Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
ZWave / Aw: Popp Flow Stopp 2 ohne Bil...
Letzter Beitrag von Rampler - 16 April 2024, 17:01:54
Hallo Experts,
leider hat der Flow Stop noch immer kein Bild.
Gibt es da nichts was ich machen kann ?
VG Klaus
#2
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von Wernieman - 16 April 2024, 16:53:26
Hatten wir gerade im Englischen Bereich

Es könnte sein, das Du fhem der Gruppe "plugdev" hinzufügen mußt ...
#3
Zigbee / Aw: zigbee2tasmota Probleme mi...
Letzter Beitrag von Beta-User - 16 April 2024, 16:46:44
Hallo,
du kannst sowohl in setList wie in readingList Perl verwenden, von daher würde ich empfehlen, sowohl die Umrechnung und Umbenennung der Temperatur-Readings (in "temperature" und "desired-temp" (?, was "allgemeingültiges" für "gute Reading-Namen" halt)) via readingList zu machen (siehe dazu im Wiki "Schritt für Schritt"), wie auch "desired-temp" als setter in die readingList aufzunehmen. Sowas gibt es z.B. in zigbee2mqtt_thermostat_with_weekrofile.
attr MQTT2_z2t_6EF5 setList desired-temp:slider,5.0,0.5,30.0,1 { my $payload = $EVENT;$payload =~ s/$EVTPART0 //;  $payload =  $payload*10;  qq( cmnd/ZigBee2MQTT/6EF5/SENSOR/ZbSend {"device":"0x6EF5","Write":{"EF00/0210":
  $payload}) }
#4
Fehlerberichte / Aw: homematic empfang wird bei...
Letzter Beitrag von frank - 16 April 2024, 16:28:49
irgend einem bot muss dieser thread wohl gefallen.  ;)
ob chatgpt hier auf lösungen hofft?
seit ein paar tagen gibt es hier über 1000 aufrufe täglich.
#5
Hard- und Firmware / Aw: Firmware für CUL
Letzter Beitrag von tomcat.x - 16 April 2024, 16:28:31
#6
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 16 April 2024, 16:02:50
Ganz sicher nicht. Wenn das richtig installiert wäre, würde das Modul Finance::Quote ja gefunden.

LG

pah
#7
Fehlerberichte / Aw: homematic empfang wird bei...
Letzter Beitrag von frank - 16 April 2024, 15:47:38
moin,

mein cul funktioniert endlich wieder ohne probleme.  :)

das problem waren letztendlich daten im eeprom, die diesen "trouble-modus" aktiviert haben.
ein einfaches "set cul raw e" (eeprom reset) hätte das problem beseitigt.


1. die initialisierungsprobleme lassen sich reproduzieren, indem man im rfmode=HomeMatic zusätzlich die RF_ROUTER funktionen für einen remote cul eingeschaltet hat (zb "set cul raw ui0201").
beim einschalten verstellt sich allerdings zunächst die empfangskonfiguration auf:
ccconf: freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:12dBalso manuell wieder auf die default homematic konfiguration umgestellen:
ccconf: freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dBda im rfmode=HomeMatic manuelle einstellungen verhindert werden, muss man während der konfiguration den SlofRF mode im attribut setzen!!!

eigentlich müsste man den RF_ROUTER verriegeln, wenn im attr rfmode=HomeMatic gesetzt ist. bekommt man einen gebrauchten cul, kann es einen auch eiskalt erwischen.


2. die prozedur der eeprom initialisierung (ein "eeprom reset" wird nur ausgeführt, wenn sich die versions nummer der fw ändert) hat vermutlich die "bösen" daten geliefert.

ich hatte wie beschrieben, zunächst von 1.58 auf 1.67 updated. dabei wurde der eeprom wahrscheinlich neu initialisiert.

einen tag später habe ich dann in einer nacht-und-nebel-aktion versucht, die tsculfw zum laufen zu bringen. da 00_TSCUL.pm aber mittlerweile diverse abhängigkeiten zu weiteren eigenen modul-dateien hat, die ich noch nicht installiert hatte, hat fhem natürlich ständig 00_TSCUL nicht geladen. zu später stunde habe ich die aktion abgebrochen und bin zurück zur "normalen" culfw v1.67.

bei diesem hin und her müssen die eeprom daten entstanden sein, denn in meinen alten logs habe ich die genannte konfiguration des funkchips gefunden.
ccconf: freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:12dB
vielleicht sollte man mal einen hinweis platzieren (culfw.de), dass es sinn macht, nach jedem flashen ein eeprom reset (raw e) auszuführen?
meine selbst kompilierten fw haben ja auch kein eeprom reset gemacht, da die fw version gleich geblieben ist.

erst das flashen der cul_v3.hex (v1.68) von sourceforge hat zufällig den eeprom neu initialisiert und das problem behoben. 
#8
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von RalfRog - 16 April 2024, 15:17:34
Hi
Vielleicht hilft das https://forum.fhem.de/index.php?topic=137916.msg1310836#msg1310836 und die Beiträge vorher. Bei den serial-dev's hat sich unter bookworm die Gruppe geändert   =>  plugdev statt dialout

Schau dir die Dateien an, auf die die Links zeigen.
-> ../../ttyACM0
-> ../../ttyUSB0

Gruß Ralf
#9
Sprachsteuerung / Aw: [37_echodevice] Amazon Ech...
Letzter Beitrag von michael.winkler - 16 April 2024, 15:05:51
@All

ich bin noch da, nur halt nicht jeden Tag im Forum. Was geht den aktuell nicht?
#10
Unterstützende Dienste / Aw: Update SYSMON: Unterstützu...
Letzter Beitrag von Aurel_B - 16 April 2024, 14:36:41
Super, merci für deine Nachricht. Unter was für einem OS läuft dein FHEM?