FiBaro FGD-212 Dimmer 2 Multichannel Problem

Begonnen von ak42, 19 Februar 2016, 14:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hi Rudi,
Zitat von: rudolfkoenig am 21 Februar 2016, 18:53:24
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast ja die Nachricht schon entschluesselt (und mich daran erinnert, wo ich die Doku finde), ich habs jetzt impementiert:
fhem> { ZWave_swmParse("48", "43", "03", "01") }
state:swm Decrement Down Start: 67 Duration: 3 Step: 1

mein "Problem" war/ist das ich dies in einem ersten Ansatz als eigenes Reading implementiert hätte und nicht als "state". Und da hätte man evtl. über eine geeignete (ZWave-weite) Namensgebung nachdenken können.

Die Idee das einfach als state auszugeben war mir nicht gekommen, so ist natürlich wieder schön kurz ,-)

Manchmal denke ich zu kompliziert, ok, das mit dem manchmal nehme ich zurück.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

ak42

ZitatKönntest Du mal schauen ob Du da beliebig oft / lange nach "oben" dimmen kannst oder ob da wie von mir befürchtet irgendwann keine Nachrichten mehr erzeugt werden?

Ich habe es gerade mal probiert. Es wird bei jedem längeren Tastendruck die Richtung gewechselt. D.h. nach UP kommt DOWN, dann wieder UP, usw. D.h. wenn er beim letzten UP auf 100% gegangen ist, geht es wieder runter und der Startwert ist 0x63.

Deine Analyse zu  dem Doppelklick passt auch. In der Doku zum Dimmer selbst steht, dass er bei einem Doppelklick auf 100% geht. Bei einem Einfachklick, standardmässig auf den ursprünglichen Wert.

Gruss

Andreas

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: ak42 am 21 Februar 2016, 21:23:58
Ich habe es gerade mal probiert. Es wird bei jedem längeren Tastendruck die Richtung gewechselt. D.h. nach UP kommt DOWN, dann wieder UP, usw. D.h. wenn er beim letzten UP auf 100% gegangen ist, geht es wieder runter und der Startwert ist 0x63.
hmm, damit ist das als Steuerung nur bedingt zu gebrauchen... Soetwas hatte ich befürchtet.
Aber ich glaube ich begreife erst jetzt das dies ein einzelner Taster ist und keine "Wippe" mit hoch / runter, richtig?

Dann bleibt Dir für das Auswählen der lightscene nur das Du jeden Befehl, egal ob UP oder DOWN nutzt um in der Auswahl der Lightscene einen weiter zu gehen.

Zitat von: ak42 am 21 Februar 2016, 21:23:58
Deine Analyse zu  dem Doppelklick passt auch. In der Doku zum Dimmer selbst steht, dass er bei einem Doppelklick auf 100% geht. Bei einem Einfachklick, standardmässig auf den ursprünglichen Wert.
Geht er denn bei nochmaligen Doppelklick auf 0%?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

ak42

Moin,

ich hatte die Änderungen von Rudi noch gleich am Sonntag getestet. War nur ein bisschen spät um noch eine halbwegs qualifizierte Antwort hinzubekommen ;-)

Es sieht schon ziemlich gut aus. Bei einem Einfachklick bekomme ich:

2016-02-24_19:58:16 pb_Kueche_2 setOff
2016-02-24_19:58:16 pb_Kueche_2 reportedState: setOff
2016-02-24_19:58:16 pb_Kueche_2 setOff
2016-02-24_19:58:16 pb_Kueche_2 reportedState: setOff


bzw.

2016-02-24_19:58:40 pb_Kueche_2 setOn
2016-02-24_19:58:40 pb_Kueche_2 reportedState: setOn
2016-02-24_19:58:40 pb_Kueche_2 setOn
2016-02-24_19:58:40 pb_Kueche_2 reportedState: setOn


Dimmen sieht wie folgt aus:

2016-02-24_19:55:38 pb_Kueche_2 swm Decrement Down Start: 99 Duration: 5 Step: 1
2016-02-24_19:55:38 pb_Kueche_2 reportedState: swm Decrement Down Start: 99 Duration: 5 Step: 1
2016-02-24_19:55:38 pb_Kueche_2 swm Decrement Down Start: 99 Duration: 5 Step: 1
2016-02-24_19:55:38 pb_Kueche_2 reportedState: swm Decrement Down Start: 99 Duration: 5 Step: 1
2016-02-24_19:55:39 pb_Kueche_2 swmEnd
2016-02-24_19:55:39 pb_Kueche_2 reportedState: swmEnd
2016-02-24_19:55:39 pb_Kueche_2 swmEnd
2016-02-24_19:55:39 pb_Kueche_2 reportedState: swmEnd


Das Spannende daran ist, nachdem ich die Info im Klartext gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Duration sich verändert. Sie ist abhängig davon, wieweit der Startwert vom Endwert (0 bzw. 100, je nach Richtung) entfernt ist. D.h. man kann sie sehr schön als Ramptime für ein dimUp oder dimDown zur Hue verwenden. Ist es aufwändig die Werte für Start, Duration und Step gleich als Readings abzulegen ?

Bekommt Ihr den Doppelklick, bzw. SWITCH_MULTILEVEL_SET auch noch implementiert ? Das war der hier:

2016-02-24_19:55:50 pb_Kueche_2 UNPARSED: SWITCH_MULTILEVEL 0426016301
2016-02-24_19:55:50 pb_Kueche_2 UNPARSED: SWITCH_MULTILEVEL 0426016301


Und wo schaut Ihr eigentlich nach was die Codes bedeuten ?

Viele Grüße

Andreas

krikan

ZitatUnd wo schaut Ihr eigentlich nach was die Codes bedeuten ?
Internetrecherche, Analyse, OpenSource-Projekte...
Einstiegspunkte http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Links unter "Hilfen zur Einbindung von Command Classes in Fhem"

ak42

Da war ich doch schon. Hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Danke, Andreas

rudolfkoenig

 
ZitatIst es aufwändig die Werte für Start, Duration und Step gleich als Readings abzulegen ?
Nein, bedeutet aber Overhead bei FileLog/Notify/etc, und ich habe z.Zt. noch keinen Grund, sie zu trennen.

ZitatBekommt Ihr den Doppelklick, bzw. SWITCH_MULTILEVEL_SET auch noch implementiert ?
Das Thema set SWITCH_MULTILEVEL V2 geht es hier weiter: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49703.0.html

ak42

ZitatZitat
Ist es aufwändig die Werte für Start, Duration und Step gleich als Readings abzulegen ?
Nein, bedeutet aber Overhead bei FileLog/Notify/etc, und ich habe z.Zt. noch keinen Grund, sie zu trennen.

Mein Ansatz war (etwas ins Unreine gesprochen) so ein Konstrukt:


define di_pb DOIF ([pb_Fibaro:"swmDecrement Down"])(set hue_device pct 0 [pb_Fibaro:Duration])
DOELSEIF ([pb_Fibaro:"swmDecrement Up"])(set hue_device pct 100 [pb_Fibaro:Duration])
DOELSEIF ([pb_Fibaro:"swmEnd"])(set hue_device pct [pb_Fibaro:Level])


Wenn es von den Reaktionszeiten hinhaut, könnte man tatsächlich eine Hue mit einem Fibaro Dimmer steuern. Und es wäre sogar noch halbwegs lesbar.

ZitatDas Thema set SWITCH_MULTILEVEL V2 geht es hier weiter: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49703.0.html
Dann lese ich da mal weiter.

Aber ich muss nochmal ein Kompliment loswerden. Ich benutze FHEM jetzt seit ca. einem Jahr, weil mir Homematic überhaupt nicht gefallen hat. Und muss dazu sagen, dass ich eher der (Gelegenheits-)Anwender als der Entwickler bin. Trotz des eigentlich komplexen Themas habe ich mit FHEM immer schnell eine recht simple Lösung für die anstehenden Aufgaben gefunden. Habe jetzt das erste Mal die Hilfe von Euch / des Forums in Anspruch genommen und bin über die Reaktionen schwer begeistert. Macht weiter so !

Danke, Andreas