associated devices

Begonnen von Heiner, 19 Dezember 2017, 09:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hi, ich hoffe das passt hier in Automatisierung.

Ich habe festgestellt das es viele Verweise auf "associated devices" gibt, aber nichts im comandref zu finden ist und auch "mein" Problem noch nicht zu finden ist.

Ich habe einen SignalDuino um SOMFY RTS einzubinden

Die Somfy Fernbedienung wird per autocreate erstellt

Das Somfy device (ein Rollo)muss manuel angelernt werden.
Ebenso muss eine drive-down-time und drive-up-time gesetzt werden damit sich der status des devices aendern kann

Weil Somfy RTS Devices keine Rueckmeldung gibt muss man in der Fernbedienung folgendes attribut setzen:

attr Rollo_FB userattr associated-devices

das fuehrt zu einem neuen Eintrag in der attribute Liste und damit setze ich dann

attr Rollo_FB  associated-devices Rollo

Jetzt sollte ein Fernbedienungsbefehl dazu fuehren das sich der Status des Rollo veraendert.

Klappt aber leider nicht.
Im reading der Fernbedienung sehe ich zwar das ich die Fernbedienung betatigt habe,
der Staus des Devices aendert sich aber leider nicht.

Das reading de Fernbedienung sieht so aus:
ZitatReadings
enc_key       A5         2017-12-09 10:54:28
exact           50          2017-12-09 10:54:28
parsestate   off          2017-12-19 08:48:10
position       50          2017-12-09 10:54:28
rolling_code 008B     2017-12-09 10:54:28
state            moving  2017-12-09 10:54:28

Muss es noch ein mapping der Fernbedienungsbefehle, mit den Devicebefehlen geben? (obwohl Stop, off on wie es unter parsstate steht eignetlich mit den Devicebefehlen harmoniert)

mach ich sonst irgendwas falsch?

Danke fuer die Tipps.





Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

rudolfkoenig

ZitatWeil Somfy RTS Devices keine Rueckmeldung gibt muss man in der Fernbedienung folgendes attribut setzen:
Wo kommt diese Information her? Und was genau soll damit erreicht werden?
Ich finde keine Spuren von einem Attribut namens "associated-devices" in den offiziellen Modulen, und auch die theoretische Wirkungsweise ist mir unklar.

Heiner

Hi, der User Elektrolurch schrieb das hier:

Antw:SOMFY Rolladen und Handsender Status bzw. Position abgleichen mit SIGNALduino

Im Juli war noch eine 99_myUtilsSOMFY.pm  von nöten es gab aber da schon Wünsche das zum Standard zu erheben.

Evtl. nahm ich fälschlicherweise an das sei schon der Fall immerhin kann ich ja die Attribute setzen. Ich frage dort im Forum noch mal nach.
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

rudolfkoenig

Zitatimmerhin kann ich ja die Attribute setzen.
Mit Hilfe von userAttr kann man beliebige Attribute setzen, das ist der Zweck von userAttr.