Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Hallo andre

ich habe das jetzt schon mit PRESENCE und disable gelöst.
attr harmony.* disable 1
bei absent und
0 bei present.
Das IODEV macht das auch gut, nur bei den Geräten welche ich per autocreate erstellt habe, bei denen steht anschließend immer disconnected.

Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

justme1968

du musst es nur für den hub selber setzen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AHA1805

Okay :-) , werde ich ändern

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

UliM

Hallo André,
da ist Dir ja mal wieder ein ordentlicher coup gelungen :)
Erst durch die posts hier im Forum bin ich auf den Harmony-Hub aufmerksam geworden, hatte bisher eine Harmony One.
Habe den Hub (bundle 'Harmony Smart Control') gestern gekauft, Einrichtung ist sehr einfach, Steuerung von 5 Geräten mittels 6 activities  klappt auf Anhieb.
Einrichten des fhem-device incl. autocreate ebenso.

Vielen Dank für dieses weitere tolle Modul von Dir.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Porky666

Hallo André,

auch von hier Respekt, Dank und Anerkennung, ich bin total Begeistert über die zahlreichen Möglichkeiten die FHEM mittlerweile bietet.
Diese Möglichkeiten animieren regelmäßig zum Kauf der entsprechenden Hardware, den Harmony Hub hab ich vor einem halben Jahr schon gekauft mit dem Hintergedanken das es bald wohl auch ein Modul für FHEM geben wird.
Jetzt lüppt das Dingen sogar und auch das AMAZON FireTV lässt sich über Bluetooth
damit bedienen.




Gruß
Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

justme1968

hallo zusammen,

es freut mich wenn es funktioniert:)

kann mal bitte einer von euch mit  bluetootch gerät (z.b. pc oder firetv) aber ohne smartkeyboard versuchen ob man hier auch per app die tastatureingabe zur activity hintufügen kann?

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Porky666

Hallo André,
wie soll ich vorgehen ?

Stefan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

justme1968

wenn du in der harmon app eine aktivity bearbeitest kommst du an eine stelle wo du den start und stop bearbeiten kannst. reihenfolge und zusätzliche kommandos. auf der seite wo start und stop steht sollte ein tastatur hinzufügen oder ähnlich stehen.

ich bin grad nicht zuhause und kann nicht nachschauen wie es genau heisst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AHA1805

Hallo andre

ich habe seit kurzem diese Einträge im log.
2014.11.02 06:00:57 3: harmony: new config
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/37_harmony.pm line 1062.

Werden alle paar Sekunden ins Log geschrieben.
Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

justme1968

du hast aus irgendeinem grund ein harmony device ohne namen.

ist die meldung weg wenn du fhem neu startest?

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

gibt es eigentlich Pläne, das Modul mit dem Modul 95_remotecontrol zu verbinden?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

es gibt noch einige pläne.

dazu gehören unter anderem:

- das bidirektional machen per ir empfänger und automatischem anlernen der codes (leider habe ich keine möglichkeit gefunden den hub tastendrücke und device aktionen zurück melden zu lassen. ich bin aber ziemlich sicher das er das eigentlich kann.)

- über den ir empfänger das gezielte auslösen von aktionen in fhem über ein 'fhem gerät' in aktionen und auch einzelne harmony tasten. lirc hilft hier nur bedingt weil es nur einzeln konfigurierte tasten bzw. codes weitergibt. über das ansteuern des hubs kann ich aber im prinzip jedes beliebige nicht vorhandene gerät verwenden, automatisch lernen und dann zum steuern von fhem missbrauchen

- für die device module eine möglichkeit einbauen informationen aus mehreren quellen zusammen zu fassen. z.b. presence, fhem device modul, harmony modul und ir empfänger.

- ein gui in fhem über remotecontroll oder readingsGroup bzw. der neuen per css stylebaren version hiervon. ich kann inzwischen auch die original icons der logitech software von deren server laden und als alternative zu den fhem icons einbinden.

es ist zu schade das logitech kein api veröffentlicht. das ding kann so viel mehr als die drei dinge die bis im protokoll bekannt waren und von denen die hälfte nicht stimmt oder überflüssig ist. wenn irgendwann die zwave erweiterung kommt wäre das dann noch interessanter.

aber wenn man genau hin schaut wie planlos und inkonsistent alles ist ist es vielleicht auch besser das sie nichts veröffentlichen...

ganz ernsthaft habe ich aber sorge das mit einem firmware update an der sicherheit gedreht wird und man dann nicht mehr an den hub dran kommt.

- eine 'einfache' möglichkeit geräte mit manual power automatisch per in fhem unterstützter funksteckdose  passend zu einer activity zu schalten ohne von hand die notifys zu bauen.

- noch ein paar kleinigkeiten mehr. 

alles ohne anspruch auf vollständigkeit, ohne priorisierung und zeitplan und vor allem ohne das modul zu überladen :)

remotecontroll sollte aber eigentlich jetzt schon gehen. noch nicht sehr komfortabel und auch nicht automatisch. wie weit sich das automatisieren lässt weiß ich noch nicht. ob und wie an die konfiguration der smart controll oder harmony touch tasten zu kommen ist habe ich mir noch nicht angeschaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

bzgl. der Firmware bzw. der Sicherheit sage ich jetzt einfach mal - man muss nicht jedes Logitech update machen.
Ich war z.b. immer noch auf der Software Version die nach einem neustart durch akku leer, probleme hatte das Display abzuschalten. Ein erneuter "neustart" durch langes off drücken auf der Fernbedienung half aber immer. So häufig passierte das auch nicht, ich habe bzw. hatte den Akkufüllstand ganz gut im Griff.

Erst als ich jetzt das FHEM modul hinzufügte machte ich ein update.
Wenn alles mal sauber programmiert ist brauch man ja nicht mehr "gross" umkonfigurieren.

Von daher hab ich zur zeit wenig sorge damit.

Das Modul und die damit "erschwinglichen" möglichkeiten haben einen Riesen mehrwert gebracht - und die feinschliff IR anbindung über einen empfänger wie er z.b. im cubietruck steckt machen das ding sicher nochmal deutlich runder als es jetzt schon ist.
Vielleicht habe ich nicht richtig verstanden was du mit einem FHEM gerät bezweckst, aber ist das wirklich nötig? Ich meine möchte ich FHEM mit einer fernbedienung steuern..?

Nochmal 1000Dank für deine Arbeit am Modul, das hast du super gemacht!

justme1968

Zitat von: der-Lolo am 03 November 2014, 19:34:16Vielleicht habe ich nicht richtig verstanden was du mit einem FHEM gerät bezweckst, aber ist das wirklich nötig? Ich meine möchte ich FHEM mit einer fernbedienung steuern..?

dabei geht es zum einen darum das man ein kommando an fhem direkt in eine aktivity einbauen kann. also z.b. eine lampe schalten und dimmen. das geht zwar auch komplett auf fhem seite ist aber etwas umständlicher einzurichten.

zum anderen geht es darum in einer aktivity per taste auf der fernbedienung gezielt ein kommando an fhem zu senden. z.b. um manuell eine lampe ein oder aus zu schalten.

für letzteres ich verwende zur zeit einen ir/funk wandler von one-for-all der intertechno devices schalten kann. ich würde das aber lieber mit homematic oder hue machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

da scheint es noch ein Zeichensatzproblem zu geben ;)

(http://up.picr.de/20022142qy.png)

Vielleicht einfach die Zeichensatzkonvertierung aus der fhem.pl verwenden, um die Reading-vaiues zu setzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!