FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: HCS am 04 Mai 2014, 12:03:46

Titel: LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 04 Mai 2014, 12:03:46
Falls jemand gerne den Füllstand in z.B. seinen Regenwassertanks erfassen möchte, hätte ich hier ein "Bastel-Projekt".

Da ich LaCrosse IT+ Sensoren im Einsatz habe, habe ich das Ganze so implementiert, dass es mit dem dafür eh schon verwendeten JeeLink und dem Modul 36_JeeLink.pm zusammen arbeitet. Für den Füllstand gibt es ein neues Modul 36_Level.pm

Eine genaue Beschreibung findet sich in dem angehängten ZIP, im Ordner Documentation, hier einige Eckdaten:
- Batteriebetrieben, eine Laufzeit von zwei Jahren sollte möglich sein
- Sendet Pegel, Temperature und die Batteriespannung
- Messung wahlweise mit "low cost" Ultraschall Sensor HC-SR04 oder SRF02
- Basis ist ein JeeNode
- Mit etwas Löt- und Elektronik-Erfahrung machbar

Das 36_JeeLink.pm muss nicht geändert werden, ich verwende das neue Attribut "Clients".

Das komplette Projekt als ZIP, mit Beschreibung, Schaltplan, Layout, ... findet man hier:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LevelSender.zip

Inzwischen ist das Modul 36_Level.pm im trunk von FHEM eigecheckt, es muss also nicht mehr manuell zur FHEM-Installation hinzugefügt werden.

Das angehängte Beispiel (LevelSender3.jpg) sagt: 510 Liter im Tank, es hat 15 °C und die Batterie hat 6,3 Volt

Letzte Aktualisierung: 25.07.2014 -> Das komplette Projekt ist in FHEM eingecheckt.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Billy am 05 Mai 2014, 08:44:02
Tolle Arbeit, leider habe ich für meine Zisterne schon seit 2 jahren den KFM100 im Einsatz.

Noch ein Hinweis. Beim dauerhaften Einsatz in einer Zisterne würde ich den feuchtigkeitsdichten Einbau empfehlen.

Gruss Billy
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 05 Mai 2014, 22:48:39
Ja, gegen Feuchtigkeit sollte man es schützen. Ich habe einen Sensor einfach auf einen Schraubdeckel vom Tank gepackt, da dieser Tank im Trockenen steht.

Der im Garten vergrabene Tank ist schwer zugänglich, hier bietet es sich an, nur den HC-SR04 in den Tank zu setzen und mit einem vieradrigen Kabel an eine trockene und zugängliche Stelle zu fahren, wo die Elektronik sitz. Dann hat man es auch leichter, wenn man mal Batterien wechseln oder Firmware aufspielen will.

Noch kurz zur Genauigkeit: der HC-SR04 misst auf ca. 0,5cm genau, was bei meinem 1000l Tank ca. 5 Liter sind.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 11 Mai 2014, 16:17:11
sehr, sehr cool - auch sehr schön dokumentiert.

Ich freue mich schon auf den Nachbau - vor allem wenn ich den Preis mit dem eines KFM100 vergleiche... Zuerst muss aber der georderte Wandwassertank geliefert und aufgestellt werden.

Gruss
Tobias
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 10 Juli 2014, 22:08:58
Hallo HCS,

inzwischen habe ich den LevelSender nachgebaut, hat auf Anhieb funktioniert. Danke nochmal für das tolle Projekt.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- im Configuration Teil des Sketches wird der VOLTAGE_DIVIDER definiert - im Abschnitt "Globals" bei der Deklaration von Voltage steht aber noch hartverdrahtet 10.8 drin - sollte also durch VOLTAGE_DIVIDER ersetzt werden

- der TMP36 misst bei mir stets ca 3 Grad Celsius zu viel. Das ist zwar gerade noch innerhalb der Herstellerspezifikation, wundert mich aber etwas. Ok - bei meinem 300l Regentank macht das auch nur ca 1 Liter Abweichung aus, also zu vernachlässigen.  Ich habe  mir mal den Quellcode zur TMP36 Messung angesehen. Was ich da nicht verstehe - warum wird die Messung mit der referenceVoltage Voltage::ReferenceVoltage11 aufgerufen? Am TMP36 liegen doch 5.0 V vom StepUp Regler an. Wäre da nicht referenceVoltage50 korrekt??

Gruss
Tobias
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: T.ihmann am 11 Juli 2014, 11:20:04
Zitat von: HCS am 05 Mai 2014, 22:48:39
Ja, gegen Feuchtigkeit sollte man es schützen. Ich habe einen Sensor einfach auf einen Schraubdeckel vom Tank gepackt, da dieser Tank im Trockenen steht.
Der im Garten vergrabene Tank ist schwer zugänglich, hier bietet es sich an, nur den HC-SR04 in den Tank zu setzen und mit einem vieradrigen Kabel an eine trockene und zugängliche Stelle zu fahren, wo die Elektronik sitz. Dann hat man es auch leichter, wenn man mal Batterien wechseln oder Firmware aufspielen will.

Wie lang darf denn das Kabel zwischen HC-SR04 und Arduino / Jeelink sein ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 11 Juli 2014, 11:24:06
Freut mich, das es funktioniert hat.

Zitat von: tpm88 am 10 Juli 2014, 22:08:58
- im Configuration Teil des Sketches wird der VOLTAGE_DIVIDER definiert - im Abschnitt "Globals" bei der Deklaration von Voltage steht aber noch hartverdrahtet 10.8 drin - sollte also durch VOLTAGE_DIVIDER ersetzt werden
Ja, das ist definitiv falsch so. Werde ich korrigieren.

Zitat von: tpm88 am 10 Juli 2014, 22:08:58
- der TMP36 misst bei mir stets ca 3 Grad Celsius zu viel. Das ist zwar gerade noch innerhalb der Herstellerspezifikation, wundert mich aber etwas. Ok - bei meinem 300l Regentank macht das auch nur ca 1 Liter Abweichung aus, also zu vernachlässigen.  Ich habe  mir mal den Quellcode zur TMP36 Messung angesehen. Was ich da nicht verstehe - warum wird die Messung mit der referenceVoltage Voltage::ReferenceVoltage11 aufgerufen? Am TMP36 liegen doch 5.0 V vom StepUp Regler an. Wäre da nicht referenceVoltage50 korrekt??
Das Problem beginnt damit, dass der AREF Pin auf dem JeeNode nicht herausgeführt ist.
Somit kann man AREF nicht reingeben sondern nur die interne Referenz von 1,1V verwenden.
In setup() wird diese mit analogReference(INTERNAL); gesetzt und die TMP36 Routine muss mit 1,1V arbeiten.
1,1V entspricht 60°C, mehr kann nicht gemessen werden, aber das reicht ja für diese Anwendung auch aus.
Nicht besonders schön, aber was Besseres ist mir nicht eingefallen und ich wollte keinen JeeNode voraussetzen, bei dem der AREF Pin zusätzlich irgendwie rausverdrahtet sein muss.

Ich habe auch festgestellt, dass mehrere TMP36, die ich getestet habe, zwischen 1 und 2 °C zu hoch messen.
Eventuell wäre ein Offset und/oder ein Korrekturfaktor im Sketch sinnvoll, dass man seine TMP36 "kalibrieren" kann.
Für die Schallgeschwindigkeit ist das eher undramatisch, aber wenn einem die Temperatur als solche interessiert, wäre es schon schön, wenn man sie etwas genauer bekommt.
     
Was ich auch noch einbauen will, ist eine Plausibilitätsprüfung der empfangenen Daten (auf FHEM-Seite).
Selten kommt es vor, dass trotz korrektem CRC unsinnige Werte emfangen werden (Paket auf dem HF-Weg ruiniert).
Beispiel: Temperatur muss zwischen -40 und +60 °C liegen
 
Wenn ich die nächsten Tage mal mehr Zeit habe, werde ich das angehen und dann auch das 36_Level.pm in FHEM einchecken.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 11 Juli 2014, 11:25:53
Zitat von: T.ihmann am 11 Juli 2014, 11:20:04
Wie lang darf denn das Kabel zwischen HC-SR04 und Arduino / Jeelink sein ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Aktuell habe ich 2 Meter geschirmtes Kabel zwischen dem HC-SR04 und der Elektronik.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 13 Juli 2014, 19:56:45
Zitat von: HCS am 11 Juli 2014, 11:24:06

Ich habe auch festgestellt, dass mehrere TMP36, die ich getestet habe, zwischen 1 und 2 °C zu hoch messen.
Eventuell wäre ein Offset und/oder ein Korrekturfaktor im Sketch sinnvoll, dass man seine TMP36 "kalibrieren" kann.
Für die Schallgeschwindigkeit ist das eher undramatisch, aber wenn einem die Temperatur als solche interessiert, wäre es schon schön, wenn man sie etwas genauer bekommt.
     
Was ich auch noch einbauen will, ist eine Plausibilitätsprüfung der empfangenen Daten (auf FHEM-Seite).
Selten kommt es vor, dass trotz korrektem CRC unsinnige Werte emfangen werden (Paket auf dem HF-Weg ruiniert).
Beispiel: Temperatur muss zwischen -40 und +60 °C liegen
 
Wenn ich die nächsten Tage mal mehr Zeit habe, werde ich das angehen und dann auch das 36_Level.pm in FHEM einchecken.
Ich habe jetzt einen Offset für die Temperaturmessung im Sketch eingetragen, obwohl ich die Temperatur ohnehin nicht weiter benötige. Das Regenfass steht nachmittags auf der Terrasse in der Sonne - da kommen schnell Temperaturen jenseits der 40 Grad zusammen.

Die weiteren Ergänzungen (Plausibiltät) und Einchecken - zumindest in contrib - wären prima.

Tobias
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 19 Juli 2014, 11:34:59
Zitat von: tpm88 am 10 Juli 2014, 22:08:58
inzwischen habe ich den LevelSender nachgebaut, hat auf Anhieb funktioniert. Danke nochmal für das tolle Projekt.

Leider zu früh gefreut. Solange der Regentank (fast) voll war, hat der LevelSender perfekt gemessen. Jetzt mit halbleeren Tank gibt er immer eine Distanz von knapp 40cm zurück. Bei Tests gegen eine Zimmerwand oder Decke misst er auch größere Entfernungen recht genau.

Offenbar verfälschen die auch innen vorstehenden Rippen meines Regentanks (siehe Abbildung) die Messung, weil laut Spezifikation wohl auch Echos bis 45 Grad ausgehend von der Messachse aufgefangen werden.

Da fürchte ich, kann ich nicht viel machen.... Sehr schade.

Tobias

Edit: PS: Eben mal Versuche mit einem 2m langen DN-100 KG Regenrohr gemacht. Senkrecht auf den Boden gestellt, LevelSender oben drauf und durch das Rohr gemessen mit 5s Messabstand. Die Messungen springen dann recht wild zwischen 100 und 150cm hin und her. Auch keine Lösung...
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: ext23 am 19 Juli 2014, 12:28:04
Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Feuchtigkeit bei dem Ultraschall Sensor? Ich meine wenn man sowas im Dom installiert steht das Teil ja ständig im Kondenswasser. Wird das durch den Ultraschall "Abgeschüttelt" oder wie ist das? Hat da schon einer Erfahrung mit?

Gruß
Daniel
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 19 Juli 2014, 17:46:14
Zitat von: tpm88 am 19 Juli 2014, 11:34:59Eben mal Versuche mit einem 2m langen DN-115 Regenrohr gemacht. Senkrecht auf den Boden gestellt, LevelSender oben drauf und durch das Rohr gemessen mit 5s Messabstand. Die Messungen springen dann recht wild zwischen 100 und 150cm hin und her. Auch keine Lösung...
Mit einem DN-50 HT-Rohr, das 140 cm lang ist, funktioniert das bei mir tadellos, damit steht der Sensor in einem meiner Tanks.
Die 400 Liter bis zum 7. Juli sind ca. 90cm Distanz vom HC-SR04 bis zur Wasseroberfläche.

Der Sensor ist so montiert, dass er mit der Platine auf dem Rand liegt, und somit die Schallwandler in das Rohr hineinragen.

Wie zu sehen, misst er (mit der kleinen Ausnahmen am 10. Juli) sehr konstant.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 19 Juli 2014, 18:00:16
Zitat von: ext23 am 19 Juli 2014, 12:28:04
wie ist das eigentlich mit der Feuchtigkeit bei dem Ultraschall Sensor? Ich meine wenn man sowas im Dom installiert steht das Teil ja ständig im Kondenswasser. Wird das durch den Ultraschall "Abgeschüttelt" oder wie ist das? Hat da schon einer Erfahrung mit?
Wie auch immer es geht, es geht  :)
Ich habe das nun seit Anfang Mai mit konstanten Messwerten laufen. Da war es inzwischen kühl, heiß, randvoll, fast leer.
Wie viele Jahre der HC-SR04 das mitmacht und was er im Winter bei -20°C macht, bleibt noch abzuwarten.

Für die Ölstandmessung im Keller habe ich seit ca. 6 Jahren einen HC-SR02 mit der DN-50 Rohr Methode im Öltank stehen. Dem hat das bis heute nichts ausgemacht.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 19 Juli 2014, 18:13:31
Falls jemand Lust hat, kann er mal nach Sensoren mit einer stärkeren Richtcharakteristik suchen. Falls technisch kompatibel schreibe ich gerne die Ansteuerung für verschiedene optionale Sensortypen um.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 21 Juli 2014, 11:47:46
Ganz interessant ist dieser Artikel zum Thema Fokussierung:

http://www.robot-electronics.co.uk/htm/reducing_sidelobes_of_srf10.htm (http://www.robot-electronics.co.uk/htm/reducing_sidelobes_of_srf10.htm)

Damit werde ich mal experimentieren.

Laut http://www.robot-electronics.co.uk/htm/sonar_faq.htm (http://www.robot-electronics.co.uk/htm/sonar_faq.htm) hat der SRF235 die beste Richtcharakteristik, kommt mit > 100 EUR aber nicht in Frage. Der SRF02 hat zwar laut Datenblatt die gleiche Charakteristik wie der SRF04, ist aber in der Praxis wohl etwas "enger".

Der SRF02 kommt mit ca 13 EUR preislich in Frage. Der würde sich bei mir im DN 100 KG Rohr auch einfach zentrieren lassen, weil er nur einen Ultraschallsender hat. Du betreibst doch bereits einen SRF02 - benötigt die Schaltung und oder die Software dann Anpassungen?

Gruss
Tobias
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 21 Juli 2014, 19:44:35
Der SRF02 ist per I2C angebunden. Das ist sowohl Hardware- als auch Software-Anpassung. Sollte aber machbar sein, das Protokoll für den SRF02 habe ich in einer anderen Steuerung schon mal implementiert und I2C liegt am JeeNode auf dem Port an der Stirnseite auf. Die Hardware-Änderung ist minimal.

Der "Röhrchen-Artikel" ist interessant. Kannst es ja mal probieren.

Aber es wundert es mich, warum das bei mir mit dem 50er Rohr tadellos funktioniert. Evtl. ist ein 100er weniger geeignet.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 21 Juli 2014, 20:20:16
Zitat von: HCS am 21 Juli 2014, 19:44:35
Der "Röhrchen-Artikel" ist interessant. Kannst es ja mal probieren.

Hab ich gemacht - aber ohne substantive Ergebnisse. Der Autor schreibt, dass er die besten Ergebnisse mit 0,5" d.h. ca. 1,25cm Klettröhrchen gemessen ab der Platine (??) erzielt hat. Dann steht das Klettröhrchen - anders wie in der Abbildung -  aber kaum mehr über das Metallgehäuse über. Ich hab auch mit längereren Röhrchen experimentiert. Bei mir führt das eher dazu, dass der SRF-04 nur noch ganz kurze Entfernungen (4 - 7cm) misst.

Zitat von: HCS am 21 Juli 2014, 19:44:35
Aber es wundert es mich, warum das bei mir mit dem 50er Rohr tadellos funktioniert. Evtl. ist ein 100er weniger geeignet.
Ja mich auch - so langsam glaube ich, dass mein SR04 einen Schlag weg hat und besonders unsauber fokussiert.

Plan A: einen weiteren SRF04 besorgen und nochmal testen, ob das  mit dem 100er Rohr nicht doch geht
Plan B: SRF-02 (wenn Du bereit wärest, mir die dann nötigen Änderungen an HW & SW zukommen zu lassen)

Plan B ist aus Zeitgründen mehr was für den Herbst/Winter...
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 21 Juli 2014, 21:07:24
Die SRF02-Variante würde so aussehen:

Die mit einem grünen Punkt gekennzeichneten Bauteile entfallen oder werden nutzlos, die rot gekennzeichneten kommen dazu.
Eigentlich muss nur SDA, SCL, GND und 5V vom StepUp herausgeführt werden. Dazu wird die 8-Polige Leiste erforderlich, da liegt u.A. SDA und SCL auf dem JeeNode.

Der SRF02 muss auf alle Fälle mit einem kurzen Stück Leitung angeschlossen werden, da die Belegung nicht mit der auf der Platine übereinstimmt. Diese Leitung darf bei I2C ohne weitere Bustreiber allerdings nicht länger als einige cm sein. Mit einem P82B96 oder ähnlichen Bustreibern geht dann auch weiter weg. Damit habe ich in einer anderen Steuerung erfolgreich I2C Sensoren in einer Entfernung von 15 Metern vom Master.

Nachtrag: die Software müsste ich dann noch anpassen, aber das sollte kein großes Thema sein.

Bevor du in einen weiteren HC-SR04 investierst, warte mal. Ich probiere das mit meinem HC-SR04 in einem 100er Rohr aus. Kann aber einige Tage dauern.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 21 Juli 2014, 22:02:24
Zitat von: HCS am 21 Juli 2014, 21:07:24
Bevor du in einen weiteren HC-SR04 investierst, warte mal. Ich probiere das mit meinem HC-SR04 in einem 100er Rohr aus. Kann aber einige Tage dauern.

Sehr gerne! Besten Dank vorab.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: justme1968 am 22 Juli 2014, 00:01:10
der SR04 ist sehr empfindlich was die eingangspannung angeht. wenn es nicht nahe genug an den 5v sind misst er nur noch mist. dazu reicht z.b. unter umständen schon ein zu langes usb kabel zum arduino. bei mir hat es erst mit einem aktiven hub am arduino ende des kabels funktioniert.

mess mal sie spannung.

gruss
  andre
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: urmel86 am 22 Juli 2014, 06:53:27


Zitat von: HCS am 19 Juli 2014, 18:00:16
Für die Ölstandmessung im Keller habe ich seit ca. 6 Jahren einen HC-SR02 mit der DN-50 Rohr Methode im Öltank stehen. Dem hat das bis heute nichts ausgemacht.

Hallo zusammen, einen Ultraschallsensor (SFR02) plane ich auch zur Erfassung des Ölstand. Allerdings kam mir der Gedanke ob es sinnvoll ist die benötigten 5 Volt für den Sensor in den Tank zu führen. Nicht dass es da knallt. HCS schreibt das läuft schon seit 6 Jahren so bei ihm. Habt ihr das irgendwie gekapselt? Oder nehmt ihr das in Kauf?

Für mich auch interessant ist wie ihr den Sensor im Tank befestigt. Da fehlt mir irgendwie noch die richtige Idee.
Bevor ich das aber überhaupt baue wüsste ich eben gerne ob dann eine Gefahr von dem ganzen ausgeht.

Gruß Marco
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 22 Juli 2014, 23:23:15
Der LevelSender war nun eher für Regenwassertanks gedacht. Die Öltandmessung läuft nicht an FHEM, das ist eine eigene Steuerung.

Das ist so aufgebaut:

Im Öltank steht ein DN-50 Rohr das oben 30cm aus dem Tank herausragt. Die Durchführung in den Tank ist luftdicht verschlossen, Am oberen Ende auf dem Rohr sitzt der SRF02 auf einer Deckelplatte. Nur der Zylinder des Sensors ragt in das Rohr. Die Elektronik ist also nicht im Tank. Um die Strecke von der Steuerung im Kellerraum bis zum Tank im Tankraum zu überbrücken, wird ein P82B96 als I2C Bus-Treiber verwendet. Die Spannungsverorgung erfolgt über eine 100mA Feinsicherung, die spannungsführenden Leitungen Richtung Tankraum sind mit 5,1V Z-Dioden gegen Überspannung gesichert.

Zitat von: urmel86 am 22 Juli 2014, 06:53:27Bevor ich das aber überhaupt baue wüsste ich eben gerne ob dann eine Gefahr von dem ganzen ausgeht.

Gruß Marco

Mir ist das sicher genug, aber eine Gefahr geht von Allem aus, was in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten ist. Und die Zulässigkeit ist nochmal ein anderes Thema.

Wenn Du Bedenken hast, dann würde ich eher eine Hydrostatische Pegelmesssonde verwenden oder so was wie das e-litro, das nach dem Ausperlverfahren arbeitet. Da ist dann die Elektronik richtig weit vom Öl weg.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: urmel86 am 23 Juli 2014, 06:43:48
Hallo HCS,

danke für die ausführliche Beschreibung deiner Lösung. Das klingt so schon sehr gut. Die zweite Lösung guck ich mir noch mal an und dann entscheide ich mich.

Gruß Marco
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: ext23 am 23 Juli 2014, 20:51:49
Hi Andre,

ich sehe gerade du liest hier mit. Hast du zufällig schon eine Panstamp Firmware für den Ultraschall Sensor? Dann spare ich mir die Bastellei mit dem JeeNode ;-) Ich hab mir nämlich gerade ein paar bestellt und wollt mal schauen ob das was ist für meine Wassertonne und vor allen auch Haltbar ist (Thema Kondenswasser...)

Gruß
Daniel
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: justme1968 am 23 Juli 2014, 21:03:46
ich hab eine 'halb' fertige firmware. das ganze ist aber erst mal verschoben weil ich für den brunnen den vegetronix AquaPlumb bestellt habe. der ist aber offiziell leider nicht für heizöl. ich werde also mit dem panstamp sketch weiter machen. aber erst nach dem urlaub.

wenn du bis dahin zeit hast schick ich dir dann mal meine version. die hat auch eine temperatur kompensation über die acr temperatur oder mit von fhem aus setzbarer temperatur mit drin.

gruss
  andre
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: ext23 am 23 Juli 2014, 21:12:17
Ja würde ich mich mal für anmelden. Ich weiß nicht wann die Sensoren kommen aber ich hatte die eigentlich in Deutschland bestellt. Aber ich bin die Woche eh in Düsseldorf.

Ich verstehe nur deine Message gerade nicht so ganz. Hast du nach Wasser gebohrt und bis auf Öl gestoßen und hast jetzt ein Ölbrunnen oder wie ;-)

Gruß
Daniel
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: justme1968 am 23 Juli 2014, 21:30:24
lach. schön waers.

ich hatte eigentlich vor das ganze selber zu machen. dann habe ich tobias eine 1-wire version abgekauft weil ich zu faul war. die geht aber im garten nicht. weil es unter dem brunnen/wasserstein zu nass ist. das wasser kommt ja die  ganze zeit auch von oben. die 1-wire version kommt also ins regenfass wenn ich das endlich mal angeschlossen habe. dann habe ich die vegetronix teile gefunden. die sind perfekt weil sie komplett spritzwasser geschützt sind. die gehen aber leider nicht mit heizöl. dafür brauche ich noch etwas anderes. ich hatte schon einen perfekten differenz druck sensor gefunden. der wäre von der Auflösung auch für den brunnen geeignet gewesen. leider ist as ding so teuer das es nicht in frage kommt. also zurück zur selbstbaulösung für den öltank.

so kommt eins zum anderen und ich habe wenn endlich alles fertig ist drei unterschiedliche sensoren für drei unterschiedliche einsatzzwecke :)

gruss
  adnre
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: ext23 am 23 Juli 2014, 21:54:14
Naja bei Öl wäre ich auch immer vorsichtig ja. Wobei man die kapazitiven doch theoretisch auch außen am Tank anbauen könnte. Mhh wobei, bei doppelwandigen wird das wieder schwer ja.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 25 Juli 2014, 21:31:21
Ich habe das Projekt nun eingecheckt und den Beitrag #1 ganz oben aktualisiert.

Das komplette Projekt als ZIP, mit Beschreibung, Schaltplan, Layout, ... findet man hier: http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LevelSender.zip

Die 36_Level.pm kommt ab morgen bei einem update mit.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 25 Juli 2014, 21:59:04
Zitat von: tpm88 am 21 Juli 2014, 20:20:16
Plan A: einen weiteren SRF04 besorgen und nochmal testen, ob das  mit dem 100er Rohr nicht doch geht
Plan B: SRF-02 (wenn Du bereit wärest, mir die dann nötigen Änderungen an HW & SW zukommen zu lassen)
Nachdem ich noch einen SRF02 in der Bastelkiste gefunden habe, habe ich ihn im Sketch erfolgreich implementiert.
Die Doku (Schaltplan, Bestückung, ...) habe ich auch aktualisiert. Werde es irgendwann die nächsten Tage einchecken.

Muss mich jetzt aber erst mal um mein FHEM-Test-System kümmern, da ist gestern der Cubi (Hardare) gestorben.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 30 Juli 2014, 13:16:49
Nun mal eine etwas längere Abhandlung über HC-SR04, SRF02 und Rohre:

Vorbedingungen: Ich habe in der Firmware den SRF02 implementiert und das Trigger-Timing für den HC-SR04 verbessert.
Außerdem war beim HC-SR04 die Berechnung der Schallgeschwindigkeit falsch, was sich mit zunehmender Distanz um einige cm ausgewirkt hat.

Der Testaufbau sieht so aus (siehe Testaufbau-SRF02.jpg):
Ein 2m langes DN 70 HT-Rohr (ein 100er hatte ich leider keins mehr)
Auf der "nicht Muffen" Stirnseite eine Pappabdeckung mit einem (bzw. zwei) Loch für den SRF02.
Vom anderen Ende aus wird mit dem Wasserstandsimulator (siehe Wasserstand-Simulator.jpg) ein bestimmter Wasserstand simuliert.

Ich habe mit HC-SR04 und SRF02 jeweils 5 Messreihen aufgenommen, jeweils mit einer Entfernung zum simulierten Wasserstand von 195cm, 180cm, 140cm, 100cm und 25cm
Es wurden jeweils 300 Messwerte pro Entfernung aufgenommen, in einem 2 Sekunden Interval.
Ergebnis siehe Messreihe-SRF02.jpg und Messreihe-HC-SR04.jpg

Beobachtungen:
Den HC-SR04 muss man sehr sorgfältig mittig und gerade ausrichten, sonst misst er mal einen realen Wert und manchmal Unsinn
Zwei getestete HC-SR04 sind in diesem Punkt unterschiedlich "sensibel"
Wenn man eine funktionierende Ausrichtung gefunden hat, misst er recht konstant
Der SRF02 ist von der Positionierung her absolut unkritisch, der hat sogar dann korrekt gemessen, wenn ich ihn nur grob in das Rohr hineingehalten habe
Der SRF02 hat mit Entfernungen unter 25cm (entgegen der Herstellerangabe von 15cm) deutliche Probleme
Der SRF02 misst konstanter als der HC-SR04 (siehe Messreihen)
Wenn man zwei Rohre zusammensteckt, misst man genau bis zur Steckverbindung. Der Absatz reflektiert wohl genug Schall.
Das Rohr sollte innen sauber sein, sonst misst man wie ich nach 1,6m eine Spinnwebe und wundert sich

Fazit:
Das Rohr sollte ca. 30cm aus dem maximalen Füllstand herausragen, damit der Sensor nicht absäuft und der SRF02 genug Abstand hat, wegen seinen 25cm
In der oberen Abdeckung und im Bereich, der oberhalb des maximalen Füllstands liegt, sollte man einige kleine Löcher bohren, um diesen Rohrbereich zu belüften
Am unteren Ende das Rohr kronenförmig einsägen, dass auch Wasser von unten steigen kann

Generell sollte man beide Sensoren verwenden können. Welcher für den jeweiligen Einsatzfall besser ist, muss man evtl. testen. Man kann es ja erst mal mit einem spottbilligen HC-SR04 versuchen, und ggf. auf einen SRF02, der locker das Doppelte kostet, umsteigen.


@tpm88: Du könntest das mit Deinem 100er Rohr und der neuen Version mit dem HC-SR04 nochmal testen

Aktuelle Version:  http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LevelSender.zip
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 30 Juli 2014, 23:43:28
Zitat von: HCS am 30 Juli 2014, 13:16:49
Nun mal eine etwas längere Abhandlung über HC-SR04, SRF02 und Rohre:

Vorbedingungen: Ich habe in der Firmware den SRF02 implementiert und das Trigger-Timing für den HC-SR04 verbessert.
Außerdem war beim HC-SR04 die Berechnung der Schallgeschwindigkeit falsch, was sich mit zunehmender Distanz um einige cm ausgewirkt hat.

...
@tpm88: Du könntest das mit Deinem 100er Rohr und der neuen Version mit dem HC-SR04 nochmal testen

Aktuelle Version:  http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LevelSender.zip

Wow - einwandfreie Arbeit! Danke für die umfangreichen Tests. Dann müsste es bei mir mit dem 100er Rohr eigentlich auch noch klappen. Ich habe just Anfang der Woche zusätzlich einen SRF02 bekommen. Somit habe ich jetzt auch beide Optionen. Der HC-SR04 hätte natürlich weiterhin den Riesenvorteil, daß das Rohr nicht 25cm oben aus dem Wassertank herausragen muß. Das sieht sonst rein optisch ein wenig lustig aus...

Sobald ich neue Ergebnisse habe, werde ich berichten. Muß aber urlaubsbedingt vermutlich bis Ende August warten...

Tobias
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 01 August 2014, 17:27:53
Hallo HCS,

habe versucht,  den neuen Sketch  (Version 1.04) zu kompilieren - aber ohne Erfolg.

Den ersten Fehler konnte ich noch beheben:
SRF02.cpp: In member function 'float SRF02::ReadDistance()':
SRF02.cpp:12: error: 'Wire' was not declared in this scope


Hierzu habe ich den Include von
#include <wire.h> auf
#include <Wire.h> abgeändert (jeweils in LevelSender und SRF02.cpp).

Dann erhalte ich aber folgenden Fehler:

core.a(main.cpp.o): In function `main':
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:11: undefined reference to `setup'
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:14: undefined reference to `loop'


Da stecke ich fest. Zur Info - ich benutze die Arduino IDE v1.0.5-r2 auf Win7 Professional. Der IDE habe ich die Library "jeelibmaster" hinzugefügt. Mit der gleichen Umgebung konnte ich den LevelSender Sketch v1.0.0 problemlos übersetzen.

Gruss
Tobias

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 01 August 2014, 22:07:42
Zitat von: tpm88 am 01 August 2014, 17:27:53
Da stecke ich fest. Zur Info - ich benutze die Arduino IDE v1.0.5-r2 auf Win7 Professional. Der IDE habe ich die Library "jeelibmaster" hinzugefügt. Mit der gleichen Umgebung konnte ich den LevelSender Sketch v1.0.0 problemlos übersetzen.
Ja stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, da ich nicht mit der Arduino IDE (die eine echte Zumutung ist) sondern mit Visual Micro entwickle, und da geht es.

Das Problem ist wohl, dass die Arduino IDE mit einer Klasse, die den gleichen Namen wie der Sketch hat, nur zufällig klar kommt.
Ich habe die LevelSender.cpp und .h in LevelSenderLib umbenannt.

Kannst Du es bitte mal mit der angehängten Version versuchen, wenn es bei Dir dann auch geht, dann checke ich es ein.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: tpm88 am 01 August 2014, 22:25:39
Zitat von: HCS am 01 August 2014, 22:07:42
Kannst Du es bitte mal mit der angehängten Version versuchen, wenn es bei Dir dann auch geht, dann checke ich es ein.
Danke, damit funktioniert es wieder einwandfrei.

Wir hatten schon einmal über einen benutzerspezifischen Temperatur Offset für den TMP36 nachgedacht. Vorschlag für die Configuration Sektion:
#define TMP36_OFFSET                -2.5  // apply offset to mesaured temperature of TMP36
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 01 August 2014, 22:33:59
Zitat von: tpm88 am 01 August 2014, 22:25:39
Wir hatten schon einmal über einen benutzerspezifischen Temperatur Offset für den TMP36 nachgedacht. Vorschlag für die Configuration Sektion:
#define TMP36_OFFSET                -2.5  // apply offset to mesaured temperature of TMP36
Ja, werde ich so übernehmen.

Nachtrag: Ist eingebaut und commited
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: cotecmania am 08 Dezember 2014, 21:14:00
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man den Füllstand einfach im Floorplan anzeigen kann ?
Dachte an was grafisches, welches denn Füllstand von oben nach unten grün anzeigt (0 bis x liter), zusätzlich mit Füllstand als Text.
Ab einem bestimmten Wert wird die Restmenge rot angezeigt

Gruss
Joe
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: justme1968 am 09 Dezember 2014, 10:39:17
du kannst dir ein passendes devStateIcon bauen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11255.msg66144.html#msg66144 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,11255.msg66144.html#msg66144) bzw. http://forum.fhem.de/index.php/topic,26894.msg199013.html#msg199013 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,26894.msg199013.html#msg199013)

ansonsten das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,10573.msg199894.html#msg199894 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,10573.msg199894.html#msg199894) und http://forum.fhem.de/index.php/topic,28318.msg212024.html#msg212024 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,28318.msg212024.html#msg212024)

gruss
  andre
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Franz Tenbrock am 15 Dezember 2014, 21:56:43
Hallo
da mein Dougie counter mit srf02 defekt ist ( Feuchtigkeit ?! im Dom der Zisterne )
bin ich auf der Sucher nach was neuem ..
Habe FS20, MaxLan, nanocul 433
jetzt noch eine andere Funkfrequenz bedeutet auch neben Sender einen neuen Empfänger  panstamp jeelink
Gut fände ich bei der Entfernungsmessung wenn man die billigen Sensoren von den KFZ PDC verwenden könnte, die haben schon ein 3 m Kabel dran und sind wasserdicht ?
das mit den ardunios flashen kann ich ja mittlerweile :-) und cubie läuftnun auch bestens ( Gruß an HCS ohne den ich das nicht geschafft hätte )

also eine Funkfrequenz die einfach die meisten nutzen 433, 868 Hm oder FS20
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: waschbaerbauch am 23 März 2015, 17:11:44
Vielen Dank an HCS für diese tolle Idee und Beschreibung!  8)

Habe das letzte Wochenende mal zwei JeeLinks v6 und die beschriebenen Aufsteckplatinen dafür gelötet.
Der erste Funktionstest mit 'messen bis zur Decke' hat zumindest schon mal Werte ergeben :D

Jetzt warte ich nur noch auf die Batteriehalter und dann kann es ab in die Zisternen gehen.

Danke!
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 23 März 2015, 18:04:45
Freut mich, dass es noch einen Bastler gibt, der das umsetzt.
Viel Erfolg.

Meine Batterieprognose scheint sich zu erfüllen, meine laufen nun seit Mai 2014 mit dem ersten Satz Batterien (draußen den Winter durch, wo es bitter kalt war)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: ext23 am 23 März 2015, 20:32:54
Wenn es das mal endlich für panStamps geben würde ;-) Ich hab hier auch noch eine Hand voll HC-SR04 rumliegen die eigentlich in meine Wassertonnen sollen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Franz Tenbrock am 23 März 2015, 20:40:12
Hallo
die Füllstandmessung interessiert mich sehr
habe aber noch keinen Jeelink, würde ihn auch gerne mit Ardunio selber bauen wie in Gummibär Techblog beschrieben

http://blog.gummibaer-tech.de/jeelink-868-mhz-selbstbau/

Passende Ardunios sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Der Funkchip ist hier in Deutschland zu bekommen und einen SRF04 hab ich noch
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: oli82 am 25 März 2015, 13:44:01
Hi HCS.

Irgendwie klappt bei mir die Übertragung der Messwerte nicht.
Da ich bisher noch keinen HC-SR04 habe, hab ich die Schaltung mal mit einem Arduino Nano, RFM12B und Temp Sensor aufgebaut.

Laut meinem Jeelink stimmt die CRC Berechnung nicht, denn ich sehe keine Werte in FHEM:

Sender
Values: -1.0 cm   20.00 C   11.87 V
Sent with 17241
4968 ms powered


Empfänger:
End receiving, HEX raw data: B8 A2 7D DF 9A E0 68 91 7 3E B9 D4 B9 40 FE 68
## CRC FAIL ##
No valid Temperature: 104.50
No valid Level: 513.50


Kannst du mir da weiter helfen?
Danke
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 25 März 2015, 14:09:23
Bin nicht sicher, ob das ohne Sensor, also wenn ein negativer Level ansteht, funktioniert, mit der CRC-Berechnung.
Kannst ja mal zum Testen den default von -1 auf etwas positives ändern, ob es dann geht.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: oli82 am 25 März 2015, 14:41:45
Danke für die schnelle Antwort, aber daran lag es leider nicht.
Auf dem Jeelink ist folgende Config:
[LaCrosseITPlusReader.10.1h (RFM12B) @17241 kbps / 868300 kHz]
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 25 März 2015, 15:17:01
Funktioniert bei mir mit der 10.1h

Hast Du wirklich 20.00 C  und vor allem 11.87 V  Versorgungsspannung ???
12V habe ich nie getestet, meine laufen mit 6V (4xAA-Batterie)

Du darfst Dich übrigens nicht verwirren lassen, am JeeLink kommt viel Müll rein, den er versucht zu decodieren und dann feststellt, dass es kein LevelSender und kein IT+ usw. ist.

Ob der code allerdings überhaupt vernünftig durchläuft, wenn am I2C Bus keiner antwortet vermag ich ohne code zu lesen nun nicht sagen.
Die "4968 ms powered" lassen erahnen, dass da etwas auf einen Bus-Timeout gelaufen ist.
Vielleicht solltest Du warten, bis Du den SR04 hast und dann weiter probieren.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: oli82 am 25 März 2015, 15:24:41
Alles klar.
Melde mich dann noch einmal.
Die 11,87V stimmen nicht. Betreibe ihn gerade mit 5V
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: uniqueck am 03 April 2015, 00:20:42
Hallo HCS,

hast du noch ein paar Links für die Bauteile, also außer JeeNode.
Vielmehr der hier Pololu Step-Up U3V12F5 2.5V ... 5.0V => 5V und welchen FTDI Adapter hast du genommen?
Würde der hier auch dafür gehen? http://www.digitalsmarties.net/products/usb-bub

Gruß
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 03 April 2015, 11:31:19
http://www.exp-tech.de/pololu-5v-step-up-spannungsregler-u3v12f5

Der usb-bub sollte auch gehen, keine Ahnung, was mein noname ftdi Adapter eigentlich ist.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: uniqueck am 06 April 2015, 23:35:25
danke schon einmal, dann werde ich das ganze mal ordern und nach bauen.

hast du schon einmal über solch eine lösung nachgedacht?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61u2IFur7EL._SL1000_.jpg

Dann wäre ja nicht das Problem mit der Feuchtigkeit bzgl. des Ultraschallsensors, oder?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: waschbaerbauch am 10 April 2015, 09:37:51
@uniqueck
http://www.dx.com/p/ftdi-basic-fio-pro-mini-lilypad-downloader-white-black-278463#.VSd9lvmsXws <- der ist es bei mir geworden und damit konnte ich es ohne Probleme machen ;)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: uniqueck am 11 April 2015, 20:47:37
vielen dank für den tip, ich habe mir jetzt den wie oben schon erwähnten zu gelegt, da es sich bei der bestellung ja angeboten hatte.
nun werde ich das ganze mal nachbauen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 29 Mai 2015, 16:06:05
@HCS, ist es eigentlich viel Aufwand den Level Sender mit dem RFM69CW statt dem RFM12 in Betrieb zu nehmen ?
Bzw. reicht es die RFM12.cpp und RFM12.h gegen die Versionen des JeeLink Sketches zu tauschen ?

EDIT : OK, läuft , vier Zeilen sind zu ändern und die RFM12.h und .cpp  gegen die RFXxx Version zu tauschen
 
define RFMxx.h
RFMxx rfm(11, 12, 13, 10, 2);
rfm.SetDataRate(17241ul);
rfm.SetDataRate(9579ul);
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 29 Mai 2015, 20:47:38
Prima.

So was in der Art und dass ich es mal genau anschauen muss, wollte ich gerade schreiben  ;D

Das sollte ich dann glatt einbauen und im Repo aktualisieren.
Mit dieser Änderung sollte es mit dem 12er und dem 69er gehen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 29 Mai 2015, 21:13:03
na wenn ich dann schon die Hälfte "deiner Arbeit" gemacht habe , dann lege du noch die dritte Datenrate nach (WS1600)  :)
Bzw. vllt. nicht dann 3x direkt hinter einander senden sondern bei jedem aufwachen wechseln.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 29 Mai 2015, 21:21:02
Zitat von: Wzut am 29 Mai 2015, 21:13:03
na wenn ich dann schon die Hälfte "deiner Arbeit" gemacht habe , dann lege du noch die dritte Datenrate nach (WS1600)  :)
Bzw. vllt. nicht dann 3x direkt hinter einander senden sondern bei jedem aufwachen wechseln.
An die dritte data rate habe ich noch gar nicht gedacht, der Level hängt seit Ewigkeiten vergessen in seinem Tank rum.
Ich schreibe es mal auf die "Langzeit-ToDo", muss jetzt erst mal die WS1600 in den Griff bekommen.

Schreib sie erst mal in den Code rein und compiler es für die, die Du brauchst.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Feuerdrache am 14 Juni 2015, 13:35:44
Hallo HCS,
super Projekt dein Levelsender.

Für unsere Regentonne will ich das ganze nachbauen. Allerdings anstatt des TMP36 werde ich einen DTH22 verwenden, der gleich noch die Luftfeuchtigkeit liefert. Die Luftfeuchtigkeit würde ich auch gerne an FHEM übergeben.

Ich habe mir dazu deinen Code angesehen und dachte, das sich das Einführen eines neuen Sensortyp mit dem Wert 1 gut dafür eignet zusätzliche Daten wie z.B. Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zu liefern.

Spricht da von Dir aus was gegen, oder hast den den Typ schon verplant ?

Gruß
Jürgen
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 14 Juni 2015, 19:39:54
Spricht nichts dagegen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 21 Juni 2015, 21:22:47
Zitat von: Wzut am 29 Mai 2015, 16:06:05
@HCS, ist es eigentlich viel Aufwand den Level Sender mit dem RFM69CW statt dem RFM12 in Betrieb zu nehmen ?
Bzw. reicht es die RFM12.cpp und RFM12.h gegen die Versionen des JeeLink Sketches zu tauschen ?

EDIT : OK, läuft , vier Zeilen sind zu ändern und die RFM12.h und .cpp  gegen die RFXxx Version zu tauschen

Eingebaut und bereitgestellt.
Die dritte data rate ist auch eingebaut.

Und dann habe ich noch eine Prüfung eingebaut, ob die Werte plausibel sind:
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Guenne24 am 23 Juni 2015, 10:57:10
Hallo Zusammen,

ich habe mir zwei Module zusammen gelötet. Bei beiden hatte ich aber ein Problem mit den Werten vom Ultraschall HC-SR04 Sensor. Temperatur und Spannung wurden korrekt dargestellt. Nach dem ich einen 100uF Kondensator parallel zur 5V-Versorgung des US-Sensor gelötet habe war alles ok.

Allerdings habe ich noch Probleme mit der Konfiguration im FHEM. Der JeeLink wird korrekt dargestellt, die Werte vom Levelsender werden empfangen. Es wird aber kein Level-Modul erstellt.

FHEM ist in der Version 5.6 installiert und der Jeelink mit LaCrosseITPlusReader.10.1j geflasht. Habe noch nicht soviel mit FHEM gemacht und weiß gerade nicht weiter..... :(

2015.06.23 09:19:37 3: Opening myJeeLink device /dev/ttyUSB0
2015.06.23 09:19:38 3: Setting myJeeLink serial parameters to 57600,8,N,1
2015.06.23 09:19:38 3: myJeeLink device opened
2015.06.23 09:19:40 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2015.06.23 09:19:40 3: Setting CUL_0 serial parameters to 9600,8,N,1
2015.06.23 09:19:40 3: CUL_0 device opened
2015.06.23 09:19:40 3: CUL_0: Possible commands: BCFiAZEGMRTVWXefmltux
2015.06.23 09:19:41 1: Including ./log/fhem.save
2015.06.23 09:19:41 1: usb create starting
2015.06.23 09:19:43 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.06.23 09:19:43 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.06.23 09:19:43 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.06.23 09:20:18 1: usb create end
2015.06.23 09:20:18 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.06.23 09:20:18 0: Server started with 15 defined entities (version $Id: fhem.pl 8690 2015-06-04 16:47:20Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 2034)
2015.06.23 09:20:20 3: myJeeLink: Unknown code , help me!
2015.06.23 09:20:20 3: myJeeLink: Unknown code OK LS 1 0 6 54 4 146 48, help me!
2015.06.23 09:20:20 3: myJeeLink: Unknown code OK LS 1 0 6 69 4 146 48, help me!
2015.06.23 09:20:24 3: myJeeLink: Unknown code OK LS 1 0 6 54 4 146 48, help me!



Clients           :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
DEF              /dev/ttyUSB0@57600
DeviceName        /dev/ttyUSB0@57600
FD                10
NAME              myJeeLink
NR                20
PARTIAL
RAWMSG            OK LS 1 0 6 49 4 146 48
STATE             Initialized
TYPE              JeeLink
model             [LaCrosseITPlusReader.10.1j (RFM12B) @17241 kbps / 868300 kHz]
myJeeLink_MSGCNT  93
myJeeLink_TIME    2015-06-23 10:29:40




Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?

Gruss
Guenne
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 26 Juni 2015, 18:36:07
Versuch mal
set myJeeLink LaCrossePairForSec 120 ignore_battery
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 17 Juli 2015, 09:32:02
Ich brauche mal einen Tipp bei der Fehlersuche der das RFM12 Modul betrifft.
Ich habe seit Tagen einen LevelSender Aufbau auf einem Steckbrett  Verbaut sind ein RFM12 (ohne B)  und ein nackter  Atmega 328p (mit 8MHz interen Takt bzw 16 MHz extern) Mit dem 16MHz Atmega läuft der LevelSender prima, allerdings sobald ich den anderen mit dem 8MHz internen Takt benutze empfange ich nichts mehr (In der seriellen Konsole habe ich allerdings meine aktuellen Debug Werte)
Mein erster Verdacht ging Richtung SPI will nicht so bei 8Mhz , daher habe ich es mit dem LaCrosseITPlusReader Sketch versucht -
der läuft sowohl mit dem 8 MHz als auch mit dem 16 MHz Aufbau ohne Probleme ...
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 17 Juli 2015, 10:15:05
Beim Überfliegen der entsprechenden Code-Teile ist mir jetzt nichts aufgefallen, warum das nicht gehen sollte.

Wenn Du die aktuelle Version vom LevelSender verwendest (also die mit der RFMxx.cpp) kannst Du mal am Ende von setup()
das hier einbauen: Serial.println(rfm.GetRadioName());

Wenn die Kommunikation mit dem RFM funktioniert, sollte da in Deinem Fall "RFM12B" ausgegeben werden.
Started
RFM12B


Dann wüssten wir erst mal, ob der Sketch mit dem RFM sprechen kann.

Warum willst Du das eigentlich mit 8 MHz betreiben?


Also so:
void setup() {
  LevelSenderLib::SetDebugMode(false);

  pinMode(LED_PIN, OUTPUT);
 
  // 5V Step-Up
  pinMode(POWER_5V_PIN, OUTPUT);
  digitalWrite(POWER_5V_PIN, LOW);

  pinMode(POWER_PULLUP_PIN, OUTPUT);
  digitalWrite(POWER_PULLUP_PIN, LOW);
 
  analogReference(INTERNAL);
 
  // Wait until everything is up and running
  delay(200);

  Serial.begin(57600);
  Serial.println("\n\nStarted");

  // Initialize the RFM12
  rfm.InitialzeLaCrosse();

  Serial.println(rfm.GetRadioName());

}
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 17 Juli 2015, 14:00:59
Ok, werde ich heute Abend mal machen auch wenn ich es zuvor schon erfolglos mit der alten RFM12 lib versucht hatte.
Zitat von: HCS am 17 Juli 2015, 10:15:05
Warum willst Du das eigentlich mit 8 MHz betreiben?
Weil ich mir dadurch den Ext. Quarz und die beiden 22pF Kondensatoren später auf dem Lochraster spare :)
Bzw. inzwischen eigenlich nur noch weil ich es eben wissen möchte warum es nicht aus dem Stand geht.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: kleinerDrache am 27 Juli 2015, 18:04:23
Alternativ zum Betrieb mit einem externen Quartz gibt es auch noch die Möglichkeit den RFM12 zum tackten zu benutzen. Der RFM12 liefert einen 10MHZ takt an einem Anschluss.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 27 Juli 2015, 20:48:35
das war mir schon klar , nur wenn er mit 8Mhz nichts sendet , wie hoch sind dann die Chancen bei 10Mhz ?
Ich habe mich mit den 16Mhz und dem externem Quarz jetzt abgefunden, das kommt nun so aufs Lochraster und dann in die Regentonne.
Demnächst folgen auch ein paar Bilder, hier die Eckdaten des bisherigen Aufbaus :
ATmega328p + RFM12
Betrieb mit drei AA Zellen = 4,5V -> gleiche Versorgungsspannung für alle ICs, kein Level Shifter
Temperatur Erfassung mit DS1820 statt TMP36
Füllstand Messung mit Selbstbau kapazitivem Sensor statt Ultraschall
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: kleinerDrache am 27 Juli 2015, 21:11:05
Der RFM rennt intern eh mit 10MHZ ist nur die Frage welchen hast du denn ?? Standart RFM12 (läuft mit 5V) oder RFM12b (läuft mit 3,3V) ?? Für welche Frequenz ist der RFM (immer etwas andere Init Sequenz). Die Frequenz für den Atmel sollte eigentlich fast nur den UART beeinflussen. In wie weit sich das auf die SPI Schnittstelle auswirkt an der der RFM ja hängt weiß ich gerade nicht. *sorry*

Edit: ok überlesen ist ein rfm12 also 5V , und wenns mit dem lacross sketch sowohl bei 16 als auch bei 8 MHZ läuft liegt der Fehler offensichtlich in deinem eigenen Sketch und nicht an der Hardware. (soll keine Kritik sein sondern nur ne logische Schlussfolgerung *gg*)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Bjoernar am 29 Juli 2015, 07:44:33
Hallo,

wirklich tolles Projekt und sehr gut beschrieben. Nachbau sollte kein Problem sein.

Jedoch benötige ich keine Funkvariante da ich ohne Aufwand auch gleich ein Kabel zum RPi legen könnte. Jedoch würde das Kabel dann ca. 15m lang sein. Das wird dann wohl ohne Elektronik im Tank nicht funktionieren oder?

Gruß
Bjoernar

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 29 Juli 2015, 08:44:57
Wenn Du keinen Funk brauchst/willst, ist das Projekt dann eher das Falsche.
Mit dem SRF02 könnte das gehen, ich habe an einer anderen Steuerung I2C Komponenten, die ca. 20m von der Steuerung entfernt sind.
Angeschlossen über CAT 5 Kabel. Allerdings benötigt man dann Bus-Treiber (nur) auf der Steuerungsseite. Ich habe P82B96 verwendet.
Aber damit werden wir dann hier OT  ;)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: oli82 am 07 August 2015, 10:36:50
Ich brauche mal die Hilfe beim einbinden des Sensors in Fhem.

Nachdem ich nun endlich den SR04T zum laufen bekommen habe, bekomme ich den Sensor in Fhem nicht angelegt.

Folgende Ausgabe erhalte ich im Log, trotz aktivem Pairing:
2015.08.07 10:37:27 3: JeeLink: Unknown code End receiving, HEX raw data: 9F FE 3C FC BE FF 85 FF D DF 88 F8 5B 7D E7 D8 , help me!
2015.08.07 10:37:27 3: JeeLink: Unknown code ## CRC FAIL ##, help me!
2015.08.07 10:37:27 3: JeeLink: Unknown code No valid start, help me!
2015.08.07 10:37:27 3: JeeLink: Unknown code No valid Temperature: 96.20, help me!
2015.08.07 10:37:27 3: JeeLink: Unknown code No valid Level: 821.50, help me!
2015.08.07 10:37:40 3: JeeLink: Unknown code End receiving, HEX raw data: 6 DF BE 80 FB DF 1F 80 CF DF F8 C6 7E 3F D6 80 , help me!
2015.08.07 10:37:40 3: JeeLink: Unknown code ## CRC FAIL ##, help me!
2015.08.07 10:37:40 3: JeeLink: Unknown code No valid start, help me!
2015.08.07 10:37:40 3: JeeLink: Unknown code No valid Temperature: 108.00, help me!
2015.08.07 10:37:40 3: JeeLink: Unknown code No valid Level: 730.50, help me!
2015.08.07 10:37:40 3: JeeLink: Unknown code No valid Voltage: 16.10, help me!


Das Sketch habe ich nur um die Laufzeitberechnung des SR04T erweitert. Sonst ist alles wie von Subversion.

Die Ausgabe direkt über den UART am Jeenode lautet aber korrekt:
Started
Values: 29.5 cm   27.70 C   5.07 V
Sent with 17241
Sent with 9579
2582 ms powered


Danke für die Hilfe
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 07 August 2015, 12:48:44
Das Level Modul macht kein Autocreate, da die Adresse des LevelSenders ja bekannt ist. Musst manuell anlegen

define myLevel Level 1

passend zum define im Sketch
#define SENSOR_ID             1
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: oli82 am 07 August 2015, 13:00:03
Danke für die Info.
Nun bin ich zufrieden und es läuft ;)

Gruß Oli
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 07 August 2015, 14:37:13
Fein das es nun geht , allerdings macht mich bei dir deine Zykluszeit stutzig :

Zitat von: oli82 am 07 August 2015, 10:36:50
2582 ms powered

2,5 Sekunden ? wo verbrauchst du denn die ganze Rechenzeit ?
Ich komme mit meiner aktuellen Variante auf 100ms. Bin mal gespannt wie lange bei dir ein Batteriesatz hält.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 07 August 2015, 14:58:38
Das sieht wie der erste Zyklus nach der Initialisierung aus. Könnte sein, dass da die Zeit für die Initialisierung mit drin ist.
Falls die weiteren Zyklen auch so lange brauchen, dann würde ich mal schauen.

Meiner läuft mit dem ersten Batteriesatz (4 "Aldi" AA Zellen) nun seit 1,5 Jahren nonstop und ist inzwischen bei 5,3V
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 07 August 2015, 20:49:42
@HCS, ich habe gerade das Jeelink Wiki gelesen -> http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink
Ist eigentlich schade dort keinen Vermerk / Querverweis auf den Level Sender zu finden.
Im LaCrosse Fred hat Billy ja geschrieben das er die Tage erst Ergänzungen vorgenommen hat,
vllt. kannst ihn ja überreden noch ein zwei Zeilen für den Level Sender zu spendieren. :)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: frober am 11 August 2015, 12:22:18
@HCS
Könntest du bitte die 36_Levelsender.zip nochmal hochladen.
Das Archiv lässt sich nicht öffnen.

danke
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 11 August 2015, 12:35:27
Habe sie gerade zum Test runtergeladen und entpackt, ist OK.

Ich denke, dass Du irgend ein "Download-Problem" hast.

Nachtrag: die runtergeladene Datei muss 898.294 Bytes groß sein.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: frober am 11 August 2015, 17:41:29
Danke für die Mühe, mein Browser hat wieder gezickt. Mit einem Anderen hat funktioniert.

Nochmals danke und sorry dass ich es nicht gleich gemerkt habe.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Billy am 11 August 2015, 22:45:49
Zitat von: Wzut am 07 August 2015, 20:49:42
@HCS, ich habe gerade das Jeelink Wiki gelesen -> http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink
Ist eigentlich schade dort keinen Vermerk / Querverweis auf den Level Sender zu finden.
Im LaCrosse Fred hat Billy ja geschrieben das er die Tage erst Ergänzungen vorgenommen hat,
vllt. kannst ihn ja überreden noch ein zwei Zeilen für den Level Sender zu spendieren. :)

Wenn du mir die 2 Zeilen nennst und sagst wo du die haben willst kann ich die gerne mit reinpacken.
Einfacher wäre wenn ein Anwender des Level Senders das macht! ;)

Gruss Billy
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 12 August 2015, 13:43:15
Oh je ... In einem Wiki habe ich bisher noch herum gepfuscht :(
Ganz unten auf der Wiki Seite (bei den Weblinks)  ist nun zumindest ein Querverweis auf diesen Fred.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Billy am 12 August 2015, 14:32:34
Zitat von: Wzut am 12 August 2015, 13:43:15
Oh je ... In einem Wiki habe ich bisher noch herum gepfuscht :(
Ganz unten auf der Wiki Seite (bei den Weblinks)  ist nun zumindest ein Querverweis auf diesen Fred.

Na das ist doch schon mal was. ;)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Tobias am 12 August 2015, 15:52:36


Zitat von: Wzut am 27 Juli 2015, 20:48:35
Füllstand Messung mit Selbstbau kapazitivem Sensor statt Ultraschall

:-[ kannst du das mal bitte genauer erklären? EV.  Mit Schaltplan und Bauteilen?

Beitrag kurz gehalten da unterwegs und mobil gesendet

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 12 August 2015, 20:54:22
Hier wie versprochen mehr Infos und Bilder zu meiner Version des Level Senders für eine Regentonne.
Zuerst wollte ich dem LS aus einem Arduino mini/micro mit RFM12 Modul bauen.
Leider sind die Spannungsregler auf meinen China Boards solche Stromfresser das ein sinnvoller Batteriebetrieb nicht in Frage kam.
Verbaut habe ich dann einen nackten Atmega328p in Grundschaltung mit externem 16MHz Quarz , Arduino Uno Bootloader und abgeschalteter BOD.
Als Sendemodul habe ich das RFM12 ( nicht RFM12B !)  verwendet da dieses mit 5V betrieben werden kann.
Versorgungspannung sind 4,5 V aus drei AA Zellen, Tests mit alten Batterien haben gezeigt das der Aufbau bis ca. 3,5 Volt funktioniert.

Sensor :
In meinem Öltank setzte ich schon seit längerem einen Ultraschallsensor ein. Bei der Regentonne ist mir keine Lösung eingefallen wie ich den verbauen könnte das er vor Feuchtigkeit geschützt ist und ich den Mindestabstand Sensor zur Oberfläche bei voller Tonne einhalte. Nach etwas stöbern hier im Forum bin ich auf  den Regentonnen Sensor von ELV gestosen, allerdings fand ich den Preis überzogen. Im Netz finden sich viele Beispiele wie man solche kapazitiven Sensoren selber bauen kann. Teilweise findet man sehr aufwendige Konstruktionen, sehr oft werden irgendwelche Metallstäbe mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Abstandshaltern parallel ausgerichtet, ich wollte aber etwas simples. Meine Lösung : Ein Kunststoffrohr von 25mm Durchmesser ( Baumarkt , Elektro Installations Rohr) auf zwei Seiten mit 2,5 mm² Lautsprecherkabel beklebt. Vorteil des Lautsprecherkabels : es ist auf einer Seite flach und lässt sich so viel leichter als ein rundes Kabel auf das Rohr kleben ( siehe Bild LevelSender2.png) Am unteren Ende ja einen Tropfen Heißkleber nicht vergessen damit durch das Wasser keine leitende Verbindung entsteht.
Auswerten lässt sich der Sensor recht leicht mit einem NE555 und zwei Widerständen ( siehe Bild NE555.) Die Widerstände R2 & R3 haben bei mir je 1M Ohm. Pin 3 des NE555 wird mit einem Pin des Arduino verbunden ( z.B. D3 ) um  die Impulszeit T zu messen. Kann man via Interrupt machen oder simpel als  Zweizeiler :
frame.Level = pulseIn(3, HIGH);
frame.Level +=pulseIn(3, LOW);

Mit Anschlusskabel und Sensor trocken habe ich Werte so um die 450 micro Sekunden. Ganz eingetaucht (ca 80 cm) steigt der Wert dann bei mir auf ca. 1300 micro Sekunden. Da die LevelSender Software von einem Abstand in Zentimetern Deckel zur Wasseroberfläche ausgeht muss man sich diese Werte entsprechend umrechnen. Obwohl die Sensor Werte von 0 cm bis 80 cm recht linear anwachsen ist der Einfluß der Umgebungstemperatur doch erheblich.
Hier bin ich z.Z. noch am testen um eine nahezu gerade Linie im Plot bei gleichbleibendem Wasserstand zu bekommen.   
   
     
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: SVLoneStar am 02 Oktober 2015, 22:37:11
Hallo,
ich habe den LevelSender nachgebaut, bekomme aber (via Terminal) immer nur

Started                                                                         
Values: -1.0 cm   -50.00 C   4.93 V                                             
Values: -1.0 cm   -50.00 C   4.94 V                                             
Values: -1.0 cm   -50.00 C   4.92 V                                             
Values: -1.0 cm   -50.00 C   4.95 V                                             
Values: -1.0 cm   -50.00 C   4.92 V


Schaltung (d.h. Platine) habe ich mehrfach überprüft, schaut für mich ok aus.

Konfigurations im Sketch:
// --- Configuration ---------------------------------------------------------
#define SENSOR_TYPE           4     // 2=SRF02   4=HC-SR04
#define TRANSMIT_INTERVAL     20    // Transmit interval in seconds
#define SENSOR_ID             1     // ID of this LevelSender ( 1 ... 15)
#define DATA_RATE             3     // Bit coded: 1 = 17241   2 = 9579   4 = 8842 
#define VOLTAGE_DIVIDER       11.0  // Measure or try until voltage is right
#define TMP36_OFFSET          0     // Apply offset to measured temperature of TMP36
#define USE_LED               1     // Set to 0 to save battery power


List des Device:
Internals:
   CFGFN
   DEF        1
   IODev      myJeeLink
   NAME       LevelSender
   NR         4518
   STATE      ???
   TYPE       Level
   addr       1
Attributes:
   IODev      myJeeLink
   distanceToBottom 65
   icon       humidity
   litersPerCm 10
   room       7 - Zisterne


Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann?
Eher SW/Config oder eher Hardware/Komponenten?

Besten Dank,
Stefan

EDIT: Kommando zurück, er sendet jetzt (ohne jede Änderung).
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: DerPeter am 12 November 2015, 20:07:56
Hallo,

hat schon mal jemand den Levelsender mit RFM69CW-868 zum laufen bekommen?
Oder anders formuliert: RFM69CW mit dem RFMxx.cpp als Lacrosse-kompatiblen Sender betrieben?

Habe die Schaltung gerade auf dem Breadboard (LevelSender v1.0.6) und wollte die Reichweite mit dem RFM12B-868 vergleichen (umsteckbar).

Mit dem RFM12B funzt es. Wird hingegen der RFM69CW eingesetzt, kann ich nichts empfangen. Habe allerdings auch keine Möglichkeit zu prüfen, ob er überhaupt sendet.
Die Schaltung sollte eigentlich OK sein. Wird die RFM69CW-Variante als Empfänger mit dem 36_LaCrosse-LaCrosseITPlusReader betrieben, kann ich Lacrosse Sensoren emfangen.

Bin für jeden Denkanstoß dankbar ...
Gruß, Peter

PS: Hätte jetzt fast das Lob für dieses Super-Projekt vergessen.




Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 13 November 2015, 07:19:12
Das sollte auch mit einem RFM69 funktionieren. Weiter oben hat das jemand so zum Laufen bekommen. Hast Du die richtige Version? Es muss im Sketch die RFMxx und nicht die RFM12 Library eingebunden sein.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 13 November 2015, 18:15:02
Zitat von: HCS am 13 November 2015, 07:19:12
Weiter oben hat das jemand so zum Laufen bekommen.
ja das war ich -> Antwort #53 am: 29 Mai 2015, 16:06:05
nur hatte ich Probleme mit 16 / 8 Mhz Taktfrequenz auf dem Atmega.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: DerPeter am 17 November 2015, 16:42:44
Hi,

danke für Eure Antworten.
Hatte diesen  Post (http://forum.fhem.de/index.php/topic,23217.msg298977.html#msg298977) auch gelesen, aber einfach als Implementation der Lib und nicht als HW-Aufbau interpretiert - sorry.

In den letzten Tagen habe ich also wirklich viele Tests gemacht.
Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Die Details möcht ich Euch bis auf folgendes ersparen:
1) Vereinzelt und unzuverlässig kamen Telegramme am Jeelink durch. Die Ursache konnte trotz X Modifikationen nicht eingegrenzt werden.
2) Der RFM69CW sendet gleichmäßig in dem programmierten Transferintervall. Grobtest durch nahe am Sender platziertem Drahtring auf NF-Eingang der Soundkarte. (hab leider momentan nichts besseres)
3) Der Sketch scheint OK. Wird er auf einen JeeLink_v3c (RFM69CW) gespielt, sendet er zuverlässig (natürlich mit Dummy-Daten).
Es muß also ein HW-Problem sein. Wo auch immer.

Dann fand ich im JeeLabsShop (http://www.digitalsmarties.net/products/rfm69cw-868-mhz) zum RFM69CW folgenden interessanten Hinweis:
ZitatMarking Convention: a yellow spot on the top of the transceiver chip indicates optimised for the 868 MHz ISM band, a green spot for 433 MHz. The bronze spot diagonally opposite marks a successful module test before shipping. This final check helps to avoid the known problem of occasional infant mortality with this class of RF module. You can have confidence that you are building your project with a fully functional module!

Mein Jeelink_v3c hat auch die Farbpunkte, wie auf dem Bild im JeeLabsShop.
Die Module, die ich verwendet habe, sind von Poll...
Werde mir 2Stk im JeeLabsShop bestellen - mal sehen, ob's was bringt.

Um neben dem Frust auch was produktives zu  machen, habe ich meine Platinen "klassisch" mit RFM12B bestückt. Funktionieren einwandfrei.

Nebenbei sind meine aktuellen Nodes keine Levelsender, sondern messen Temp, rel. Feuchte (AM2302) und Bodenfeuchte (mit diesem Sensor (https://www.mikrocontroller.net/topic/335407)).
Die Inspiration und das Grundgrüst für einen Lacrosse-kompatiblen Node stammen vom Levelsender.

===

Als kleines Abprodukt (wenn der RFM69CW mal senden wollte):
ATMega328 mit 8Mhz (ext. Quarz) ohne BOD und RFM69CW funktioniert. Fuses: L=0xd7 H=0xd8 E=0x07

Mit dem RFM12B habe ich bei 8Mhz auch nichts hinbekommen (rfmNone).
Jener hier (http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/) hat auch mit einem ATtiny84 / RFM12B bei 8Mhz gesendet (aber andere Lib).
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 13 Juni 2016, 13:57:10
Hallo,

ich habe ein Problem versuche gerade das ganze nachzubauen Hardware steht soweit.

Nun scheitere ich aber dabei den Sketch auf den JeeNode v6 zu spielen.

Habe mir einen https://www.amazon.de/gp/product/B01C2P9GD2/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/gp/product/B01C2P9GD2/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft um es damit auf den JeeNode zu spielen.

Vorgehen:

Treiber für den FTDI Chip installiert ohne Probleme.
Arduino IDE .zip runtergeladen und entpackt.
Alles angeschlossen und den FTDI Programmer auf 5 v eingestellt.
Sketch geladen und die Zeit geändert der Rest passt da ich den HC-SR04 nutze.
COM4 in Arduino IDE eingestellt.
Board Arduino uno ausgewählt.
Anschließend kompiliert was auch funktioniert hat.

Dann habe ich auf hochladen geklickt und der hat angefangen etwas zu machen und mir dann eine Fehlermeldung ausgespuckt.

Der Sketch verwendet 13.384 Bytes (41%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 653 Bytes (31%) des dynamischen Speichers, 1.395 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xa7
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xa7
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.


Mir ist klar das er kleine Kommunikation zum JeeNode aufbaut aber wieso ist mir rätselhaft.

Kann mir jemand bitte helfen???




Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 14 Juni 2016, 12:34:05
Keiner der mir helfen kann???
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 14 Juni 2016, 12:44:15
Zitat von: Blablubblaber am 14 Juni 2016, 12:34:05
Keiner der mir helfen kann???
Der USB serial Converter hat die falsche Belegung.
An der Stelle, an der RTS hin muss, hat er DTR.
Aus diesem Grund macht der JeeNode keinen Reset und der BootLoader meldet sich nicht.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 14 Juni 2016, 13:22:17
Mein Konverter hat weder DTR noch RTS , ich resete die Atmegas daher immer von Hand kurz bevor die IDE mit dem kompilieren fertig ist und den Upload starten will :)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 14 Juni 2016, 15:44:26
Danke für die Hilfe.

Leider funz es trotzdem noch nicht :(

Habe am FTDI das kabel jetzt von DTR auf RTS gemacht leider ohne erfolg.

meine momentane Verkablung:

FTDI Adapter  ----->  JeeNode V6

GND ---> GND

Rx ---> Tx

Tx ---> Rx

DTR ---> 100nF ---> DTR

Nach dem hinweis von @HCS

RTS ---> 100nF ---> DTR

ebenso auch ausprobiert

DTR ---> DTR

RTS ---> DTR

Leider alles ohne erfolg.

Schließe ich es falsch an wen ja bitte einmal genau erklären was wo dran muss.

Habe auch mal noch Bilder von FTDI Adapter und JeeNode dazu gepackt auf denen man sieht welche Anschlüsse sie alles haben.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 14 Juni 2016, 15:54:41
Zitat von: Blablubblaber am 14 Juni 2016, 15:44:26
Rx ---> Tx
Tx ---> Rx

Nicht kreuzen. Was am JeeNode dran steht, sind die Anschlüsse vom FTDI, die da dran müssen.
Und keine 100 nF verwenden, die sind auf dem JeeNode schon drauf.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 14 Juni 2016, 16:17:35
Alles Klar hab wieder umgelötet

FTDI Adapter  ----->  JeeNode V6

GND ---> GND

Tx ---> Tx

Rx ---> Rx

DTR ---> DTR

ebenso auch ausprobiert

RTS ---> DTR

Leider wieder alles ohne erfolg.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 14 Juni 2016, 16:29:22
Bin offen für Vorschläge  ;)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 15 Juni 2016, 08:32:31
noch Ideen oder hat eventuell schon jemand mit dem selben Problem zu tun gehabt?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 15 Juni 2016, 16:27:50
was hindert dich daran es mal mit meiner Methode  zu versuchen ?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 15 Juni 2016, 17:18:50
@Wzut

Wie genau muss ich das machen muss ich kurz bevor er beginnt hochzuladen einfach mit einer Brücke von vcc 5v auf pin 1 am Atmega?

Will nix kaputt machen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 15 Juni 2016, 17:51:00
Zitat von: Blablubblaber am 15 Juni 2016, 17:18:50
... einfach mit einer Brücke von vcc 5v auf pin 1 am Atmega?
Will nix kaputt machen.
5V auf den Atmega wird ihn kaputt machen. Der läuft mit 3.3V auf dem JeeNode.

Den Reset-Pin mal kurz nach GND löst einen Reset aus, siehe Bild roter Pfeil

Ich würde mal am (nicht an den JeeNode angeschlossenen) FTDI RX und TX brücken und mit einem Terminalprogramm schauen, ob die gesendeten Zeichen zurück kommen.
Theoretisch könnte der FTDI und/oder der JeeNode ja auch defekt sein.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 15 Juni 2016, 19:45:25
Wie mache ich das mit dem Terminalprogramm?

Sry das ich da so doof fragen muss aber habe leider nicht viel Erfahrung.

Geht das über cmd und wenn ja mit welchen befehlen?
Oder Oszi anschließen und messen wäre das einfacher?

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Blablubblaber am 17 Juni 2016, 09:16:05
so habe es geschafft.

Das Problem war das der atmega defekt war habe einen neuen besorgt damit hat es ohne Probleme funktioniert.

Vielen dank für die Hilfe von euch.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: axel.mohnen am 05 September 2016, 14:10:50
Hallo HCS,

ich habe mir den LevelSender nach deiner Anleitung gebaut und hat auf Anhieb gefuntzt :-)
Vielen Dank für die Anleitung!!

Verbesserungsvorschlag für die Doku:
- Wo hast du die einzelnen Komponenten gekauft? Ich musste mir die Teile mühsam im Internet bei verschiedenen Shops suchen. Den Ultraschallsensor sogar direkt in China.
- Wie ist der DEFINE Befehl in FHEM für den Level Sender? Ich habe deinen Beitrag auf Seite 5 gefunden (define myLevel Level 1)

Viele Grüsse

Axel
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 05 September 2016, 14:31:32
Zitat von: axel.mohnen am 05 September 2016, 14:10:50
ich habe mir den LevelSender nach deiner Anleitung gebaut und hat auf Anhieb gefuntzt :-)
Das ist gut.

Zitat von: axel.mohnen am 05 September 2016, 14:10:50
- Wo hast du die einzelnen Komponenten gekauft? Ich musste mir die Teile mühsam im Internet bei verschiedenen Shops suchen. Den Ultraschallsensor sogar direkt in China.
Uff. Das war Anfang 2014, und einen Teil hatte ich eh rumliegen. Ich glaube, wenn ich vor 2,5 Jahren eine Bezugsquelle reingeschrieben hätte, wäre die jetzt eh veraltet.

Zitat von: axel.mohnen am 05 September 2016, 14:10:50
- Wie ist der DEFINE Befehl in FHEM für den Level Sender? Ich habe deinen Beitrag auf Seite 5 gefunden (define myLevel Level 1)
Doku: auf Seite drei ist eine Hardcopy des define.

Übrigens: er ist bei mir tatsächlich über zwei Jahre mit einem Satz Batterien gelaufen (4 x AA) und meldet aktuell noch 4,7V und läuft noch.  8) 8)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: useratfhem am 05 September 2016, 17:46:07
Hallo,

echt klasse das es Leute gibt die immer wieder sowas basteln und ihre Erfahrungen teilen :D

Ich habe bereits einen JeeLink im Einsatz und ein paar LaCrosse TX35DTH-IT Sensoren am Laufen. Außerdem hab ich noch einen CUL mit ein paar HomeMatic Thermostaten. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Füllstandsmessung für meine Zisterne. Für den CUL habe ich bis jetzt nur das gefunden: http://www.elv.de/kapazitiver-fuellstandsmesser-hm-sen-wa-od-komplettbausatz.html (http://www.elv.de/kapazitiver-fuellstandsmesser-hm-sen-wa-od-komplettbausatz.html)

Es wäre super wenn ich den Jeelink für die Zisternen Lösung mitverwenden kann. Soweit ich das jetzt alles gelesen habe ist die Software ja schon fertig und bereits in FHEM integriert. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist der LevelSender.

Da es diesen ja leider nicht fertig zu kaufen gibt hab ich ein paar Fragen:


Danke vorab schonmal für die Infos.

Viele Grüße
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: axel.mohnen am 05 September 2016, 18:14:42
zu 4: Einfach nach Keramikkondensator suchen (Max. Betriebsspannung: 50 VDC)
z.B.: https://www.reichelt.de/Vielschicht-bedrahtet-Z5U-20-/Z5U-5-1-0-/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3163&ARTICLE=22985
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: axel.mohnen am 07 September 2016, 09:33:19
Hallo HCS,

ich denke darüber nach anstatt des HC-SR04 sensors den wasserdichten DYP-ME007Y zunutzen.
Der soll die gleiche Belegung haben, dh ich muss nichts an der Schaltung oder sketch ändern.
Hast du Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

Viele Grüsse
Axel
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 07 September 2016, 10:06:24
Zitat von: axel.mohnen am 07 September 2016, 09:33:19ich denke darüber nach anstatt des HC-SR04 sensors den wasserdichten DYP-ME007Y zunutzen.
Der soll die gleiche Belegung haben, dh ich muss nichts an der Schaltung oder sketch ändern.
Hast du Erfahrungen damit?
Nein, keine Ahnung, ob der von der Ansteuerung kompatibel zum HC-SR04 ist.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: axel.mohnen am 07 September 2016, 11:04:52
Laut dieser Doku ja:
http://www.mikrocontroller-elektronik.de/ultraschallsensor-hc-sr04/

Ich denke ich muss es einfach mal probieren ;-)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: oli82 am 07 September 2016, 11:18:14
Ich hatte mal testweise den Sensor angeschlossen.
Leider lieferte er keine zuverlässigen Werte, bzw funktionierte nach ein paar Tagen nicht mehr.
Hatte dieses Modul damals bestellt: http://goo.gl/4ct5bI (http://goo.gl/4ct5bI)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 07 September 2016, 12:19:04
Wobei mein HC-SR04 nun schon über zwei Jahre problemlos läuft. Überdachte Umgebung, es regnet also nicht drauf.
Aber Kondenswasser-Bedenken usw. hat er bisher getrotzt.
Und er musste Temperaturen zwischen -10 und +40 °C aushalten. Der wohnt auch im Winter draußen.

Zum Vergleich SRF02 / HC-SR04: das habe ich hier schon mal ermittelt und dokumentiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,23217.msg187796.html#msg187796
Da muss man selbst bezogen auf die konkrete Situation seine Schlüsse ziehen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: axel.mohnen am 07 September 2016, 13:27:30
Das ist richtig, ich denke ich versuche es zuerst mit dem HC-SR4 in einem Industriegehäuse IP67.
Den Sensor möchte ich in meiner Beton-Regenwasserzisterne ca. 20cm über der Wasseroberfläche montieren.

Sollte der HC-SR4 dann irgendswann nicht mehr funktionieren kann ich ihn immer noch tauschen ;-)

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: juergs am 11 September 2016, 10:20:03
Ich habe noch gute Erfahrungen mit einem anderen Sensor, der z.B. in Polaroid-Kameras zu finden war.
Er hat den Vorteil, dass der Sensor als Sender und Empfänger funktioniert, sehr präzise Ergebnisse
liefert und relativ unempfindlich ist (außer gegen direkte Nässe). (-> Einbau in PVC-Rohr)
Die Ansteuerelektronik ist relativ einfach durch einen Microcontroller zu realisieren (automatische Verstärkungs-Regelung inkl.). (S.40)
In einer noch einfacheren Variante lässt sich der Übertrager durch eine einzelne Induktivität (z.B. 100uH) ersetzen.

Siehe  z.B. hier ab S.39 ff:
Diplomarbeit und techn. Abhandlung (http://users.informatik.haw-hamburg.de/~kvl/dahlmann/diplom.pdf)
Bezugsquelle (http://www.distrelec.de/de/ultraschallsensor-senscomp-pid615078lf/p/13757790)
Sensor (http://www.distrelec.de/Web/Downloads/_t/ds/senscomp_600_eng_tds.pdf?mime=application%2Fpdf) und hier (http://www.robotstorehk.com/6500.pdf)
in Wasserdicht (https://www.conrad.de/de/ultraschall-sensor-k-14wp10-k-14wp10-wasserdicht-ip64-40-khz-x-h-256-mm-x-225-mm-182271.html?gclid=COXtnPz4hs8CFSco0wodqA8Jjg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!106930972257!!!g!!&ef_id=VzcBuQAAAI7nfZaX:20160911085653:s)
Hersteller (http://www.senscomp.com/ultrasonic-sensors/piezoelectric-sensors.php)
mini-a-ae--sensor-instructions.pdf (http://www.senscomp.com/pdfs/mini-a-ae--sensor-instructions.pdf)
http://www.senscomp.com/ultrasonic-sensors/ultrasonic-components.php (http://www.senscomp.com/ultrasonic-sensors/ultrasonic-components.php)
Aber:
Da wäre beispielsweise der Umstand, dass sich die Schallgeschwindigkeit mit der Dichte des Mediums ändert,
was eine Temperaturkompensation notwendig macht. Eigentlich müsste man den Luftdruck bzw. die Meereshöhe zusätzlich einbeziehen.
Schall wird durch schräge Flächen abgelenkt.


Temperatur Kompensation:
Einfach 2 Sensoren verwenden, einer davon in einem geschlossenen Behätnis ohne Luftdruckeinfluss bestimmt nur den Temperatureinfluss
auf die Messung, mit einem BMP180 könnte man den Luftdruckeinfluss mit einbeziehen und erhielte so wesentlich genauere Ergebnisse.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 27 Mai 2017, 18:05:19
Nach dem Umzug des FHEM-Repo auf den neuen Server findet man das ZIP-Paket nun hier:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LevelSender.zip
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 21 Juni 2017, 22:45:04
Ich habe heute meinen Levelsender erfolgreich in unserem Öltank in Betrieb genommen. Danke für das tolle Projekt.

Könnt ihr mir noch sagen wofür der Wert "Voltage_Divider" ist? Ich habe den auf "11" gelassen.

Habt ihr Erfahrungswerte bzgl. der Schwankung der Messungen? Obwohl der Sensor exakt, gerade und bewegungslos im Deckel des Öltanks eingebaut ist, schwanken die gemessenen Werte der "Distance" um 1-4cm. Das bringt niemanden um, denn es geht ja um die grobe Messung, aber wenn das zu perfektionieren wäre, hätte ich nichts dagegen ;-).

LG
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 22 Juni 2017, 08:25:33
Zitat von: E-J-D am 21 Juni 2017, 22:45:04
Könnt ihr mir noch sagen wofür der Wert "Voltage_Divider" ist? Ich habe den auf "11" gelassen.
Zitat aus dem PDF:
VOLTAGE_DIVIDER
Der Spannungsteiler für die Messung der Batteriespannung teilt 1:10
Wenn man nicht gerade Präzisionswiederstände verwendet hat, dann kommt aufgrund deren Toleranz nicht genau
1:10 heraus. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man diesen Wert ermitteln kann:
1. Messen
Man misst die verwendeten Wiederstände mit einem guten Multimeter und rechnet den Faktor aus
2. Probieren
Man ändert ihn so lange, bis die korrekte Batteriespannung, die man mit einem guten Multimeter
gemessen hat, gesendet wird.




Zitat von: E-J-D am 21 Juni 2017, 22:45:04
Habt ihr Erfahrungswerte bzgl. der Schwankung der Messungen? Obwohl der Sensor exakt, gerade und bewegungslos im Deckel des Öltanks eingebaut ist, schwanken die gemessenen Werte der "Distance" um 1-4cm.
Das passiert immer, wenn während einem Erdbeben das Öl hin und her schwappt  ;D ;D

OK, ernsthaft:
1-2cm sind eher normal, genauer ist der HC-SR04 nicht. 4cm sind aber schon recht viel.
Hast Du den HC-SR04 in einem Rohr sitzen? Wenn nicht, kann es sein, dass er manchmal Seitenwände usw. sieht. Die Keule beim HC-SR04 wird sehr früh schon recht breit.
Die Variante mit einem SRF02 ist genauer/konstanter.
Ich hatte hier mal Messreihen gemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,23217.msg187796.html#msg187796

Den Ölstand, den ich messe (SRF02, allerdings nicht mit FHEM verarbeitet) lasse ich den Tag über alle 5 Minuten messen und bilde dann um Mitternacht aus den Messwerten des Tages den Mittelwert, speichere diesen und werfe die Messungen des Tages weg. So bekommt man recht stabile Füllstände.

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 26 Juni 2017, 10:35:01
Aha, den Voltage_Divider habe ich verstanden. Gelesen hatte ich das in der PDF auch, aber hier im Forum ist der Text irgendwie verständlicher  ;D. Danke.

Bei den Messungen hat sich neben den 1-4 cm Schwankungen nun leider wohl ein Schluckauf eingeschlichen. Neben den realistischen Werten sind immer mal mehr mal weniger Ausreißer dabei. Ich habe den Sensor noch einmal so exakt wie mir möglich waage in die Bohröffnung des Öltankdeckels gebracht. Aber diese Ausreißer sind immer noch da. Siehe dazu den Screenshot vom SVG Chart.

Woran könnte dies liegen?!
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 26 Juni 2017, 12:39:13
Zitat von: E-J-D am 26 Juni 2017, 10:35:01
Woran könnte dies liegen?!
Nochmal gefragt: misst Du in einem Rohr oder einfach so in den Tank rein?
Wie groß ist der Abstand vom Sensormittelpunkt zur nächgelegenen dreieckigen Einbuchtung im Tank oder zum Rand hin, je nach dem, was näher ist?
Was ist aktuell der echt Abstand vom Sensor zur Öl-Oberfläche.

Ich hatte in einer Zisterne auch keine ordentliche Werte, weil der Sensor eine Seitenwand manchmal "gesehen" hat.

Ggf. das Ding raus aus dem Tank und irgendwo auf einen Tisch legen und nach oben zur Decke messen und schauen, ob die Werte konstant bleiben.
Möglichst in dem Abstand, den das Öl momentan hat.

Das kann eine ungünstige Mess-Situation oder ein Super-China-Taugt-Nix-Sensor sein.
Also erst mal testen, ob der Sensor konstant misst.





Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 26 Juni 2017, 15:21:46
Zitat von: HCS am 26 Juni 2017, 12:39:13
Nochmal gefragt: misst Du in einem Rohr oder einfach so in den Tank rein?
Sorry, hatte ich nicht beantwortet. Der Sensor guckt ohne Rohr direkt von seinem Platz in den Tank.

Zitat von: HCS am 26 Juni 2017, 12:39:13
Wie groß ist der Abstand vom Sensormittelpunkt zur nächgelegenen dreieckigen Einbuchtung im Tank oder zum Rand hin, je nach dem, was näher ist?
Das sind ca. 25cm bis zu der Spitze der dreieckigen Einbuchtung. Zum Rand ca. 5cm mehr.

Zitat von: HCS am 26 Juni 2017, 12:39:13
Was ist aktuell der echt Abstand vom Sensor zur Öl-Oberfläche.
Das sind ca. 120cm. DISTANCE stimmt somit laut FileLog so ungefähr +/- 1-2cm.

Zitat von: HCS am 26 Juni 2017, 12:39:13
Ggf. das Ding raus aus dem Tank und irgendwo auf einen Tisch legen und nach oben zur Decke messen und schauen, ob die Werte konstant bleiben.
Möglichst in dem Abstand, den das Öl momentan hat.

Das kann eine ungünstige Mess-Situation oder ein Super-China-Taugt-Nix-Sensor sein.
Also erst mal testen, ob der Sensor konstant misst.
Habe ich gemacht. Sensor vom Tisch auf den Fußboden ... 30min ... jede Minute gemessen und alle Werte mit +/- 1cm korrekt. Dann noch mal 30min an die Wand. Ebenfalls alles korrekt.

Das heißt jetzt was?  ??? ??? ???

Allerdings ist der Levelsender jetzt auch viel näher am Jeelink. Falls die Fehler aus der Übertrag stammen könnten, wäre dieser Test nicht ganz ok.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 26 Juni 2017, 15:51:36
Zitat von: E-J-D am 26 Juni 2017, 15:21:46
Habe ich gemacht. Sensor vom Tisch auf den Fußboden ... 30min ... jede Minute gemessen und alle Werte mit +/- 1cm korrekt. Dann noch mal 30min an die Wand. Ebenfalls alles korrekt.
Das heißt jetzt was?  ??? ??? ???
Dass der Sensor innerhalb seiner angegebenen Genauigkeit arbeitet und es ein Problem mit der Messsituation ist.
Mit den angegebene Werten bin ich mir recht sicher, dass der Sensor die Seitenwand gerade noch so "sieht" und dann manchmal eine kürzere Entfernung liefert.
Du musst Dir unter dem Sensor einen Kegel mit mindesten 15° Öffnungswinkel vorstellen, das ist der Bereich, in dem er misst. In der Praxis ist das üblicherweise sogar mehr als die 15°.
Man darf sich den Bereich, in dem er etwas erfasst, nicht als "dünnen Strahl" vorstellen.

Das kann man üblicherweise dadurch verhindern, dass man den Sensor in ein 50er oder 70er Rohr (ohne Muffen) setzt und das Rohr dann in den Tank stellt.
Wenn das Rohr eine Muffe hat, dann misst man bis ganu da hin, weil der Absatz den Schall zurückreflektiert.

Zitat von: E-J-D am 26 Juni 2017, 15:21:46
Allerdings ist der Levelsender jetzt auch viel näher am Jeelink. Falls die Fehler aus der Übertrag stammen könnten, wäre dieser Test nicht ganz ok.
Das sind keine Übertragungsfehler auf der Funkstrecke. Da bin ich mir recht sicher.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 26 Juni 2017, 16:07:16
Zitat von: ext23 am 19 Juli 2014, 12:28:04
wie ist das eigentlich mit der Feuchtigkeit bei dem Ultraschall Sensor? Ich meine wenn man sowas im Dom installiert steht das Teil ja ständig im Kondenswasser. Wird das durch den Ultraschall "Abgeschüttelt" oder wie ist das? Hat da schon einer Erfahrung mit?
Damals konnte ich nur raten, heute habe ich drei Jahre Erfahrung. So lange sitzt der Sensor jetzt in einem (überdachten) Außentank und musste die Jahre zwichen -15°C und +35°C durchstehen.
Kurz und bündig: er funktioniert noch.

Zitat von: HCS am 05 September 2016, 14:31:32
Übrigens: er ist bei mir tatsächlich über zwei Jahre mit einem Satz Batterien gelaufen (4 x AA) und meldet aktuell noch 4,7V und läuft noch.  8) 8)
Und läuft mit diesem Satz Batterien heute immer noch, aktuell auf 3,7V runter.
Er sendet ein mal pro Minute die Daten.

Und der Pegel steht absolut stabil. Der Regenwassertank ist übrigens ein 1100l Öltank, in dem der HC-SR04 in einem 70er Rohr misst.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 03 Juli 2017, 08:19:24
Zitat von: HCS am 26 Juni 2017, 15:51:36
Dass der Sensor innerhalb seiner angegebenen Genauigkeit arbeitet und es ein Problem mit der Messsituation ist.
Mit den angegebene Werten bin ich mir recht sicher, dass der Sensor die Seitenwand gerade noch so "sieht" und dann manchmal eine kürzere Entfernung liefert.
Du musst Dir unter dem Sensor einen Kegel mit mindesten 15° Öffnungswinkel vorstellen, das ist der Bereich, in dem er misst. In der Praxis ist das üblicherweise sogar mehr als die 15°.
Man darf sich den Bereich, in dem er etwas erfasst, nicht als "dünnen Strahl" vorstellen.

Das kann man üblicherweise dadurch verhindern, dass man den Sensor in ein 50er oder 70er Rohr (ohne Muffen) setzt und das Rohr dann in den Tank stellt.
Wenn das Rohr eine Muffe hat, dann misst man bis ganu da hin, weil der Absatz den Schall zurückreflektiert.
Versuchsaufbau mit 1,6m 75er KG Rohr bestätigt eine korrekte Funktion. Nachdem ich den HC-SR04 Ultraschallsensor mittendrin austauschen musste. Hat das Ding doch tatsächlich einfach mal so den Geist aufgegeben! Die Muffe musste ich in der Tat absägen. Sonst waren die Messungen wie von Dir beschrieben falsch. Danke für die Hilfe :-).

Bleibt nur noch die Frage wie um alles in der Welt befestigt man in einem 9.000 Liter Öltank ein 75er Rohr?!?! Da muss ich mir noch was überlegen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 11 Juli 2017, 08:23:30
Zitat von: E-J-D am 03 Juli 2017, 08:19:24
Bleibt nur noch die Frage wie um alles in der Welt befestigt man in einem 9.000 Liter Öltank ein 75er Rohr?!?! Da muss ich mir noch was überlegen.
So, das wäre gelöst. Das Rohr ist im Tank verbaut und bisher gibt es auch keine Geruchsbelästigung. Ohne für mich erkennbaren Grund ist die Messung mal mehr (+/- 0,5cm) und mal weniger (+/- 2cm) genau. Damit kann ich aber leben.
Den Sender beobachte ich noch. Heute musste ich ihn einmal vom Strom trennen, da er einfach aufhörte zu senden. Nun sendet er wieder fröhlich vor sich hin.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 15 Juli 2017, 17:08:22
Ich habe den LevelSender eben erfolgreich nachgebaut.
Vielen Dank für die tolle Anleitung.

Als Ultraschallsensor habe ich einen wasserdichten verwendet.
Die Platine baut ein bisschen breiter als der HC-SR04, weil noch einige höhere Bauteile drauf sind, aber es funktioniert soweit.
Außerdem ist noch eine SMD LED drauf, die während der Messung angeht. Ich hoffe der Stromverbrauch fällt nicht ins Gewicht.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Maxel am 19 Juli 2017, 08:41:07
Hallo Lucky2k12,

welchen Sensor hast du da genommen und war die Software danach anzupassen?
Ich such auch nach einer wasserdichten und stromsparenden Lösung.

Gruß
Maxel



Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 19 Juli 2017, 09:18:54
Ich hatte beim ali 2 Stück JSN-SR04T für 12.40€ bestellt.

Das hatte erstmal gut funktioniert, aber jetzt empfängt mein Jeelink / LGW grad nix mehr.
Am Sensor liegt es wohl nicht, denn auch mein HC-SR04 bringt keine Werte.
Da muss ich wohl mal das Device neu anlegen oder neu pairen...
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 20 Juli 2017, 20:29:27
Ich muss hier doch noch mal um Hilfe bitten:

neu anlegen hat nix gebracht.  Komisch, es hat doch schon mal funktioniert.

Symptome:
- die LED auf der Platine vom wasserdichten US-Sensor blinkt im Minutentakt. Also lebt der µC und hoffentlich auch der Jeenode an sich.
- kein Unterschied zwischen wasserdichtem Sensor und HC-SR04, beide senden nix. andere Temperatursensoren werden problemlos empfangen.
- pairing x mal probiert, mit und ohne ignore_battery
- device umbenannt und neu angelegt- erfolglos
- die Frequenzen sind im sketch und auf dem Jeelink eingestellt (5m)
- Jeelink Firmware 10.1q
- auch mein locutus LGW empfängt nichts.

list vom Jeelink
defmod JEE_0 JeeLink /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL014JJZ-if00-port0@57600
attr JEE_0 flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
attr JEE_0 initCommands 5m 30t v
attr JEE_0 room CUL,LaCrosse

setstate JEE_0 initialized
setstate JEE_0 2017-07-20 20:15:18 state initialized


List Levelsender
defmod Level_Oil2 Level 1
attr Level_Oil2 IODev JEE_0
attr Level_Oil2 distanceToBottom 140
attr Level_Oil2 litersPerCm 46
attr Level_Oil2 room Energy,LaCrosse
attr Level_Oil2 userReadings Volume {-0.0000005*(ReadingsVal("Level_Oil","level",0)-2158.9)*(ReadingsVal("Level_Oil","level",0)-245. 288)*(ReadingsVal("Level_Oil","level",0)-149.207)*(ReadingsVal("Level_Oil","level",0)+153.393);;;;}



Wie kann ich testen, ob das Funkmodul auf dem Jeenode noch ordnungsgemäß funktioniert?
oder andere Fehlerquellen ausschließen?
Danke für eure Unterstützung!
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 20 Juli 2017, 20:42:21
Zitat von: Lucky2k12 am 20 Juli 2017, 20:29:27
Ich muss hier doch noch mal um Hilfe bitten:
Schließ ihn per USB-Serial-Adpater an einen Rechner an, auf dem Du ein Terminalprogramm hast.
57600,8,N,1
Wenn er arbeitet, muss er zumindest auf der seriellen Schnittstelle die Werte rausschreiben.

Ob das Funkmodul noch sendet, kannst Du nur mit einem Empfänger ermitteln, z.B. einem SDR

Und ich würde mal zum Testen:
#define TRANSMIT_INTERVAL     5    // Transmit interval in seconds
#define DATA_RATE             4    // Bit coded: 1 = 17241   2 = 9579   4 = 8842 


konfigurieren, nicht dass Du mit Deinem "initCommands 5m 30t v" toggle immer gerade versetzt den LevelSender nicht hörst.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 20 Juli 2017, 22:09:56
Dane für die Tipps @HCS !!

In Putty und Arduino IDE krieg ich erstmal keine Antwort.
Das mit dem SDR muss ich dann ja gar nicht probieren, oder?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 20 Juli 2017, 22:29:10
Zitat von: Lucky2k12 am 20 Juli 2017, 22:09:56
In Putty und Arduino IDE krieg ich erstmal keine Antwort.
Das mit dem SDR muss ich dann ja gar nicht probieren, oder?
Sehe ich auch so. Kannst Du ihn noch erfolgreich flashen?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 21 Juli 2017, 21:54:39
Habs grad nochmal mit einer älteren Arduino IDE 1.8.2 probiert, da antwortet er:

Started
Values: -1.0 cm   25.00 C   5.00 V
Values: -1.0 cm   25.00 C   5.01 V
Values: -1.0 cm   24.50 C   5.01 V


Der SR04 ist drauf, -1 sieht aber nach debugging Ausgabe aus. Reicht der Saft vom FTDI nicht?
Mit Putty hab ich's nicht hingekriegt :-(

DATA_RATE auf 5 hatte ich schon, TRANSMIT_INTERVAL war auf 60, aber da kam definitiv nix.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 21 Juli 2017, 22:02:17
Zitat von: Lucky2k12 am 21 Juli 2017, 21:54:39
Der SR04 ist drauf, -1 sieht aber nach debugging Ausgabe aus.
-1 ist das Ergebnis, wenn der SR04 kein Ergebnis geliefert hat, z.B. auch dann, wenn er nicht angeschlossen oder defekt ist, oder wenn die Distanz zu gering ist.


Zitat von: Lucky2k12 am 21 Juli 2017, 21:54:39
Reicht der Saft vom FTDI nicht?
Da sprechen die gemessenen 5.01V dagegen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 21 Juli 2017, 22:19:13
Danke!

Ich hab die Anschlüsse zum US-Sensor eben nachgelötet, ohne Erfolg.

Wenn ich das richtig verstehe, hab ich nun 2 Probleme:
1. Der Ultraschall Sensor hat keine Verbindung oder ist defekt (zweriteres eher unwahrscheinlich, weil auch der 2. nicht geht)
2. Das Modul sendet nix, auch nicht -1
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 22 Juli 2017, 09:51:23
@HCS, danke, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich hatte eine Lötbrücke von Sensor-Echo nach Gnd eingebaut, jetzt geht er wieder, jipiii.
Der SR04 bringt auch plausible Ergebnisse  8)

Leider bringen die beiden wasserdichten JSN-SR04T immer nur ca 34cm, unabhängig vom Abstand :(
Edit: Die 33-34cm kommen auch, wenn kein US-Sensor an der Adapterplatine steckt  ???

EDIT2: Ich hab noch ein bisschen bei aliexpress recherchiert. Es gibt auch serielle Versionen des JSN-SR04T. Der Unterschied ist die Bestückung mit einem SMD Widerstand, der bei der Trigger Version fehlt. Meine Platine hat alle Widerstände bestückt, also ist es vermutlich eine serielle Version.
https://www.jahankitshop.com/getattach.aspx?id=4635&Type=Product

Blöderweise ist das Layout meiner Platine anders als die Bilder auf Aliexpress.
siehe Anhang

Da muss ich wohl doch den SR04 verwenden  :P

mein Device sieht jetzt so aus:

defmod Level_Oil Level 1
attr Level_Oil IODev JEE_0
attr Level_Oil distanceToBottom 150
attr Level_Oil litersPerCm 40
attr Level_Oil room Energy,LaCrosse
attr Level_Oil userReadings Volume {-0.0000005*(ReadingsVal("Level_Oil","distance",0)-2158.9)*(ReadingsVal("Level_Oil","distance",0)-245.288)*(ReadingsVal("Level_Oil","distance",0)-149.207)*(ReadingsVal("Level_Oil","distance",0)+153.393);;;;}

setstate Level_Oil L: 4640 T: 23.5 V: 6.1
setstate Level_Oil 2017-07-22 09:45:24 Volume 4846.35880821788
setstate Level_Oil 2017-07-22 09:45:24 distance 34
setstate Level_Oil 2017-07-22 09:45:24 level 116
setstate Level_Oil 2017-07-22 09:45:24 liters 4640
setstate Level_Oil 2017-07-22 09:45:24 state L: 4640 T: 23.5 V: 6.1
setstate Level_Oil 2017-07-22 09:45:24 temperature 23.5
setstate Level_Oil 2017-07-22 09:45:24 voltage 6.1

Das userReadings dient der Umrechnung des Abstands in das Ölvolumen meiner drei bauchigen GFK Tanks mit je 2000l gemäß Peiltabelle:
http://www.dehoust.de/Files/download/peiltabellen/Peiltabelle_6620.pdf
Falls das mal jemand braucht  ;)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 22 Juli 2017, 18:07:44
Zitat von: Lucky2k12 am 22 Juli 2017, 09:51:23
Da muss ich wohl doch den SR04 verwenden  :P
Ich glaube, das ist keine so groß Strafe.
Ich habe seit drei Jahren einen SR04 auf einem Regenwassertank laufen und seit mindestens 6 Jahren einen SRF02 auf einem Öltank.
Beide funktionieren noch problemlos.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 22 Juli 2017, 18:28:39
Das Problem sind beim SR04 einfach die Abmessungen.
In die Entlüftungsöffnung passt der zwar grad so rein, liefert aber dann 4cm bis zur nächsten Kante vom Rohrbogen.
Wie hast du das mit dem SRF02 adaptiert?

Ich hab ihn jetzt erstmal in die Regenwassertonne gepflanzt, und da scheint er erstmal gut zu funktionieren.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 22 Juli 2017, 18:50:58
Zitat von: Lucky2k12 am 22 Juli 2017, 18:28:39
Wie hast du das mit dem SRF02 adaptiert?
Meinst Du jetzt mechnisch?
Einen kurzes Kabel von der Schaltung zum Sensor, auf dem Rohrende eine runde Pappscheibe mit einem passend ausgeschnittenen Loch für den Sensor mit Tape angebracht.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 24 Juli 2017, 08:53:43
Zitat von: HCS am 22 Juli 2017, 18:50:58
Meinst Du jetzt mechnisch?
Einen kurzes Kabel von der Schaltung zum Sensor, auf dem Rohrende eine runde Pappscheibe mit einem passend ausgeschnittenen Loch für den Sensor mit Tape angebracht.
Ok, also Sensor sitzt im Rohr und guckt durch die Scheibe nach unten. Hast du ein Bild?

Das Problem ist bei mir das Entlüftungsrohr mit ca 45mm Innendurchmesser, da passt der Sensor nicht rein. Ich müsste ihn also drunter hängen.
Ich hab mir jetzt nochmal einen wasserdichten bestellt (weil kompakter) und hoffe, dass der dann auch mit dem Levelsender zusammen spielt.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 24 Juli 2017, 10:13:06
Zitat von: Lucky2k12 am 24 Juli 2017, 08:53:43
Hast du ein Bild?
War ein testaufbau, aber der echte ist im Prinzip auch so: https://forum.fhem.de/index.php/topic,23217.msg187796.html#msg187796
Siehe Bilder am Ende des Beitrags.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 14 August 2017, 17:56:47
Danke für die Hilfe!

Der neue Sensor mit einer anderen Platine ist gekommen und funktioniert auch im Trigger-Modus.
Auf dem angehängten Bild ist unten die Platine des neuen Sensors, 2 Widerstände links unten sind nicht bestückt.

Der mutmaßlich serielle Sensor ist oben auf dem Bild.
Unter diesem link gibt es ein PDF-Dokument, was die unterschiedliche Bestückung erklärt.
https://www.jahankitshop.com/getattach.aspx?id=4635&Type=Product

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Bei Entfernungen über 100cm bringt der Sensor Ergebnisse mit max. 100cm (ohne Rohr, frei fliegend gegen Boden oder Decke ausgerichtet)
Wird das bei Installation in einem Rohr besser?
Gruß
Lucky2k12
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 15 August 2017, 12:00:44
Zitat von: Lucky2k12 am 14 August 2017, 17:56:47
Bei Entfernungen über 100cm bringt der Sensor Ergebnisse mit max. 100cm (ohne Rohr, frei fliegend gegen Boden oder Decke ausgerichtet)
Wird das bei Installation in einem Rohr besser?
Schwer zu sagen. Der hat einen Öffnungswinkel von 75°. Sicher, dass er nicht etwas "sieht", das näher als die Decke ist?
Für den Test braucht man schon reichlich freien Raum rund herum.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 15 August 2017, 13:21:25

Danke.
75°, ok  :D  Das ist heftig. Da werde ich wohl um einen Test nicht rumkommen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: peterboeckmann am 22 August 2017, 17:54:06
Hallo zusammen,

ich habe schon zwei solche LevelSender erfolgreich im Einsatz. Beide mit dem HC-SR04 als Sensor.
Einer davon liegt mittig auf einer Regentonne, der andere recht nah an einer Kante (ca. 15 cm) eines würfelförmigen Tanks mit ca. 1m Kantenlänge. Bei beiden bin ich mit der Genauigkeit und Zuverlässigkeit sehr zufrieden.

Jetzt will ich einen dritten in Betrieb nehmen. Beim zusammenlöten (JeeNode und Sensor-Platine) hatte ich Hilfe.
Das Flashen mit Arduino hat nach ein paar Schwierigkeiten funktioniert, aber der JeeNode scheint nicht richtig zu arbeiten.
(Flashen hat unter Win10 nur mit Arduino IDE 1.6.5 funktioniert.)

Das Verhalten sieht nach außen am Anfang (=Strom an) noch normal aus. Die LED blitzt auf. Danach passiert leider nichts mehr.
Ich hatte erwartet, dass die LED gemäß Sketch-Konfiguration alle 15 Sekunden blinkt. So tun es auch die beiden funktionierenden JeeNodes.
In FHEM kommt auch nichts an. Nicht im entsprechenden Device, nicht im Event Monitor.

Der Vollständigkeit halber, hier die Sketch-Konfiguration
#define NAME         "LevelSender"
#define VERSION      "1.0.6"

// --- Configuration ---------------------------------------------------------
#define SENSOR_TYPE           4     // 2=SRF02   4=HC-SR04
#define TRANSMIT_INTERVAL     15    // Transmit interval in seconds
#define SENSOR_ID             3     // ID of this LevelSender ( 1 ... 15)
#define DATA_RATE             3     // Bit coded: 1 = 17241   2 = 9579   4 = 8842 
#define VOLTAGE_DIVIDER       11.0  // Measure or try until voltage is right
#define TMP36_OFFSET          0     // Apply offset to measured temperature of TMP36
#define USE_LED               1     // Set to 0 to save battery power

und das FHEM-device:
Internals:
   CFGFN
   DEF        3
   IODev      myJeeLink1
   LASTInputDev myJeeLink
   Level_lastRcv 2017-08-21 20:18:39
   MSGCNT     1
   NAME       Teichstand
   NR         75055
   STATE      Inhalt: 36 l (2017-08-21 20:18:39)
   TYPE       Level
   addr       3
   myJeeLink_MSGCNT 1
   myJeeLink_RAWMSG OK LS 3 0 6 104 4 154 53
   myJeeLink_TIME 2017-08-21 20:18:39
   previousLiters 36
   previousTemperature 17.8
   READINGS:
     2017-08-21 20:18:39   distance        64
     2017-08-21 20:18:39   level           36
     2017-08-21 20:18:39   liters          36
     2017-08-21 20:18:39   state           L: 36 T: 17.8 V: 5.3
     2017-08-21 20:18:39   temperature     17.8
     2017-08-21 20:18:39   voltage         5.3
Attributes:
   IODev      myJeeLink1
   distanceToBottom 100
   event-min-interval liters:600,voltage:600,temperature:600
   event-on-change-reading liters:.*,voltage:0.1,temperature:.1
   group      Wasserstand
   litersPerCm 125
   room       Regenwasser
   sortby     40
   stateFormat {"Inhalt: ".ReadingsVal($name,"liters","N/A")." l (".InternalVal($name,"Level_lastRcv","N/A").")"}


Um meine Verwirrung perfekt zu machen, ist gestern abend etwas an dem FHEM-device angekommen. Zu dem Zeitpunkt war der LevelSender aber stromlos.

Hat jemand das Verhalten auch schon mal beobachtet und es vielleicht sogar lösen können?

Viele Grüße,
Peter

Nachtrag:
Nachgelötet habe ich gestern schon. Im optischen Vergleich sieht der neue JeeNode aus wie der alte.

Ich habe jetzt noch ein bisschen hin und her getauscht und folgendes festgestellt:
Der neue Sensor funktioniert am alten JeeNode mit altem ATMega.
Der alte Sensor funktioniert am alten JeeNode mit neuem ATMega.

Also scheint der Fehler im/ am neuen JeeNode zu liegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das wahrscheinlichste ist und wie ich das prüfen kann?
(MultiMeter ist vorhanden, Lötkolben auch.)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 22 August 2017, 21:52:53
Zitat von: peterboeckmann am 22 August 2017, 17:54:06
Der neue Sensor funktioniert am alten JeeNode mit altem ATMega.
Der alte Sensor funktioniert am alten JeeNode mit neuem ATMega.

Also scheint der Fehler im/ am neuen JeeNode zu liegen.
Der Diagnose würde ich mich anschließen.
Optisch erkenne ich da nichts.
Kannst mal an den Ports 1-4 messen, ob da jeweils an Pin 1 / 4 die Batteriespannung / 3.3V gegen GND (Pin 3) anliegen.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: peterboeckmann am 23 August 2017, 07:39:49
Zitat von: HCS am 22 August 2017, 21:52:53
Der Diagnose würde ich mich anschließen.
Optisch erkenne ich da nichts.
Kannst mal an den Ports 1-4 messen, ob da jeweils an Pin 1 / 4 die Batteriespannung / 3.3V gegen GND (Pin 3) anliegen.

Danke!
Genau solche Tipps brauche ich, was ich wo messen kann.

Ich habe an allen vier Ports folgendes gemessen:
1) zwischen "+3V" und "GND" liegen ca. 3,25V an
2) zwischen "PWR" und "GND" liegen ca. 2,95V an

Ist das, was man erwarten müsste?

Nebenher bin ich auch mit dem Support von JeeLabs in Kontakt. Die müssen hier mal gelobt werden! Sehr freundlich, sehr schnelle Antworten, sogar gestern Abend um 21:57 Uhr noch.
Zuerst hatten die nach einem gelben Punkt auf dem Funk-Chip gefragt. Der ist nicht da.
In der zweiten Mail haben sie von diesem Punkt nichts mehr erwähnt und haben die etwas dicken Lötpunkte angesprochen. Ich sollte prüfen, ob zwischen Antenne und dessen Nachbar Kontakt ist. Ist aber nicht.
Sobald etwas verwertbares kommt, berichte ich wieder.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 02 September 2017, 19:45:22
Zitat von: HCS am 15 August 2017, 12:00:44
Schwer zu sagen. Der hat einen Öffnungswinkel von 75°. Sicher, dass er nicht etwas "sieht", das näher als die Decke ist?
Für den Test braucht man schon reichlich freien Raum rund herum.
Ich habe mit dem wasserdichten Sensor selbst im freien Feld nur maximal 100cm zuverlässig messen können. >:(
Meine Anforderung ist aber bis zu 150cm.

Jetzt habe ich die beiden Schallwandler vom SR04 von der Platine abgelötet, in ein 10cm Stück 16mm Kabelkanal verpflanzt (mit Heissluftfön und einem M8 Inbusschraubenkopf aufgeweitet), wieder an der Platine angeschlossen und siehe da: Es läuft!!!  8)
Die erste Version (oberes Bild) hat dazu geführt, dass nur 5.5cm gemessen wurden. Das ist der Abstand bis zur Unterkante des Stutzens.
Die um 5.5cm verlängerte Version (unteres Bild) liefert nun korrekte Werte 8)

Nochmal Danke für die gute Arbeit!

Gruß
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 09 November 2017, 08:39:01
Hach, was haben wir hier für ein tolles Projekt  :D !!

Mein Sensor verrichtet auch treu seinen Dienst. Ich habe aber nach wie vor das Problem, dass immer mal wieder falsche Werte gemessen werden und der Tankinhalt um bis zu 1.000 Liter nach oben springt. Seltsamerweise immer nur hoch und nie runter. Am Ende schiebe ich das einfach auf unseren kellergeschweißten Tank der 60er Jahre. Trotz Sensor im 75er Roher ist das Phänomen nicht ganz weg. Irgendwie ist es ja auch kein Hammerproblem, aber eine echte Unschönheit.

Daher habe ich mir überlegt das Probem per Code zu lösen. Sinngemäß beschrieben ... "Wenn der minütliche Meßwerte größer ist als zuvor, dann verwerfe diesen. Ist der Meßwert kleiner, dann trage ihn ein."

Nur leider habe ich Programmierkunstbefreiter keine Ahnung wie  :o.

Wenn mir dabei jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar  :)

VG,
Eike
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: chunter1 am 09 November 2017, 13:09:24
Bei meinem Öltank und Grundwasserspiegelmesser sind seit längerem SRF02 im Einsatz.
Der SRF02 hat den Vorteil, dass man ihn als single-transducer einfach in einen Gartenschlauch stecken kann und somit eine geführte Wellenausbreitung erhält.
Ich hab also einfach einen Gartenschlauch in den Öltank gesteckt und am Ende den SRF02 montiert.
Mittels ESP8266 und ESPEasy kommen dann die Daten übers WLAN bequem beim FHEM-server an.  ;)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 09 November 2017, 13:45:06
Zitat von: chunter1 am 09 November 2017, 13:09:24
Ich hab also einfach einen Gartenschlauch in den Öltank gesteckt und am Ende den SRF02 montiert.
Dich treffe ich auch überall neuerdings  :)

Stimmt aber, ich habe einen SRF02 für den Öltank, der auf einem 70er Rohr sitzt und das funktioniert seit Jahren ohne jegliche Ausreißer.
Der SRF02 ist da auch deutlich besser als die China - HC-SR04, bei denen ich soar einen hatte, dem die Metallhülse abgefallen ist  :o
Spottbillig ist nicht immer gut ...

@chunter1: sag mal, könnten wir das auch mit dem Radar messen?  ;D ;D
OK, wohl eher nicht, weil das Öl sich zu langsam bewegt ...  :(
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 09 November 2017, 13:51:40
Zitat von: chunter1 am 09 November 2017, 13:09:24
also einfach einen Gartenschlauch in den Öltank gesteckt und am Ende den SRF02 montiert.
und der hängt "freiwillig" senkrecht im Öl ohne das das untere Ende aufschwimmt ?
Oder hast da noch etwas montiert als Ballast wie z.B. schwere Messingkupplung ?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: chunter1 am 09 November 2017, 16:07:54
Zitat von: HCS am 09 November 2017, 13:45:06
Dich treffe ich auch überall neuerdings  :)
Stimmt, wir haben offensichtlich die gleichen Interessen... lass uns ein Startup gründen! ;)

Zitat
@chunter1: sag mal, könnten wir das auch mit dem Radar messen?  ;D ;D
OK, wohl eher nicht, weil das Öl sich zu langsam bewegt ...  :(
Naja, nimm einen FMCW/FSK Radar-Sensor dann braucht sich nichts zu bewegen.
Für eine vergleichbare Auflösung und Strahlbreite brauchts allerdings einen deutlich teureren Sensor als unseren IPM.
Positionsradar steht übrigens auch auf meiner Liste (für die mir nur die Zeit fehlt). ;)

Zitat von: Wzut am 09 November 2017, 13:51:40
und der hängt "freiwillig" senkrecht im Öl ohne das das untere Ende aufschwimmt ?
Oder hast da noch etwas montiert als Ballast wie z.B. schwere Messingkupplung ?
Ich habs damals so gemacht, dass ich um das Rohrende ein relativ schweres Stück Metallrohr geschoben habe und mit einer Schlauchkupplung + Schlauchschelle am unteren Ende fixiert hab.
Den letzten "cm" misst er halt dann nicht mehr.
Beim Grundwassersensor hab ich noch einen "Partikelfilter" aus Flies reingestopft damit sich möglichst keine Partikel an der Rohrwand ablagern.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 05 März 2018, 07:29:58
Zitat von: E-J-D am 09 November 2017, 08:39:01
Hach, was haben wir hier für ein tolles Projekt  :D !!

Mein Sensor verrichtet auch treu seinen Dienst. Ich habe aber nach wie vor das Problem, dass immer mal wieder falsche Werte gemessen werden und der Tankinhalt um bis zu 1.000 Liter nach oben springt. Seltsamerweise immer nur hoch und nie runter. Am Ende schiebe ich das einfach auf unseren kellergeschweißten Tank der 60er Jahre. Trotz Sensor im 75er Roher ist das Phänomen nicht ganz weg. Irgendwie ist es ja auch kein Hammerproblem, aber eine echte Unschönheit.

Daher habe ich mir überlegt das Probem per Code zu lösen. Sinngemäß beschrieben ... "Wenn der minütliche Meßwerte größer ist als zuvor, dann verwerfe diesen. Ist der Meßwert kleiner, dann trage ihn ein."

Ich bin an dem Thema der hüpfenden Werte immer noch dran. Der aktuelle Stand ist, dass das ursprünglich im Heizöltank verbaute und durch den provisorischen Holzdeckel guckende Rohr leider nicht luftdicht hinzubekommen war. Die Geruchsbelästigung durch das Heizöl hat einen Rückbau erfordert. Nun ist also der Stahldeckel mit zwei kleinen Löchern für den US Sensor wieder drauf. Der Sensor ist mit Heißkleber abgedichtet und darüber eine Blechdose luftdicht verbaut. Somit ist das Problem der Geruchsbelästigung weg und das Problem der schwankenden Messungen wieder da. Nur ca. jede dritte Messung ist richtig, die anderen immer VIEL zu hoch. Ich gehe einfach davon aus, dass es mit der geriffelten Bauform des Tanks zusammenhängt.

Da die falschen Messwerte immer zu hoch sind, muss es doch möglich sein, den richtigen Messwert per Logik auszuwerten, oder? Ich nehme nun also wieder einen Anlauf, um dies in den Griff zu bekommen. Mein Versuch war mit einem userReadings "Heizoel" mir den realistischen Füllstand rauszufiltern. Und zwar will ich das userReading nur aktualisiert haben, wenn der Wert des readings "liters" niedriger ist als der Wert, der schon im userReadings "Heizoel" steht.

attr Keller.Oeltank userReadings Heizoel {if(ReadingsVal("Keller.Oeltank","liters","") < ("Keller.Oeltank","Heizoel","")) {return ("Keller.Oeltank","liters","")}  else {return ("Keller.Oeltank","Heizoel","")}} ... ist mein Versuch dazu. Geht aber leider nicht.

Ich freue mich, wenn mir jemand unter die Arme greifen kann. Einen Screenshot der aktuellen Werte und readings des Devices habe ich mit angehängt.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: fiedel am 05 März 2018, 08:31:35
Hi,
hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,27315.msg479816.html#msg479816) hab ich schon mal eine Lösung für ein gleichgelagertes Problem (https://forum.fhem.de/index.php/topic,27315.msg477930.html#msg477930) mit einem anderen Füllstandssensor gepostet.
Funktioniert zuverlässig bis heute...
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 06 März 2018, 08:28:10
Zitat von: fiedel am 05 März 2018, 08:31:35
Hi,
hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,27315.msg479816.html#msg479816) hab ich schon mal eine Lösung für ein gleichgelagertes Problem (https://forum.fhem.de/index.php/topic,27315.msg477930.html#msg477930) mit einem anderen Füllstandssensor gepostet.
Funktioniert zuverlässig bis heute...
Danke für die prompte Antwort. Ich habe mir die Lösnug angesehen. Für die Probleme mit den "Werten größer max. Kapazität" sieht das echt smart aus. Aber mein Problem bekomme ich nicht darauf adaptiert. Ich habe eben versucht dies mit folgendem Code umzusetzen, aber das funzt nicht... buhuuu ... ich habe zu wenig Ahnung von Perl :-|. Das userReading "content" bleibt leer.

[b]sub LevelSender_filter($) {

  my ($LevelSender_name) = @_;
  my $lev = ReadingsNum("$LevelSender_name","level",0);
  my $con = ReadingsNum("$LevelSender_name","content",0);

if ($lev <= $con) {
return sprintf "%.1f",$lev*0.001
}
}[/b]

Ist die Zeile "return sprintf "%.1f",$lev*0.001" in meinem Zusammenhang überhaupt noch richtig?!?! Und kann man eine Berechnung auf sich selbst (content) laufen lassen?

Auch verwirrt mich der folgende Logeintrag...
2018.03.06 08:20:03 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric ge (<=) at ./FHEM/99_myUtils.pm line 74.
2018.03.06 08:20:03 3: eval: {LevelSender_filter($name)}
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: fiedel am 06 März 2018, 10:16:47
Die Voraussetzungen sind halt nicht genau gleich, daher musst du etwas tüfteln:
Den Max- Wert gibt dein Gerät vermutl. nicht her, deshalb solltest du einen Festwert nehmen,
den du empirisch ermittelst. Die return- Formatierung lässt du erst mal ganz weg und je
nach dem was raus kommt wird sie später angepasst, oder kann weg bleiben:
sub LevelSender_filter($) {

  my ($LevelSender_name) = @_;
  my $lev = ReadingsNum("$LevelSender_name","level",0);
  my $con = 1000;

   if ($lev <= $con) {
      return $lev
      }
}


... und bitte Code- Tags verwenden - das ist der Button mit der Raute bzw. "Hashtag" über dem Emotschi:  :-X
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 06 März 2018, 18:03:20
Hallo fiedel,

danke für Deine Inspirationen. Ich habe jetzt diesen Code in der 99_myUtil...
sub LevelSender_filter($) {

  my ($LevelSender_name) = @_;
  my $lev = ReadingsNum("$LevelSender_name","liters",0);
  my $con = ReadingsNum("Keller.Oeltank.rp","state",0);

   if ($lev <= $con) {
      return $lev
      }
}

(Cool, dieser Code Tag ;-) )

Zusätzlich habe ich dann noch das Device Keller.Oeltank.rp als readingsProxy angelegt und dort

event-min-interval content:120
event-on-change-reading content:120
stateFormat content L
userReadings content {ReadingsNum("Keller.Oeltank","content",0)}

definiert. Damit bekam ich ein state in dem readingsProxy, das mir anscheinend den gewünschten Wert gab :-). Später war dann aber content wieder leer und kurz darauf auch state. Beißt die Katze sich hier irgendwie noch in den Schwanz??!
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: fiedel am 06 März 2018, 19:13:30
Da jault ja der Hund vor Mitleid, so wie sich die Katze in den Schwanz beißt...  ;)
Ich würde das erst mal alles strukturieren und auf ein Blatt malen, was da worauf zugreift und ob das "Sinn macht".
Außerdem würde ich die "event-min /-on" Sachen erst mal weg lassen und auch keine Namen mit Punkt- Trennung vergeben.
Erst mal alles so simpel wie möglich halten und wenn es dann läuft das Feintuning dazubasteln.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: E-J-D am 07 März 2018, 18:49:38
Neuer Anlauf mit einfacheren Waffen. Ich habe ein Dummy Keller.Oeltank.dummy mit dem Reading "Inhalt" angelegt. Dazu ein DOIF mit dem Namen "Keller.Oeltank.doif" und folgendem Inhalt:

([Keller.Oeltank:liters] <= [Keller.Oeltank.dummy:Inhalt]) (setreading Keller.Oeltank.dummy Inhalt {(ReadingsVal("Keller.Oeltank","liters",""))})

Was soll ich sagen? Scheint zu funktinieren  :)
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 08 Februar 2019, 16:43:16
Ich habe seit einiger Zeit mit den HC-SR04 Chinasensoren das Problem, dass bei Temperaturen unter etwa 3 Grad C statt 100cm nur noch ca 40 cm gemessen wird.

Daher habe ich versucht, auf die viel gelobten SRF02 Sensoren umzubauen.
Diese sind wohl kaum noch erhältlich, aber mutmaßlich baugleiche GY-US42  wie z.b. Hier https://www.ebay.de/itm/I2C-Pixhawk-APM-Flight-Control-Ultrasonic-Module-replace-SRF02-MB1242-40-/232914590940?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10  :-X

Leider gibt der Sensor auf der seriellen Konsole immer 0.0cm aus:  :'(

Values: 0.0 cm   19.50 C   5.44 V
Sent with 17241
Sent with 8842
407 ms powered

Values: 0.0 cm   19.00 C   5.43 V
Sent with 17241
Sent with 8842
406 ms powered

Wie kann ich das Problem einkreisen?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 08 Februar 2019, 17:17:12
Zitat von: Lucky2k12 am 08 Februar 2019, 16:43:16
Wie kann ich das Problem einkreisen?
Auf SRF02 umkonfiguriert und neu compiliert?
// --- Configuration ---------------------------------------------------------
#define SENSOR_TYPE           2     // 0 = no sensor   2=SRF02


Verdrahtung korrekt geändert gem. Schaltplan "SRF02 Version" ?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 08 Februar 2019, 18:13:30
Danke HCS für die schnelle Antwort!

Ja, beides, Sketch Sensortyp ist geändert und die Verdrahtung natürlich auch.
Ist zwar etwas rustikal aber ich habe die Sensorverkabelung durchgeklingelt und das sollte soweit passen.

Sollte der Messwert nicht -1 sein, wenn der Sensor nicht erreichbar ist?
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 09 Februar 2019, 18:10:25
Hier noch ein paar Details zum Sensor, den ich zu verwenden versuche (ja meiner ist von ali, nicht aus der Bucht, also erstmal Vorsicht an evtl. Interessenten):
https://de.aliexpress.com/item/1-st-cke-GY-US42-i2c-Pixhawk-APM-Flight-Control-Ultraschall-Abstand-Messung-Modul/32914012790.html?spm=a2g0x.search0604.3.1.14f75f1bm6PLxG&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_3_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10902_10843_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_51%2CppcSwitch_0&algo_pvid=265697dc-12ee-4016-a909-9ebe83681a68&algo_expid=265697dc-12ee-4016-a909-9ebe83681a68-0

Habt ihr "originale"  SRF02 im Einsatz? Falls ja werde ich wohl die Investition abschreiben und die ca 23Eur abdrücken.
  ???
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 09 Februar 2019, 19:23:41
Wenn nicht such doch mal nach dem US 100  (recht günstig und auf 0,5cm genau)
ich hatte den eigentlich für HM gekauft weil er ab 3,3 V läuft, habe ihn aber inzwischen als Ersatz für meinen defekten URM37 im HCS LevelSender verbaut.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 13 Februar 2019, 10:04:45
Danke für den Tipp mit dem us100.
Ist der 5v tolerant oder muss dann ein anderer polulu rein?

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 13 Februar 2019, 10:17:40
3 - 5 Volt 
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Lucky2k12 am 13 Februar 2019, 10:54:58
Danke, ist bestellt.
Der us100 scheint ja bis auf den zusätzlichen End-pin kompatibel mit dem SR04 zu sein.
Ist da eine Temperatur Kompensation mit drauf?
Sollte der sketch dann angepasst werden oder  einfach als sr04 laufen lassen?

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Wzut am 13 Februar 2019, 11:07:18
ich habe bei mir noch einen Pin für 1W spendiert und einen 18B20 dran, ob der sich aber bei den kurzen Entfernungen überhaupt lohnt ist ne andere Frage.
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: Sebastian84 am 13 Juni 2020, 21:46:58
Guten Abend
Zum ersten Beitrag
Wie binde ich den Sensor in fhem ein und was für ein Empfänger Modul brauch ich am raspberry um die Signale von ultraschalsensor zu empfangen
Titel: Antw:LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen
Beitrag von: HCS am 14 Juni 2020, 22:09:39
Zitat von: Sebastian84 am 13 Juni 2020, 21:46:58
Guten Abend
Zum ersten Beitrag
Wie binde ich den Sensor in fhem ein und was für ein Empfänger Modul brauch ich am raspberry um die Signale von ultraschalsensor zu empfangen
Einen JeeLink oder ein LaCrosseGateway