Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Dauerhaft geht nicht, ist durch Siemens gesperrt. Sinnfrei, wenn Du mich fragst. Ich will ja gerade von unterwegs den Backofen vorheizen. Naja, wahrscheinlich haben die Angst dass ne Katze im Backofen ist :)

Ist es denn normal, dass sich bei mir nichts am Status ändert? Oder fehlt mir irgendwas? Eine Einstellung oder sowas?

Taasba

Zitat von: BOFH am 05 Februar 2017, 12:52:17
Denke, du musst   ([BSH.Common.Option.RemainingProgramTime] == 2340)  nutzen:  2 =
Alternativ ein DOIF ? mit dem wait 30

define di_KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 doif ([BSH.Common.Option.RemainingProgramTime] == 2340])(set FL.Klingel_Mp3 playTone 032 01 10)
attr di_KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 wait 30
attr di_KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 do resetwait


setzt vorraus, das die RemainingProgrammTime auch 30 sek auf 2340 steht   sonst vl ein >=

- ist jetzt ungetesteter code

Sorry, hat ein wenig länger gedauert, bis ich es testen konnte und hatte wohl Tomaten auf den Augen (wegen "==").

define KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 doif ([BSH.Common.Option.RemainingProgramTime] == 60])(set FL.Klingel_Mp3 playTone 032 01 10)

Bei der DOIF habe ich eine Fehlermeldung "KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 doif: right bracket without left bracket: ] Please define KLWaschmaschineIstFertigKLMP3 first Please define KLWaschmaschineIstFertigKLMP3 first"

Da ich mich mit der DOIF noch garnicht auskenne und die Hilfen noch ein wenig "too much" sind, hier die Frage  :)

Lieben Dank

Taasba
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

no_Legend

@Taasba

Hast du schon mal die commandref zu doif befragt?
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF

Wenn ich nicht falsch liege mach mal das ] hinter der 60 weg.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Taasba

 ::) arg.... blöder Fehler. DANKE 8)

erst lesen, dann verstehen, dann probieren (ggf. mehrmals) und dann schreiben...

LG

Taasba
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

Det20

Von jetzt auf gleich funktioniert es, der Backofen meldet sich :) Allerdings ... Wie kann ich ihn nun steuern? Wenn ich die Temp ändern will, kommt nur


{
  "error": {
    "key": "insufficient_scope",
    "description": "Insufficient scope for this resource"
  }
}


Ich habe nun den Adv. Connect bei HomeConnect freigeschaltet, als Scope habe ich definiert:


attr hcconn accessScope IdentifyAppliance Monitor Settings Dishwasher-Control Oven-Control

BOFH

Oven-Control  -  nicht verfügbar! 
swhome hat das irgendwo vorher schon geschrieben. Das "Control" für den Backofen ist schlicht weg seitens BOSCH/SIEMENS noch nicht
freigegeben.
 
Nimm es raus, dann funzt das auch ;)
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Det20

Hatte es schon rausgenommen, kann die Kiste trotzdem nicht steuern. Geht das also noch nicht?

Taasba

Neues zum Thema Waschmachine:

Ich hatte mich gewundert, dass nach einem Waschvorgang die Waschmaschine nicht mehr erkannt wird, bzw. die Daten nicht mehr erneuert werden. Hier der Logeintrag.

Zitat2017.02.13 12:05:56 5: WM6YH890 received HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Server: nginx/1.10.1
Date: Mon, 13 Feb 2017 11:05:46 GMT
Content-Type: application/vnd.bsh.sdk.v1+json
Content-Length: 115
Connection: close
Retry-After: 600
Vary: Accept-Encoding
Access-Control-Allow-Origin: *
Access-Control-Allow-Methods: GET,POST,OPTIONS,PUT,DELETE
Access-Control-Allow-Credentials: true
Access-Control-Allow-Headers: Authorization,Content-Type,Accept

{
  "error": {
    "key": "429",
    "description": "Too many parallel monitoring connections. Maximum is 10"
  }
}
2017.02.13 12:06:02 3: CUL_HM set FL.Klingel_Mp3 playTone 040 01 10
2017.02.13 12:06:06 2: WM6YH890 found nothing to read, channel closed
2017.02.13 12:06:26 5: WM6YH890 received HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Server: nginx/1.10.1
Date: Mon, 13 Feb 2017 11:06:16 GMT
Content-Type: application/vnd.bsh.sdk.v1+json
Content-Length: 115
Connection: close
Retry-After: 600
Vary: Accept-Encoding
Access-Control-Allow-Origin: *
Access-Control-Allow-Methods: GET,POST,OPTIONS,PUT,DELETE
Access-Control-Allow-Credentials: true
Access-Control-Allow-Headers: Authorization,Content-Type,Accept

{
  "error": {
    "key": "429",
    "description": "Too many parallel monitoring connections. Maximum is 10"
  }
}

Hier noch mal mein Code:

define hcconn HomeConnectConnection xxxxxxx http://192.168.178.xx:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20
attr hcconn room Server,Keller
define HM_Components readingsGroup <Gerät>,<Name>,<Model>,<Firmware>,<S/N> TYPE=CUL_HM:+NAME,?model,D-firmware,D-serialNr

define WM6YH890 HomeConnect hcconn SIEMENS-WM6YH890-68A40E008B88
attr WM6YH890 alias Waschmaschine
attr WM6YH890 icon scene_washing_machine
attr WM6YH890 room Keller
attr WM6YH890 userReadings 1
attr WM6YH890 verbose 5
attr WM6YH890 webCmd startProgram:stopProgram
define FileLog_WM6YH890 FileLog ./log/WM6YH890-%Y.log WM6YH890
attr FileLog_WM6YH890 logtype text
attr FileLog_WM6YH890 room Keller
define KLWaschmaschineIstFertigKLMP3 notify [BSH.Common.Option.RemainingProgramTime] == 300 {fhem ("set KL.Klingel_Mp3 playTone 032 01 10;; set FL.Klingel_Mp3 playTone 032 01 10")}
attr KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 room Keller


Warum gibt es too many requests?

Liebe Grüße

Taasba
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

amnesiac

Hallo zusammen,

zuerst mal.. danke an Stefan für die erfolgreiche Freischaltung!:)

Das Einrichten meines Kühlschranks "KG36NHI32" hat problemlos funktioniert. Stati kann ich lesen. Da das Gerät zwei Kameras hat, wäre es natürlich super, wenn ich die Bilder auch anzeigen könnte. Habe jetzt etwas in der Doku der API gestöbert und es sieht wohl so aus, dass das (noch) nicht unterstützt wird.

Hat hier jemand irgendwelche Infos hierzu? Liege ich richtig damit, dass das die API momentan noch nicht hergibt? Weiß jemand ob das in Zukunft möglich sein wird?

Vielen Dank schon mal:)

Det20

Inzwischen melden sowohl Geschirrspüler als auch E-Herd erfolgreich Daten. Wenn ich allerdings etwas steuern will heißt es nur, dass der Scope nicht genügend Rechte hat. Egal was ich tue (Fernstart usw), ich kann nix steuern. Ist das ein Bug?

swhome

#220
@Det20: bitte entferne das accessScope Attribut aus deiner Konfiguration und melde FHEM neu bei Home Connect an. Dann sollte das Steuern der Spülmaschine klappen.
Mit dem Backofen wirds leider nichts, das ist derzeit für FHEM User gesperrt.

@amnesiac: Du bist m.W. der erste User mit einem Kühlschrank mit Kameras. Ich habe konkret dazu nochmal bei Home Connect nachgefragt aber auch hier gilt leider das gleiche wie für den Backofen.

Ob sich diese Einschränkungen mit dem Ende der Beta-Phase ändern werden, weiß ich nicht. Ich werde aber nicht müde daran zu erinnern  ;)

@taasba: Das ist recht merkwürdig. Hast Du die Set-Aktion "init" irgendwo verwendet? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen daß die Verbindung zu Homeconnect irgendwie verloren geht und fhem versucht, sie neu aufzubauen. Gleichzeitig glaubt HomeConnect aber, die Verbindung sei noch da. Das Protokoll definiert nur Keep-Alive-Meldungen von Home Connect zu FHEM, nicht aber anders rum.

Tritt das Problem noch auf? Passiert es regelmässig?

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

no_Legend

Sagt mal ist das Modul immer noch im Beta Stadium?
Ich hoffe mal echt, dass mein neuer Geschirrspüler diese Woche endlich kommt.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Taasba

@swhome

sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Gestern hatten wir wieder Waschtag :-) Nach 2 Waschladungen wieder das gleiche Problem. Hier die LOG-Einträge dazu. "nothing to read, chanel closed" kommt nach dem unten augeführten Eintrag noch ca. 100x.

Zitat
2017.03.03 09:45:59 2: WM6YH890 channel timeout, two keep alive messages missing
2017.03.03 09:45:59 2: WM6YH890 channel timeout, two keep alive messages missing
2017.03.03 09:45:59 2: WM6YH890 channel timeout, two keep alive messages missing
2017.03.03 09:45:59 2: WM6YH890 channel timeout, two keep alive messages missing
2017.03.03 09:45:59 3: hcconn refreshing token
2017.03.03 09:45:59 2: set command: init
2017.03.03 09:46:00 2: WM6YH890 defined as HomeConnect Washer SIEMENS WM6YH890

2017.03.03 09:46:29 2: WM6YH890 found nothing to read, channel closed

2017.03.03 09:51:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $token in concatenation (.) or string at ./FHEM/48_HomeConnect.pm line 636.
2017.03.03 09:51:47 3: hcconn refreshing token
2017.03.03 09:51:49 2: set command: init
2017.03.03 09:51:50 3: set WM6YH890 init : Specified appliance with haId SIEMENS-WM6YH890-68A4XXXXXXXX not found

2017.03.04 16:09:37 3: FHEMWEB WEB CSRF error:  ne csrf_15401397xxxxx. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute

Seit heute dann nach einem Logout kein Login mehr möglich, nehme an, dass es mit dem Update zusammen hängt. Ich melde mich beim hcconn an, nach dem Login und dem Zulassen kommt jedoch nur eine weiße Seite. Und der Log-Eintrag "CSRF-Error"

Gibt es zu letzterem Problem eine Lösung? Und kannst Du zu dem erstgenanntem Problem etwas sagen?

Lieben Dank  :) Wenn Du noch weitere Infos brauchst, gerne.

Liebe Grüße

Taasba
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

no_Legend

#223
Da bisher leider niemend auf meine Frage geantwortet hat, stelle ich die Frage nochmal.

Ist zeitnahe mit einem offiziellen Release zu Rechnen?
Oder ist es möglich mich noch mit Beta testen zu lassen?

Danke und Gruß Robert

Edit

Kann mir echt keiner weiterhelfen?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

swhome

Zitat von: Taasba am 04 März 2017, 16:38:30
Seit heute dann nach einem Logout kein Login mehr möglich, nehme an, dass es mit dem Update zusammen hängt. Ich melde mich beim hcconn an, nach dem Login und dem Zulassen kommt jedoch nur eine weiße Seite. Und der Log-Eintrag "CSRF-Error"

Hallo Taasba, das ist möglicherweise ein neues Feature in FHEM dass uns hier reinhagelt. Hast Du diesen Hinweis mal gecheckt: For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute?

Zitat von: no_Legend am 09 März 2017, 08:58:17
Ist zeitnahe mit einem offiziellen Release zu Rechnen?
Oder ist es möglich mich noch mit Beta testen zu lassen?

Hallo no_legend, leider habe ich keine Informationen wann Home Connect uns eine Freigabe für eine Release Version gibt. Ausserdem würde ich aus der Kreis der Betatester echt noch etwas mehr Support brauchen und das ganze auf unserer Seite release-fähig zu machen. Das Kernproblem ist nach wie vor dass wir den Api Key nicht mit dem Sourcecode zusammen ausliefern dürfen (zumindest nicht ohne ihn irgendwie zu schützen) und daher alle User bei HC als Entwickler registriert werden müssen.

Dieser Weg steht Dir aber immer noch offen, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29353.msg521831.html#msg521831


Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!