2 Anfängerfragen Icons: Größe von svg und %Rollo

Begonnen von docb, 27 Juni 2013, 21:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Hallo Gemeinde,
ich habe mich heute den ganzen Tag durch die Möglichkeiten mit Icons bei fhem gequält ;-) Hab soweit schon viel verwirklichen können, allerdings bekomme ich zwei Dinge nicht hin und habe hier und in der Wiki auch nichts dazu gefunden:

1. wie kann ich die Größe der icons festlegen. Ich habe als Beispiel:

attr Innenraumueberwachung webCmd Scharf:Aus
attr Innenraumueberwachung devStateIcon Scharf:control_on_off@red Aus:control_x

In der commandref habe ich zwar was dazu gefunden "{'<div style="width:32px;height:32px;background-color:green"></div>'}" aber ich habe keine Ahnung, wie ich das dazu einbauen soll. Meine ganzen Versuche hat fhem bemängelt.

2. Habe ich Probleme mit meinen Rolladen - das bekomme ich das gar nicht hin - da zeigt es mir nur die Prozentwerte an

attr WZ_Jal_Mitte eventMap on:Hoch off:Runter 33:33 66:66
attr WZ_Jal_Mitte webCmd stop:Hoch:66:33:Runter:statusRequest
attr WZ_Jal_Mitte devStateIcon Hoch:fts_shutter_10 66:fts_shutter_70 33:fts_shutter_30 Runter:fts_shutter_100

Was habe ich denn da wieder für einen Fehler gemacht? Das hängt doch bestimmt mit den % zusammen, oder?

Viele grüße
doc
I love FHEM!

rudolfkoenig

Demnaechst bitte fuer 2 Fragen 2 Threads aufmachen.

1. Zur Zeit (d.h. ohne komische Klimmzuege wie von dir schon beschrieben) kann man sowas nur im css setzen. Dafuer aber fuer jeden Icon/Farbe einzeln, da diese jeweils als class gesetze werden. Problem: bei einem update kann ein modifiziertes css ueberschrieben werden. Loesung: alle verwendeten CSS kopieren+anpassen, und damit einen eigenen Stil anlegen. Nicht uebertrieben benutzerfreundlich.

2. Weiss nicht genau, wo das Problem ist: bei mir werden fuer off/on/33/66 jeweils die SVG-Icons angezeigt, fuer stop und statusRequest nur Text. Ich habs allerdings alles mit einem dummy emuliert, und "set WZ_Jal_Mitte on" etc aufgerufen.

docb

Hallo,
sorry für den einen Thread. Würde mehr Sinn machen in zwei :( - werds beim nächsten Mal berücksichtigen!

1. Vielen Dank
Bei der css Methode bräuchte ich bitte noch einen Tipp, wie ich das konkrete Bild in der css Datei ansprechen kann, vielleicht am Beispiel control_on_off.svg - das wäre klasse. Ansonsten hab ich das svg in der css gefunden und kann quasi alle manipulieren - nur noch nicht individuell.

2. Der Rollo gibt x % zurück, das glaube ich war der Fehler... mit

attr WZ_Jal_Mitte eventMap /on:Hoch/off:Runter/33 %:33/66 %:66
attr WZ_Jal_Mitte webCmd stop:Hoch:66:33:Runter:statusRequest
attr WZ_Jal_Mitte devStateIcon Hoch:fts_shutter_10 66:fts_shutter_30 33:fts_shutter_70 Runter:fts_shutter_100

klappt es auch mit den Icons.

Vielen Dank und viele Grüße

I love FHEM!

docb

Sodala,
jetzt habe ich das selbst herausgefunden - für alle die es interessiert: jedes bild bekommt seinen eigenen namen als Klasse zugewiesen, also zum Beispiel das Bild general_an.svg bekommt die Klasse class=" general_an" - Allerdings immer mit Leerzeichen vorangestellt - keine Ahnung ob das Absicht ist?

Über diese Klasse kann man die Bilder dann in css "ansteuern". z.B. in der darkstyle.css wenn man die aktiv hat (Select Style -> dark).
.general_an { height:100px; width:100px; }
Viele Grüße
Doc
I love FHEM!

RitterSport

Danke für den Hinweis, das erspart mir das Umbasteln der icons  ;D