Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

 Ist das auch so, wenn der style auf default steht ?

LG

pah

raspklaus


raspklaus

Der gleiche Effekt tritt auch bei dan Actoren auf

Prof. Dr. Peter Henning

Hat sich demnach das Problem mit der doppelten Anzeige erledigt ?

LG

pah

raspklaus

#49
Ja, die doppelte Anzeige scheint weg zu sein. Tritt anscheinend nur bei direkter Bearbeitung der FHEM.cfg auf. Wenn die Alarmanlage über das Webinterface angelegt wird ist sie nur einmal zu sehen

Doch das Problem mit den Icons bzw dem State bei Sensors und Actors tritt auch mit der FHEM Demo Configuration auf

raspklaus

Die Probleme treten nur in der Übersicht Everything auf nicht bei Alarms. Ist aber dann doch ein Schönheitsfehler

Prof. Dr. Peter Henning

Na, dieser "Schönheitsfehler" ist eher marginal - "Everything" hat bei hunderten von Definitionen keine sinnvolle Bedeutung.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Die entsprechende Perl-Codezeile für den Durchlauf aller Sensoren lautet 

  foreach my $d (sort keys %defs )...

Wenn also statt des Wertes $d (der Hashkey, in dem Fall also der Name des Devices) mit der Codezeile für die Darstellung

  <a href=\"$FW_ME?detail=$d\">$d</a>

im Browser ein Icon (egal woher) oder der State angezeigt werden, hat entweder jemand im perl-Code herumgespielt, oder durch eine reichlich absurde Kombination aus Javascript und CSS den Inhalt eines HTML-Elementes dynamisch überschrieben. Für beides übernehme ich keine Verantwortung.

LG

pah

kvo1

Hallo pah

habe ich die richtige Version (aus #3)

# $Id: 95_Alarm.pm 2014-08 - pahenning $

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Prof. Dr. Peter Henning

Öh - was ergibt denn get <alarmname> version ?

LG

pah

kvo1

Hallo,

get <alarmname> version

das geht so scheinbar nicht , aber über die internals

gruss
kvo1



RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Eisingstone

Hallo pah,

also ich bin jetzt schon ein wenig weitergekommen und der Hinweis auf einen Sensor der den Alarm deaktiviert hätte ich auch selber kommen können, macht ja auch sonst keinen Sinn.

Was ich mich die ganze Zeit frage:
1. ist ein Logfile oder eine Historie der gemeldeten Vorgänge geplant?
2. wie kann ich mir den Zustand anzeigen lassen ob die Alarmanlage scharf oder unscharf ist, zb. auf dem Dashboard mittels Icon
3. kann man auch eine Verzögerung des Scharfschalten einstellen?
Zur Zeit wird der Befehl eines Tasters oder der HM-RC-Sec4-2 sofort ausgeführt um aktiviert.

Ansonsten ein schönes Modul, was bis jetzt alles macht was ich ausprobiert habe, auch wenn es anfangs leichte Probleme gab.
FHEM 5.7 (Dev.), Debian Jessie Server
HM-LAN, HM-CFG-USB-2, RFXTRX433-USB, BT, HUE sowie diverse Homematic Sensoren und Aktoren

raspklaus

#57
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2014, 19:35:53
Die entsprechende Perl-Codezeile für den Durchlauf aller Sensoren lautet 

  foreach my $d (sort keys %defs )...

Wenn also statt des Wertes $d (der Hashkey, in dem Fall also der Name des Devices) mit der Codezeile für die Darstellung

  <a href=\"$FW_ME?detail=$d\">$d</a>

im Browser ein Icon (egal woher) oder der State angezeigt werden, hat entweder jemand im perl-Code herumgespielt, oder durch eine reichlich absurde Kombination aus Javascript und CSS den Inhalt eines HTML-Elementes dynamisch überschrieben. Für beides übernehme ich keine Verantwortung.

LG

pah

Das bedeutet also:

1. bei gleichem Browser
2. zur gleichen Laufzeit

und
3. nur durch Wechseln der Webseite von Alarm auf Everything

hat die Variable d$ einen unterschiedlichen Inhalt ?

raimundl

Ja, leider kann ich trotz allen Versuchen keinen Actor zum Laufen bringen:

bei "Set alarms" - Es werden alle Einträge gespeichert, bis auf:

"Alarm Level" und "Set Action" im Kästchen "Actors".

Im Logfile keine Meldungen, bei der ersten Abspeicherung jedoch folgender Error:

Usage: setstate where is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.

In der fhem.cfg jedoch übernommen:

define Steckdose1 FS20 5d4d 01
attr Steckdose1 IODev CUL0
attr Steckdose1 alarmDevice Actor
attr Steckdose1 alarmSettings alarm0,alarm1,|set Steckdose1 on||
attr Steckdose1 model fs20st
attr Steckdose1 room FS20

Danke und LG

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Eisingstone

Hallo rainmundl,

den gleichen Fehler hatte ich auch....
Hast Du auch einen Sensor angelegt der den Alarm deaktiviert und beim Actor dann den Unset Befehl hinterlegt? Das war bei mir das Problem, danach klappte es ohne Probleme.

Besten Gruß
Stefan
FHEM 5.7 (Dev.), Debian Jessie Server
HM-LAN, HM-CFG-USB-2, RFXTRX433-USB, BT, HUE sowie diverse Homematic Sensoren und Aktoren