Geht das? CUL und USB-ZWAVE

Begonnen von klausdor, 03 April 2013, 21:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausdor

Hallo,

als Anfänger im Thema habe ich eine grundsätzliche Frage zur Verwendung gemischter Komponenten und Übertragungsverfahren.

Habe schon einiges gelesen, aber ich kann noch nicht beurteilen, ob mit meiner Konfiguration

FB7390 mit FHEM-Labor von AVM und FW 84.05.50 sowie ESA1000WZ

ein gleichzeitiger Betrieb von dem CUL-Dongle und (einem) Z-WAVE-Dongle mit verschiedenen Geräten möglich ist.

Was sollte ich für Z-WAVE kaufen?
(CUL habe ich auch noch nicht gekauft, steht dann aber als erstes an...)

Für die langfristige Verwendung im kommenden Smarthome brauche ich  am besten von jedem System Aktoren/Sensoren.

Was sagt die Theorie?

Hat schon jemand sowas laufen?


Danke. Auch für weiterführende Links zur Frage.

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...