Hauptmenü

Anfängerfragen und Probleme

Begonnen von marcg, 11 November 2023, 13:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcg

Hallo zusammen,

ich suche immernoch nach einem "schönen" UI für FHEM für meine Mobilgeräte und hab jetzt mal fhemNative probiert. Ich musste mir viel hier aus diversen Threads raussuchen bis ich mal einen ersten Erfolg gesehen habe. Es scheitert aber schlicht an der Doku was die einzelnen Komponenten sind und wie man sie benutzt. Auch sind da noch viele Sachen quer die einem das Leben schwer machen.

Beispiele :

- Eine Config mit der Windows App exportiert und in die Android 13 App importiert führt zu Zeichensatzproblemen oder so... keine äöü° etc... die Benutzung der Shared Config hat das Problem gelöst.
- Vorarbeiten für die Shared Config, Reading anlegen etc... musste ich irgendwo hier in Beiträgen suchen...
- Warum sind die Komponenten nicht fix in der Größe ? Ich bastel am PC mit Windows eine Box, füge Labels, Text, etc rein, speichere es und es passt aufm Schlaufon hinten und vorne nicht mehr.. oder aufm anderen PC mit anderer Bildschirm/Fenster Auflösung... Muss ich für jedes Gerät eine extra Instanz bauen ?
- Der "Home" Raum heißt intern "Sandbox", hab ich als ich Menütasten probiert hab aus der URL rausbekommen, bitte passend umbenennen

Ich bin bereit an der Doku mitzuwirken, denn fhemNative gefällt mir gut. Aber ich weiß einfach nicht wie man die ganzen Komponenten anwendet.

- Wie kann man z.B. ein Popup benutzen ? Ich würde gerne per Iframe ein SVG Plot reinlegen ? Lassen sich die Komponenten ineinaner verschachteln ?


Grüße
Marc

marcg

weiter gehts.... anscheinend gibts Unterschiede in den Apps... das Iframe mit dem SVG Plot wird auf der Android App angezeigt, mit Windows nicht. Im Browser gehts natürlich... die Screens zeigen auch die Größen-, Skalierungsprobleme die ich oben meinte...




marcg

So, bin weiter soweit. Danke  ;)

Dass man das Grid abschalten muß um den Stift zu benutzen, die anderen Komponenten zu benutzen sollte man mal irgendwo hinschreiben..... irgendwo in dem 50 Seiten Thread hab ichs dann gefunden... ::) Somit erklärt sich dann wie man Popup/Tab/Box Container/etc benutzt von selber...

Aber der responsive Kram ist eine Katastrophe.... Bitte, bitte schalte es ab, es geht so nicht oder ich bin zu dämlich um es zu designen... Anbei Screenshots von eben von meinen 3 Geräten. Am PC hab ichs zusammengeklickt...


Syrex-o

Hey,

Vielen Dank für das fleißige Feedback. Ich versuche mal auf das wichtigste einzugehen:
ZitatEs scheitert aber schlicht an der Doku was die einzelnen Komponenten sind und wie man sie benutzt. Auch sind da noch viele Sachen quer die einem das Leben schwer machen.
Kennst du https://fhemnative.de/? Da versuche ich alles etwas zu dokumentieren.
Ich suche immer Leute, die mir dabei helfen wollen. Leider bisher ohne Erfolg. Wenn Interesse besteht mitzuhelfen, super gern  ;D

Zitat- Eine Config mit der Windows App exportiert und in die Android 13 App importiert führt zu Zeichensatzproblemen oder so... keine äöü° etc... die Benutzung der Shared Config hat das Problem gelöst.
Das muss ich mir mal angucken. Kannte ich noch nicht.

ZitatVorarbeiten für die Shared Config, Reading anlegen etc... musste ich irgendwo hier in Beiträgen suchen...
Das wäre super hilfreich als eigener Dokupunkt auf der Website. Bisher noch nicht geschafft.

ZitatWarum sind die Komponenten nicht fix in der Größe ? Ich bastel am PC mit Windows eine Box, füge Labels, Text, etc rein, speichere es und es passt aufm Schlaufon hinten und vorne nicht mehr.. oder aufm anderen PC mit anderer Bildschirm/Fenster Auflösung... Muss ich für jedes Gerät eine extra Instanz bauen ?
Das ist sicher etwas kontrovers. Aber die Idee ist es z.B. eine Oberfläche auf Windows im Fensterformat des Handys zu erstellen. Die sieht dann identisch auf den Geräten aus. Fixe Größen sind abgeschafft worden.

ZitatDer "Home" Raum heißt intern "Sandbox", hab ich als ich Menütasten probiert hab aus der URL rausbekommen, bitte passend umbenennen
Ähh, das verstehe ich nicht. Eigentlich ist das nur auf der Website im Playground so. Wo sonst sieht man denn noch eine Url?

Zitat von: marcg am 11 November 2023, 15:35:21weiter gehts.... anscheinend gibts Unterschiede in den Apps... das Iframe mit dem SVG Plot wird auf der Android App angezeigt, mit Windows nicht. Im Browser gehts natürlich... die Screens zeigen auch die Größen-, Skalierungsprobleme die ich oben meinte...
Das ist durchaus möglich. Unterschiedliche standards. Packe ich mit auf meine Liste. Habe leider keine SVG Plots zum testen.

VG

marcg

Hi,

Zitat von: Syrex-o am 23 November 2023, 19:05:34Kennst du https://fhemnative.de/? Da versuche ich alles etwas zu dokumentieren.
Ich suche immer Leute, die mir dabei helfen wollen. Leider bisher ohne Erfolg. Wenn Interesse besteht mitzuhelfen, super gern  ;D
ja natürlich kenn ich deine Website... aber da steht bisher nur was es alles gibt. Schön wäre es wenn da jede Komponente eine Beispiel-ansicht, -Konfiguration hätte.

Oder auch der Playground einen meinetwegen ReadOnly Raum hätte wo jede Komponente einmal dargestellt und die Config einsehbar wäre... Da könnte man mal schnell schauen wie es geht...

Zitat von: Syrex-o am 23 November 2023, 19:05:34Das ist sicher etwas kontrovers. Aber die Idee ist es z.B. eine Oberfläche auf Windows im Fensterformat des Handys zu erstellen. Die sieht dann identisch auf den Geräten aus. Fixe Größen sind abgeschafft worden.
Ok... kann man ja machen. Tagsüber außer Haus schaue ich per VPN auf FHEM, das Handy 99% hochkant gehalten. Abends zu Hause auf dem Sofa hab ich mein Tablet im querformat in der Hand...  Ergebnis siehe Screenshots oben..
Wenn man ja irgendwie den Inhalt z.B. eines BOX Containers fix machen könnte dann wäre mir schon geholfen. Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als eine hochformat und eine querformat Ansicht der Räume zu bauen...

Zitat von: Syrex-o am 23 November 2023, 19:05:34Ähh, das verstehe ich nicht. Eigentlich ist das nur auf der Website im Playground so. Wo sonst sieht man denn noch eine Url?
ja, werde ich wohl aus dem Playground haben.... aber woher sollte ich in der App wissen wie der "Home" Raum heißt.. steht da nirgends.. Ich kann Menü Buttons für jeden Raum anlegen, nur wie der "Home" Raum intern heißt steht in der App nirgends...hat ja kein Einstellungsmenü, nicht verschiebbar, etc... Wenn er jetzt intern "Home" statt "Sandbox" heißen würde, könnte man von selber drauf kommen....

Grüße und Danke für deine Arbeit
Marc