eservice Umweltsensor mit DS2438 und OWX

Begonnen von Tweak, 03 Februar 2016, 13:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tweak

Hallo,
ich wollte heute einen eService Umweltsensor mit OWX in mein FHEM einbinden. Der Sensor wurde natürlich sofort erkannt, jedoch fehlt mir ein Reading so wie es scheint. Ich habe auf der eService Seite den Code heruntergeladen und laut diesem soll es noch ein Reading namens XSENS geben. Jedoch taucht das bei FHEM nicht auf?

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch machen? Bzw. wie ich das hinbekommen könnte so das ich mit dem Sensor meine Solar Einstrahlung bekomme.

Danke!

Sg
Manuel

Prof. Dr. Peter Henning

Das Modul OWMULTI wertet das 3. reading (eben den Stromsensor) vom DS2438 derzeit noch nicht aus. Es ist geplant, das irgendwann jetzt in diesem Frühjahr einzubauen.

LG

pah

Tweak

#2
Danke für deine Antwort, nur leider würde ich genau das Reading benötigen um die PV Einstrahlung mit der PV-Anlage zu vergleichen. Gibt es eventuell irgendeine provisorische Lösung wie ich das zwischenzeitlich bewerkstelligen kann?
Müssten fcür meine Insel nämlich genau jetzt messen/vergleichen.

Oder würde es mit OWServer funktionieren?

Danke!

SG
Manuel


Tweak

Keiner eine Idee wie ich das vorübergehend lösen könnte?

MichaelO

Moin,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der in der Anleitung genannte XSENSE Wert dem Reading vis entspricht, denn unter OWFS gibt es XSENSE nicht.

Wenn man sich den Sensor unter OWFS auf Port 2121 anschaut, ändert vis den Wert je nach Licht und nicht synchron zum Wert VAD. Hier scheint also in der Tat die Solarzelle dran zu hängen. Hab dazu eService angeschrieben, aber bis heute keinerlei Rückantwort - das aber nur nebenbei.

Ich habe den Sensor mit folgenden Attributen seit Dezember in fhem in Betrieb (benutze zur Steuerung aber noch nur die Helligkeitswerte):

Damit alle Readings abgefragt werden:
polls VAD,VDD,vis,temperature

Zur Berechnung der Werte gem. Anleitung eservice:
userReadings Helligkeit { if (ReadingsVal("AU_Sonnensensor","VDD",0) > ReadingsVal("AU_Sonnensensor","VAD",0)) {(ReadingsVal("AU_Sonnensensor","VDD",0)-ReadingsVal("AU_Sonnensensor","VAD",0))*700} else {0}; }, Einstrahlung { ReadingsVal("AU_Sonnensensor","vis",0)*17400; }

zur Anzeige in fhem (der Schönheit wegen):
stateFormat { sprintf("Helligkeit: %.f lx<br/>Einstrahlung: %.2f Watt/m2", ReadingsVal("AU_Sonnensensor","Helligkeit","?"),ReadingsVal("AU_Sonnensensor","Einstrahlung","?")); }

Zumindest liefert der Einstrahlungssensor gefühlt plausible Werte. Aber wie gesagt, ich brauche die Werte (noch) nicht, deswegen habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Gruß
Michael

Tweak

Herzlichen Dank für den Tipp,
jedoch habe ich das Problem, dass sich der Wert von VIS bei mir absolut nicht verändern will. Was ich gelesen habe sollte der ja irgenwo bei 0,xxx liegen aber bei mir steht der einfach nur auf 0 ohne irgendwas.

Woran könnte das liegen?
Sg
Manuel

MichaelO

Zeigt denn auch der OWServer unter <IP_vom_pi>:2121 den vis-Wert mit 0 an? Er muss auf jeden Fall mit "polls" als Attribut des Sensors in fhem angelegt werden, da er sonst nicht mit abgefragt wird.

Gruß
Michael

Tweak

Ja, komischerweise zeigt er auch dort 0 an. Kann es sein das bei meinem OWFS was nicht passt?

Lg

MichaelO

Da bin ich überfragt, kenne mich damit leider auch nicht wirklich aus. Wenn aber alle anderen Werte kommen, vielleicht ist der Sensor defekt? Am besten mal bei eService anrufen. Am Telefon war man ganz hilfsbereit, nur schriftlich kommt nach dem Kauf nix zurück.

Ich habe ja in einem anderen Thread gerade selbst das Problem, dass ich unter Jessie nicht mehr sauber aus fhem heraus auf die 1-wire Daten zugreifen kann und habe den OWFS auf einem älteren Pi noch unter wheezy laufen. Da klappt alles wunderbar.

Gruß
Michael

Tweak

Also ich hab auch Debian Wheezy drauf, aber der Wert VIS verändert sich definitv nicht.
Hab auch schon Probehalber in den Sensor leuchten versucht, aber da ändert sich überhaupt nichts.

Lg

Tweak

Gibts hier schon etwas neues bezüglich dem Modul für OWX?

Sg

Prof. Dr. Peter Henning

Aber ja: Ist in Arbeit, zugleich mit der Erweiterung auf asynchrone Bedienung.

LG

pah

Tweak


Prof. Dr. Peter Henning

Das OWMULTI-Modul, da hier angehängt ist (letzter Post), macht schon alles Gewünschte.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,50412.0.html


LG

pah

Tweak

Vielen Dank!
Wirklich großartige Leistung :)

Eines nur was mir ein wenig komisch erscheint, kann es sein das ich aktuell eine Einstrahlung von 1300W/m² erreiche?? Scheint mir schon sehr hoch muss ich sagen.
Die Sonne brennt zwar aktuell perfekt auf den Sensor, aber dennoch irgendwie unplausibel oder?

Sg
Manuel

Prof. Dr. Peter Henning

Würde mich auch wundern...

Ist aber durch die richtige Skalierung zu lösen. Der DS2438 versteht an den Sense-Eingängen Spannungen bis 0,25 V, die Auflösung ist 1/4096. V = 0,2441 mV.

Jetzt bräuchten wir einen Fixpunkt, oder das Datenblatt des Sensors und seine Einbindung in die Schaltung.

LG

pah

Tweak

Hab eben mal auf der Homepage des Herstellers nachgesehen aber da gibt es leider keinen Schaltplan. Einzig die Berechnungsformel hab ich gefunden.

Entweder
Xsense * 17400

Oder

VAD * Xsense * 1900

SG
Manuel

Prof. Dr. Peter Henning

Selten so gelacht. In der Anleitung

https://www.eservice-online.de/media/pdf/11112-Anleitung-Solarsensor-V3.pdf

steht als Maßeiheit für die solare Einstrahlung "W/m". Sollte man dann wohl noch durch die Leitungslänge dividieren...

Jedenfalls ist die Verlässlichkeit der physikalischen Angaben wohl eher fragwürdig - und Raten bringt dabei nichts. Auch der Quellcode der zur Verfügung gestellten PHP-Datei ist eher grenzwertig...

Also bitte bei Andreas Geisler anrufen (gerne mit schönem Gruß von mir - und dem Tipp, mal die solare Einstrahlung zu korrigieren). Wenn wir erfahren, welchen Typ Messzelle er verwendet, kann man das richtig formulieren.

LG

pah




Speed-Baron

Hallo zusammen,

es gibt das ganze ja auch als Bausatz und da werden folgende Bauteile geliefert:

Feuchtesensor: Honeywell HIH4030
Lichsensor: Vishay TEPT-4400  Produktdatenblatt wäre hier: http://www.vishay.com/docs/81341/tept4400.pdf

Das entspricht auch den von mir fertig gekauften "Umweltsensoren".

Ich hoffe das hilft weiter und jemand kann etwas damit Anfangen.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja auch selbst hin.
Werde meine Erfolge und Mißerfolge hier posten :-)

Schöne Grüße
Speedy

Prof. Dr. Peter Henning

Aaah, das wollte ich wissen.

Jetzt bitte noch einen Auszug aus dem Schaltplan, der dem Bausatz beiliegt: Wie ist der Sensor an die Versorgungsspannung, und an den DS3438 angeschlossen (welcher WIderdtand liegt parallel zu dem VSense-Eingängen des DS2438.

LG

Speed-Baron

Hallo pah,

Schaltplan findet man auch auf der Homepage - hier mal ein Screenshot. Ist zwar schon von 2013 aber ich denke, man hat bei der neuesten Variante das Platinenlayout nur dahingehend geändert, daß nun SMD Bauteile anstatt herkömmlicher Bauteile zum Einstaz kommen.
Ich werde morgen mal nachmessen, habe momentan keinen Zugriff auf meine Module.

Schöne Grüße
Speedy


Prof. Dr. Peter Henning

Es ist granatenmäßiger Unsinn, für diesen Sensor eine lineare Abhängigkeit des Fotostroms (und damit des Messwertes) von der Beleuchtungsstärke anzunehmen.

Tatsächlich ist die Abhängigkeit des Fotostroms Iph von der Beleuchtungsstärke Ev

Iph = 1.08378 * Ev^1.08133                                                                                  (Achtung: Verwendung dieser Daten für kommerzielle Zwecke nur unter Quellenangabe !!!)

variiert also mit einem Potenzgesetz. Außerdem kann ich den Schaltplan nicht so ganz glauben - denn bei 1000 lx Beleuchtungsstärke fließt ein Strom von ca. 1900 µA, der an einem Widerstand von 4.7 k (lt. Schaltplan) einen Spannungsabfall von 8.93 V  hervorruft (hervorrufen würde...). Der DS2438 kann aber mit den Sense-Eingängen höchstens 0.25 V messen..

LG

pah

UweH

Lt. Schaltplan ist es ein TEPT5600, der hat bei 100lx schon 630µA...

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning


UweH


Prof. Dr. Peter Henning

Der ist deutlich linearer - aber eben nicht ganz. Abhängigkeit des Fotostroms Iph von der Beleuchtungsstärke Ev

Iph = 3.93496 * Ev^0.976827                                                                                (Achtung: Verwendung dieser Daten für kommerzielle Zwecke nur unter Quellenangabe !!!)

LG

pah

Speed-Baron

Hallo zusammen,

also irgendwie ist das bei eservice alles ein bisschen komisch.
Ich habe jetzt mal eines meiner Module auf dem Tisch und habe die Wiederstände händisch rausgemessen und auch eine kleine Skizze dazu gemacht.

Ich denke, der Schaltplan von oben ist ein altes Modul, das es vermutlich so nicht mehr gibt oder wie auch immer.
Wie gesagt ich habe alles in SMD und folgende Werte kann ich messen:

R2 = 1,0 kOhm
R3 = 95,8 kOhm (ich vermute mal ein 100 kOhm)
R4 = 4,65 kOhm (ich vermute mal ein 4,7 kOhm)

Ich würde sagen, nachdem ich die Schaltung mal genauer angesehen und gemessen habe, sollte das so aussehen, wie angehängt.
Und ich glaube schon, dass es ein TEPT4400 ist, lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Bei normalem Raumlicht hat er einen gemessene Wiederstand von ca. 16 kOhm, wenn ich ihn mit dem Finger abdunkle, geht der Wiederstand auf ca. 85 kOhm hoch.
Ich weiß, ist sehr ungenau und nicht wirklich solide aber besser als gar nichts  ::)

Vielleicht hilfts ja wieter.

Schöne Grüße
Speedy


Speed-Baron

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mal nochmal ein paar Sensoren aus den UP Dosen gebaut und gemessen.

Ich kann am PIN 2 des DS2438 eine Spannung von 224 mV messen.
Die ist erstaunlicherweise bei drei verschiedenen Modulen bei zweien identisch und bei einem Modul 218 mV.

Da ich ja eher der Strippenzieher bin, eine Frage an die Softwareprofis hier.
Verstehe ich es richtig, dass der PIN2 im Datenblatt al VSENSE+ bezeichnet eigentlich Strom misst?

Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Der DS2438 wird gefunden und zeigt mir schön die Temeperatur an, die aber von der Temperatur, die von dem DS18B20, welcher auf der gleichen Platine verbaut ist um ca. ein halbes Grad abweicht.
Ich habe über die Attribute VName und VFunction es auch geschafft, die rel. Luftfeuchte mit einem plausiblen Wert dargestellt zu bekommen.

Nun wäre mein Verständnis, dass ich per WName und WFunction die Beleuchtungsstärke (kann jetzt sein, dass meine Begriff physikalisch nicht korrekt ist  ::) ) geliefert bekomme.

Aber alle Ansätze hier der letzten Tage gehen immer davon aus, dass Berechnungen mit Spannungswerten angestellt werden.
Wenn ich aber messe und den Lichtsensor abdunkle oder mit ner Lampe anleuchte, ändert sich an der Spannung an PIN2 des DS2438 irgendwie nichts?

Denke ich falsch, messe ich falsch (PIN2 gegen GND) oder sind evtl. die Module defekt?
Ist mein Anstaz mit WName und WFunction überhaupt richtig?

Vielen Dank an alle, die hier so ausserordentliches leisten, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
Speedy


Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDer DS2438 wird gefunden und zeigt mir schön die Temeperatur an, die aber von der Temperatur, die von dem DS18B20, welcher auf der gleichen Platine verbaut ist um ca. ein halbes Grad abweicht.

Das ist im Rahmen der absoluten Genauigkeit der Sensoren ok. Angleich der beiden Readings durch Kalibrierung und Angabe des Offsets.

Zwischen VSENS+ und VSENSE- wird eine Spannung von bis zu 0,25 V in Schritten von 1/4096 V gemessen. Typischerweise bekommt man die, indem der Entladestrom der Batteries (DS2438 = Smart Battery Sensor) durch einen Widerstand geleitet wird. Sagen wir 0,25 Ohm => 1 A => 0,25 V

LG

pah

Speed-Baron

Hallo pah,

das bedeutet, sofern mein "Ersatzschaltbild" richtig ist, dass im Falle des eservice Moduls der Widerstand R4 sozusagen der Rsense ist.
Wenn ich das Datenblatt des DS2438 von MAXIM richtig interpretiere, wird die Spannung an Rsense an den Eingängen Vsense+ und Vsense- gemessen.
Die Batterie, die man im Datenblatt findet ist in unserem Fall dann "Ersatzweise" der Spannungsteiler aus Fotodiode (TEPT4400) und R2?!?

Was mir überhaupt nicht klar ist, wie ich nun die gemessene Spannung Vsense per OWMULTI auslesen kann?
Wenn ich z.B. get <Devicename> raw mache, bekomme ich zwei Spannungswerte. Der erste 1,98V und der zweite 0V.

Ich interpretiere nun die Commandref so, dass der zweite Wert Vsense wäre?!?
Wie gesagt, mit einem Messgerät messe ich um die 220 mV. Dann sollte doch der zweite Wert auch etwas anderes als Null sein???

Ich glaube ich stehe irgendwei auf dem Schlauch  :P

Schöne Grüße und vielen Dank für jede weitere Hilfe
Speedy

PS: Ich habe den Support von E-Service angerufen und warte auf Rückruf, damit ich an den Schaltplan der verschiedenen Module komme.

Tweak

Hallo,
na da kann ich dich beruhigen, ich warte schon seit 1,5 Wochen auf den Rückruf von denen, bezüglich des Umweltsensors mit der Solarzelle.
Denn wie ein paar Posts zuvor geschrieben scheint mir der Einstrahlungswert nicht ganz plausibel zu sein.

Sg

Speed-Baron

Hallo zusammen,

leider warte ich auch noch immer auf den Rückruf. Habe heute nachmittag aber mal Zeit die Kollegen zu "nerven" und werde das auch machen ;D

Nichts desto trotz, komme ich aber grundsätzlich nicht weiter.
Ich habe OWMULTI mit Version 6.0 am laufen - also aktuell.

In der commandref steht folgendes:

attr <name> WName <string>[|<string>]
name for the sense channel [|short name used in state reading].
attr <name> WUnit <string>
unit of measurement for the sense channel used in state reading (default "V", set to "none" for empty).
attr <name> WFunction <string>
arbitrary functional expression involving the values VDD, V, W and T. Example and usage see above.

und folgender Befehl:
get <name> V or get <name> raw
Obtain the raw external voltage and external sense measurement.

Ich kann mit get <name> VDD, raw und temperature den DS2438 auslesen.
Was nicht geht, ist get <name> V und das wäre meines Erachtens doch genau der Wert den ich haben möchte.

Was mache ich falsch?

Ach ja, wenn ich get <name> V mache, bekomme ich die Meldung: OWMULTI: Get with unknown argument V, choose one of VDD id interval present raw reading temperature version

Danke für jeden Hinweis
Speedy

Prof. Dr. Peter Henning

OK, das ist im Modul inkonsistent zur Beschreibung umgesetzt. Werde das umgehend fixen, bitte um ein paar Stunden Geduld. Beta-Version wird dann im Thread "OWX New Generation" zum Download stehen, bitte diesen Thread hier dafür nicht mehr verwenden.

LG

pah

Speed-Baron

Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch keine Lösung für mein Problem, habe aber nun alle drei E-Service Module ausgebaut und ein paar Versuche gemacht.

Wenn ich den TEPT 4400 normalem Raumlicht aussetze, kann ich zwischen Pin2 und 3 des DS2438 196 mV messen.
Wenn ich mit einer LED Taschenampe aus ca. 30 cm Entfernung in den TEPT 4400 leuchte, dann fällt die Spannung auf 132 mV.
Wenn ich die Lampe direkt an den TEPT 4400 halte, dann geht die Spannung gegen 0 V.

Ich habe zu allen drei Beleuchtungsszenarien jeweils ein get OWX_26_0319E2010000 raw ausgeführt.
Das Ergebniss ist dreimal: OWMULTI: OWX_26_0319E2010000.raw => 2.21 V    0 V

Die Readings zeigen bei allen drei Tests an: state       vad: 2.21 V (T: 20.0 °C s: 0.00 V)

Wie gesagt, ich habe drei dieser Module und alle drei Verhalten sich identisch.
Kann es wirklich sein, dass alle drei defekt sind?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar, der mich einen Schritt weiter bringt.

OWMULTI verwende ich in der Version 6.01.

Vielen Dank im voraus
Speedy

Prof. Dr. Peter Henning

#34
Bei mir fragt das Modul das Register korrekt ab - ich werde nochmal einen Härtetest fahren, das wird aber vor Samstag nichts.

LG

pah

Speed-Baron

Hallo pah,

vielen Dank für Deine Bemühungen!
Zeitlich kein Problem - dieser Messwert ist nicht kriegsentscheidend.

Schöne Grüße
Speedy

Speed-Baron

Hallo zusammen,

ich habe mir nun von eservice deren neuen LAN Controller gekauft.
Mit diesem kann man die Werte der am Bus angeschlossenen Geräte direkt per Putty auslesen.
Funktioniert gut und der Wert Vsense, den ich mit einem Multimeter messen kann wird auch korrekt angezeigt.
Wenn ich dann mit einer Taschenlampe auf den Sensor leuchte, kann ich die dann veränderten spannungswerte auslesen und verglichen mit dem gemessenen Weten passt es hundertprozentig.

Ich habe damit auf alle Fälle meine Bedenken ausräumen können, dass ich defekte Sensoren habe.
Vielleicht hilft es ja weiter bei der Entwicklung.

Schöne Grüße
Speedy


Prof. Dr. Peter Henning

Die Beschreibung ist leider etwas unklar: Sind die Messwerte des neuen Controllers dieselben, die von OWMULTI angezeigt werden ?

LG

pah

Speed-Baron

Hallo,

OWMulti zeigt, wie schon mehrmals beschrieben, immer 0V an.

Schöne Grüße
Speedy

Speed-Baron

Hallo zusammen,

da mir heute ein wenig Langweilig war, habe ich mal versucht in 21_OWMULTI.pm mich zu Recht zu finden.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin Elektriker und habe von Programmcode keine Ahnung - aber was nicht ist, kann ja noch werden  :P

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Ich habe heute also ca. 1200 Zeilen Code angesehen, und verstehe nur Bahnhof aber aufgrund der Kommentare, die den Code strukturieren und Beschreiben habe ich folgende Fragen:

(Es geht mir immer noch darum, VSENS zu erfassen)

In Zeile 816 und den drei davor, finde ich die Namen der Messwerte. Laut MAXIM Datenblatt zum DS2438 werden die Messwerte mit VDD und VAD und VSENS beschrieben.
Warum wird er hier vis benannt?

Ich verwende OWX_ASYNC um auf den 1-Wire Bus zuzugreifen.
Verstehe ich es richtig, dass der Code ab Zeile 1203 dafür benutzt wird / zuständig ist?
Wenn "Ja", dann interpretiere ich den Abschnitt Zeile 1203 bis Zeile 1348 so, dass dort die beiden Werte VAD und VDD abgefragt werden.
Aus VDD wird dann die Temperatur berechnet?
Den Wert vis oder VSENS finde ich nicht oder liege ich komplett falsch?

Dann steht in Zeile 1229 und Zeile 1292 der Kommentar: #-- switch the device to current measurement off, VDD only
Das bedeutet doch, dass die Strommessung ausgeschaltet wird?
Somit wird aber doch dann auch vis (bzw. VSENS) nicht gemessen?

Dann ist mir bei meinen Studien noch was aufgefallen.
Wenn ich get <name> raw ausführe, bekommen ich immer als Ergebniss: OWMULTI: <name>.raw => 1.89 V    0 V
Was mich stutzig macht, warum ist der zweite Wert nicht 0.000V?
Es liegen ja zwischen PIN2 und 3 des DS2438 ca. 210 mV an wenn jetzt hier alles hinter dem Komma ignoriert wird, wäre der Wert natürlich immer 0!
Kann ich das irgendwor so einstellen, dass ich bis aufs Tausendstel alles angezeigt bekomme?

Es kann jetzt natürlich sein, dass meine Fragen blöd sind oder ich vieles nicht verstehe oder falsch interpretiere aber wie weiter oben schon beschrieben, wenn ich mit anderer Software auf den Bus zugreife, sehe ich die richtigen Werte und in FHEM eben nicht. Daraus folgere ich, dass irgendwas in FHEM nicht aktiviert ist oder falsch gerundet wird oder, oder, oder.
Leider fehlen mir die Kenntnisse um den Code zu verstehen aber viellecht ist das jetzt eine gute Möglichkeit um sich etwas mit der Materie vertraut zu machen.

Wenn meine Fragen wirklich "deppert" sind, so lasst es mich bitte auch wissen - nur so komm ich weiter.  ;D

Danke für jegliches Feedback
Speedy

Speed-Baron

Hallo zusammen,

ich verstehe nun den Code in Zeile 816 (glaube ich zumindest).
Der wird nur benutzt, wenn man  OWFS und OWServer am laufen hat und dort wird VSens als vis benannt.
In meinem Fall mit OWXAsync sollte das also nicht zum tragen kommen?

Langsam nährt sich das Eichhörnchen  :D

Schöne Grüße
Speedy

Speed-Baron

Hallo,

nachdem ich mit FHEM nicht weitergekommen bin, habe ich mir mal IPS installiert.
Dort werden die Spannungswerte von Xsense perfekt angezeigt.
Da die Software im Demo Modus aber alle 60 Minuten stoppt, habe ich gestern Abend dann nach einigen Tests wieder zu FHEM gewechselt (man will es ja warm haben) und dann der Knaller - nun zeigt auch FHEM die Werte an!!!!  ::)

Keine Ahnung was da passiert ist - aber nun geht's.

Schöne Grüße
Speedy

Prof. Dr. Peter Henning

Ich fühle mich versucht, eine Rechnung über unnötige Aufwände zu stellen. Ich wüsste auch, an wen...

LG

pah

Marty

Hallo zusammen,

ich kann die Temperatur, die Luftfeuchte und die Temp. vom Luftfeuchtesensor auslesen.
Könnte jemand die Zeilen aus der fehm.cfg hier schreiben, was man eingeben muss um die Helligkeit auslesen zu können?

Vielen vielen herzlichen Dank!
Marty

C0mmanda

Zitat von: Speed-Baron am 02 Juni 2016, 14:05:49

Keine Ahnung was da passiert ist - aber nun geht's.


Schade...
Ich bekomme nämlich ebenfalls absolut keinen Wert aus Vsens ausgelesen.
Es wird immer 0 angezeigt, egal ob ich OWX oder OWX_ASYNC benutze....

grtz
cmdA