1Wire Anfänger frage

Begonnen von ChrisW, 31 Januar 2013, 14:27:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

..ich finde die Variante mit dem Drucksensor funktioniert bei mir ganz gut. :-)


(siehe Anhang / see attachement)

Sven M.

Hi Norbert,

Ich hab den jetzt nochmal geöffnet und hab ein paar Fotos gemacht und hänge die mal mit ran.
Auf der Rückseite befindet sich der Motor und ein Verteiler der vermutlich zum Sensor führt.

Gruß Sven

Vorderseite:

(siehe Anhang / see attachement)


Rückseite:

(siehe Anhang / see attachement)

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin (allerdings schon seit einigen Wochen, habe derzeit wenig Muße) dabei, einen rein elektronischen Füllstandssensor für meinen Öltank zu bauen.

Kapazitives Prinzip: Die Dielektrizitätskonstante der Flüssigkeit unterscheidet sich von derjenigen der Luft, dadurch verändert sich je nach Eintauchtiefe die Frequenz eines Oszillators und damit eine erzeugte Spannung

Das eine Problem war die mechanische Stabilität: Wenn man zwei ca. 1,2 m lange Elektrodenstäbe hinreichend nah beieinander und parallel halten möchte, muss man schon etwas mehr als Hausmittel verwenden.

Das zweite Problem ist, dass handelsüblichem Heizöl Stoffe beigefügt sind, die es leitfähig und somit weniger explosionsgefährdet machen. Allerdings in wechselnder Konzentration, so dass sich eine Störung der Messung ergibt.
Das zweite Problem ist aber mit ein wenig Mathematik lösbar.

Vorteil dieses Ansatzes ist, eine kontinuierliche Messung bei sehr geringem Eigenenergieverbrauch zu haben. Und vor allem ohne mechanische Komponenten.

Sobald das Ding sauber läuft, werde ich eine Anleitung dafür posten.

LG

pah



ntruchsess

Zitat von: Sven M. schrieb am Sa, 18 Mai 2013 16:29Ich hab den jetzt nochmal geöffnet und hab ein paar Fotos gemacht und hänge die mal mit ran.
Der Motor für die Pumpe ist ja süß ;-)

ansteuern könnte man das z.B. in dem man ein Relais paralell zum Taster schaltet und das Gerät selbst die Messung machen läßt. Hat den netten Effekt, dass dann der Messwert auch in der Anzeige erscheint. Statt eines Relais kann man natürlich auch erst mal das Spannungsniveau am Schalter ausmessen (Öffner oder Schließer?) und (wenn es ein Schließer ist) versuchen über einen parallelgeschalteten Transistor (oder Optokoppler) die Messung auszulösen.
Fragt sich nur, was das für ein Drucksensor ist, steht ja leider nichts erkennbares drauf :-(
Muss man aber eigentlich auch gar nicht so genau wissen, man muss ja nur den Pin auszumessen, an dem der Sensor sein Signal ausgibt (sofern es analog und nicht z.b. I2C ist). Erst mal bei stromlosem Gerät nach dem Masseanschluss am Sensor suchen und dann bei angeschaltetem Gerät Pin für Pin den Spannungsverlauf messen, wärend jeweils eine Messung läuft (zwischen den Messungen die Leitung immer wieder entüften, sonst ändert sich der Druck wärend der Messung nicht und man kann keinen Spannungsanstieg am Sensorausgang messen).

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Gunther

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Mai 2013, 17:36:11
Ich bin (allerdings schon seit einigen Wochen, habe derzeit wenig Muße) dabei, einen rein elektronischen Füllstandssensor für meinen Öltank zu bauen.

Kapazitives Prinzip: Die Dielektrizitätskonstante der Flüssigkeit unterscheidet sich von derjenigen der Luft, dadurch verändert sich je nach Eintauchtiefe die Frequenz eines Oszillators und damit eine erzeugte Spannung

Das eine Problem war die mechanische Stabilität: Wenn man zwei ca. 1,2 m lange Elektrodenstäbe hinreichend nah beieinander und parallel halten möchte, muss man schon etwas mehr als Hausmittel verwenden.

Das zweite Problem ist, dass handelsüblichem Heizöl Stoffe beigefügt sind, die es leitfähig und somit weniger explosionsgefährdet machen. Allerdings in wechselnder Konzentration, so dass sich eine Störung der Messung ergibt.
Das zweite Problem ist aber mit ein wenig Mathematik lösbar.

Vorteil dieses Ansatzes ist, eine kontinuierliche Messung bei sehr geringem Eigenenergieverbrauch zu haben. Und vor allem ohne mechanische Komponenten.

Sobald das Ding sauber läuft, werde ich eine Anleitung dafür posten.

LG

pah

Ich hole dieses alte Thema mal wieder vor.
Hast Du Dein Projekt weiter verfolgt?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Prof. Dr. Peter Henning

Aber ja, hat für ein halbes Jahr lang prima funktioniert - allerdings habe ich im vergangenen Jahr auf Gas umgestellt und damit den Füllstandssensor obsolet gemacht ...

LG

pah