Fronthem und smartVisu - Mit aktueller fhem.pl keine Aktualisierung der Daten

Begonnen von karl0123, 29 Juni 2015, 10:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl0123

Mit der fhem.pl der aktuellsten Version bekommt smartVisu aus Fronthem keine Daten mehr. Interessanterweise "denkt" der Treiber, er sei connected und es gibt auch auf der JS-Konsole keine Fehler (egal, wie man das Debugging schraubt). In FHEM stehen alle Devices auf disconnected und es werden auch keine Daten im Frontend angezeigt. Ich habe versucht, alle Infos, die ich bekommen kann, zusammenzutragen und hier zu posten. Man findet jedoch weder im FHEM-Log (verbose 5) noch in der Konsole Hinsweise.

herrmannj

das ja doof. :)

Mach mal bitte einen kompletten fhem Neustart.

Schau mal bitte ins fhem log mit verbose 5 - kannst mir sonst auch epr pm schicken. Am besten fhem aus, log löschen, starten, sv connect und dann log nehmen. So ist dann nur der start mit den relevanten Sachen drin

vg
joerg

karl0123

Neustart von FHEM habe ich natürlich durch. Log mit verbose 5 sieht exakt identisch mit der lauffähigen Vorversion aus (ich kann bis Mittwoch Abend kein weiteres machen, habe das aber alles gecheckt - sonst würde ich hier nicht posten). Ich habe einfach ein restore gemacht und alles läuft wieder. Ich bin nicht 100%ig sicher, dass es an der aktuellen fhem.pl liegt, es lässt sich aber durch ein aktuelles Update von FHEM reproduzieren (das Update enthält auch eine neue IODev.pm und viele weitere Neuigkeiten).

Ich denke, hilfreicher als ein Log, dass sich absolut nicht vom Log einer lauffähigen Version unterscheidet, wäre eventuell, dass jemand, der smartVisu verwendet, versucht durch ein Update das ganze nachzuvollziehen!?

marvin78

Ich muss sagen, dass ich das selbe Problem auch festgestellt habe. Es liegt aber weder an der aktuellen fhem.pl noch an der DevIo.pm. Ich habe mein update aus anderen Gründen (Homematic spielt in der aktuellen Version völlig verrückt) wieder restored, jedoch einige updates einzeln eingespielt. fhem.pl und DevIo.pm sind bei mir aktuell und smartVisu erhält Daten. Als ich allerdings das komplette Update vor dem restore getestet habe, hatte ich das selbe Problem mit smartVisu wie karl0123. Eventuell gibt es irgendwelche Wechselwirkungen. Ich kann das leider aktuell nicht genauer untersuchen.

avg123-de

Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern das selbe Problem. Ich hatte ein Update von FHEM durchgeführt und danach habe ich in SV keine Werte mehr angezeigt bekommen und schalten ging natürlich auch nicht.
Habe daraufhin einfach wieder den alten Stand eingespielt (damit läuft's perfekt ;) ). Woran es lag hatte ich aber nicht näher untersucht.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

herrmannj

Na dann muss ich da wohl ran.

Ihr (marvin, Alexander) seid erst mal versorgt, Karl ist beim Angeln. Ich muss mich also nicht überschlagen ?

vg
joerg

HCS

Ich habe gerade ein Update gemacht, und es funktioniert noch wie gehabt, sowohl auf den Tablets als auch am MacBook
Da scheinen also bestimmte Gegebenheiten erforderlich zu sein.

marvin78

Ich habe auch den Eindruck, dass irgendein Modul Probleme macht, welches nicht jeder verwendet. Da ich aktuell keine Zeit habe, das näher zu untersuchen, wäre eventuell eine Suche nach Gemeinsamkeiten hilfreich. Folgende Module sind vor dem Restore bei mir aktualisiert worden (nur die verwendeten):

UPD ./fhem.pl
UPD FHEM/00_HMLAN.pm
UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
UPD FHEM/31_LightScene.pm
UPD FHEM/32_yowsup.pm
UPD FHEM/33_readingsGroup.pm
UPD FHEM/34_NUT.pm
UPD FHEM/36_LaCrosse.pm
UPD FHEM/72_FB_CALLLIST.pm
UPD FHEM/72_FB_CALLMONITOR.pm
UPD FHEM/72_FRITZBOX.pm
UPD FHEM/91_notify.pm
UPD FHEM/93_DbLog.pm
UPD FHEM/98_HMinfo.pm
UPD FHEM/98_backup.pm
UPD FHEM/98_dummy.pm
UPD FHEM/98_statistics.pm
UPD FHEM/DevIo.pm
UPD FHEM/HMConfig.pm
UPD docs/commandref_frame.html
UPD docs/commandref_frame_DE.html
UPD www/pgm2/console.js
UPD www/pgm2/fhemweb.js


Vielleicht hat ja auch jemand direkt im Auge, welches der Module überhaupt Probleme machen könnte (im Zusammenhang mit Fronthem).

HCS

Die 36_LaCrosse.pm kannst Du nehmen, die ist es definitiv nicht  ;D

Was ich grob überflogen nicht verwende:
UPD FHEM/00_HMLAN.pm
UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
UPD FHEM/31_LightScene.pm
UPD FHEM/32_yowsup.pm
UPD FHEM/34_NUT.pm
UPD FHEM/72_FB_CALLLIST.pm
UPD FHEM/72_FB_CALLMONITOR.pm
UPD FHEM/72_FRITZBOX.pm
UPD FHEM/98_HMinfo.pm
UPD FHEM/HMConfig.pm

herrmannj

Generell habe ich fronthem so designed das es so unabhängig wie möglich von anderen fhem modulen (devio, fhemweb, tcp, etc) ist.

fhem.pl wäre möglich (ist ja core, darf also auch).

Bin also mal gespannt. Ich bin aber doch optimistisch das ich den logs etwas entnehmen kann wenn ich welche bekomme. Bei Verbose 5 landet die gesamte Kommunikation zum smartVisu im log. Das muss ja etwas "anders" sein  - sonst würde es ja gehen.

Wenn ich raten müsste würde ich auf den import das json moduls in einem anderen fhem modul tippen, bzw das json dort "anders" importiert wird. Aber wie gesagt, mit log müsste sich das schon systematisch eingrenzen lassen.

vg
jeorg

dev0

Zitat von: HCS am 29 Juni 2015, 22:20:59
Was ich grob überflogen nicht verwende:
In meinen Installationen tritt auch kein Fehler auf. Dann können wir die Module ggf. noch weiter eingrenzen:

UPD FHEM/32_yowsup.pm
UPD FHEM/34_NUT.pm
UPD FHEM/72_FB_CALLLIST.pm
UPD FHEM/72_FB_CALLMONITOR.pm
UPD FHEM/72_FRITZBOX.pm

Philip

Moin zusammen,

bei mir das selbe Problem. Keine Werte in Smartvisu nach dem Update.

In den Logs bekomme ich folgende Fehler beim Neustart von FHEM:

2015.06.30 16:30:46 1: Including ./FHEM/myCONF/20_FRITZBOX.cfg
Prototype mismatch: sub main::decode_json: none vs ($) at /usr/lib/perl5/5.12.1/Exporter.pm line 64, <> line 5.
at (eval 980) line 1
Prototype mismatch: sub main::to_json ($@) vs ($) at /usr/lib/perl5/5.12.1/Exporter.pm line 64, <> line 5.
at (eval 980) line 1
Prototype mismatch: sub main::from_json ($@) vs ($) at /usr/lib/perl5/5.12.1/Exporter.pm line 64, <> line 5.
at (eval 980) line 1
defined(%hash) is deprecated at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/SOAP/Lite.pm line 465, <> line 5.
        (Maybe you should just omit the defined()?)
defined(%hash) is deprecated at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.1/SOAP/Lite.pm line 2203, <> line 5.
        (Maybe you should just omit the defined()?)
2015.06.30 16:30:46 1: Including ./log/fhem.save
2015.06.30 16:30:46 1: configfile: Unknown command alias, try help.
Unknown command alias, try help.
2015.06.30 16:30:46 1: ActionDetector:alive:1 dead:0 unkn:0 off:0

und später:

ipc fronthem:127.0.0.1:34329 (ws): error JSON::XS::to_json has been renamed to encode_json, either downgrade to pre-2.0 versions of JSON::XS or rename the call at ./FHEM/01_fronthem.pm line 290
decoding ipc msg {"connection":"conn-KyGhK7Dt","sender":"192.168.1.251","identity":"unknown", "message":{"cmd":"monitor","items":[<<<alle meine GADs >>>]}}
JSON::XS::to_json has been renamed to encode_json, either downgrade to pre-2.0 versions of JSON::XS or rename the call at ./FHEM/01_fronthem.pm line 290

Ich denke, da ist was in JSON deprecated.

Grüße,

Philip

Philip

Nochmal ich...  ;)

Habe in 01_fronthem.pm alle "to_json" durch "encode_json" und alle "from_json" durch "decode_json" ersetzt.

Jetzt klappt es wieder.

Grüße,

Philip

herrmannj

Zitat von: Philip am 30 Juni 2015, 16:46:19
Nochmal ich...  ;)

Habe in 01_fronthem.pm alle "to_json" durch "encode_json" und alle "from_json" durch "decode_json" ersetzt.

Jetzt klappt es wieder.

Grüße,

Philip

Kann sein das damit den utf8 support kappst. Probier mal bitte "öäü" in beide Richtungen. (dummy und direct converter)

vg
Jörg

Philip

Zitat von: herrmannj am 30 Juni 2015, 16:58:13
Kann sein das damit den utf8 support kappst. Probier mal bitte "öäü" in beide Richtungen. (dummy und direct converter)

Jupp, hast recht. Kommt in beide Richtungen nur Gehacktes an.

Übrigens: UZSU's können seit dem Update auch nicht mehr angelegt werden:
2015.06.30 17:01:59 1: workstation: error doing $result = fronthem::UZSU($param); encountered object '1', but neither allow_blessed nor convert_blessed settings are enabled at ./FHEM/99_fronthemUtils.pm line 83

Grüße,

Philip