Bewegungsmelder Treppenhaus

Begonnen von grappa24, 18 November 2023, 17:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo zusammen,

ich hab eine 20 Jahre alte KNX Installation, leider damals die Projektdoku nicht bekommen. Steuern der vorhandenen Geräte klappt wunderbar mit FHEM, nur KNX Erweiterungen habe ich mangels Doku nicht gemacht.  :-[

Sondern im Laufe der Zeit mein Smarthome mit anderen Funktechniken erweitert (FS20, HM, ...) und mit FHEM integriert  ;)

J e t z t  habe ich die Möglichkeit, mir günstig die Projektdoku erstellen zu lassen und mein KNX-System zu erweitern.

Als Bewegungsmelder im Treppenhaus setze ich FS20 Komponenten ein (Bewegungsmelder, Taster, Aktoren), teils batteriebetrieben, was serviceanfällig ist. Meine Deckenlampen werden sowohl durch den Bewegungsmelder als auch optional durch Taster geschaltet.

Idee: Umstellen auf KNX-Komponenten

Frage: Welche Komponenten würdet ihr mir dazu empfehlen?

KNX-Buskabel sind im ganzen Haus "großzügig" verlegt, mehr oder weniger in jeder Wanddose, jedem Deckenauslass, ...

Viele Grüße
Dieter/grappa24




FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

erwin

Hi Dieter,
Vor 6-7 Jahren, als ich die meisten KNX-AKtoren/Sensoren gekauft habe,
hab ich mich für MDT entschieden, damals bestes Preis/Leistungsverhältnis, bin noch immer zufrieden.
Ein einziger Ausfall bisher, leider KNX-Netzteil, war gut dass Netzteil und Drossel separate Geräte waren, konnte die Lieferzeit des neuen Netzteils mit einem Labornetzteil überbrücken...
WandTaster von Jung Serie WDL3x0, aus "optischen" (WAF) Gründen, bin nicht sicher ob es die noch gibt.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Amenophis86

Ehrlich gesagt lässt sich das Pauschal nicht so gut sagen.

Sollen es wirklich BWM oder PM sein? Optik spielt eine große Rolle. Sollen sie Logik dabei haben, wie viele Kanäle schaltbar? Und so weiter.

Da du ja schon lange im Haus lebst, weißt du sicher einen großen Teil deiner Ansprüche. Gerade beim "Umbau" auf komplett KNX würde ich auch so viel wie möglich aus FHEM ausbauen und in KNX direkt einbauen.

Als Marke kann ich MDT auf jeden Fall empfehlen. Dann habe ich noch eine PM von Busch Jäger die 6131 Serie. Nicht empfehlenswert ist Steinel. Die True Presence sind von der Idee top aber die Umsetzung ist mega kacke und sie fallen Regelmäßig aus.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

grappa24

Danke erst mal für eure Rückmeldung!

Es soll definitiv ein BWM sein, kein PM.

Meine "Ansprüche" bzw. die Features der FS20 Installation:
- Empfindlichkeit lässt sich einstellen (z.B. soll bei Tageslicht nicht reagieren, ...)
- Dauer, wie lange das Licht anbleibt (stelle ich aktuell am Aktor ein)
- Gutes, unauffälliges Aussehen (WAF)
- BMW kann einen, aber auch zwei Aktoren schalten

Wie erwähnt schalte ich mein Treppenhauslicht sowohl mit dem BWM als auch mit Taster (wenn man mal tags Licht braucht z.B.)

Sehe ich das richtig:
Die FS20 Aktoren hinter den Leuchten werden durch KNX-Aktoren ersetzt? Dabei spielt es keine Rolle, welcher BWM eingesetzt wird?

Frage:
Wie werden BWM und Aktoren "programmiert"? Ich vermute mit der ETS?

Ein Bekannter hat die ETS und würde mir
a) das Projekt aufnehmen
b) die Hardware einbauen und
c) mit der ETS konfigurieren

Ich würde die neuen Geräte dann weiterhin mit FHEM überwachen und ggf schalten; programmieren wird damit ja nicht gehen?

Grüße, Dieter

P.S. Was könnte man denn mit den beiden Sensortasten des MDT machen (die MDT könnten mir gefallen  ;) )







FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

erwin

Hi Dieter,
zu deinen Fragen:
Zitat- Empfindlichkeit lässt sich einstellen (z.B. soll bei Tageslicht nicht reagieren, ...)
- Dauer, wie lange das Licht anbleibt (stelle ich aktuell am Aktor ein)
- Gutes, unauffälliges Aussehen (WAF)
- BMW kann einen, aber auch zwei Aktoren schalten
Das kommt auf das Modell an, entweder direkt am BWM einstellbar oder nur über ETS oder beides, muss in der Bedienungsanleitung stehen.
WAF ist sehr persönlich  ;D
BWM sendet bei Bewegung auf eine GA (durch ETS programmiert), in welchen Aktor(en) diese GA eine Funktion (z.B. Lampe an/aus) auslöst ist wiederum programmieren via ETS.. Ich hab es so gelöst, das ich die BWM-GA und die GA vom Licht-Taster mit einer ODER Funktion verknüpft habe. Das können die MDT Schaltaktoren. Soll heissen: entweder macht der BWM das Licht an, ODER durch einen Taster an der Wand (Dauerlicht).
ZitatDie FS20 Aktoren hinter den Leuchten werden durch KNX-Aktoren ersetzt? Dabei spielt es keine Rolle, welcher BWM eingesetzt wird?
JA, das ist das schöne an KNX, nicht an einen Hersteller gebunden.
 
Wenn der BWM noch zusätzliche Tasten hat, sind die vermutlich frei verwendbar- Funktion durch ETS programmierbar.
Dein Bekannter wird das sicher wissen!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...