Neueste Beiträge

#41
TabletUI / Aw: Darstellung Sonnenbatterie
Letzter Beitrag von LordVoodoo - 06 Mai 2024, 11:36:51
Ich habe folgendes verwendet:

    <ftui-grid-tile row="3" col="2" width="3" height="2" shape="round" style="opacity: 85%" color="dark">
        <ftui-row>
            <ftui-column>
                <ftui-label [text]="Haus_Strom_Solaranlage:power_generation_currentDay" unit="kWh"></ftui-label>
                <ftui-label text="PV-Anlage"></ftui-label>
            </ftui-column>
        </ftui-row>
        <ftui-row>
            <ftui-column>
                 <ftui-label></ftui-label>
                <ftui-label></ftui-label>
                <ftui-label [text]="Haus_Strom_Solaranlage:power_injection_currentDay" unit="kWh"></ftui-label>
                <ftui-label text="Stromnetz"></ftui-label>
            </ftui-column>
            <ftui-column>
              <ftui-image src="./icons/powerline-solar-net-zero.svg" [hidden]="Haus_Tag:is_day | map('1:true, 0:false')"></ftui-image>
              <ftui-image src="./icons/powerline-solar-net.svg" [hidden]="Haus_Tag:is_night | map('1:true, 0:false')"></ftui-image>
            </ftui-column>
            <ftui-column>
              <ftui-image src="./icons/powerline-solar-house-zero.svg" [hidden]="Haus_Tag:is_day | map('1:true, 0:false')"></ftui-image>
              <ftui-image src="./icons/powerline-solar-house.svg" [hidden]="Haus_Tag:is_night | map('1:true, 0:false')"></ftui-image>
            </ftui-column>
            <ftui-column>
                 <ftui-label></ftui-label>
                <ftui-label></ftui-label>
              <ftui-label [text]="Haus_Strom_Solaranlage:power_consumption_currentDay" unit="kWh"></ftui-label>
              <ftui-label text="Verbrauch"></ftui-label>
            </ftui-column>
        </ftui-row>
        <ftui-row>
            <ftui-column>
            </ftui-column>
            <ftui-column>
                <ftui-label [text]="Haus_Strom_Solaranlage:power_ejection_currentHour" unit="kWh">akt. Std. </ftui-label>
                <ftui-image src="./icons/powerline-net-house.svg"></ftui-image>
                <ftui-label [text]="Haus_Strom_Solaranlage:power_ejection_currentDay" unit="kWh"></ftui-label>
            </ftui-column>
            <ftui-column>
            </ftui-column>
        </ftui-row>
    </ftui-grid-tile>

Dem stehen vier Readings zur Verfügung, aufgeteilt in aktuelle Stunde und aktueller Tag:

  • power_generation - Stromerzeugung der PV-Anlage
  • power_consumption - Stromverbrauch
  • power_ejection - Strombezug aus dem öffentlichen Netz
  • power_injection - Stromeinspeisung ins öffentliche Netz

Der Grundidee geht immer voraus, das PV-erzeugter Strom vorzugsweise für Verbraucher im Haus verwendet wird - was ja auch logisch ist.

Die SVG-Grafiken sind simple und die Grundidee hat mir ChatGPT erstellt:

<svg viewBox="0 0 200 200" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
  <path d="M 190 10 Q 180 180 10 190" fill="transparent" stroke="green" />
  <circle r="5" fill="green">
    <animateMotion
      dur="2s"
      repeatCount="indefinite"
      path="M190,10 Q180,180 10,190" />
  </circle>
</svg>
#42
Wunschliste / [gelöst]: AnalyzeCommandChain ...
Letzter Beitrag von bertl - 06 Mai 2024, 11:32:54
Hallo Rudi,

ich habe bei mir folgendes eigenartiges Verhalten festgestellt:
Wenn ich eine Funktion welche ich in myUtils hinterlegt habe in einem AT, NOTIFY oder DOIF aufrufe, kommt ein return Wert (Fehlermeldung laut https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI#AnalyzeCommandChain) wenn diese am Ende aufgerufen wird.

Beispiel um meine kryptische Beschreibung verständlich zu machen:

Wenn die Funktion 'nonBlocking' am Ende des notify aufgerufen wird, gibt das notify einen return Wert im Log zurück.
defmod ntf_LAN_switch notify LAN_.*:(PoE_on|PoE_off|Port_on|Port_off) {
  Log 1, "$SELF: notify $NAME - $EVENT (nonBlocking)";
  nonBlocking( "$SELF", "$NAME;$EVENT" );
}
2024.05.06 10:23:12 1: ntf_LAN_switch: notify LAN_TPL_Port4 - PoE_on (nonBlocking)
2024.05.06 10:23:12 3: ntf_LAN_switch return value: HASH(0xa943070)

Wenn die Funktion 'nonBlocking' NICHT am Ende des notify aufgerufen wird, gibt das notify KEINEN return Wert im Log zurück.
defmod ntf_LAN_switch notify LAN_.*:(PoE_on|PoE_off|Port_on|Port_off) {
  nonBlocking( "$SELF", "$NAME;$EVENT" );
  Log 1, "$SELF: notify $NAME - $EVENT (nonBlocking)";
}
2024.05.06 10:24:57 1: ntf_LAN_switch: notify LAN_TPL_Port4 - PoE_off (nonBlocking)
Soweit ich das durchblicken konnte, kommt dieser return Wert von deiner Funktion 'AnalyzeCommandChain' welche im AT, NOTIFY und DOIF verwendet wird.

Gibt es einen plausiblen Grund für dieses Verhalten oder ist das ein Bug?

Danke für die Info
Robert
#43
TabletUI / Aw: [FTUI3] Color Mapping gege...
Letzter Beitrag von LordVoodoo - 06 Mai 2024, 11:28:46
Habe das nun mal mit dem Button ausprobiert.

  • Positioniere ich den Button innerhalb des Tile, bekomme ich keine Zeilenumbrüche mehr.
  • Positioniere ich den Button außerhalb des Tile, erhielt ich einen langen blauen Balken über die Gesamtbreite (ohne Text). Klickbar ist die Tile, habe nun color im Button auf transparent gesetzt, muss nun jedoch das Farbmanagement für an/aus zu Fuß erledigen.

    <ftui-button [value]="EG_Kueche_Espressomaschine:is_on | map('1:on, 0:off')" (value)="EG_Kueche_Espressomaschine" color="transparent">
        <ftui-grid-tile row="2" col="9" width="4" height="4" shape="round" [color]="EG_Kueche_Espressomaschine:is_on | map('1:light, 0:grey')">

                <ftui-row align-items="center">
                    <ftui-column width="90%" align-items="left">
                            <ftui-icon width="60%" height="60%" name="coffee" [color]="EG_Kueche_Espressomaschine:is_on | map('1:grey, 0:light')"></ftui-icon>
                    </ftui-column>
                </ftui-row>
                <ftui-row align-items="right">
                    <ftui-column width="94%" align-items="left">
                        <ftui-label style="font-weight:bold;" text-align="left" text="Küche" [color]="EG_Kueche_Espressomaschine:is_on | map('1:grey, 0:light')"></ftui-label>
                    </ftui-column>
                </ftui-row>

                <ftui-row align-items="right">
                    <ftui-column width="94%" align-items="left">
                            <ftui-label  text-align="left" text="Espressomaschine" [color]="EG_Kueche_Espressomaschine:is_on | map('1:grey, 0:light')"></ftui-label>
                    </ftui-column>
                </ftui-row>
                <ftui-row align-items="center">
                    <ftui-column width="94%">
                        <ftui-label  text-align="right" [text]="EG_Kueche_Espressomaschine:is_on | map('1:an, 0:aus')" [color]="EG_Kueche_Espressomaschine:is_on | map('1:grey, 0:light')"></ftui-label>
                    </ftui-column>
                </ftui-row>
        </ftui-grid-tile>
    </ftui-button>
#44
MQTT / Aw: Shelly 1 mini Gen3 mit MQT...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 06 Mai 2024, 11:27:29
Falls das Geraet ueber MQTT2_SERVER mit autocreate angelegt wurde, dann kann man die Topics, worauf der Shelly reagiert, im subscriptions Reading sehen.

Laut verlinkte Seite gibt es zwei unterschiedliche MQTT Methoden, RPC und MQTT Control.
RPC ist mAn hier besser beschrieben.
Fuer MQTT Control (muss vorher aktiviert werden) habe ich kein Schalt-Beispiel gesehen.
#45
Anfängerfragen / Aw: Kosten im Jahr
Letzter Beitrag von RalfRog - 06 Mai 2024, 11:24:10
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert und in der Hilfe ist es nicht beschrieben aber es gibt das Attribut limitDecimals.

Edit:
Das Attribut geht auf eine Ergänzung aus dem letzten Jahr zurück. Im Beitrag steht vielleicht auch was zur Verwendung.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=132922.0
#46
Solaranlagen / Aw: [98_Fronius.pm] Fronius AP...
Letzter Beitrag von fichtennadel - 06 Mai 2024, 10:08:05
Kein "[fronius_Parse] ... ERROR=..." im Log?


Zitat von: hugomckinley am 06 Mai 2024, 09:31:58(Verbose=4, Keine Daten mehr seit ca. 9:03)
Ich sehe die ausgehenden Anfragen an den WR, aber keine Fehlermeldung (Verarbeitung wäre erst mit verbose=5 im Log).

Zitat von: hugomckinley am 06 Mai 2024, 09:31:58Nach dem Modify
Auf "[fronius_SendCommand] [GetAPIVersionInfo] PushToCmdQueue SendURL=http://192.168.64.94/solar_api/GetAPIVersion.cgi" kommt keine Antwort, vor allem aber auch keine Fehlermeldung, obwohl im Modul ein Timeout von 10 Sekunden definiert ist.
Eigentlich hätte hier ein "[fronius_Parse] [GetAPIVersionInfo] ERROR=connect to http://192.168.64.94 timed out" kommen müssen, zumindest ist das bei meinen Tests so, wenn ich den WR nicht erreichen kann.

Zitat von: hugomckinley am 06 Mai 2024, 09:31:58Nach dem FHEM Neustart:" ...

Ich vermute bei Dir mittlerweile eher ein Problem irgendwo mit fhem/perl/OS/Netzwerk, denn dass nichtmal der Timeout kommt, ist schon sehr eigenartig.
Hast Du noch andere Devices definiert, die über http abfragen und funktionierten die währenddessen fehlerfrei?

#47
Anfängerfragen / Aw: Kosten im Jahr
Letzter Beitrag von Sebastian84 - 06 Mai 2024, 10:08:01
Das hat super geklappt. Wie kann ich den nur 2 Stellen hinter den Komma anzeigen?
#48
Marktplatz - Güter / Aw: Biete: Homematic HM-LC-Sw1...
Letzter Beitrag von isy - 06 Mai 2024, 10:05:04
Will ich gerne probieren, PM ist unterwegs
#49
Marktplatz - Güter / Biete: Homematic HM-LC-Sw1PBU-...
Letzter Beitrag von Motivierte linke Hände - 06 Mai 2024, 09:59:17
Hi,

es ist wieder soweit, ein weiterer Aktor mag nicht mehr schalten. Aus dem widerwilligen Schaltverhalten gegen Ende würde ich auf das übliche C26-Problem schließen - aber ich habe keine Ahnung.

Aes mit sign off entfernt, unpaired und zurückgesetzt.

Gegen Portoersatz (DHL - mit oder ohne Sendungsverfolgung nach Wahl des Empfängers) an Bastler zu verschenken.

Gruß, Christian
#50
Anfängerfragen / Aw: Schalt-Sequenz bei bestimm...
Letzter Beitrag von tomcat.x - 06 Mai 2024, 09:47:53
Ja, mit einem DOIF, aber selbst mit einem Notify ginge das. Dort kannst Du mit ";" getrennt mehrere Befehle angeben. Ein "sleep x" dazwischen startet den nächsten Befehl x Sekunden verzögert (intern ein temporärer Timer mit "at").

Wenn Du das als Macro anlegst (sozusagen ein Notify ohne Auslöser, siehe Commandref zu Notify") kannst Du es über "Trigger" manuell auslösen und hast im Timer nur den einen (Trigger) Befehl. Wobei das auch bei einem Timer über "execNow" ginge. Aber manchmal finde ich das mit dem Macro etwas übersichtlicher. Ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Thomas