Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Hallo,

durch eine Unachtsamkeit von mir ist mir FHEM heute abgeschmiert. Zum wiederherstellen musste ich eine alte gesicherte fhem.cfg verwenden. Just in dem Moment als FHEM wieder lief, sprang mein Heizungsbrenner an, und HourCounter hat brav mitgeloggt. Obwohl alle *.log Dateien unversehrt sind, hatte sich HourCounter komplett resettet, und alle Readings auf 0 gesetzt. Wie kann das ?
Warum liest das Modul nicht die Werte aus den Log-Dateien wieder ein ?
LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

John

Hallo Bartimaus,

das Modul-Konzept funktioniert anders.

Die Modul-Entwickler können sich darauf verlassen, dass die Werte aller Readings remanent sind, d.h. sie überdauern einen Shutdown.

Konkret werden diese in der Datei  ./log/fhem.save gespeichert.

Aber das Lesen dieser Datei wird vom FHEM-Kernel übernommen, nicht von den Modulen.

Ich vermute, daß auch diese Datei zerstört wurde.


John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

mvb

Hallo John,

der HourCounter scheint nun zu funktionieren. Allerdings kann ich das Ergebnis nicht mit den Logdaten vergleichen, da FHEM gerade nach update keine Logs mehr schreibt. (Fehlermeldung "Can't find module FileLog.pm", oder so ähnlich) Ich wollte bei Dir noch die Ermittlung der On-time erfragen, aber ohne Vergleichswerte bringt das nichts und vorher möchte ich auch das Ergebnis nicht posten.

Danke

Martin

olli84

Hallo Ihr Lieben,

besteht irgendwie die Möglichkeit mit diesem tollen Modul meinen Stromverbrauch zu "zählen"?

Ich habe einen OWL Strommesser, der per rfxtrx433 an mein FHEM angebunden ist.

Folgende Readings vom device habe ich:
Readings

battery ok 2014-11-02 12:05:01
energy_current 209.25 2014-11-02 12:05:01
energy_total 60.7036 2014-11-02 12:05:01
rssi 6 2014-11-02 12:05:01
state ECUR: 209.25 ESUM: 60.7036 BAT: ok 2014-11-02 12:05:01


Meine FileLog sieht so aus:
2014-11-02_12:02:16 CM160_cf81 ECUR: 224.13 ESUM: 60.6921 BAT: ok
2014-11-02_12:02:22 CM160_cf81 ECUR: 373.86 ESUM: 60.6927 BAT: ok
2014-11-02_12:02:33 CM160_cf81 ECUR: 209.25 ESUM: 60.6936 BAT: ok
2014-11-02_12:03:11 CM160_cf81 ECUR: 209.25 ESUM: 60.6962 BAT: ok
2014-11-02_12:04:06 CM160_cf81 ECUR: 209.25 ESUM: 60.6995 BAT: ok
2014-11-02_12:04:45 CM160_cf81 ECUR: 358.98 ESUM: 60.7024 BAT: ok
2014-11-02_12:04:56 CM160_cf81 ECUR: 209.25 ESUM: 60.7033 BAT: ok
2014-11-02_12:05:01 CM160_cf81 ECUR: 209.25 ESUM: 60.7036 BAT: ok


Kann ich nun mit diesen Daten eine Anzeige schaffen, bei der der Verbrauch nach Tag/Woche/Monat aufgesplittet ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Olli

Icinger

#245
Zitatbesteht irgendwie die Möglichkeit mit diesem tollen Modul meinen Stromverbrauch zu "zählen"?
Kann ich nun mit diesen Daten eine Anzeige schaffen, bei der der Verbrauch nach Tag/Woche/Monat aufgesplittet ist?

Dafür ist das Statistics-Modul wohl eher geeignet.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

olli84

Herzlichen Dank für den Tipp.

Da mein OWL tatsächlich energy_total liefert funktioniert das vermutlich sogar. :D

Danke! :)

bert

Ich wollte mir in Floorplan die Betriebsstunden anzeigen lassen bekomme aber die Werte nicht formatiert. 14 Nachkommastellen sind etwas viel. Könnte das am Floorplan liegen?

Herr 3x

Hallo Bert,

das liegt nicht am Floorplan.
Das Formatieren, Beschriften und mit Einheiten versehen gelingt am einfachsten mit Readingsgroup. Beispiele unter http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup

Herr 3x

backbone10

Hallo,
das ist leider untergegangen....
Gibts eine Lösung dafür??

lg

bb10



Hi,
auch von mir ein fettes DANKE für das Modul !!

Hat schon jemand eine Lösung fürs "erzwingen" der Readings ? Ich denke, das kann ich auch gut verwenden..

LG

Tom

Zitat

    John , danke für das umfangreiche Modul. Ich möchte bei einem Punkt vom Juni diesen Jahres noch einmal nachhaken :

    Zitat von: John am 03 Juli 2014, 23:41:33

        pulseTimePerDay wird nur nach einer negativen Flanke und nach einem Tageswechsel aktualisiert.
        Ich denke dein Problem habe ich verstanden und werde darüber nachdenken.


    Es wäre wirklich schön wenn man mit einem Attribut das aktualiesren der Readings in einem festen Zeitintervall (bsp 300 Sekunden) quasi "erzwingen" könnte.

kubuntufan

Guten Morgen,

Mir ist am MOdul ein Fehler aufgefallen.
Wenn ich forceDayChamge ausführe bekomme ich immer die Meldung im Log:

PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_HourCounter.pm line 356.

Die Meldung bekomme ich immer beim ausführen dieses Befehles.

Die Modulversion ist 1.0.0.4 - 23.10.2014.

Gruß Kubuntufan

Ps.: Sehr gutes Modul.  :)

John

Hallo kubuntufan,
danke für den Hinweis, habs geändert.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

hyper2910

Hi,  das Modul läuft bei mir ohne Probleme.

Jetzt wechsele ich von pi auf ein cubietruck, wie bekomme ich die alten readings wieder eingelesen,  damit ich nicht wieder bei null anfangen muss.

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

John

Hallo Dirk,

generell werden alle Readings von FHEM in der Datei /log/fhem.save abgespeichert.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

hyper2910

Ja ist auch mit zurück gespeichert worden, aber die readings sind alle null.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,