FHEM Forum

FHEM => Frontends => SVG / Plots / logProxy => Thema gestartet von: caldir65 am 17 April 2022, 14:55:07

Titel: Plot begrenzen
Beitrag von: caldir65 am 17 April 2022, 14:55:07
Hallo,

ich habe einen Plot, basierend auf dem Log eines Wechselrichters, der naturgemäß nur zwischen Sonnenauf- und untergang Daten liefert.
Ich würde jetzt gerne den Plot begrenzen auf die vom WR berechneten und vorgegebenen Start- und Endezeiten - ist die mit den Bordmitteln von FHem möglich, und wenn ja, wie?

Der Wechselrichter liefert zwei Readings
2022-04-17 14:50:50   opertime_start  17.04.2022 05:50:29
     2022-04-17 14:50:50   opertime_stop   17.04.2022 21:03:53

evtl. könnten die ja direkt für die Tagesbegrenzung heran gezogen werden?

Gruß, Christoph

Nachtrag: Natürlich möchte ich weiterhin möglichst auch vor- oder zurück gehen können in den Tagen ...
Titel: Antw:Plot begrenzen
Beitrag von: betateilchen am 17 April 2022, 15:45:49
Warum fragst Du das nicht im richtigen Unterforum für SVG plots?
Titel: Antw:Plot begrenzen
Beitrag von: caldir65 am 17 April 2022, 17:44:57
Moin,

weil ich das Unterforum schlicht übersehen habe ... ist jetzt entsprechend verschoben ...

Gruß, Christoph
Titel: Antw:Plot begrenzen
Beitrag von: rudolfkoenig am 17 April 2022, 22:24:43
Meines Wissens geht das nicht mit FHEM Boardmitteln.

Abgesehen davon wuesste ich gerne:
- was genau ist mit "Plot begrenzen auf die vom WR berechneten und vorgegebenen Start- und Endezeiten" gemeint?
- warum ist es schlimm, wenn ausserhalb dieser Zeiten etwas (eine Null-Linie?) angezeigt wird?
- woher soll FHEM beim Blaettern in die Vergangenheit die Zeiten herholen?
Titel: Antw:Plot begrenzen
Beitrag von: caldir65 am 18 April 2022, 12:57:15
Moin,

ja, stimmt schon, ist letztlich eher kosmetischer Natur.

- Der WR (oder das Modul) berechnet Start- und Endzeit, die auch in den Readings stehen, davor/danach ist der WR praktisch aus
- Wird anscheinend der letzte totale Wert des Vortages weiter geführt, bis der WR wieder anspringt - erst dann geht die Kurve wieder runter
- Da der Wert vom WR / Modul kommt (in diesem konkreten Fall), kann er entsprechend mit ins Log geschrieben werden ...

Letztlich muß es auch nicht unbedingt sein ...

Gruß, Christoph