WLED LED Stripe mit ESP8266 Board einbinden

Begonnen von maxritti, 13 Oktober 2023, 17:59:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Hallo,

nun lese ich schon eine Weile bei MTTQ2_SERVER und MTTQ_DEVICE, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Und zwar habe ich einen LED Stripe mittels WLED und einem ESP8266 Board verbunden. Nun würde ich dies gerne via FHEM steuern.

Laut diesem Post brauchts dafür ja lediglich einen MQTT2-SERVER und ein MQTT2_DEVICE. Nur irgendwie komme ich nicht weiter, was ich da wo und wie konfigurieren muss.
Kann mir da einer eventuell von Grund auf ein wenig bei behilflich sein?

WLED

Danke und Gruß

rudolfkoenig

Grob:
- man definiert in FHEM einen MQTT2_SERVER mit: define MQTT2_SERVER 1883 global
- auf dem Board konfiguriert man <FHEM-Rechner-IP>:1883 als MQTT Server, manchmal wird das in der Konfiguration MQTT Broker genannt.
- sobald das Board sich mit FHEM verbindet, wird automatisch eine MQTT2_DEVICE Instanz angelegt, wo man alle Daten vom Board sieht, z.Bsp. Statusaenderungen. Steuern geht noch nicht, dafuer muss man noch was tun.
- wenn man Glueck hat, dann hat jemand eine Konfiguration dieses Boards als attrTemplate spendiert. In diesem Fall waehlt man das per set in der Detailansicht der MQTT2_DEVICE aus und fertig.
- sonst muss man ein setList Attribut "erfinden", was auf jeder Zeile ein FHEM Befehl (wie on) und das per MQTT zu sendende TOPIC+Message (wie XYZ/cmnd/POWER 1) enthaelt. Letzteres muss man aus der Board-Doku rausfinden, und ist nicht immer trivial. Fuer den TOPIC Teil kann das subscriptions Reading im MQTT2_DEVICE helfen, das ist das, was das Board "interessiert".

Siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT

maxritti

Wie cool ist das denn. Super
Kurze Anleitung und kurz eingerichtet = Klappt, denn für das Board gab es ein Template.  :)

Danke Dir