FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: uwek am 23 September 2017, 17:40:48

Titel: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: uwek am 23 September 2017, 17:40:48
Guten Tag,

ich betreibe seit einigen Jahren FHEM auf einem Raspberry Pi3 mit verschiedenen Funksschnittstellen.
Nun möchte ich gerne auch Homematic UND Homematic IP nutzen.

Ich habe hier im Forum ein ganze Weile gelesen, bin aber nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe:
Welches Gerät brauche ich, um am rpi nun beide Homematic-Varianten parallel nutzen zu können?
Ich denke ich brauche eine CCU2, bin aber nicht sicher. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. RaspberryMatic?
Sind alle Homematic und Homematic IP Gräte uneingeschränkt nutzbar?

Vielen Dank und Gruß,
Uwe
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Chris8888 am 23 September 2017, 18:24:39
Hallo Uwe,

die CCU2 mit HMCCU funktioniert tadellos.
Darüber kannst du dann HM und HmIP ansteuern...

Ich persönlich bevorzuge aber HM direkt in FHEM anzubinden, zB über einen CUL, einen HMUART oder HM-CFG-LAN.

VG
Christian
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: chris1284 am 23 September 2017, 19:29:08
schau dir hier im homematic forumsteil die letzten themen an. da wurde deine frage zum einen mehrfach gestellt und bereist beantowrtet

https://forum.fhem.de/index.php/topic,68796.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76951.0.html

ZitatWelches Gerät brauche ich, um am rpi nun beide Homematic-Varianten parallel nutzen zu können?
Ich denke ich brauche eine CCU2

du brauchst eine ccu2. diese gibt es viruell (YAHM, Raspberrymatic -> kostet dich einen pi falls nicht schon vorhanden und ein hm-mod-rpi-pcb ~20€) oder als zusätzliches gerät (ccu2 bausatz 80€ ist die günstigste variante)

ZitatIch persönlich bevorzuge aber HM direkt in FHEM anzubinden, zB über einen CUL, einen HMUART oder HM-CFG-LAN.

heute würde aber niemand mehr den cul nehmen (auch mit der angepassten culf machts wenig sinn), da zu viel hickhack mit einigen geräten.
HMUART mit  hm-mod-rpi-pcb  ist toll aber über fhem hat man halt kein hmip was wie ich finde eine künstliche beschneidung ist und kaum vorteile bringt (zb vccu, templates,hminfo).
HMUART mit HM-LGW-O-TW-W-EU ist wie ich finde das sinnloseste da das teil so viel wie eine ccu2 kostet aber weniger kann, zu dem ist es teuere als die überteuerten hm-cfg-lan.
HM-CFG-LAN ist veraltet und nur noch überteuert gebraucht zu haben, also auch keine wirkliche alternative.
wer ein langateway für hm braucht das direkt in fhem anzusprechen ist sollte den hm-mod-rpi-pcb mit einem lanport oder wifi betreiben. das ist günstig und eine zuverlässigere version des cun
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: uwek am 24 September 2017, 13:29:33
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt so verstanden:
Mit der ccu2 (HM-Cen-O-TW-x-x-2) sollten HM UND HMIP auf mit FHEM aif dem Pi jeden Fall funktionieren (?)
Eine Alternative wäre bspw. YAHM mit hm-mod-rpi-pcb auf einem Pi, was quasi eine nachgebildete ccu2 auf einem Pi wäre.

Nicht ganz klar ist mir:
Kann YAHM mit hm-mod-rpi-pcb auf demselben Pi laufen wie FHEM?
Offenbar stellt YAHM auch eine autark laufende ccu2-Umgebung dar, die auch ohne FHEM einsetzbar ist.
Ich will weiterhin alle Steuerungen, Abläufe usw. in FHEM realisieren und keine Parallel-Automatisierung via Homematic haben. Ich will einfach nur HM und HMIP-Komponenten zusammen mit meinen FS20, FHT, ZWAVE und ZigBee Geräten nutzen.

Ist in diesem Fall die oft bemängelte Leistungsfähigkeit der Original-CCU2 (HM-Cen-O-TW-x-x-2) oder die Einschränkungen des HM-LAN-Gateways (HM-LGW-O-TW-W-EU) für mich relevant? Die Geräte würden ja "nur" als Funkschnittstelle genutzt.

Ich entschuldige mich schon mal für meine vielleicht nervigen Rückfragen. Das Thema erscheint mir aufgrund der verschiedenen Lösungsansätze mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen nicht ganz einfach zu sein. Also schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Uwe




Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Beta-User am 24 September 2017, 14:40:56
Zitat von: uwek am 24 September 2017, 13:29:33
Kann YAHM mit hm-mod-rpi-pcb auf demselben Pi laufen wie FHEM?
Ja, steht aber bereits in aller Deutlichkeit spätestens in den von chris1284 verlinkten Beiträgen rund um den hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,71757.msg634895.html#msg634895).
Du solltest damit alle HM-Geräte (auch IP) mit dem Modul HMCCU in FHEM einbinden können und keine weiteren Logiken  auf der (virtuellen O-) CCU(2) benötigen.

@chris1284: Für ein "bashing" auf CUL+Derivate besteht aber auch kein Anlaß... Die haben andere Vorteile. Und wenn man nur "wenige Standardgeräte innerhalb einer überschaubaren Reichweite" hat, aber grad zufällig keine keine GPIOs greifbar, stellt sich eben die Frage, ob man lieber einen CUL haben will, oder das wenig beschriebene Vorgehen über USB->HM-MOD-RPI-PCB wählt und ein klein wenig lötet ;) .
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: chris1284 am 24 September 2017, 15:04:17
In Bezug auf cul und hm macht das ,, bashing" (ehr konstr. Kritik ) schon Sinn da es bessere alternativen gibt. Verwechsele auch nicht cul (das iodev) und cul_hm.....

Mittlerweile würde dir kaum ein erfahrener User mehr zum cul als iodev raten und man braucht keine gpio für das hm-mod-dpi-Modul
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Beta-User am 24 September 2017, 15:31:07
Zur Klarstellung:
Es ist zutreffend, dass es bessere Optionen für einen HM-Betrieb (mit CUL_HM) gibt als den CUL, ich selbst betreibe das HM-MOD-RPI-PCB auch nicht über GPIO, sondern an einem USB-Seriell-Wandler.

Bei der Frage, was man einem Einsteiger raten sollte, wird es aber schnell spannend, vor allem, wenn derjenige sich scheut, einen Lötkolben in die Hand zu nehmen. Dann ist nämlich - bei allen Einschränkungen, die ich hier nicht nochmal aufzählen will, ich kenne die Themen jedenfalls in der Theorie hinreichend - ein CUL&Co auch eine gangbare Variante, ohne sich die auch nur mit Einschränkungen genießbaren HW-Alternativen aus dem Hause e3-Q antun zu müssen. In jedem Fall sind diese schlicht überteuert (das mag man zwar auch von den 20 Euro für das PCB-Modul sagen, aber da geht es noch halbwegs).

Wer also erst mal ausprobieren will und (noch nicht) zum Lötkolben greifen, (erst mal) wenige Geräte innerhalb eines kleineren Umkreises hat und evtl. auch noch meint, 433MHz-Kram einsetzen zu wollen, kann ja erst mal 20 Euro ausgeben für einen Selbstbau-CUL eines erfahreren Users hier. Er sollte halt wissen, dass er beim Verlassen dieser Einschränkungen schnell Gefahr läuft, auf Fehlersuche zu gehen. Aber bitte: Ich hatte über 2 Jahre nur einen CUL im Einsatz, einiges an HM-Material (>50 Devices) und nie ernsthafte Probleme (aber auch von Anfang an darauf geachtet, den Funkverkehr zu den Devices eher sparsam zu halten).

MapleCUN will ich gar nicht nennen, das ist zwar die ultimative Allzweckwaffe, aber für einen Einsteiger dann das guten erst mal zu viel. Wobei auch hier gilt: nach Wiki einrichten geht schon...
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Terabyte am 24 September 2017, 16:20:47


Zitat von: Beta-User am 24 September 2017, 15:31:07
Zur Klarstellung:
Es ist zutreffend, dass es bessere Optionen für einen HM-Betrieb (mit CUL_HM) gibt als den CUL, ich selbst betreibe das HM-MOD-RPI-PCB auch nicht über GPIO, sondern an einem USB-Seriell-Wandler.

Hallo

Wie hast du das mit dem HM-MOD-RPI-PCB und dem USB-Seriell Adapter gemacht?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Beta-User am 24 September 2017, 16:53:56
Zitat von: Terabyte am 24 September 2017, 16:20:47
Wie hast du das mit dem HM-MOD-RPI-PCB und dem USB-Seriell Adapter gemacht?
Das PCB nutzt auch über GPIO nur 4 Verbindungen: 3.3V, GND, RX und TX.
Die habe ich einfach an einen China-USB-Wandler geklemmt, der RX und TX auf 3.3V betreiben sollte (?). Da der eine USB-Buchse hatte, habe ich einen CP2102-basierten genommen, die Stecker weitestgehend ausgelötet und dann nur RX->8 und TX->9 mit den Steckleisten verlötet, 1 (=3.3V) und 5 (=GND) dann per Kabelchen. Dabei habe ich auch die mit dem PCB kommende Platine verlötet (das Modul war vorher im PI, da brauchte ich das), die Zählweise ist im Uhrzeigersinn beginnend bei dem PIN, der auf der Unterseite der Platine mit 1 bezeichnet ist (eckiger Lötpunkt).

Es gibt dazu auch ein sehr gutes PDF, das aber leider so tief hier im Forum vergraben ist, dass ich es grade auch nicht finde... Allerdings einen Beitrag von betateilchen mit Fotos (https://forum.fhem.de/index.php/topic,54511.msg478480.html#msg478480), wie er das gemacht hat (Sicherheitsvariante mit Widerständen, ich habe das direkt verlötet, seit ca. 2 Monaten ohne erkennbare Probleme).

RAW-Definition:
defmod myHmUART HMUARTLGW /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0
attr myHmUART group Interfaces
attr myHmUART hmId ABCDEF
attr myHmUART icon scc_868
attr myHmUART room Buero
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: uwek am 26 September 2017, 10:29:43
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die angeregten Diskussionen. Ich werde mir nun einen HM-MOD-RPI-PCB zulegen - die Investition ist ja überschaubar;-)

Viele Grüße,
Uwe
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Speedy68 am 16 Oktober 2017, 12:21:39
Hallo zusammen,

ich wollte genau das gleiche erreichen: meine Homematic Komponenten um Homematic IP erweitern. Habe soviel gelesen und doch vermutlich was falsch verstanden.
Ausgangszustand war ein alter HMLAN Adapter.
Habe mir dann den HM-MOD-RPI-PCB zugelegt, auf dem PI installiert, "define myHmUART HMUARTLGW /dev/ttyAMA0" etc. definiert, VCCU eingerichtet etc.
Homematic läuft weiterhin super. HmIP nicht.
OK Ursache habe ich gefunden. Geht wohl nur z. B. über YAHM.
Bevor ich jetzt wieder blöde 'rumdoktere': Muss ich die ganzen Einstellungen hinsichtlich UART wieder zurücknehmen - oder kann das Funkmodul gleichzeitig in YAHM arbeiten und als Bestandteil der VCCU? Es waren auf dem PI ja auch verschiedene Dateien anzupassen (config.txt, cmdline.txt ...) müsste das auch rückgängig gemacht werden?

Danke für Eure Antworten!
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: sat666 am 27 November 2017, 13:03:59
Hallo zusammen,

kleiner Leidensbericht zum Thema: ich habe in den letzten Wochen versucht, Homematic IP auf einem raspberry zum Laufen zu bringen. Habe extra einen neuen raspberry pi 3 erworben, da mein 1er wohl zu alt ist. Da auf dem Pi auch noch andere Software laufen soll, habe ich mich auf YAHM konzentriert. RaspberryMatic ist ja anscheinend eine StandAlone-Lösung analog der CCU2.
Als Grundlage habe ich Raspbian Stretch Lite verwendet. Die erste Hürde war hier die Netzwerkkonfiguration, da es zukünftig wohl keine "eth0"-Schnittstelle mehr gibt, sondern "e"+MAC-Adresse. Nachdem das lief, habe ich FHEM und YAHM installiert, was beides soweit geklappt hat. Musste dann feststellen, dass mein CUL-Stick wohl nicht mit YAHM zusammenarbeitet. Ich habe dann in einen HM-MOD-RPI-PCB investiert. Der CUL läuft nun erstmal mit dem EnoceanPI auf meinem alten raspberry mit FHEM weiter.
Habe nun gedacht, nur noch das YAHM-Modul "Homematic IP" aktivieren und gut ist. Auf der Oberfläche der CCU2(YAHM) kamen jedoch PopUps, dass HMip-RF, BidCOS-RF, Virtuals Devices, etc. nicht läuft. Habe alles nochmal neu installiert und ewig rumprobiert. Mittlerweile steht bei der Anzeige der verfügbaren Module über "yahm-module available" bei "Homematic IP" nun "deprecated" (develop-branch). Habe dann mit YAHM aufgegeben....konnte Homematic IP dort nicht zum Laufen bringen.

Habe dann zufällig von dem piVCCU-Projekt gelesen. Hab kurzerhand die SD-Karte mit Raspbian neu geflasht und piVCCU installiert. Dann gleich versucht, einen IP-Wandthermostat daran anzulernen und es hat sofort funktioniert, ohne große Anpassungen am Netzwerk, aktivieren von Modulen, etc. Klappte sofort out-of-the-box. Ich kann also piVCCU klar empfehlen.

Gruß
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: chris1284 am 27 November 2017, 19:23:20
Naja, du hast offensichtlich das Modul beimversuch mit Yahoo vorher nicht im rasbian sauber aktiviert.
Der cul läuft an Der Yahm ccu mit cuxd. Auf den ersten Blick ist pivccu ein yahm als apt-Paket aber mit  weniger Hardwaresupport. Ich werde es mal probieren.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: sat666 am 28 November 2017, 12:38:36
ok, das mit dem CUL muss ich wohl relativieren: "Mein CUL-Stick" arbeitet nicht mit YAHM zusammen, weil der Anwender zu dumm ist, diesen zu aktivieren  ;) . Da ich kein Linux-Experte oder Programmierer bin, verstehe ich leider nicht, was bei den einzelnen Vorgängen so im Hintergrund passiert und kann daher auch nicht immer daraus ableiten, was zu tun ist, um Dinge zum Laufen zu bringen. Ich denke, da bin ich nicht der einzige hier. Ich bin vielmehr darauf angewiesen, mich an die jeweiligen Dokumentationen, Foren-Beiträge und Wiki-Einträge zu orientieren.

Die klare Aussage "Der CUL läuft an der Yahm ccu mit cuxd." find ich gut. Auf der YAHM-Wiki-Seite steht zum CUL aber gar nichts. Es gibt bei YAHM auch kein Modul, was man aktivieren könnte. Läuft über den CUL denn auch Homematic IP? Das habe nirgendwo nachlesen können. Mein Ziel ist ja, meine neuen IP-Geräte in FHEM einzubinden. Meine bisherigen Homematic-Geräte habe ich direkt in fhem eingebunden (ohne YAHM o.ä.).

Das piVCCU ein alt-Paket von YAHM ist, kann ich schlecht sagen. Da es mittlerweile auch in YAHM als Modul verfügbar ist, dachte ich, dass es etwas eigenständiges ist.

Vom CUxD habe ich auch schon gelesen, kann damit aber nichts anfangen. Weder bei FHEM gibt es dazu einen Wiki-Eintrag, noch in der Commandref gibt einen eigenen Eintrag dazu. Habe nur gelesen, dass man damit FS20 und Enocean steuern kann. Ich habe keine FS20-Geräte und die Enocean-Geräte laufen über einen EnoceanPI. Somit habe ich das nicht näher angeschaut. Läuft darüber auch Homematic IP?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: chris1284 am 28 November 2017, 19:26:56
was ein Autokorrektur Fehler so ausmacht. Es sollte APT-Paket und nicht alt-Paket heißen.

Nein der CUL und andere Derivate können kein HMIP das geht nur mit HM-Produkten (CCU2, OCCU, Funkmodul, Accesspoint).
Deine Problemlösung kann also nur sein: echte CCU2 kaufen oder das HM-MOD-RPI-PCB kaufen und YAHm/piVCCU/raspberrymatic nutzen.
Evtl. läuft ja auch das HM-MOD-RPI-PCB auf dem enoceanPI auch noch und du müsstet dort nur noch Yahm oder piVCCU installieren.

zum CUL und YAHM:
Das Einbinden des CUL in YAHM kann man auch im Homematic-Forum gut nachlesen: pi installieren, YAHM installieren, CUxD installieren (über die CCU GUI), CUL einstecken -> wird in YAHM-CCU erkannt.
Der CUxD hat erstmal nichts mit FHEM zu tun sondern mit der CCU (daher auch im wiki für YAHM und FHEM nichts darüber ).
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: sat999 am 28 November 2017, 22:20:01
ok, apt-Paket und nicht alt-Paket :) verstehe  ;)

danke für die Klarstellung, dass der CUL-Stick kein HMIP kann, sondern nur reine HM-Produkte, wozu der HM-MOD-RPI-PCB auch zählt. Dann war der HM-MOD-RPI-PCB kein Fehlkauf. Eine echte CCU2 kam für mich nicht in Frage, da ich mit der sonst ja nix anfangen kann. Ob der EnoceanPi noch gleichzeitig mit dem HM-MOD-RPI-PCB auf einem Replicator läuft, habe ich nicht getestet, da: weitere Kosten, weiteres rumprobieren, weitere Unsicherheit und das Gehäuse hätte auch nicht mehr gepasst. Beide Module passen theoretisch auch nebeneinander auf den GPIO-Port. Aber ob das läuft??? Wollte ich nicht testen... Hat da jemand evtl. Erfahrung?
Ich versuche den neuen Raspi 3 mit dem HM-MOD-RPI-PCB nun einfach zusätzlich als Kodi-MediaCenter einzusetzen. Auf dem alten Raspi 1 bleibt nun erstmal FHEM mit CUL und EnoceanPI.

Dass das CUxD eine Erweiterung von der CCU ist, habe ich dank dir nun auch verstanden. Danke dafür! Ist für mich aber nun nicht mehr relevant, da ich ja das HM-MOD-RPI-PCB-Modul verwende.

Muss nun als nächstes piVCCU in mein FHEM integrieren. Hoffe das geht stolperfrei. Sollte man sich die Mühe machen, den CUL nun einzumotten und alle alten Homematic-Geräte (ohne IP) an dem HM-MOD-RPI-PCB bzw. piVCCU anzulernen? Man könnte nun auf dem Raspi 3 auch fhem installieren und beide über fhem2fhem miteinander verbinden. Gäbe es hier evtl. schlagkräftige Vorteile? Ist CUL_HM besser oder schlechter als HMCCU?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: odie13690 am 22 November 2018, 14:56:12
Hallo zusammen,

wie sieht es denn ein knappes Jahr nach dem letzten Beitrag aus? Offenbar ist es ja hardwareseitig möglich, per Raspi und HM-MOD-RPI-PCB sowohl HM- als auch HMIP-Geräte zu nutzen. Es ist demnach wohl "nur" eine softwareseitige Umsetzung erforderlich. Kann das FHEM selbst inzwischen auch leisten, ohne dafür externe (z. B. CCU2 oder Raspi mit RaspberryMatic) oder virtuelle CCUs (YAHM oder viCCU) zu verwenden?

odie13690
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: gloob am 22 November 2018, 14:58:35
Nein, geht immer noch nicht.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: blackbite am 03 Januar 2019, 17:29:00
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Stunden in diversen Foren verbracht und mich mit dem Thema beschäftigt. Irgendwie verstehe ich nicht, warum es nicht möglich zu sein scheint, die HmIP-Unterstützung direkt in FHEM zu realisieren. Mit dem relativ neuen HmIP-RFUSB (ok, der kann dann nur Homematic-IP, aber das ist ja mal zweitrangig) gibt es nun auch einen USB-Stick, der doch genauso implementiert werden könnte, wie damals der HM-CFG-USB-2 für das klassische RF-Protokoll. Ist das Thema mit der Kommunikation über IP einfach zu komplex für eine Software seitige Umsetzung? Bitte erklärt das doch mal jemand der mehr Grips hat, als mir zur Verfügung steht...  ;D
Bitte keine Antwort a la "geht nur mit physikalischer/virtueller CCU2 oder CCU3". Das "Warum" möchte ich gerne verstehen.

Extrem spannend finde ich auch die Arbeit von Alex Reinert mit seiner neuen Platine HB-RF-USB, mit der er das neue RPI-RF-MOD (für beide Protokolle) sowie das alte HM-MOD-RPI-PCB per USB vom RPI absetzen kann (weniger Störstrahlung, bessere Kommunikation). Er hat auch kurzerhand dafür den Raw-UART Treiber angepasst, so dass man nicht nur Bidcos-RF über das Funkmodul sprechen kann, sondern auch HmIP und hat dann das Ganze in seine PiVCCU3 integriert. Auch Jens Maus hat das nun offiziell in seiner RaspberryMatic eingebunden und supported.

Danke und Gruß
blackbite
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 03 Januar 2019, 17:47:50
Zitat von: blackbite am 03 Januar 2019, 17:29:00
Irgendwie verstehe ich nicht, warum es nicht möglich zu sein scheint, die HmIP-Unterstützung direkt in FHEM zu realisieren. Mit dem relativ neuen HmIP-RFUSB (ok, der kann dann nur Homematic-IP, aber das ist ja mal zweitrangig) gibt es nun auch einen USB-Stick, der doch genauso implementiert werden könnte, wie damals der HM-CFG-USB-2 für das klassische RF-Protokoll. Ist das Thema mit der Kommunikation über IP einfach zu komplex für eine Software seitige Umsetzung?

Der Grund ist recht simpel: EQ-3 hat das HmIP-Protokoll nicht offen gelegt. Da das Protokoll im Gegensatz zu BidCos grundsätzlich verschlüsselt ist (AES), dürfte auch ein Reverse Engineering sehr schwierig sein.

EQ-3 lizenziert jedoch (gegen Geld versteht sich) die Software an andere Hersteller (z.B. an Qivicon). Wenn sich also jemand mit dem nötigen Kleingeld findet, der mit EQ-3 einen Deal für FHEM abschließt, könnte das was werden. Mit ziemlicher Sicherheit müsste der Teil von FHEM dann aber Closed Source werden. Sonst würde sich EQ-3 kaum darauf einlassen.


Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: blackbite am 04 Januar 2019, 09:08:13
Zitat von: zap am 03 Januar 2019, 17:47:50
Der Grund ist recht simpel: EQ-3 hat das HmIP-Protokoll nicht offen gelegt. Da das Protokoll im Gegensatz zu BidCos grundsätzlich verschlüsselt ist (AES), dürfte auch ein Reverse Engineering sehr schwierig sein.

EQ-3 lizenziert jedoch (gegen Geld versteht sich) die Software an andere Hersteller (z.B. an Qivicon). Wenn sich also jemand mit dem nötigen Kleingeld findet, der mit EQ-3 einen Deal für FHEM abschließt, könnte das was werden. Mit ziemlicher Sicherheit müsste der Teil von FHEM dann aber Closed Source werden. Sonst würde sich EQ-3 kaum darauf einlassen.




Jetzt leuchtet´s mir ein. Vielen Dank dafür! Das ist mal ne klare Aussage, die die vielen Fragen nach ...wann wird endlich Homematic-IP direkt in FHEM unterstützt? kurz und bündig beantwortet. Sollte fast angepinnt werden.
Ich darf mich also mit Deinem HMCCU und Alex´PiVCCU3 in Kürze anfreunden und sage schon mal Danke für Dein Modul. Ich will einfach keine weitere Hardware laufen haben. Ein RPI3B+ und ein per USB abgesetztes RPI-RF-MOD sind das Ziel.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 04 Januar 2019, 20:53:34
Hey Leute, lasst mich mal in dieses spannende Thema einsteigen. Ich nehme nun auch noch HomeMatic IP dazu (nächste Woche günstige Aktoren bei Lidl) und will es möglichst einfach/günstig. Einen Raspberry 2 hab ich noch und ein HM‑MOD‑RPI‑PCB sowie HM-LAN werkelen bereits am 3er direkt mit FHEM. Da scheint mir nachdem ich eure Erfahrungen hier gelesen habe doch RaspiMatic auf den 2er das Einfachste oder? Oder seht ihr Vorteile bei anderen Ansätzen bzw. dabei es auf einem Gerät laufen zu lassen? HM Classic und IP würden dann aber gleichermaßen an einem HM‑MOD‑RPI‑PCB ankommen oder?

Danke euch

Ciao Carlo
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Chris1809 am 04 Januar 2019, 21:38:44
Hallo Leute,
auch ich habe aktuell nur homematic Komponenten mit einem Pi3b in Betrieb und möchte nun auch ein paar homematic ip Komponenten hinzu nehmen. Ich nutze für homematic einen hm-Cfg-lan. Was benötige ich denn um homematic ip Komponenten zu betreiben? Was ist die einfachste Option?

Gruß
Chris
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Christoph Morrison am 04 Januar 2019, 22:04:44
Zitat von: Chris1809 am 04 Januar 2019, 21:38:44
Hallo Leute,
auch ich habe aktuell nur homematic Komponenten mit einem Pi3b in Betrieb und möchte nun auch ein paar homematic ip Komponenten hinzu nehmen. Ich nutze für homematic einen hm-Cfg-lan. Was benötige ich denn um homematic ip Komponenten zu betreiben? Was ist die einfachste Option?

Alles was du hier fragst findest du schon hier im Thread weiter oben. Lies einfach dort.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Chris1809 am 04 Januar 2019, 23:17:59
Hallo,
ich habe bereits so gut es geht oben gelesen. Es werden zwei möglich Optionen vorgeschlagen:
,,echte CCU2 kaufen oder das HM-MOD-RPI-PCB kaufen und YAHm/piVCCU/raspberrymatic nutzen."
Die echte CCU2 würde ich jetzt mal ausschließen, wäre properitär nur für ip.

Benötige ich für HM-MOD-RPI-PCB und YAHm/piVCCU/raspberrymatic ein eigenes pi, dass unabhängig von dem mit fhem läuft? Wofür genau benötige ich YAHm ,piVCCU und raspberrymatic. PiVCCU kümmert sich um die Organisation der Daten, welche über welchen Weg ausgesendet werden?

Leider gibt es so viele Kombinationen,die hier oft erwähnt werden, mit denen ich nicht so recht etwas anfangen kann. Ich habe gelesen, das es mittlerweile auch eine CCU3 gibt. Wofür ist diese ?

Sorry für die vielen Fragen. Ganz schlau werde ich aus den unterschiedlichsten Kombinationen nicht.

Gruß
Chris
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 05 Januar 2019, 09:07:42
Die CCU3 isr der Nachfolger der CCU2. Im Prinzip nichts anderes als ein Raspi.
Falls du Docker verwenden willst, solltest Du auch dazu einige Beiträge hier lesen. Da muss das Netzwerk richtig konfiguriert werden, da es sonst Kommunikationsprobleme gibt. Wenn du dich damit gar nicht auskennst, solltest du vielleicht doch eine CCU3 oder den Charly Bausatz von Elv in Erwägung ziehen.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Chris1809 am 05 Januar 2019, 11:10:09
Was ist denn die Empfehlung? Separates Pi für die CCU2?
Also Pi mit  HM-MOD-RPI-PCB und eben das separate für Fhem?

Gruß
Christian
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: FranzB94 am 05 Januar 2019, 12:54:22
Hi Chris1809!
Zitat von: Chris1809 am 05 Januar 2019, 11:10:09
Was ist denn die Empfehlung?
Da dir absolut die Grundlagen fehlen und du sie durch lesen auch nicht so schnell aneignen wirst: Kauf eine CCU3 und vergiss FHEM.

Gruß Franz
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Peteruser am 05 Januar 2019, 13:23:37
Hallo,
im Start wurde wegen der CCU2 angefragt. Inzwischen ist aber die CCU3 draussen und vertägt sich auch mit FHEM.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=93367.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=93367.0)

Die Frage, ob man hier noch auf die "Alte" setzten sollte würde ich verneinen. Sicher ist die neue CCU3 auch nur ein Raspi mit Schnittstellenkarte, die CCU3 liefert hier aber meiner Meinung einiges mehr an Komfort. FHEM liefert einiges an genialen Erweiterungen, die einfachen Basics sind unter der CCU sicher leicher und schneller einzurichten.

Für den WAF (woman acceptance factor) ist die FHEM mit dem Floorplan aber super. Später kann man sich dann auch in die Tiefen des FHEM einarbeiten und optimieren.

Grüße Peter
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Chris1809 am 05 Januar 2019, 16:08:46
Danke für diesen netten Ratschlag. Jedoch läuft bei mir ein Fhem auf einem Raspberry pi3. Als Schnittstelle zu den Homematic Komponenten nutze ich den mittlerweile nicht mehr erhältlichen hm-cfg-lan. Läuft auch alles. Ich möchte nun aber um Homematic IP Komponenten erweitern und möchte einfach nur eine Schnittstelle für die IP Komponenten haben.

Aber das scheint ja nicht so einfach zu sein. Ich habe hier auch nirgendwo in verständlicher Weise lesen können, welche Möglichkeiten da geboten werden. Deshalb Frage ich nach. Grundsätzlich bin ich bereit mir die Dinge anzueignen. Nur keiner ist schlau auf die Welt gekommen.

Zitat von: FranzB94 am 05 Januar 2019, 12:54:22
Hi Chris1809!Da dir absolut die Grundlagen fehlen und du sie durch lesen auch nicht so schnell aneignen wirst: Kauf eine CCU3 und vergiss FHEM.

Gruß Franz
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: crazystone am 05 Januar 2019, 16:26:42
Hallo,

offensichtlich ein beliebtes Problem, Antworten von Profis auf den Punkt wären sehr willkommen! Bitte unbedingt korrigieren!

Ich habe bisher verstanden:

- als Homematic IP Schnittstelle für FHEM braucht man als HW notwendigerweise eine echte CCU2/CCU3 oder ein RPi mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul und RaspberryMatic/YAHM/piVCCU o.ä
- die CCU2/CCU3 oder Clone kann man dann per HMCCU in FHEM einbinden, Kanäle und Readings ändern sich aber

Was mir noch nicht klar ist:

Kann ich einen CCU3 Clone noch auf dem selben RPi3 laufen lassen, auf dem auch FHEM läuft? Wenn ja, wie (welche Pakete installieren etc.)?

Vielen Dank im Voraus!

____________

P.S.: Nach mehrfachem Lesen diverser anderer Original-Quellen scheint mir piVCCU3 die Lösung zu sein, da dort die CCU3 Emulation in separatem Container läuft. Ich bin für jegliche Hinweise dankbar, ansonsten werde ich jetzt einfach mal tun...
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 05 Januar 2019, 19:10:51
Du hast es verstanden. Ich würde entweder eine echte, separate CCU3 nehmen (meine Lösung) oder eben den FHEM Raspi mit einem piVCCU Container ausstatten. Bei der Container Lösung muss man eben bei der Netzwerkkonfiguration aufpassen, damit der piVCCU Container den FHEM Teil erreichen kann.

Man sollte bei der Container Variante bedenken, dass die ohnehin knappen Ressourcen des Raspis dann noch mit einer CCU geteilt werden müssen. Scheint aber bei einigen hier gut zu laufen.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: crazystone am 05 Januar 2019, 21:03:49
Vielen Dank, zap!
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: crazystone am 05 Januar 2019, 22:01:20
Hallo nochmal,

machmal sind am Ende die Dinge doch einfacher als man glaubt:

- ich nutze einen RPi 3 mit Stretch, FHEM 5.9 Installation
- daran (ja sorry, historisch gewachsen) immer noch einen CUL-USB Stick (CUL_0) und 2x HMLAN (HM-CFG-LAN) als direkte IODev für Homematic und noch ein TRX (TRX_0) für ein paar noch ältere Exoten (Oregon) auf 433MHz
- am längsten hat heute Nachmittag das zusammenlöten des HM-MOD-RPI-PCB gedauert, das ich noch im RPi 3 nachrüsten musste (Lötweltmeister!)
- ich habe jetzt in 15min dank der Anleitung von Alex Reinert piVCCU3 nachinstalliert

https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/0dd35fa2f3c1b176733851e24747ac8f25922dcb/docs/setup/raspberrypi.md (https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/0dd35fa2f3c1b176733851e24747ac8f25922dcb/docs/setup/raspberrypi.md)

- eine Performance Beeinträchtigung des RPi 3 ist nicht spürbar (der macht auch nichts anderes als FHEM und jetzt eben piVCCU3)
- danach hat der RPi eine neue zuätzliche IP Adresse unter der er sich zusätzlich als CCU3 meldet, inkl. WEB UI direkt auf der Adresse
- an der FHEM Installation habe ich nichts geändert/ändern müssen, alles läuft wie bisher
- ich habe jetzt schon mal ein FHEM HMCCU device definiert, es wurde zumindest initialisiert

Leider habe ich jetzt noch keine Homematic IP Geräte zur Hand, mit denen ich testen könnte. Soweit sieht es aber gut aus.

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 05 Januar 2019, 22:06:57
Hammer danke dir! Das macht doch Hoffnung. Ich gehs nächstes Wochenende auch so an. Wenn du HMIPs günstig haben willst, geht nächste Woche Donnerstagmorgen zu Lidl oder schau dir mal bei Reichelt das homematic-ip-set-heizen-easy-connect-bundle an. Falls externe Links gehen: https://www.reichelt.de/homematic-ip-set-heizen-easy-connect-bundle-hmip-sk9b-p244597.html

ciao Carlo
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Chris1809 am 05 Januar 2019, 22:31:40
Danke für diesen hilfreichen Post.  :D
Titel: [gelöst]:Homematic und Homematic IP auf dem selben (!) Raspberry Pi 3 (stretch)
Beitrag von: crazystone am 12 Januar 2019, 15:14:08
Hallo nochmal,

also ich kann jetzt komplett Erfolg und Vollzug melden.

Zur Config:
- RPi 3 mit aktuellem stretch
- ich habe RPi gemäß der Schritt für Schritt Anleitung vorbereitet:

https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/05/07/fhem-tutorial-reihe-part-1-Raspberry-Pi-vorbereiten.html (https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/05/07/fhem-tutorial-reihe-part-1-Raspberry-Pi-vorbereiten.html)

- auf dem RPi FHEM 5.9 installiert, nach Anleitung oben
- ich nutze an Kommunikations-Interface-Hardware
    * einen USB CUL V3 Stick  von busware (im RFMode Homematic) mit extern verlängerter Antenne
    * einen TRX USB Adapter von RFXCOM (433MHz, Oregon Thermostate und Wetterstation)
    * einen HM483 LAN Gateway für meine Wired-Module
    * zwei HMLAN-Adapter
    * und jetzt neu nur für Homematic IP: HM-MOD-RPI-PCB aufgesteckt im RPi 3 auf die GPIO Leiste, Antenne rausgeführt und draußen eine SMA-WLAN Antenne draufgeschraubt

Ziel war nun auf demselben RPi3 das Homematic IP Interface für FHEM in Betrieb zu nehmen.

Hier Schritt-für-Schritt:
- die FHEM 5.9 Installation lief und läuft reibungslos, alle Module angelernt, config gespeichert (wichtig!)
- ich hab mich dann verleiten lassen nun auch Homematic IP (Rauchmelder) zu kaufen ("IP" hat nichts mit "Internet Protocol" oder WLAN zu tun! die senden auch auf 868MHz wie die normalen Homematic, aber eben AES verschlüsselt und mit nicht offen gelegtem Protokoll)
- um diese in FHEM zu integrieren, brauchte es nun einen CCU(3) Simulator, ich habe mit für piVCCU3 entschieden, die richtige Wahl!
- unter dem folgenden Link findet man eine perfekte Schritt für Schritt Anleitung, wie diese auf dem RPi zu installieren ist:

https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/0dd35fa2f3c1b176733851e24747ac8f25922dcb/docs/setup/raspberrypi.md (https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/0dd35fa2f3c1b176733851e24747ac8f25922dcb/docs/setup/raspberrypi.md)

- im Laufe des Prozesses wird der RPi3 neu gebootet, also vorher FHEM config abspeichern (siehe oben!)
- als ich damit in in insgesamt 15min fertig war, meldete sich auf der neuen, zusätzlichen IP-Adresse das CCU3 WebGUI, die bisherige RPi3 IP-Adresse blieb komplett unverändert
- einzige aber wichtige Status-Prüfung der piVCCU auf der Kommandozeile ist der folgende Befehl, der auch folgenden Output liefern sollte:


user@rpi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-15
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   PEQ0171234
Radio MAC:      0x671abc
SGTIN:          3014F711A061ABCDEFABCDEF
State:          RUNNING
PID:            776
IP:             192.168.178.54
CPU use:        13.22 seconds
BlkIO use:      39.98 MiB
Link:           vethpivccu
TX bytes:      44.79 KiB
RX bytes:      32.13 KiB
Total bytes:   76.93 KiB


- ich hatte zuerst das Problem, dass mein HM-MOD-RPI-PCB nicht funktionierte (beim Löten zerstört), da blieben die beiden Zeilen HMRF und HMIP auf "unknown". Nach Tausch des Moduls musste ich piVCCU3 nochmal deinstallieren und neu installieren (habe es nicht anders geschafft die config nochmals aufzurufen, geht wahrscheinlich auch irgendwie).
- inzwischen habe ich über des CCU3 WebGUI die Rauchmelder angemeldet
- alle FHEM Module laufen nach wie vor einwandfrei, ich habe nichts ändern müssen
- der letzte Schritt ist jetzt noch das HMCCU Modul in FHEM zu konfigurieren, dabei hilft das WiKi

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU_Best_Practice (https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU_Best_Practice)

Am Ende konnte ich meine 4 angelegten devices (3 Rauchmelder + die CCU3 selbst) über HMCCU lesen.

Ich hoffe das hilft anderen weiter!

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Beta-User am 12 Januar 2019, 16:50:10
Zitat von: crazystone am 12 Januar 2019, 15:14:08
also ich kann jetzt komplett Erfolg und Vollzug melden.

Zur Config:
- RPi 3 mit aktuellem stretch
- ich habe RPi gemäß der Schritt für Schritt Anleitung vorbereitet:
[...]
Ich hoffe das hilft anderen weiter!
>:(
Und ich hoffe, dass das keinen motiviert, eine uralt-Anleitung zur Installation eines Servers mit GUI zu nutzen...
Further reading:
https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

Just my2ct.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 12 Januar 2019, 16:54:27
Zitat
ch hab mich dann verleiten lassen nun auch Homematic IP (Rauchmelder) zu kaufen ("IP" hat nichts mit "Internet Protocol" oder WLAN zu tun! die senden auch auf 868MHz wie die normalen Homematic, aber eben AES verschlüsselt und mit nicht offen gelegtem Protokoll)

Nö, das ist IP (Internet Protocol), genauer IPv6. Die 868 MHz Funk sind das Medium, also der physical layer im OSI Modell.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 12 Januar 2019, 19:33:36
Hey zusammen,

da wollte ich CraszyStones Anleitung mal ausprobieren. Vorher lief an diesem Raspi3 mit FHEM mit HM-MOD-RPI-PCB über HMUART für Classic Homematic problemlos.

Bei der Installation hat er dann schon gemeldet:
WARNUNG: Das raw uart Interface konnte nicht gefunden werden. Sind die Kernel Module und die Device Tree Overlays installiert und haben Sie     einen Neustart nach der Installation von diesen durchgeführt?

Danach meldet er leider auch:
piVCCU version: 3.41.11-15
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Not available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown
State:          STOPPED

Der HM-MOD-RPI-PCB war wie gesagt vorher über HMUART eingebunden und ist da natürlich nun in FHEM deaktiviert. Das er funktioniert hat weiß ich ja sicher durch seinen ursprünglichen Einsatz als Classic. Hat jemand einen Tipp wie man nun weiter vorgeht?

danke euch schonmal.

ciao Carlo
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Beta-User am 13 Januar 2019, 14:32:53
Zitat von: Calle78 am 12 Januar 2019, 19:33:36
Hat jemand einen Tipp wie man nun weiter vorgeht?
:o
Die hier verlinkten Artikel hast du gelesen?
Zitat von: Beta-User am 12 Januar 2019, 16:50:10
>:(
Und ich hoffe, dass das keinen motiviert, eine uralt-Anleitung zur Installation eines Servers mit GUI zu nutzen...
Further reading:
https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur (https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur)
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi (https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi)

Just my2ct.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 13 Januar 2019, 17:16:33
Ich bin seit Jahren dabei und kein FHEM Laie, hab FHEM auch nicht neu aufgesetzt sondern nur piVCCU (ohne Erfolg) dazu installiert und kenn mich damit noch nicht aus. Daher suche ich nach einem Ansatz wie man in so einem Fall piVCCU debugged.

ciao Carlo
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 13 Januar 2019, 19:10:35
Hi,

ich würde darauf tippen, dass du das Paket pivccu-modules-raspberrypi nicht installiert hast oder danach keinen Reboot gemacht hast, wie es in der Doku von piVCCU beschrieben ist.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 13 Januar 2019, 19:21:56
Das ists leider nicht, sowohl als auch gemacht.

pivccu-modules-raspberrypi ist schon die neueste Version (2.0-10).
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  dc

Danke trotzdem.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 13 Januar 2019, 19:36:04
hmmmm in der config.txt wurde

dtoverlay=pivccu-raspberrypi

von selbst auskommentiert. Wild - there we are:

piVCCU version: 3.41.11-15
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   OEQ0610968
Radio MAC:      0x5c7f50
SGTIN:          unknown
State:          RUNNING
PID:            785

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 13 Januar 2019, 22:56:47
Wie ihr an der fortgeschrittenen Zeit seht, läufts leider noch nicht rund. Anlernen funktioniert leider weder mit HMIP noch mit HM, er erkennt nichts. Der Geräte-Posteingang hat eine (2) ist aber leer, die Startseite Spinnt unendlich. Auf Anhieb fällt mir nur das
SGTIN:          unknown
auf.

Hat jemand eine Idee?

ciao Carlo
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 14 Januar 2019, 06:07:48
Hi,

hattest du vorher eine HmRF only Firmware auf dem Funkmodul? Das würde das Problem erklären, da reicht dann vermutlich eim Neustart.

starte mal den Pi neu und dann nach ca. 5 Minuten:

sudo pivccu-info
sudo pivccu-attach cat /var/hm_mode
sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
sudo pivccu-attach cat /var/log/hmserver.log
sudo cat /proc/meminfo


Hintergrund für den Neustart: Die CCU Firmware hat ein rotierendes Log und die interessanten Einträge vom Start werden da recht schnell verdrängt.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 14 Januar 2019, 22:01:10
Danke dir deimos, ein SGTIN ist jetzt wirklich da, aber sonst hat sich leider noch nichts geändert. Ich hab kein Firmwareupdate o.ä. gemacht.


pi@SmartHome:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-15
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   OEQ0610968
Radio MAC:      0x5c7f50
SGTIN:          3014F711A061A7D70992BA98
State:          RUNNING
PID:            5401
IP:             192.168.178.55
IP:             2a0a:a540:acd3:0:185d:f3ff:fe21:74b
CPU use:        187.43 seconds
BlkIO use:      564.00 KiB
Link:           vethGJCVGF
TX bytes:      9.74 MiB
RX bytes:      8.48 MiB
Total bytes:   18.21 MiB
pi@SmartHome:~ $ sudo pivccu-attach cat /var/hm_mode
HM_HMIP_ADDRESS='0x5c7f50'
HM_HMIP_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMIP_SERIAL='OEQ0610968'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A061A7D70992BA98'
HM_HMIP_VERSION='2.8.6'
HM_HMRF_ADDRESS='0x5c7f50'
HM_HMRF_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_SERIAL='OEQ0610968'
HM_HMRF_VERSION='2.8.6'
HM_HOST='rpi3'
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_HOST_GPIO_UART='/dev/raw-uart'
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_RED=''
HM_LED_YELLOW=''
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC=''
pi@SmartHome:~ $ sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
Jan 14 20:45:17 piVCCU syslog.info syslogd started: BusyBox v1.28.4
Jan 14 20:45:18 piVCCU user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.28.4 (2018-11-12 09:49:13 CET)
Jan 14 20:45:18 piVCCU syslog.info syslogd exiting
Jan 14 20:45:18 ccu3-webui syslog.info syslogd started: BusyBox v1.28.4
Jan 14 20:45:18 ccu3-webui user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.28.4 (2018-11-12 09:49:13 CET)
Jan 14 20:45:18 ccu3-webui daemon.err udhcpc[180]: started, v1.28.4
Jan 14 20:45:18 ccu3-webui daemon.err udhcpc[180]: sending discover
Jan 14 20:45:18 ccu3-webui daemon.err udhcpc[180]: sending select for 192.168.178.55
Jan 14 20:45:18 ccu3-webui daemon.err udhcpc[180]: lease of 192.168.178.55 obtained, lease time 864000
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui user.info firewall: iptables v1.6.2: invalid port/service `310000' specified Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui user.info firewall: ip6tables v1.6.2: invalid port/service `310000' specified Try `ip6tables -h' or 'ip6tables --help' for more information.
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui user.info firewall: configuration set
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[263]: ifplugd 0.28 initializing.
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[263]: Using interface eth0/1A:5D:F3:21:07:4B with driver <veth> (version: 1.0)
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[263]: Using detection mode: SIOCETHTOOL
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[263]: Initialization complete, link beat detected.
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.warn ifplugd(eth0)[263]: Could not open /dev/tty, cannot beep.
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[263]: Executing '/etc/ifplugd/ifplugd.action eth0 up'.
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.warn ifplugd(eth0)[263]: client: ifup: interface eth0 already configured
Jan 14 20:45:20 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[263]: Program executed successfully.
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.notice ntpdate[271]: step time server 193.141.27.6 offset -0.002078 sec
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.notice ntpd[272]: ntpd 4.2.8p11@1.3728-o Mon Nov 12 09:31:16 UTC 2018 (1): Starting
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[272]: Command line: /usr/sbin/ntpd -g 0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: proto: precision = 0.989 usec (-20)
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: Listen and drop on 0 v6wildcard [::]:123
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: Listen and drop on 1 v4wildcard 0.0.0.0:123
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: Listen normally on 2 lo 127.0.0.1:123
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: Listen normally on 3 eth0 192.168.178.55:123
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: Listen normally on 4 lo [::1]:123
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: Listening on routing socket on fd #21 for interface updates
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.err xinetd[289]: Unable to read included directory: /etc/config/xinetd.d [file=/etc/xinetd.conf] [line=14]
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.crit xinetd[289]: 289 {init_services} no services. Exiting...
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui user.info root: Updating RF Lan Gateway Coprocessor Firmware
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui user.debug update-coprocessor: firmware filename is: coprocessor_update_hm_only.eq3
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui user.info root: Updating RF Lan Gateway Firmware
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui user.info update-lgw-firmware: No gateway found in config file /etc/config/rfd.conf
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui user.info root: Updating Wired Lan Gateway Firmware
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui user.info update-lgw-firmware: No gateway found in config file /etc/config/hs485d.conf
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info snmpd[348]: Created directory: /var/lib/snmp
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info snmpd[348]: Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info snmpd[348]: Created directory: /var/lib/snmp/mib_indexes
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info snmpd[348]: Turning on AgentX master support.
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.err snmpd[348]: /etc/config/snmp/snmpd.conf: line 20: Error: Included file '/etc/config/snmp/snmpd-ccu3.conf' not found.
Jan 14 20:45:29 ccu3-webui daemon.info snmpd[350]: NET-SNMP version 5.7.3
Jan 14 20:45:30 ccu3-webui user.info kernel: [ 2339.059267] eq3loop: created slave mmd_hmip
Jan 14 20:45:30 ccu3-webui user.info kernel: [ 2339.061551] eq3loop: created slave mmd_bidcos
Jan 14 20:45:57 ccu3-webui user.info kernel: [ 2366.100227] eq3loop: eq3loop_open_slave() mmd_hmip
Jan 14 20:45:57 ccu3-webui user.info kernel: [ 2366.100563] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Jan 14 20:45:57 ccu3-webui user.info kernel: [ 2366.106748] eq3loop: eq3loop_open_slave() mmd_hmip
Jan 14 20:45:57 ccu3-webui user.info kernel: [ 2366.107018] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Jan 14 20:45:57 ccu3-webui user.info kernel: [ 2366.128324] eq3loop: eq3loop_open_slave() mmd_hmip
Jan 14 20:45:57 ccu3-webui user.notice kernel: [ 2366.132638] eq3loop: eq3loop_ioctl_slave() mmd_hmip: unhandled ioctl 0x5459
Jan 14 20:46:07 ccu3-webui daemon.err ntpd[274]: bind(24) AF_INET6 2a0a:a540:acd3:0:185d:f3ff:fe21:74b#123 flags 0x11 failed: Cannot assign requested address
Jan 14 20:46:07 ccu3-webui daemon.err ntpd[274]: unable to create socket on eth0 (5) for 2a0a:a540:acd3:0:185d:f3ff:fe21:74b#123
Jan 14 20:46:07 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: failed to init interface for address 2a0a:a540:acd3:0:185d:f3ff:fe21:74b
Jan 14 20:46:09 ccu3-webui daemon.info ntpd[274]: Listen normally on 6 eth0 [2a0a:a540:acd3:0:185d:f3ff:fe21:74b]:123
pi@SmartHome:~ $ sudo pivccu-attach cat /var/log/hmserver.log
Jan 14 20:45:40 de.eq3.lib.util.dynamics.GenericFactory INFO  [main] @GenericFactory
Jan 14 20:45:40 de.eq3.lib.util.dynamics.GenericFactory INFO  [main] created instance of HMServerConfiguration with parameter(s)
Jan 14 20:45:40 de.eq3.lib.util.dynamics.GenericFactory INFO  [main] passed 1 parameter(s), in declarative order [String]
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_POWER_SHORT_CIRCUIT_BUS_1 subtype=default
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_POWER_SHORT_CIRCUIT_BUS_2 subtype=default
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_SHORT_CIRCUIT_DATA_LINE_BUS_1 subtype=default
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_SHORT_CIRCUIT_DATA_LINE_BUS_2 subtype=default
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.devicedescription.ChannelTypeDescription WARN  [Thread-0] Invalid state parameter or subtype: Parameter ERROR_BUS_CONFIG_MISMATCH subtype=default
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [HMIPTRXWriterWorker] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [KeyServerWorker] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [KryoPersistenceWorker] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [TransactionSubsystemHandler] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [FirmwareLoaderFileSystem] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LocalServerPersistentDataLoader] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LocalServerAdapterInitialization] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [BackendCommandHandler] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [DeviceInclusionAcceptHandler] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [CheckDeviceExistHandler] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [IncomingHMIPFrameHandler] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [DeviceBackgroundUpdateSubsystem] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [DeviceLiveUpdateSubsystem] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [DeviceInclusionDefaultConfigurationChanger] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [CyclicSmokeDetectorAwakening] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LocalServerFirmwareUpdateInitialization] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LegacyNotificationHandler] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LegacyAPIWorker] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LegacyBackendNotificationHandler] (3) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LegacyBlindLevelCorrectionHandler] (1) *worker
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: added for deployment [LegacyInitializion] (1) 
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: deploying 21 classes to Vert.x
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: 21 VertxDeployers initialized
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: start of HMIPTRXWriterWorker succeeded (117a53ee-f92b-459c-9a4d-85c5140e8185)
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: start of TransactionSubsystemHandler succeeded (b1b9692a-88e2-4aa6-b6f3-03085bafb36a)
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: start of DeviceInclusionDefaultConfigurationChanger succeeded (95346c1f-915b-450d-955b-9dcc8edd266f)
Jan 14 20:45:49 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: start of CyclicSmokeDetectorAwakening succeeded (132a1601-ac89-4208-89b1-a5c7089bf326)
Jan 14 20:45:50 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: start of LegacyBlindLevelCorrectionHandler succeeded (392e6a11-e435-4088-a4c0-35967f5bd3b5)
Jan 14 20:45:50 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-3] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL
Jan 14 20:45:50 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: start of KeyServerWorker succeeded (8e452804-185a-497b-9653-866f60a17b2d)
Jan 14 20:45:51 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: start of KryoPersistenceWorker succeeded (4a38c51d-fdc1-4449-b18e-4048bf7294d1)
Jan 14 20:45:51 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: start of LocalServerPersistentDataLoader succeeded (98df2982-7aa5-4419-af8f-c4279fcc2b23)
Jan 14 20:45:51 de.eq3.cbcs.server.core.live_otau.DeviceLiveUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: DeviceLiveUpdateSubsystem started
Jan 14 20:45:51 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: start of CheckDeviceExistHandler succeeded (f82380e2-68fd-4d3f-8023-6d14089473bf)
Jan 14 20:45:51 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM: start of DeviceLiveUpdateSubsystem succeeded (6694a9e4-2e23-453a-a687-d0a0525f1638)
Jan 14 20:45:51 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: start of DeviceBackgroundUpdateSubsystem succeeded (a791e2d6-1de0-45a7-9ed1-76c8be9af980)
Jan 14 20:45:52 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: start of DeviceInclusionAcceptHandler succeeded (f4bb75a8-f28f-4456-a0ff-715d56a558ed)
Jan 14 20:45:52 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM: start of IncomingHMIPFrameHandler succeeded (89733470-fb6f-4dde-b023-3834b1ec7928)
Jan 14 20:45:52 de.eq3.cbcs.server.core.otau.util.FirmwareLoaderFileSystem INFO  [vert.x-worker-thread-4] SYSTEM: Firmware update directory is set to /etc/config/firmware
Jan 14 20:45:52 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: start of LegacyBackendNotificationHandler succeeded (3b51b337-6815-482f-b1c4-784e0e045cf4)
Jan 14 20:45:52 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM: start of BackendCommandHandler succeeded (e48c5255-9283-4f36-a143-728fc9c8e3a6)
Jan 14 20:45:52 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: start of FirmwareLoaderFileSystem succeeded (d32aab27-e5bf-4dc1-be28-2acc24fe0d3c)
Jan 14 20:45:52 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: start of LegacyNotificationHandler succeeded (c4f623c9-3bc1-40a6-b373-c4c78a825a30)
Jan 14 20:45:53 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: start of LegacyAPIWorker succeeded (20381e0d-2b34-4993-b3f6-4c18a0e7ee9b)
Jan 14 20:45:56 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM ADVICE: pre-conditions for deployment of LocalServerFirmwareUpdateInitialization still not met - check deployment configuration  (still unfulfilled: [connector.open])
Jan 14 20:45:56 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM ADVICE: pre-conditions for deployment of LegacyInitializion still not met - check deployment configuration  (still unfulfilled: [connector.open])
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: start of LocalServerAdapterInitialization succeeded (aa4d98db-8cd3-42b0-953d-27b24d866336)
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] TRX adapter state 1: HMIP_TRX_App
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] TRX adapter application is already running or started
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] No NWK, try to set address ...
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Try to set radio address 12066613...
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Set max send attempts for 3014F711A061A7D70992BA98 to 3
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Try to get application version...
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Application version 2.8.6
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Bootloader version 1.0.3
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] hmos version 1.20.3
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] MCU type: Si1002_8051
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Duty Cycle: 3.5
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] set DutyCycle limit to ffffffc8
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Set Duty Cycle Limit
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Current Security Counter: 300992
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Update security counter to calculation: 301968
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] TRX adapter has 2 link partners
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Adapter with Access Point id 3014F711A061A7D70992BA98 initialized
Jan 14 20:45:57 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.LocalServerAdapterInitialization INFO  [Thread-6] HMIPTRXInitialResponseListener said that Adapter was initialized
Jan 14 20:45:58 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: start of LocalServerFirmwareUpdateInitialization succeeded (98d820cb-0079-4fa3-9c2a-e28c475690f7)
Jan 14 20:45:58 de.eq3.cbcs.server.core.otau.util.FirmwareLoaderFileSystem WARN  [vert.x-worker-thread-1] SYSTEM: Firmware update directory in config file is no valid directory: /etc/config/firmware
Jan 14 20:45:58 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: start of LegacyInitializion succeeded (312f23dd-ef0d-4902-9e09-aa124805c00b)
Jan 14 20:45:58 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Checking all devices on all accesspoints for updates
Jan 14 20:45:58 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: There are 0 APs queued with updatable devices
Jan 14 20:45:58 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-0] SYSTEM: initial deployment complete _____________________________________________________
Jan 14 20:46:00 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Default MaxEventLoopExecuteTime: 2000000000
Jan 14 20:46:00 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Default BlockedThreadCheckInterval: 1000
Jan 14 20:46:00 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Default MaxWorkerExecuteTime: 60000000000
Jan 14 20:46:00 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Default EventLoopPoolSize: 8
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [BackendWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [GroupRequestWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [DiagramRequestWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [StorageRequestWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [DeviceFirmwareRequestWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [EnergyPriceRequestWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [CouplingRequestWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [RegaClientWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [GroupConfigurationPersistenceFileSystem] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: added for deployment [HmIPGatewayManagementRequestWorker] (1) *worker
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: deploying 10 classes to Vert.x
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM: start of CouplingRequestWorker succeeded (4f31999a-78a1-4632-aecd-8ec773f1d1d9)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: 10 VertxDeployers initialized
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: start of GroupConfigurationPersistenceFileSystem succeeded (229c2f9e-48b0-4d65-98f2-dd36fb66e4bf)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: start of BackendWorker succeeded (11ff1bd5-62a9-474b-8319-eb594ecdec4e)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM: start of RegaClientWorker succeeded (dbfb14d7-9044-427b-8b27-f3a5bab274bb)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: start of EnergyPriceRequestWorker succeeded (9cc1253b-cb6e-4dbf-bedd-597e8c3682a5)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: start of StorageRequestWorker succeeded (e838f565-29c2-421a-8f2b-68b85660b33c)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.server.local.LocalServer INFO  [Thread-0] SYSTEM: Bind XML-RPC api to port 32010
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: start of GroupRequestWorker succeeded (f194e32d-04d2-423a-989d-463562ba7f54)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: start of DeviceFirmwareRequestWorker succeeded (4b982fbe-ac80-45fd-aedc-3dd256ec69fb)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: start of DiagramRequestWorker succeeded (8ed12a11-2235-4065-aaa4-b406f4b8a999)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM: start of HmIPGatewayManagementRequestWorker succeeded (26f0e521-5480-4329-abe3-f05833916de4)
Jan 14 20:46:00 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager INFO  [Thread-1] SYSTEM: initial deployment complete _____________________________________________________
Jan 14 20:46:00 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Starting HMServer at 127.0.0.1:39292
Jan 14 20:46:00 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Read Configuration
Jan 14 20:46:01 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create Bidcos Dispatcher
Jan 14 20:46:01 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] InitBidCosCache
Jan 14 20:46:03 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create groupDefinitionProvider
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create VirtualDeviceHolder
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create VirtualDeviceHandlerRega
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create GroupAdministrationService
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create GroupDeviceDispatcher
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create GroupDeviceHandler
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.groupdevice.service.GroupDeviceHandler INFO  [Thread-1] @GroupDeviceHandler - initializing...
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.groupdevice.service.GroupDeviceHandler INFO  [Thread-1] --> created groupDeviceDispatcher (GroupDeviceService to BidCoS (via Dispatcher))
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.groupdevice.service.GroupDeviceHandler INFO  [Thread-1] --> created virtualDeviceHandler (GroupDeviceService to ReGa)
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.groupdevice.service.GroupDeviceHandler INFO  [Thread-1] --> got groupDefinitionProvider
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create BidCosGroupMemberProvider
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Init groupAdministrationService
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Init Virtual OS Device
Jan 14 20:46:04 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Init ESHLight Bridge
Jan 14 20:46:06 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create RrdDatalogging
Jan 14 20:46:06 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create MeasurementService
Jan 14 20:46:06 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Init MeasurementService
Jan 14 20:46:06 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create HTTP Server
Jan 14 20:46:06 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create BidCos context and start handler
Jan 14 20:46:06 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Create group context and start handler
Jan 14 20:46:06 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://127.0.0.1:39292/bidcos
Jan 14 20:46:06 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] init finished
Jan 14 20:46:06 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-2] Added InterfaceId: HmIP-RF_java
Jan 14 20:46:07 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-2] updateDevicesForClient HmIP-RF_java -> 8 device addresses will be added
Jan 14 20:46:07 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-1] Starting HMServer done
Jan 14 20:46:15 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] (un)registerCallback on VirtualDeviceHandlerRega called from url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:31999
Jan 14 20:46:15 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] Added InterfaceId: 1008
Jan 14 20:46:15 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendWorker INFO  [vert.x-worker-thread-11] Execute BackendCommand: de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand
Jan 14 20:46:25 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-4] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:31999
Jan 14 20:46:25 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-4] init finished
Jan 14 20:46:25 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-0] Added InterfaceId: 1009
Jan 14 20:50:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 20:50:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 20:50:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 20:55:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 20:55:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 20:55:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:00:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:00:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:00:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:05:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:05:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:05:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:10:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:10:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:10:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:15:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:15:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:15:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:20:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:20:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:20:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:25:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:25:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:25:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:30:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:30:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:30:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:35:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:35:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:35:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:40:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:40:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:40:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:45:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:45:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:45:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:50:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:50:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:50:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:55:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 14 21:55:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 14 21:55:51 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
pi@SmartHome:~ $ sudo cat /proc/meminfo
MemTotal:         949448 kB
MemFree:          528048 kB
MemAvailable:     677116 kB
Buffers:           29524 kB
Cached:           172724 kB
SwapCached:            0 kB
Active:           290600 kB
Inactive:          90456 kB
Active(anon):     180760 kB
Inactive(anon):    12052 kB
Active(file):     109840 kB
Inactive(file):    78404 kB
Unevictable:        1760 kB
Mlocked:            1760 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:                12 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        180616 kB
Mapped:            68640 kB
Shmem:             12592 kB
Slab:              23756 kB
SReclaimable:      11752 kB
SUnreclaim:        12004 kB
KernelStack:        1680 kB
PageTables:         1968 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      474724 kB
Committed_AS:     400580 kB
VmallocTotal:    1114112 kB
VmallocUsed:           0 kB
VmallocChunk:          0 kB
CmaTotal:           8192 kB
CmaFree:            6656 kB
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 15 Januar 2019, 06:20:02
Hi,

laut dem Log läuft jetzt alles einwandfrei. Hast du mal den Browsercache geleert und mit Strg+F5 die Seite neu geladen?

Viele Grüße
Ale
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Frini am 15 Januar 2019, 07:05:15
Sicher das FHEM und pivccu gleichzeitig auf das Funkmodul zugreifen können? Dies hatte bei meine Versuchen nämlich nicht funktionert.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 15 Januar 2019, 07:14:59
Hi,

ein gleichzeitiger Zugriff funktioniert definitiv nicht.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 15 Januar 2019, 22:49:58
Hey zusammen, danke euch schonmal. Warum denkt ihr, dass ich gleichzeitig Zugreife? Missverständnis oder seht ihr was in den Logs? Ich hab in FHEM den HMLAN und HMUART auskommentiert, in der config.txt dtoverlay=pivccu-raspberrypi einkommentiert und neu gestartet. Dennoch lässt sich in pivccu nichts anlernen. Ich machs jetzt nochmal und versuchs im Incognito um jeden Cache auszuschließen :)
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 15 Januar 2019, 23:21:36
ICH DREH DURCH, es lag wirklich nur am BrowserCache. Ey Leute wir haben 2019 - HomeMatic bitte sucht euch ein paar Entwickler die Webentwicklung können oder meldet euch wenn ihr Hilfe braucht. Ok, dann gehts jetzt weiter - danke!

@deimos ich schulde dir ein Bier oder zwei :)

ciao Carlo
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 16 Januar 2019, 11:44:40
Hi,

Zitat von: Calle78 am 15 Januar 2019, 23:21:36
ICH DREH DURCH, es lag wirklich nur am BrowserCache. Ey Leute wir haben 2019 - HomeMatic bitte sucht euch ein paar Entwickler die Webentwicklung können oder meldet euch wenn ihr Hilfe braucht. Ok, dann gehts jetzt weiter - danke!

Das ist leider nur die Spitze des Eisbergs, wenn die ihren Job richtig machen würden, bräuchte es Dinge wie piVCCU oder RaspberryMatic gar nicht.

Zitat von: Calle78 am 15 Januar 2019, 23:21:36
@deimos ich schulde dir ein Bier oder zwei :)

Lieber Kaffee oder Süßkram, siehe Wunschzettel auf der piVCCU Github Seite.  ;D

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Calle78 am 16 Januar 2019, 11:51:42
Perfekt, Schokolade ist unterwegs ;)

ciao Carlo
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 16 Januar 2019, 14:58:08
Hi,

Zitat von: Calle78 am 16 Januar 2019, 11:51:42
Perfekt, Schokolade ist unterwegs ;)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: tkaiser am 29 Januar 2019, 21:02:51
hallo Leute
ich bin Laie mit der installation der vccu3
ich habe nach der Anleitung hier aus dem Post installiert, leider bekomme ich: RPCState inactive, State Initialized
pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-16
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   PEQ0533766
Radio MAC:      0x6a56c2
SGTIN:          3014F711A061A7D8A9918D06
State:          RUNNING
PID:            1015
IP:             192.168.178.48
CPU use:        350.81 seconds
BlkIO use:      62.61 MiB
Link:           vethpivccu
TX bytes:      5.09 MiB
RX bytes:      10.09 MiB
Total bytes:   15.18 MiB

Im fhem log steht
No I/O device found for myVCCU
HMCCU: [d_ccu] HMCCU: Initializing devices
2: HMCCU: HMScript failed. 401 Unauthorized
1: HMCCU: [d_ccu] HMCCU: Error while reading device list from CCU 192.168.178.48

hat jemand eine Ahnung
Gruß
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 29 Januar 2019, 21:13:36
Du musst in der Systemsteuerung der CCU Weboberfläche die Authentifizierung abschalten.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 31 Januar 2019, 00:34:51
hallo zusammen,

ich hänge genau an der stelle wie calle aus antwort #39
ich wollte ein update auf piVCCU3 machen gemäßt dieser anleitung:
https://technikkram.net/2018/10/homematic-pivccu-update-auf-pivccu3

zuvor lief die "alte version" von piVCCU ohne probleme.
egal was ich versuchte, es kam immer zu der fehlermeldung die auch calle bekam.
wenn ich nun versuche pivvu bzw. pivvu3 zu entfernen erhalte ich folgenden fehler.
irgendwie geht es weder vor noch zurück...kann mir jemand einen wertvollen tipp geben?


sudo apt remove pivccu3

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  debootstrap dns-root-data dnsmasq-base liblxc1 libpam-cgfs lxc lxcfs python3-lxc uidmap
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
pivccu-modules-dkms (1.0.22) wird eingerichtet ...

Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...

Building module:
cleaning build area...
make -j4 KERNELRELEASE=4.9.35-v7+ ARCH=arm all....(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pivccu-modules-dkms (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
pivccu-modules-dkms
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



und wenn ich dann in die benannte make.log datei schaue kommen folgende fehler:

DKMS make.log for pivccu-1.0.22 for kernel 4.9.35-v7+ (armv7l)
Do 31. Jan 00:50:14 CET 2019
make -C /lib/modules/4.9.35-v7+/build M=/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build modules
make[1]: Verzeichnis ,,/usr/src/linux-headers-4.9.35-v7+" wird betreten
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/eq3_char_loop.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/plat_eq3ccu2.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/pl011_raw_uart.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/dw_apb_raw_uart.o
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c: In function 'generic_raw_uart_get_gpio_pin_number':
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:720:36: error: implicit declaration of function 'dev_fwnode' [-Werror=implicit-function-declaration]
     struct fwnode_handle *fwnode = dev_fwnode(dev);
                                    ^~~~~~~~~~
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:720:36: warning: initialization makes pointer from integer without a cast [-Wint-conversion]
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:722:31: error: too many arguments to function 'fwnode_get_named_gpiod'
     struct gpio_desc *gpiod = fwnode_get_named_gpiod(fwnode, label, 0, GPIOD_ASIS, label);
                               ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In file included from ./include/asm-generic/gpio.h:13:0,
                 from ./arch/arm/include/asm/gpio.h:9,
                 from ./include/linux/gpio.h:48,
                 from /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:39:
./include/linux/gpio/consumer.h:137:19: note: declared here
struct gpio_desc *fwnode_get_named_gpiod(struct fwnode_handle *fwnode,
                   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
cc1: some warnings being treated as errors
scripts/Makefile.build:299: die Regel für Ziel ,,/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.o" scheiterte
make[2]: *** [/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.o] Fehler 1
make[2]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet...
Makefile:1490: die Regel für Ziel ,,_module_/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build" scheiterte
make[1]: *** [_module_/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis ,,/usr/src/linux-headers-4.9.35-v7+" wird verlassen
Makefile:23: die Regel für Ziel ,,all" scheiterte
make: *** [all] Fehler 2



vielen dank und grüße,
Chris
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 31 Januar 2019, 07:28:44
Das sind jetzt sehr piVCCU spezifische Fragen. Möglicherweise bekommst du eher hier eine Antwort:

Homematic Forum, Unterforum Homematic OCCU, Unterforum piVCCU.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 31 Januar 2019, 08:21:00
Hi,

Problem ist recht einfach: Wie man auf der Github Seite von piVCCU nachlesen kann: Es ist mind. Kernel 4.14 notwendig, du hast noch Kernel 4.9.
Aufgrund der Kernel Version würde ich auch vermuten, dass du Raspbian Jessie hast, du musst aber mind. Stretch haben.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 31 Januar 2019, 10:10:47
Hallo Alex,

nach langem Suchen und googlen hatte ich auch schon auf den Kernel getippt...
Allerdings habe ich vor ner Weile auf stretch aktualisiert, was mir auch entsprechend bestätigt wird:

sudo cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


da ich echt kein großer Linux Experte bin und alles noch etwas Neuland für mich darstellt, meine Frage:
Meinst du ein Update wie hier vorgeschlagen würde mein Problem lösen (https://www.datenreise.de/raspberry-pi-firmware-update/)

Oder gäbe es evtl. noch mehr zu beachten?
Danke dir vielmals für deinen wertvollen Input.

VG,
Chris
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 31 Januar 2019, 10:22:36
Hi,

der Weg über rpi-update ist nicht (mehr) der ideale Weg. rpi-update installiert einen testing Kernel, zum Spielen ganz nett, aber für ein produktives System eher suboptimal. Mittlerweile gibt es aber auch den stable Kernel als deb Paket.

Versuch mal


sudo apt update
sudo apt install --reinstall raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel-headers
sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms


Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 31 Januar 2019, 10:41:15
ich glaube einen kleinen Schritt bin ich weiter. Kernel release ist jetzt 4.9.35-v7+

aber sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms liefert den Fehler:
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: pivccu-modules-dkms ist kaputt oder nicht komplett installiert

ich vermute mal das viele hin und herprobieren der verschiedenen tipps aus div. quellen hat mir da was zerschossen oder?


Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 31 Januar 2019, 11:04:25
Hi,

du bist nicht weiter, du brauchst Kernel >= 4.14, du hast 4.9.

Was kan für eine Ausgabe bei dem reinstall?

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 31 Januar 2019, 13:27:19
ich hab mich leider von dem .35 blenden lassen, hast natürlich recht.
folgende fehler kommen immer wieder:

run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 4.9.35+
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 4.9.35-v7+
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
pivccu-modules-dkms (1.0.22) wird eingerichtet ...

Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...

Building module:
cleaning build area...
make -j4 KERNELRELEASE=4.9.35-v7+ ARCH=arm all....(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pivccu-modules-dkms (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück



und dann weiter

run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 4.9.35+ /boot/kernel.img
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 4.9.35+ /boot/kernel.img
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 4.9.35+ /boot/kernel.img
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
pivccu-modules-dkms
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



die datei /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log zeigt dann folgendes:

DKMS make.log for pivccu-1.0.22 for kernel 4.9.35-v7+ (armv7l)
Do 31. Jan 13:23:14 CET 2019
make -C /lib/modules/4.9.35-v7+/build M=/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build modules
make[1]: Verzeichnis ,,/usr/src/linux-headers-4.9.35-v7+" wird betreten
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/eq3_char_loop.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/plat_eq3ccu2.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/pl011_raw_uart.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/dw_apb_raw_uart.o
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c: In function 'generic_raw_uart_get_gpio_pin_number':
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:720:36: error: implicit declaration of function 'dev_fwnode' [-Werror=implicit-function-declaration]
     struct fwnode_handle *fwnode = dev_fwnode(dev);
                                    ^~~~~~~~~~
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:720:36: warning: initialization makes pointer from integer without a cast [-Wint-conversion]
/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:722:31: error: too many arguments to function 'fwnode_get_named_gpiod'
     struct gpio_desc *gpiod = fwnode_get_named_gpiod(fwnode, label, 0, GPIOD_ASIS, label);
                               ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In file included from ./include/asm-generic/gpio.h:13:0,
                 from ./arch/arm/include/asm/gpio.h:9,
                 from ./include/linux/gpio.h:48,
                 from /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.c:39:
./include/linux/gpio/consumer.h:137:19: note: declared here
struct gpio_desc *fwnode_get_named_gpiod(struct fwnode_handle *fwnode,
                   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
cc1: some warnings being treated as errors
scripts/Makefile.build:299: die Regel für Ziel ,,/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.o" scheiterte
make[2]: *** [/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/generic_raw_uart.o] Fehler 1
make[2]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet...
Makefile:1490: die Regel für Ziel ,,_module_/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build" scheiterte
make[1]: *** [_module_/var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis ,,/usr/src/linux-headers-4.9.35-v7+" wird verlassen
Makefile:23: die Regel für Ziel ,,all" scheiterte
make: *** [all] Fehler 2



ls -la /lib/modules liefert

insgesamt 24
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Jan 31 14:45 .
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Okt 26 12:52 ..
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jul  6  2018 4.14.52+
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Jan 31 00:18 4.14.52-v7+
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jan 31 14:46 4.9.35+
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jan 31 14:46 4.9.35-v7+


und ls -la /usr/src

insgesamt 24
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Jan 31 08:29 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Jul  5  2017 ..
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Jan 31 14:46 linux-headers-4.9.35+
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Jan 31 14:46 linux-headers-4.9.35-v7+
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jan 31 00:18 pivccu-1.0.22
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jul  5  2017 sense-hat




danke dir nochmals und VG!
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 31 Januar 2019, 21:20:29
Hi,

ok, nochmal klarer gefragt: Was waren die Ausgaben beim Reinstall des Kernel Pakets?

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 31 Januar 2019, 21:32:33
Hallo Alex,
erst noch einmal vielen Dank dass du so toll supportest.
Hier noch die komplette ausgabe nach ausführen des sudo apt install --reinstall raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel-headers

Zitat
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  debootstrap dns-root-data dnsmasq-base liblxc1 libpam-cgfs lxc lxcfs python3-lxc uidmap
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 erneut installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 46,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Lese Datenbank ... 144633 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../raspberrypi-kernel_1.20170703-1_armhf.deb ...
run-parts: executing /etc/kernel/prerm.d/dkms 4.9.35+ /boot/kernel.img
run-parts: executing /etc/kernel/prerm.d/dkms 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-0-w.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-0-w.dtb durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-b-plus.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-b-plus.dtb durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-b.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-b.dtb durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-cm.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-cm.dtb durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/bcm2709-rpi-2-b.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2709-rpi-2-b.dtb durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/bcm2710-rpi-3-b.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2710-rpi-3-b.dtb durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/bcm2710-rpi-cm3.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2710-rpi-cm3.dtb durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/kernel.img zu /usr/share/rpikernelhack/kernel.img durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/kernel7.img zu /usr/share/rpikernelhack/kernel7.img durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/COPYING.linux zu /usr/share/rpikernelhack/COPYING.linux durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/README zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/README durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/adau1977-adc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/adau1977-adc.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/adau7002-simple.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/adau7002-simple.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/ads1015.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/ads1015.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/ads1115.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/ads1115.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/ads7846.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/ads7846.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/akkordion-iqdacplus.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/akkordion-iqdacplus.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-boss-dac-pcm512x-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-boss-dac-pcm512x-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-digione.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-digione.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-piano-dac-pcm512x-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-piano-dac-pcm512x-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-piano-dac-plus-pcm512x-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-piano-dac-plus-pcm512x-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/at86rf233.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/at86rf233.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/audioinjector-addons.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/audioinjector-addons.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/audioinjector-wm8731-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/audioinjector-wm8731-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/audremap.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/audremap.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/bmp085_i2c-sensor.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/bmp085_i2c-sensor.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/dht11.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dht11.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/dionaudio-loco-v2.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dionaudio-loco-v2.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/dionaudio-loco.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dionaudio-loco.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/dpi18.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dpi18.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/dpi24.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dpi24.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/dwc-otg.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dwc-otg.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/dwc2.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dwc2.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/enc28j60-spi2.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/enc28j60-spi2.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/enc28j60.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/enc28j60.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/fe-pi-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/fe-pi-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/goodix.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/goodix.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/googlevoicehat-soundcard.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/googlevoicehat-soundcard.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/gpio-ir.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/gpio-ir.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/gpio-poweroff.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/gpio-poweroff.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-amp.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-amp.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-dacplus.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-dacplus.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-digi-pro.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-digi-pro.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-digi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-digi.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/hy28a.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hy28a.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/hy28b.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hy28b.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-bcm2708.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-bcm2708.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-mux.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-mux.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-pwm-pca9685a.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-pwm-pca9685a.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-rtc-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-rtc-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-rtc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-rtc.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-sensor.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-sensor.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c0-bcm2708.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c0-bcm2708.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c1-bcm2708.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c1-bcm2708.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/i2s-gpio28-31.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2s-gpio28-31.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/iqaudio-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/iqaudio-dacplus.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-dacplus.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/iqaudio-digi-wm8804-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-digi-wm8804-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/justboom-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/justboom-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/justboom-digi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/justboom-digi.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/lirc-rpi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/lirc-rpi.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp23017.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp23017.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp23s17.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp23s17.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp2515-can0.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp2515-can0.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp2515-can1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp2515-can1.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp3008.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp3008.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/midi-uart0.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/midi-uart0.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/midi-uart1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/midi-uart1.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mmc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mmc.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mpu6050.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mpu6050.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/mz61581.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mz61581.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-act-led.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-act-led.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-disable-bt.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-disable-bt.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-disable-wifi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-disable-wifi.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-miniuart-bt.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-miniuart-bt.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/piscreen.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/piscreen.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/piscreen2r.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/piscreen2r.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pisound.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pisound.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft22.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft22.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft28-capacitive.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft28-capacitive.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft28-resistive.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft28-resistive.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft35-resistive.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft35-resistive.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pps-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pps-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pwm-2chan.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pwm-2chan.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/pwm.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pwm.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/qca7000.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/qca7000.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/raspidac3.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/raspidac3.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rotary-encoder.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rotary-encoder.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-backlight.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-backlight.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-cirrus-wm5102.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-cirrus-wm5102.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-display.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-display.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-ft5406.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-ft5406.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-proto.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-proto.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-sense.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-sense.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-tv.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-tv.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/rra-digidac1-wm8741-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rra-digidac1-wm8741-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/sc16is750-i2c.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sc16is750-i2c.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/sc16is752-spi1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sc16is752-spi1.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/sdhost.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdhost.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/sdio-1bit.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdio-1bit.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/sdio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/sdtweak.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdtweak.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/smi-dev.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/smi-dev.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/smi-nand.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/smi-nand.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/smi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/smi.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi-gpio35-39.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi-gpio35-39.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi-rtc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi-rtc.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi0-cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi0-cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi0-hw-cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi0-hw-cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi1-1cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi1-1cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi1-2cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi1-2cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi1-3cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi1-3cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi2-1cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi2-1cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi2-2cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi2-2cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/spi2-3cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi2-3cs.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/tinylcd35.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/tinylcd35.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/uart1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/uart1.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/vc4-fkms-v3d.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/vc4-fkms-v3d.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/vc4-kms-v3d.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/vc4-kms-v3d.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/vga666.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/vga666.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/w1-gpio-pullup.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/w1-gpio-pullup.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/w1-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/w1-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
»Umleitung von /boot/overlays/wittypi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/wittypi.dtbo durch rpikernelhack« wird hinzugefügt
Entpacken von raspberrypi-kernel (1.20170703-1) über (1.20170703-1) ...
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 4.9.35+ /boot/kernel.img
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
Vorbereitung zum Entpacken von .../raspberrypi-kernel-headers_1.20170703-1_armhf.deb ...
Entpacken von raspberrypi-kernel-headers (1.20170703-1) über (1.20170703-1) ...
raspberrypi-kernel-headers (1.20170703-1) wird eingerichtet ...
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 4.9.35+
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 4.9.35-v7+
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
pivccu-modules-dkms (1.0.22) wird eingerichtet ...

Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...

Building module:
cleaning build area...
make -j4 KERNELRELEASE=4.9.35-v7+ ARCH=arm all....(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pivccu-modules-dkms (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück
raspberrypi-kernel (1.20170703-1) wird eingerichtet ...
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-0-w.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-0-w.dtb durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-b-plus.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-b-plus.dtb durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-b.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-b.dtb durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/bcm2708-rpi-cm.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2708-rpi-cm.dtb durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/bcm2709-rpi-2-b.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2709-rpi-2-b.dtb durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/bcm2710-rpi-3-b.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2710-rpi-3-b.dtb durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/bcm2710-rpi-cm3.dtb zu /usr/share/rpikernelhack/bcm2710-rpi-cm3.dtb durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/kernel.img zu /usr/share/rpikernelhack/kernel.img durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/kernel7.img zu /usr/share/rpikernelhack/kernel7.img durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/COPYING.linux zu /usr/share/rpikernelhack/COPYING.linux durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/README zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/README durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/adau1977-adc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/adau1977-adc.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/adau7002-simple.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/adau7002-simple.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/ads1015.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/ads1015.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/ads1115.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/ads1115.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/ads7846.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/ads7846.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/akkordion-iqdacplus.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/akkordion-iqdacplus.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-boss-dac-pcm512x-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-boss-dac-pcm512x-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-digione.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-digione.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-piano-dac-pcm512x-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-piano-dac-pcm512x-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/allo-piano-dac-plus-pcm512x-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/allo-piano-dac-plus-pcm512x-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/at86rf233.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/at86rf233.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/audioinjector-addons.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/audioinjector-addons.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/audioinjector-wm8731-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/audioinjector-wm8731-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/audremap.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/audremap.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/bmp085_i2c-sensor.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/bmp085_i2c-sensor.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/dht11.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dht11.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/dionaudio-loco-v2.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dionaudio-loco-v2.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/dionaudio-loco.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dionaudio-loco.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/dpi18.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dpi18.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/dpi24.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dpi24.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/dwc-otg.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dwc-otg.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/dwc2.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/dwc2.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/enc28j60-spi2.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/enc28j60-spi2.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/enc28j60.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/enc28j60.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/fe-pi-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/fe-pi-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/goodix.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/goodix.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/googlevoicehat-soundcard.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/googlevoicehat-soundcard.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/gpio-ir.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/gpio-ir.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/gpio-poweroff.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/gpio-poweroff.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-amp.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-amp.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-dacplus.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-dacplus.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-digi-pro.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-digi-pro.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/hifiberry-digi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hifiberry-digi.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/hy28a.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hy28a.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/hy28b.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/hy28b.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-bcm2708.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-bcm2708.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-mux.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-mux.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-pwm-pca9685a.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-pwm-pca9685a.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-rtc-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-rtc-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-rtc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-rtc.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c-sensor.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c-sensor.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c0-bcm2708.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c0-bcm2708.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2c1-bcm2708.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2c1-bcm2708.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/i2s-gpio28-31.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/i2s-gpio28-31.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/iqaudio-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/iqaudio-dacplus.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-dacplus.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/iqaudio-digi-wm8804-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/iqaudio-digi-wm8804-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/justboom-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/justboom-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/justboom-digi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/justboom-digi.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/lirc-rpi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/lirc-rpi.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp23017.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp23017.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp23s17.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp23s17.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp2515-can0.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp2515-can0.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp2515-can1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp2515-can1.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mcp3008.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mcp3008.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/midi-uart0.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/midi-uart0.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/midi-uart1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/midi-uart1.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mmc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mmc.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mpu6050.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mpu6050.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/mz61581.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/mz61581.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-act-led.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-act-led.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-disable-bt.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-disable-bt.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-disable-wifi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-disable-wifi.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pi3-miniuart-bt.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pi3-miniuart-bt.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/piscreen.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/piscreen.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/piscreen2r.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/piscreen2r.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pisound.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pisound.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft22.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft22.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft28-capacitive.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft28-capacitive.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft28-resistive.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft28-resistive.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pitft35-resistive.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pitft35-resistive.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pps-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pps-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pwm-2chan.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pwm-2chan.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/pwm.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/pwm.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/qca7000.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/qca7000.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/raspidac3.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/raspidac3.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rotary-encoder.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rotary-encoder.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-backlight.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-backlight.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-cirrus-wm5102.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-cirrus-wm5102.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-dac.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-dac.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-display.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-display.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-ft5406.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-ft5406.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-proto.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-proto.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-sense.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-sense.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rpi-tv.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rpi-tv.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/rra-digidac1-wm8741-audio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/rra-digidac1-wm8741-audio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/sc16is750-i2c.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sc16is750-i2c.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/sc16is752-spi1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sc16is752-spi1.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/sdhost.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdhost.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/sdio-1bit.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdio-1bit.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/sdio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/sdtweak.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/sdtweak.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/smi-dev.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/smi-dev.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/smi-nand.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/smi-nand.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/smi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/smi.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi-gpio35-39.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi-gpio35-39.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi-rtc.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi-rtc.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi0-cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi0-cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi0-hw-cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi0-hw-cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi1-1cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi1-1cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi1-2cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi1-2cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi1-3cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi1-3cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi2-1cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi2-1cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi2-2cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi2-2cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/spi2-3cs.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/spi2-3cs.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/tinylcd35.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/tinylcd35.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/uart1.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/uart1.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/vc4-fkms-v3d.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/vc4-fkms-v3d.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/vc4-kms-v3d.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/vc4-kms-v3d.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/vga666.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/vga666.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/w1-gpio-pullup.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/w1-gpio-pullup.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/w1-gpio.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/w1-gpio.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
»Umleitung von /boot/overlays/wittypi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhack/overlays/wittypi.dtbo durch rpikernelhack« wird entfernt
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 4.9.35+ /boot/kernel.img
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 4.9.35+ /boot/kernel.img
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 4.9.35+ /boot/kernel.img
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.35-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.22/build/make.log for more information.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 4.9.35-v7+ /boot/kernel7.img
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
pivccu-modules-dkms
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 01 Februar 2019, 05:44:39
Hi,

ok.

Bitte mal die Ausgabe von

sudo apt-cache madison raspberrypi-kernel
sudo apt-cache policy raspberrypi-kernel
sudo cat /etc/apt/sources.list
sudo cat /etc/apt/sources.list.d/*.list


Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 01 Februar 2019, 07:31:26
sehr gerne!
sudo apt-cache madison raspberrypi-kernel
raspberrypi-kernel | 1.20170703-1 | http://archive.raspberrypi.org/debian jessie/main armhf Packages

sudo apt-cache policy raspberrypi-kernel

raspberrypi-kernel:
  Installiert:           1.20170703-1
  Installationskandidat: 1.20170703-1
  Versionstabelle:
*** 1.20170703-1 500
        500 http://archive.raspberrypi.org/debian jessie/main armhf Packages
        100 /var/lib/dpkg/status


sudo cat /etc/apt/sources.list
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi


sudo cat /etc/apt/sources.list.d/*.list
deb https://www.pivccu.de/piVCCU stable main
deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ jessie main ui
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://archive.raspberrypi.org/debian/ jessie main ui


VG, Chris
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: gloob am 01 Februar 2019, 08:13:06
Also in der Zeit hättest du alles locker neu installieren können mit Raspbian Stretch
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 01 Februar 2019, 08:35:43
Zitat von: gloob am 01 Februar 2019, 08:13:06
Also in der Zeit hättest du alles locker neu installieren können mit Raspbian Stretch
das hatte ich mir auch schon mehrfach überlegt. was fhem angeht gebe ich dir recht, aber
das ganze drumherum wie homebridge, grafana, dblogging haben mich bisher davon abgehalten,
weil da ist es ja mit nem zurückspielen des fhem backups nicht getan.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 01 Februar 2019, 10:03:35
Hi,

in einer der *.list Dateien unter /etc/apt/sources.list.d hast du für  den Kernel noch jessie angegeben. Anpassen, apt update und apt upgrade und reboot, dann sollte er den neuen Kernel nehmen.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 01 Februar 2019, 12:38:36
Hallo Alex,
VIELEN VIELEN DANK!! piVCCU läuft wieder. Deine Tipps und Support waren gold wert...
Hast du eine virtuelle Kaffekasse? ;-)
Beste Grüße,
Chris
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 01 Februar 2019, 12:43:53
Hi,

Super, freut mich.

Kaffeekasse: Siehe Github Seite von piVCCU. Und da ist sogar was mit Kaffee. :wink:

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: tkaiser am 03 Februar 2019, 23:18:29
Hallo
Ich habe meinen Pi neu aufgesetzt und fehm neu installiert, IO
dann habe ich die vccu3 nach dieser Anleitung
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/0dd35fa2f3c1b176733851e24747ac8f25922dcb/docs/setup/raspberrypi.md
installiert.
Der Befehl :sudo dpkg -s pivccu | grep 'Version' ergibt folgendes: sudo dpkg -s pivccu | grep
Aufruf: grep [OPTION]... MUSTER [DATEI]...
,,grep --help" liefert weitere Informationen.
dpkg-query: Paket »pivccu« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
Die CCU 3 ist aber erreichbar.
sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-17
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   PEQ0533766
Radio MAC:      0x6a56c2
SGTIN:          3014F711A061A7D8A9918D06
State:          RUNNING
PID:            943
IP:             192.168.178.48
CPU use:        138.45 seconds
BlkIO use:      66.68 MiB
Link:           vethpivccu
TX bytes:      3.52 MiB
RX bytes:      4.94 MiB
Total bytes:   8.46 MiB


Das Problem ist das der RPC Server nicht startet
hat jemand eine idee


Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: tkaiser am 03 Februar 2019, 23:39:22
Hallo
was mir noch aufgefallen ist, ist das ich am Bildschirm von meinem Raspi oben rechts: "Connection to dhcpcd lost " steht
Grüße
tkaiser
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 04 Februar 2019, 06:01:22
Hi,

was genau meinst du mit RPC Server? Das ist  leider nicht wirklich eindeutig.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: tkaiser am 04 Februar 2019, 10:41:01
Sorry ich meinte RPC State,
Das läuft jetzt allerdings, brauchte wohl etwas länger
Kannst du mir etwas über die LAN Verbindung sagen, es funktioniert zwar aber
Am Monitor wird LAN durchgestrichen angezeigt
Gruß
Tkaiser
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 04 Februar 2019, 11:07:04
Hi,

Zitat von: tkaiser am 04 Februar 2019, 10:41:01
Kannst du mir etwas über die LAN Verbindung sagen, es funktioniert zwar aber
Am Monitor wird LAN durchgestrichen angezeigt

Die Anzeige basiert auf dem dhcpcd, welcher leider nicht sauber mit Netzwerk Bridges klar kommt und daher im Schritt 7 der Installationsanleitung für den Raspberry deinstalliert wird.

Allgmein möchte ich dir aber noch den Rat geben, dass du sehr gut auf deinen Arbeitsspeicher aufpassen solltest, wenn du auf dem Raspberry einen Desktop laufen hast. Der Raspberry hat nur 1GB RAM, von welchem die Grafikkarte sich auch noch etwas abzwackt. Dann hast du X-Server und Window Manger, welche auch zusätzlich RAM wollen. Wenn dann noch ein Speichermonster wie der Firefox dazukommt, dann kann es eng werden. (Kann nicht muss).

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: egmontr am 06 Oktober 2019, 14:02:02
Hallo zusammen,

ich habe einen RPI4 natürlich mit Buster aufgesetzt. Auch habe ich ein HM-MOD-RPI-PCB gelötet und drauf gesteckt.
Bisher alles gut.

Danach habe zweimal erfolglos nach Anleitung von Alex Reinert versucht piVCCU3 zu installieren:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/0dd35fa2f3c1b176733851e24747ac8f25922dcb/docs/setup/raspberrypi.md

Beim Punkt 3. bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error! echo
Your kernel headers for kernel 4.19.75-v7l+ cannot be found at
/lib/modules/4.19.75-v7l+/build or /lib/modules/4.19.75-v7l+/source.


Habe trotzdem weitergemacht. 
Bei der Frage mit welchem Modul ich arbeiten möchte, habe ich  HM-MOD-RPI-PCB ausgewählt und es kommt der Fehler:
WARNUNG: Das raw uart Interface konnte nicht gefunden werden. Sind die Kernel Module und die     │
   │ Device Tree Overlays installiert und haben Sie einen Neustart nach der Installation von diesen   │
   │ durchgeführt?


Beim Reboot des RPIs kommt der Fehler [Failed] Failed to start piVCCU RPi Kernel loader.

sudo systemctl status pivccu-rpi-modules.service sagt:
Zitat● pivccu-rpi-modules.service - piVCCU RPi Kernel loader
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu-rpi-modules.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2019-10-06 11:52:04 CEST; 1min 23s ago
  Process: 559 ExecStart=/var/lib/piVCCU/rpi-modules/ensure_headers.sh (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 559 (code=exited, status=1/FAILURE)

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich die Installation nun hin?

PS: Eine Flashen mit dem Image https://www.pivccu.de/images/piVCCU3/Raspbian_Buster_Liste_piVCCU3_2019-07-11.zip hat auch nicht funktioniert.
Der RPI starte nicht! Mit zwei verschieden Karten probiert.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: amenomade am 06 Oktober 2019, 19:37:13
Error! echo
Your kernel headers for kernel 4.19.75-v7l+ cannot be found at
/lib/modules/4.19.75-v7l+/build or /lib/modules/4.19.75-v7l+/source.


Versuche sudo apt-get install raspberrypi-kernel-headers
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: egmontr am 07 Oktober 2019, 18:50:28
Habe es nun probiert:
Zitatpi@raspi4pannon:~ $ sudo apt-get install raspberrypi-kernel-headers
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
raspberrypi-kernel-headers ist schon die neueste Version (1.20190819-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

Nichts zu installieren...
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: amenomade am 07 Oktober 2019, 19:40:12
Was hast Du in /lib/modules?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: egmontr am 08 Oktober 2019, 06:37:04
Zitat von: amenomade am 07 Oktober 2019, 19:40:12
Was hast Du in /lib/modules?
Nach der Arbeit schaue ich nach.

Bin ich richtig in der Annahme, dass:

Ist dies so richtig, oder gibt es bessere Alternativen um Homematic und Homematic IP auf einem RPI zu betreiben?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: egmontr am 08 Oktober 2019, 16:30:43
Zitat von: amenomade am 07 Oktober 2019, 19:40:12
Was hast Du in /lib/modules?

ls -la /lib/modules/
insgesamt 36
drwxr-xr-x  9 root root 4096 Okt  6 13:34 .
drwxr-xr-x 17 root root 4096 Okt  6 13:45 ..
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Okt  6 13:35 4.19.66+
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Okt  6 13:35 4.19.66-v7+
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Okt  6 13:35 4.19.66-v7l+
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Sep 26 02:09 4.19.75+
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Sep 26 02:09 4.19.75-v7+
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Sep 26 02:09 4.19.75-v7l+
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Sep 26 02:09 4.19.75-v8+
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: amenomade am 08 Oktober 2019, 18:35:20
Woher kommt die v8+?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: egmontr am 09 Oktober 2019, 08:00:19
Zitat von: amenomade am 08 Oktober 2019, 18:35:20
Woher kommt die v8+?
Keine Ahnung. Bestimmt aus einem Update.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Guzzi-Charlie am 10 Oktober 2019, 12:39:35
Hallo,
ich hänge mich hier mal an den thread.

Ich möchte ein paar HMIP-Geräte integrieren und dafür möchte ich piVCCU3 parallel auf meinem "FHEM-RasPi" installieren um dann später mit HMCCU darauf zugreifen zu können.

Ich habe die Installation gemäß der Anleitung in Github durchgeführt. Bis auf eine Fehlermeldung ist auch scheinbar alles durchgelaufen.
login as: xxx
pi@192.168.xxx.xxx's password:
Linux raspberrypi 4.14.71-v7+ #1145 SMP Fri Sep 21 15:38:35 BST 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Thu Oct 10 07:47:16 2019 from 192.168.178.20

Wi-Fi is disabled because the country is not set.
Use raspi-config to set the country before use.

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install pivccu3
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  gyp javascript-common libc-ares2 libhttp-parser2.8 libjs-inherits
  libjs-jquery libjs-node-uuid libjs-underscore libssl-dev libssl-doc libuv1
  libuv1-dev nodejs-doc python-pkg-resources
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
The following additional packages will be installed:
  debootstrap dirmngr dns-root-data dnsmasq-base gnupg gnupg-agent liblxc1
  libpam-cgfs lxc lxcfs python3-lxc uidmap
Suggested packages:
  dbus-user-session pinentry-gnome3 tor parcimonie xloadimage scdaemon
  apparmor btrfs-tools lvm2
Recommended packages:
  gnupg-l10n
The following NEW packages will be installed:
  debootstrap dirmngr dns-root-data dnsmasq-base liblxc1 libpam-cgfs lxc lxcfs
  pivccu3 python3-lxc uidmap
The following packages will be upgraded:
  gnupg gnupg-agent
2 upgraded, 11 newly installed, 0 to remove and 89 not upgraded.
Need to get 110 MB of archives.
After this operation, 4,480 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] Y
Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf dnsmasq-base armh    f 2.76-5+rpt1+deb9u1 [385 kB]
Get:2 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian stretch/main armhf lib    lxc1 armhf 1:2.0.7-2+deb9u2 [203 kB]
Get:3 http://mirror.de.leaseweb.net/raspbian/raspbian stretch/main armhf python3    -lxc armhf 1:2.0.7-2+deb9u2 [44.3 kB]
Get:5 http://mirror.de.leaseweb.net/raspbian/raspbian stretch/main armhf gnupg-a    gent armhf 2.1.18-8~deb9u4 [499 kB]
Get:4 http://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/raspbian/raspbian stretch/main armhf lxc a    rmhf 1:2.0.7-2+deb9u2 [388 kB]
Get:6 http://mirror.de.leaseweb.net/raspbian/raspbian stretch/main armhf gnupg a    rmhf 2.1.18-8~deb9u4 [1,023 kB]
Get:7 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian stretch/main armhf dir    mngr armhf 2.1.18-8~deb9u4 [547 kB]
Get:12 https://www.pivccu.de/piVCCU stable/main armhf pivccu3 armhf 3.47.15-30 [    106 MB]
Get:8 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian stretch/main armhf dns    -root-data all 2019031302~deb9u1 [4,746 B]
Get:9 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian stretch/main armhf lib    pam-cgfs armhf 2.0.7-1+deb9u1 [16.4 kB]
Get:10 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian stretch/main armhf lx    cfs armhf 2.0.7-1+deb9u1 [38.1 kB]
Get:11 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian stretch/main armhf ui    dmap armhf 1:4.4-4.1 [254 kB]
Get:13 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian stretch/main armhf de    bootstrap all 1.0.89 [66.5 kB]
Fetched 110 MB in 1min 29s (1,221 kB/s)
Reading changelogs... Done
Preconfiguring packages ...
Selecting previously unselected package liblxc1.
(Reading database ... 82497 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../liblxc1_1%3a2.0.7-2+deb9u2_armhf.deb ...
Unpacking liblxc1 (1:2.0.7-2+deb9u2) ...
Selecting previously unselected package python3-lxc.
Preparing to unpack .../python3-lxc_1%3a2.0.7-2+deb9u2_armhf.deb ...
Unpacking python3-lxc (1:2.0.7-2+deb9u2) ...
Selecting previously unselected package lxc.
Preparing to unpack .../lxc_1%3a2.0.7-2+deb9u2_armhf.deb ...
Unpacking lxc (1:2.0.7-2+deb9u2) ...
Setting up liblxc1 (1:2.0.7-2+deb9u2) ...
Setting up python3-lxc (1:2.0.7-2+deb9u2) ...
Setting up lxc (1:2.0.7-2+deb9u2) ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/lxc-net.service → /l    ib/systemd/system/lxc-net.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/lxc.service → /lib/s    ystemd/system/lxc.service.
Selecting previously unselected package pivccu3.
(Reading database ... 82765 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../pivccu3_3.47.15-30_armhf.deb ...
Unpacking pivccu3 (3.47.15-30) ...
Preparing to unpack .../gnupg-agent_2.1.18-8~deb9u4_armhf.deb ...
Unpacking gnupg-agent (2.1.18-8~deb9u4) over (2.1.18-8~deb9u3) ...
Setting up gnupg-agent (2.1.18-8~deb9u4) ...
(Reading database ... 103165 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../gnupg_2.1.18-8~deb9u4_armhf.deb ...
Unpacking gnupg (2.1.18-8~deb9u4) over (2.1.18-8~deb9u3) ...
Setting up gnupg (2.1.18-8~deb9u4) ...
Selecting previously unselected package dirmngr.
(Reading database ... 103165 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../0-dirmngr_2.1.18-8~deb9u4_armhf.deb ...
Unpacking dirmngr (2.1.18-8~deb9u4) ...
Selecting previously unselected package dns-root-data.
Preparing to unpack .../1-dns-root-data_2019031302~deb9u1_all.deb ...
Unpacking dns-root-data (2019031302~deb9u1) ...
Selecting previously unselected package dnsmasq-base.
Preparing to unpack .../2-dnsmasq-base_2.76-5+rpt1+deb9u1_armhf.deb ...
Unpacking dnsmasq-base (2.76-5+rpt1+deb9u1) ...
Selecting previously unselected package libpam-cgfs.
Preparing to unpack .../3-libpam-cgfs_2.0.7-1+deb9u1_armhf.deb ...
Unpacking libpam-cgfs (2.0.7-1+deb9u1) ...
Selecting previously unselected package lxcfs.
Preparing to unpack .../4-lxcfs_2.0.7-1+deb9u1_armhf.deb ...
Unpacking lxcfs (2.0.7-1+deb9u1) ...
Selecting previously unselected package uidmap.
Preparing to unpack .../5-uidmap_1%3a4.4-4.1_armhf.deb ...
Unpacking uidmap (1:4.4-4.1) ...
Selecting previously unselected package debootstrap.
Preparing to unpack .../6-debootstrap_1.0.89_all.deb ...
Unpacking debootstrap (1.0.89) ...
Processing triggers for install-info (6.3.0.dfsg.1-1+b1) ...
Setting up dns-root-data (2019031302~deb9u1) ...
Setting up uidmap (1:4.4-4.1) ...
Setting up libpam-cgfs (2.0.7-1+deb9u1) ...
Processing triggers for libc-bin (2.24-11+deb9u3) ...
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u6) ...
Setting up lxcfs (2.0.7-1+deb9u1) ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/lxcfs.service → /lib    /systemd/system/lxcfs.service.
Setting up dnsmasq-base (2.76-5+rpt1+deb9u1) ...
Processing triggers for man-db (2.7.6.1-2) ...
Setting up debootstrap (1.0.89) ...
Processing triggers for dbus (1.10.26-0+deb9u1) ...
Setting up pivccu3 (3.47.15-30) ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu.service → /li    b/systemd/system/pivccu.service.

--> Job for pivccu.service failed because of unavailable resources or another system     error.

See "systemctl status pivccu.service" and "journalctl -xe" for details.
Setting up dirmngr (2.1.18-8~deb9u4) ...
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u6) ...


Aber irgendwo hat wohl doch was nicht geklappt. Das Ergebnis ist:
pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.47.15-30

--> Kernel modules: Not available
--> Raw UART dev:   Not available

Rasp.Pi3 UART:  Not assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  FAKE_HMRF
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   FKE2090929
Radio MAC:      0xd963d8

--> SGTIN:          unknown

State:          STOPPED


Hat Jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 10 Oktober 2019, 13:07:34
Hi,

ich wüsste da mehreres:
- Anleitung nicht komplett befolgt, sonst wäre das Raw UART verfügbar
- Software Emulation statt Funkmodul ausgewählt und Software kann nicht physikalisch funken
- Keine Resourcen mehr auf dem Pi frei (die eine Fehlermeldung)

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Guzzi-Charlie am 10 Oktober 2019, 13:34:15
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zitat von: deimos am 10 Oktober 2019, 13:07:34
- Anleitung nicht komplett befolgt, sonst wäre das Raw UART verfügbar
Ich denke schon, daß ich die Anleitung komplett befolgt habe, aber ich habe z.B. die
Punkte 4-6 der Anleitung
4) Install the neccessary device tree patches (You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary)

sudo apt install pivccu-modules-raspberrypi


5) Enable UART GPIO pins (only on Raspberry Pi 3) (You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary)

Option 1: Disabled bluetooth (prefered)

sudo bash -c 'cat << EOT >> /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt
EOT'
sudo systemctl disable hciuart.service
Option 2: Bluetooth attached to mini uart

sudo bash -c 'cat << EOT >> /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1
EOT'


6) Disable serial console in command line (You can skip this step, if you do not use the HM-MOD-RPI-PCB or RPI-RF-MOD on GPIO header, for the HB-RF-USB this step is not neccessary)

sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=serial0,[0-9]\+ //"
sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=ttyAMA0,[0-9]\+ //"

übersprungen weil die nach meinem Verständnis nicht zutreffen. Ich verwende den HMIP USB-Stick

Zitat von: deimos am 10 Oktober 2019, 13:07:34- Software Emulation statt Funkmodul ausgewählt und Software kann nicht physikalisch funken
Meinst Du damit das Auswahlmenü welches am Ende der Installation kommt mit dem man die verschiedenen Funkmodule auswählen kann? Dort habe ich das USB-Modul ausgewählt.

Zitat von: deimos am 10 Oktober 2019, 13:07:34- Keine Resourcen mehr auf dem Pi frei (die eine Fehlermeldung)
Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen, oder?
Date: 10.10.2019 13:24:22
CPU temperature: 71.5 °C
CPU frequency: 1400 MHz
CPU model name: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
BogoMIPS: 38.40
System up time: 0 days, 04 hours, 06 minutes
FHEM up time: 0 days, 04 hours, 06 minutes
Load average: 0.93 0.80 0.70
RAM: Total: 927.20 MB, Used: 78.29 MB, 8.44 %, Free: 599.01 MB
swap: Total: 100.00 MB, Used: 0.00 MB, 0.00 %, Free: 100.00 MB
Ethernet: RX: 52.79 MB, TX: 29.93 MB, Total: 82.72 MB
WiFi: RX: 0.00 MB, TX: 0.00 MB, Total: 0 MB


Außerdem wurde die Ethernet-Bridge offensichtlich auch nicht eingerichtet. Es wurde keine zusätzliche Ethernetschnittstelle definiert.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: ThorHoff am 10 Oktober 2019, 21:18:13
Hallo in die Runde,

Vorab:

Auch ich möchte mich um HMIP erweiteren; Insbesondere für die Nutzung der Unterputzkomponenten;
Ich hatte heute daselbe Problem bei der VCCU-Installation  wie Egmontr

Durch den Vorschlag

sudo apt update
sudo apt install --reinstall raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel-headers
sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms


hat es aber bei mir dann geklappt; Vielen Dank;

Ich habe nun allerdings ein anderes Problem:


Die  neue VCCU Installation nuzt mein HM-MOD-RPI-PCB , dummerweise laufen darüber auch meine 'Alt'-Homematic Komponenten;
Vermutlich war das keine gute Idee;

Durch den Einsatz der VCCU ist meine UART  nun 'disconnected', das liegt verm. daran, das '/dev/ttyAMA0' nicht mehr existiert;

Meine erste Frage ist nun, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt sowohl HM als auch HMIP auf einen HM-MOD-RPI-PCB laufen zu lassen
(aus den Foren konnte ich das nicht klar rauslesen)

und wenn nicht wäre

die zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit /dev/ttyAMA0 wieder 'herzustellen'; Sonst müsste ich ein Fullbackup machen auf meinen R3+;

Was ich so gelesen habe, ist wohl ein HM-USB-Stick eine geeignete Lösung für HMIP und einer Cul-Lösung vorzuziehen; D.h. HM funkt weiter über  HM-MOD-RPI-PCB und die VCCU  funkt über den HMIP-USB-Stick;


Für jede Rückmeldung bin ich dankbar

Grüße
  Thorsten

Raspi3b+,NANOCUL433, Signaldino, Conbee 2, Duofernstick, HM-MOD-RPI-PCB;   Protokolle: 433Mhz, Somfy, Zigbee, DUOFERN, HM 
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 03 Januar 2020, 21:20:05
Ich muss den Thread auch wieder auskramen, da ich trotz Lesen vieler Beiträge immer noch nicht genau weis, ob
ZitatMeine erste Frage ist nun, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt sowohl HM als auch HMIP auf einen HM-MOD-RPI-PCB laufen zu lassen
(aus den Foren konnte ich das nicht klar rauslesen)

Ich habe auf einem RPI3 einen HM-MOD-RPI-PCB über einen USB-Port (UM2102) und darüber meine HM-Komponenten über ein HMUARTLGW an FHEM angebunden. Jetzt habe ich die erste HmIP-Komponente (Wandthermostat HmIP-BWTH) und will diesen auch anbinden.

Soweit meine ich es verstanden zu haben:
Als mögliche Variante kann ein HM-MOD-RPI-PCB mit piVCCU und einer Anbindung an FHEM mit HMCCU verwendet werden.
Das kann auch auf dem selben RPI, auf dem auch FHEM läuft, laufen.

Nicht klar ist mir:
Benötige ich dafür einen 2.ten HM-MOD-RPI-PCB, der zusätzlich zu dem über das HMUARTLGW an FHEM angebunden HM-MOD-RPI-PCB-Modul die hmIP-Komponenten anbindet oder reicht ein einziger HM-MOD-RPI-PCB, der über ein HMUARTLGW HM anspricht und über HMCCU + piVCCU die HmIP-Komponenten?

Wenn mir das klar ist, kan ich an die Umsetzung gehen.

Grüße

Jürgen
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 03 Januar 2020, 22:00:31
Hi,

Zitat von: bmwfan am 03 Januar 2020, 21:20:05
Benötige ich dafür einen 2.ten HM-MOD-RPI-PCB, der zusätzlich zu dem über das HMUARTLGW an FHEM angebunden HM-MOD-RPI-PCB-Modul die hmIP-Komponenten anbindet oder reicht ein einziger HM-MOD-RPI-PCB, der über ein HMUARTLGW HM anspricht und über HMCCU + piVCCU die HmIP-Komponenten?

piVCCU braucht exklusiven Zugriff auf das Funkmodul und das entweder über den GPIO Header oder alternativ über die HB-RF-USB Platine.
Wenn du die HM classic Geräte weiterhin direkt per HMUARTLGW ansteuern willst, dann brauchst du ein zweites Funkmodul. Alternativ könntest du natürlich sowohl die HM classic, als auch die HmIP Geräte über piVCCU ansprechen, dann musst du allerdings den Anschluss des Funkmoduls auch anpassen.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 04 Januar 2020, 10:33:14
@Alex:

Danke für die schnelle Antwort. Schon wieder etwas Neues. Mit piVCCU hatte ich mich bisher gar nicht beschäftigt und wußte daher nicht, dass man damit auch HM classic ansteuern kann. Wäre dann auch eine Möglichkeit.

Ich muss doch noch etwas mehr ins Detail gehen, damit Du meinen Aufbau besser kennst und die "beste" Möglichkeit einschätzen kannst.
Raspi 3B mit einem CUL-HM (aus der Historie), einem Jeelink und einem MOD-RPI-PCB. Auf dem FHEM läuft eine VCCU, die den Zugriff auf den CUL-HM und über HMUARTLGW auf den RPI-USB regelt. Je nach RSSI-Wert verbindet sich ein Device mit dem CUL-HM oder dem RPI-USB.

Wie ich Dich verstanden habe, könnte ich über piVCCU sowohl HM classic als auch HmID ansteuern und dazu den RPI-USB verwenden, wenn ich ihn aus der VCCU herausnehme. Ich habe ihn aber über einen UN2102 an einen USB-Port angeschlossen und nicht über GPIO-Pins. Geht das mit der piVCCU auch oder muss er zwingend an den GPIO-Pins angschlossen werden?

Wenn das so funktioniert und ich den CUL-HM im System lasse (hat für die meisten Device bessere RSSI-Werte) wie regelt sich dann, welches Device sich mit welchem Funkmodul verbindet? Ich kann dann den RPI-USB mit piVCCU sicher nicht als IO-Device in die VCCU eintragen, wie ich vermute.

Geht das piVCCU auch mit der neuen Platine RPI-RF-MOD anstelle des RPI-USB? Dann könnte ich mit dem RPI-USB und einem alten Raspi 1 eine Reichweitenverlängerung realisieren, da ich an einigen Stellen im Haus sehr schlechte RSSI-Werte habe.

Grüße

Jürgen

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 04 Januar 2020, 10:57:05
Hi,

piVCCU kann mit dem HM-MOD-RPI-PCB oder dem RPI-RF-MOD zusammenarbeiten. Es kann dabei aber nur ein Funkmodul genutzt werden und dieses muss wie geschrieben entweder per GPIO Header oder über die HB-RF-USB Platine angeschlossen sein.
Zusätzlich kann man für HM Classic zusätzliche LAN GWs nutzen. Es gibt auch Software, welche ein HM-MOD-RPI-PCB in ein (Fake) LAN GW verwandeln, aber das ist unabhängig von piVCCU.
Die Frage der Zuordnung von Geräten ist recht einfach zu beantworten: Homematic Geräte können nur an einer Zentrale angebunden sein, dass kann entweder FHEM mit VCCU direkt sein oder piVCCU, aber nicht beides gleichzeitig. Wobei du die Geräte aus piVCCU natürlich auch in FHEM einbinden kannst, aber FHEM hat dann mit der eigentlichen Funkkommunikation nichts mehr zu tun, das würde dann komplett in piVCCU liegen.

Was noch eine weitere Option wäre: piVCCU unterstützt auch den HmIP-RFUSB, ein USB Stick, welcher nur mit HmIP Geräten kommunizieten kann. Dadurch müsstest du an deinem bestehenden System nichts ändern. Falls du dich dafpr entscheiden solltest, nimm aber bitte nicht die Telekom Variante des Sticks, da ist absehbar, dass es irgendwann zu Problemen kommt, weil eQ-3 und die Telekom grade Probleme miteinander haben und das teilweise auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 04 Januar 2020, 11:18:33
Noch eine neue Variante. Wird immer komplizierter. :-)

Das mit dem HB-RF-USB-TK abgesetzte Funkmodul wäre schon eine schicke Lösung, da ich damit das Funkmodul auch aus der Reichweite der anderen Schaltschrankkomponenten entfernen könnte. Verbessert sicher die Entstörung des Funkbetriebes.

Reicht der Raspi 3B von der Performance für FHEM (CUL-HM, RPI-USB, Jeelink, HM485LAN, MQTT2, Server started with 459 defined entities ...) und piVCCU aus oder muss ein 3B+ oder sogar 4 her?

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 10 Januar 2020, 22:20:56
So, habe jetzt das Modul RPI-RF-MOD über die HB-RF-USB Platine von Alex Reinert und einen USB-Port an den Raspi angeschlossen. Die Installation von piVCCU3 hat nach den bekannten Anleitungen (mehrfach hier erwähnt) auch gut funktioniert, aber ich kann den Wandthermostat HmIP-BWTH nicht anlernen.

Er wird in der CCU3 nicht gefunden. Folgendes wird ausgegeben.
pi@Raspi03:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.49.17-33
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
Board serial:   5A4993FC3C
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          3014F711A0001F5A4993FC3C
State:          RUNNING
PID:            1543
IP:             192.168.178.71
CPU use:        108.66 seconds
BlkIO use:      52.69 MiB
Memory use:     151.53 MiB
KMem use:       5.52 MiB
Link:           vethpivccu
TX bytes:      4.71 MiB
RX bytes:      1.75 MiB
Total bytes:   6.46 MiB
pi@Raspi03:~ $ sudo pivccu-attach cat /var/hm_mode
HM_HMIP_ADDRESS=''
HM_HMIP_DEV='RPI-RF-MOD'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMIP_SERIAL='5A4993FC3C'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A0001F5A4993FC3C'
HM_HMIP_VERSION='4.0.20'
HM_HMRF_ADDRESS=''
HM_HMRF_DEV='RPI-RF-MOD'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_SERIAL='5A4993FC3C'
HM_HMRF_VERSION='4.0.20'
HM_HOST='rpi3'
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_HOST_GPIO_UART='/dev/raw-uart'
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_RED=''
HM_LED_YELLOW=''
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC=''
pi@Raspi03:~ $ sudo pivccu-attach cat /var/log/messages
Jan 10 21:28:03 piVCCU syslog.info syslogd started: BusyBox v1.29.2
Jan 10 21:28:03 piVCCU user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.29.2 (2019-12-02 17:04:43 CET)
Jan 10 21:28:05 piVCCU syslog.info syslogd exiting
Jan 10 21:28:05 ccu3-webui syslog.info syslogd started: BusyBox v1.29.2
Jan 10 21:28:05 ccu3-webui user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.29.2 (2019-12-02 17:04:43 CET)
Jan 10 21:28:05 ccu3-webui daemon.err udhcpc[174]: started, v1.29.2
Jan 10 21:28:06 ccu3-webui daemon.err udhcpc[174]: sending discover
Jan 10 21:28:06 ccu3-webui daemon.err udhcpc[174]: sending select for 192.168.178.71
Jan 10 21:28:06 ccu3-webui daemon.err udhcpc[174]: lease of 192.168.178.71 obtained, lease time 864000
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui user.info firewall: configuration set
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[246]: ifplugd 0.28 initializing.
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[246]: Using interface eth0/2A:20:D6:72:F3:B1 with driver <veth> (version: 1.0)
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[246]: Using detection mode: SIOCETHTOOL
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[246]: Initialization complete, link beat detected.
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.warn ifplugd(eth0)[246]: Could not open /dev/tty, cannot beep.
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[246]: Executing '/etc/ifplugd/ifplugd.action eth0 up'.
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.warn ifplugd(eth0)[246]: client: ifup: interface eth0 already configured
Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.info ifplugd(eth0)[246]: Program executed successfully.
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.notice ntpdate[257]: step time server 131.188.3.220 offset -0.004067 sec
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.notice ntpd[258]: ntpd 4.2.8p12@1.3728-o Mon Dec  2 16:03:15 UTC 2019 (1): Starting
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[258]: Command line: /usr/sbin/ntpd -g 0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: proto: precision = 0.989 usec (-20)
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: Listen and drop on 0 v6wildcard [::]:123
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: Listen and drop on 1 v4wildcard 0.0.0.0:123
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: Listen normally on 2 lo 127.0.0.1:123
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: Listen normally on 3 eth0 192.168.178.71:123
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: Listen normally on 4 lo [::1]:123
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: Listening on routing socket on fd #21 for interface updates
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: kernel reports TIME_ERROR: 0x2041: Clock Unsynchronized
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: kernel reports TIME_ERROR: 0x2041: Clock Unsynchronized
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.err xinetd[279]: Unable to read included directory: /etc/config/xinetd.d [file=/etc/xinetd.conf] [line=14]
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.crit xinetd[279]: 279 {init_services} no services. Exiting...
Jan 10 21:28:38 ccu3-webui user.info kernel: [  217.325017] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Jan 10 21:28:38 ccu3-webui user.info kernel: [  217.330018] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: original file not exists, so try load new file. [LoadOM():iseDOM.cpp:2610]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: new file not exists, so try load bak file. [LoadOM():iseDOM.cpp:2622]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: failed open file= /etc/config/homematic.regadom.bak [LoadFromFile():iseDOMpersist.cpp:78]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: (202) failed! Already in map! [Insert():iseDOMobj.cpp:506]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: IseAddFavorite failed! ID=202 [IseAddFavorite():iseDOM.cpp:644]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: (203) failed! Already in map! [Insert():iseDOMobj.cpp:506]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: IseAddFavorite failed! ID=203 [IseAddFavorite():iseDOM.cpp:644]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: (204) failed! Already in map! [Insert():iseDOMobj.cpp:506]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: IseAddFavorite failed! ID=204 [IseAddFavorite():iseDOM.cpp:644]
Jan 10 21:28:54 ccu3-webui user.info homematic: meine-homematic.de Versions - Upgrade auf 1.503
Jan 10 21:28:54 ccu3-webui user.info homematic: meine-homematic.de VPN Dienst und Autoupdate DEAKTIVIERT
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:0",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:0",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:1",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:1",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:2",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:2",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:3",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:3",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:4",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:4",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:5",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:5",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:6",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:6",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:7",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:7",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:8",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:8",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:9",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:9",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:10",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:10",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:11",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:11",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:12",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:12",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:13",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:13",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:14",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:14",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:15",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:15",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:16",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:16",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:17",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:17",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:18",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:18",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:19",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:19",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:20",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:20",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:21",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:21",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:22",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:22",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:23",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:23",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:24",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:24",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:25",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:25",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:26",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:26",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:27",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:27",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:28",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:28",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:29",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:29",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:30",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:30",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:31",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:31",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:32",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:32",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:33",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:33",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:34",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:34",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:35",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:35",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:36",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:36",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:37",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:37",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:38",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:38",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:39",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:39",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:40",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:40",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:41",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:41",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:42",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:42",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:43",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:43",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:44",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:44",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:45",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:45",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:46",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:46",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:47",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:47",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:48",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:48",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:49",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:49",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getLinks': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993FC3C:50",0}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 10 21:29:11 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getLinks' call failed (interface: 1009, params: {"001F5A4993FC3C:50",0}) [SetObjectLinkDescAsMeta():iseXmlRpc.cpp:2945]
Jan 10 22:07:23 ccu3-webui user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"1007","CENTRAL","PONG","CB2001178064178071"}]}) on binary://127.0.0.1:31999/RPC2:
Jan 10 22:07:23 ccu3-webui user.err rfd: XmlRpc transport error
pi@Raspi03:~ $


Es scheint so zu sein, dass Module der CCU3 fehlen, trotz dass die Installation fehlerfrei durchgelaufen ist. Kann da jemand weiterhelfen?

Grüße Jürgen
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 11 Januar 2020, 06:26:39
Hi,

lernst du das Gerät auch richtig an? Bestes vorgegen bei HmIP:

- Werksreset vom Gerät, selbst bei Neugeräten
- Gerät stromlos machen bzw. Batterien raus
- HmIP Anlernmodus in der CCU starten
- Gerät wieder mit Strom versorgen, nichts drücken
- Warten, bis der Countdown abgelaufen ist

Daneben sollte man beachten, dass das Funkmodul keine Störstrahlung abbekommt, d.h. insb. räumlich weit weg vom USB3 Chip eines RaspberryPi 4B.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 11 Januar 2020, 11:18:23
Hallo,
der Raspi ist auch extrerm langsam und im FHEM kommen ständig Meldungen
2020.01.11 10:37:07.792 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in int at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 3494.
2020.01.11 10:37:07.801 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in int at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 3625.
2020.01.11 10:37:07.805 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in int at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 1765.
2020.01.11 10:37:07.810 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in int at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 3516.
2020.01.11 10:37:07.815 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $free_version in substitution (s///) at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 2268.
2020.01.11 10:37:07.816 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $free_version in numeric gt (>) at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 2269.
2020.01.11 10:37:07.838 1: Cannot fork: Cannot allocate memory
2020.01.11 10:37:07.838 1: Cannot fork: Cannot allocate memory
2020.01.11 10:37:22.342 1: Perfmon: possible freeze starting at 10:37:20, delay is 2.341
2020.01.11 10:37:42.897 1: Perfmon: possible freeze starting at 10:37:33, delay is 9.897
2020.01.11 10:38:25.248 1: Perfmon: possible freeze starting at 10:38:15, delay is 10.247
2020.01.11 10:38:46.428 1: Perfmon: possible freeze starting at 10:38:36, delay is 10.427


Hatte vor Installation von piVCCU ein update und upgrade des Stretch geamcht und dann piVCCU installiert. Dachte es ist eine gute Idee, den Raspi mal auf den neusten Stand zu bringen bevor ich neue Module installiere. Scheinbar doch keine gute Idee. Ich denke es kommen mehrere Punkte zusammen unter anderem muss in der Installation von piVCCU auch ein Fehler sein, vermute im CCU3-Modul. Bin allerdings völliger Anfänger auf dem Gebiet.

Jan 10 21:28:07 ccu3-webui daemon.warn ifplugd(eth0)[246]: Could not open /dev/tty, cannot beep.
und
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.info ntpd[260]: kernel reports TIME_ERROR: 0x2041: Clock Unsynchronized
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.err xinetd[279]: Unable to read included directory: /etc/config/xinetd.d [file=/etc/xinetd.conf] [line=14]
Jan 10 21:28:19 ccu3-webui daemon.crit xinetd[279]: 279 {init_services} no services. Exiting...
Jan 10 21:28:38 ccu3-webui user.info kernel: [  217.325017] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Jan 10 21:28:38 ccu3-webui user.info kernel: [  217.330018] eq3loop: eq3loop_close_slave() mmd_hmip
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: original file not exists, so try load new file. [LoadOM():iseDOM.cpp:2610]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: new file not exists, so try load bak file. [LoadOM():iseDOM.cpp:2622]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: failed open file= /etc/config/homematic.regadom.bak [LoadFromFile():iseDOMpersist.cpp:78]
Jan 10 21:28:51 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: (202) failed! Already in map! [Insert():iseDOMobj.cpp:506]
.
.
.


Werde mal piVCCU deinstallieren und neu installieren. Wenn dann alles läuft mache ich den Werksreset am Thermostat und lerne ihn wie von Dir beschrieben an.

Grüße Jürgen


Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 11 Januar 2020, 19:18:46
Habe jetzt HMCCU im FHEM gelöscht, piVCCU entferntsudo apt purge pivccu pivccu-modules-raspberrypi pivccu-modules-dkms

neu gebootet und nochmal nach Anleitung installiert. Hat soweit auch alles ohne Fehler funktioniert. Dann HMCCU in FHEM neu definiert. Hat auch soweit geklappt. Allerdings erhalte ich nach einem restart von FHEM immer diese Meldung auf der Oberfläche:
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: HMCCU: Illegal RPC interface BidCos-RF
HMCCU: Illegal RPC port 2001
Invalid port or interface BidCos-RF
Please define d_rpc178071BidCos_RF 5e19b266-f33f-6b6f-7df2-11780f8a734bd460 first
Invalid port or interface HmIP-RF
Please define d_rpc178071HmIP_RF 5e19b266-f33f-6b6f-4b58-80fd024332429500 first
./log/fhem.save: Please define d_rpc178071BidCos_RF first
Please define d_rpc178071BidCos_RF first
Please define d_rpc178071BidCos_RF first
Please define d_rpc178071HmIP_RF first
Please define d_rpc178071HmIP_RF first
Please define d_rpc178071HmIP_RF first

Autosave deactivated


und im LOG steht:
2020.01.11 17:52:49.129 3: MQTT2_FHEM_Server: port 1883 opened
2020.01.11 17:52:51.411 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 440] Initialized version 4.3.020
2020.01.11 17:52:51.411 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 440] HMCCU: Initializing device
2020.01.11 17:52:51.424 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 440] HMCCU: Read 0 devices with 0 channels from CCU 192.168.178.71
2020.01.11 17:52:51.424 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 440] HMCCU: Read 0 interfaces from CCU 192.168.178.71
2020.01.11 17:52:51.424 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 440] HMCCU: Read 0 programs from CCU 192.168.178.71
2020.01.11 17:52:51.424 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 440] HMCCU: Read 0 virtual groups from CCU 192.168.178.71
2020.01.11 17:52:51.429 3: HMCCU: Illegal RPC interface BidCos-RF
2020.01.11 17:52:51.429 3: HMCCU: Illegal RPC port 2001
2020.01.11 17:52:51.508 1: define d_rpc178071BidCos_RF HMCCURPCPROC http://192.168.178.71 BidCos-RF: Invalid port or interface BidCos-RF
2020.01.11 17:52:51.556 1: define d_rpc178071HmIP_RF HMCCURPCPROC http://192.168.178.71 HmIP-RF: Invalid port or interface HmIP-RF
2020.01.11 17:52:51.648 2: HMCCUDEV: [Heiz_WZ_HmIP] Cannot detect IO device, maybe CCU not ready. Trying later ...
2020.01.11 17:52:51.654 1: Including ./log/fhem.save
2020.01.11 17:52:52.726 3: bad reading name tomorrow: (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
2020.01.11 17:52:52.832 1: configfile: HMCCU: Illegal RPC interface BidCos-RF
HMCCU: Illegal RPC port 2001
Invalid port or interface BidCos-RF
Please define d_rpc178071BidCos_RF 5e19b266-f33f-6b6f-7df2-11780f8a734bd460 first
Invalid port or interface HmIP-RF
Please define d_rpc178071HmIP_RF 5e19b266-f33f-6b6f-4b58-80fd024332429500 first
./log/fhem.save: Please define d_rpc178071BidCos_RF first
Please define d_rpc178071BidCos_RF first
Please define d_rpc178071BidCos_RF first
Please define d_rpc178071HmIP_RF first
Please define d_rpc178071HmIP_RF first
Please define d_rpc178071HmIP_RF first

2020.01.11 17:52:52.903 3: Device EG_TuerFens_SchiebeHebe added to ActionDetector with 023:00 time


Kann es sein, dass dies Überbleibsel der ersten Installation von piVCCU und HMCCU sind, die ich nicht gelöscht habe da ich sie nicht gesehen habe? Wenn ja: Kann ich die einfach löschen?

Auch muss ich den rpcserver immer manuell starten (set rpcserver ON), obwohl er als Attribut eingetragen ist.
Internals:
   CCUNum     1
   Clients    :HMCCUDEV:HMCCUCHN:HMCCURPC:HMCCURPCPROC:
   DEF        192.168.178.71 ccudelay=180
   FUUID      5e19b1b9-f33f-6b6f-f198-30445ccf8e525693
   NAME       myHMCCU3
   NOTIFYDEV  global,TYPE=(HMCCU|HMCCUDEV|HMCCUCHN)
   NR         1813
   NTFY_ORDER 50-myHMCCU3
   RPCState   running
   STATE      running/OK
   TYPE       HMCCU
   ccuaddr    BidCoS-RF
   ccuchannels 115
   ccudevices 3
   ccuif      BidCos-RF
   ccuinterfaces HmIP-RF,BidCos-RF,VirtualDevices
   ccuip      192.168.178.71
   ccuname    HM-RCV-50 BidCoS-RF
   ccustate   active
   ccutype    CCU2/3
   host       192.168.178.71
   prot       http
   version    4.3.020
   READINGS:
     2020-01-11 18:08:37   count_channels  115
     2020-01-11 18:08:37   count_devices   3
     2020-01-11 18:08:37   count_groups    0
     2020-01-11 18:08:37   count_interfaces 3
     2020-01-11 18:08:37   count_programs  0
     2020-01-11 18:08:55   rpcstate        running
     2020-01-11 18:08:55   state           OK
   hmccu:
     defInterface BidCos-RF
     defPort    2001
     evtime     0
     evtimeout  0
     rpccount   0
     rpcports   
     updatetime 0
     adr:
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:
         address    BidCoS-RF
         addtype    dev
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:0:
         address    BidCoS-RF:0
.
.
.
grp:
     ifports:
       2001       BidCos-RF
       2010       HmIP-RF
       9292       VirtualDevices
     interfaces:
       BidCos-RF:
         devcount   1
         device     d_rpc178071BidCos_RF
         flags      forceASCII
         host       192.168.178.71
         manager    HMCCU
         port       2001
         prot       http
         state      running
         type       A
         url        http://192.168.178.71:2001
       HmIP-RF:
         devcount   2
         flags      forceASCII
         host       192.168.178.71
         manager    null
         port       2010
         prot       http
         state      inactive
         type       A
         url        http://192.168.178.71:2010
       VirtualDevices:
         devcount   0
         flags      _
         host       192.168.178.71
         manager    null
         port       9292
         prot       http
         state      inactive
         type       A
         url        http://192.168.178.71:9292/groups
     prg:
     rpc:
Attributes:
   ccudef-readingfilter ^(LOW_?BAT|UNREACH)$
   ccudef-readingname ^(.+\.)?LOW_?BAT$:battery;;^(.+\.)?UNREACH$:activity
   ccudef-substitute AES_KEY!(0|false):off,(1|true):on;;LOWBAT,LOW_BAT!(0|false):ok,(1|true):low;;UNREACH!(0|false):alive,(1|true):dead;;MOTION!(0|false):noMotion,(1|true):motion;;DIRECTION!0:stop,1:up,2:down,3:undefined;;WORKING!0:false,1:true;;INHIBIT!(0|false):unlocked,(1|true):locked
   ccuflags   procrpc
   cmdIcon    cmdIcon on:general_an off:general_aus
   eventMap   eventMap /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
   room       9.6.0_System
   rpcserver  on
   stateFormat rpcstate/state


Woran kann das liegen? In der DEF vom HMCCU habe ich schon ccudelay=180 eingetragen. Das müssten doch 3 Minuten und damit genügend Zeit sein.

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 12 Januar 2020, 09:53:05
Das Problem ist, dass bei der Initialisierung keine Daten von der CCU gelesen werden. Da steht ja überall "Read 0 ...".

Ein anderer User hatte das auch schon mal. Schau mal bitte, ob die Datei HMCCUConf.pm im FHEM Verzeichnis aktuell ist bzw installiere sie vom svn neu.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 12 Januar 2020, 11:18:24
Die Datei im FHEM hatte Version 4.6.002 und war vom 21.09.2019. Ich habe trotzdem, obwohl selbe Version, die Datei vom svn installiert.

Erfolg dahingehend, dass jetzt Geräte gelesen werden
2020.01.12 11:04:56.442 3: MQTT2_FHEM_Server: port 1883 opened
2020.01.12 11:04:58.079 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Initialized version 4.3.020
2020.01.12 11:04:58.079 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] HMCCU: Initializing device
2020.01.12 11:04:58.185 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] HMCCU: Read 3 devices with 115 channels from CCU 192.168.178.71
2020.01.12 11:04:58.185 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] HMCCU: Read 3 interfaces from CCU 192.168.178.71
2020.01.12 11:04:58.186 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] HMCCU: Read 0 programs from CCU 192.168.178.71
2020.01.12 11:04:58.186 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] HMCCU: Read 0 virtual groups from CCU 192.168.178.71
2020.01.12 11:04:58.302 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] Initialized version 1.9 for interface BidCos-RF with I/O device myHMCCU3
2020.01.12 11:04:58.312 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] Initialized version 1.9 for interface HmIP-RF with I/O device myHMCCU3
2020.01.12 11:04:58.315 1: Including ./log/fhem.save
2020.01.12 11:04:59.269 3: bad reading name tomorrow: (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
2020.01.12 11:04:59.455 3: Device EG_TuerFens_SchiebeHebe added to ActionDetector with 023:00 time


und diese Einträge kommen, allerdings später:
2020.01.12 11:05:15.542 2: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Get RPC device for interface BidCos-RF
2020.01.12 11:05:15.542 2: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Get RPC device for interface HmIP-RF
2020.01.12 11:05:15.557 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server process started for interface BidCos-RF with PID=18626
2020.01.12 11:05:15.580 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18626] Initializing RPC server CB2001178064178071 for interface BidCos-RF
2020.01.12 11:05:15.586 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server starting
2020.01.12 11:05:15.620 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server process started for interface HmIP-RF with PID=18627
2020.01.12 11:05:15.642 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18627] Initializing RPC server CB2010178064178071 for interface HmIP-RF
2020.01.12 11:05:15.651 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server starting
2020.01.12 11:05:15.829 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18626] Callback server CB2001178064178071 created. Listening on port 7411
2020.01.12 11:05:15.834 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18626] CB2001178064178071 accepting connections. PID=18626
2020.01.12 11:05:15.857 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server CB2001178064178071 enters server loop
2020.01.12 11:05:15.860 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] Registering callback http://192.168.178.64:7411/fh2001 of type A with ID CB2001178064178071 at http://192.168.178.71:2001
2020.01.12 11:05:15.875 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18627] Callback server CB2010178064178071 created. Listening on port 7420
2020.01.12 11:05:15.878 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18627] CB2010178064178071 accepting connections. PID=18627
2020.01.12 11:05:16.019 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server CB2001178064178071 running
2020.01.12 11:05:16.039 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] Scheduled CCU ping every 300 seconds
2020.01.12 11:05:16.060 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server CB2010178064178071 enters server loop
2020.01.12 11:05:16.071 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] Registering callback http://192.168.178.64:7420/fh2010 of type A with ID CB2010178064178071 at http://192.168.178.71:2010
2020.01.12 11:05:16.104 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server CB2010178064178071 running
2020.01.12 11:05:16.112 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] All RPC servers running
2020.01.12 11:05:16.124 2: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Updating 1 of 1 client devices matching devexp=.* filter=ccudevstate=active,ccuif=BidCos-RF|HmIP-RF
2020.01.12 11:05:16.164 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18626] CB2001178064178071 NewDevice received 52 device and channel specifications
2020.01.12 11:05:16.279 2: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Update success=1 failed=0


Wenn ich aber von meinem Device mit "get config" die config abfragen will kommt:
HMCCUDEV: Heiz_WZ_HmIP Execution of CCU script or command failed. Generic error

Die Werte werden auch nicht aktualisiert, wie wenn das WEB-UI keine Daten aus dem Thermostat auslesen kann.

Das list:
Internals:
   CHANGED   
   DEF        Heiz-WZ-HmIP
   FUUID      5e19bc59-f33f-6b6f-897c-d031d63185e0746f
   IODev      myHMCCU3
   NAME       Heiz_WZ_HmIP
   NR         1814
   STATE      T: 21.8° H: 45% D: 21.5°
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    000C9A4999F2BC
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    Heiz-WZ-HmIP
   ccutype    HmIP-BWTH
   channels   13
   statevals  devstate
   READINGS:
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.ACTIVE_PROFILE 1
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.ACTUAL_TEMPERATURE 21.8
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS 0
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.HUMIDITY 45
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.HUMIDITY_STATUS 0
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.PARTY_MODE false
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.PARTY_SET_POINT_TEMPERATURE 0.0
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.PARTY_TIME_END
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.PARTY_TIME_START
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.SET_POINT_MODE 0
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.SET_POINT_TEMPERATURE 21.5
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.WINDOW_STATE 0
     2020-01-12 11:05:16   HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.8.HUMIDITY_ALARM false
     2020-01-12 11:05:16   activity        alive
     2020-01-12 11:05:16   control         21.5
     2020-01-12 11:05:16   hmstate         21.8
     2020-01-12 11:05:16   state           21.8
   hmccu:
     devspec    Heiz-WZ-HmIP
     dp:
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.DUTY_CYCLE:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.INSTALL_TEST:
         OVAL       true
         VAL        true
       0.OPERATING_VOLTAGE:
         OVAL       0.000000
         VAL        0.000000
       0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.RSSI_DEVICE:
         OVAL       198
         VAL        198
       0.RSSI_PEER:
         OVAL       199
         VAL        199
       0.UNREACH:
         OSVAL      alive
         OVAL       false
         SVAL       alive
         VAL        false
       0.UPDATE_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       1.ACTIVE_PROFILE:
         OSVAL      1
         OVAL       1
         SVAL       1
         VAL        1
       1.ACTUAL_TEMPERATURE:
         OSVAL      21.8
         OVAL       21.800000
         SVAL       21.8
         VAL        21.800000
       1.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       1.BOOST_TIME:
         OVAL       0
         VAL        0
       1.FROST_PROTECTION:
         OVAL       false
         VAL        false
       1.HEATING_COOLING:
         OVAL       0


Attributes:
   IODev      myHMCCU3
   ccureadingfilter (ACTUAL_TEMPERATURE|ACTIVE_PROFILE|BOOST_MODE|SET_POINT|PARTY|HUMIDITY|WINDOW_STATE|LOW_BAT)
   ccureadingformat name
   controldatapoint 1.SET_POINT_TEMPERATURE
   devStateIcon OK:10px-kreis-gruen Error:10px-kreis-rot Initialized:10px-kreis-gelb
   event-on-change-reading .*
   icon       hm-tc-it-wm-w-eu
   room       1.1_Wohnzimmer,9.6.0_System
   stateFormat T: HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.ACTUAL_TEMPERATURE° H: HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.HUMIDITY% D: HmIP-BWTH_000C9A4999F2BC.1.SET_POINT_TEMPERATURE°
   statechannel 1
   statedatapoint ACTUAL_TEMPERATURE
   stripnumber 1
   substitute LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes;;WINDOW_OPEN_REPORTING!(true|1):open,(false|0):closed
   verbose    5
   widgetOverride control:slider,10,1,25


Irgendwo steckt noch der Wurm drin.

Grüße Jürgen
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 12 Januar 2020, 11:33:48
Der Befehl "get config" versucht die Device Parameter zu lesen. Vermutlich hat das Device keine Parameter. Daher musst Du noch eine Kanalnummer angeben, z.B.

get xy config 1

In welchem Kanal Parameter verfügbar sind, siehst Du am einfachsten in der CCU unter Einstellungen > Geräte und dann hinter dem Listeneintrag auf "Einstellen" klicken. Dann werden die Kanalnummern mit den möglichen Einstellungen angezeigt.

Du kannst ja erst mal

get xy configlist <Kanalnummer>

ausprobieren. Das zeigt die verfügbaren Parameter an.
Wird in der 4.4 komfortabler sein.

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 12 Januar 2020, 11:43:39
Ganz gleich, ob ich bei get config eine Kanalnumemr angebe oder nicht sowie bei get configlist mit/ohne Kanalnummer, die Meldung ist immer gleich:

HMCCUDEV: Heiz_WZ_HmIP Execution of CCU script or command failed. Generic error

Für den Thermostat ist das HMCCUDEV schon das richtige Device oder muss ich HMCCUCHN verwenden? Ich wollte mir die Daten ansehen (Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit) sowie (meine Vorstellung) die Raum-Solltemperatur verändern. Damit kann ich ein flexibleres Wochenprogramm realisieren.

Edit: Nach löschen des Device im WEB-UI, neu anlernen sowie löschen und neu definieren in FHEM sehe ich den Thermostat und kann manuell die Werte holen.

Ein Punkt geht aber noch nicht. Aktualisierung erfolgt nur mit get update, nicht automatsich obwohl die Attribute im IO-Device gesetzt sind.

rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF
rpcport 2001,2010
rpcserver on


Grüße Jürgen
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 13 Januar 2020, 11:02:12
Zitat von: bmwfan am 12 Januar 2020, 11:43:39
Ganz gleich, ob ich bei get config eine Kanalnumemr angebe oder nicht sowie bei get configlist mit/ohne Kanalnummer, die Meldung ist immer gleich:

HMCCUDEV: Heiz_WZ_HmIP Execution of CCU script or command failed. Generic error

Für den Thermostat ist das HMCCUDEV schon das richtige Device oder muss ich HMCCUCHN verwenden? Ich wollte mir die Daten ansehen (Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit) sowie (meine Vorstellung) die Raum-Solltemperatur verändern. Damit kann ich ein flexibleres Wochenprogramm realisieren.

Edit: Nach löschen des Device im WEB-UI, neu anlernen sowie löschen und neu definieren in FHEM sehe ich den Thermostat und kann manuell die Werte holen.

Ein Punkt geht aber noch nicht. Aktualisierung erfolgt nur mit get update, nicht automatsich obwohl die Attribute im IO-Device gesetzt sind.

rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF
rpcport 2001,2010
rpcserver on


Grüße Jürgen

ich habe im HmIP-BWTH device noch die folgenden attribute gesetzt:
event-min-interval = .*:3600
event-on-change-reading = .* gesetzt
damit müssten eigentlich die veränderten Werte auch im FHEM ankommen.

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: zap am 14 Januar 2020, 07:31:40
Poste mal bitte die Meldungen aus dem Logfile, wenn der RPC Server gestartet wird.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: bmwfan am 16 Januar 2020, 22:26:16
@McH76: Fragt mit der Änderung event-min-intervall... trotzdem nicht ab. Nur manuell über get update.

@Zap: Das Log
2020.01.16 22:19:55.088 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server process started for interface BidCos-RF with PID=22480
2020.01.16 22:19:55.113 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 22480] Initializing RPC server CB2001178064178071 for interface BidCos-RF
2020.01.16 22:19:55.131 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server starting
2020.01.16 22:19:55.178 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server process started for interface HmIP-RF with PID=22482
2020.01.16 22:19:55.207 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 22482] Initializing RPC server CB2010178064178071 for interface HmIP-RF
2020.01.16 22:19:55.228 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server starting
2020.01.16 22:19:55.248 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 22480] Callback server CB2001178064178071 created. Listening on port 7411
2020.01.16 22:19:55.251 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 22480] CB2001178064178071 accepting connections. PID=22480
2020.01.16 22:19:55.290 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server CB2001178064178071 enters server loop
2020.01.16 22:19:55.304 4: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Build URL = http://192.168.178.71:2001
2020.01.16 22:19:55.305 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] Registering callback http://192.168.178.64:7411/fh2001 of type A with ID CB2001178064178071 at http://192.168.178.71:2001
2020.01.16 22:19:55.307 4: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Build URL = http://192.168.178.71:2001
2020.01.16 22:19:55.335 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 22482] Callback server CB2010178064178071 created. Listening on port 7420
2020.01.16 22:19:55.337 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 22482] CB2010178064178071 accepting connections. PID=22482
2020.01.16 22:19:55.363 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] RPC server CB2001178064178071 running
2020.01.16 22:19:55.386 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 18578] Scheduled CCU ping every 300 seconds
2020.01.16 22:19:55.482 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071BidCos_RF : 22480] CB2001178064178071 NewDevice received 52 device and channel specifications
2020.01.16 22:19:55.565 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server CB2010178064178071 enters server loop
2020.01.16 22:19:55.575 4: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Build URL = http://192.168.178.71:2010
2020.01.16 22:19:55.576 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] Registering callback http://192.168.178.64:7420/fh2010 of type A with ID CB2010178064178071 at http://192.168.178.71:2010
2020.01.16 22:19:55.577 4: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Build URL = http://192.168.178.71:2010
2020.01.16 22:19:55.612 1: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 18578] RPC server CB2010178064178071 running
2020.01.16 22:19:55.621 4: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Set rpcstate to running
2020.01.16 22:19:55.622 1: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] All RPC servers running
2020.01.16 22:19:55.636 2: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Updating 1 of 1 client devices matching devexp=.* filter=ccudevstate=active,ccuif=BidCos-RF|HmIP-RF
2020.01.16 22:19:55.638 4: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Build URL = http://192.168.178.71:8181/tclrega.exe
2020.01.16 22:19:55.800 2: HMCCU: [myHMCCU3 : 18578] Update success=1 failed=0
2020.01.16 22:19:56.030 2: HMCCURPCPROC: [d_rpc178071HmIP_RF : 22482] CB2010178064178071 NewDevice received 66 device and channel specifications


Gruß Jürgen
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 12 Februar 2020, 07:54:47
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine komplette fhem umgebung + rest in docker umzuziehen und fühle mich soweit auf einem guten weg.
gestern wollte ich mir ein dockerfile für pivccu basteln, damit ich dann später über eine YAML Datei alle komponenten (mysql, fhem, homebridge und pivccu) aus sauber getrennten containern starten kann.
leider hatte ich beim vorgehen gemäß der anleitung: https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md (https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md) ein problem beim befehl:
  RUN apt -y install raspberrypi-kernel-headers

frage bevor ich mich ggf. auf den holzweg begebe: ist der start in der Dockerfile datei mit
FROM debian:buster denn empfehlenswert? oder lieber ein anderes Basisimage als Start?
Danke und VG,
Chris

Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Manni997 am 13 Februar 2020, 01:01:47
Hallo in die Runde,

ich versuche auch eben verzweifelt nach der schon oft erwähnten Anleitung (https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/a87886f5149794dc053e357743e82c66fb543939/docs/setup/raspberrypi.md)
einen HM-MOD-RPI-PCB an meinem Raspi (3B+ mit Stretch) zum laufen zu bekommen.

Allerdings führt bei mir jede Änderung der /etc/network/interfaces aus Schritt 7/8 dazu, dass es die komplette Netzwerkverbindung zerschießt und ich dann lokal über die Desktop-Oberfläche die Änderungen rückgängig machen muss, oder alternativ mein Backup zurück spielen muss um wieder Zugriff zu haben.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: amenomade am 13 Februar 2020, 01:36:49
Was hast Du in /etc/network/interfaces vor der Änderung?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 13 Februar 2020, 08:31:53
ZitatDesktop-Oberfläche
Was ich Dir allerdings NICHT empfehlen würde: Ein "server" mit Desktop ....

ZitatUpdate your config. (Replace eth0 if necessary)
Wie lautet denn bei Dir der Name der Netzwerkschnitstelle?

Und wie ist der PI überhaupt angebunden? Kabel oder WLAN?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 13 Februar 2020, 21:30:49
ich habe eine frage, nachdem ich nun trotz stundenlanger versuche nicht ans ziel komme.
wo bekomme ich am besten ein raspbian buster basisimage her, welches ich für den docker container verwenden kann?
problem was ich beim aufbau des docker containers, in dem ich dann pivccu laufen lassen will habe:
mit FROM debian:buster bekomme ich im späteren verlauf der anleitung mit dem befehl

RUN apt-get install -y raspberrypi-kernel-headers
den folgenden fehler:
E: Package 'raspberrypi-kernel-headers' has no installation candidate

da ja nachdem ich gelesen habe sich der container die kernel headers mit dem host system teilt vermute ich hier das problem.
ich interpretiere das so, dass debian:buster eben das falsche basisimage ist und ich statt dessen ein debian buster brauche.

habe auch schon versucht die /etc/apt/sources.list.d/raspi.list um folgenden eintrag zu ergänzen:
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
in der hoffnung dass die installation klappt, leider auch erfolglos...

wäre über jede hilfe dankbar...vielen dank und lg, chris


Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 14 Februar 2020, 08:21:57
Redest Du jetzt vom Host-System oder vom Docker-Container (Also Innerhalb des Containers)?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 14 Februar 2020, 08:28:37
ich rede vom aufsetzen eines komplett neuen images von dem aus ich einen container "piVCCU" erzeugen möchte.
host system ist ein kürzlich aufgesetzes raspbian buster, als docker container davon ausgehend laufen bereits fhem, mariadb und homebridge.


Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 14 Februar 2020, 08:33:53
Du redest also von einem Docker-Image .... wo Dir genau dieses "raspberrypi-kernel-headers" fehlt?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 14 Februar 2020, 12:50:43
genau. ich versuche nach der anleitung vorzugehen:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md

und scheitere dann beim command:

apt install raspberrypi-kernel-headers pivccu-modules-dkms

mit dem fehler "E: Package 'raspberrypi-kernel-headers' has no installation candidate"
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 14 Februar 2020, 14:56:49
Habe aktuell kein Buser Raspi .. kannst Du mal gucken, ob der Host es denn hätte?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 14 Februar 2020, 15:22:32
Hi,

selbst wenn du die Kernel Header installiert bekommst, dann wird das trotzdem nich klappen: Ein Docker Container ist nicht priviligiert und hat damit keine Rechte, Kernel Module zu laden. Dadurch können die notwendigen Kernel Module vom piVCCU Startup Skript nicht innerhalb eines Docker Containers geladen werden. Einzige Lösung wäre es, wenn man den kompletten Startup außerhalb des Docker Containers macht, daber dann kann man auch einfach auf Docker verzichten und piVCCU direkt installieren, die eigentlich CCU ist da ja auch in einem Container. Und rein von der Virtualisierung basieren Docker und LXC auch den gleichen Kernel Mechanismen.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 14 Februar 2020, 16:07:56
Da hat deimos Recht .. hatte jetzt so weit gar nicht gedacht ...
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 14 Februar 2020, 21:50:45
vielen Dank euch beiden! Die Aussage von Alex ist natürlich überzeugend... pivccu ist nun direkt installiert.

nach der fehlerfreien installation und einem an sich positiven resultat in der pivccu-info war noch folgendes nötig:

damit sich docker umgebung und pivccu container auf einem gemeinsamen host vertragen musste ich noch im host:
sudo nano /etc/piVCCU3/lxc.config ausrufen und dann den parameter lxc.network.link = br0 setzen

anschließend reboot und noch im host:

sudo iptables -F FORWARD
sudo iptables -P FORWARD ACCEPT


das hatte meine recherche in diversen homematic foren ergeben (Alex war auch hier mal wieder die Schlüsselfigur).
die iptables befehle müssen wohl nach jedem neustart erneut durchgeführt werden, hier bietet sich wohl ein automatisches skript an..?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 15 Februar 2020, 15:55:01
Natürlich .. die Frage ist nur, wo genau ...

Hast Du eine Firewall lauen?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 15 Februar 2020, 19:51:02
Zitat von: Wernieman am 15 Februar 2020, 15:55:01
Natürlich .. die Frage ist nur, wo genau ...

Hast Du eine Firewall lauen?

nein keine firewall
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 16 Februar 2020, 16:44:21
Dann verstehe ich die Notwendigkeit Deiner iptables Befehle nicht .... (Vor allem das -F)

Auch kein UFW oder Ähnliches?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 16 Februar 2020, 16:55:37
Hi,

das ist irgendein Quark von Docker, die hauen da diverse iptables Befehle raus, aber achten nicht drauf, dass die nur ihre eigene Bridge betreffen sollten.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 16 Februar 2020, 17:15:13
Stimmt auch wieder .... hast Du Dich schon mal  mit Alternativen Docker-Software beschäftigt?
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 16 Februar 2020, 17:25:23
Hi,

ich glaube, du verwechselst hier grade die Personen in der Diskussion. Ich persönlich halte von Docker auf produktiven Systemen nicht viel, da kann ich für mich zu wenig Vorteile entdecken und setze da lieber auf andere Systeme, welche auf dem Blickwinkel Operations optimiert sind. Ich sehe Docker nur als interessante Technik während der Entwicklung an.

Viele Grüße
Alex
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: Wernieman am 16 Februar 2020, 18:19:52
Beruflich: Docker aus der Entwicklung auch produktiv zu nutzen, also die GLEICHEN Container, setzt sich mittlerweile durch. Sehe da aktuell den großen Vorteil ....
Privat: Da sehe ich "aktuell" noch wenig Vorteile ...
Titel: Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: MCh76 am 17 Februar 2020, 09:50:42
also ich habe jetzt folgenden positives ergebnis für meinen umzug von FHEM auf Docker und das Zusammenspiel mit piVCCU erzielen können. evtl. hilft es ja jemand.

- in der /etc/rc.local folgende Zeilen ergänzt damit die pivccu CCU3 im "normalen" heimnetz erreichbar ist (gleicher Adressbereich wie bspw. FHEM)
iptables -F FORWARD
iptables -P FORWARD ACCEPT

- im HMCCU device das attribut rpcserveraddr auf die IP Adresse von FHEM gesetzt (für den Callback der CCU)

- bei der Definition der HMCCU den parameter delayedinit=180 gesetzt --> ansonsten konnten die RPC server zum Zeitpunkt des Starts von FHEM nicht gestartet werden, da wohl die CCU noch nicht komplett bereit war. die harte verzögerung ist zwar nicht optimal, kann ich aber verschmerzen.



 
Titel: Aw: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: NoKi am 10 Dezember 2023, 17:46:39
[gelöst] => siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=77047.135 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=77047.135)

Hallo,
leider muss ich nochmal um Hilfe bitten. Mir gelingt es nicht, 2 Funkmodule HM-MOD-RF-PCB parallel an einem Raspi zu nutzen (eines an GPIO, ein anderes über USB). Ich habe auch nirgends einen Hinweis gefunden, dass das nicht möglich sein sollte.
Ziel:
Ich möchte HM und HM-IP-Geräte in einer gemeinsamen Instanz fhem nutzen. Dabei möchte ich
Bisher funktionieren:
Problem / Frage:
Wenn ich an dem Testsystem jetzt parallel zum HM-MOD-RF-PCB an HB-RF-USB-2 zusätzlich das zweite HM-MOD-RF-PCB an GPIO anschließe, schaffe ich es nicht, das für HMUART in fhem verfügbar zu machen.
Wenn ich den Raspi mit dem zusätzlich auf GPIO gesteckten zweiten Modul starte, wird dieses anscheinend von debmatic verwendet (statt des anderen, auch bisher schon am USB angeschlossenen).
(Außerdem wird dabei die Firmware noch aktualisiert auf die 2.8.6; die musste ich danach für den Einsatz im alten HM-System wieder zurückflashen auf 1.4.1).
Weder funktionieren in dieser Konfiguration die Komponenten in debmatic-CCU, noch HMCCU oder HMUART in fhem. HMUART ist "disconnected", bei HMCCU sind alle rpcInterfaces entfernt.
Wenn ich danach das Funkmodul von GPIO wieder entferne und neu starte funktionieren die Komponenten über HMCCU wieder, die HMUART bleibt "disconnected".
Wie kann ich das System so konfigurieren, dass debmatic (nur) auf das HM-MOD-RF-PCB an der HB-RF-USB-2 zugreift, und HMUART (nur) auf das HM-MOD-RF-PCB an GPIO (oder umgekehrt)?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße  Norbert

Details:
Folgend einige Details, von denen ich hoffe, dass sie helfen können. (Ich kenne mich leider mit den Konfigurationen nicht wirklich aus.)

Beim Starten mit nur dem einem HM-MOD-RF-PCB an der HB-RF-USB-2:
debmatic-info:
debmatic version: 3.71.12-109
OS:               Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel:           6.1.21-v7+ armv7l
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Available
Rasp.Pi UART:     Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:    HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via:   HB-RF-USB-2@usb-3f980000.usb-1.5 (/dev/raw-uart)
 Board serial:    NEQ1331734
 Radio MAC:       0x4F61DD
HMIP Hardware:    HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via:   HB-RF-USB-2@usb-3f980000.usb-1.5 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:           3014F711A061A7D5699DBA16
 Radio MAC:       0xB172BE
dmesg (nur mit einem Funkmodul an USB):
=> siehe Datei 2023-1210-1610_demsg_response_nur-USB.txt (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;attach=175066;type=preview;file) 

Wenn ich mit beiden Funkmodulen starte:
debmatic-info:
debmatic version: 3.71.12-109
OS:               Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel:           6.1.21-v7+ armv7l
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Available
Rasp.Pi UART:     Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:    HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via:   GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 Board serial:    SEQ1773304
 Radio MAC:       0x752017
HMIP Hardware:    HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via:   GPIO@3f201000.serial (/dev/raw-uart)
 SGTIN:           n/a
 Radio MAC:       0x000000
dmesg (mit beiden Funkmodulen):
=> siehe Datei 2023-1210-1530_demsg_response_USB-und-GPIO.txt (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;attach=175067;type=preview;file)

Weitere Details (sind in beiden Fällen gleich):

detect_radio_module --debug /dev/raw-uart
/dev/raw-uart could not be openedls -l /dev/ttyAMA0
ls: Zugriff auf '/dev/ttyAMA0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenls -l /dev/serial*
lrwxrwxrwx 1 root root 5 10. Dez 15:30 /dev/serial1 -> ttyS0
Titel: Aw: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 18 Dezember 2023, 05:53:03
Hi,

du darfst das Paket pivccu-modules-raspberrypi nicht installieren, sondern nur das Paket pivccu-modules-dkms. Damit wird das Device Tree Overlay für den GPIO Port nicht installiert und der raw-uart Treiber nur für die HB-RF-USB-2 geladen. Und debmatic nutzt das Funkmodul nur, wenn es per raw-uart erreichbar ist.

Viele Grüße
Alex
Titel: Aw: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: NoKi am 18 Dezember 2023, 10:09:18
Vielen Dank Alex,
ich hatte das nach dieser Anleitung gemacht => https://github.com/alexreinert/debmatic/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md (https://github.com/alexreinert/debmatic/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md).
Für die Punkte 4 - 6 steht "... kann übersprungen werden, falls kein Funkmodul direkt auf die GPIO Leiste aufgesteckt wird." Wenn ich das jetzt richtig verstehe bedeutet das, diese Punkte dürfen nicht durchgeführt werden, wenn die GPIO-Ports von debmatic nicht verwendet werden sollen. Das heißt alle 3 Punkte muss ich bei der Installation weglassen, dann kann HMUART in fhem auf das auf dem GPIO steckende zweite Funkmodul wieder zugreifen, korrekt?
Ich werde das probieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Norbert
Titel: Aw: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 18 Dezember 2023, 16:02:20
Hi,

jein, Schritt 4 darfst du nicht durchführen, Schritt 5 wirst du aber ggf. brauchen.

Viele Grüße
Alex
Titel: Aw: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: NoKi am 19 Dezember 2023, 15:47:44
Danke Alex,
ich bin jetzt einen Schritt weiter: Schritt 5 hatte ich in der Tat schon von der reinen fhem-Installation so eingestellt.
Wenn ich dann ohne Schritt 4 (und auch ohne Schritt 6) das zweite Funkmodul auf GPIO setze, kann ich mit define HMUARTLGW /dev/ttyAMA0 das Funkmodul in fhem zum Leben erwecken, parallel zu dem über HMCCU!
Merkwürdigerweise kann ich auch ein HM-Device daran anlernen, kann es aber nicht bedienen (MISSING ACKNOWLEDGE).
Hier muss ich weiter forschen. Für jeden Tip bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Viele Grüße    Norbert
Titel: Aw: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: deimos am 19 Dezember 2023, 16:06:52
Hi,

da fällt mir das Stichwort verschlüsselte Übertragung und fehlender/falscher AES Key ein.

Viele Grüße
Alex
Titel: Aw: Homematic und Homematic IP am Raspberry
Beitrag von: NoKi am 01 Januar 2024, 20:46:51
Hallo,
das Problem ist gelöst:
Nachdem ich in fhem eine virtuelle CCU angelegt habe und das zusätzliche HMUART dieser VCCU zugeordnet habe (was sowieso mein Endziel war) funktioniert alles innerhalb einer fhem-Instanz:

Warum das direkt über HMUART ohne die VCCU nicht funktionierte ist mir nicht ganz klar. Das Funkmodul wurde zuvor in dem "aktiven System" mit einer VCCU betrieben. Ich vermute, dass in dem Funkmodul noch etwas konfiguriert ist, das die Funktionalität ohne VCCU verhindert. In dem list des Funkmoduls steht z.B. bei "owner" und im Reading "D-HMIdAssigned" die HmID der VCCU meines aktiven Systems. Zurücksetzen wollte ich das aber nicht, da ich es nach dem Test wieder in meinem aktiven System einsetzen wollte.

Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße   Norbert