Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

Das Board passt einwandfrei, wird ja auf der größeren Steckerleiste an den Rand gesetzt.
Hab ein komplett transparentes Gehäuse dazu gekauft (Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B00M3A7KD0/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 )
Für die Antenne muss dort natürlich noch ein Loch angebracht werden, aber ansonsten passt das ohne Schrauben zusammensteckbare teil prima.

Bin gerade auf Arbeit, Fotos kommen am Wochenende.

RappaSan

Ich habe ein kleines Utility gebastelt für den Fall daß man auf dem Display die eigene IP darstellen möchte.
Den Programmers Award werde ich damit sicherlich nicht gewinnen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Interesse...
Danke an moonsorrox , er hat mir bei dem Erzeugen des richtigen Ausgabe-Kommandos geholfen.

##############################################
# $Id: 99_myUtils.pm $
package main;
use strict;
use warnings;
use POSIX;
sub
myUtils_Initialize($$)
{
my ($hash) = @_;
}

######## FhemLanIP ############
# Aufrufbeschreibung: getip()

sub
getip(){
   my ($hash) = @_;

   my $cmdLine = 'hostname -I';
   my @ips = `$cmdLine`;
   return ( "@ips" );
}

1;

Als 99_myUtils.pm abgespeichert.

Anschliessend noch

text 0.14 0.95  { trim(getip()) }

in die layout.txt und
shutdown restart durchführen.

noice

moin moin,

Board ist heute angekommen... sehr geiles Teil :-)

bekomme nur leider beim Display den Fehler "syntax error missing right"

Woran kanns liegen?!?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

raimundl

#378
Zitat von: locutus am 27 Juli 2014, 20:59:11
Nein, kein Fehler! OWX_28_000000000000 ist die ID eines 1-Wire Temperatursensors und diese muss bei Bedarf korrigiert werden.

Oben die Lösung für Datei /opt/fhem/layout.txt - (hatte ich auch)

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

noice

Gut. Hab keinen dran. Hab dafür den internen temp Wert hergenommen... Evtl restart ?

--- Mobil erstellt daher kurz gehalten --

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

RappaSan

Wochenendeeee !!! 8)
corny456 hat nach Fotos gefragt...

noice

Nice

--- Mobil erstellt daher kurz gehalten --

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

RappaSan

Und das Micro SD-slot erscheint deutlich wertiger (Metallkäfig).
Die SD-Karte steht nicht mehr vor, allein dadurch wird es weniger Kontakt - Probleme damit geben als beim Vorgänger.

Roaster

Mal eine etwas doofe Frage: wie bringt man am besten das IR-Signal vom Erdgeschoss ins OG zur Steuerung der Dachfenstermotoren? Habe da leider Null Erfahrung.

PeMue

IR ist nicht sichtbares Licht, wenn Du also keine Sichtverbindung hast, wird das nicht gehen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Roaster

Zitat von: PeMue am 08 August 2014, 15:19:56
IR ist nicht sichtbares Licht, wenn Du also keine Sichtverbindung hast, wird das nicht gehen.
::) DAS war mir schon klar, mit "keiner Erfahrung" meinte ich eher, ob es so was wie eine Platine mit WLAN/Ethernet gibt an die ich wiederum einen IR Sender/Receiver anschließen kann und das ganze dann von FHEM anzusteuern. Oder besser: einen Arduino mit entsprechender Erweiterung (welche?) neben die Motorsteuerung des Dachfensters platzieren?

Btw, könnte man ein IR Fernbedienung auslesen? Also was für Code beim Drücken rauskommen und diese dann mit o.g. Lösung an die Motorsteuerung senden?

Michael

kaihs

Zitat von: Roaster am 08 August 2014, 19:22:03
Btw, könnte man ein IR Fernbedienung auslesen? Also was für Code beim Drücken rauskommen und diese dann mit o.g. Lösung an die Motorsteuerung senden?

Das kannst du schon mit dem Add-On Board. Das hat einen IR-Empfänger und die cultw/fhem unterstützt den Empfang unterschiedlichster Protokolle.

Ein per Funk angebundenen IR-Sender habe ich auch auf der ToDo-Liste. Sollte sich mit einem Funkmodul, Arduino und IR-Diode nicht allzu schwer umsetzen lassen.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Roaster

Zitat von: kaihs am 08 August 2014, 19:27:42
Ein per Funk angebundenen IR-Sender habe ich auch auf der ToDo-Liste. Sollte sich mit einem Funkmodul, Arduino und IR-Diode nicht allzu schwer umsetzen lassen.

Und genau da happerst bei mir. Ich kann das zwar nachbauen, aber mit fehlt das elektronische Fachwissen welche Teile benötigt werden und wie diese zusammengebaut werden müssen.

Melde dich doch mal hier wieder zurück, wenn du schon erste Ergebnisse hast. Ich habe den Thread auf Beobachtung.

Michael

Roaster

Zitat von: locutus am 06 August 2013, 23:00:49
TSOP4838 IR-Empfänger

locutus, sehe ich das als Laie so richtig, dass das Board keinen IR Sender hat und somit keine Geräte steuern kann, sondern lediglich Daten empfangen? Wenn dem so ist ist da eine Erweiterung geplant, die auch Senden kann?

Michael

P.A.Trick

Zitat von: Roaster am 08 August 2014, 20:22:12
locutus, sehe ich das als Laie so richtig, dass das Board keinen IR Sender hat und somit keine Geräte steuern kann, sondern lediglich Daten empfangen? Wenn dem so ist ist da eine Erweiterung geplant, die auch Senden kann?

Michael

Richtig und die IR Erweiterungsplatine gibt es schon! Funktioniert bei mir super!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn