Fritzbox Fehler Can't call method "Dumper"

Begonnen von mabula, 29 April 2023, 09:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: mabula am 29 April 2023, 19:19:36
Zitat von: JoWiemann am 29 April 2023, 19:15:00Hallo Hans-Jörg,

setzt Du eine Firmware A/CH ein.

Hallo Jörg
 
Nein, nicht bewusst. Woran würde ich das sehen?

Gruß Hans-Jörg

War nur eine Idee, die allerdings nicht hilfreich ist.

Würdest Du bitte einmal die hier gepostete Version: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1274266 testen.

Danke Dir
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mabula

Hallo Jörg,

die gepostete Version läuft ohne Fehler, allerdings mit den wirklich neuesten Libs wie oben beschrieben.
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

JoWiemann

Zitat von: mabula am 29 April 2023, 20:16:52Hallo Jörg,

die gepostete Version läuft ohne Fehler, allerdings mit den wirklich neuesten Libs wie oben beschrieben.

Hallo Hans-Jörg,

in einem anderen Thread kam auch das Thema Dumper auf. Da habe ich eine Code-Änderung vorgenommen, die wohl auch die aktuelle Version der Perl Module in den Griff bekommt. Trotzdem ist Dein Vorgehen und die Erkenntnis daraus sehr hilfreich. Anscheinend ist da wohl das Verhalten stabilisiert worden. Wenn ich genug Muße habe schaue ich mir mal das Change Log an.

Danke für Deine Unterstützung.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Gear

Hallo, gleiches Problem hier.

Habe die File mal hinzugefügt, geht!
> Habe kein Update der Libs gemacht.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

RalfRog

Hallo mabula

Wie betreibst Du deine Box. Als DSL Router oder hängt die irgendwo hinten dran?

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mabula

Hallo Jörg,

kein Problem, hab ich gern gemacht.

Gruß Hans-Jörg
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

mabula

Zitat von: RalfRog am 29 April 2023, 20:31:52Wie betreibst Du deine Box. Als DSL Router oder hängt die irgendwo hinten dran?

Meine Box hängt über den WAN Eingang hinter einem Kabel BW/Vodafone kastriertem Router (Modembetrieb).

Gruß Hans-Jörg
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

RalfRog

#22
Damit die gleiche Konstellation wie https://forum.fhem.de/index.php?msg=1274252
Da kommt ebenfalls 'Invalid Action'

Das hilft Jörg jetzt vermutlich nicht wirklich weiter aber wie ist denn die Box dafür eingestellt?
Im Screenshot ist als Vergleich meine 7490 als MeshClient.

Achso: woher erhält die Box ihre IP-Adresse?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Brause

Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort

Meine ist als "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" konfiguriert

Gruss
Brause

JoWiemann

Hallo,

also folgendes gelernt. Auch wenn eine TR064 Information in der Serviceliste als implementiert ausgewiesen wird, gibt AVM trotzdem ein 'Invalid Action' zurück, wenn die Abfrage nicht zur Konfiguration passt.

Somit werde ich das nicht mehr als Error behandeln, sondern nur noch als Info und entsprechend im Source würdigen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mabula

Meine Box bezieht die IP vom Provider. Die Box hat folgende Interneteinstellungen:

Internetanbieter:       Vodafone
Zugangsart:             Vodafone Kabel-Anschluss: Einrichtung an einem Kabel-Anschluss

Gruß Hans-Jörg
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python