FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => MySensors => Thema gestartet von: Fifi am 24 Januar 2015, 21:25:37

Titel: mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 24 Januar 2015, 21:25:37
Hallo, ich bin ganz neu bei fhem und versuche mySensors Sensoren einzubinden. Ein Ethernet-Gateway ist drin:
define Sensoren MYSENSORS 192.168.133.28:5003
attr Sensoren stateFormat connection
Es wird auch als "connected" angezeigt.

Einen Sensor (Tempsensor mit DS18B20) versuche ich einzubinden:
define TempTest MYSENSORS_DEVICE S_TEMP 100
attr TempTest IODev Sensoren
attr TempTest setReading_.+ 1

Dieser wird in der Übersicht mit ??? angezeigt.
Über Seriel gibt er aus (die Kommentare hab ich zum debuggen dazu getippt, gw process, sleep):

gw process
send: 100-100-0-0 s=0,c=1,t=0,pt=7,l=5,st=ok:25.8
0 25.80
sleep

Soweit ich das verstehe, ist er im mySensors Netz mit ID 100 bereits eingebunden.
Was muss ich nun bei fhem in die config packen um ein Messergebnis zu erhalten?
(die Befehlsreferenz ist mir bekannt, aber ich versteh es nicht wirklich. gesucht habe ich auch)
Ich bräuchte mal einen Auszug aus einer funktionierenden fhem.cfg, als Beispiel.
Danke im voraus,
fifi
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 24 Januar 2015, 22:56:17
Die Serialausgabe sieht (auf die Schnelle) gut aus.
Mein Test-Device (hat paar Sensoren mehr dran) sieht so aus:
define MYSENSOR_1 MYSENSORS_DEVICE 1
attr MYSENSOR_1 IODev mysensors
attr MYSENSOR_1 mapReading_brightness 3 brightness
attr MYSENSOR_1 mapReading_distance 2 distance
attr MYSENSOR_1 mapReading_humidity 0 humidity
attr MYSENSOR_1 mapReading_motion 4 tripped
attr MYSENSOR_1 mapReading_temperature 1 temperature
attr MYSENSOR_1 mode node
attr MYSENSOR_1 room Test
attr MYSENSOR_1 version 1.4



Ich denke, bei Dir fehlt etwas wie
... mapReading_temperature 1 temperature
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 25 Januar 2015, 09:16:45
cool, Danke. Werde ich heute Abend ausprobieren.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 25 Januar 2015, 15:32:33
nochmal icke. Ich kriegs nicht auf die Palette.
Sieht im Moment so aus:
# mySensors
define Sensoren MYSENSORS 192.168.133.28:5003
attr Sensoren stateFormat connection

damit wird das Ethernet-Gateway eingebunden. Das funktioniert offenbar.
Dann:

# mySensors Devices
define TempTest MYSENSORS_DEVICE 6 100
attr TempTest IODev Sensoren
attr mapReading_temperature 1 temperature

Damit möchte ich den Temperatursensor mit der RadioID 100 (die offenbar auch richtig vergeben wurde) einbinden. Das funktioniert aber nicht. Der Sensor taucht in der Übersicht mit ??? auf.

Logfile:
2015.01.25 15:23:34 3: MYSENSORS: ignoring set-msg from unknown radioId 100, childId 0 for V_TEMP

Seh ich das nu richtig, das ich mit MYSENSORS ein Gateway einbinde und dann noch ein MYSENSOR_DEVICE mit der entsprechenden Nummer für Temeratur (6) und die Radio-ID (100) anlegen muss? Was dann noch?

B
@Hexenmeister: bei deiner Config sehe ich das Einbinden des Gateway nicht.
Und ich seh nicht, welche Radio-ID zugeordnet wird. Kannste mir das bitte noch erläutern?

fifi
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 25 Januar 2015, 16:15:06
Hi!

Dein gateway funktioniert schon, sieht man ja im Log. Die meldungen werden jedoch wegen falscher ChildID (und auch unbekannter RadioID) ignoriert. Bei mir ist Temperatur 1, bei Dir offensichtilich 0, s. Log.
Mein Gateway ist seriel und sieht so aus:
define mysensors MYSENSORS /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_1003-if00-port0@115200
attr mysensors alias MySensors Gateway
attr mysensors group IO
attr mysensors room IO_Devices
attr mysensors stateFormat connection

Hier kann man nicht viel falsch machen ;)

Deine Device-Definition ist jedoch nicht korrekt. Das Modul erwartet ein Parameter, die RadioID, der Rest wird ignoriert.
Also richtig müsste es dann heißen:
# mySensors Devices
define TempTest MYSENSORS_DEVICE 100
attr TempTest IODev Sensoren
attr mapReading_temperature 0 temperature


Bei mir steht bei der Definition eine 1 für RadioID. Kommt noch aus der Zeit, als es noch kein fertiges FHEM-Modul gab. Jetzt wird offensichtlich mit 100 angefangen.

Grüße,

Alexander
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 25 Januar 2015, 16:44:58
Danke, jetzt geht's. Es steht nun in der fhem.cfg:
# mySensors
define Sensoren MYSENSORS 192.168.133.28:5003
attr Sensoren stateFormat connection

# mySensors Devices
define TempTest MYSENSORS_DEVICE 100
attr TempTest IODev Sensoren
attr TempTest mapReading_temperature 0 temperature

In der Übersicht werden imm noch ??? angezeigt, aber in der Ansicht des Sensors wird die korrekte Temperatur angezeigt.
Jetzt muss ich nur noch verstehen was da passiert ;)
Danke,
Ingo
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 25 Januar 2015, 17:39:57
stateFormat wird's richten ;)
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 25 Januar 2015, 18:20:00
ähh, ja, ich werde mich bilden ;)
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 27 Januar 2015, 21:14:57
Der Einstieg is nich leicht.
Ich bin mittlerweile dahinter gekommen, das es ja einen "Auto-anmelden-mode" gibt (beim EIB hatte ich den schon benutzt) und man nicht alles selber tippen muss. Dazu darf die Sensorplatine halt nur noch nicht angemeldet sein.... Also EEprom löschen und schon geht's.
Nun seh ich die Messwerte wenn ich auf den Sensor klicke (bei READINGS). Aber was muss ich machen, damit die Messwerte auch in der Übersicht, bzw. im Floorplan angezeigt werden?
Im Floorplan steht: Undefined Reading MYSENSOR

Dann: es gibt ja das MQTT-Gateway. Warum sollte man das benutzen, statt das Ethernet-Gateway?
Ich hoffe, ich nerve nicht mit den Anfängerfragen. Aber soviel schöne Sachen ihr auch zusammentippt, für AUssenstehende ist der Einstieg doch etwas holprig. Man liesst überall was, aber es fehlt der Zusammenhang. Falls ich die Sensoren mal auf die Kette kriege, werde ich auch ein kleines pdf machen, damit es anderen etws leichter fällt.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 27 Januar 2015, 21:48:48
MQTT war das erste Modul, das MySensors unterstützte. Ich würde den nicht empfehlen. MQTT ist eine coole Technik, aber der MQTT-Gateway-Sketch von MySensors unterstützt sie nur unvollständig. Man kann es nutzen, aber eben die Vorteile von MQTT hast du dann doch nicht. Ich habe aber schon länger nicht reingeschaut, kann sich ja alles verändert haben.

Für die direkte Anzeige ist doch state zuständig. Klappt mit stateFormat nicht?

Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 27 Januar 2015, 22:38:10
ja, jetzt klappts. endlich. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Man muss halt auch verstehen, wie die Antworten gemeint sind ;)
sieht nu so aus (für andere die auf der Leitung stehen):

# macht, das auch der Floorplan automatisch upgedatet wird, wenns ne neue Temperatur gibt
attr WEB longpoll 1

# mySensors, baut das Ethernet Gateway in fhem ein
define Sensoren MYSENSORS 192.168.133.28:5003
attr Sensoren stateFormat connection

# mySensors Devices, ordnet einen Sensor dem Ethernet-Gateway zu
define MYSENSOR_101 MYSENSORS_DEVICE 101
attr MYSENSOR_101 IODev Sensoren
# baut den Sensor bzw. eine Anzeige der Temperatur in den Floorplan bei Position 200,100 ein
attr MYSENSOR_101 fp_Testplan 200,100,6,TempSensor01
# mit nem Temperatur Icon
attr MYSENSOR_101 icon temp_inside
# liest die Temperatur vom Sensor
attr MYSENSOR_101 mapReading_TempSensor01 0 temperature

attr MYSENSOR_101 mode node
# baut den Sensor in eine anderen Raum mit Namen Testraum ein
attr MYSENSOR_101 room Testraum
# ändert den State des Sensors, also die Anzeige mit der empfangenen Temperatur und schreibt Celsius dahinter
attr MYSENSOR_101 stateFormat TempSensor01 Celsius
attr MYSENSOR_101 version 1.4.1


Bitte berichtigen. Vielleicht hilft das Anderen aus dem Nebel.
Danke Hexenmeister.


Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 08 Februar 2015, 00:06:19
Hallo,
nächstes Problem, eigentlich sollte ja beim automatischen einfügen eines Sensors auch ein Logfile angelegt werden.
Wird aber nicht. Nzn hab ich versucht eins von Hand anzulegen:
# mySensors Devices
define TempSensBatt01 MYSENSORS_DEVICE 101
attr TempSensBatt01 FileLog ./log/TempSensBat01-%Y.log TempSensBatt01
attr TempSensBatt01 IODev Sensoren
attr TempSensBatt01 fp_Studio 200,100,6,TempSensor01
attr TempSensBatt01 fp_Testplan 200,100,6,TempSensor01
attr TempSensBatt01 icon temp_inside
attr TempSensBatt01 mapReading_TempSensor01 0 temperature
attr TempSensBatt01 mode node
attr TempSensBatt01 room Testraum
attr TempSensBatt01 stateFormat DS18b20 Celsius
attr TempSensBatt01 version 1.4.1


Im FHem Logfile ist kein Fehler, aber es wird kein Logfile für den Sensor angelegt. Was mach ich da falsch?
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 08 Februar 2015, 00:17:09
Zitat von: Fifi am 08 Februar 2015, 00:06:19
[...]
Nzn hab ich versucht eins von Hand anzulegen:
# mySensors Devices
define TempSensBatt01 MYSENSORS_DEVICE 101
attr TempSensBatt01 FileLog ./log/TempSensBat01-%Y.log TempSensBatt01
attr TempSensBatt01 IODev Sensoren
[...]
Im FHem Logfile ist kein Fehler, aber es wird kein Logfile für den Sensor angelegt. Was mach ich da falsch?

Rot ist falsch.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Puschel74 am 08 Februar 2015, 00:38:15
Tja, wer die commandref lesen und verstehen kann wird sehen das ein Logfile ...
NICHT als Attribut angelegt wird sondern als eigenständiges Device.

Wer lesen kann ist im Vorteil ...
wer das gelesene noch versteht und umsetzen kann hat schlicht gewonnen.
Wem das ganze zuviel ist sollte ...
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: LuckyDay am 08 Februar 2015, 01:58:23
ZitatWer lesen kann ist im Vorteil ...
wer das gelesene noch versteht und umsetzen kann hat schlicht gewonnen.
Wem das ganze zuviel ist sollte ...

@Puschel
Ich sags dir nochmal du nervst inzwischen ohne Ende
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: Fifi am 08 Februar 2015, 10:30:52
@Puschel: Ohh belesener Sahib!!! Bitte entschuldigt meine Unerfahrenheit im Umgang mit Buchstaben. Ich werde versuchen mich zu bessern, auch wenn ich euren Erwartungen wohl niemals gerecht werden kann.

Auch den Anderen danke ich für die Antwort. Es funktioniert nun. Es ist halt am Anfang doch etwas verwirrend, bis man halbwegs durchblickt.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: jeti am 01 Mai 2015, 19:17:17
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte wenn ich das Thema hier wieder ausgrabe  :D.
habe einen MS serial gateway (sonst nichts) angeschlossen, diesen erkennt FHEM auch, aber keinen Sensor...
meine fhem.cfg:

#MYSENSORS
define MS_gateway MYSENSORS /dev/ttyUSB0
attr MS_gateway autocreate 1
attr MS_gateway first-sensorid 100
attr MS_gateway room Mysensors
attr MS_gateway stateFormat connection


jetzt sollten doch Sensoren im Empfangsbereich automatisch erkannt/erstellt werden, oder?
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 01 Mai 2015, 22:59:58
Nein.
Das funktioniert nur dann, wenn inclusion-Mode aktiv ist. Dies aktiviert man entweder am Gateway selbst (wenn man den entsprechenden Tasten angeschlossen hat), oder mit set-Befahr am Gateway-FHEM-Device.

Bei mir funktioniert autocreate jedoch nicht sehr zuverlässig. Devices werden angelegt, aber nicht mir allen nötigen Attributen, die muss man dann selbst besorgen.

Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: jeti am 02 Mai 2015, 20:32:50
vielen Dank schonmal,
Dennoch stehe ich noch auf dem Schlauch.. inclusion-Mode habe ich auf 1 gesetzt, aber es werden keine Devices erkannt.
den Gateway habe ich schon gecheckt, hier kommen die Infos an...

was im Gateway noch nicht richtig aussieht ist das:
PARTIAL ��`�
woher kommt das?
Was könnte ich noch vergessen haben?
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 02 Mai 2015, 20:36:45
was ist das? wo kommt das her?
Was steht im Log (verbose 5 für Gateway)?
Was hast Du für einen Sensor?
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: jeti am 02 Mai 2015, 21:01:46
1a. das ist aus dem "internals" Fenster im gateway device steht zwischen NTFY_ORDER und STATE: jetzt nach einem restart von FHEM steht dort nur noch:

PARTIAL �

1b. keine Ahnung woher das kommt im Log findet es sich wieder:

2015.05.02 20:50:03 5: MYSENSORS/RAW: /�

2. verbose habe ich erst eben auf Level 5 geschalten hier das Ergebniss nache einem Neustart:

2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >define MS_gateway MYSENSORS /dev/ttyUSB0<
2015.05.02 20:50:02 5: Loading ./FHEM/00_MYSENSORS.pm
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >attr MS_gateway autocreate 1<
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >attr MS_gateway first-sensorid 100<
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >attr MS_gateway room Mysensors<
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >attr MS_gateway stateFormat connection<
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >attr MS_gateway verbose 5<
2015.05.02 20:50:02 1: Including ./log/fhem.save

2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >setstate MS_gateway connected<
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >setstate MS_gateway 2015-05-02 20:49:54 connection connected<
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >setstate MS_gateway 2015-05-02 20:49:54 state opened<

2015.05.02 20:50:02 5: Triggering global (1 changes)
2015.05.02 20:50:02 5: Notify loop for global INITIALIZED
2015.05.02 20:50:02 3: Opening MS_gateway device /dev/ttyUSB0
2015.05.02 20:50:02 3: MS_gateway device opened
2015.05.02 20:50:02 5: Triggering MS_gateway (1 changes)
2015.05.02 20:50:02 5: Notify loop for MS_gateway connection: connected
2015.05.02 20:50:02 5: MYSENSORS send: Rx: fr=000 ci=000 c=003(C_INTERNAL    ) st=002(I_VERSION       ) ack=0 ''

2015.05.02 20:50:02 5: SW: 303b303b333b303b323b0a
2015.05.02 20:50:02 5: Triggering initialUsbCheck
2015.05.02 20:50:02 4: initialUsbCheck exec usb create
2015.05.02 20:50:02 5: Cmd: >usb create<
2015.05.02 20:50:02 1: usb create starting
2015.05.02 20:50:02 4: ### ttyUSB0: checking if it is a TCM_ESP3
2015.05.02 20:50:02 4: already used by the fhem device MS_gateway
2015.05.02 20:50:02 1: usb create end


2015.05.02 20:50:03 5: MYSENSORS/RAW: /�


2015.05.02 20:50:10 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.124:51139 GET /fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=room=Mysensors;since=1430592608;fmt=JSON×tamp=1430592618206
2015.05.02 20:50:10 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.124:51140 GET /fhem?detail=MS_gateway
2015.05.02 20:50:10 4: 8390:FHEMWEB:192.168.1.124:51140: /fhem?detail=MS_gateway / RL:2575 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/

2015.05.02 20:50:10 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.124:51137 GET /fhem?cmd={ReadingsVal(%22MS_gateway%22,%22connect%22,%22%22)}&XHR=1
2015.05.02 20:50:10 5: Cmd: >{ReadingsVal("MS_gateway","connect","")}<
2015.05.02 20:50:10 4: 8390:FHEMWEB:192.168.1.124:51137: /fhem?cmd={ReadingsVal(%22MS_gateway%22,%22connect%22,%22%22)}&XHR=1 / RL:21 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2015.05.02 20:50:10 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.124:51140 GET /fhem?cmd={AttrVal(%22MS_gateway%22,%22room%22,%22%22)}&XHR=1
2015.05.02 20:50:10 5: Cmd: >{AttrVal("MS_gateway","room","")}<
2015.05.02 20:50:10 4: 8390:FHEMWEB:192.168.1.124:51140: /fhem?cmd={AttrVal(%22MS_gateway%22,%22room%22,%22%22)}&XHR=1 / RL:30 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/

2015.05.02 20:50:10 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.124:51138 GET /fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=MS_gateway;since=1430592609;fmt=JSON×tamp=1430592619012


ich habe alles was nicht gateway und MYSENSORS war rausgelöscht damit es übersichtlich bleibt

3.Sensor habe ich zwei ganz einfache humidity wie auf mysensors beschrieben, ich habe nur die Node ID (101 & 102) als auch den sleep Zeitraum (verkürzt um schneller etwas zu sehen) angepasst.

Wie du schon gemerkt hast bin ich (noch) kein Profi auf dem Gebiet :(

Gruß
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: jeti am 02 Mai 2015, 21:13:23
die Baudrate....
jetzt gehts :)

vielen Dank!
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 02 Mai 2015, 22:23:55
Zitat von: jeti am 02 Mai 2015, 21:13:23
die Baudrate....
DEN Fehler hatte ich auch schon gemacht ;D
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 11 Mai 2015, 09:03:28
hallo
ich hab dazu mal ne frage...bin vor kurzem auf die "Mysensors" gestossen und finde das total spannend und sehr praktisch wegen dem funk...ich habe auch bereits ein ethernet-gatewas erstellt und erfolgreich in FHEM eingebunden
define E_gate MYSENSORS 192.168.0.111:5003
attr E_gate alias Gateway
attr E_gate autocreate 1
attr E_gate first-sensorid 100
attr E_gate icon it_wireless_dcf77
attr E_gate requestAck 1
attr E_gate room Sensornet
attr E_gate stateFormat connection


jetzt wollte ich meinen ersten Sensornode mit einem DHT11 anbinden (inkl. 4 Relays) bekomm das aber nicht wirklich zum laufen....
define mysensor1 MYSENSORS_DEVICE 100
attr mysensor1 IODev E_gate
attr mysensor1 config M
attr mysensor1 mapReading_humidity 0 humidity
attr mysensor1 mapReading_TEMP 1 temperature
attr mysensor1 mode node
attr mysensor1 requestAck 1
attr mysensor1 room Sensornet
attr mysensor1 stateFormat temperature °C




hier der Code meines nodes
// Example sketch showing how to control physical relays.
// This example will remember relay state even after power failure.

#include <MySensor.h>
#include <SPI.h>
#include <DHT.h>

#define RELAY_1  3  // Arduino Digital I/O pin number for first relay (second on pin+1 etc)'
#define RELAY_2  4
#define RELAY_3  5
#define RELAY_4  6
#define NUMBER_OF_RELAYS 4 // Total number of attached relays
#define RELAY_ON 1  // GPIO value to write to turn on attached relay
#define RELAY_OFF 0 // GPIO value to write to turn off attached relay
#define CHILD_ID_HUM 0
#define CHILD_ID_TEMP 1
#define HUMIDITY_SENSOR_DIGITAL_PIN 8
unsigned long SLEEP_TIME = 30000; // Sleep time between reads (in milliseconds)

MySensor gw;
DHT dht;
float lastTemp;
float lastHum;
boolean metric = true;
MyMessage msgHum(CHILD_ID_HUM, V_HUM);
MyMessage msgTemp(CHILD_ID_TEMP, V_TEMP);

void setup()
{
  // Initialize library and add callback for incoming messages
  gw.begin(incomingMessage, AUTO, true);
  // Send the sketch version information to the gateway and Controller
  gw.sendSketchInfo("Relay", "1.4");

  // Fetch relay status
  for (int sensor = 1, pin = RELAY_1; sensor <= NUMBER_OF_RELAYS; sensor++, pin++) {
    // Register all sensors to gw (they will be created as child devices)
    gw.present(sensor, S_LIGHT);
    // Then set relay pins in output mode
    pinMode(pin, OUTPUT);
    // Set relay to last known state (using eeprom storage)
    digitalWrite(pin, gw.loadState(sensor) ? RELAY_ON : RELAY_OFF);
  }
  gw.begin();
  dht.setup(HUMIDITY_SENSOR_DIGITAL_PIN);

  // Send the Sketch Version Information to the Gateway
  gw.sendSketchInfo("Humidity", "1.4");

  // Register all sensors to gw (they will be created as child devices)
  gw.present(CHILD_ID_HUM, S_HUM);
  gw.present(CHILD_ID_TEMP, S_TEMP);
 
  metric = gw.getConfig().isMetric;
}


void loop()
{
  // Alway process incoming messages whenever possible
  gw.process();
 
  delay(dht.getMinimumSamplingPeriod());

  float temperature = dht.getTemperature();
  if (isnan(temperature)) {
      Serial.println("Failed reading temperature from DHT");
  } else if (temperature != lastTemp) {
    lastTemp = temperature;
    if (!metric) {
      temperature = dht.toFahrenheit(temperature);
    }
    gw.send(msgTemp.set(temperature, 1));
    Serial.print("T: ");
    Serial.println(temperature);
  }
 
  float humidity = dht.getHumidity();
  if (isnan(humidity)) {
      Serial.println("Failed reading humidity from DHT");
  } else if (humidity != lastHum) {
      lastHum = humidity;
      gw.send(msgHum.set(humidity, 1));
      Serial.print("H: ");
      Serial.println(humidity);
  }

  gw.sleep(SLEEP_TIME); //sleep a bit
}

void incomingMessage(const MyMessage &message) {
  // We only expect one type of message from controller. But we better check anyway.
  if (message.type == V_LIGHT) {
    // Change relay state
    digitalWrite(message.sensor - 1 + RELAY_1, message.getBool() ? RELAY_ON : RELAY_OFF);
    // Store state in eeprom
    gw.saveState(message.sensor, message.getBool());
    // Write some debug info
    Serial.print("Incoming change for sensor:");
    Serial.print(message.sensor);
    Serial.print(", New status: ");
    Serial.println(message.getBool());
  }
}



wie weiß ich welche werte ich wie ins fhem eintragen muss? damit das ganze funktioniert???ß ich habe mich jetzt mal durch das forum gehandelt und geschaut was ich so verwenden kann, bekomm aber keine werte aus meinem node...

also ich bin über jetzt hilfe dankbar!
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: jeti am 11 Mai 2015, 10:00:02
du benutzt einen DHT und Relais?
hast du schonmal den standard sketch benutzt?
http://www.mysensors.org/build/humidity (http://www.mysensors.org/build/humidity)

was steht dem in der FHEM log datei, bzw was sendet der Sensor über den serial monitor?
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 11 Mai 2015, 10:07:51
ich habe die standart scetches verwendet, hab den gleichen effekt gehabt... nix hat sich getan...
im log steht nix...

2015.05.02 15:15:53 1: Timeout for OPENWEATHER_Run reached, terminated process 9600
2015.05.02 15:15:53 1: OPENWEATHER uwd_ow: UpdateAborted.468 Timeout when connecting to wetter.com
2015.05.04 20:13:40 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.04 20:13:40 3: E_gate device opened
2015.05.04 22:28:37 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.04 22:28:37 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 00:40:04 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 00:40:04 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 02:51:28 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 02:51:28 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 05:02:53 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 05:02:53 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 07:14:18 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 07:14:18 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 09:25:43 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 09:25:43 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 11:37:08 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 11:37:08 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 13:48:32 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 13:48:32 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 15:59:57 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 15:59:57 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 18:11:22 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.05 18:11:22 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.05 20:03:19 1: PERL WARNING: Argument "DHT11" isn't numeric in sprintf at FHEM/lib/Device/MySensors/Message.pm line 42.
2015.05.05 21:06:00 1: define hum1 hum1 MYSENSORS_DEVICE: requires 1 parameters
2015.05.05 21:10:03 1: PERL WARNING: Argument "dht11" isn't numeric in sprintf at FHEM/lib/Device/MySensors/Message.pm line 42.
2015.05.06 01:15:54 1: Timeout for OPENWEATHER_Run reached, terminated process 9024
2015.05.06 01:15:54 1: OPENWEATHER uwd_ow: UpdateAborted.468 Timeout when connecting to wetter.com
2015.05.06 03:15:54 1: Timeout for OPENWEATHER_Run reached, terminated process 12951
2015.05.06 03:15:54 1: OPENWEATHER uwd_ow: UpdateAborted.468 Timeout when connecting to wetter.com
2015.05.06 11:15:54 1: Timeout for OPENWEATHER_Run reached, terminated process 28791
2015.05.06 11:15:54 1: OPENWEATHER uwd_ow: UpdateAborted.468 Timeout when connecting to wetter.com
2015.05.07 20:36:25 1: PERL WARNING: Argument "TEMPERATURE" isn't numeric in sprintf at FHEM/lib/Device/MySensors/Message.pm line 42.
2015.05.07 21:02:57 1: PERL WARNING: Argument "Relay" isn't numeric in sprintf at FHEM/lib/Device/MySensors/Message.pm line 42.
2015.05.07 21:04:47 1: PERL WARNING: Argument "Humidity" isn't numeric in sprintf at FHEM/lib/Device/MySensors/Message.pm line 42.
2015.05.07 21:47:47 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $typeStr in string eq at ./FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm line 328.
2015.05.07 21:47:47 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $typeStr in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm line 335.
2015.05.07 21:56:16 1: RMDIR: ./restoreDir/2015-04-06
2015.05.07 21:56:17 1: UPD ./CHANGED
2015.05.07 21:56:17 1: UPD ./fhem.pl
2015.05.07 21:56:17 1: UPD FHEM/00_CUL.pm
2015.05.07 21:56:17 1: UPD FHEM/00_SONOS.pm
2015.05.07 21:56:18 1: UPD FHEM/00_THZ.pm
2015.05.07 21:56:18 1: UPD FHEM/10_ZWave.pm
2015.05.07 21:56:18 1: UPD FHEM/10_pilight_ctrl.pm
2015.05.07 21:56:18 1: UPD FHEM/14_CUL_WS.pm
2015.05.07 21:56:18 1: UPD FHEM/21_OWAD.pm
2015.05.07 21:56:18 1: UPD FHEM/21_OWCOUNT.pm
2015.05.07 21:56:19 1: UPD FHEM/21_OWMULTI.pm
2015.05.07 21:56:19 1: UPD FHEM/21_OWSWITCH.pm
2015.05.07 21:56:19 1: UPD FHEM/30_MilightBridge.pm
2015.05.07 21:56:19 1: UPD FHEM/31_MilightDevice.pm
2015.05.07 21:56:19 1: UPD FHEM/42_SYSMON.pm
2015.05.07 21:56:19 1: UPD FHEM/51_I2C_TSL2561.pm
2015.05.07 21:56:20 1: UPD FHEM/70_XBMC.pm
2015.05.07 21:56:20 1: UPD FHEM/75_MSG.pm
2015.05.07 21:56:20 1: UPD FHEM/76_MSGFile.pm
2015.05.07 21:56:20 1: UPD FHEM/76_MSGMail.pm
2015.05.07 21:56:20 1: UPD FHEM/91_eventTypes.pm
2015.05.07 21:56:20 1: UPD FHEM/98_Heating_Control.pm
2015.05.07 21:56:20 1: UPD FHEM/98_JsonList2.pm
2015.05.07 21:56:21 1: UPD FHEM/98_SVG.pm
2015.05.07 21:56:21 1: UPD FHEM/98_THRESHOLD.pm
2015.05.07 21:56:21 1: UPD FHEM/98_UbiquitiMP.pm
2015.05.07 21:56:21 1: UPD FHEM/98_WeekdayTimer.pm
2015.05.07 21:56:22 1: UPD FHEM/98_update.pm
2015.05.07 21:56:22 1:
2015.05.07 21:56:22 1: New entries in the CHANGED file:
2015.05.07 21:56:22 1:   - change: MilightDevice/MilightBridge: Fixes, features, changes (by MarkusM)
2015.05.07 21:56:22 1:   - bugfix: SYSMON: network speed
2015.05.07 21:56:22 1:   - improved: I2C_TSL2561: asynchronous measurements, new readings (by jensb),
2015.05.07 21:56:22 1:               new set update command, removed get command
2015.05.07 21:56:22 1:   - feature: SYSMON: method to create html bar chart (thanks to snx)
2015.05.07 21:56:22 1:   - added: SYSMON: new statistic readings for RAM and SWAP
2015.05.07 21:56:22 1:   - change: pilight_ctrl: rename attribut ignore to ignoreProtocol
2015.05.07 21:56:22 1: Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while
2015.05.07 21:57:32 1:
2015.05.07 21:57:32 1: update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.
2015.05.07 21:57:32 1:
2015.05.07 21:57:32 1: Please consider using the global attribute sendStatistics
2015.05.09 07:04:52 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm line 295.
2015.05.09 07:23:44 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in delete at ./FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm line 301.
2015.05.09 10:05:44 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.09 10:05:44 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.09 12:02:57 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 12:02:57 3: E_gate device opened
2015.05.09 12:37:19 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.09 12:37:19 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.09 13:15:01 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 13:15:01 3: S_gate device opened
2015.05.09 14:33:52 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 14:33:52 3: S_gate device opened
2015.05.09 16:52:33 1: PERL WARNING: Argument "E_gate" isn't numeric in sprintf at FHEM/lib/Device/MySensors/Message.pm line 42.
2015.05.09 16:56:58 1: /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (S_gate)
2015.05.09 18:20:39 1: PERL WARNING: Argument "switch_1" isn't numeric in sprintf at FHEM/lib/Device/MySensors/Message.pm line 42.
2015.05.09 18:46:51 1: S_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:46:51 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:46:51 1: Pin16: entfernt
2015.05.09 18:46:51 1: Pin11: entfernt
2015.05.09 18:46:51 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.09 18:46:51 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.09 18:46:51 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.09 18:46:51 1: Including fhem.cfg
2015.05.09 18:46:51 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.09 18:46:51 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.09 18:46:51 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.09 18:46:51 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.09 18:46:51 2: eventTypes: loaded 456 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.09 18:46:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm line 295, <$fh> line 227.
2015.05.09 18:46:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in hash element at ./FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm line 295, <$fh> line 241.
2015.05.09 18:46:53 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.09 18:46:53 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 18:46:53 3: E_gate device opened
2015.05.09 18:46:53 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 18:46:53 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
2015.05.09 18:48:53 1: S_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:48:53 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:48:53 1: Pin16: entfernt
2015.05.09 18:48:53 1: Pin11: entfernt
2015.05.09 18:48:53 1: Timeout for SYSMON_blockingCall reached, terminated process 23465
2015.05.09 18:48:53 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.09 18:48:53 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.09 18:48:53 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.09 18:48:53 1: Including fhem.cfg
2015.05.09 18:48:53 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.09 18:48:53 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.09 18:48:53 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.09 18:48:53 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.09 18:48:53 2: eventTypes: loaded 456 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.09 18:48:55 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.09 18:48:55 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 18:48:55 3: E_gate device opened
2015.05.09 18:48:55 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 18:48:55 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
2015.05.09 18:49:47 1: S_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:49:47 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:49:47 1: Pin16: entfernt
2015.05.09 18:49:47 1: Pin11: entfernt
2015.05.09 18:49:47 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.09 18:49:48 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.09 18:49:48 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.09 18:49:48 1: Including fhem.cfg
2015.05.09 18:49:48 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.09 18:49:48 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.09 18:49:48 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.09 18:49:48 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.09 18:49:48 2: eventTypes: loaded 456 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.09 18:49:50 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.09 18:49:50 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 18:49:50 3: E_gate device opened
2015.05.09 18:49:50 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 18:49:50 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
2015.05.09 18:52:33 1: S_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:52:33 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 18:52:33 1: Pin16: entfernt
2015.05.09 18:52:33 1: Pin11: entfernt
2015.05.09 18:52:33 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.09 18:52:33 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.09 18:52:33 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.09 18:52:33 1: Including fhem.cfg
2015.05.09 18:52:33 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.09 18:52:33 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.09 18:52:33 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.09 18:52:33 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.09 18:52:33 2: eventTypes: loaded 456 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.09 18:52:34 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.09 18:52:35 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 18:52:35 3: E_gate device opened
2015.05.09 18:52:35 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 18:52:35 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
2015.05.09 18:53:39 1: RMDIR: ./restoreDir/2015-04-28
2015.05.09 18:53:40 1: UPD ./CHANGED
2015.05.09 18:53:40 1: UPD FHEM/10_ZWave.pm
2015.05.09 18:53:40 1: UPD FHEM/37_harmony.pm
2015.05.09 18:53:41 1: UPD FHEM/75_MSG.pm
2015.05.09 18:53:41 1: UPD FHEM/76_MSGFile.pm
2015.05.09 18:53:41 1: UPD FHEM/76_MSGMail.pm
2015.05.09 18:53:41 1: UPD FHEM/98_WeekdayTimer.pm
2015.05.09 18:53:41 1:
2015.05.09 18:53:41 1: New entries in the CHANGED file:
2015.05.09 18:53:41 1:   - change:  MSG: Replace file and mail related code with delegates
2015.05.09 18:53:41 1:   - change:  MSGFile: Assimilate file related code from 75_MSG
2015.05.09 18:53:41 1:                       to make it standalone, without requiring MSG device
2015.05.09 18:53:41 1:   - change:  MSGMail: Assimilate mail related code from 75_MSG
2015.05.09 18:53:41 1:                       to make it standalone, without requiring MSG device
2015.05.09 18:53:41 1:   - bugfix:  MSG: Determine which SSL implementation to use for sending mail
2015.05.09 18:53:42 1:              (required for libnet-3.06)
2015.05.09 18:53:42 1: Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while
2015.05.09 18:54:54 1:
2015.05.09 18:54:54 1: update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.
2015.05.09 18:54:54 1:
2015.05.09 18:54:54 1: Please consider using the global attribute sendStatistics
2015.05.09 19:02:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $mod in substitution (s///) at ./FHEM/98_help.pm line 29.
2015.05.09 19:02:31 0: Server shutdown
2015.05.09 19:02:34 1: Including fhem.cfg
2015.05.09 19:02:35 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.09 19:02:35 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.09 19:02:35 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.09 19:02:35 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.09 19:02:36 2: eventTypes: loaded 465 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.09 19:02:40 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.09 19:02:41 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 19:02:41 3: E_gate device opened
2015.05.09 19:02:41 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 19:02:41 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
2015.05.09 19:02:41 1: usb create starting
2015.05.09 19:02:42 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.05.09 19:02:42 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.05.09 19:02:43 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.05.09 19:02:48 1: usb create end
2015.05.09 19:02:48 2: SecurityCheck:  WEB has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.05.09 19:02:48 0: Server started with 51 defined entities (version $Id: fhem.pl 8499 2015-04-30 09:49:39Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 24024)
2015.05.09 19:06:20 1: S_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 19:06:20 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 19:06:20 1: Pin16: entfernt
2015.05.09 19:06:20 1: Pin11: entfernt
2015.05.09 19:06:20 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.09 19:06:20 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.09 19:06:20 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.09 19:06:20 1: Including fhem.cfg
2015.05.09 19:06:20 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.09 19:06:20 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.09 19:06:20 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.09 19:06:20 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.09 19:06:20 2: eventTypes: loaded 465 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.09 19:06:21 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.09 19:06:22 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 19:06:22 3: E_gate device opened
2015.05.09 19:06:22 3: Opening S_gate device /dev/ttyUSB0
2015.05.09 19:06:22 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
2015.05.09 19:10:08 1: S_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 19:10:08 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.09 19:10:08 1: Pin16: entfernt
2015.05.09 19:10:08 1: Pin11: entfernt
2015.05.09 19:10:08 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.09 19:10:08 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.09 19:10:08 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.09 19:10:08 1: Including fhem.cfg
2015.05.09 19:10:08 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.09 19:10:08 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.09 19:10:08 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.09 19:10:08 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.09 19:10:08 2: eventTypes: loaded 465 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.09 19:10:10 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.09 19:10:10 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.09 19:10:10 3: E_gate device opened
2015.05.09 21:22:44 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.09 21:22:44 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.09 23:34:16 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.09 23:34:16 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 01:45:41 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 01:45:41 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 03:57:06 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 03:57:06 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 06:08:30 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 06:08:30 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 08:19:55 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 08:19:55 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 10:31:20 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 10:31:20 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 12:40:49 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.10 12:40:49 1: Pin16: entfernt
2015.05.10 12:40:49 1: Pin11: entfernt
2015.05.10 12:40:49 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.10 12:40:49 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.10 12:40:49 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.10 12:40:49 1: Including fhem.cfg
2015.05.10 12:40:49 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.10 12:40:49 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.10 12:40:49 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.10 12:40:49 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.10 12:40:49 2: eventTypes: loaded 465 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.10 12:40:50 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.10 12:40:51 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.10 12:40:51 3: E_gate device opened
2015.05.10 14:52:27 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 14:52:27 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 17:03:52 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 17:03:52 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 19:15:17 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 19:15:17 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 21:26:42 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 21:26:42 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.10 23:38:06 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.10 23:38:06 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.11 01:49:31 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.11 01:49:31 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.11 04:00:56 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.11 04:00:56 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.11 06:12:21 1: 192.168.0.111:5003 disconnected, waiting to reappear (E_gate)
2015.05.11 06:12:21 1: 192.168.0.111:5003 reappeared (E_gate)
2015.05.11 08:41:01 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.11 08:41:01 1: Pin16: entfernt
2015.05.11 08:41:01 1: Pin11: entfernt
2015.05.11 08:41:01 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.11 08:41:01 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.11 08:41:01 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.11 08:41:01 1: Including fhem.cfg
2015.05.11 08:41:01 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.11 08:41:01 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.11 08:41:01 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.11 08:41:01 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.11 08:41:01 2: eventTypes: loaded 465 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.11 08:41:03 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.11 08:41:03 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.11 08:41:03 3: E_gate device opened
2015.05.11 08:47:44 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.11 08:47:44 1: Pin16: entfernt
2015.05.11 08:47:44 1: Pin11: entfernt
2015.05.11 08:47:44 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.11 08:47:44 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.11 08:47:44 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.11 08:47:44 1: Including fhem.cfg
2015.05.11 08:47:44 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.11 08:47:44 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.11 08:47:44 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.11 08:47:44 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.11 08:47:44 2: eventTypes: loaded 465 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.11 08:47:46 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.11 08:47:46 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.11 08:47:46 3: E_gate device opened
2015.05.11 08:48:43 1: E_gate is against deletion (connection: disconnected), continuing with rereadcfg anyway
2015.05.11 08:48:43 1: Pin16: entfernt
2015.05.11 08:48:43 1: Pin11: entfernt
2015.05.11 08:48:43 3: Floorplan - delete EG - processing...
2015.05.11 08:48:43 3: Floorplan - deleted global userattr fp_EG
2015.05.11 08:48:43 3: Floorplan - delete EG - complete.
2015.05.11 08:48:43 1: Including fhem.cfg
2015.05.11 08:48:43 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.05.11 08:48:43 3: WEB: port 8083 opened
2015.05.11 08:48:43 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.05.11 08:48:43 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.05.11 08:48:43 2: eventTypes: loaded 465 events from ./log/eventTypes.txt
2015.05.11 08:48:45 1: Including ./log/fhem.save
2015.05.11 08:48:45 3: Opening E_gate device 192.168.0.111:5003
2015.05.11 08:48:45 3: E_gate device opened


das sender funktionieren und dass alles richtig verkabelt ist, ist sicher, ich bin nämlich über den
http://hack.lenotta.com/arduino-raspberry-pi-switching-light-with-nrf24l01/
zum mysensors gekommen... und der aufbau von hacklenotta hat bereits funktioniert... aber die mysensors funktionieren irgendwie nicht bei mir...
was kann passieren, wenn ich die sender (nrf24l01+) an 5V anschließe??
bin nicht so der mit dem elektronikverständnis, bastel nur einfach gerne.... ;-)
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 11 Mai 2015, 10:16:47
ok ich hab den serial-monitor gefunden. wie setze ich den ein? welche befehle brauch ich dazu??? verwende das teil zum ersten mal... bin sozusagen noch jungfräulich dahingehend...
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 11 Mai 2015, 11:12:43
Zitat von: Michl1003! am 11 Mai 2015, 10:16:47
ok ich hab den serial-monitor gefunden. wie setze ich den ein? welche befehle brauch ich dazu???
Du schliesst Deinen Gateway an den PC. Suchst, welchen COM-Port dieser abbekommt. Startest PyTTY oder sonst was und connectest Dich an COMx mit 15200 Baud. Dann musst Du etwas sehen. Mache z.B. einen Reset des Arduino. Dann steht da entweder etwas von erfolgreichen Start oder 'check wires'. Wenn gar nichts - dann funktioniert Gateway nicht. Mit Ethernet-Gateway geht das praktisch analog (Achtung, Gateway akzeptiert max. eine Connection gleichzeitig).
Das selbe kann man auch mit Sensor machen. Der meldet sich auch übwer SirialPort. Wenn alles richtig ist, dann sieht man Sensormeldungen auch über Gateway.

Zitat von: Michl1003! am 11 Mai 2015, 10:07:51
was kann passieren, wenn ich die sender (nrf24l01+) an 5V anschließe??
Rauchwolke?  ;D
nrf24l01+ habe 5V-tolerante Eingänge, dürfen aber selbst nicht mit über 3,6V betrieben werden. Rauch wird es natürlich nicht geben, aber der Chip ist danach höchstwahrscheinlich kaputt.

Bei schnellem Blick auf Dein Sketch scheint es mir, dass die für Relays die Child_IDs ab 1 verwendest, genau so wie auch für Temp. Also verwendest Du 1 doppelt. Das ist nicht korrekt.

Auch FHEM-Device-Config scheint mir nicht vollständig zu sein.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 11 Mai 2015, 12:14:11
also ich habe jetzt mal einen teil des Fehlers gefunden!
im Config.h der MYSENSORS ist als standart CE pin 5 und CS Pin 6 eingetragen, aber in den bauanleitungen sind diese pins auf 9 bzw. 10...
habe das geändert in der Config.h und siehe da, "check wires" in Serialmonitor war weg... ausserdem sendet mein sensor jetzt die werte (dht11) aber muss diese nur noch einbinden in fhem..!!!!

danke Vielmals, manchmal braucht man nur einen kleinen dezenten Tritt in den A.... ;-)
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 11 Mai 2015, 12:19:05
ABER noch ne frage...
woher weiß fhem welche werte es einlesen soll? wo finde ich die bzeichnungen im Arduino-Sketch? damit ich weiß wleche ich einbinden kann/muss??

ist das das hier?
#define CHILD_ID_HUM 0
#define CHILD_ID_TEMP 1


kann ich die im FHEM frei benennen???


meine ausgabe des sensors im Serial monitor zeigt zu mindest mal werte an...

sensor started, id 0
send: 0-0-2-0 s=255,c=0,t=17,pt=0,l=5,st=fail:1.4.1
send: 0-0-2-0 s=255,c=3,t=6,pt=1,l=1,st=fail:2
send: 0-0-2-0 s=255,c=3,t=11,pt=0,l=8,st=fail:Humidity
send: 0-0-2-0 s=255,c=3,t=12,pt=0,l=3,st=fail:1.0
send: 0-0-2-0 s=0,c=0,t=7,pt=0,l=5,st=fail:1.4.1
send: 0-0-2-0 s=1,c=0,t=6,pt=0,l=5,st=fail:1.4.1
send: 0-0-2-0 s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,st=fail:27.0
send: 0-0-255-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,st=fail:
T: 27.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:34.0
H: 34.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:35.0
H: 35.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:34.0
H: 34.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:35.0
H: 35.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:34.0
H: 34.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:35.0
H: 35.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:34.0
send: 0-0-255-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,st=fail:
H: 34.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:35.0
H: 35.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:34.0
H: 34.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:35.0
H: 35.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:34.0
H: 34.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:35.0
H: 35.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:34.0
H: 34.00
send: 0-0-2-0 s=1,c=1,t=0,pt=7,l=5,st=fail:26.0
send: 0-0-255-255 s=255,c=3,t=7,pt=0,l=0,st=fail:
T: 26.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:35.0
H: 35.00
send: 0-0-2-0 s=0,c=1,t=1,pt=7,l=5,st=fail:36.0
H: 36.00
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 11 Mai 2015, 20:18:11
Zitat von: Michl1003! am 11 Mai 2015, 12:14:11
im Config.h der MYSENSORS ist als standart CE pin 5 und CS Pin 6 eingetragen, aber in den bauanleitungen sind diese pins auf 9 bzw. 10...
Je nach verwendeten Ethernet-Shield muss das anders konfiguriert werden (steht auch auf der MySensors-Webseite beschrieben).
Vergiss nicht zurück zu ändern, bevor Du Sensoren flashst.

Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 11 Mai 2015, 20:24:50
Zitat von: Michl1003! am 11 Mai 2015, 12:19:05
ABER noch ne frage...
woher weiß fhem welche werte es einlesen soll? wo finde ich die bzeichnungen im Arduino-Sketch? damit ich weiß wleche ich einbinden kann/muss??
Verstehe leider nicht, was Du meinst.

Zitatist das das hier?
#define CHILD_ID_HUM 0
#define CHILD_ID_TEMP 1

Jedes Device hat eigene Node-ID (sollte zw. 1 und 254 sein). Jedes Device hat 1-255 'Sensoren', also Datenquellen, bzw. Aktoren. Jeder Sensor/Aktor hat eine eigene Child-ID. Die da oben sind eben diese.

Zitatkann ich die im FHEM frei benennen???
Benennen was?

Zitat
meine ausgabe des sensors im Serial monitor zeigt zu mindest mal werte an...

sensor started, id 0
send: 0-0-2-0 s=255,c=0,t=17,pt=0,l=5,st=fail:1.4.1

Gut, aber nicht gut. ID 0 ist (glaube ich) reserved, ich weiß nicht genau, ob es Probleme geben wird.

Beispiel-Konfig für Relay:
define MYSENSOR_127 MYSENSORS_DEVICE 127
attr MYSENSOR_127 IODev mysensors
attr MYSENSOR_127 mapReading_switch 1 switch
attr MYSENSOR_127 mode repeater
attr MYSENSOR_127 room Test
attr MYSENSOR_127 setCommands on:switch:off off:switch:on
attr MYSENSOR_127 setReading_switch on,off
attr MYSENSOR_127 version 1.4
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 17 Mai 2015, 11:41:13
hello wieder mal
danke hexenmeister, hab das soweit hinbekommen, aber jetzt ist mir was anderes aufgefallen, und zwar scheint die verbindung nach einigen tagen abzubrechen... weiss aber nicht welche ob die von den nodes zum gateway oder die vom fhem zum gateway... wenn ich mich mit dem laptop und serial monitor an die nodes bzw repeater anstöpsel sehe ich dass die fleissig daten übertragen... aber im fhem kommt nix an, dann muss ich immer erst alles neu eeprom clearing und neu verbinden dann geht das wieder ein paar tage... ideen dazu??? oder hattet ihr das auch schon?
lg
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 17 Mai 2015, 12:15:38
Ich hatte zwar Instabilität meines Ethernet-Gateway beobachten dürfen, aber was EEPROM-Cleering bringen kann, verstehe ich nicht. Reicht nicht ein einfacher Neustart der Komponenten (Gateway, Sensor, FHEM)? Vor allem, wenn die Daten übertragen werden, dann liegt das wohn am Gateway und deren Verbindung zu FHEM.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 25 Mai 2015, 06:39:09
so wieder mal da...
ich bin jetzt einen schritt weiter...habe mehrmals versucht herauszufinden warum ich meine werte mehr bekomme... also ich weiss mittlerweise, mein ethernetgate verliert die verbindung zum fhem, status wird aber immer noch als connected angezeigt im fhem, wenn ich auf disconnect stelle, ist ein erneutes verbinden nicht mehr möglich. selbst ein reset (knopf gedrückt am gateway) hilft. ur vereinzelt... es leuchtet nach kurzer zeit das einzelne led neben dem powerled am nano, aber nur so halb, also es leuchtet aber nicht mit voller leistung so als ob der nano die ganze zeit etwas berechnet oder in einer schleife steckt... ideen? debug modus funkt nicht weil dann nicht kompilierbar... muss code abspecken. :-(...
hatte das schon mal jemand?
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 25 Mai 2015, 11:53:08
Wenn LED 'nur halb' leuchtet ist normal. Wenn MySensors im Repeater- oder GatewayMode ist (also nicht schläfft und immer Radio abfragt) passiert genau das. LED blink einfach sehr schnell und das sieht so aus.

Wenn Reset nicht hilft - ist komisch. Ich hatte zwar ein ähnliches Problem: Wegen Abstürze mit enc28j60 hatte ich Watchdog aktiviert. Das schickte Pro Mini in Reset-Schleife. Ich musste kompatiblen Bootloader flashen. Aber bei Dir sieht auch nicht danach aus.

FHEM merkt übrigens bei mir auch nicht zuverlässig, wenn GateWay rausfliegt.

Meine derzeitige (provisorische und eher schmutzige) Lösung ist Watchdog im GateWay und minutlicher Reconnect im FHEM (per at).
Serial-GateWay funktioniert dagegen absolut zuverlässig. Ich brauche aber beide (Reichweite). Langfristig überlege ich in Richtung WLAN-MySensors-Bridge mit ESP8266.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 25 Mai 2015, 16:17:03
also nach mehrmaligen versuchen bin ich drauf gekommen der gateway diconnects mit fhem, wie schaut deine @ zeile zum reconnect aus?
watchdog am gateway? wie hast du das da untergebracht, ist ja kaum platz für weitere codes.... ich kann nicht mal nen dht11 dazupacken ohne probleme mit der sketchgrösse zu haben...
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 25 Mai 2015, 16:26:43
define trigger_ms_reconnect at +*00:01:00 set mysensors_lan connect

Viel Platz verbrauch Watchdog ja nicht. Das ganze ist ja schon hardwaremäßig im Chip enthalten. Man muss ihn aktivieren und regelmäßig zurücksetzen, also praktisch ein Zweizeiler. DHT11-Lib ist dagegn schon einiges an Code...

s. hier:
https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/blob/master/MyEthernetGateway_ENC28J60/MyEthernetGateway_ENC28J60.ino



Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 25 Mai 2015, 19:41:54
danke!
schon eingebaut, mal schaun ob das problem damit behoben wäre..
hab auch was auf mysensors gefunden, aber wenn ich das umsetzen versuche, kann ich nicht mehr kompilieren....also kommt mir deine Variante sehr gelegen...
finde den link nicht, aber da gibts scheinbar generell mit dem Ethernet Modul ein Problem...
wenn ichs finde poste ich das ....
danke einstweilen!
schonen abend noch!
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: hexenmeister am 25 Mai 2015, 20:11:48
Teste mal, ob der Bootloader damit klar kommt. Bei UNO sollte eigentlich, bei Nano / Pro Mini wahrscheinlich nicht. Äußert sich in einer Reset-Schleife, wenn Watchdog zuschlägt. Wird auch durch manuellen Reset genau so ausgelöst.
In diesem Fall soll man einen kokmpatible Bootloader installieren. Ich habe Optiboot genommen.
Titel: Antw:mySensors Temperaturfühler einrichten
Beitrag von: MichlB am 06 Juni 2015, 12:23:34
hallo hexenmeister

danke für die tipps! haben alle perfekt geklappt....
optiboot is drauf, hatte seither kein Disconnectet beim Gateway und alle Nodes schicken regelmässig die daten...
super system! bin begeistert, wenns mal läuft, dann ist das total simpel!
Klasse...


für alle die mal nen bootloader brennen müssen
hier ne anleitung: https://learn.sparkfun.com/tutorials/installing-an-arduino-bootloader