Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggi85

#45
Zitat von: justme1968 am 23 Juli 2014, 21:00:08
wenn sich keiner für eine komplette ultimate findet wäre ich an einer Harmony Ultimate One (also nur der fb) interessiert ...

PM an dich ist raus. ;)

EDIT: Die Ultimate Fernbedienung ohne Hub ist anscheinend von der Aktion ausgeschlossen, daher kann ich das nicht mit Andre machen.
Ich habe nun 2 Ultimatesets bestellt. Wenn jemand eine Ultimate für 75% Gesamtpreis (ca. 165€) haben möchte, kann er sich bei mir melden. Ansonsten stelle ich das Teil auf eBay rein sobald es da ist.

Spuckiii

Gibt es hier jetzt neue Erkenntnisse? Funktioniert die Steuerung des Hub über FHEM? :D

volschin

Nun lass André doch mal seine 4 Wochen Urlaub machen!
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Spuckiii

Oh ja, da war ja was,  ;D ;D ;D, "bald" ist jedoch ein schwammiger Ausdruck. Ich werde mich in Geduld üben und einfach voller Vorfreude warten

pc1246

#49
Zitat von: justme1968 am 19 Juli 2014, 16:41:33
kurzes update:

Schnipp

- der hub ist gerade auf dem rückweg zu amazon und es soll das smart controll paket kommen. dann kann ich auch die interaktion mit einer remote statt der app integreiren.

Schnipp

gruss
  andre

Hallo Andre

Die Smart Control habe ich auch! An der Interaktion aendert sich aber nichts! Der Hub sendet ja seinen Status per WLAN und empfaengt von der APP ueber WLAN. Spezielle Teilnehmer (z.B. Philipps HUE) werden auch per WLAN angesprochen. Die Fernbedienung aber sendet per FUNK, jetzt frag mich aber nicht mit welcher Frequenz!

Gruss Christoph

P.S.: Bin schon ganz gespannt auf die erste Testversion, dann geht alles wie ich es mir immer vorgestellt habe! Ein Glueck das schon Winter ist!  ??? ??? ???
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

siggi85

Zitat von: pc1246 am 22 August 2014, 12:36:39
P.S.: Bin schon ganz gespannt auf die erste Testversion, dann geht alles wie ich es mir immer vorgestellt habe!

So geht es mir auch. Hab in einigen Skripten und Notifys schon Kommentarzeilen wie diese, die dann nur noch ersetzt werden müssen.
#HARMONY ACTIVITY HTPC
;D ;D ;D

der-Lolo

#51
Ich habe mein aktuelles Projekt etwas auf Eis gelegt - weil ich glaube das die weitere Programmierung mit dem Hub einfacher wird, inkl. kleinem Howto wird zur Zeit ein MultimediaControl Tab erstellt...
Ick freu mir tierisch drauf!

igami

Hi,
das hört sich ja alles echt super an. Nur eine Frage: Wird die Harmony Software zum Einrichten des Hub benötigt? Irgendwie muss der ja ins WLAN kommen. Nutze eigentlich nur noch Linux und wäre deshalb froh, wenn ich darauf verzichten könnte.

Grüße
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

justme1968

du brauchst zur inbetriebnahme harmony software. windows, OS X oder iOS. ich weiß nicht was es sonst noch gibt. dir web anwendung geht glaube ich nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

igami

Na dann werde ich wohl wieder eine Virtuelle Maschine aufsetzten, das ging ja damals auch schon (bin stolzer besitzer einer Harmony 1000 mit Funk Hub und PS3 Adapter + JB Media LightManager). Über das Web Interface oder WINE lief es damals nicht.
Prinzipiell würde es ja aber reichen die benötigten Geräte auf den Hub zu spielen, und die Aktionen dann in FHEM zu programmieren, oder? Vielleicht ist die Frage auch hinfällig, aber damals musste man immer die Fernbedienung per USB verbinden, vielleicht geht das bei der Ultimate ja über WLAN. Hat mich immer gestört, dass wenn ich nur eine kleine Änderung in den Aktionen machen wollte mich wieder durch das blöde klick Interface hangeln musste.

Du hast geschrieben:
Zitat von: justme1968 am 10 Juli 2014, 23:43:08
die komplette konfiguration der geräte und activities lässt sich auslesen. zustandsänderungen werden ohne pollen 'live' zurück gemeldet.
bedeutet das ich kann auch die Harmony für FHEM nutzen ohne den Umweg über BT zu gehen, oder was wird wohin zurück gemeldet? Da ich ja noch eine PS3 habe kommt es da sonst zu Komplikationen.

Bin schon sehr gespannt, wie es wird. Weiter so!
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

der-Lolo

ich glaube das aktuelle problem besteht darin das die harmony activities zur verfügung stehen, wenn du dann innerhalb der "aktion" z.b. eine "funktion" skip oder eine lautstärke änderung vornimmst, wird diese nicht mehr weitergemeldet.
Ein IR empfänger wie z.b. bei mir am Cubietruck könnte aber vielleicht die "funktion" auffangen und dem Modul mitteilen.
Lautstärke änderungen bekomme ich in meinem Fall zwar durch Denon oder Sonos, einen Titelsprung würde ich aber nicht ohne IR empfang mitbekommen da diese Info auch nicht an die App gesendet wird.
Wenn ich alles richtig verstanden habe...

justme1968

wenn du eine ultimate hast kannst du nach dem ersten setup dir aktionen an der fernbedienung bearbeiten.

auch wenn du dir software oder die iOS app verwendest musst du nicht per usb synchronisieren. das  geht per WLAN.

fhem bekommt nur events auf aktions ebene. und kann auf aktions und device ebene steuern. wenn aber per remote auf device ebene gesteuert wird bekommt fhem das nicht mit. dazu ist ein separater ir enpfänger nötig. direkt am raspberry oder cubietruck oder lirc oder panstamp oder cuno.

das sollte sehr zucerlässig funktionieren da es das problem mit dem zielen der fernbedienung nicht mehr gibt.

die bedienung direkt am gwrät bekommst du aber in
jedem fall nur mit
wenn sein gerät selber ein fhem modul hat.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

siggi85

Ich will ja nicht ungeduldig wirken (was ich hiermit sicher tue  :P) und ich bin demnächst eh 2 Wochen weg und kann nichts testen. Allerdings würde mich der momentane Status der Entwicklung des FHEM Moduls für den Logitech Harmony Hub interessieren.

Zur Info: Mach dir keinen Stress, es wird fertig wenn es fertig wird. Aber eine kurze Info über den Stand würde einem die Wartezeit etwas versüßen.   ;D

justme1968

#58
ich bin seit dem wochenende wieder zurück und es geht so zu sagen erst jetzt weiter.

das aktuell größte problem ist das die verbindung zum hub noch beendet wird. da muss ich auf netzwerk ebene mal sehen ob ich rausfinde woran es liegt. also erst mal netzwerk umbauen damit ich im wlan sniffen kann.

inzwischen habe ich noch eine smart controll und eine ultimate one und kann noch ein paar dinge mehr testen.

es ist übrigens wirklich so das nur auf aktions ebene gemeldet wird. und auf aktions und device ebene geschaltet werden kann. alle schaltvorgänge die per remote auf device ebene gemacht werden (d.h. innerhalb einer aktion, z.b. volume oder pause) werden nicht an fhem gemeldet. d.h. wenn das device selber keine rückmeldung liefert muss man zusätzlich noch einen 'rückkanal' per ir empfänger bauen.

es sind aber alle im system vorhanden fernbedienungen auf aktionsebene synchronisiert. d.h. man kann z.b. mit fhem eine aktion starten, mit der remote dann in der richtigen aktion z.b. die lautstärke ändern und mit dem handy das ganze wieder ausschalten. oder umgekehrt :)

gruss
  andre

bei amazon gibt es übrigens gerade 15% auf manche logitech artikel.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

siggi85

Zitat von: justme1968 am 03 September 2014, 12:58:40
ich bin seit dem wochenende wieder zurück und es geht so zu sagen erst jetzt weiter.
Danke für deine schnelle Antwort! Das hört sich alles so an, als wenn es perfekt in meine Pläne passt. Ich freu mich drauf. ;D