Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Ich wollte mich nur mal für das tolle Harmony-Modul bedanken. Nachdem ich einige Zeit mit einem IR-Transceiver am Raspberry Pi rumgefrickelt hatte, habe ich mich dann doch für einen Smart Control Hub entschieden, der ja mittlerweile deutlich günstiger ist als vergleichbare Sachen von Logitech noch vor kurzer Zeit.

Entscheidend war für mich aber die Unterstützung in FHEM durch dieses Modul. Und das ist auch ganz wesentlich, denn auch wenn der Hub schon vieles sehr gut macht, bleiben doch immer noch Schwachstellen (teilweise auch durch die zu steuernden Geräte). Aber das Schöne ist, dass man diese Schwächen durch die Integration in FHEM prima ausgleichen kann, so dass insgesamt ein sehr flexibles und zuverlässiges System entsteht.
So lasse ich beispielsweise den Media-PC nicht durch den Hub einschalten, was niemals zuverlässig klappen würde. Das macht eben statt dessen FHEM mittels wakeonlan, wenn eine entsprechende Aktivität gewählt wird.

Naja, und dass das alles so prima klappt, dafür kann man ja einfach mal DANKE sagen.  :D

Michi240281

Hallo zusammen,

zunächst: Ich besitze aktuell eine Harmony 900, mit der ich soweit zufrieden bin.

Ich hätte mir schon beinahe die Harmony Ultimate bestellt. Doch angesichts einiger beschriebenen Probleme, wie z.B. das Pfeiffen der FB, wenn die Tastenbeleuchtung aktiv ist, habe ich bislang bei dem Preis vom Kauf Abstand genommen.

Jetzt kam mir gerade eine Idee und hoffe auf Eure Tipps und Meinungen.

Ich habe mir gedacht, ich könnte mir ja nur den Harmony Hub (Smart Control Set) kaufen, das gibts teilweise um 50-60€. Dann könnte ich ihn "parallel" zur Harmony 900 betreiben und so eine Einbindung von Fhem realisieren.

Nun ist die Frage, ob das wohl möglich ist. Was meint Ihr? Dann könnte ich nämlich die 900 als FB beibehalten (gefällt mir einfach sehr gut) und hätte dennoch die Möglichkeit, mittels Fhem Aktionen zu steuern etc.!

Besten Dank im voraus an alle!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

also wenn die fb pfeift dann ist etwas defekt und ich würde sagen es ist ein grund zum austausch. meine pfeift nicht und ich bin bei sowas eigentlich ziemlich empfindlich. was für probleme meinst du noch ?

wenn du aktionen nutzt ist der parallel betrieb genau so wenig möglich wie der gleichzeitige betrieb von harmony und original fb. das geht nur wenn alles über ein system läuft. also ein hub mit ein oder zwei fb, app und tastatur.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi240281

Hallo Andre,

vielen Dank für deine rasche RM!

Die Rezensionen bei A****on lesen sich so, als sei das Pfeiffen bei jeder FB vorhanden. Gut zu wissen, das dem nicht so ist! :-)
Was ich persönlich blöd finde ist die Anordnung der Tasten. Ich brauche an sich nur das Steuerkreuz, Ok, Menu, Exit, Info-Taste sowie die 4 bunten Tasten. Diese 4 bunten Tasten sind jetzt ganz unten, also ergonomisch nicht gerade toll!

Ah ok, verstehe! Klar, wenn ich auf der 900 die Aktion "TV" anwähle und dann per Fhem die Aktion wechsle, denkt die 900 immer noch, das "TV" läuft! Das meinste, richtig?

EDIT: Heute ab 18 Uhr ist die Ultimate bei A******* bei den Blitzangeboten! Gibt es jetzt eigentlich noch Probleme mit der neuen Firmware oder könnte ich heute Abend bedenkenlos zuschlagen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

wenn du den touch screen nicht brauchst hast du mit der smart control fb die farb tasten oben.

ja. genau so ist das mit den aktionen.

laut bretterknaller geht mit der letzten version des moduls wieder alles.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peterk_de

#560
Zitat von: Michi240281 am 02 März 2015, 11:25:31
Hallo zusammen,

zunächst: Ich besitze aktuell eine Harmony 900, mit der ich soweit zufrieden bin.

Ich hätte mir schon beinahe die Harmony Ultimate bestellt. Doch angesichts einiger beschriebenen Probleme, wie z.B. das Pfeiffen der FB, wenn die Tastenbeleuchtung aktiv ist, habe ich bislang bei dem Preis vom Kauf Abstand genommen.

Jetzt kam mir gerade eine Idee und hoffe auf Eure Tipps und Meinungen.

Ich habe mir gedacht, ich könnte mir ja nur den Harmony Hub (Smart Control Set) kaufen, das gibts teilweise um 50-60€. Dann könnte ich ihn "parallel" zur Harmony 900 betreiben und so eine Einbindung von Fhem realisieren.

Nun ist die Frage, ob das wohl möglich ist. Was meint Ihr? Dann könnte ich nämlich die 900 als FB beibehalten (gefällt mir einfach sehr gut) und hätte dennoch die Möglichkeit, mittels Fhem Aktionen zu steuern etc.!

Besten Dank im voraus an alle!

Also ich habe mir nach langer Überlegung letzte Woche die Ultimate gekauft - vorher hatte ich die One, die fast identisch zur 900 (ist bis auf den Funk). Die Alternativüberlegung war, die One zu behalten und nur den Hub zu nehmen, denn eigentlich wollte ich damit "nur" meinen Receiver und TV per FHEM einschalten können (der Rest ging schon immer per Netzwerk).

Nun ist es doch die Ultimate geworden - und ich bereue es nicht. Wenn du die 900 und den Hub nimmst, kannst du mit dem Hub und der FB natürlich prima alles steuern, nur bekommt der Hub dann nicht mit, was du mit der 900er Fernbedienung machst - d.h. du schaltest mit FHEM dann alles schön ein ("Aktion Fernsehen"), nur die 900 steht noch auf "aus". Das ist dann nicht sehr WAF-Freundlich. Sorum kannst du das auch mit einem separaten IR-Dongle nicht lösen, da du keinen Weg hin zur Fernbedienung hast.

Mit der Ultimate gibst du einmal ne Stange Kohle aus, aber "it just works (tm)" - auch im Zusammenspiel mit FHEM funzt es sofort und einfach perfekt. Ich schalte per FHEM auf Fernsehen -> wenn ich die FB nehme, zeigt sie die passenden Tasten zur Aktion. Ich schalte mit der FB alles aus -> in FHEM werden alle Notifys entsprechend getriggert. Alles in allem, das Leben wie es sein sollte ;-)

Meine pfeift übrigens auch, wenn das Licht an ist. Im normalen Bedienabstand hör ich das allerdings nicht. Wenn du mit dem anderen Schwächen gegenüber der 900 leben kannst (kein Ziffernblock, kein wechselbarer Akku etc.) ... klare Empfehlung.

Edit: Hups, war zu lahm ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Michi240281

Zitat von: justme1968 am 02 März 2015, 12:56:58
wenn du den touch screen nicht brauchst hast du mit der smart control fb die farb tasten oben.

Aber der Touch Screen ist doch die einzige Möglichkeit, Aktionen zu steuern oder etwa nicht?

Wie ist das denn bei der Ultimate mit der Ergonomie? Kommt man mit dem Daumen problemlos vom Steuerkreuz nach unten zu den Farbtasten oder muss man umgreifen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

die smartcontroll hat drei tasten ganz oben um aktionen zu starten. jede taste kann doppelt (kurz und lang drücken) belegt werden. die anderen tasten sind wie gewohnt innerhalb der aktionen konfiguriert.

ich verwende bei der ultimate immer beide hände um die tasten ganz unten zu drücken. wenn ich die farb tasten brauche verwende ich deshalb meist die smart control. da geht es ohne umgreifen. dafür gibt es da keine tastenbeleuchtung. ideal wäre eine kombination aus beiden. mir würde die ultimate zwar reichen aber da ich die smart control für den rest der familie als 'einfach' fernbedienung sowieso brauche verwende ich je nach auch anwendung beide.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marvin78

#563
Ideal wäre die Form und Belegung der 900 mit einem HUB. Aber Logitech scheint nur auf Kompromisse aus zu sein. Ich mag diese Richtung nicht. Bei einer Fernbedienung will man im dunkeln ohne drauf zu schauen alle Tasten bedienen können. Dazu braucht man echte Tasten. Touch mag ja hipp sein, bei einer Fernbedienung geht das jedoch völlig am Thema vorbei.

Für Sprachbedienung gilt im Übrigen das gleiche: Ich will doch während eines spannenden Films mit Freunden nichts sagen müssen, um die Lautstärke zu erhöhen, ich will das blind und ohne vom Film weg zu schauen mit meiner Fernbedienung machen.

Michi240281

@ Andre: Achso, du nutzt die normale kleine FB und die Ultimate parallel? Das geht also auch problemlos?

@ Marvin: Sehe ich ganz genauso! Und mit der 900 kann ich das eben (auch dank der Gewöhnung natürlich), aber wenn bei der Ultimate nur die Farbtasten mit Umgreifen oder "beidhändig" zu erreichen sind, ist das schon blöd!

Ist echt n Dilemma für mich, hätte gerne die Einbindung von Fhem, aber werd dann wohl die blinde Einhandbedienung der 900 vermissen! Echt blöd!  :-\
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

@marvin78: ja das ist leider so. über den umweg mehrere fb ist es aber zumindest nicht ganz so schlimm. die one die ich vorher hatte hatte gar keine farb tasten. das war noch schlimmer.

@Michi240281: ja das geht. das ist einer der grössten vorteile gegenüber allen anderen systemen. du kannst am hub eine ultimte one, eine smart control, ein smart keyboard, die app und fhem gleichzeitig und untereinander synchron betreiben. also an einem system eine aktion starten, am nächsten weiter bedienen und am dritten beenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi240281

Ähm, bei der kleinen Fernbedienung sind die Tasten aber auch beleuchtet, oder?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

nein. aber das steht oben schon :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi240281

#568
Ah stimmt!  ;) Schade!

Aber per Funk (WLAN?) kommuniziert sie schon mit dem Hub?

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968