iOS 8 Probleme mit SVG Plots

Begonnen von fhainz, 20 September 2014, 09:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

bei mir läuft es mit chrome zwar ohne verzögerungen dir plots werden aber nicht angezeigt. alte version. noch ohne plotEmbed.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

rudolfkoenig

Ich hatte die Chance FHEMWEB mit einem iOS8 Leihgeraet zu testen.

- das plotEmbed default war falsch-rum, wurde also fuer iOS8 nicht gesetzt, dafuer aber fuer alle anderen. Das kann evtl. mancherorts (auch nicht iOS8) zu Problemen gefuehrt haben. Das habe ich korrigiert und eingecheckt, ab morgen per update verfuegbar. Fuer die, die plotEmbed explizit gesetzt haben, aendert sich nichts.

- ich konnte mit der Tablet-Version der Frontend, gestartet vom Homescreen (im folgenden WebApp genannt), manchmal folgenden Haenger sehen: beim Anwaehlen eines Raumes wird versucht Safari zu oeffnen, die haengt aber (evtl. wg. das eine-Verbindung-zu-eine-Seite Problem?). Manchmal kann das neue Safari die Seite aber laden, und funktioniert ohne Probleme.

- nach Beenden beider Apps (Safri+WebApp), und Neustarten der WebApp ging es aber ohne Probleme/Haenger weiter, das WebApp rendert alles normal, und startet keine Safari mehr. Im Prozess-Uebersicht ist das Webapp aber manchmal trotzdem schwarz, was mir zeigt, dass nicht alles gut laeuft mit dem WebApp.

- manchmal haengt das WebApp auch beim Start, ein Neustart des Webapps behebt das Problem.


Erklaerung: Falls das gesetzte FHEMWEB Style das Wort touchpad oder smallscreen im Namen enthaelt (und nur dann), liefert FHEMWEB eine WebApp-faehige Seite aus, u.a. mit folgenden Eigenschaften
- es gibt ein Icon fuers Desktop.
- falls man auf "normale" Links (wie Raum, webCmd, etc) klickt, dann werden diese nicht mit href aufgerufen, sondern via javascript bzw. onclick(doument.location=XX). Mit href startet unter iOS das WebApp Safari mit dem Link, das war schon bei iOS3 so.

Im WebApp verfuegt das Programm ueber die ganze Bildschrimflaeche, und die Statusleiste mit Batterie & co wird druebergeblendet. Wenn man wuesste, dass das ein Feature (was bleibt) ist, und kein Bug, dann koennte man die Stylesheets auch anpassen.

Uebrigens das WebApp UserAgent-String ist nicht identisch mit dem von Safari gelieferten, noch ein Hinweis darauf, dass es zwei unterschiedliche Programme (Browser) mit unterschiedlichen Features und Bugs sind.

tpm88

Hallo Rudi,

Zitat von: rudolfkoenig am 25 September 2014, 10:20:34
- das plotEmbed default war falsch-rum, wurde also fuer iOS8 nicht gesetzt, dafuer aber fuer alle anderen. Das kann evtl. mancherorts (auch nicht iOS8) zu Problemen gefuehrt haben. Das habe ich korrigiert und eingecheckt, ab morgen per update verfuegbar. Fuer die, die plotEmbed explizit gesetzt haben, aendert sich nichts.

Das erklärt auch, warum plotfork im normalen WEB Browser (8083) - ganz unabhänging von IOS -  nicht mehr funktioniert hat. Bei mir hat es zu Timeouts beim Anzeigen des sysmon Raums auf dem RPi geführt. Jetzt ist es wieder ok.

Danke & Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

fh168

Yaik! Die Plots sind nach einem gefühlten Jahrhundert wieder in meinem Chrome unter iOS 8 zu sehen, danke!
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

rudolfkoenig

Das Problem der nicht angezeigten SVG's lag meiner Ansicht nach an den Mehrfachanfragen ueber die gleiche Verbindung, was inzwischen gefixt ist, siehe diesen Text. Da ich jetzt unter iOS 8.4 auch mit deaktivierten plotEmbed keine Probleme habe, habe ich das default fuer plotEmbed bei iOS auf 0 gesetzt, damit sollte plotfork auch unter iOS wieder aktivierbar/sinnvoll sein.