72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 07 Mai 2023, 12:36:05Hallo Jörg,

AVM schein hier noch kräftig umzubauen. Nachdem letzten Update auf der FB7490 erhalte ich folgende Meldungen im 2-Minuten-Takt:


Hallo Jürgen,

was passiert denn, wenn Du die FB mal mindestens 5 Minuten stromlos machst?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

werde ich morgen gerne testen.

Ich befürchte aber, dass es eventuell auch damit zusammenhängt, dass ich das Attribut "verbose" gelöscht hatte. Jetzt habe ich es es wieder mit dem Wert 0 hinzugefügt und die Meldungen sind weg. Nutzt Du hier einen eigenen Default-Wert oder den Wert aus "global"? Der Verbose-Wert in global ist 2. Deswegen hatte ich die Meldungen so nicht erwartet.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 07 Mai 2023, 17:48:42Nutzt Du hier einen eigenen Default-Wert oder den Wert aus "global"? Der Verbose-Wert in global ist 2. Deswegen hatte ich die Meldungen so nicht erwartet.

Hallo Jürgen,

die Standard Log3 Funktion in Fhem nutzt das globale verbose als standard Wert. Erst wenn im Device ein eigenes Attribut verbose gesetzt wird, wird dieses genommen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

yersinia

Zitat von: JoWiemann am 05 Mai 2023, 14:15:42Ich würde Dich bitten einmal die FB stromlos zu machen, mindesten 5 Minuten warten, und dann neu starten. Und dann mal sehen, was passiert.
So, das hab ich mal geschafft - die Fritte war 5 Minuten ohne Strom; Log-Meldungen unverändert:
2023.05.07 19:42:04 2: [FritzBox_7490 | 7490 | 113.07.29 | SOAP_Request.5452] - INFO: SOAP response error: 500 Internal Server Error
2023.05.07 19:42:05 2: [FritzBox_7490 | 7490 | 113.07.29 | SOAP_Request.5452] - INFO: SOAP response error: 500 Internal Server Error
2023.05.07 19:42:05 2: [FritzBox_7490 | 7490 | 113.07.29 | SOAP_Request.5452] - INFO: SOAP response error: 500 Internal Server Error
2023.05.07 19:42:06 2: [FritzBox_7490 | 7490 | 113.07.29 | SOAP_Request.5452] - INFO: SOAP response error: 500 Internal Server Error
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

trinitywhm

Hallo,
finde es super dass man die DECT Klingelsperre mittlerweile auch setzten kann. Tolle Möglichkeit um diese Sperre dynamisch und nicht nach starten Zeitplänen zu setzen.
Wäre es denn auch möglich den Zustand der Sperre als Reading anzugeben? Dann könnte man abhängig von der Sperre auch noch andere Folgeaktionen triggern.

juemuc

Zitat von: JoWiemann am 07 Mai 2023, 15:21:45Hallo Jürgen,
was passiert denn, wenn Du die FB mal mindestens 5 Minuten stromlos machst?
Grüße Jörg

Hallo Jörg,

wie bei yersinia keine Änderung. Bei verbose=2 pro alle 2 Minuten 2 Einträge.

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 08 Mai 2023, 10:11:47Hallo Jörg,

wie bei yersinia keine Änderung. Bei verbose=2 pro alle 2 Minuten 2 Einträge.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ich habe gerade eine neue Version ins SVN hochgeladen, in der ich das verbose für die SOAP Logs auf 4 hoch gesetzt habe. Warum in bestimmten Konstellationen die FritzBox so antwortet entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Zitat von: RalfRog am 06 Mai 2023, 18:25:52...VERSION  07.50.17

Alle drei Boxen unauffällig; keine ungewöhlichen Logmeldungen mit verbose 3 -> gänzlich keine Logeinträge  ::)

7590 7.51-105108 BETA wg. AVM Ticket; MeshMaster DSL aktiv
7490 7.29 MeshClient DSL inaktiv; Anschluss an externes Modem oder Router
7430 7.29 VPN Standalone DSL

Es bleibt (bei mir) dabei: VERSION  07.50.17f (Test auf 7590 7.51-105108 BETA /  7490 7.29 MeshClient )
Erwartbar, da ich bisher die unbeantworteten Abfragen nicht hatte.

  • kein Output in verbose 3
  • in verbose 4 keine Meldungen, dass eine Abfrage nicht beantwortet wurde
  • bei Log Durchsicht: sieht aus als sei alle Anfragen beanwortet auch die drei "SOAP_Request.5518" am Ende

Welche Folgen hat es denn, wenn manche Abfragen nicht beantwortet werden?
Keine? Weil auch bei korrekter Beantwortung keine Daten kämen - wie Z.B. bei meiner 7490:
<NewExternalIPv6Address></NewExternalIPv6Address>
<NewPrefixLength>0</NewPrefixLength>
<NewValidLifetime>0</NewValidLifetime>
<NewPreferedLifetime>0</NewPreferedLifetime>
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue Version: 07.50.17g BETA mit:

neue Readings:

- dectn_NoRingWithNightSetting - Bei aktiver Klingelsperre keine Ereignisse signalisieren für das DECT Telefon
- dectn_ringAllowed - Klingelzeiten des DECT Telefons n

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

unter welchen Bedingungen wird denn dieses Reading erzeugt?

"dectn_ringAllowed - Klingelzeiten des DECT Telefons n"

Ich habe die Klingelzeiten nicht eingeschränkt und es wird nicht angezeigt. Ich vermute, dass AVM nichts zur Verfügung stellt. Wie fragst du die Werte ab?
Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

trinitywhm

Hallo,
danke für die rasche Umsetzung.

Habe ich das richtig verstanden, wenn der Haken in der Fritzbox für "Klingelsperre aktivieren" gesetzt ist, ist das Reading "dectn_NoRingWithNightSetting" auf OFF und wenn die Klingelsperre in der Fritzbox deaktiviert ist, steht das Reading auf ON?

Die Uhrzeit wurde bei mir beim ersten Laden angezeigt, obwohl ich täglich angegebene hatte und keine spezielle Uhrzeit. Erst nach verschiedenem ausprobieren von Einstellungen in der Fritzbox, war das Reading mit der Uhrzeit bei mir auch nicht mehr sichtbar und wieder verschwunden.

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 08 Mai 2023, 19:19:40Ich habe die Klingelzeiten nicht eingeschränkt und es wird nicht angezeigt. Ich vermute, dass AVM nichts zur Verfügung stellt. Wie fragst du die Werte ab?
Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,

ich zeige das Reading nur an, wenn eine Definition vorliegt. Ich kann, wenn gewünscht, auch eine nicht vorhandene Definition anzeigen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Ich nutze die Klingelsperre bisher auch nicht und habe stattdessen das Telefon in Schlafzimmernähe für die Hauptnummer auf Klingelton "lautlos".

Die Maske in der Oberfläche sieht nach komplizierter Darstellung aus  ;) 
Aus / An mit klingele immer außer... bzw. An klingele nie außer...

Müsste
- dectn_NoRingWithNightSetting - Bei aktiver Klingelsperre keine Ereignisse signalisieren für das DECT Telefon
nicht eher
- dectn_NoEventWithNightSetting (habe kein Fritz!Fon und weiss nicht genau was die machen wenn ein Event kommt)
heissen

Edit: 
für mich gilt Jürgens nachfolgende Aussage auch.
Habe reingeschaut weil eingebaut.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

juemuc

Hallo zusammen,

für mich passt das so, da ich die Funktion nicht nutze. Ich wollte nur wissen, wie die aktuelle Logik ist.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 08 Mai 2023, 23:08:21Die Maske in der Oberfläche sieht nach komplizierter Darstellung aus  ;) 
Aus / An mit klingele immer außer... bzw. An klingele nie außer...

Müsste
- dectn_NoRingWithNightSetting - Bei aktiver Klingelsperre keine Ereignisse signalisieren für das DECT Telefon
nicht eher
- dectn_NoEventWithNightSetting (habe kein Fritz!Fon und weiss nicht genau was die machen wenn ein Event kommt)
heissen


Die Konfigurationsmaske gehört für mich zu den größten Fehlleistungen einer Benutzerführung. Ich hatte da schon mal ein Ticket bei AVM aufgemacht. Die Rückmeldung war: ist doch ok so.

Das NoRingWithNightSetting kommt so original aus der query.lua.

Die Anfrage für die Readings kam ja von einem Nutzer, der die Telefonsperre Bedarfsorientiert über das FritzBox Modul steuert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM