configDB speichert Änderungen nicht

Begonnen von martinp876, 24 März 2018, 16:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

auf jeden Fall - Danke.
Ich werden es beobachten - und weiter üben :)

betateilchen

Da gibt es nichts zu üben. Das Ziel der Datenbank ist, so transparent zu funktionieren, dass für den Benutzer überhaupt keinen Unterschied zum Arbeiten mit textbasierten Konfigurationsdateien bemerkt.

Probleme mit der configDB haben hier im Forum eigentlich immer nur hyperaktive Anwender, die meinen, alles besser zu können als FHEM selbst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Nun, das configfile funktioniert wunderbar. Warum stelle ich also auf eine datenbank um?
Von der datenbank erhoffe ich mir die gleiche Stabilität wie vom config file. Das ich in der lage sein will, diese zu bedienen ist mein ziel und, wie du festgestellt hast, keine voraussetzung für einen admin. Für hyperaktiv halte ich mich deswegen dennoch nicht.
Wie du schon angeleitet hast kann man die history in der db reduzieren. Beim config evtl nicht so wichtig, bei den logs schon. Meine Himbeere hat gelegentlich speicherplatz probleme. Aktuell sieht es wieder sehr gut aus. Aber dennoch muss ich es im auge behalten und mit den daten umgehen können. Nicht erst, wenn sie das nächste mal chashed.

Den aktuellen vorteil verspreche ich mir eigentlich nur von der auswertung der logs und dem erstellen von graphiken. Bei logfiles gibt es probleme mit der filegrösse sowie beim übergang von einem log in das nächste. Das sollte mit der db gelöst sein.

Das bereinigen der db von alten logs welche mich nicht mehr interessieren ( ich mache keine historischen wetteraufzeichnungen) muss ich mir also ansehen.

Fhem ist im Übrigen eine hobby installation. Konzeptionell so aufgesetzt. Viele anwender wollen wissen, wie das eine oder andere funktioniert. Je nach Neigung. Das ist das Konzept.

betateilchen

Zitat von: martinp876 am 26 März 2018, 06:40:19
Wie du schon angeleitet hast kann man die history in der db reduzieren. Beim config evtl nicht so wichtig, bei den logs schon.
...

Den aktuellen vorteil verspreche ich mir eigentlich nur von der auswertung der logs und dem erstellen von graphiken. Bei logfiles gibt es probleme mit der filegrösse sowie beim übergang von einem log in das nächste. Das sollte mit der db gelöst sein.

Das bereinigen der db von alten logs welche mich nicht mehr interessieren muss ich mir also ansehen.

Ja, schau Dir das gerne an. Aber bedenke bitte:

Das Logfile,das gesamte Thema Logging und Grafikaufbereitung mittels SVG hat mit der configDB soviel zu tun wie eine Kuh mit Strahlenschutz: NULL - NIX - GAR NIX

DbLog und configDB sind zwei völlig voneinander unabhängige Datenbankanwendungen innerhalb von FHEM.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 26 März 2018, 10:22:56
DbLog und configDB sind zwei völlig voneinander unabhängige Datenbankanwendungen innerhalb von FHEM.

oder, um es in Deiner FHEM-Welt zu beschreiben: Man muss keine MAX-Komponenten in FHEM einrichten, um Homematic nutzen zu können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Ok, danke. (Sehr) gut zu wissen. Das habe ich im dblog wiki so nicht verstanden. Ich hatte verstanden, dass es aufbauend zu installieren ist. Gefaellt mir so VIEL besser!!!
Den Grund hatte ich nicht verstanden und so macht es Sinn. Die config brauche ich eigentlich nicht. Werde wiki noch mal mit diesem hintergrund lesen

betateilchen

#21
Zitat von: martinp876 am 26 März 2018, 19:13:37
Ich hatte verstanden, dass es aufbauend zu installieren ist.

Du bist in über 4 Jahren Existenz von configDB der ERSTE, der auf diese absurde Idee kam.
An der Doku kann es also sicher nicht liegen.

Jetzt kann ich zumindest die Beruhigungstabletten wieder wegpacken und danach geh ich Popcorn holen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!