[gelöst] wie Achsenteilungen im Plot festlegen

Begonnen von Harald, 02 Dezember 2013, 17:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Hallo zusammen,

ich möchte eine Y2- Achsenteilung 0-360 einstellen. Es wird aber automatisch eine Teilung von 0-400 gewählt. Was muss ich tun, damit das funktioniert? Die Y1-Achse ist, wie ich möchte, 0-120 eingestellt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Now that you mention it...

Die Achsen werden meiner Erfahrung nach NICHT immer so geteilt, wie man es vorgibt. Bei [0:100] geht es schon mal von 0 bis 120 und erst [0:99] liefert eine Achse, die von 0 bis 100 beschriftet ist. Ich habe sogar schon in den Programmkode geguckt, bis mir schwindelig wurde, aber ich habe nicht herausgefunden, warum das passiert. Muß wohl mal mit dem Debugger ran...

Oder ist das nur bei mir so?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

das pech/problem hatte ich noch nicht.

in den fällen in denen ich den wertebereich vorgebe (egal ob mit oder ohne ticks) passt es auch. egal ob ober und unter grenze oder nur eine von beiden.

eventuell muss man in den fällen in denen es nicht passt zusätzlich zum range noch die ticks genau vorgeben?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Harald

#4
Hallo zusammen,

ich habe auch oft Tricks mit z.B. -1:98 anwenden müssen um eine Teilung von -20:100 hinzubekommen. Diesmal bei 0:360 haben alle diesbez. Versuche nicht gefruchtet. Immer wird eine Teilung von 0-400 erzeugt. Deshalb ja meine Frage. Da ist irgend eine Automatik drin, deren Regeln ich nicht verstehe und kann sie deshalb nur sehr schwer austricksen.

Gebe ich Ticks an, wird gar keine Teilung, außer den Ticks angezeigt. Die Ticks stehen aber an der gewählten Stelle der falsch geteilten, nicht angezeigten Teilung.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

justme1968

stimmt. ich habe scheinbar zufällig bis jetzt immer wertebereiche verwendet die sich mit den gerundeten decken.

seltsamerweise erzeugen daten die den wertebereich 0-360 abdecken aber tatsächlich eine achse die von 0-360 geht wenn man range nicht vorgibt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

yrange ersetzt nur das dynamisch gefundene min/max.

Damit versucht das Programm "schoene" Grenzen und Schritte zu finden (siehe Kommentar "compute a nice step" in 98_SVG.pm), d.h. die Schritte muessen "Rund" sein (1,2,5,10,usw), und es sollten sich nicht mehr als 7 Schritte (== gezeichnete ticks) zwischen min und max befinden.

0-360 ist nach diesem Verfahren erst dann darstellbar, wenn 60 in @limit aufgenommen wird.

Harald

Besten Dank für die Aufklärung. Jetzt blicke ich ein wenig besser durch und verstehe die Funktionen besser.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Dr. Boris Neubert

Hallo Rudi,

lassen wir die Ticks mal einen Moment beiseite.

Ich habe einen Plot, bei dem ich die linke y-Achse auf [0:100] und die rechte auf [-5:5] forcieren möchte. Angezeigt wird aber links 0 bis 120 und rechts -6 bis 6.

Nun zu den Ticks. Links käme man mit 6 Ticks à 20 hin. Da läuft also was schief. Rechts bräuchte man tatsächlich 11 Ticks, wenn man die 0 treffen muß.

Ist hier zu viel Eigenleben im Spiel? M.E. sollte der Plot das zeigen, was ich vorgebe. Gehorsam vor Schönheit.

Viele Grüße
Boris

gesendet von meinem WePad

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

[0:100] wurde falsch gerundet, habs korrigiert und eingecheckt.

Bei einem gesetzten yrange wird ab sofort das angegebene Wert genommen, und nicht mehr auf step gerundet. Damit sollte auch -5:5 gefixed sein.

Harald

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Änderung. Habe soeben meine Diagramme umgestellt. Jetzt kann man die gewünschten Achsenparameter eingeben und sie werden auch so verwendet. Man braucht nicht zigmal zu tricksen, damit die Achsen wie gewünscht aussehen.

In diesem Zusammenhang bin ich auf einen Patch gestoßen, den justme1968 mal gemacht hat. Damit wird eine 3. Y-Achse angezeigt, wenn diese in *.gplot definiert ist. Ich habe das ausprobiert und es klappt prima.

Wäre es vielleicht zu überlegen, diesen Patch in die 98_SVG.pm zu integrieren?

Nochmals besten Dank, viele Grüße und angenehmen Tag noch

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

betateilchen

#11
Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2013, 23:09:13
[0:100] wurde falsch gerundet, habs korrigiert und eingecheckt.

Bei einem gesetzten yrange wird ab sofort das angegebene Wert genommen, und nicht mehr auf step gerundet. Damit sollte auch -5:5 gefixed sein.

Musste das sein???

Die heutige Änderung an 98_SVG macht auf einen Schlag ALLE meine definierten Plots erstmal UNBRAUCHBAR! Man hat ja auch am kommenden Wochenende nix anderes zu tun, als ca. 60 plotfiles zu überarbeiten *kotz*

(http://up.picr.de/16646936lc.jpg)

mann mann mann...

Es war wohl mal wieder Zeit, die fhem-User mit der flachen Hand ins Gesicht zu schlagen, oder?


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig


Rohan

Zitat von: betateilchen am 03 Dezember 2013, 19:06:09... *kotz*

Dann tu es.

Zitat
... img ...

Wen interessiert das?

Zitat
Es war wohl mal wieder Zeit, die fhem-User mit der flachen Hand ins Gesicht zu schlagen, oder?

Mir wurde nicht ins Gesicht geschlagen. Sprich bitte nur für dich selbst! Danke.

Gruß
Thomas

P.S. Papiertaschentuch und Mentholdrops reichend  ;D

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Dr. Boris Neubert

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2013, 23:09:13
[0:100] wurde falsch gerundet, habs korrigiert und eingecheckt.

Bei einem gesetzten yrange wird ab sofort das angegebene Wert genommen, und nicht mehr auf step gerundet. Damit sollte auch -5:5 gefixed sein.

Danke Rudi,

es funktioniert auch bei mir wie vom Erfinder gedacht.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!