Homematic und Homematic IP am Raspberry

Begonnen von uwek, 23 September 2017, 17:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoKi

Hallo,
das Problem ist gelöst:
Nachdem ich in fhem eine virtuelle CCU angelegt habe und das zusätzliche HMUART dieser VCCU zugeordnet habe (was sowieso mein Endziel war) funktioniert alles innerhalb einer fhem-Instanz:
  • HM-Device über debmatic - HMCCU mit erstem Funkmodul HM-MOD-RF-PCB über HB-RF-USB-2 an USB
    und
  • HmIP-Device über debmatic - HMCCU mit erstem Funkmodul HM-MOD-RF-PCB über HB-RF-USB-2 an USB
    und
  • HM-Device über die VCCU --- HMUART mit zweitem HM-MOD-RF-PCB an GPIO

Warum das direkt über HMUART ohne die VCCU nicht funktionierte ist mir nicht ganz klar. Das Funkmodul wurde zuvor in dem "aktiven System" mit einer VCCU betrieben. Ich vermute, dass in dem Funkmodul noch etwas konfiguriert ist, das die Funktionalität ohne VCCU verhindert. In dem list des Funkmoduls steht z.B. bei "owner" und im Reading "D-HMIdAssigned" die HmID der VCCU meines aktiven Systems. Zurücksetzen wollte ich das aber nicht, da ich es nach dem Test wieder in meinem aktiven System einsetzen wollte.

Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße   Norbert
FHEM auf RasPi, diverse HM-Komponenten