Hauptmenü

Tablet motion detektor

Begonnen von Kellerkind86, 04 Januar 2021, 19:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Ich würde Motion bevorzugen. :D
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

sinus61

Also für mich wäre es am nützlichsten wenn es unter Tasks den Output "screen" mit den Parametern on und off geben würde. Vielleicht auch Werte in Prozent um die Helligkeit des Tablet zu beeinflussen. Dann würde ich in FHEM ein Device für das Tablet anlegen und von dort entsprechend den Input für den Task füttern. Oft hat man ja schon Bewegungsmelder die eh in FHEM angebunden sind, teilweise möchte man auch eine Zeit vorgeben oder wenn man in FHEM smart das Licht abschaltet soll das Tablet mit ausgehen.

So hab ich das bei meiner derzeitigen noch-produktiv Lösung, der Browser WallPanel wird entsprechend per MQTT angesteuert. FhemNative kann ja aber über einen Task auch direkt auf Änderungen in FHEM reagieren, wäre also kein MQTT nötig.

Das ganze jetzt per Kamera und Motion Detection zu machen wäre jetzt eine teilweise Alternative, im Prinzip ein anderer Input für den gleichen Output. Gibt sicher für beides sinnvolle Anwendungen.

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 10 Januar 2021, 15:57:02
Also für mich wäre es am nützlichsten wenn es unter Tasks den Output "screen" mit den Parametern on und off geben würde. Vielleicht auch Werte in Prozent um die Helligkeit des Tablet zu beeinflussen. Dann würde ich in FHEM ein Device für das Tablet anlegen und von dort entsprechend den Input für den Task füttern. Oft hat man ja schon Bewegungsmelder die eh in FHEM angebunden sind, teilweise möchte man auch eine Zeit vorgeben oder wenn man in FHEM smart das Licht abschaltet soll das Tablet mit ausgehen.

So hab ich das bei meiner derzeitigen noch-produktiv Lösung, der Browser WallPanel wird entsprechend per MQTT angesteuert. FhemNative kann ja aber über einen Task auch direkt auf Änderungen in FHEM reagieren, wäre also kein MQTT nötig.

Das ganze jetzt per Kamera und Motion Detection zu machen wäre jetzt eine teilweise Alternative, im Prinzip ein anderer Input für den gleichen Output. Gibt sicher für beides sinnvolle Anwendungen.
Das ganze über die FhemNative Tasks zu implementieren hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Scheint für mich auch definitiv am besten.  ;D

Also Brauch man Outputs für:
- Entsperren
- Helligkeit

Sonst noch was vergessen?

Kellerkind86

Eigentlich würde mir die kamera schon reichen..
Also wenn in den Einstellungen hinterlegt ist dass das tablet beispielsweise nach 5 min die Helligkeit runterfährt, dann soll durchndie kamera bzw. Bewegung
Die Helligkeit wieder hochgefahren werden.. Oder statt Helligkeit mkt screensaver.. Beispielsweise.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Zitat von: Kellerkind86 am 13 Januar 2021, 10:20:04
Eigentlich würde mir die kamera schon reichen..
Also wenn in den Einstellungen hinterlegt ist dass das tablet beispielsweise nach 5 min die Helligkeit runterfährt, dann soll durchndie kamera bzw. Bewegung
Die Helligkeit wieder hochgefahren werden.. Oder statt Helligkeit mkt screensaver.. Beispielsweise.
Gruß Marcell

Das Problem ist nur, dass man dann immer die Daten der Kamera braucht und andauernd Bewegungen berechnet.
Finde ich etwas umständlich und aufwändig.

sinus61

Zitat von: Syrex-o am 10 Januar 2021, 18:35:19
Also Brauch man Outputs für:
- Entsperren
- Helligkeit

Sonst noch was vergessen?

Ich hätte jetzt gesagt:
- Bildschirm ein
- Bildschirm aus
- Helligkeit