24_TPLinkHS110.pm: Support für TPLink HS100/HS110 v1/2/3 Steckdosen

Begonnen von Volker Kettenbach, 25 August 2016, 18:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Ich habe schlechte Erfahrungen mit den TP-Link Dosen an FHEM gemacht.
Ca. 50% aller Schaltvorgänge funktionieren nicht.

Die Steuerung der Dosen über die Kasa App ist sehr träge. Von unterwegs Bedarf es manchmal mehrerer Neustarts der App, damit die Dosen überhaupt Remote gesteuert werden können. Optik und Funktionalität der Kasa App ist Geschmacksache - mein Geschmack ist es nicht. Sie wird zwar immer mal wieder per Update modifiziert, an der Stabilität wird aber nichts mehr verbessert.

Mein WLAN ist inzwischen optimiert und läuft einwandfrei.
In FHEM habe ich schon alles Mögliche ausprobiert und habe mittlerweile sogar 2 Schaltvorgänge mit sleep 2 getrennt hintereinander angeordnet und trotzdem schalten die Dosen immer mal wieder nicht in den gewünschten Zustand.

Ich schalte damit nur noch ein paar Lampen im Garten, weil es da nicht so tragisch ist, wenn die Lampen mal abends nicht angehen oder die ganze Nacht an bleiben, weil der Ausschaltvorgang mal wieder nicht funktioniert hat.

Ich denke, für 10 Euro mehr, sind die HomeMatic Steckdosen die deutlich bessere Wahl.

Grüße Mave

CBSnake

Moin,

dann bin ich mal gespannt :-) Die App werde ich eh nicht nutzen, das soll FHEM erledigen. Bisher hab ich nur ZWAVE im Einsatz die sind halt leider nicht günstig. Die TP-Link hätte ich ohne Angebot auch nicht gekauft  ;D

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

stera

Zitat von: stera am 16 September 2017, 12:43:47
Hallo, ich habe seit kurzen 3 von den HS100 Steckern. Vorerst hatte ich eine und die hat immer gut geschaltet. Jetzt habe ich noch 2 dazu und hatte Probleme, dass nicht immer alle ein bzw. ausgeschaltet werden.

Mir ist auf gefallen, dass es wohl an der Abarbeitung liegt, wie Fhem die Befehle sendet.

So gibt es keine Probleme:


fhem ("set TPLINK_SD_LampeFlurStehlampe off; set TPLINK_SD_LampeSofaFensterbank off; set TPLINK_SD_LampeWZBuntSchrank off");


..und so macht es nur Probleme:

fhem ("set TPLINK_SD_LampeFlurStehlampe off");
fhem ("set TPLINK_SD_LampeSofaFensterbank off");
fhem ("set TPLINK_SD_LampeWZBuntSchrank off");



Moin,

ich muss meine Aussage etwas zurücknehmen. Ich hatte auch mit der zweiten Variante noch echt Probleme mit den Schaltvorgängen. Mir ist aber auch noch was aufgefallen.
Ich habe eine FritzBox7490. In der Netzwerkübersicht, werden auch alle 3 Dosen angezeigt, verhalten sich aber anders ->

TP-HS100-LampeFlurStehlampe
   WLAN, 2,4 GHz   Details   

TP-HS100-LampeWZBuntSchrank
   WLAN, 2,4 GHz   Details   

TP-HS100-LampeWZFensterbank
   WLAN, 2,4 GHz, 72 Mbit/s   Details   


Bei der letzten "TP-HS100-LampeWZFensterbank" wird immer die Signalstärke angezeigt, bei den anderen neueren Dosen nicht. Warum, keine Ahnung. Die anderen beiden Dosen verschwinden auch ab und zu, ob diese sich in Standby legen. Genau dann machen sie beim ersten Schaltvorgang diese An/Aus Schaltprobleme.
Habe dann in dem Moment auch nochmal ein Pingtest gemacht und die ersten Ansprechzeiten lagen bei über 100ms, der zweite,dritte Wert bei 4ms.

Jetzt habe ich auf alle 3 Dosen ein Presencemodul mit Pingabfrage laufen. Seitdem funktionieren die Dosen Störungsfrei..
Es gibt ja noch eine Attr. INTERVAL, die hatte ich bisher noch nicht angepasst.

Internals:
   ADDRESS    192.168.10.119
   CHANGED
   DEF        lan-ping 192.168.10.119 60
   MODE       lan-ping
   NAME       TPLinkHS110_FlurStehlampe
   NOTIFYDEV  global
   NR         58
   NTFY_ORDER 50-TPLinkHS110_FlurStehlampe
   STATE      present
   TIMEOUT_NORMAL 60
   TIMEOUT_PRESENT 60
   TYPE       PRESENCE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1506130021.76567
           VALUE      present
   READINGS:
     2017-09-22 13:45:58   model           lan-ping
     2017-09-23 05:52:17   presence        present
     2017-09-23 05:52:17   state           present
   helper:
     CURRENT_STATE present
Attributes:
   devStateIcon present:WLAN_Status.1 absent:WLAN_Status.0
   event-on-change-reading .*
   room       Netzwerk


Evtl. hat Volker eine Lösung irgendwann mal für uns parat. Denke dieses pingen, wird den Standbyverbrauch der Dosen auch erhöhen.

Gruß,
SteRa


Mave

stera,

wenn eine Übertragungsrate MBit/s angezeigt wird, heißt das nach meinem Verständnis, dass Deine Dose mit dem WLAN Deiner FritzBox verbunden ist. Die anderen beiden Dosen ohne Übertragungsrate müssten demnach mit einem Repeater verbunden sein.

Der Dauerping ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe nämlich auch schon die Beobachtung gemacht, dass wenn ein Schaltvorgang mal funktioniert hat, dass dann alle darauffolgenden auch funktionieren. Man könnte wirklich meinen, die Dose geht mit der Zeit in einen Sleepmodus und das Aufwecken durch FHEM scheint mal mehr und mal weniger gut zu funktionieren.

Wie gesagt, braucht bei mir die Kasa App auch manchmal ewig lange, bis sie einzelne Dosen erreichen kann. Könnte also ein generelles Aufweckproblem aus dem Sleepmodus sein.

Grüße Mave

PS: Ich hatte Volker auch schon mal gebeten, das TP-Link Modul dahingehend robuster zu machen, dass es hartnäckiger und länger an einem Ein- bzw. Ausschaltvorgang arbeitet. Aber vielleicht ist das nicht so einfach zu realisieren, keine Ahnung.

stera

Zitat von: Mave am 23 September 2017, 07:33:01
stera,

wenn eine Übertragungsrate MBit/s angezeigt wird, heißt das nach meinem Verständnis, dass Deine Dose mit dem WLAN Deiner FritzBox verbunden ist. Die anderen beiden Dosen ohne Übertragungsrate müssten demnach mit einem Repeater verbunden sein.

Der Dauerping ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe nämlich auch schon die Beobachtung gemacht, dass wenn ein Schaltvorgang mal funktioniert hat, dass dann alle darauffolgenden auch funktionieren. Man könnte wirklich meinen, die Dose geht mit der Zeit in einen Sleepmodus und das Aufwecken durch FHEM scheint mal mehr und mal weniger gut zu funktionieren.

Wie gesagt, braucht bei mir die Kasa App auch manchmal ewig lange, bis sie einzelne Dosen erreichen kann. Könnte also ein generelles Aufweckproblem aus dem Sleepmodus sein.

Grüße Mave

PS: Ich hatte Volker auch schon mal gebeten, das TP-Link Modul dahingehend robuster zu machen, dass es hartnäckiger und länger an einem Ein- bzw. Ausschaltvorgang arbeitet. Aber vielleicht ist das nicht so einfach zu realisieren, keine Ahnung.

Hallo Mave,

die sind nicht über einen Repeater verbunden sondern alle direkt.. Mich wundert das auch..

Gruß,
SteRa

stera

Hier auch nochmal die Logauswertung der Steckdosen mit dem PresenceModul. Das schalten funktioniert immer noch tadellos, aber der ping reist komischerweise bei den beiden neueren auch mal ab.
Die Entfernung zu den Dosen, ist ziemlich gleich!


2017-09-22_13:44:45 present
2017-09-22_22:23:28 absent
2017-09-22_22:24:31 present
2017-09-22_22:54:10 absent
2017-09-22_22:55:13 present
2017-09-23_01:48:58 absent
2017-09-23_01:50:01 present
2017-09-23_02:25:58 absent
2017-09-23_02:27:01 present
2017-09-23_04:41:55 absent
2017-09-23_04:42:58 present
#TPLinkHS110_WZBunt:state:::



2017-09-22_13:44:45 present
2017-09-23_00:58:28 absent
2017-09-23_00:59:31 present
2017-09-23_03:25:58 absent
2017-09-23_03:27:01 present
#TPLinkHS110_FlurStehlampe:state:::



Bei der garnix! War die allererste Dose, die ich bestellt habe.

2017-09-22_13:46:15 present
#TPLinkHS110_WZFensterbank:state:::

Volker Kettenbach

Ich kann die ganzen Erreichbarkeitsprobleme nicht nach vollziehen und daher auch schlecht helfen.
Wie ich aber auch schon vormals erwähnt hatte: wenn ich vernünftige Informationen bekomme, kann ich ggf. helfen.

Zitat von: Mave am 23 September 2017, 07:33:01
Der Dauerping ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe nämlich auch schon die Beobachtung gemacht, dass wenn ein Schaltvorgang mal funktioniert hat, dass dann alle darauffolgenden auch funktionieren. Man könnte wirklich meinen, die Dose geht mit der Zeit in einen Sleepmodus und das Aufwecken durch FHEM scheint mal mehr und mal weniger gut zu funktionieren.
Wie gesagt, braucht bei mir die Kasa App auch manchmal ewig lange, bis sie einzelne Dosen erreichen kann. Könnte also ein generelles Aufweckproblem aus dem Sleepmodus sein.

Das ist ein guter Hinweis.
Ich setze die HS110 ein und frage diese 1x pro Minute ab (Leistung usw.).
Evtl. kommt das einen Dauerping gleich.
Nicht-Erreichbarkeit ist bei mir kein Thema.

Zitat von: Mave am 23 September 2017, 07:33:01
PS: Ich hatte Volker auch schon mal gebeten, das TP-Link Modul dahingehend robuster zu machen, dass es hartnäckiger und länger an einem Ein- bzw. Ausschaltvorgang arbeitet. Aber vielleicht ist das nicht so einfach zu realisieren, keine Ahnung.

Auch hier kann ich nur darauf verweisen, dass ich das nicht nach vollziehen kann.
Neben dem oben erwähnten Thema Dauerping ist noch zu sagen:
WLAN ist keine Technik, die für eine verlässliche Realtime-Anwendung tauglich ist.
Fritzboxen sind teilweise stark fehlerbehaftete Consumer-Produkte.

Wer sein Haus stabil vernetzen will, sollte erstens KNX verwenden und zweitens kabelgebundenes Ethernet mit Switches, die Stabiltät hergeben z.B. von Cisco.
Wenn Drahtlostechnik gefordert ist, gibt es besseres als WLAN.
Und WLAN eingesetzt wird, dann gibt es auch hier Access-Points (Cisco, Unify), die deutlich bessere Ergebnisse erzielen als Consumer-Produkte.

Ich setze die o.g. Techniken von Cisco und 1-2 anderen soliden Herstellern in 3 Häusern ein und steuere darüber fast 100 Geräte.
Alles läuft 100% verlässlich, auch die HS110.



prodigy7

In meinem fhem Log taucht TPLinkHS110: Keller.Waschkueche.Device.Waschmaschine2 Set <?> calledauf wenn ich die Seite eines entsprechenden Gerätes im FHEM Web Interface aufrufe. Ist das Kunst oder kann das weg?

Edit: Und noch eine Frage -> Bei mir wird derzeit kein Logfile geschrieben. Bei meiner Revolt bekomme ich ein Logfile im Format 2017-09-24_14:12:03 Keller.Waschkueche.Device.Trockner P:   0.0 E:  20.73 V: 229 C:   0.00 F: 50 Pf: 0.00
2017-09-24_14:12:03 Keller.Waschkueche.Device.Trockner voltage: 229
2017-09-24_14:12:03 Keller.Waschkueche.Device.Trockner current: 0
2017-09-24_14:12:03 Keller.Waschkueche.Device.Trockner frequency: 50
2017-09-24_14:12:03 Keller.Waschkueche.Device.Trockner power: 0
2017-09-24_14:12:03 Keller.Waschkueche.Device.Trockner pf: 0
2017-09-24_14:12:03 Keller.Waschkueche.Device.Trockner energy: 20.73
. Ginge das auch noch für die TP-Link, dass man daraus eine grafische Auswertung machen kann mit einem Plot?

CBSnake

Hi,

zum Thema Log:

Klar musst du dir halt selber anlegen

define FileLog_Keller.Waschkueche.Device.Waschmaschine2 FileLog ./log/Keller.Waschkueche.Device.Waschmaschine2-%Y-%m.log

Könnte aber mit deinen .... im Namen kolidieren ;-) probieres aus

auch das

./log/

solltest du vorher mit dem Logfile des Trockners abgleichen ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

jhohmann

Halllo zusammen, ich nutze ein TPLinkHS100 schon seit einiger Zeit, um eine Lampe programmatisch zu schalten.
Das geht bei mir auch soweit gut.
Nun will ich damit aber einen PC vom Strom trennen können.
Jetzt dachte ich mir, wenn ich den TPLink einschalte, kann ich auch mittels WOL den PC automatisch starten. Hat erstmal nicht geklappt, da WOL etwas schwerfällig einzurichten war (BIOS, Windows-Netz-Treiber, Programm, das das kann, ...).
Nachdem ich diese Hürde genommen habe, habe ich mich gewundert, warum das notify auf meinem Device TPLinkHS100 nicht funktioniert.
Dann musste ich feststellen, dass FHEM anscheinend nicht in Echt-Zeit mit bekommt, dass ich den Schalter betätigt habe, sondern erst dann, wenn das nächste Intervall für die Kommunikation wieder rum ist.
Default sind hier 300 Sekunden.
Jetzt meine Frage: Kann ich das Intervall auf 1 Sekunde (oder 2) drücken? Macht das Probleme bei der Auslastung von FHEM? Bläst mir das das Log voll?
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Eventuell ist auch dieser Schalter für meinen Zweck nicht das richtige. Kennt jemand Alternativen?
Danke
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

stera

Hast du einen normalen PC oder Laptop? Beim normalen PC kannst du doch im bios das so einstellen, das er automatisch angeht, sobald die tp Link Strom schaltet.

Ich habe ein Laptop, schalte alle Zusatzgeräte mit einer tp Link weg. Der Laptop hat immer Strom und fährt in Energie sparen. Mit WOL wecke ich manchmal per fern auf.

Gruß SteRa



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


jhohmann

Ich nutze einen normalen PC.
Nach einigem Rumprobieren scheine ich die richtige Option im BIOS gefunden zu haben, ich weiß aber nicht mehr welche :).
Damit war die ganze Sucherei nach WOL für die Füße  >:(. Aber man lernt dadurch ja auch was.
Danke an SteRa für den Tipp.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

stera

Zitat von: jhohmann am 06 Oktober 2017, 15:47:23
Ich nutze einen normalen PC.
Nach einigem Rumprobieren scheine ich die richtige Option im BIOS gefunden zu haben, ich weiß aber nicht mehr welche :).
Damit war die ganze Sucherei nach WOL für die Füße  >:(. Aber man lernt dadurch ja auch was.
Danke an SteRa für den Tipp.
"Restore on AC/Power Loss" heißt das meistens ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


CBSnake

Hi,

kaum bin ich ne Woche weg spinnt die Dose ;-( Meine Frau meldet Fehler bei den Lampen, verantwortlich ist evtl die TP Link, diese füllt den Log mit

json-decoding failed. Problem decoding getting statistical data

Oder doch ein Netzwerkproblem welches auch die TP Link Spinnen lässt?

Mehr Infos könnte ich nachher liefern wenn ich mit nem PC aufs system komme.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Black7king

funktioniert das Modul auch mit dem Großen Bruder der beiden?

Den TP-Link RE270K AC750
https://www.amazon.de/gp/product/B01N4WMSL1/ref=ask_ql_qh_dp_hza