[FTUI 2] - Weather_Widget für Wettericons

Begonnen von somansch, 05 Februar 2019, 00:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster


Helmi55

Servus
schaut sehr gut aus. Danke.
Habe jetzt fhem upgedated und dann die 2 Dateien kopiert und sieht so perfekt aus

Danke für deine Arbeit
LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

somansch

Habe jetzt auch das Netatmo Mapping für das "kleinklima" Icon-Set realisiert. (v2.9)

Siehe Update im ersten Post.

Viel Spaß damit
Andreas

Helmi55

Guten Morgen
nichts anderes erwartet. Funktioniert bestens.

LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

BM030

#154
Hi,

kannst Du mal schauen, bei mir funktioniert nur die Version 2.4 mit den amcharts - Icons.

Anbei auch die Version 2.9 mit den fehlenden Icons

Zitat von: Helmi55 am 11 März 2019, 15:29:39
Hallo alles gut
das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Hab deinen Beitrag vom Start gelesen und jetzt habe ich natürlich noch die
aktuelle weather.zip installiert und nun funkt es tadellos. Danke.

Hab den Fehler auch bei mir gefunden ...

Funktioniert alles.

somansch

Welches Wettermodul nutzt du? Wie sieht deine Definition in FTUI aus?

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Du nutzt DWD und hast evtl. "SunUp" nicht aktiviert
2. Performance, da ab v2.8 die zusätzlichen Readings für Netatmo hinzugekommen sind

Bzgl. Performance kannst du mal die v2.7 (im Anhang) testen.

VG
Andreas

Knallkopp_02

#156
Hallo somansch,

Ich würde gern nochmal auf die Geschichte mit der automatischen Dateiendung kommen.
Bei mir ist es jetzt so, das ich SVG Dateien benutze, weil viel kleiner.

Leider muss ich jetzt immer nach einer Aktuallisierung von Dir die Endungen in deiner Datei anpassen.
Aktuell noch nicht ganz so schlimm, da dein Script ja noch nicht automatisch verteilt wird.

Spätestens dann könnte es für Alle nervig werden, wenn sie keine PNG benutzen.

Mein Gedanke wäre allgemein gehalten und wäre folgender:

Suche Datei sunny.* und extrahiere die Endung und packe diese in eine Variable mit der dann der Name erzeugt wird.

So wäre es egal, ob PNG, TIF, GIF, JPG oder oder oder.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

somansch

Zitat von: Knallkopp_02 am 21 März 2019, 08:16:21
Hallo somansch,

Ich würde gern nochmal auf die Geschichte mit der automatischen Dateiendung kommen.
Bei mir ist es jetzt so, das ich SVG Dateien benutze, weil viel kleiner.

Leider muss ich jetzt immer nach einer Aktuallisierung von Dir die Endungen in deiner Datei anpassen.
Aktuell noch nicht ganz so schlimm, da dein Script ja noch nicht automatisch verteilt wird.

Spätestens dann könnte es für Alle nervig werden, wenn sie keine PNG benutzen.

Mein Gedanke wäre allgemein gehalten und wäre folgender:

Suche Datei sunny.* und extrahiere die Endung und packe diese in eine Variable mit der dann der Name erzeugt wird.

So wäre es egal, ob PNG, TIF, GIF, JPG oder oder oder.

Gruß

Du meinst wahrscheinlich ausschließlich die PNGs von "kleinklima", richtig?

Diese PNGs sind 9-41KB "groß", die SVGs sind  3-17KB "groß". Hast du tatsächlich ein Bandbreiten- bzw. Speicherproblem bezogen auf die "Größe" der PNGs?  ;)

Knallkopp_02

Du hast volkommen Recht,es geht nur um die Grafiken für Kleinklima.

Bandbreiten oder Speicherplatzproblem habe ich keine, ich versuche nur die Last vom Raspberry und Chromium so klein zu halten, wie es geht, und bei mir merke ich einen Unterschied - allein schon beim Laden des FTUI - wenn ich SVG oder PNG lade.

Bei meinen SVG ist es ca 1/4 vom PNG.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

somansch

Wenn du die PNGs in SVGs wandelst in dieselben Namen verwendest, wirst du bestimmt gemerkt haben, dass es bereits mit v2.9 eine Überschneidung gibt: windy.svg. und windy.png.

Neben dieser Problematik und dem überschaubaren Mehrwert, wirst du wohl jedesmal selbst die entsprechenden Namen in deiner eigenen Kopie des Widget pflegen müssen. Kannst ja das update deaktivieren und nur bei interessanten Updates deine Anpassungen erneut einpflegen.

VG
Andreas

Knallkopp_02

#160
Für mich ist das nicht ganz so schlimm. Sehe das Problem eher bei anderen, die das evtl nicht hinbekommen.

Aber alles in allem sehr gute Arbeit, bei mir läuft das bislang ohne irgendwelche Fehler. Könnte also in der nächsten Zeit veröffentlicht werden, wenn du das anstreben solltest.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

somansch

Zitat von: Knallkopp_02 am 24 März 2019, 12:45:09
Für mich ist das nur Chat ganz so schlimm. Sehe das Problem eher bei anderen, die das evtl nicht hinbekommen.

Aber alles in allem sehr gute Arbeit, bei mir läuft das bislang ohne irgendwelche Fehler. Könnte also in der nächsten Zeit veröffentlicht werden, wenn du das anstreben solltest.

Gruß

Habe @setstate dazu nochmal angeschrieben.

somansch

v2.9 wird jetzt per FHEM update verteilt!

Danke an @setstate

drhirn

Ich hab den Thread hier ziemlich lange ignoriert. Bis ich nach einem Update gestern keine Wetter-Icons mehr hatte ;).

Folgendes: Ich will eigentlich keine Tag/Nacht-Unterschiede in den Icons. Das Wetter ist das Wetter. Egal ob's Tag oder Nacht ist. Wie löse ich das (bei einem Proplanta-Device)?
Und, ich bekomme den aktuellen Wetterzustand via HTTPMOD von einer Webseite. Die liefert aber keine Nummern als Wetterzustand, sondern Text ("heiter", "wolkig", ...). War bisher kein Problem, weil die Ausdrücke ja im Widget gemapped wurden. Wie bekomme ich mit der neuen Version wieder ein Wetter?

somansch

Zitat von: drhirn am 04 April 2019, 12:06:53
Ich hab den Thread hier ziemlich lange ignoriert. Bis ich nach einem Update gestern keine Wetter-Icons mehr hatte ;).

Folgendes: Ich will eigentlich keine Tag/Nacht-Unterschiede in den Icons. Das Wetter ist das Wetter. Egal ob's Tag oder Nacht ist. Wie löse ich das (bei einem Proplanta-Device)?
Und, ich bekomme den aktuellen Wetterzustand via HTTPMOD von einer Webseite. Die liefert aber keine Nummern als Wetterzustand, sondern Text ("heiter", "wolkig", ...). War bisher kein Problem, weil die Ausdrücke ja im Widget gemapped wurden. Wie bekomme ich mit der neuen Version wieder ein Wetter?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Übersetzung der unterschiedlichsten Wetterzustände für unterschiedliche Schreibweisen und unterschiedliche Sprachen war nicht mehr praktikabel. Wenn ich in deinem verlinkten Beitrag richtig gelesen habe, warst du mit den Vorhersagewerten für Wien nicht zufrieden und "zapfst" daher wetter.orf.at an.

Probiere doch mal alternativ die Vorhersagen von DarkSky und OpenWeather. Falls das auch zu ungenau ist, bleibt dir nur, das alte weather_widget zu verwenden und einen Exclude zu definieren.

VG
Andreas