Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 30 Dezember 2015, 23:00:36
@Peter: Schaust Du mal? Danach werde ich beauftragen.
Guten Morgen Alexander,

habe mir die Gerberdaten angeschaut und *duck* noch folgende Anmerkungen:
Gecheckt habe ich:
- Nutzengröße: ok (<100x50 mm)
- Beschriftung auf den einzelnen Lagen: ok (keine "Autonummerierung"),
  mit der Hexe auf top scheint Eagle Probleme zu haben, bottom geht
- einzelne Lagen (bis auf die Dateiendung, die habe ich nicht im Kopf): ok
Anmerkungen:
- Für das Trennen würde ich einen 20 mil Strich rechts von der Leiterplatte auf dem Bestückungsdruck top machen. Dann wird die linke in der geplanten Größe und die drei rechten sind etwas schmaler (ca. 0.5). Mit dem derzeitigen dünnen Strich besteht die Gefahr, dass die Linie schlichtweg fehlt und dann ist das Trennen ziemlich schwierig.
- Da es das Thema mit den unterschiedlichen GPIOs beim ESP gibt, würde ich zumindest GPIO4 und GPIO5 auf der Leiterplatte bezeichnen, dann ist klar, was die Platine erwartet. Wenn die ESPs dann nicht so sind -> Software (falls das geht).

Viele Grüße

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bloodybeginner

Hi Hexenmeister,

setz mich bitte auf mit auf die Warteliste:

2x fertige Gateways
2x komplette Kits (will mich mal selbst an SMD versuchen)

//bloodybeginner

hexenmeister

Zitat von: Solala0815 am 31 Dezember 2015, 08:05:10
auf den ersten Blick würde ich sagen, zum Trennen wir sicher ein kleiner Abstand zwischen den Platinen benötigt.
Stimmt natürlich, aber die maximale Breite ist schon leider komplett ausgenutzt. Estwas Platz zum Schneiden ist dennoch da. Mit Diamantscheibe trennen oder einem scharfen Messer beidseitig anritzen und brechen wird gehen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Peter_64 am 31 Dezember 2015, 09:19:59
von mir noch die vollständige Info zur Bestellung.
PCB + Teile ohne Radio wenn das geht. Löten möchte ich selber versuchen.
Vermerkt.

Grüße und guten Rutsch!
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Hallo Peter

Zitat von: PeMue am 31 Dezember 2015, 09:39:18
  mit der Hexe auf top scheint Eagle Probleme zu haben, bottom geht
Sollte eig. trotzdem gehen,ich überlege aber, die Hexe in StopMask-Layer zu verschieben. ;)

Zitat von: PeMue am 31 Dezember 2015, 09:39:18
Anmerkungen:
- Für das Trennen würde ich einen 20 mil Strich rechts von der Leiterplatte auf dem Bestückungsdruck top machen. Dann wird die linke in der geplanten Größe und die drei rechten sind etwas schmaler (ca. 0.5). Mit dem derzeitigen dünnen Strich besteht die Gefahr, dass die Linie schlichtweg fehlt und dann ist das Trennen ziemlich schwierig.
- Da es das Thema mit den unterschiedlichen GPIOs beim ESP gibt, würde ich zumindest GPIO4 und GPIO5 auf der Leiterplatte bezeichnen, dann ist klar, was die Platine erwartet. Wenn die ESPs dann nicht so sind -> Software (falls das geht).
Dickeren Trennstrich werde ich erstellen, ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Dicke fällt das sonst 'unter den Tisch'.
Beschriftung bei ESP versuche ich noch reinzupressen. Leider sehr wenig Platz übrig.

Sag mal, bei deiner SMD-Platine hast Du den Drucktaster aus dem Lib modifiziert? Ich meine zwar den selben genommen zu haben, aber auf dem Probedruck passt der schon sehr knapp, im Gegensatz zu Deiner Platine.

Danke noch mal und guten Rutsch! :)

Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 31 Dezember 2015, 12:03:25
Sag mal, bei deiner SMD-Platine hast Du den Drucktaster aus dem Lib modifiziert? Ich meine zwar den selben genommen zu haben, aber auf dem Probedruck passt der schon sehr knapp, im Gegensatz zu Deiner Platine.
Ich meine, ich hätte den Taster bei Dirk's Platine "geklaut", leider habe ich in der Beschreibung das nicht angegeben. Anbei die Bibliothek.

Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Jarnsen

Hallo,

würde auch gerne 2 x kompletten Gateway nehmen. Also bitte auf die Warteliste setzen.

MfG Jarnsen


EDIT: Menge geändert
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

zentis666

Hi!
Könntet Ihr mich bitte auch für 2 komplette Gateways auf die Warteliste setzen,

Danke schonmal im Voraus und Guten Rutsch!
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

hexenmeister

Zitat von: Wuppi68 am 31 Dezember 2015, 19:03:02
ich würde auch 2 komplette Gateways ohne Gehäuse nehmen
Für 'Gehäusen' erkläre ich mich für gar nicht zuständig :)
Ansonsten: vermerkt.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

hexenmeister

Danke!
Ich wünschte allen Mitstreitern auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Spezialtrick

Frohes neues Jahr!  :)

Zitat von: hexenmeister am 30 Dezember 2015, 18:03:47
Da komme ich evtl. darauf zurück. Das zusätzliche Euro pro PCB bekommst dann Du (Diamantscheiben sind ja auch nicht gerade günstig).

Das können wir gerne so machen. Dann baue ich die Ghetto-Trennmaschine in etwas haltbareres um. Schließlich wird es sicher nicht die letzte Platine aus dem Forum sein.  ;D

ZitatFür eine vollständige Standarsversion mit Aufbau wären dann ca 12 Euro fällig plüs Versand.

Ein absolut fairer Preis. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit