Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasletti

Hört sich super an, wieviele Platinen muss man denn abnehmen, wenn ich die dann selber besorge?
Grüße

Ranseyer

Du kannst einfach bei PCB-Shopper.com etwas aussuchen und dann eben so ca. 6 Wochen warten...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

@Brasletti, wie würdest Du dir kleine RS485 PCBs vorstellen ?

Vor allem was würdest du weglassen ? Ich habe jetzt die fetten Schraubklemmen + Max 487 auf die Größe der letzten Nano Platine geqetscht. Das Routing wäre noch optimierbar !
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Kannst du mal die Eagle Datein posten? Dann kann ich ein bischen mit den Layern spielen und mir das besser anschauen.

Ranseyer

#109
Guggst Du hier: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/MySensors-HM-easy-PCB-RFM-CC1101-RS485-NRF/4_Nano-RS485

Dass da noch 1-2 Verbindungen fehlen ist mir klar. Mir geht es im Moment vor allem um abspecken, und evtl einen anderen Connector für Power-In + RS485.
Optimieren wäre erst der nächste Step.

ed: denke der Stepup könnte runter der dürfte bei RS485 wenig Sinn machen... 40 VIAs (derzeit) finde ich auch zu zu viel...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Ja Step up würde ich auch weg lassen. Evtl würde ich einen Festspannungsregler vorsehen der dann auf die erforderlichen 3,3V runter geht. Dann kannst du zwei Spannungsversorgungseingänge weglassen, also nur ein vierpolige Buchse vorsehen mit  (V_Fremsspeisung (max 12V oder so) / A/ B/ GND). Evtl. würde ich falls möglich einen der beiden Connectoren (PaPa oder nmodules) nach mysx ändern, so kannst du noch die Pads an der Seite für den FTDI sparen da ja über mysx programiert werden kann. An dieser Stelle hätte evtl. auch die vierpolige Buchse platz. Sollen aber nur Anregungen sein, vieleicht ist ja das eine oder andere dabei ;) und ein Plätzchen für den erwähnten Flashchip wäre vieleicht dann auch noch frei.

Ranseyer

Hi,

an welche MySX Version hättest Du denn gedacht ?
Programmieren per FTDI ist anfangs nicht drin. Ein neuer Mega328 muss ja erst mal einen Bootloader verpasst bekommen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

#112
Stimmt, da hast du Recht. Da müste man dem Nano dann schon nan 2.5er Mysx verpassen dass der Bootloader auch geflasht werden kann. Und der ist mit 20 Pins ganz schön groß. Wobei er unten quer hinpassen würde. Dann müsste der PaPa weichen und das ganze nen Stückchen nach oben wandern somit hättest du Platz auf der rechten Seite für einen vierer Wannenstecker im 3,5er Raster und der nmodules Connector kann auch bleiben. Homematic macht ja eh nur sinn mit CC1101 oder?
Viele Grüße

Ranseyer

Schau mal hier:
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/MySensors-HM-easy-PCB-RFM-CC1101-RS485-NRF/4_Nano-RS485

Ich sehe noch eine Menge Potential zum schrumpfen und VIA wegzubekommen... (Allerdings habe ich siche auch noch 2-3 flasche Verbindungen drin)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Sieht doch extrem gut aus  :D wie hast du dir das mit dem mysx Connector gedacht ? Die Pins seitlich weg? Fehlt der Platz für nen doppelreihigen Pfostenstecker?

Ranseyer

Genau. Seitlich !

ZitatFehlt der Platz für nen doppelreihigen Pfostenstecker?
Bohrungen sind generell bitter. Daher habe ich es erst gar nicht versucht im Hinblick auf maximale Schrumpfung.
Ich würde noch einen 4'er PinHeader für I2C einplanen, die Fehler versuchen zu finden, und schrumpfen.

-Braucht es den Reset Button ?
-Wärst Du bereit zu einem Schaltplan Check ?

PS: Neue Version siehe Github
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Reset würde ich lassen ob es ihn tatsächlich braucht zeigt die Zeit. Schaltplan Check kann ich machen. Ich hoffe ich übersehe nichts :o .

Ranseyer

Das wäre cool. Ich habe gerade nochmals überarbeitet. Nun würde ich nichts mehr ändern (außer den Autorouter weiterlaufen zu lassen), und warte auf Feedback.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Bin gerade nach Hause gekommen und schau mir jetzt die Schaltpläne an. Es wäre noch cool nen Experimentierboard dazu zu designen welches das gleiche Format hat und den mysx Stecker auf der gegenüberliegenden Seite hat, so dass man die Platinen aneinander stecken kann. Die Befestigungsbohrungen würde ich so wie auf dem Mainboard anbringen, so dass man die Platinen auch übereinander befestigen und mit Flachbandkabel und Pfostenstecker verbinden kann. So hat man dann die Wahl ob man eine Buchse oder einen Stecker an die Zusatzplatine lötet, je nach Montageort. Ich melde mich nachher nochmal wegen dem Schaltplancheck.
Viele Grüße

Brasletti

#119
Ist der Config Button noch für Homematic übrig geblieben? Falls ja kann der noch weg hängt eh auf D8 der auch an den mysx geht  ;). D2_Int0 (wird ja am max487 gebraucht) am mysx muss noch zu RXD werden. Pin8 auf den du VCC gelegt hast ist auf dem Mainboard ein Analog Eingang also z.B A0,A1 oder A3 da ja das ganze dann zur Erkennung eines mysx2.. Sensors hergenommen wird (A0,A1 oder halt A3 auf VCC). Falls möglich würde ich die noch übrigen Aus- /Eingänge (A0,A1,A3,A7) auf der gegenüber liegenden Seite auch noch auf Pads zur Verfügung stellen. Den 3,3V Pin noch an VCC anschließen dann ist es glaube ich gut. Wenn der Schaltplan in Eagle passt müsste das Board dann ja auch passen oder?