FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: tantor am 11 August 2017, 13:34:10

Titel: Image startet Raspberry nicht!
Beitrag von: tantor am 11 August 2017, 13:34:10
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das meine alte SD-Karte keine Updates oder Aktualisierungen annimmt. Wenn ich mich über den Putty anmelde, wird mir der 23 April als letzter Login angegeben. Sämtliche FHEM-Updates werden nicht aktualisiert bzw werden nach Spannungsrückkehr wieder angeboten. Weiter erkennt das System meinen 1-Wire-System, bietet aber nur noch 0,06Grad bei den Temperaturen an.

Nun wollte ich mir das neue Raspian Jessie Lite auf eine neue SD-Karte installieren und dann FHEM neu aufsetzen. Jedoch kann ich den Raspberry II über Putty unter der mir bekannten IP nicht erreichen und somit ist natürlich eine weitere Installation nicht möglich.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Das Image wird mit WIN32DiskImager installiert.

Danke!
Titel: Antw:Image startet Raspberry nicht!
Beitrag von: Otto123 am 11 August 2017, 13:36:54
ssh  (http://heinz-otto.blogspot.de/2016/09/fhem-in-wenigen-schritten.html)wäre das Stichwort :)

ZitatAb Jessie 2016-11-25 ist ssh per default nicht mehr aktiv. Damit man "headless" installieren kann, muss im /boot Volume eine leere Datei mit dem Namen ssh erzeugt werden. Für den Raspberry Zero W kann man eine angepasste Datei wpa_supplicant.conf ebenfalls in das /boot Verzeichnis kopieren. Damit klappt dann headless über Wlan.
Titel: Antw:Image startet Raspberry nicht!
Beitrag von: tantor am 11 August 2017, 13:45:07
Also einfach eine Text-Datei mit dem Namen "ssh" erstellen?
Titel: Antw:Image startet Raspberry nicht!
Beitrag von: Wuppi68 am 11 August 2017, 13:50:53
ja
Titel: Antw:Image startet Raspberry nicht!
Beitrag von: Otto123 am 11 August 2017, 14:11:39
nein  ;) einfach nur eine Datei oder Ordner, leer, nichts drin, keine Endung, kein Text, kein byte, kein bit