[Gelöst] Update in FHEM füllt die SD Karte zu 100%

Begonnen von Christian_M, 21 Februar 2020, 21:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian_M

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei einem fhem Update immer auf folgenden Fehler laufe:
2020.02.21 21:08:36 1 : copy ./FHEM/holiday/be.holiday ./restoreDir/update/2020-02-21/FHEM/holiday/be.holiday failed:No space left on device, aborting the update

Wenn ich auf dem Raspberry den Speicherplatz prüfe kriege ich folgende Ausgabe:
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root        15G   14G     0 100% /
devtmpfs        460M     0  460M   0% /dev
tmpfs           464M     0  464M   0% /dev/shm
tmpfs           464M   18M  446M   4% /run
tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
tmpfs           464M     0  464M   0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1   41M   22M   20M  53% /boot
tmpfs            93M     0   93M   0% /run/user/1000


Wenn ich den Übeltäter Suche werde ich wie folgt fündig:
pi@raspberrypi:/opt/fhem/restoreDir/update/2020-02-21/FHEM/holiday $ sudo du -hsx * | sort -rh | head -10
12G     be.holiday
4.0K    bb.holiday
4.0K    aut.holiday


Der Fehler ist leider reproduzierbar.

Im Forum habe ich von Fällen gelesen, in denen vorher ein automatisiertes Backup eingerichtet wurde, das ist bei mir nicht der Fall.
Hat jemand einen Hinweis für mich?

Viele Grüße
Christian

Frank_Huber

Lösche doch mal die korrupte be. Holiday Datei.
Danach sollte ein Update laufen.

Eine gute Idee wäre es bestimmt auch die sd karte in einem anderen System auf Konsistenz zu prüfen.


Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Christian_M

Hallo Frank,

das hat geholfen. Danach hat das Update noch bei einigen anderen Dateien das Update wegen Zugriffsrechten abgebrochen. Habe die Dateien jeweils gelöscht. Beim Update wurden diese korrekt wieder erstellt.

Sieht also gut aus.

VG
Christian