Neues Modul für "(Si)gnal - (Si)cherer Messenger" [32_SiSi.pm]

Begonnen von Quantum, 26 Februar 2018, 14:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

#195
Hallo Heiko,

Ich hab mir mal ein dummy DOIF erstellt und bei mir geht das. Grundsätzlich ist DOIF immer tricky, weil dort schon ein erstes parsing erfolgt und daher gewisse Elemente schon verschwinden bevor ich sie bekomme. Eine Methode kann dann z.B. doppeltes escapen sein also \\\" woraus dann für mich ggf. \" wird, woraus ich wieder " mache.

Aber, bist du sicher dass du mein Modul (50_Signalbot) verwendest? Und nicht das SiSi Modul from Threadersteller Quantum?
Erfordert auch ein neues "define" mit anderem Modulnamen.

Quantum war in diesem Thread schon über ein Jahr nicht mehr aktiv und hat in einem Post sogar angeregt gehabt das Modul abzugeben.
Mein Modul ist parallel dazu als Programmierübung entstanden und nachdem ich SiSi entdeckt hatte, habe ich die Syntax weitgehend an SiSi angepasst und auch ein paar Sachen mit copy&paste von SiSi und jetzt auch Telegrambot übernommen. Es ist aber trotzdem ein kompletter rewrite, der eine andere interne Methode verwendet um Nachrichten zu empfangen und ist auch mit aktellen Versionen von signal-cli (im Moment 0.7.4) getestet.

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

heiko.ne

Hallo Jörg,

nein, ich bin mir nicht sicher, das ich 50_SingalBot verwende  :) - ich hab gedacht, dass 32_Sisi das richtige wäre, lasse mich da aber gerne belehren.
Leider habe ich im Forum keine Quelle für Dein 50_SignalBot gefunden.
Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich es finde?

Gruß
Heiko


enno

Moin Jörg,

dein Modul läuft ohne Auffälligkeiten, super! Frage: besteht die Möglichkeit ein Attribut allowedPeer und ein Status Reading oder ein Internal STATE zu bekommen?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Adimarantis

Zitat von: heiko.ne am 31 Januar 2021, 11:12:08
Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich es finde?
Hängt doch an meinem vorigen Post

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Adimarantis

Zitat von: enno am 31 Januar 2021, 11:24:01
dein Modul läuft ohne Auffälligkeiten, super! Frage: besteht die Möglichkeit ein Attribut allowedPeer und ein Status Reading oder ein Internal STATE zu bekommen?

Ja, probier mal wie es geht. Größtenteils Copy&Paste von SiSi übernommen. Kann es sein das SiSi hier ein Problem hatte, wenn private Nachrichten geschickt wurden? Da scheint die Bedingung aufgrund der leeren Gruppe immer zugetroffen zu haben - kann jetzt aber auch an meiner unterschiedlichen Implementierung gelegen haben.

Wird evtl. Zeit in einen neuen Thread zu wechseln, da es schon Verwechslungen mit SiSi gab und ich nicht wie sonst üblich das Modul immer im ersten Post updaten kann.

Ich kann leider aktuell noch viele Szenarien nicht wirklich testen, da ich nur mein Festnetz (auf FHEM) und mein Handy auf Signal habe - meine Family ist noch nicht überzeugt :)
Daher fehlen mir jetzt weitgehend Tests mit mehreren Kommunikationspartnern (und daher war die Einschränkung mit allowedPeer für mich bisher auch kein Thema).

Btw. die (englische) Doku habe ich inzwischen auch etwas aufgepeppt. Auf parallel die Deutsche pflegen habe ich im aktuellen Entwicklungsstadium nicht wirklich Lust :)

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

enno

Zitat von: Adimarantis am 31 Januar 2021, 12:28:25
Wird evtl. Zeit in einen neuen Thread zu wechseln, da es schon Verwechslungen mit SiSi gab und ich nicht wie sonst üblich das Modul immer im ersten Post updaten kann.

Ich komme mit ;D. Wenn du jemand zum Testen brauchst, ich nutze Signal auf drei Handys, mit zwei Gruppen (eine alte und eine neue Gruppenversion) Gekoppelt habe ich das ganze mit Babble, damit ist die Trefferquote höher, wenn ich per Signal Informationen anfordere,

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

eurofinder

@Adimarantis:
Würde es sehr begrüßen, wenn du für dein Modul einen gesonderten Thread eröffnest, um inhaltliche Verwechslungen zu vermeiden.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Adimarantis

Ab jetzt bitte alle Fragen zu Signalbot in diesem Thread weiterführen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118370.0.html

Da findet ihr auch nochmal den aktuellen Code und etwas Anleitung.

Dieser Thread sollte weiter wieder nur SiSi vorbehalten sein.

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)