Devices nach Neustart verschwunden

Begonnen von Timo_FHEM, 16 Februar 2020, 00:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timo_FHEM

Hallo zusammen,

letztlich hatte ich einen Stromausfall. Danach waren 2 Devices in Fhem verschwunden. Auf der Startseite stand diese Meldung:

no IODev assigned to 'icMCP23017_20'
no IODev assigned to 'icMCP23017_21'

Ich habe die beiden Devices wieder angelegt und gespeichert.
Beim nächsten ausschalten waren sie wieder weg.

Warum werden die nicht gespeichert? In der config Datei sind sie vorhanden. Ich verstehe das nicht.

Kann das jemand erklären?

Danke und Gruß Timo

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk


Pfriemler

0 Antworten sind immer schlecht. Also versuche ich mich mal:
Ich nehme an, Du hast nicht die beiden Devices angelegt, sondern das passende Attribut in icMCP23017_20/...21 ergänzt.

Wenn etwas in der config gespeichert steht, wird es normalerweise auch verwendet.

Die zitierten Meldungen sind bei einem Start vom FHEM entstanden. Die "message of the day" (motd) findest Du in Deiner Definition des Moduls "global".
Sind die Fehlerursachen beseitigt, wird die motd unter Umständen nicht automatisch gelöscht. Die Meldung wird dann brav bei jedem Aufruf der Startseite abgespielt, sogar nach einem Neustart von fhem.

Du kannst das Attribut händisch löschen (Speichern nicht vergessen). Nur wenn der Fehler nach dem nächsten Neustart wieder auftaucht, gibt es noch ein echtes Problem.
Etwa wenn die Definition des IODev nach den Definitionen der icMCP... steht. Das kommt normalerweise nicht vor außer man ändert die fhem.cfg händisch ...

jm2c
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Timo_FHEM

Erstmal danke für deine Antwort.
Die beiden devices waren komplett verschwunden. Und damit auch alle Attribute.
Nur ein Neuanlegen half. So etwa:

defmod icMCP23017_20 I2C_MCP23017 0x20

attr icMCP23017_20 DbLogInclude .*

attr icMCP23017_20 IODev i2cBus

attr icMCP23017_20 Interrupt A0,A1,A2,A3,A4,A5,A6,A7,B0,B1,B2,B3,B4,B5,B6,B7

attr icMCP23017_20 InterruptOut connected_active-low

attr icMCP23017_20 OnStartup A7=on

attr icMCP23017_20 OutputPorts A7

attr icMCP23017_20 Pullup A0,A1,A2,A3,A4,A5,A6,B0,B1,B2,B3,B4,B5,B6,B7

attr icMCP23017_20 group Portexpander MCP23017

attr icMCP23017_20 invert_input A0,A1,A2,A3,A4,A5,A6,B0,B1,B2,B3,B4,B5,B6,B7

attr icMCP23017_20 room Geräte


Die Reihenfolge in der config Datei schau ich mir mal an. Wobei ich die nicht direkt editiert habe.

Gruß Timo

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk


Timo_FHEM

Ich hab die config Datei mal durchsucht. Das device icMCP23017_21 wird in Zeile 440 definiert. Erst in Zeile 1664 wird das device i2cBus definiert.
Sollte ich die Reihenfolge ändern?
Das erklärt aber noch nicht, warum die Devices  nach dem Neustart weg waren.

Gruß Timo

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk