauschen während der Wiedergabe und das Ploppen am Anfang und am Ende geht damit leider nicht weg. :(

Wenn ich den Verstärker über 50% aufdrehe (dabei ist 20-30% schon laut genug) dann wird es ganz schlimm. Das hört sich dann so an, als ob man irgendwelche Geister beschwört.  :o

Ich werde es heute oder morgen noch mal mit einem NodeMCU probieren... wenn das nicht auch nicht besser ist, werde ich mir mal diesen PAM8302, den HSC hat aus China bestellen.

Oder hat jemand 1-2 abzugeben?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 20 Dezember 2017, 17:07:41
Frage von einem arduino Laien.

Wie bekomme ich die Firmware auf meine NodeMCU?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: JoWiemann am 20 Dezember 2017, 17:14:57
Zitat von: Tueftler1983 am 20 Dezember 2017, 17:07:41
Frage von einem arduino Laien.

Wie bekomme ich die Firmware auf meine NodeMCU?
Hallo, es gibt im I-Net gefühlt hunderte von Anleitungen. Welche sollen wir Dir empfehlen!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 20 Dezember 2017, 17:24:28
Hallo,
Bekomme beim Überprüfen/Komplimieren diesen Fehler:
Board nodemcuv2 (Plattform esp8266, Paket esp8266) ist unbekannt
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: gloob am 20 Dezember 2017, 18:22:49
Zitat von: Tueftler1983 am 20 Dezember 2017, 17:24:28
Hallo,
Bekomme beim Überprüfen/Komplimieren diesen Fehler:
Board nodemcuv2 (Plattform esp8266, Paket esp8266) ist unbekannt


http://blog.opendatalab.de/codeforbuga/2016/07/02/arduino-ide-mit-nodemcu-esp8266
https://alexbloggt.com/nodemcu-einfuehrung/
http://bfy.tw/Ffg1
...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 20 Dezember 2017, 18:40:03
 :-[
Hmm eingerichtet habe ich die Arduino IDE wie im ersten link beschrieben.
Ich bräuchte jemanden der mir erklären kann wie ich jetzt den Sketch den ich auf git herunterlade auf die nodemcu bekomme.

Einfach entpacken und mit der IDE öffnen, komplizierten und Hochadel klappt ja leider nicht.

P.s. WLAN SSID, Passwort und IP habe ich im Sketch geändert.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: pink99panther am 20 Dezember 2017, 22:20:39
Ich hab Dir mal 2 Bilder angehängt.
Vielleicht erkennst Du ja wo es bei Dir hängt.
Der COM-Port, wenn Du das unter Windoof machst, wird bei Dir wahrscheinlich ein anderer sein.
Unter Linux oder MAC sieht es an der Stelle "etwas" anders aus.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: rastagandalf am 26 Dezember 2017, 17:46:54
Nettes Projekt.
Hab es jetzt ebenfalls mal mit Wemos D1 Mini aufgebaut und läuft. Hat derzeit nur einen BC547 als Verstärker.
Jetzt hab ich mir eine Ladung PAM8403-Module aus China bestellt und folgende Frage:
Hat jemand mal versucht, den Mute bzw. Shutdown-Pin abzutrennen und anzufädeln?
Die haben ja intern Pullups, müsste man also nur von der Versorgungsspannung abtrennen (= auf der Platine die Leiterbahn durchkratzen).
Es kamen zwar jetzt schon im Thread die Bedenken bzgl. 5 V auf beim ESP - wenn das jedoch nur Pullups sind, sollte das ja aber eigentlich kein Problem sein, da der ESP 5 V-tolerant ist (https://ba0sh1.com/blog/2016/08/03/is-esp8266-io-really-5v-tolerant/) - oder?

Das wäre dann eine noch günstigere Lösung als mit den anderen PAMXXXX-Boards.

Viele Grüße
Timo
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 26 Dezember 2017, 18:04:25
Ich habe einfach den Shutdown Pin vom Chip auf der Platine gelöst (hochgehebelt während des lötens), ein Kabel dran gelötet und mit Heißkleber auf dem Chip fixiert und dann mit dem ESP verbunden...

Aber ich war mit der Soundqualität und dem knacken + rauschen nicht zu frieden.

Ich vermute das liegt daran, das der Verstärker kein DAC intregiert hat.
Der PAM8302A soll ja einen haben und HCS hat keine Probleme: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.msg671167.html#msg671167

Habe mir jetzt eine VS1053 Platine aus CN bestellt, wenn die da ist, werde ich das noch mal neu testen.
Es gibt ein paar Projekte dazu, mit einem ESP8266 oder ESP32 und VS1053 um ein WLAN Web Radio zu basteln:
https://hackaday.io/project/11570-wifi-webradio-on-esp8266-or-esp32
https://github.com/Edzelf/Esp-radio
https://github.com/Edzelf/ESP32-Radio

Der ESP32 soll übrigens ein DAC im Chip integriert haben, wenn auch keinen guten...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Mave am 26 Dezember 2017, 18:09:40
Ich sehe beim Thema WLAN Lautsprecher für FHEM eine echte Marktlücke.
Es scheint derzeit nichts Gutes zu geben, das qualitativ hochwertig, laut genug und zudem noch bezahlbar ist.

An die Bastellösung habe ich mich noch nicht herangetraut, weil zuviele Probleme existieren und niemand so richtig weiß, wie lösen.

Der HM MP3 Funkgong ist mit 99 Euro viel zu teuer und soll auch nicht besonders laut sein.

Wenn also jemand eine Kleinserie mit einer hochwertigen Lösung auflegen sollte, hätte ich Interesse an 3 Stück. 😊

Grüße Mave

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: pink99panther am 26 Dezember 2017, 18:12:25
Ich hab in die hier Trust Leto 2.0 USB Lautsprecher Set (https://www.amazon.de/gp/product/B00JRW0M32/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1)
einen nodeMCU Lua (https://www.amazon.de/gp/product/B019PVI4IY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) eingebaut.
In dem Lautsprecher ist auch so ein PAM8403 drin.
Hab dem Shutdown-Pin von de Platine getrennt und mit dem nodeMCU verbunden.
Läuft bis jetzt. Einzigstes Manko, vermute das W-LAN strahlt ziemlich in den Verstärker und das hört man.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: rastagandalf am 26 Dezember 2017, 18:23:59
Zitat von: mark79 am 26 Dezember 2017, 18:04:25
Ich habe einfach den Shutdown Pin vom Chip auf der Platine gelöst (hochgehebelt während des lötens), ein Kabel dran gelötet und mit Heißkleber auf dem Chip fixiert und dann mit dem ESP verbunden...
Ok, dann wage ich den Versuch...
Zitat von: mark79 am 26 Dezember 2017, 18:04:25
Aber ich war mit der Soundqualität und dem knacken + rauschen nicht zu frieden.
Ich vermute das liegt daran, das der Verstärker kein DAC intregiert hat.
Ggf. könnte man hier mit einem RC-Tiefpass zwischen PWM-Pin und Verstärker arbeiten.
Hier (http://www.electronicdeveloper.de/FilterPassivTiefpassRCPWM1.aspx) gibt's eine Hilfestellung.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 26 Dezember 2017, 18:34:15
Zitat von: Mave am 26 Dezember 2017, 18:09:40
Ich sehe beim Thema WLAN Lautsprecher für FHEM eine echte Marktlücke.
Es scheint derzeit nichts Gutes zu geben, das qualitativ hochwertig, laut genug und zudem noch bezahlbar ist.
Da stimme ich dir vollkommen zu, so was suche ich auch und ich will keine >100€ für ein Sonos ausgeben, nur um TTS Ausgaben abzuspielen.

Zitat von: Mave am 26 Dezember 2017, 18:09:40
Wenn also jemand eine Kleinserie mit einer hochwertigen Lösung auflegen sollte, hätte ich Interesse an 3 Stück. 😊
Ich ebenfalls, auch mit 3 Stück. :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 26 Dezember 2017, 18:44:55
Zitat von: rastagandalf am 26 Dezember 2017, 18:23:59
Ok, dann wage ich den Versuch...Ggf. könnte man hier mit einem RC-Tiefpass zwischen PWM-Pin und Verstärker arbeiten.
Hier (http://www.electronicdeveloper.de/FilterPassivTiefpassRCPWM1.aspx) gibt's eine Hilfestellung.

Das hat bei mir mit einer Nadel gut geklappt, also das hochhebeln... Der PAM ging dann in den Shutdown, wo keine Wiedergabe stattgefunden hat.

Ja und wegen der Störgeräuschen, ich habe auch ein paar Sachen hier aus dem Thread ausprobiert, aber keinen Tiefpass-RC-Filter.
Wenn du das mal ausprobierst, würde ich mich über einen Bericht freuen. :)
Ich wollte jetzt erstmal warten, bis die VS1053 Platine hier ist... sollte eigentlich bald kommen, hatte die schon vor etwa 2 Wochen bestellt.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 27 Dezember 2017, 19:45:23
Zitat von: Mave am 26 Dezember 2017, 18:09:40
Ich sehe beim Thema WLAN Lautsprecher für FHEM eine echte Marktlücke.
Es scheint derzeit nichts Gutes zu geben, das qualitativ hochwertig, laut genug und zudem noch bezahlbar ist.

An die Bastellösung habe ich mich noch nicht herangetraut, weil zuviele Probleme existieren und niemand so richtig weiß, wie lösen.

Der HM MP3 Funkgong ist mit 99 Euro viel zu teuer und soll auch nicht besonders laut sein.

Wenn also jemand eine Kleinserie mit einer hochwertigen Lösung auflegen sollte, hätte ich Interesse an 3 Stück. [emoji4]

Grüße Mave
Es gebe da noch die Möglichkeit, einen OrangePi Zero für ca 8€ aus China zu nehmen und da dann ein Armbian mit einem MPD Client oder ähnlichem oder sogar fhem drauf zu machen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Alternativ könnte man versuchen einen günstigen dac zu nehmen und an den ESP ran zufriemeln.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Bapt. Reverend Magersuppe am 30 Dezember 2017, 13:32:11
Zitat von: tiwo85 am 27 Dezember 2017, 19:45:23
Es gebe da noch die Möglichkeit, einen OrangePi Zero für ca 8€ aus China zu nehmen und da dann ein Armbian mit einem MPD Client oder ähnlichem oder sogar fhem drauf zu machen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Alternativ könnte man versuchen einen günstigen dac zu nehmen und an den ESP ran zufriemeln.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Das entwickelt sich langsam zu einem 5.1-Soundmodul für die Türklingel :-)

Wie wäre es mit diesem MP3-Modul (https://www.aliexpress.com/item/TF-Card-U-Disk-Mini-MP3-Player-Audio-Voice-Module-For-Arduino-DFPlay-Min-Board/32674662674.html). Das kann man sicher auch mit einem ESP ansteuern. OK, man kann dann keinen beliebigen Audio-Stream mehr abspielen aber für die Klingel könnte eine 1GB SD-Karte sicher ausreichen.
http://arduiner.blogspot.de/2016/06/nodemcu-esp8266-dfplayer-mp3-music-from.html (http://arduiner.blogspot.de/2016/06/nodemcu-esp8266-dfplayer-mp3-music-from.html)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: ComputerZOO am 31 Dezember 2017, 02:45:45
Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 30 Dezember 2017, 13:32:11
...Wie wäre es mit diesem MP3-Modul (https://www.aliexpress.com/item/TF-Card-U-Disk-Mini-MP3-Player-Audio-Voice-Module-For-Arduino-DFPlay-Min-Board/32674662674.html). Das kann man sicher auch mit einem ESP ansteuern...

Das schöne an diesen Modulen ist, dass sie direkt von ESPEasy unterstützt werden https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/MP3_player (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/MP3_player) und dadurch per RAW-Command auch über FHEM angesprochen werden können.

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: MarioP73 am 31 Dezember 2017, 12:20:50
Hallo zusammen.

Wollte euch im alten Jahr mal meine Umsetzung
des Projektes vorstellen:

- China-Lautsprecher
- WeMos D1mini
- PAM8302.

Der Kondensator und der
Widerstand müssen noch rein - hab ich vergessen
wieder zu montieren, kommt aber noch rein.

Mario
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: gloob am 31 Dezember 2017, 12:25:36
Hallo,

Wenn du jetzt noch verrätst welcher Lautsprecher genau das ist und wo man die STL Datei finde, würde ich sowas auch mal nachbauen.

Gruß und guten Rutsch
Stefan
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: MarioP73 am 31 Dezember 2017, 12:42:13
 :) klar.

Der Lautsprecher:
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Wireless-Mini-Tragbare-Lautsprecher-for-iPhone-MP3-4-LED-Licht-Dancing/272647904731?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Wireless-Mini-Tragbare-Lautsprecher-for-iPhone-MP3-4-LED-Licht-Dancing/272647904731?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

Das Unterteil:
- siehe Anhang


Schaltplan und angepasstes Script reiche ich noch nach.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: AxelSchweiss am 31 Dezember 2017, 12:51:16
Ich habe vor den ESP in diesen Lautsprecher einzubauen.
https://www.pollin.de/p/portabler-designlautsprecher-schwarz-641081 (https://www.pollin.de/p/portabler-designlautsprecher-schwarz-641081)
Macht auf mich ein wertigen Eindruck. Das Gehäuse ist komplett luftdicht aufgebaut.
Von innen sieht der so aus  ... oben die Verstärkerplatine.
Da passt der ESP sicher noch rein.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: MarioP73 am 31 Dezember 2017, 13:07:44
Schaltplan:
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2017, 13:32:55
Mario,

wie ist denn die Qualität des Ergebnisses?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: gloob am 31 Dezember 2017, 13:48:10
Zitat von: MarioP73 am 31 Dezember 2017, 13:07:44
Schaltplan:

Die WS2801 sind schon im Lautsprecher verbaut oder?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Mave am 31 Dezember 2017, 14:02:15
Mario,

das Bodenteil hast Du selbst mit einem 3D Drucker erstellt?

Verkaufst Du die Bodenteile auch?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: MarioP73 am 31 Dezember 2017, 14:39:05
@Mave
Der Auslieferungszustand war sehr gut.
Saubere Klänge, dezenter Bass.
Habe einen Anet A8, und drucke auch auf Anfrage.
Der Rest aber bitte per PN.


@Gloob
Nein, hatte ich noch da.
Habe FastLED ins Script eingebaut.
- Rot beim Bootvorgang,
- Grün (drei mal blinken) bei erfolgreicher WLAN-Verbindung,
- Blau wenn Ansage kommt.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: gloob am 31 Dezember 2017, 14:57:24
Okay. Ich dachte es waren die eingebauten LEDs.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: MarioP73 am 31 Dezember 2017, 15:21:35
anbei ein Demo.

Das Flackern kommt durch das Handy.
Das Auge sieht das nicht.
;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: RaspiLED am 14 Januar 2018, 20:39:27
Hi,
coole Arbeit Jungs!
Ich habe gerade ESPEasy und da mittels Buzzer den Befehl rtttl entdeckt.
Damit kann man PWM m[size=78%]oduliert Nokia Tunes absoielen.[/size]


Siehe hier:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Buzzer_(RTTTL) (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Buzzer_(RTTTL))


Wenn man Euren Code jetzt noch in das ESPEasy packen könnte, dann wäre das genial!


Gruß Arnd
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 14 Januar 2018, 21:00:03
Fände es auch super wenn es in EASYESP aufgenommen werden würde.

Ich stehe mit der Adurino IDE auf dem Kriegsfuß.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Dennsi am 04 Februar 2018, 17:29:42
Hallo zusammen,

da ich diesen Speaker so unglaublich cool finde, habe ich mich auch mal hier im Forum angemeldet :)

Ich möchte euch auch ein 3D gedrucktes Gehäuse vorstellen.

Verbaut ist:

- D1 mini
- PAM8302A
- 5,1 cm 4Ohm 3W Lautsprecher https://www.amazon.de/gp/product/B073XH8KK8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

das ganze ist auf eine Streifenrasterplatine gelötet.

Habe gleich 2 Varianten aus dem 3D Drucker gemacht :D
Eine einfache Ausführung und eine mit Kegel um den Schall besser in den Raum zu bringen.

Hier könnt ihr die STL-Files herunterladen:
https://www.thingiverse.com/thing:2786631

LG Dennis


Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 04 Februar 2018, 17:35:18
Zitat von: Dennsi am 04 Februar 2018, 17:29:42
Habe gleich 2 Varianten aus dem 3D Drucker gemacht :D
Eine einfache Ausführung und eine mit Kegel um den Schall besser in den Raum zu bringen.

cool!

Nimmst Du Bestellungen entgegen? :-)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Dennsi am 04 Februar 2018, 17:38:15
Zitat von: Frank_Huber am 04 Februar 2018, 17:35:18
cool!

Nimmst Du Bestellungen entgegen? :-)

Am besten mir einfach mal ne PN schreiben :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Mave am 04 Februar 2018, 18:31:04
Ist Dein cooler Lautsprecher rauscharm?

Dann würde ich auch gerne ein paar bestellen.

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Dennsi am 04 Februar 2018, 19:04:53
Zitat von: Mave am 04 Februar 2018, 18:31:04
Ist Dein cooler Lautsprecher rauscharm?

Dann würde ich auch gerne ein paar bestellen.

Zum Musik hören ist er eher ungeeignet.

Für T2S ist er optimal.

Ein rauschen hat man wohl immer drin.
Allerdings ist er wenn keine Datei abgespielt wird total still, da der AMP ja deaktiviert wird.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: joschi2009 am 04 Februar 2018, 19:07:25
Zitat von: Dennsi am 04 Februar 2018, 17:29:42

Ich möchte euch auch ein 3D gedrucktes Gehäuse vorstellen.


...und Du weißt ja, wir wollen auch immer die Druckdateien dabei haben :D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Dennsi am 08 Februar 2018, 17:23:26
Zitat von: joschi2009 am 04 Februar 2018, 19:07:25
...und Du weißt ja, wir wollen auch immer die Druckdateien dabei haben :D

Hab das Projekt hochgeladen ;)

https://www.thingiverse.com/thing:2786631

Wenn ihr noch Verbesserungvorschläge habt, einfach bescheid geben :D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: oli82 am 08 Februar 2018, 21:04:20
Zitat von: Dennsi am 08 Februar 2018, 17:23:26
Hab das Projekt hochgeladen ;)

Vielen Dank!
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 13 Februar 2018, 09:15:29
Ich habe gerade was interessantes, bezüglich des Rauschen, gefunden. Ich werde das mal ausprobieren.
Ich zitiere mal eine Seite http://esp8266-server.de/Internetradio.html
Zitat
Übrigens die Internetradio Bastler verschweigen das riesiges Problem vom Anschluss eines Verstärkers an den VS1053B Modul. 
Alle schließen die Kopfhörer oder Verstärker mit separater Stromversorgung an und sind damit glücklich. 

Das Problem liegt daran sobald man ein Verstärker mit gemeinsamer Masse an das VS1053 Modul verbindet, hört man sehr starkes digitales Rauschen, der das Nutzsignal sogar übertönt. Die Maße von dem Kopfhöreranschluss (GBUF), laut den Datenblatt, darf nicht mit Masse der Schaltung verbunden werden. Ich habe zwei Stunden mit verschiedenen Filtern am analogen Signal und an den Versorgungsleitungen versucht. Es hilft gar nichts gegen dieses Problem. Letztendlich habe ich das richtige Stichwort im Internet gefunden- "Differentielle Eingänge". Wenn man ein Verstärker mit differenziellen Eingängen (z.B. TDA8932) an das VS1053 Modul anschließt, dann sollte Rauschen weg sein. 
Das Geheimnis der Masse der Kopfhöreranschluss GBUF ist, dass er das Rauschen mit gleicher Polarität auch überträgt. Also sollte Masse der Kopfhöreranschluss GBUF an das negative Verstärker Eingang gelegt werden, das Audio-signal sollte dann an positiven Eingang des Verstärkers gelegt werden. Die endgültige Lösung habe ich hiergefunden. 

GBUF kann mit dem VREF Pin8 des PAM8403 des Verstärkers verbunden werden. Dann war das digitale Rauschen weg. Als das geklappt hat, könnte ich fast Eureka rufen. 

Löten Sie bitte an den VREF -Pin8 des PAM8403 IC einen dünnen Draht, ohne den Pin von der Platine zu lösen. 
Der MUTE –Pin5 soll dagegen von der Platine abgelötet und hoch gehoben werden.
R1, R3 und R2, R4 bildet ein Spannungsteiler der das Audiosignal um 2 teilt. Wenn die maximale Lautstärke nicht ausreicht, dann entfernen Sie bitte R3 und R4(das Rauschen während der Pausen wird dabei aber auch verstärkt).


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 19 Februar 2018, 09:47:59
Hallo zusammen,
finde das Projekt super scheitere aber bei der Umsetzung.
Ich habe noch nie mit der arduino IDE gearbeitet. Habe da jetzt die ESP module hinzugefügt und mir dein Projekt runtergeladen. Aber wie bekomme ich das jetzt in die IDE und dann auf die node mcu?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Lucky2k12 am 19 Februar 2018, 17:04:34
Zitat von: AxelSchweiss am 31 Dezember 2017, 12:51:16
Ich habe vor den ESP in diesen Lautsprecher einzubauen.
https://www.pollin.de/p/portabler-designlautsprecher-schwarz-641081 (https://www.pollin.de/p/portabler-designlautsprecher-schwarz-641081)
Macht auf mich ein wertigen Eindruck. Das Gehäuse ist komplett luftdicht aufgebaut.
Von innen sieht der so aus  ... oben die Verstärkerplatine.
Da passt der ESP sicher noch rein.
Hast du das schon umgesetzt?
Ich nehme an, du hast nur einen Lautsprecher angeschlossen, oder?
Würd mich über ein paar Bilder freuen. Danke.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: AxelSchweiss am 20 Februar 2018, 22:23:45
Hallo
Nein  ... hatte noch keine Zeit dafür.
Ich werde aber wahrscheinlich beide Lautsprecher anschliesen.
Im Pseudo-Stereo  :)
Ebenso werde ich mal den eingebauten Verstärker versuchen zu verwenden.
Das kann aber alles noch dauern .... aber dann gibts Bilder  ;D
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Lucky2k12 am 21 Februar 2018, 07:50:43
Danke für die Rückmeldung, ich bin gespannt auf die Umsetzung mit dem eingebauten Verstärker.
Die anderen Eingänge (USB und Kinke) sind dann aber abgekoppelt, richtig?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 21 Februar 2018, 20:24:24
So, alle Bauteile da und schonmal zum test zusammenslgesteckt mit jumper Kabel.

Zwei fragen:
Geht auch ein keramik Kondensator?
Wie habt ihr die Poti des pam8302a eingestellt?

Will später wenn die Kids im Bett sind erste Versuche starten. [emoji3]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 07:25:03
Zitat von: HCS am 25 November 2017, 10:47:18
In /opt/fhem ein Verzeichnis TTS und ein Verzeichnis cache anlegen
Darin die Datei mplayer.sh (Inhalt siehe unten) anlegen
In dieser die IP-Adresse am unteren Ende auf die vom Lautsprecher anpassen

avconv installieren:
apt-get install -y libav-tools

In FHEM ein Text2Speech device anlegen
define myTTS Text2Speech hw=0.0
attr myTTS TTS_CacheFileDir /opt/fhem/TTS/cache
attr myTTS TTS_Language Deutsch
attr myTTS TTS_MplayerCall /opt/fhem/TTS/mplayer.sh


Text sprechen lassen:
set myTTS tts Achtung, im Garten wurde eine Bewegung erkannt
set myTTS tts Na also, geht doch
set myTTS tts Wenn ich das nicht hinbekomme kaufe ich mir ein Sonos




mplayer.sh in /opt/fhem/TTS:
#!/bin/bash

logFile="/opt/fhem/TTS/TTS.log"

# zum Test ausgeben
echo Parameteranzahl $# > $logFile

# falls volume nicht vorhanden = 1
volume=1
# Alsa Device, Volume und Dateinamen ermitteln
while [ $# -gt 0 ]
do
  echo $1 >> $logFile
if [ $1 = -ao ]
then
shift
# echo $1 >> $logFile
device=$(echo $1|cut -d= -f2)
# echo $device >> $logFile
elif [ $1 = -volume ]
then
shift
# echo $1 >> $logFile
if [ $1 -lt 100 ]
then
volume=0.$(($1))
fi   
elif [ -e $1 ]
then
file=$1
fi
shift
done
# zum Test ausgeben
###echo $volume $file >> $logFile
#play -q -v $volume $file
echo "" >> $logFile
echo "" >> $logFile
avconv -i $file -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.31.220:5522 2>> $logFile


Moin Moin,

müssen noch irgendwelche Rechte angepasst werden?
Habe die Ordner erstellt, Datei und FHEM device auch.
FHEM Log bleibt sauber, keine Fehler, aber keine Sprachausgabe und kein LOG im TTS und nichts im Cache.

schaut mir nach nem Rechte Problem aus.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 22 Februar 2018, 08:04:46
Keiner der mir Hilfestellung geben kann oder will?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: JoWiemann am 22 Februar 2018, 08:20:48
Hallo, ich denke das wird schwierig. Genau Deine Fragen sind schon mehrfach im Forum beantwortet worden. Auch gibt es im I-Net umfangreiche deutsche Tutorials zur Arduino IDE.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: RaspiLED am 22 Februar 2018, 12:16:50
Hi,
Frag Dich doch mal selbst mit welchem User Du die Ordner und Dateien angelegt hast!

Schau mal unter

ls -la /opt/fhem
ls -la /opt/fhem/TTS

nach.

Alle Dateien sollten dem user fhem und der Gruppe dialout gehören. Sonst eben ändern mit

sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/*
sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/TTS/*


Ansonsten lies es nach!
Stichworte: chown, chmod, ls -la

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 12:57:26
Hi Arnd,

Danke, das hab ich mittlerweile gemacht. kann es nur vom Büro aus nicht testen.
dachte fhem hat die Rechte im eigenen Ordner.


Wenn es daran liegt sollte es in die Anleitung mit aufgenommen werden. :-)

Grüße
Frank
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 13:53:23
Zitat von: RaspiLED am 22 Februar 2018, 12:16:50
Schau mal unter

ls -la /opt/fhem
ls -la /opt/fhem/TTS

nach.

Alle Dateien sollten dem user fhem und der Gruppe dialout gehören. Sonst eben ändern mit

sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/*
sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/TTS/*


Das war ein Teil der Lösung.

Die Datei mplayer.sh musste ich auch noch ausführbar machen.
Hab ihr mal chmod 777 gegeben. Ist wohl zuviel, aber jetzt erstellt er mir auch eine LOG und FHEM hängt nicht mehr beim TTS ausgeben.

Ob was aus dem Speaker kommt kann ich noch nicht sagen. Teste gerade noch aus der Ferne. :-)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 22 Februar 2018, 14:21:50
Zitat von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 13:53:23Ob was aus dem Speaker kommt kann ich noch nicht sagen.
Dreh einfach laut und warte, bis sich die Nachbarn melden ;).
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 22 Februar 2018, 14:30:47
Und fhem muss in der Gruppe audio sein!
sudo gpasswd -a fhem audio

Und play brauchst Du auch?
sudo apt-get install sox libsox-fmt-all
Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 15:19:50
Zitat von: Otto123 am 22 Februar 2018, 14:30:47
Und fhem muss in der Gruppe audio sein!
sudo gpasswd -a fhem audio

Und play brauchst Du auch?
sudo apt-get install sox libsox-fmt-all
Gruß Otto

Danke Otto, Dann fehlt ja doch bischen was in der Anleitung von HCS. ;o)

Zitat von: Per am 22 Februar 2018, 14:21:50
Deh einfach laut und warte, bis sich die Nachbarn melden ;).
*LOL*, gute Idee, da hängt aber leider nur nen PAM dran, der kommt nicht bis rüber zun Nachbarn. da sind zwei Wände dazwischen. ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 22 Februar 2018, 15:28:13
Zitat von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 15:19:50
Danke Otto, Dann fehlt ja doch bischen was in der Anleitung von HCS. ;o)
Also ich bin mir nicht sicher wegen libav-tools, kann sein play ist auch dort drin. Ich installiere halt immer sox & co ich weiß es nicht besser :)

Ach ne jetzt war ich im falschen Film: das Script ist ursprünglich von mir, aber für den Lautsprecher wird ja nicht play sondern avconv verwendet.
Ich sage nichts mehr und behaupte das Gegenteil :)
Wahrscheinlich braucht man dafür auch kein Audio Mitglied?

Sorry für die Verwirrung!

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 22 Februar 2018, 18:14:00
Zitat von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 15:19:50
Danke Otto, Dann fehlt ja doch bischen was in der Anleitung von HCS. ;o)
Was fehlt jetzt genau?
Das waren halt grob die Schritte und kein Linux Kurs.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 18:19:21
Zitat von: HCS am 22 Februar 2018, 18:14:00
Was fehlt jetzt genau?
Das waren halt grob die Schritte und kein Linux Kurs.
Die rechte für die erstellten Ordner.
Das von Otto ist nicht nötig.

Mit passenden Rechten geht es jetzt.
Es knattert am Ende der durchsetzt bißchen und mit ner durchsetzen bekomme ich dblog Fehlermeldungen.
Das will ich mir aber erstmal genauer ansehen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 19:12:03
HCS, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es super was du hier geleistet hast.

Hier im forum hat es viele die nicht ganz so tief in Linux drin sind.
Daher denke ich würde es nicht schaden die paar Befehle mit aufzuführen, dann is die Anleitung komplett auch für Kackbratzen und Linux Noobs wie mich auf Anhieb nutzbar. [emoji6][emoji6][emoji6]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 20:02:38
So, nachdem meine db korrupt war hab ich die neu angelegt. Ist das Testsystem daher nicht schlimm.

Weiterer Versuch, eine Sprachausgabe getartet. Dannach hängt FHEM für 30 Sek. ca.

kann es sein dass da ein zu langer Eintrag in die DB geschrieben werden soll und das dann hängt?
scheinbar wird "myTTS|/opt/fhem/TTS/cache/8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3" als DEVICE in die DB geschrieben. dannach hängt es.
Der Eintrag ist mit 62 Zeichen eigentlich noch nicht zu lang für die DB (64 erlaubt für DEVICE) jedoch ist der Name nur "myTTS". ???
Hat wer ne Idee? oder soll das eher ins DB-Log Forum?

DBLOG verbose 4 und TTS verbose 5:
2018.02.22 19:55:00 4: myTTS: Auflistung der Textbausteine nach Aufbereitung:
2018.02.22 19:55:00 4: myTTS: 0 => testgebabbel
2018.02.22 19:55:01 4: Verwende TTS Spracheinstellung: Deutsch
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech: Textbaustein ist keine direkte MP3 Datei, ermittle MD5 CacheNamen: 8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech: Verwende Google OnlineResource zum Download
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech: Hole URL: http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=testgebabbel
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech: Schreibe mp3 in die Datei /opt/fhem/TTS/cache/8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3 mit 4992 Bytes
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech: Bearbeite jetzt den Text: testgebabbel
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech: /opt/fhem/TTS/cache/8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3 gefunden, kein Download
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech_CalcMP3Duration: /opt/fhem/TTS/cache/8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3 hat eine Länge von 1 Sekunden.
2018.02.22 19:55:01 4: Text2Speech:/opt/fhem/TTS/mplayer.sh -ao alsa:device=hw=0.0  -nolirc -noconsolecontrols /opt/fhem/TTS/cache/8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> number of events received: 1 for device: myTTS
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> check Device: myTTS , Event: duration: 1
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> added event - Timestamp: 2018-02-22 19:55:01, Device: myTTS, Type: TEXT2SPEECH, Event: duration: 1, Reading: duration, Value: 1, Unit:
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ###         New database processing cycle - synchronous      ###
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> DbLogType is: History
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> AutoCommit mode: OFF, Transaction mode: ON
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> processing event Timestamp: 2018-02-22 19:55:01, Device: myTTS, Type: TEXT2SPEECH, Event: duration: 1, Reading: duration, Value: 1, Unit:
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> 1 of 1 events inserted into table history
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> insert table history committed by autocommit
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> number of events received: 1 for device: myTTS
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> check Device: myTTS , Event: endTime: 00:00:00
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> added event - Timestamp: 2018-02-22 19:55:01, Device: myTTS, Type: TEXT2SPEECH, Event: endTime: 00:00:00, Reading: endTime, Value: 00:00:00, Unit:
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ###         New database processing cycle - synchronous      ###
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> ################################################################
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> DbLogType is: History
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> AutoCommit mode: OFF, Transaction mode: ON
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> processing event Timestamp: 2018-02-22 19:55:01, Device: myTTS, Type: TEXT2SPEECH, Event: endTime: 00:00:00, Reading: endTime, Value: 00:00:00, Unit:
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> 1 of 1 events inserted into table history
2018.02.22 19:55:01 4: DbLog logdb -> insert table history committed by autocommit
2018.02.22 19:55:02 4: Processing Statement: SELECT
                  TIMESTAMP,
                  DEVICE,
                  READING,
                  VALUE
                  ,TYPE,EVENT,UNIT FROM current WHERE 1=1 AND DEVICE  = 'myTTS|/opt/fhem/TTS/cache/8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3' AND READING = 'Usage' AND TIMESTAMP >= '2000-01-01 00:00:00' AND TIMESTAMP < '2099-01-01 00:00:00' ORDER BY TIMESTAMP
2018.02.22 19:55:02 4: Executing INSERT INTO current (TIMESTAMP, DEVICE, TYPE, EVENT, READING, VALUE, UNIT) VALUES (
           '2018-02-22 19:55:02','myTTS|/opt/fhem/TTS/cache/8263d54f35ea727c8c47184f7b0f5b5c.mp3','Text2Speech','testgebabbel','Usage','1','')
2018.02.22 19:55:32 2: DBLog error: DBD::SQLite::db do failed: database is locked at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2426.

2018.02.22 19:56:02 2: DBLog error: DBD::SQLite::db do failed: database is locked at ./FHEM/93_DbLog.pm line 2426.

2018.02.22 19:56:02 2: DBLog retry failed.


EDIT:
Attribut dbLogExclude .* bringt nichts da er mit falschem Namen loggt, das zieht da nicht.

danke ich poste den Fehler im TTS Modul Thread.

EDIT2:
im TTS Thread den Fehler gepostet und folgenden Workaround gefunden:
Attribut TTS_noStatisticsLog = 1

damit kein Freeze mehr.
Danke fürs zuhören. ;-)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 23 Februar 2018, 11:56:39
Zitat von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 19:12:03
HCS, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es super was du hier geleistet hast.

Hier im forum hat es viele die nicht ganz so tief in Linux drin sind.
Daher denke ich würde es nicht schaden die paar Befehle mit aufzuführen, dann is die Anleitung komplett auch für Kackbratzen und Linux Noobs wie mich auf Anhieb nutzbar. [emoji6][emoji6][emoji6]
Für Windows fangen viele Anleitungen mit :"Öffnen Sie die Startleiste, dazu drücken Sie die [Win]-Taste, halten diese und drücken anschließend [r]. Dort tippen sie "d:\Install.exe", wobei "d" dem Buchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerkes entspricht, und bestätigen mit der [Enter]-Taste oder klicken mit der linken Maustaste [OK]..."
Bei Linux heisst es: "Installieren Sie xyz." Wer bei "xyz" nachschaut, findet, dass dazu noch "abc" und "def" benötigt wird. Dann schaut man bei "abc" sowie "def" nach, usw usf.
Das ist ein großes Problem und auch das Erfolgsrezept vieler externer Seiten, welche solche ausführlichen Anleitungen erstellen. Zum Bsp. für Fhem selbst findet man außerhalb einige gute Seiten, die gleich den Raspbian-Installation mit umfassen. Solche Seite werden oft von Umsteigern erstellt, sie sich das auch mühsam zusammengesucht haben.
Für einen Unix-/Linux-Nativ-Speaker natürlich viel zu langweilig. Für andere, wie Frank und mich, notwendig, um hier mitspielen zu können.


Daher mal nebenbei einen riesen Dank an alle, die sich die Mühe machen, uns "Zurückgebliebene" nachzuholen!
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 23 Februar 2018, 21:19:55
So, nachdem dann alles lief hab ich weiter damit getestet.
Aufbau wie weiter oben der "chunter1" Entwurf.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.msg671167.html#msg671167

Komischer Effekt: egal wie der Poti vom Pam8302a stand, gleiche Lautstärke und zu leise.
Hab dann mal noch signal minus auf gnd gelegt.
War dann gleich lauter. Der Poti hat trotzdem gefühlt keine Funktion. Aber egal. Mir gefällt es!

Jetzt kann der Einbau erfolgen.

Bin dann nur mal noch gespannt ob es der esp wroom-02 auch vernünftig schafft...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Dennsi am 02 März 2018, 18:13:22
Zitat von: Frank_Huber am 23 Februar 2018, 21:19:55


Komischer Effekt: egal wie der Poti vom Pam8302a stand, gleiche Lautstärke und zu leise.


Ganz einfach ;)
In der Schaltung ist nämlich ein Fehler drin, auf den ich noch gestoßen bin !

Auf der Seite https://www.adafruit.com/product/2130 steht nämlich

"if you don't have differential outputs, simply tie the Audio- pin  to ground"

Macht eine Brücke von A- gegen Masse und der Sound wird lauter/besser und der Poti funktioniert auf einmal :D

Wäre cool wenn man den schaltplan noch anpassen könnte ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 02 März 2018, 20:55:19
Habe es geändert.
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=71087.0;attach=97474
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: HCS am 02 März 2018, 20:59:48
Und hier auch: https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker/blob/80d367f3d80a0e7639212a605524d063752f036c/Documentation/CircuitDiagramWithPAM8302A.png
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 11 April 2018, 10:54:58
Hallo,
ich finde den Lautsprecher echt ne Super sache und würde dein Projekt und das Projekt ESP8266 Matrix Display gerne unter einen Hut und in ein Gehäuse Packen.
Hier der link zu dem anderen Projekt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,83774.msg760320.html#msg760320

Meine Vorstellung ist einen Bluetooth Lautsprecher den ich hier habe so umzubauen das ich sowohl das Display hinter dem Lautsprecher Gitter Habe um dort die Uhrzeit oder Meldungen anzuzeigen und Über den Lautsprecher TTS oder Musik Wiedergeben kann.

die Frage die sich mir stellt ist kann ich beide Projekte in einen Sketch bringen um diesen auf eine NodeMCU zu Flashen??

Gibt es hier jemanden der mir bei der Software Umsetzung helfen kann??

Die Technische Umsetzung sollte für mich kein Problem Darstellen.

Habe vor das Bluetooth Modul über die NoteMCU schaltbar zu machen, sodass ich ihn als einfachen Bluetooth Lautsprecher unterwegs nutzen kann oder Zuhause als Wlan Lautsprecher-Anzeige
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 11 April 2018, 11:45:00
Zitat von: HCS am 02 März 2018, 20:59:48Und hier auch...
Gibt es einen Grund, den "A-" mit "Masse", nicht aber mit "GRD" zu verbinden? Das Massesymbol ist auch etwas einsam...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 11 April 2018, 16:59:21
habe noch bilder von der platine im BT Lautsprecher, bin am überlegen ob ich nicht den Treiber für die Lautsprecher verwende,
Bild 1 ist der Treiber XPT9503 A1532 datasheet vorhanden
Bild 2 Weiß ich noch nicht wofür der ic ist beschriftung: mk 25Q40ATIG 1606
Bild 3 ist vermutlich fürs BT 16010 AD8R677-86C

Hoffe mir kann jemand helfen bei der Umsetzung meines Projekts, besonders beim Sketch
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 11 April 2018, 23:03:34
Kann mir keiner helfen die 2 projekte zu einem zu kombinieren??

2 ESP einbauen ist dazu überdimensioniert
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 12 April 2018, 13:53:45
So einfach ist das nicht. Als erstes muss der doppelde Code noch reinpassen. I/Os müssen ausreichend frei sein. Und das schwierigste ist das Mischen des Codes (2xSetup/Main -> 1x Setup/Main, die Subs jeweils einzeln lassen (so sie nicht wirklich identisch sind)). Sub- und Variablennamen dürfen nicht doppelt vergeben werden, Ports separiert (beides noch einfach) und Timer aufeinander abgestimmt werden. Dafür muss man aber die Funktion beider Teile nachvollziehen. Oder Trial'n'Error.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 12 April 2018, 17:54:18
Schade Hätte halt gerne einen Wlan Lautsprecher mit Matrix LED Display, zusammen könnte man es als Wecker, Uhr etc einsetzen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 13 April 2018, 12:10:56
Schau dir doch mal die Quelltexte an, ob da viel mit delay(time) gearbeitet wird. Wenn nicht oder nur in einem Programm, hast du ja Glück.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Bapt. Reverend Magersuppe am 16 April 2018, 09:48:36
Zitat von: Tueftler1983 am 12 April 2018, 17:54:18
Schade Hätte halt gerne einen Wlan Lautsprecher mit Matrix LED Display, zusammen könnte man es als Wecker, Uhr etc einsetzen.

Es gibt da ein schönes Projekt auf Basis des ESP32 (https://github.com/Edzelf/ESP32-Radio).
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 16 April 2018, 13:50:57
Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 16 April 2018, 09:48:36
Es gibt da ein schönes Projekt auf Basis des ESP32 (https://github.com/Edzelf/ESP32-Radio).
Das hatte ich nachgebaut und ein paar Tage lang ausprobiert, mit einem ESP32 und VS1053. Allerdings mit diesem Sketch: https://github.com/karawin/Ka-Radio32
Das lief sehr gut und die Soundqualiät war sehr viel besser und ohne Störgeräusche, also kein Vergleich zu dem PAM8302A.

Leider habe ich es nicht wirklich hinbekommen, das mit FHEM TTS zu verbinden und mittlerweile habe ich den ESP32 auch für was anderes im Beschlag.
Aber man kann per HTTP Befehl ein MP3 Link an den ESP32 schicken, welcher dann abgespielt wird.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tueftler1983 am 16 April 2018, 20:58:38
Sieht auch gut aus, aber ich würde halt gerne die Dot Matrix verwenden da sie auch aus entfernung gut ablesbar ist. Zudem soll halt zum Wecken ein wechton ausgegeben weden und wenn man diesen bestätigt ein Stream von nem Internetradio wiedergegeben werden. Dann noch TTS ausgaben bei bestimmten ereignissen.

Vielleicht sollte ich da auch nen eigenes Thema für auf machen, ich denke mal Die Kombination aus TTS, Internetradio und LED Dot Matrix ist für Viele Interessant
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: ianni89 am 01 Mai 2018, 20:45:40
Hallo zusammen,

das ist ein interessantes Projekt. Ich werde es auch realisieren. Die Bauteile sind schon bestellt ;)

In der aktuellen Zeitschrift von "elektor" ist ein Bericht vom PAM8302. Falls es jemanden interessiert.
Hier der Link dazu:
https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-201805/41483 (https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-201805/41483)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mick6300 am 12 Mai 2018, 12:26:28
Hallo zusammen,
habe das Projekt nachgebaut und bin begeistert. Daher auch von mir noch einmal vielen Dank. Mir viel allerdings auf, dass sich im cash Ordner eine Menge Datenmüll ansammelte. Ich habe daraufhin das mplayer.sh script am Ende um die Zeile "rm $file" erweitert. Das mp3-File wird nun nach der Sprachausgabe wieder gelöscht. Weiterhin habe ich den avconv um die Option "-vol 1024" erweitert, da hierdurch die Lautstärke nun besser zu meinen Ansprüchen passt. Der Text wird weiterhin problemlos über fhem wiedergegeben. Spricht etwas gegen den "rm $file" Befehl?

# zum Test ausgeben
###echo $volume $file >> $logFile
#play -q -v $volume $file
echo "" >> $logFile
echo "" >> $logFile
avconv -i $file -vol 1024 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.0.119:5522 2>> $logFile
rm $file
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: ianni89 am 14 Mai 2018, 20:37:39
Zitat von: mick6300 am 12 Mai 2018, 12:26:28
Hallo zusammen,
habe das Projekt nachgebaut und bin begeistert. Daher auch von mir noch einmal vielen Dank. Mir viel allerdings auf, dass sich im cash Ordner eine Menge Datenmüll ansammelte. Ich habe daraufhin das mplayer.sh script am Ende um die Zeile "rm $file" erweitert. Das mp3-File wird nun nach der Sprachausgabe wieder gelöscht. Weiterhin habe ich den avconv um die Option "-vol 1024" erweitert, da hierdurch die Lautstärke nun besser zu meinen Ansprüchen passt. Der Text wird weiterhin problemlos über fhem wiedergegeben. Spricht etwas gegen den "rm $file" Befehl?

# zum Test ausgeben
###echo $volume $file >> $logFile
#play -q -v $volume $file
echo "" >> $logFile
echo "" >> $logFile
avconv -i $file -vol 1024 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.0.119:5522 2>> $logFile
rm $file

Hallo,
gegen den Befehl "rm $file" ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil, das ist sogar eine gute Idee.

Ich habe nun versucht den Lautsprecher als webradio zu nutzen. Das funktioniert prinzipiell.
Nur bin ich mit avconv nicht zufrieden. Die Verbindung bricht viel zu oft ab. Hat von euch jemand Erfahrungen den avconv-Befehl als Webradio zu nutzen?
Vielleicht fehlt mir nur der ein oder andere Paramter, der übergeben wird. Konnte das bisher nicht herausfinden.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 15 Mai 2018, 11:43:51
Vllt. sollte man den rm-Befehl mit RegEx verwenden und häufige Aussagen ("Waschmaschine fertig") so maskieren, dass diese erhalten bleiben.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 23 Juli 2018, 14:06:50
Zitat von: mark79 am 16 April 2018, 13:50:57
Das hatte ich nachgebaut und ein paar Tage lang ausprobiert, mit einem ESP32 und VS1053. Allerdings mit diesem Sketch: https://github.com/karawin/Ka-Radio32
Das lief sehr gut und die Soundqualiät war sehr viel besser und ohne Störgeräusche, also kein Vergleich zu dem PAM8302A.

Leider habe ich es nicht wirklich hinbekommen, das mit FHEM TTS zu verbinden und mittlerweile habe ich den ESP32 auch für was anderes im Beschlag.
Aber man kann per HTTP Befehl ein MP3 Link an den ESP32 schicken, welcher dann abgespielt wird.

Danke für den Link, das werde ich mal nachbauen / zusammenstecken.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 17 August 2018, 13:45:09
Ich habe mich mal am ESP32Radio probiert (https://github.com/Edzelf/ESP32-Radio)
Einfach nur den ESP32 mit dem VS1053 verbunden, Sketch drauf (incl einer Mini Anpassung von mir) und es läuft. Soundqualität ist an einer Aktivbox richtig gut :)
Habe dann noch mein Musik-Frontend von TabletUI drauf angepasst, ein paar WrapperFunktionen in meiner MyUtils.pm erstellt - und voila... die GrundFunktionen die man braucht funktionieren (die auch im TabletUI abgebildet sind)

Achso, die Playlisten von meinem NAS stelle ich mit dem Medialist Modul zusammen mit der ich dann das ESP32Radio füttere

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 17 August 2018, 13:59:58
@Tobias
Genau das habe ich auch versucht auszuprobieren. Bin durch den "Guy with the Swiss accent" drauf gekommen.
Darf man fragen, wie du die Wrapperfunktionen realisiert hast?

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 17 August 2018, 14:07:59
dadurch das man alles zum ESP32Radio mit zb: "command=volume 30" per MQTT schicken muss, habe ich im MQTTDevice Modul zum ESP32Radio alle notwendigen Funktionen definiert und dann die Wrapperfunktionen drumrum gesetzt

defmod ESP32Radio MQTT_DEVICE
attr ESP32Radio DbLogExclude .*
attr ESP32Radio IODev mqtt
attr ESP32Radio publishSet_command radio/command
attr ESP32Radio publishSet_mute /radio/dummy
attr ESP32Radio publishSet_next /radio/dummy
attr ESP32Radio publishSet_play /radio/dummy
attr ESP32Radio publishSet_posreq /radio/dummy
attr ESP32Radio publishSet_previous /radio/dummy
attr ESP32Radio publishSet_stop /radio/dummy
attr ESP32Radio publishSet_volume /radio/dummy
attr ESP32Radio room Audio
attr ESP32Radio stateFormat {ReadingsVal($name,"playing",0)eq"1"?"play":"stop"}
attr ESP32Radio subscribeReading_IP radio/ip
attr ESP32Radio subscribeReading_nowplaying radio/nowplaying
attr ESP32Radio subscribeReading_playing radio/playing
attr ESP32Radio subscribeReading_pos radio/playlist/pos
attr ESP32Radio subscribeReading_stationname radio/icy/name
attr ESP32Radio subscribeReading_streamtitle radio/icy/streamtitle
attr ESP32Radio subscribeReading_volume radio/volume


2 Notify´s
defmod NTFY_ESP32Radio_PosChange notify ESP32Radio:pos.* {ESP32Radio_PosChange($NAME)}
attr NTFY_ESP32Radio_PosChange DbLogExclude .*
attr NTFY_ESP32Radio_PosChange room Audio

defmod NTFY_ESP32Radio_command notify ESP32Radio:.* {ESP32Radio_setcommand($NAME,$EVENT)}
attr NTFY_ESP32Radio_command DbLogExclude .*
attr NTFY_ESP32Radio_command room Audio


99_Utils_ESP32Radio.pm
##############################################
# $Id:$
package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
Utils_ESP32Radio_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# ####################################################################
# Wenn die Position in der Playlist sich ändert, suche Titelinformationen raus
# ####################################################################
sub ESP32Radio_PosChange($) {
  my ($device) = @_;
  my $cover = "";
  my $title = "";
  my $album = "";
  my $time = 0;

  my $track        = ReadingsVal($device, "pos", "");
  my $playlist     = ReadingsVal($device, "playlist_json", "");
  my @data         = @{JSON::XS->new->decode($playlist)};
  $cover           = $data[$track -1]->{Cover};
  $album           = $data[$track -1]->{Album};
  $title           = $data[$track -1]->{Title};
  $time            = $data[$track -1]->{Time};

  readingsBeginUpdate($defs{$device});
  readingsBulkUpdate($defs{$device}, "Cover", $cover);
  readingsBulkUpdate($defs{$device}, "Album", $album);
  readingsBulkUpdate($defs{$device}, "Title", $title);
  readingsBulkUpdate($defs{$device}, "Time", $time);
  readingsEndUpdate($defs{$device},1);
 
  return undef;
}

# ####################################################################
# Hauptfunktion ein Kommando zu übersetzen
# ####################################################################
sub ESP32Radio_setcommand($$) {
  my ($device, $event) = @_;
  #Log3 undef, 1, "command: $event";
 
  #ESP32Radio_setpos($device) if($event =~ m/posreq/);
  ESP32Radio_setvolume($device) if($event =~ m/volume:/);
  ESP32Radio_setnext($device) if($event =~ m/next/);
  ESP32Radio_setprevious($device) if($event =~ m/previous/);
  ESP32Radio_setstop($device) if($event =~ m/stop/);
  ESP32Radio_setmute($device) if($event =~ m/mute/);
  ESP32Radio_setplay($device) if($event =~ m/play:/);
}

sub  ESP32Radio_setplay($) {
  my ($device) = @_;
  my $play = ReadingsVal($device, "play", 0);
  ESP32Radio_setpos($device, $play+1); #Medialist Index ab 0
}

sub  ESP32Radio_setnext($) {
  my ($device) = @_;
  fhem ("set ".$device." command uppreset=1"); 
}

sub  ESP32Radio_setprevious($) {
  my ($device) = @_;
  fhem ("set ".$device." command downpreset=1"); 
}

sub  ESP32Radio_setstop($) {
  my ($device) = @_;
  fhem ("set ".$device." command stop"); 
}

sub  ESP32Radio_setmute($) {
  my ($device) = @_;
  my $mute = ReadingsVal($device, "mute", 0);
  my $volume = ReadingsVal($device, "volume", 0);
 
  fhem ("set ".$device." command volume=0") if ($mute =~ m/(on|On|1)/);
  fhem ("set ".$device." command volume=100") if ($mute =~ m/(off|Off|0)/);
}

sub  ESP32Radio_setvolume($) {
  my ($device) = @_;
  my $volume = ReadingsVal($device, "volume", 0);
  fhem ("set ".$device." command volume=".$volume); 
}

# ####################################################################
# springe zur Position in der Playlist
# ####################################################################
sub  ESP32Radio_setpos($$) {
  my ($device, $posreq) = @_;
  my $pos    = ReadingsVal($device, "pos", 0);
  my $newpos = 1;
  my $command = "";
 
  $posreq = $posreq *1;
  if ($pos<int($posreq)) {
    $command = "uppreset";
$newpos  = $posreq - $pos;
  } elsif ($pos>int($posreq)) {
    $command = "downpreset";
$newpos  = $pos - $posreq;
  }
  #Log3 undef, 1, "pos: $pos ; Newpos: $newpos";
 
  if($pos!=$newpos) {
    fhem ("set ".$device." command ".$command."=".$newpos);
fhem ("setreading ".$device." currentTrackProvider Bibliothek");
  }
 
  return undef;
}

1;
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 17 August 2018, 14:57:21
Asche auf mein Haupt. An die Mqtt Funktionen habe ich gar nicht gedacht.
@Tobias
Da kommt mir eine Idee:
https://github.com/schreibfaul1/ESP32-vs1053_ext (https://github.com/schreibfaul1/ESP32-vs1053_ext) Dort wird tts aufgegriffen.
Man könnte doch die esp8266-Google-tts library in deinen Sketch einbinden?


Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 17 August 2018, 19:57:52
Ist nicht mein Sketch sondern der von Edzelf. Und ich denke TTS liegt definitiv nicht im Scope eines MP3/Radios ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 17 August 2018, 20:17:16
Ja hab ich gesehen. Aber soweit ich das hier verfolgt habe, geht es im Thread um TTS und weniger um MP3/Radio. Ich werde die Tage mich mal an den Sketch setzen von schreibfaul1 und Mqtt einpflegen, das sollte keine Kunst sein. Evtl krieg ich auch noch TTS in den Sketch von edzif eingebastelt.

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mark79 am 17 August 2018, 22:09:28
Ich habe meinen ESP32 MP3 Player wieder zerrupft weil ich den ESP32 für was anderes brauchte...
Jedenfalls die Soundqualität war um Welten besser als die andere Lösung hier... Es wäre schon sehr cool, wenn man damit auch TTS mit Fhem wieder geben könnte.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 18 August 2018, 07:01:30
Zitat von: tiwo85 am 17 August 2018, 20:17:16
Evtl krieg ich auch noch TTS in den Sketch von edzelf eingebastelt.

auf den ersten Blick habe ich keine größeren Vorteile von Schreibfaul gesehen, ESP32Radio von Edzelf hat sogar mehr features (Webconf).
Wenn du wirklich TTS bei Edzelf einpflegen möchtest, wäre es super wenn du für Edzelf ein Diff per issue im github erstellen kannst sodass er es in das nächste Release einfliessen lassen kann.
Auf meine kleine Änderung und die anderen vielen Änderungsvorschlägen war er sehr konstruktiv und will Sie ins nächste Release einbauen
https://github.com/Edzelf/ESP32-Radio/issues/156
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: dkreutz am 05 November 2018, 21:37:42
Ist das hier schon bekannt: https://www.cnx-software.com/2018/10/24/esp32-a1s-esp32-audio-development-kit/ ?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Billy am 30 November 2018, 18:21:32
Hallo zusammen, beobachte das Projekt schon lange und habe heute einen huzzah esp8266
mit dem Sketch von hier https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker (https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker) geflasht.

Compilierung hat geklappt, erscheint auch im Wlan der Fritzbox, was ich vermisse ist eine Weboberfläche?

Fehlt mir da was?

Billy
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: vitolinker am 30 November 2018, 20:17:36
Haste du denn wie in der Beschreibung die Ausgabe hinbekommen können?
Eine Weboberfläche braucht es doch gar nicht.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tomster am 30 November 2018, 20:35:56
Zitat von: dkreutz am 05 November 2018, 21:37:42
Ist das hier schon bekannt: https://www.cnx-software.com/2018/10/24/esp32-a1s-esp32-audio-development-kit/ ?
Danke! Das muss ich mir bei Gelegeneheit einmal genauer anschauen. Das könnte die perfekte Basis für mein Eigenbau-Autoradio sein...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: chunter1 am 30 November 2018, 20:42:35
Zitat von: Billy am 30 November 2018, 18:21:32
Compilierung hat geklappt, erscheint auch im Wlan der Fritzbox, was ich vermisse ist eine Weboberfläche?

Fehlt mir da was?

Billy

Fehlt nix, hat kein Webinterface.  ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Billy am 30 November 2018, 20:51:51
Ok danke ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Billy am 18 Januar 2019, 16:27:37
So, ich habe mir den LSP jetzt aus einem WEMOS D1 mini pro mit einem pam8302a zusammengebaut.
Meine interessanten Ergebnisse möchte ich hier teilen.

Nachdem ich 5 pam8302a bestellt hatte (ca. 6 W Lieferzeit) musste ich leider feststellen, dass die Lautstärke
fast nicht vernehmbar war. Nur mit dem Ohr am LSP war der Ton leise vernehmbar. :'(
Zuerst nahm ich an dass der pam8302a defekt ist. Hatte ja genügend, also den 2ten angeschlossen, selbes Ergebnis.
Im Schaltbild des pam8302a sieht man, dass die Eingänge ja schon mit einem C beschaltet sind.
Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich einfach den MKT 0,1 uF Kondensator entfernt und bin direkt vom
RX des WEMOS auf den A0 Eingang des pam8302a.

Und siehe da alles lief bestens! Lautstärke ok, kein Knacken, kein Rauschen einfach super.

Das ganze habe ich dann in einen nicht mehr benutzten BT-Lautsprecher SK-S10 eingebaut.
Den pam8302a habe ich einfach auf den WEMOS D1 mini pro hinten aufgeklebt und dann miteinander verdrahtet.
WEMOS D1 mini pro und pam8302a sind ja auf der Rückseite nicht bestückt.
Das ermöglichte einen Aufbau mit minimalsten Abmessungen.

Zusammenfassung: Alles läuft bestens ohne MKT 0,1 uF und ohne Elko zur Spannungs-Pufferung.

In Anlage Schaltbild und Ergebnis als mp3 --> "FHEM ist spitze"
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: vitolinker am 18 Januar 2019, 16:40:25
Cool, danke für's Teilen. Kannst du das in die Wiki stellen?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: vitolinker am 18 Januar 2019, 16:43:43
Warum hast du eigentlich A- an Masse gelegt? Im Schaltplan einige Seiten vorher ist hier nichts konnektiert. Vielleicht war deshalb kaum etwas zu hören?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 18 Januar 2019, 16:50:03
Zitat von: vitolinker am 18 Januar 2019, 16:43:43
Warum hast du eigentlich A- an Masse gelegt? Im Schaltplan einige Seiten vorher ist hier nichts konnektiert. Vielleicht war deshalb kaum etwas zu hören?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.msg775224.html#msg775224
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: vitolinker am 18 Januar 2019, 16:58:21
@Frank_Huber
Ja, stimmt, aber im Schaltplan drei posts weiter oben fehlt der von dir verlinkter Kondensator zum PAM.
Also bei mir stimmt die Lautstärke und ich habe keinen Kondensator vom PAM gekratzt.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Billy am 18 Januar 2019, 17:01:33
Zitat von: vitolinker am 18 Januar 2019, 16:58:21
@Frank_Huber
Ja, stimmt, aber im Schaltplan drei posts weiter oben fehlt der von dir verlinkter Kondensator zum PAM.
Also bei mir stimmt die Lautstärke und ich habe keinen Kondensator vom PAM gekratzt.

Ich habe nichts vom PAM gekratzt, ich habe einfach den MKT zwischen RX und A0 weggelassen.
Ich wollte mit dem ersten Bild nur zeigen, dass im Eingang bereits ein C sitzt, weshalb ich den MKT 0,1 uF
zwischen RX und A0 weglassen konnte. (Er sitzt nicht auf dem PAM  ;))
Wenns bei allen anderen sonst mit MKT läuft ist's ja gut.

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cyablo am 02 Februar 2019, 20:11:00
Moin,

hab das auch mal zusammengeklöppelt. Klappt bei mir auch nur OHNE C vor dem A+. Soweit, so gut.

Hat das noch jemand das die MP3's viel zu langsam abgespielt werden? Laut avconv liegt der Speed bei ~0,75x und so hört sich das auch an.

EDIT: Hab ein bisschen mit den Parametern gespielt, -ar 24000 liefert bei mir die korrekte Geschwindigkeit.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Sunless am 05 Februar 2019, 01:24:41
Hallöchen in die Runde,

kann die Speedproblematik (-ar 24000) bestätigen.
Dachte bisher, dass dies nur bei mir so wäre ...  ???
Hab meine Scripte für TTS einfach angepasst.
Möglich, dass es an der Hardware liegt? Setze mehrere identische nicht-originale Wemos D1 mini ein.

Gruß Sebastian
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: tiwo85 am 05 Februar 2019, 08:17:56
Habt ihr die ESPs auf 160 mhz gestellt?

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cyablo am 05 Februar 2019, 14:07:08
Der wird automatisch auf 160 MHz gesetzt (ist im Script hard-codiert).
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cyablo am 05 Februar 2019, 14:09:10
Zitat von: Sunless am 05 Februar 2019, 01:24:41
Hallöchen in die Runde,

kann die Speedproblematik (-ar 24000) bestätigen.
Dachte bisher, dass dies nur bei mir so wäre ...  ???
Hab meine Scripte für TTS einfach angepasst.
Möglich, dass es an der Hardware liegt? Setze mehrere identische nicht-originale Wemos D1 mini ein.

Gruß Sebastian

Kann ich NOCH nix zu sagen. Nutzte im Testaufbau einen original NodeMCU 1.0, habe aber noch einen Clone Wemos D1 mini liegen der da im finales Projekt verbaut werden soll. ich teste das mal...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cyablo am 05 Februar 2019, 15:48:16
Also, der D1 mini zeigt das selbe Phänomen mit der Geschwindigkeit. Dazu ist der leider ziemlich instabil und es kann oft keine Verbindung aufgebaut werden:

av_interleaved_write_frame(): Broken pipe
Error writing trailer of tcp://192.168.1.99:5522: Broken pipe

Außerdem hab ich auf dem Lautsprecher mit dem D1 ein fiepen, das war beim NodeMCU auch nicht.

EDIT: Problem gefunden, wenn man das ganze mit der ESP8266 Libary Version 2.3.0 kompiliert ist die Geschwindigkeit bei 33000 normal und das Verbindungsproblem mit dem Wemos behoben. Ich hatte das immer mit der neusten 2.4.x kompiliert.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Sunless am 06 Februar 2019, 13:16:56
Danke fürs Testen, werd' das die Tage auch mal versuchen.
Da Fiepen hab ich (bisher) auch - ist zwar etwas nervig, aber erträglich. Lieber wäre mir allerdings schon eine 'saubere' Ausgabe.
Hatte schon mit verschiedenen Kondensatoren und Filtern experimentiert, aber bisher keine wirkliche Besserung erzielen können.

Zitat von: cyablo am 05 Februar 2019, 15:48:16
...
Außerdem hab ich auf dem Lautsprecher mit dem D1 ein fiepen, das war beim NodeMCU auch nicht.
EDIT: Problem gefunden, wenn man das ganze mit der ESP8266 Libary Version 2.3.0 kompiliert ist die Geschwindigkeit bei 33000 normal und das Verbindungsproblem mit dem Wemos behoben. Ich hatte das immer mit der neusten 2.4.x kompiliert.

Edit:
ESP-Lib 2.5.0 mal getestet (hatte vorher auch die 2.4 installiert) -> negativ
ESP-Lib 2.3.0 funktioniert und Pfeifen ist weg :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cyablo am 06 Februar 2019, 20:14:11
Freut mich, mit 2.3.0 bei mir auch alles gut bisher.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Billy am 07 Februar 2019, 09:16:16
Zitat von: cyablo am 06 Februar 2019, 20:14:11
Freut mich, mit 2.3.0 bei mir auch alles gut bisher.
Das mit der 2.3.0 kann ich bestätigen.
@chunter1
Sollte man in die Doku und am Anfang des Threads aufnehmen. ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Wzut am 09 Februar 2019, 19:36:40
Ich habe das Teil gestern Abend mal schnell mit der Transistor Lösung aufs Steckbrett gesteckt und lief aus dem Stand.
Vielen Dank an alle die zu dieser genialen Lösung beigtragen haben !!!
Nebeneffekt : so habe ich auch mal avconv kennen gelernt und u.A. gelesen das es ffmpeg ersetzt hat/soll - wichtig zu wissen für mein SIP Modul :)
Eine Frage als Nichtelektroniker bleibt allerdings offen : Auf der github Seite steht als Punkt 3 der Anschluss an PC Aktiv Boxen.
Kann dann RX direkt ohne weiteren Bauteile angeschlossen werden oder sollte besser wie bei der HCS Variante 2 ein 0,1uF in Reihe dazu ?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 09 Februar 2019, 20:00:39
Zitat von: Wzut am 09 Februar 2019, 19:36:40
Ich habe das Teil gestern Abend mal schnell mit der Transistor Lösung aufs Steckbrett gesteckt und lief aus dem Stand.
Vielen Dank an alle die zu dieser genialen Lösung beigtragen haben !!!
Nebeneffekt : so habe ich auch mal avconv kennen gelernt und u.A. gelesen das es ffmpeg ersetzt hat/soll - wichtig zu wissen für mein SIP Modul :)
Eine Frage als Nichtelektroniker bleibt allerdings offen : Auf der github Seite steht als Punkt 3 der Anschluss an PC Aktiv Boxen.
Kann dann RX direkt ohne weiteren Bauteile angeschlossen werden oder sollte besser wie bei der HCS Variante 2 ein 0,1uF in Reihe dazu ?
Kondensator in Reihe ist imho ein Hochpass, und schützt deine LSP vor schädlicher Gleichspannung.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Merleg am 27 Februar 2019, 21:52:49
Hallo,

sehr schönes Projekt. Ich verwende einen Raspi mit Homegear (zur Anbindung der Homematic-Sensoren). Der Raspi ist auch MQTT-Broker und hat Node-RED und Node-RED Dashboard installiert. Ich würde gern per Node-RED einen Sound an den WLAN-Lautsprecher senden (entweder mp3-Datei oder TTS). Nur wie :-) Einen entsprechenden Node, der einen Stream senden kann (wie avconv), habe ich bisher nicht gefunden. Hat hier zufällig jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit Node-RED sammeln können?

Gruß
Merleg
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cyablo am 28 Februar 2019, 21:12:13
Doofe Frage: Ändert bei euch der Volume Wert im TTS Device bei der Ausgabe auf dem ESP irgendwas? 0 ist bei mir genau so laut wie 100.

EDIT:

hab es selbst gelöst, der meiste Kram aus dem Bash-Script wird gar nicht benötigt und kommt wohl woanders her. Gebraucht wird nur:


#!/bin/bash

while [ $# -gt 0 ]
do
if [ $1 = -volume ]
then
shift
volume=$(($1 * 10))
elif [ -e $1 ]
then
file=$1
fi
shift
done

avconv -i $file -vol $volume -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://x.x.x.x:5522


Wobei das Reading Volume aus dem TTS mit 10 multipliziert wird und als -vol an avconv übergeben wird (bitte für eure Bedürfnisse anpassen).
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: aktepefs am 26 Oktober 2019, 09:23:57
Hello everyone,
I have a problem that when I am sending music as you said. But it stops sometimes wait for 2 3 seconds and keep playing. Why does it happen, is there any solution for it?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: sn0000py am 01 November 2019, 18:23:45
Hallo, sehr interessantes Projekt,

Da ich gerade beim rumsuchen usw bin, theoretisch müsste es doch auch per Bluetooth gehen oder?
Es gibt ja diese günstigen Bluetooth Amplifier beim Chinesen, dann müsste FHEM ja nur direkt auf einen Bluetooth stick ausgeben oder`?
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: majorshark am 03 November 2019, 12:15:13
Zitat von: Sunless am 05 Februar 2019, 01:24:41
Hallöchen in die Runde,

kann die Speedproblematik (-ar 24000) bestätigen.
Dachte bisher, dass dies nur bei mir so wäre ...  ???
Hab meine Scripte für TTS einfach angepasst.
Möglich, dass es an der Hardware liegt? Setze mehrere identische nicht-originale Wemos D1 mini ein.

Gruß Sebastian

Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Geschwindigkeit der Wiedergabe mit der ESP-Bord Version ändert. Das erste mal habe ich es mit 2.4.2 kompiliert. Da lief es zu langsam -> -ar 24000. Jetzt habe ich es noch einmal wegen der Störungen mit 2.3.0 kompiliert. Da passt es mit der Geschwindigkeit auch mit -ar 33000. Die Störungen habe ich aber immer noch drauf.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 04 November 2019, 13:16:02
Zitat von: sn0000py am 01 November 2019, 18:23:45theoretisch müsste es doch auch per Bluetooth gehen oder?
Natürlich, aber dann hast du halt kein WLAN, was hier ja der Ausgangspunkt ist. Billige BT-Lautsprecher gibt es ja wie Sand am Meer.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: jlabs am 25 November 2019, 11:33:29
Hallo Leute,

wie bekomme ich denn den *.ino File auf ein ESP Board? Ich habe Tante Googel schon gefragt, aber das was da kommt verstehe ich nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Danke  :)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: gloob am 25 November 2019, 11:34:02
Arduino IDE
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cs-online am 30 November 2019, 19:23:37
Jawoll, so isses: Arduino IDE runterladen und installieren. Dann muss das 8266er Board eingestellt werden, dazu musst du leider mal googlen, wie das geht. Wenn das Board auswählbar ist, dann die ino-Datei laden und kompilieren und hochladen lassen. Wenn es einmal läuft ist das recht einfach...
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Per am 02 Dezember 2019, 14:39:54
Zitat von: cs-online am 30 November 2019, 19:23:37Dann muss das 8266er Board eingestellt werden
Einstellen reicht nicht, das muss dazu geladen ("installiert") werden, dann erst kann es ausgewählt werden. Ist aber easy, habe sogar ich geschafft ;)
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: cs-online am 03 Dezember 2019, 18:29:33
...richtig, das war mit

Zitatdazu musst du leider mal googlen, wie das geht.

gemeint ;-) Ist im Prinzip ganz einfach... da gibt's eben auch viele Anleitungen beim Goolge. Wenn das dann einmal installiert und ausgewählt ist, geht der Rest dann ganz einfach
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mrschnulle am 09 Januar 2020, 15:19:42
Hallo zusammen,

ich habe mir den Lautsprecher wie Billy hier:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=71087.0;attach=113434;image
beschrieben hat zusammengebaut.

benutzt habe ich diesen D1 mini:
https://www.amazon.de/IZOKEE-NodeMcu-Internet-Entwicklungsboard-Compatible/dp/B076F53B6S/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=32YDSEFTP18LE&keywords=d1+mini&qid=1578579187&sprefix=d1+m%2Caps%2C165&sr=8-5

Jetzt habe ich das Problem, dass nur ca. 1sec. der mp3 datei gestreamt werden und zu hören sind und dann kommt per SSH die Fehlermeldung rot unterlegt "Broken pipe", wie cyablo geschrieben.

ESP-Lib 2.3.0 gleicher Fehler.

Liegt es am Board?

LG
Marc
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Frank_Huber am 09 Januar 2020, 15:35:10
Wie waren die Einstellungen beim flashen?
Ich tippe auf zu niedrige CPU Frequenz.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mrschnulle am 09 Januar 2020, 20:47:24
Also die genauen Einstellungen muss ich morgen nochmal schauen, aber die CPU Frequenz hatte ich wie beschrieben auf 160MHz eingestellt und geflasht.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Billy am 10 Januar 2020, 15:00:46
Zitat von: mrschnulle am 09 Januar 2020, 15:19:42
Hallo zusammen,

ich habe mir den Lautsprecher wie Billy hier:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=71087.0;attach=113434;image
beschrieben hat zusammengebaut.

benutzt habe ich diesen D1 mini:
https://www.amazon.de/IZOKEE-NodeMcu-Internet-Entwicklungsboard-Compatible/dp/B076F53B6S/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=32YDSEFTP18LE&keywords=d1+mini&qid=1578579187&sprefix=d1+m%2Caps%2C165&sr=8-5

Jetzt habe ich das Problem, dass nur ca. 1sec. der mp3 datei gestreamt werden und zu hören sind und dann kommt per SSH die Fehlermeldung rot unterlegt "Broken pipe", wie cyablo geschrieben.

ESP-Lib 2.3.0 gleicher Fehler.

Liegt es am Board?

LG
Marc

Am Board liegt es nicht, hatte zufällig den von dir genannten D1 Mini verfügbar,
soeben geflash alles läuft wie erwartet ohne Fehlermeldung! :)

Gruß Billy
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mrschnulle am 10 Januar 2020, 19:40:17
Hallo Billy,

dann liegt es an mir und meinen Flash-Einstellungen...

könntest du mir evtl deine Einstellungen auch gerne per PN schicken?

LG
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mrschnulle am 10 Januar 2020, 20:12:21
So sieht der Auszug per SSH aus:

pi@raspberrypi-FHEM:~ $ avconv -i /opt/fhem/mp3/1.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 24000 tcp://192.168.1.120:5522
ffmpeg version 3.2.14-1~deb9u1+rpt1 Copyright (c) 2000-2019 the FFmpeg developers
  built with gcc 6.3.0 (Raspbian 6.3.0-18+rpi1+deb9u1) 20170516
  configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb9u1+rpt1' --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libebur128 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-omx --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libiec61883 --arch=armhf --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libopencv --enable-libx264 --enable-shared
  libavutil      55. 34.101 / 55. 34.101
  libavcodec     57. 64.101 / 57. 64.101
  libavformat    57. 56.101 / 57. 56.101
  libavdevice    57.  1.100 / 57.  1.100
  libavfilter     6. 65.100 /  6. 65.100
  libavresample   3.  1.  0 /  3.  1.  0
  libswscale      4.  2.100 /  4.  2.100
  libswresample   2.  3.100 /  2.  3.100
  libpostproc    54.  1.100 / 54.  1.100
Input #0, mp3, from '/opt/fhem/mp3/1.mp3':
  Metadata:
    title           : Gong, school bell, hit 3... / Gong, Schulglocke, 3 mal ... (2831616)
    artist          : salamisound
    album           : noises online vol. 1
    track           : 00/00
    genre           : noise
    comment         : (c) 2016 salamisound.com - for non commercial use only
    copyright       : (c) 2016 salamisound - Sebastian Karpp
    publisher       : salamisound.com - Sebastian Karpp
    date            : 2016
  Duration: 00:00:05.07, start: 0.025057, bitrate: 135 kb/s
    Stream #0:0: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, s16p, 128 kb/s
    Metadata:
      encoder         : LAME3.99r
Output #0, s32be, to 'tcp://192.168.1.120:5522':
  Metadata:
    title           : Gong, school bell, hit 3... / Gong, Schulglocke, 3 mal ... (2831616)
    artist          : salamisound
    album           : noises online vol. 1
    track           : 00/00
    genre           : noise
    comment         : (c) 2016 salamisound.com - for non commercial use only
    copyright       : (c) 2016 salamisound - Sebastian Karpp
    publisher       : salamisound.com - Sebastian Karpp
    date            : 2016
    encoder         : Lavf57.56.101
    Stream #0:0: Audio: pcm_u8, 24000 Hz, mono, u8, 192 kb/s
    Metadata:
      encoder         : Lavc57.64.101 pcm_u8
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (mp3 (native) -> pcm_u8 (native))
Press [q] to stop, [?] for help
av_interleaved_write_frame(): Broken pipe
Error writing trailer of tcp://192.168.1.120:5522: Broken pipesize=      45kB time=00:00:01.90 bitrate= 192.0kbits/s speed=1.02x   
video:0kB audio:45kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 0.000000%
Conversion failed!
pi@raspberrypi-FHEM:~ $
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Billy am 10 Januar 2020, 20:16:05
Zitat von: mrschnulle am 10 Januar 2020, 19:40:17
Hallo Billy,

dann liegt es an mir und meinen Flash-Einstellungen...

könntest du mir evtl deine Einstellungen auch gerne per PN schicken?

LG

Ich hatte das am 13.11.2018 kompiliert und bei mir die img. abgelegt.
Meine Einstellungen hab ich nicht dokumentiert.

Zum raspi kann ich nichts sagen, bei mir laufen nur Beaglebones.
Billy
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: mrschnulle am 10 Januar 2020, 20:22:51
Hier mal meine Flash-Einstellungen....
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Dieter100 am 29 März 2020, 21:30:26
Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein ESP32Radio zusammengebaut und über das MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE mit FHEM verbunden. Es funktioniert soweit alles und die entsprechenden readings werden aktualisiert.
Was ich momentan nicht verstehe ist, wie ich entsprechende Befehle (STOP,MUTE,...) an das Radio schicken kann.
Muß ich hier über setList diese Befehle implementieren? Wenn ja, wie lautet dann der entsprechende Syntax?

Viele Grüße
Dieter
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: AG1978 am 10 Mai 2020, 20:00:03
Hallo Zusammen, ich habe das auf einem Raspi 3Model B mit Buster, neu installieren wollen. Bisher lief der Lautsprecher problemlos auf einem Beagle Bone (Debian stretch).
Während der Installation war es nicht möglich die Libav-tools zu installieren sondern es wurde auf die FFmpeg Pakete verwiesen. Der Lautsprecher funktioniert nicht, im Log erhalte ich:

Parameteranzahl 11
-ao
-really-quiet
-nolirc
-noconsolecontrols
-softvol
-softvol-max
110
-volume
/opt/fhem/TTS/cache/71f783ed67e131a66e252ec9b458daaf.mp3
1 /opt/fhem/TTS/cache/71f783ed67e131a66e252ec9b458daaf.mp3


/opt/fhem/TTS/mplayer.sh: Zeile 39: avconv: Kommando nicht gefunden.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: AG1978 am 10 Mai 2020, 21:04:30
Hallo Zusammen,

ich war wohl Blind vor Bäumen. In der Mplayer.sh ist ja die Konvertierung auf avconv bezogen. Gibt es die durch Installation des Pakets FFmpeg nicht, dachte ich mir ich änder das mal auf ffmpeg und schon läuft es...

alt:

avconv -i $file -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.53:5522 2>> $logFile

neu

ffmpeg -i $file -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.53:5522 2>> $logFile

Wenn ich hier noch irgendwas anders formatieren muss oder irgendwie kennzeichnen sollte... würde ich mich über Euren Hinweis freuen.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 10 Mai 2020, 21:26:48
Das TEXT2SPEECH Modul ist auch weiter entwickelt. Du kannst mittlerweile die Befehlszeile direkt in s attr TTS_MplayerCall eintragen und brauchst das Script nicht mehr unbedingt. Musst Du testen und überlegen ob das besser ist. Siehe Doku ;)

anstatt $file verwendest Du quasi {file}
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: romakrau am 17 Dezember 2021, 13:43:27
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das der Text nicht ausgegeben wird. Wenn ich das Ganze auf der shell eingeb funktioniert es.

ffmpeg -i /opt/fhem/cache/525a24c75df0e7f0e20548eb2122bc70.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.187.241:5522

Hier das List der Device :

Internals:
   ALSADEVICE
   CFGFN     
   DEF        none
   FUUID      61bc7267-f33f-e93f-b1f8-9417f1c2ed76d8ca
   MODE       SERVER
   NAME       MYTTS
   NR         789
   STATE      Initialized
   TYPE       Text2Speech
   VOLUME     100
   READINGS:
     2021-12-17 13:34:35   lastFilename    cache/525a24c75df0e7f0e20548eb2122bc70.mp3
     2021-12-17 13:34:35   playing         0
   helper:
     TTS_PlayerOptions
     Text2Speech:
Attributes:
   TTS_MplayerCall ffmpeg -i {file} -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.187.241:5522
   TTS_UseMP3Wrap 1
   verbose    5


Findet der ffmpeg nicht den Pfad? Leider bekomme ich keine Ausgabe im Log. Jemand eine Idee.

Gruß Roman

EDIT: ReadingsVal("MYTTS","lastFilename","nob") hatte ich auch schon probiert.
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 17 Dezember 2021, 13:57:48
ZitatLeider bekomme ich keine Ausgabe im Log.
Das kann ich  mir nicht vorstellen. Du hast verbose 5, da schreibt TTS schon jeden Vorgang ins Log.
Die Ausgabe von ffmpeg muss auch im Log landen.
Dein LogFile kaputt?

findet er ffmpeg nicht? Gib mal das in der FHEM Kommandozeile ein.
{qx(which ffmpeg)}
Wenn da nichts zurückkommt machst Du which ffmpeg auf Kommdozeile und trägst in deinem Befehl den ffmpeg mit kompletten Pfad ein.

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: romakrau am 17 Dezember 2021, 15:10:54
Hall Otto,
auch ein /usr/bin/ffmpeg ändert nichts an der Situation. Leider.

Das Log gibt folgendes zurück :
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: ermittelte CodePage: ascii , konvertiere nach UTF-8
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: MaxChar = 100, Delimiter = (?<=[\.!?])\s*, ForceSplit = 0, AddDelimiter =
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: Auflistung der Textbausteine nach Aufbereitung:
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: 0 => Dies ist ein Test
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: Verwende TTS Spracheinstellung: Deutsch
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: Textbaustein ist keine direkte MP3 Datei, ermittle MD5 CacheNamen: 525a24c75df0e7f0e20548eb2122bc70.mp3
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: Bearbeite per MP3Wrap jetzt den Text: Dies ist ein Test
2021.12.17 15:07:29 4: MYTTS: Es wurden alle Teile ausgegeben und der Befehl ist abgearbeitet.


Gruß Roman
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: romakrau am 17 Dezember 2021, 15:14:04
Und einmal die Ausgabe auf der shell:

ffmpeg -i /opt/fhem/cache/525a24c75df0e7f0e20548eb2122bc70.mp3 -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.187.241:5522
ffmpeg version 4.1.6-1~deb10u1+rpt2 Copyright (c) 2000-2020 the FFmpeg developers
  built with gcc 8 (Raspbian 8.3.0-6+rpi1)
  configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf --cpu=arm1176jzf-s --arch=arm
  WARNING: library configuration mismatch
  avutil      configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  avcodec     configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  avformat    configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  avdevice    configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  avfilter    configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  avresample  configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  swscale     configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  swresample  configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  postproc    configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb10u1+rpt2' --toolchain=hardened --incdir=/usr/include/arm-linux-gnueabihf --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-omx-rpi --enable-mmal --enable-neon --enable-rpi --enable-vout-drm --enable-v4l2-request --enable-libudev --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --libdir=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp --cpu=cortex-a7 --arch=armv6t2 --disable-thumb --enable-shared --disable-doc --disable-programs
  libavutil      56. 22.100 / 56. 22.100
  libavcodec     58. 35.100 / 58. 35.100
  libavformat    58. 20.100 / 58. 20.100
  libavdevice    58.  5.100 / 58.  5.100
  libavfilter     7. 40.101 /  7. 40.101
  libavresample   4.  0.  0 /  4.  0.  0
  libswscale      5.  3.100 /  5.  3.100
  libswresample   3.  3.100 /  3.  3.100
  libpostproc    55.  3.100 / 55.  3.100
[mp3 @ 0x9151e0] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
Input #0, mp3, from '/opt/fhem/cache/525a24c75df0e7f0e20548eb2122bc70.mp3':
  Duration: 00:00:01.87, start: 0.000000, bitrate: 32 kb/s
    Stream #0:0: Audio: mp3, 24000 Hz, mono, fltp, 32 kb/s
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (mp3 (mp3float) -> pcm_u8 (native))
Press [q] to stop, [?] for help
Output #0, s32be, to 'tcp://192.168.187.241:5522':
  Metadata:
    encoder         : Lavf58.20.100
    Stream #0:0: Audio: pcm_u8, 33000 Hz, mono, u8, 264 kb/s
    Metadata:
      encoder         : Lavc58.35.100 pcm_u8
size=      60kB time=00:00:01.87 bitrate= 264.0kbits/s speed=1.32x
video:0kB audio:60kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 0.000000%
pi@raspberrypi:/opt/fhem/cache $
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: romakrau am 17 Dezember 2021, 15:34:46
Nach 20 Seiten Forumstext habe ich es gefunden. Beim definieren des Devices ist die hw=0.0 anzugeben.  Ansonsten versucht der RPi wohl eine Ausgabe auf der Soundschnittstelle. Man lernt nie aus!
Gruß und Danke
Roman
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Otto123 am 17 Dezember 2021, 16:26:04
Naja ich sehe gerade MODE       SERVER - mag sein, dass er in dem Modus den mplayercall nicht ausführt. Muss ich mal testen.

Schön das es geht :)

Gruß Otto
Titel: Antw:WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis
Beitrag von: Tobias am 22 Dezember 2021, 10:21:21
MODE:

Beispiele

Server Mode:
define MyTTS Text2Speech none

Remote Mode:
define MyTTS Text2Speech 192.168.178.10:7072

Direct Mode:
define MyTTS Text2Speech hw=0.0