Neue Firmware Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN v1.5 und HM-TC-IT-WM-W-EU v1.4

Begonnen von hoppel118, 10 November 2018, 23:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Wo ist das Problem mit dem update?
Es geht halt nur pro io ca. 1 update alle 30 Minuten. Könnte man eine Schleife für bauen, oder eben gedanklich alle Räume nacheinander durchgehen und eben immer mal wieder 2 updates anstoßen. Knöpfe drüchen sollte bei den Geräten nicht erforderlich sein, die melden sich ja regelmäßig...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hoppel118

#16
Da ich mit der 1.4 keine Probleme hatte, sehe ich hier nicht unbedingt einen Mehrwert, alles auf 1.5 hochzuziehen. Ich hoffe, dass im Changelog beschrieben wird, was im Vergleich zur Vorgängerversion verändert wurde.

Da ich aber nun ein 1.5er Thermostat dazwischen habe, werde ich definitiv auch alle anderen upgraden.

Ich habe an den Thermostaten bisher noch kein Firmware Update durchgeführt. Ich hatte die Teile bereits mit v1.4 gekauft. Wenn ich mir das im Wiki anschaue, sieht das aber nicht sonderlich kompliziert aus. ;)

https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update

Nun muss eq3 uns aber erstmal die Firmware zum Donload bereitstellen...

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#17
Hallo Leute,

mir ist gerade im Event Monitor aufgefallen, dass meine beiden Thermostate im Wohnzimmer, die als Peer agieren, beide folgende Meldung ausspucken:

ZitatOG_WZ_Wohnbereich_Thermostat motorErr: communicationERR
OG_WZ_Essbereich_Thermostat motorErr: communicationERR

Bei allen anderen Thermostaten steht:

ZitatOG_Kueche_Thermostat motorErr: ok

Meine Vermutung ist, dass das damit zusammenhängt, dass das Thermostat im Essbereich der Verursacher ist, da dort die neue Version 1.5 installiert ist. Der HMInfo peerCheck spuckt jedoch keine Fehler aus. Ansonsten kann ich auch keine Probleme Festellen, die Readings funktionieren. Ich kann die Temperatur über das FHEM Web Interface und über iOS Apps und auch HomeKit einstellen. Das Peering der beiden Thermostate funktioniert ebenfalls.

Was denkt ihr und wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?

EDIT: Evtl. liegt das auch doch nicht an der Firmware Version. Ich habe nochmal ein Bisschen gegoogelt und bin auf folgenden Thread gestoßen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,19198.0.html

Ich habe nun aus beiden Thermostaten kurz die Batterien entfernt. Nach dem Sync und der anschließenden Adaptierfahrt zeigen mir die beiden Thermostate nun auch wieder "ok" an. Ich muss das wohl erstmal im Blick behalten.


Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

blofield

Moin,

ich warte auch auf die 1.5er zum Download, denn das Regelverhalten ist (aus meiner Sicht) deutlich besser geworden!

1.4 macht nur an/aus/an/aus
1.5 "lernt" und passt die Ventilöffnung an
s. Bilder

Grüße
blofield

Hollo

@blofield
Deine Grafik zum Regelverhalten der 1.4er Firmware kann ich nicht bestätigen!
Auch wenn die Regelung nicht optimal ist, bei viel zu geringer IST-Temperatur macht der das Ventil eigentlich 100% auf.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

vbs

Wow, wäre fantastisch, wenn sie jetzt nach so langer Zeit doch nochmal das Regelverhalten überarbeitet hätten. Für mich überraschend! Konnte das noch jemand beobachten?

MadMax-FHEM

Es werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen (meiner Mainung nach):

andere Wunschtemperaturverläufe, anderer Heizkörper ander Zulauf anderer Raum...

Ein sauberer Vergleich wäre: einige Zeit messen und aufzeichnen und dann Thermometer tauschen und selbst das ist noch nicht wirklich vergleichbar, da ja auch die äußeren Einflüsse gleich bleiben müssten...

Mal ne andere Frage: hat schon jemand die 1.5 gefunden? Evtl. dann auch mit changelog? Ich hab gestern geschaut und da war noch nix... Wobei ich mit meinen zusammen mit den Wandthermostaten (macht viel aus) eigentlich auch mit FW1.4 zufrieden bin... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vbs

Stimmt schon, schwer zu vergleichen. Auch wegen dem aktuell gelernten Zustand...

Ein sauberer Vergleich wäre meiner Meinung nach: Factory Reset durchführen und dann per virtuellem Device einen "gefakten" Ist-Temperatur-Verlauf simulieren. Das sollte dann reproduzierbare Ergebnisse liefern, denke ich?

MadMax-FHEM

#23
Zitat von: vbs am 27 November 2018, 13:02:09
Stimmt schon, schwer zu vergleichen. Auch wegen dem aktuell gelernten Zustand...

Ein sauberer Vergleich wäre meiner Meinung nach: Factory Reset durchführen und dann per virtuellem Device einen "gefakten" Ist-Temperatur-Verlauf simulieren. Das sollte dann reproduzierbare Ergebnisse liefern, denke ich?

Ja würde es wohl besser machen...
Wenn man die Kurven am gleichen Heizkörper im gleichen Raum mit dem gleichen Zulauf vergleicht...

Wobei ich schon gemerkt habe, dass das Regelverhalten schon anders ist, nur weil ein Wandthermostat "dran hängt"...
...gut der Vergleich hinkt auch ein wenig, weil der HKT ja schon eine Weile lief etc.

Aber da nehme ich dann mal den Durchschnitt über einige mit Wandthermostat (werden aus genanntem Grund mehr ;)   ) und einige ohne Wandthermostat...

Wandthermostat: sprich externer IST-Temp-Geber statt interner direkt an der Heizung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kotaro

Hallo,
ist dieser Regelmechanismus weiterhin so wie bisher angegeben festzustellen?  Es wäre wirklich toll, wenn sie diesen Regelmechanismus soneinvauen würden. Bei MAX! Haben Sie es ja bereits so. Warum also nicht auch bei Homematic.. Hatte ich mich da gefragt.
Dann bleibt also weiter zu hoffen und auf Update zu warten...


BadenPower

Hallo zusammen,

das ist das ChangeLog der nun verfügbaren Firmware-Version 1.5 der HM-CC-RT-DN

Zitat
Changelog:

Version 1.5.003 - 17/10/04

--------------------------------------------------------------

** Modification / Improvement

* Firmware modification for production change: Mounting the DR1 by robot instead by worker

Version 1.5.002 - 16/09/05

--------------------------------------------------------------

** Modification / Improvement

* After the incoming Data "CCU-Command" and "Configuration" the Device change for 5 s from WOR to RX-Mode.

Version 1.5.001 - 15/12/01

--------------------------------------------------------------

** Modification / Improvement

* Heating-Control in connection with a WTH shows occasionally two-point behavior -> fixed

Für den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU gibt es auch ein Update auf 1.4.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

frank

hallo BadenPower,
wo findest du die infos? bei eq3/downloads kann ich nichts neues erkennen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html


frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

kotaro

Jap.

habe heute auch per Raspberrymatic-Benachrichtigung erhalten  ;D
bin gespannt wie sich die Ventile jetzt verhalten