Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhome

Ok die Meldung kommt bei mir auch gelegentlich. Danach wird die Verbindung aber automatisch wieder aufgebaut.
Bitte mach mal "set KG39NAI45 verbose 5" und schau ob die Kommunikation weiterhin bestehen bleibt. Wenn der Kühlschrank nichts zu berichten hat, sollte zumindest jede Minute ein received event: KEEP-ALIVE zu sehen sein.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

erwin

Hi,

interessant:
Wie du ja weisst, hab ich 2 FHEM Installationen in 2 verschiedenen Haushalten.
im 1. Haushalt gibts 2 Siemens Backöfen, im zweiten die gleichen 2 Siemens Backöfen und einen Geschirrspüler...

Im 1. Haushalt hatte ich ja die Probleme, dass die Cavity Temperatur nicht alle 2 Minten kommt... usw... während im 2.Haushalt das sehr regelmässig alle 2 Minuten von jeden Ofen gesendet wird.

Ich hab jetzt im 1. Haushalt einen völlig neuen Raspberry3B mit aktuellem Jessie aufgesetzt. Symptom - dasgleiche ... es kommen nur keepalives...

Beides getestet nun mit deiner version von heute Nachmittag...
ich glaub irgendwas hext bei mir! Wieso gehts im 1.Haushalt nicht und im 2. schon?
Noch eine Frage: wieso haben die keepalive resonses kein JSON format, die STATUS events schon? - kommt das so vom HC-portal?
Geschirrspüler lässt sich steuern alles ok! - Mein Motiv: Geschirrrspülen wenn die Sonne scheint - nutzen der Solarenergie, anstallt sie dem Stromversorger um 0,06€/kWh (ja, bin aus Ö) zu schenken...Wenn das gut klappt, macht Siemens den nächsten Umsatz mit einer Waschmaschine...
l.g. erwin
Danke für deine Mühe, Wiki ist klasse!
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

swhome

#182
Hey Erwin, genau das mach ich mit meinem Spüler! Ich hab dazu ein kleines Notify gebastelt:


Inverter:currentPower:.* {
my $washer_enabled = ReadingsVal("Spuelmaschine","BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed","false");
my $solar_power = ReadingsVal("Inverter","averagePower","0");
my $last_start = AttrVal("SolarSpuelerNotify","lastStart","never");
my $datestring = strftime "%F", localtime;
my $hour = strftime "%H", localtime;

Log 4,"Power: " . $solar_power . ", Washer enabled: " . $washer_enabled . ", last wash: " . $last_start;

if ($washer_enabled && $last_start ne $datestring &&
      (
        ($solar_power > 100 && $hour >= 13) ||
        ($hour >= 17)
      )
    ) {
  Log 2, "SOLARWASHING!!";
  fhem "set Spuelmaschine startProgram Auto2";
  fhem "attr SolarSpuelerNotify lastStart $datestring";
}
return undef;
}


Muss nur den Fernstart aktivieren, dann startet der Spüler ab 13 Uhr wenn die Sonne scheint und ab 17 Uhr wenn sie es nicht macht  :D

P.S. Mein Wissensstand ist: Die Geräte entscheiden selbst, welche Meldungen sie wann schicken. Im Grunde ist es ja nicht erforderlich, die Temperatur alle 2 Minuten zu schicken solange sie sich nicht ändert. Zum Keepalive: es enthält keine Daten, daher gibts auch kein Json.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

omnior

#183
Zitat von: swhome am 29 November 2016, 20:19:25
Bitte mach mal "set KG39NAI45 verbose 5" und schau ob die Kommunikation weiterhin bestehen bleibt. Wenn der Kühlschrank nichts zu berichten hat, sollte zumindest jede Minute ein received event: KEEP-ALIVE zu sehen sein.

Nix davon zu sehen im Event Monitor. Überhaupt hatte ich das Problem ja schon beschrieben, dass eine Door Open Meldung nicht mehr erscheint. Hab jetzt das Device gelöscht und neu gescannt, leider hat das noch nix gebracht. In den readings wird nur der state mit Idle angezeigt. Liegt hier vielleicht das Problem? Ist es überhaupt richtig dass er Idle ist? Nach einem Neustart des Raspberry hat sich das Problem gelöst...die neuen readings sind jetzt auch vorhanden.
Ist denn für die beiden unterschiedlichen Türen wirklich keine Unterscheidung möglich?  Beides Türen erzeugen nur ein Door Open. Die (Android) App unterscheidet hier. Wie machen die das dort?

swhome

Offensichtlich verwenden die hauseigenen Apps eine andere API. Mir sind da aber keine Interna bekannt.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

docfred

Konnte mich heute morgen nicht einloggen, mit dem Verweis, dass sich die Nutzungsbedingungen geändert hätten und ich erst zustimmen müsse. Wusste erst nicht wo, denn auf der Developerseite gab es nichts zum Bestätigen. Habe dann auf der Smartphone-App die Bedingungen bestätigen können.
Ich konnte mich über FHEM dann Anmelden aber nach dem klick auf "Zulassen" klappt dann was nicht "Seitenladefehler".

Möglicherweise ist das die Fehlermeldung aus dem Logfile
2016.12.01 11:00:27 4: HNG6764S6 response: {
  "error": {
    "key": "401",
    "description": "Authentication is possible but has failed or not yet been provided."
  }
}

swhome

Hi, ich hab mich jetzt auch neu eingeloggt und hatte das gleiche Verhalten.
Nach dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen hat der Login via FHEM aber sofort wieder funktioniert.
Bitte check nochmal ob die Einstellungen in einen Applications und in FHEM übereinstimmen.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

BOFH

Zitat von: swhome am 28 November 2016, 12:03:51
...


Nun noch ein Aufruf an alle Betatester die sich hier noch nicht gemeldet haben:

Bitte beschreibt hier mal den aktuellen Stand bei Euch (also wenns läuft: welche Geräte sind angeschlossen, was macht ihr damit? Wenns noch nicht läuft: woran hakts?) Es gibt noch weitere interessierte Tester, daher würde ich unbenutzte Testlizenzen gern weitergeben, wenn jemand jetzt doch kein Interesse oder keine Zeit dafür hat.



Ich habe einen Backofen, diese können ja nicht ganz so weit bedient werden, API bedingt.


Werte einlesen soweit alles ok.
Verbindung ist soweit bis jetzt stabil.
Ich kann das Gerät  Ein bzw Ausschalten und die Informationen über Status erhalte ich auch.

Die Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature schwankt zwischen 22 und 23 °C, wird aber regelmäßig gelogt.

Was hier vielleicht noch dem Token verschuldet ist: wenn ich den hccon via logout abmelde, bekomm ich das Gerät zwar nicht mehr ein/aus geschaltet (API Server verweigert den Dienst) der Backofen selbst ist aber noch Quaselfreudig, zumindest taucht der 
CurrentCavityTemperature im log noch auf, der Zeitstempel läuft mit und die Temepratur schwankt weiter zwischen 22 - 23.



Aufgrund der Tatsache, das ich lediglich den Backofen besitze, würde ich natürlich meinen Betatesterstatus auch an jemanden weiterreichen, der ein Gerät besitzt, welches "wirklich" tiefergehend getestet werden kann.
Ich schätze selbst die Tatsache, das hier über den Ofen nur Infos zu holen sind als eher trivial ein.

Wenn die Backofen-Steuerung soweit ist, wäre ich sofort wieder gern und Froh den Betatest anzutreten.

P.s. Die Hauseigene App nutzt selbstredent andere wege als diese API, kommt ja gänzlich ohne Sie aus.



RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Dersch

Zitat von: BOFH am 01 Dezember 2016, 18:44:06


Ich habe einen Backofen, diese können ja nicht ganz so weit bedient werden, API bedingt.


Werte einlesen soweit alles ok.
Verbindung ist soweit bis jetzt stabil.
Ich kann das Gerät  Ein bzw Ausschalten und die Informationen über Status erhalte ich auch.

Die Cooking.Oven.Status.CurrentCavityTemperature schwankt zwischen 22 und 23 °C, wird aber regelmäßig gelogt.

Was hier vielleicht noch dem Token verschuldet ist: wenn ich den hccon via logout abmelde, bekomm ich das Gerät zwar nicht mehr ein/aus geschaltet (API Server verweigert den Dienst) der Backofen selbst ist aber noch Quaselfreudig, zumindest taucht der 
CurrentCavityTemperature im log noch auf, der Zeitstempel läuft mit und die Temepratur schwankt weiter zwischen 22 - 23.



Aufgrund der Tatsache, das ich lediglich den Backofen besitze, würde ich natürlich meinen Betatesterstatus auch an jemanden weiterreichen, der ein Gerät besitzt, welches "wirklich" tiefergehend getestet werden kann.
Ich schätze selbst die Tatsache, das hier über den Ofen nur Infos zu holen sind als eher trivial ein.

Wenn die Backofen-Steuerung soweit ist, wäre ich sofort wieder gern und Froh den Betatest anzutreten.

P.s. Die Hauseigene App nutzt selbstredent andere wege als diese API, kommt ja gänzlich ohne Sie aus.

Ich kann meinem Vorredner komplett zustimmen und meine Situation ist mit seiner zu 100% gleich.

Ich habe mit meinem Backofen bislang noch keinen Usecase für FHEM gefunden der wirklich Sinn macht. Lediglich eine PushNachricht wäre sinnvoll wenn der Backofen sein Programm fertig hat. Das macht allerdings die App bereits und daher habe ich das nicht eingerichtet.

Grüße

coliflower

Ein Usecase könnte sein, wenn du die Geräte nach getaner Arbeit vom Netz nimmst (Standby, "Smog", warum auch immer) dann könnte die "Fertig" Nachricht den Aktor schalten ...

Micha101

Hallo,
ich habe das Modul erfolgreich in Betrieb genommen. Meine Geräte

- Waschmaschine BOSCH-WAYH2840 und
- Trockner BOSCH-WTYH77W0

werden erfolgreich erkannt und angezeigt. Weitere Tests folgen am Wochenende beim Liveeinsatz.

Gruß Micha

Micha101

Hier die Readings, wenn ein Waschprogramm läuft - WAYH2840

Die Ausgabewerte könnten noch angepasst werden, ebenso die Programmlaufzeit in Sekunden!?

docfred

Hat außer mir noch jemand einen Bosch Ofen am Start?

Ich bekommen einfach keine CavityTemperature geliefert. Nur bei INIT aber nicht wenn die EVENTS verarbeitet werden.

2016-12-10_22:51:09 HNG6764S6 BSH.Common.Root.ActiveProgram: Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir
2016-12-10_22:51:09 HNG6764S6 Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature: 160 °C
2016-12-10_22:51:09 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime: 3729 seconds
2016-12-10_22:51:09 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ProgramProgress: 100 %
2016-12-10_22:51:19 HNG6764S6 BSH.Common.Status.LocalControlActive: 0
2016-12-10_22:51:39 HNG6764S6 BSH.Common.Root.ActiveProgram: Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir
2016-12-10_22:51:39 HNG6764S6 Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature: 160 °C
2016-12-10_22:51:39 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime: 3769 seconds
2016-12-10_22:51:39 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ProgramProgress: 100 %
2016-12-10_22:52:40 HNG6764S6 BSH.Common.Root.ActiveProgram: Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir
2016-12-10_22:52:40 HNG6764S6 Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature: 160 °C
2016-12-10_22:52:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime: 3829 seconds
2016-12-10_22:52:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ProgramProgress: 100 %
2016-12-10_22:53:40 HNG6764S6 BSH.Common.Root.ActiveProgram: Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir
2016-12-10_22:53:40 HNG6764S6 Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature: 160 °C
2016-12-10_22:53:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime: 3889 seconds
2016-12-10_22:53:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ProgramProgress: 100 %
2016-12-10_22:54:40 HNG6764S6 BSH.Common.Root.ActiveProgram: Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir
2016-12-10_22:54:40 HNG6764S6 Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature: 160 °C
2016-12-10_22:54:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime: 3949 seconds
2016-12-10_22:54:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ProgramProgress: 100 %
2016-12-10_22:55:40 HNG6764S6 BSH.Common.Root.ActiveProgram: Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir
2016-12-10_22:55:40 HNG6764S6 Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature: 160 °C
2016-12-10_22:55:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime: 4009 seconds
2016-12-10_22:55:40 HNG6764S6 BSH.Common.Option.ProgramProgress: 100 %

FHEMAN

Hallo,

ich habe einen Dampfbackofen CS858GRS6.
Habe nach Anleitung das define ohne den Simulator Zusatz vorgenommen. Außerdem Upgrade zum Advanced Account (dadurch konnte ich neben IdentifyAppliance Monitor Oven-Monitor nun auch Oven-Settings ohne Fehlermeldung definieren). Die Verbindung steht. Das Gerät wurde einwandfrei erkannt.
Allerdings bekomme ich keinerlei Infos. Das Backofen idelt vor sich hin laut FHEM, was aber nicht stimmt 8)

Was mache ich falsch?
Im Log sehe ich nichts spannendes.
Und unter developer.home-connect.com habe ich nichts weiter zum Konfigurieren gefunden(?)

Gruß
Ronny

// Nachtrag: mein api_uri zeigt auf https://api.home-connect.com und nicht auf developer.home... - das ist korrekt so, oder?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

coliflower

In produktiver Umgebung ist die api. richtigt