[gelöst] Anzeige der SVG-Grafiken unter IE10/11?

Begonnen von habichthugo, 04 Januar 2014, 16:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habichthugo

Hallo,
habe hier zwei neue Rechner mit Internet Explorer 10 und 11. Bei beiden werden die Grafiken der Standard-Oberfläche (http://fhz:8083/fhem?room=Plots) nicht angezeigt. Früher (bis IE8) brauchte man zur Anzeige dieser SVGs ein zusätzliches Plugin. Aber unter IE10/11 sollte das doch ootb angezeigt werden? Oder wie/was ist nun zu tun?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

rudolfkoenig

Da ich kein IE10/11 zur Verfuegung habe, unterstuetze ich sie auch nicht direkt.
Wenn jemand Patches hat, baue ich sie gerne ein.

habichthugo

Heißt das, das geht generell nicht mit IE10/11? Und das hat bisher noch keinen der unzähligen Win7/8 * fhem user gestört (zumindest finde ich nix)?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

ChrisD

Hallo,

Bei mir funktionieren die SVG-Plots unter Win7 mit IE11. Beim Aufruf erscheinen kurz weiße Boxen die dann mit den Plots gefüllt werden. Spezielle Addons habe ich nicht installiert.

Grüße,

ChrisD



habichthugo

Also ich habe hier ein taufrisches Win7 Prof. (64 SP1) mit IE11 und die Grafiken bleiben einfach leer. Die Win8-Kiste meiner Frau habe ich auch erst vor ca. 1/4 Jahr aufgesetzt. Da ist (warum auch immer) noch IE10 drauf und die Grafiken werden auch nicht angezeigt. Woran kann das haken?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

wa

Hallo,

nur zur Info, ich nutze (u.a.) auch Windows 7 x64 mit IE11, hier funktionieren die Plots einwandfrei. Habe mir das ganze auch auf einem Surface RT (Windows 8.1 RT) mit IE11 angeschaut, geht auch. Nur zur Info: Mein SVG-Plot ist ein "normaler" FHT80-Plot, enthält die aktuelle Temperatur, den Actuator und Fenster auf/zu.

Kannst du vielleicht irgendwie ein Beispiel erzeugen, damit man das irgendwie reproduzieren kann?

Joachim

Moin  habichthugo,

knurrenderweise mal den IE11, Win7 gestartet, Du hast ein anderes PRoblem.
siehe Anhang

Gruß Jaochim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

habichthugo

Hm, vielleicht ist ja einfach mein FHEM zu alt (Fhem 5.4 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 3008 2013-04-01 11:19:27Z rudolfkoenig $)? Unter Vista/IE8 und Kubuntu 13.10/Firefox keine Probleme. An den Ploteinstellungen habe ich nie etwas gedreht. Wie im Anhang zu sehen bleiben die aber im IE11 leer...
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

habichthugo

So, habe jetzt FHEM upgedated (version $Id: fhem.pl 4519 2014-01-01 15:43:32Z rudolfkoenig $) und die Grafiken sind im IE11 immer noch nicht da. Unter Kubuntu 13.10/Firefox 26.0 aber schon, es kann also doch kein generelles Problem sein - oder?

Also, woran kann man im IE10/11 (Win7/8) in diesem Zusammenhang drehen? Die FHEM-Seiten sind bei mir im 'Lokales Intranet' (Sicherheitsstufe 'Niedrig').

Device/Plot Definition (z.B.):
define FileLog_FHT_Bad FileLog ./log/FHT_Bad-%Y.log FHT_Bad
attr FileLog_FHT_Bad logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_Bad room FHT

define weblink_FHT_Bad weblink fileplot FileLog_FHT_Bad:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_Bad label "FHT_Bad Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_Bad room Plots


Bitte!! Irgend 'ne Idee!! Mir fällt echt nichts mehr dazu ein...
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Joachim

Irgenein Werbeblocker, oder ähnliches eingeschaltet?
Java und den ganzen Unfug aktiviert?
Mal mit den IE Einstellungen gespielt?
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

habichthugo

Zitat von: Joachim am 06 Januar 2014, 08:37:36
Irgenein Werbeblocker, oder ähnliches eingeschaltet?
Java und den ganzen Unfug aktiviert?
Mal mit den IE Einstellungen gespielt?
Das System ist - wie gesagt - noch weitgehend jungfräulich. Werbeblocker o.ä. habe ich nicht aktiv hinzugefügt. Virenscanner (Trend Micro) hatte ich testweise schon deaktiviert.
Hm, Java habe ich noch gar nicht drauf. Was hat das mit SVGs zu tun?
IE-Einstellungen (für Intranet) habe ich alle durch und zeitweise die wenigen Einschränkungen auch noch gelöst. Wobei ich bisher nichts gesehen habe, was ich mit SVGs verbinden würde.
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

ChrisD

Hallo,

Wahrscheinlich wird die Seite im Kompatibilitätsmodus angezeigt, in dem Fall verhält sich IE10/11 wie IE7 und kann mit den SVGs nichts anfangen. Im Einstellungsmenü gibt es einen Punkt um den Kompatibilitätsmodus zu konfigurieren. Dein Server (fhz) sollte nicht in der Liste stehen und der Punkt 'Intranetseiten im Kompatibilitätsmodus anzeigen' sollte ausgeschaltet sein.

Grüße,

ChrisD

habichthugo

Zitat von: ChrisD am 06 Januar 2014, 14:20:27
Wahrscheinlich wird die Seite im Kompatibilitätsmodus angezeigt, in dem Fall verhält sich IE10/11 wie IE7 und kann mit den SVGs nichts anfangen. Im Einstellungsmenü gibt es einen Punkt um den Kompatibilitätsmodus zu konfigurieren. Dein Server (fhz) sollte nicht in der Liste stehen und der Punkt 'Intranetseiten im Kompatibilitätsmodus anzeigen' sollte ausgeschaltet sein.
Danke! Das war's!

Häkchen weg (siehe Anhang) und gut. Bin ich echt nicht drauf gekommen (hatte es nur anders rum probiert).

Heißt das, der IE ist standardmäßig immer im Kompatibilitätsmodus? Und warum wird das nicht mehr angezeigt bzw. ggf. wo? Ich meine, Zone und ggf. Komp.mod. wurden mir früher immer visualisiert.
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
in manchen Foren gibt's einen "Danke"-Knopf. Den hätte ich jetzt benutzt...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ChrisD

Hallo,

IE10/11 schaltet aus mehreren Gründen in den Kompatibilitätsmodus, Details dazu gibt es bei Microsoft. In IE11 wurde die Anzeige des Kompatibilitätsmodus entfernt, es ist also leider nicht mehr direkt sichtbar ob er aktiv ist oder nicht (siehe auch http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn321449.aspx).

Grüße,

ChrisD