Wemos D1 Mini mit H801 (Esp) per Kabel verbinden

Begonnen von Amenophis86, 07 Februar 2018, 19:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Das mag für viele wahrscheinlich sehr einfach klingen aber trotz einlesen komme ich nicht weiter.

Was habe ich:
- Einen H801 an dem ein LED Schlauch hängt.
- Ein WemosD1Mini an dem zwei PIR und ein Helligkeitssensor hängen

Was soll passieren:
Sobald die Helligkeit einen bestimmten Wert unterschritten hat und Bewegung an einem der PIR erkannt wird, soll ein Signal an den H801 zum Einschalten gesendet werden

Wie ist es aktuell umgesetzt:
Beide sind mit FHEM gekoppelt. Dies hat natürlich zur Folge, dass das Signal wie folgt läuft: PIR -> Wemos -> Wlan -> FHEM -> Wlan -> H801 -> LED Schlauch

Das Problem ist nun, dass hier natürlich ein Zeitversatz vorhanden ist. Daher würde ich am liebsten den Wemos direkt mit dem H801 per Kabel verbinden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das am schlausten machen kann. Der H801 hat RX/TX, GND, 3.3V und eine Jumper Verbindung offen liegen. Ist es möglich zB den Wemos mittels RX/TX mit dem H801 zu verbinden und so das Signal zu übergeben?

Wie gesagt, ich habe leider wenig Ahnung von dem Thema und habe mir alles selbst anlesen müssen etc. Löten klappt soweit wobei SMD mich auch vor große Herausforderung setzt ;) Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

AndreasHH

Moin,

etwas genauere Angaben notwendig bzgl. der Software, die auf dem H801 und auf dem Wemos läuft.

Ich persönlich würde die Anbindung per MQTT realisieren.

Seriell würde auch gehen, benötigt dann aber Eingriff auf beiden Seiten bzgl. der Software/ Firmware.

FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

Amenophis86

Naja die Software kann man ja ändern oder selbst schrieben. Aktuell läuft auf dem Wemos ESP Easy und auf dem H801 eine Software die den LD382 simuliert.

Per MQTT bringt nix. Wäre ja das gleiche Prinzip wie jetzt und vermutlich nicht schneller. Daher am liebsten per Kabel :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Frank_Huber

Espeasy kann "rules" damit kannst du lokal kleine Logik einbringen.
Allerdings müsste der 801 dann auch in espeasy drin sein.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Amenophis86

Ich formuliere es mal so. Ich kann zwar RX und TX mit Kabeln verbinden jeweils, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Signale abgreifen/senden kann bzw wie ich ein entsprechendes Skript schreiben müsste. Befürchte ich muss mich wohl in der Materie weiter einlesen um es zu verstehen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Ich formuliere es noch mal anders. Kann ich über RX und TX dem H801 ein Signal senden und abgreifen. Quasi müsste ich ja nur ein high oder low zB senden und sobald das ankommt muss der H801 wissen "oh, jetzt angehen für 15 Sekunden".
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Frank_Huber

Auf dem h801 ist doch ein esp. Wenn ich richtig google bedient habe ist der auch per espeasy steuerbar.

Es sollte also kein Problem sein
- den esp des h801 zu umgehen und den wemos zu nutzen
Oder
- die Pir auf den esp des h801 anzuschließen.

In beiden Fällen wäre alles auf einem esp 7nd Lokal über die rules regelbar.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Amenophis86

Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings fehlt mir dazu das Wissen, wie ich den LED Schlauch am Wemos richtig anschließe, dass es passt bzw. Welche Bauteile gebraucht werden. Zu wenig Ahnung von der Physik auf meiner Seite.

Aber ich habe mich einfach mal weiter bezüglich der Seriellen Schnittstelle eingelesen und das scheint zu gehen was ich vorhabe. Ist vermutlich umständlich aber mit meinem Wissen möglich.

Musste wahrscheinlich nur meine Gedanken hier mal aufschreiben um zu wissen was ich suchen muss :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

AndreasHH

Moin,

lese noch ein bischen quer in den einzelnen Forenbereichen, Du wirst dannn feststelen, dass es sowohl eine Frmware für den H801 gibt, die den Controller in FHEM einbindet und MQTT beherscht, als auch den Wemos per ESPEASY für dene PIRIs etc. (u.a. auch per MQTT) zusammen  bringt.

MQTT läuft ausserhalb von FHEM und ist somit deutlich performanter.

Abgesehen davon wirst Du auch im Nachhinein von der aktuell rasanten Entwicklung sowohl bei der Firmware zum H801
als auch bei ESPEASY profitieren.

FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

Gerold

Wenn ich das richtig sehe, kann man RX und TX in GPIO's verwandeln, man verliert aber damit die serielle Schnittstelle, serielles loggen geht dann nicht mehr.

https://arduino.stackexchange.com/questions/29938/how-to-i-make-the-tx-and-rx-pins-on-an-esp-8266-01-into-gpio-pins

AndreasHH

Moin,

wenn FHEM sehr träge reagiert liegt üblicherweise ein Konfigurations-Problem vor.

MQTT hat mit FHEM auf der Serverseite erst einmal nichts gemein und ist somit auf einem halbwegs brauchbaren System keine Performance-Bremse.

Du gewinnst damit obendrein auch noch MQTT die direkte Möglichkeit anderweitige Aktoren auf deinem Helligkeits-Sensor ausserhalb von FHEM reagieren zu lassen.

Alternative: Ansteuerung Deines RGB-Lichtschlauches durch eigenen ESP-Controller (siehe link).

https://forum.fhem.de/index.php/topic,69740.0.html
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

Amenophis86

Andreas ich danke dir die Info und mir ist bekannt, dass ich es außerhalb von FHEM über MQTT steuern kann. Die Alternativen Firmware habe ich auch schon gesehen und nutze auch eine damit ich den H801 in FHEM nutzen kann.

Vorteil von direkt Verbindung per Kabel wäre auch, dass es auch vom MQTT Broker unabhängig wäre. Werde es mir nochmal anschauen aber danke euch schon mal für die Infos.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MAC66666

Habe es zwar noch nicht gemacht, aber wenn der H801 auch mit ESPEasy zu betreiben ist, wie man hier liesst, dann kann man die doch zusammenarbeiten lassen. Ab ESPEasy 2.0 kann man mehrere ESPs miteinander koppeln, habe ich vernommen. Oder war es in einem neueren build?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

sbiermann

Ich glaube nicht das die H801 mit der neusten ESPEasy >2 laufen, weil deren Speicher höchstens 512KB ist. Wenn ich mich richtig erinnere setzt ESPEasy mehr voraus damit es vernünftig läuft.

Amenophis86

Ich werde es vermutlich nochmal per MQTT versuchen und wenn das nicht klappt, dann RX und TX als GPIO missbrauchen und schauen, ob es damit klappt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MAC66666

Zitat von: sbiermann am 09 Februar 2018, 10:02:50
Ich glaube nicht das die H801 mit der neusten ESPEasy >2 laufen, weil deren Speicher höchstens 512KB ist. Wenn ich mich richtig erinnere setzt ESPEasy mehr voraus damit es vernünftig läuft.
Ah ja das kann sein
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

AndreasHH

Man kann ESPEASY auch selbst compilieren (einige nicht benötigte Module rausnehmen). Dann sollte es auch mit 512K Speicher gehen.

FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino