FRITZBOX Wiki aktuell ?

Begonnen von IPWF, 03 April 2023, 13:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IPWF

Hallo,

bevor ich für meine FritzBox (7490, FW 113.07.29) ein Device anlege, möchte ich gern wissen, ob die Angaben im Wiki noch aktuell bzw. erforderlich sind. Es geht mir insbesondere um folgende Punkte:

Voraussetzungen / Remote:
sudo apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perlSind diese Module in jedem Fall erforderlich, also auch dann, wenn ich nur innerhalb meines eigenen Netzes auf die FB zugreifen will und nicht von ausserhalb ?

Bekannte Probleme / Fehlersuche:
Im Abschnitt "Modul bleibt im Status "Check APIs" hängen" wird zur Abhilfe u.a. geraten, mittels
define tPortLocal telnet 7073einen zusätzlichen lokalen Telnet-Port einzufügen. Gilt dies noch, wo Telnet von AVM ja gar nicht mehr unterstützt wird ?

CommandRef / FRITZBOX /  Define:
Hier wird auf eine versteckte Funktion (Osterei) hingewiesen.
Was ist das für eine Funktion, und wofür kann man die nutzen ?

Ich stelle diese Fragen, weil ich in einer vorherigen Testinstallation immer wiederkehrende Fehlermeldungen hatte und diese auf meinem Livesystem von vorn herein vermeiden möchte.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

Otto123

Meinst Du diesen Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX ?

Remote Zugang bedeutet: von deinem Netzwerk und nicht lokal auf der Fritzbox. Früher konnte man FHEM direkt auf der FB installieren.

Auch die Telnet Port Definition ist aus alten Zeiten.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

Hallo,

das Wiki ist veraltet und ich weiß auch noch nicht, wann ich dazu kommen es zu überarbeitet. Grundsätzlich gilt aber immer: zuerst die commandRef lesen. Das Wiki ist von Benutzern für Benutzer und kann von jedem angepasst und ergänzt werden.

Die Perl Module sind notwendig für die Kommunikation mit der FritzBox und haben rein gar nichts mit externen Zugriffen zu tun. Sofern ein Perl Modul fehlt, teilt dir das FRITZBOX Modul dies mit.

Seit FRITZ!OS 6.25 wird Telnet von AVM nicht mehr unterstützt. Die damals vorhandenen Attribute und Funktionen sind entfernt. Dies teilt Dir das FRITZBOX Modul auch mit.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

IPWF

Danke für Eure schnellen Antworten.
Meine erste Frage ist damit vollständig beantwortet.

Bezüglich der Telnet-Frage wundere ich mich noch über das Verhalten von FHEM:
Wenn ich in meiner Testinstallation keinen zusätzlichen lokalen Telnet-Port einzufüge, bekomme ich die Meldung "Error: Timeout when reading Fritz!Box data". Dies ist im Wiki auch so beschrieben. Heißt das nicht, das das FRITZBOX-Modul doch noch irgendwo mit Telnet arbeitet (oder arbeiten will) ?
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

JoWiemann

Zitat von: IPWF am 03 April 2023, 19:09:04Dies ist im Wiki auch so beschrieben. Heißt das nicht, das das FRITZBOX-Modul doch noch irgendwo mit Telnet arbeitet (oder arbeiten will) ?

Welche Version des FRITZBOX Moduls nutzt Du denn?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

IPWF

In "version" steht:
72_FRITZBOX.pm    27386 2023-04-02 17:04:46Z jowiemann
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

juemuc

Hi IPWF,

die Version steht unter "Version" in deinem AVM-Device in FHEM. Die aktuelle Version ist 07.50.12.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

Passt zum Datum oben 2023-04-02

Die VERSION ist aus den Internals ist aber meistens klarer  ;D
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

IPWF

Wenn ich JoWiemann richtig verstanden habe, wollte er die Version meines FHEM-FRITZBOX-Moduls wissen und nicht den Firmwarestand meiner AVM-FritzBox. Letzteren hatte ich übrigens schon in meinem Eingangsbeitrag genannt.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

RalfRog

#9
Genau.
Und die steht in den Internals --> VERSION  07.50.12

Nicht ganz zufällig analog zum "neuen" FritzOS 7.50. Das hatte sich bei der Zusammerführung der ursprünglichen Version mit Jo's Fork ergeben.

Wenn das Modul dann richtig läuft steht im Reading
  box_fwVersion 154.07.50
die Version der Box.

Bei dir scheint also die aktuelle Version drauf zu sein.

Ist in der Testinstallation momentan nur die FritzBox und sind die oben genannten Perl lib's installiert?
Zitat von: IPWF am 03 April 2023, 13:08:55sudo apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl
Die libjson-perl muss auf jeden Fall sein.

Zitat von: IPWF am 03 April 2023, 13:08:55define tPortLocal telnet 7073
Trifft nicht mehr zu und ist nicht nötig.


Du hattest oben das Osterei erwähnt. Hat nix direkt mit dem Modul zu. Steckt in der Box. Gib mal auf einem DECT Telefon  #96*6*  ein! Natürlich erst ab übermorgen  ;D
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

IPWF

#10
Zitat von: RalfRog am 06 April 2023, 17:59:10Genau.
Und die steht in den Internals --> VERSION  07.50.12

Nicht ganz zufällig analog zum "neuen" FritzOS 7.50. Das hatte sich bei der Zusammerführung der ursprünglichen Version mit Jo's Fork ergeben.
Aah, verstehe. Danke für die Aufklärung.

Bei mir steht in den Internals:  VERSION  07.50.12
Und im Reading steht:  box_fwVersion  113.07.29

ZitatWenn das Modul dann richtig läuft steht im Reading
  box_fwVersion 154.07.50
die Version der Box.

Bei dir scheint also die aktuelle Version drauf zu sein.
Für meine FritzBox (7490) wurde mir noch nicht die FW 7.50 angeboten; ist noch die 7.29.
Aber auch für die gelten ja m.W. schon die "neuen" Voraussetzungen bezügl. Telnet.

ZitatIst in der Testinstallation momentan nur die FritzBox und sind die oben genannten Perl lib's installiert?
Zitat von: IPWF am 03 April 2023, 13:08:55sudo apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl
Die libjson-perl muss auf jeden Fall sein.
Sind alle installiert.

Zitat
Zitat von: IPWF am 03 April 2023, 13:08:55define tPortLocal telnet 7073
Trifft nicht mehr zu und ist nicht nötig.
So habe ich es eigentlich auch verstanden.
Aber, wie gesagt: wenn ich tPortLocal nicht definiere, kommen Fehlermeldungen.
Das ist ja der Punkt, der mich noch irritiert.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

JoWiemann

Zitat von: IPWF am 07 April 2023, 17:32:58So habe ich es eigentlich auch verstanden.
Aber, wie gesagt: wenn ich tPortLocal nicht definiere, kommen Fehlermeldungen.
Das ist ja der Punkt, der mich noch irritiert.

Hallo, dass irritiert mich auch. Ich werde das am Wochenende mal prüfen. Im Code des Moduls ist mir dazu bisher nichts unter gekommen, dass das Verhalten erklären würde.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: JoWiemann am 07 April 2023, 17:37:11Hallo, dass irritiert mich auch. Ich werde das am Wochenende mal prüfen. Im Code des Moduls ist mir dazu bisher nichts unter gekommen, dass das Verhalten erklären würde.

Grüße Jörg


Ok, der Telnet Port in Fhem ist notwendig, damit die non Blocking Aufrufe über Telnet dem Hauptprozess Daten zurück geben können. Das hat nichts mit der entfernten Telnet Funktion zur Kommunikation mit der FritzBox zu tun. Sind zwei komplett verschiedene Themen. Also Telnet Fhem zwingend notwendig für alle Module die non Blocking Funktionen nutzen. Telnet FritzBox ,,tot" da AVM Telnet für API Aufrufe abgeschaltet hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

IPWF

Hallo Jörg,

aber nicht dass es Ärger mit Deiner Family gibt, weil Du meinetwegen am Osterwochenende arbeitest ... :)

Im Wiki steht ja, dass die Fehlermeldung "Error: Timeout when reading Fritz!Box data" mit der Nutzung des FHEM-Befehls rereadcfg zusammenhängt, der sich nicht mit dem Modul "blocking.pm" verträgt.

Hieraus und aus Deinem letzten Beitrag schließe ich, dass man auf den lokalen Telnet-Port doch nicht verzichten sollte. Oder ?
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

JoWiemann

Zitat von: IPWF am 07 April 2023, 18:36:35Im Wiki steht ja, dass die Fehlermeldung "Error: Timeout when reading Fritz!Box data" mit der Nutzung des FHEM-Befehls rereadcfg zusammenhängt, der sich nicht mit dem Modul "blocking.pm" verträgt.

Hieraus und aus Deinem letzten Beitrag schließe ich, dass man auf den lokalen Telnet-Port doch nicht verzichten sollte. Oder ?

Hallo,

also rereadcfg ist eigentlich bäh. Bitte nicht mehr nutzen, sondern alles über die Weboberfläche von Fhem machen. Es gibt viele die bei rereadcfg keinen Support leisten. Den Telnet Port bitte einrichten. Das Modul blocking.pm, dass viele Module, auch 72_FRITZBOX.pm, nutzen habe ich mir selber noch nicht angesehen. Nutze es halt nur.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hi
Interessante Erkenntnis mit dem notwendigen Telnet-Port.
Wobei scheinbar Name und Port-Nummer nicht wichtig sind.
Meiner heisst telnetPort auf 7072.

Ich hatte den damals direkt eingerichtet um auch per Telnet auf FHEM zugreifen zu können.

Daher hat nonBlocking natürlich immer funktioniert.

Schönes Osterfest Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Wernieman

Wir nicht für "nonblocking" automatisch ein Telnet-Port eingerichtet? Also ein eigener?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

LuckyDay

Zitat von: Wernieman am 13 April 2023, 11:26:44Wir nicht für "nonblocking" automatisch ein Telnet-Port eingerichtet? Also ein eigener?

Warum stellst du das als Frage bzw in Frage??


JoWiemann

Zitat von: Wernieman am 13 April 2023, 11:26:44Wir nicht für "nonblocking" automatisch ein Telnet-Port eingerichtet? Also ein eigener?

Ich habe jetzt mal in Blocking.pm rein geschaut. Gibt es eine zugeordnete Telnet Instanz, siehe: https://forum.fhem.de/index.php?msg=638521 dann wird diese genommen.

Ansonsten wird nach einem Telnet Port gesucht, der keine Authentifizierung benötigt. Der erste gefundene wird dann genutzt.

Wird kein Port gefunden, dann wird ein Port generiert und in den room "hidden" geschoben. Als allowfrom ist fest die IP "127.0.0.1" vorgegeben. Ich vermute, dass das dann schon mal schief gehen kann. siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=68477.0

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM