Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

#240
Ah, es hätte die vierte Codezeile genügt. Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, das mit dem SetList Attribut zu machen. Und einen Extra-dummy will ich auch nicht einführen. Mal sehen, vielleicht baue ich einen Patch zum ECMDDevice, das wäre an der Stelle sogar sehr einfach.

LG

pah

Jojo11

Danke Heiko, das werde ich mal versuchen bei mir zu implementieren.

schöne Grüße
Jo

heikoh81

Freut mich, dass ich helfen konnte.

@amunra:
Möchte nochmal nach den Registern fragen, die du bereits gefunden hast, siehe mein Post http://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg240816.html#msg240816?

amunra

#243
Zitat von: heikoh81 am 06 Januar 2015, 13:49:11
@amunra:
Möchte nochmal nach den Registern fragen, die du bereits gefunden hast, siehe mein Post http://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg240816.html#msg240816?
Geduld... in der aktuellen Form möchte ich keinem diese Tabelle zumuten -> ich bin dran - dauert aber noch etwas.
In der Zwischenzeit kannst du mit den angehängten Informationen versuchen ein paar Werte abzufragen (siehe Anhang).

VG Arthur

amunra

@Roland

Ist eine Funktion in ebusd angedacht, mit der ich alle commands (aus der csv) anzeigen lassen kann, etwas in der Form: ebusctl listallcmd/getallcmd
Als Ergebnis sollte dann eine auswertbare Liste (tab,csv) zurückgegeben werden.
Interessante Felder[DRAFT] wären:

type,class,name,comment,type/templates,divider/values,[opt]Filename
r1,ehp,brinetemp,TempXYZ,UCH,0=ok;85=circuit;170=cutoff,ehp.csv


Noch besser/schöner wäre - die gewünschten Felder anzugeben: ebusctl listallcmd [type,class,name,Filename,etc]

VG Arthur

sskriblo

Sorry for English instead of German.
I'm looking for Fault (Error) Codes for Vaillant. Is it possible to find out what is telegram contains it?

NemoN

Noch eine Frage zur Schaltung: http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:EBUS-IF-USB.png
Vdd und GND vom 4011 (Vdd - Pin14 / GND - Pin7) sind nicht eingezeichnet.
Verbinde ich die einfach mit dem Vdd und GND die vom USB Modul kommen?

Prof. Dr. Peter Henning


Prof. Dr. Peter Henning

@sskriblo:

I found error codes in registers 4a, 85,86,87. Try ebusd commands

ebusctl write -h 15b509030d4a00

etc.

Regards

pah

sskriblo

@Prof. Dr. Peter Henning, Thanks a Lot!

Prof. Dr. Peter Henning


amunra

Hallo zusammen,
nach gefühlten 1000 OpenOffice Abstürze (durch diese sind insgesamt mind. 1-2 Stunden Arbeit verloren gegangen) hänge ich einen Zwischenstand meiner Ergebnisse an.
Ja, leider nur ein Zwischenstand. Hintergrund ist, dass ich in der nächsten Zeit nicht mehr intensiv an dem Thema arbeiten kann, dennoch ist es eine gute Basis für weitere Schritte (Ein Anstoss für weitere Entwicklungen).

Zwischenstand weil:
- die Namensgebung noch nicht zu 100% steht. Ich habe versucht mich an die "ebusd" Konvention zu halten (so gut es irgendwie möglich war).
- einige(wenige) Register noch nicht zu 100% entschlüsselt/interpretiert sind.
- optimierungspotenzial bei der Typdefinition besteht.
- die Ergebnisse von pah (siehe Vaillant_Protokoll_kurz.ods von pah hier im Thread) noch nicht eingeflossen sind.
- writes noch fehlen
- sinnvolle polling/update Definitionen fehlen

Ein paar Worte zum Dokument:

Auf Basis der Dokuments von pah habe ich vier weitere Tabellen hinzugefügt:
1)   BAI00_Main (Arbeitsdokument)
2)   bai00 (Template)
3)   VRC430_Main (Arbeitsdokument)
4)   vrc430 (Template)

Tabelle 1) und 3) sind Arbeitstabellen, in denen ich meine Testergebnisse/Notizen/Raw Messages/Datentypen für ebusd etc. festgehalten und definiert habe. Also nicht wundern wenn es etwas wild aussieht.

Aus den beiden o.g. Tabellen resultiert Tabelle 2) und 4) (siehe Formeln) aus denen die entsprechenden CSV-Templates generiert werden können. Dafür kann der Export Button (Der Speicherort ist c:\temp) genutzt werden – alternativ kann die CSV via Standard Vorgehen - Menüpunkt-> Datei..... erstellt werden. Meine Empfehlung ,,nur in den Main Tabellen Veränderungen vornehmen".

Zu beachten ist, dass ich ein paar neue Datentypen in der _template.csv angelegt habe (siehe rot markierte Einträge in der Tabelle ,,templates"). Nur mit den Datentypen werden alle Befehle richtig interpretiert.

Beide Templates werden bei mir, von ebusd, fehlerfrei verarbeitet. (Getestet mit ebusd Stand Anfang Januar 2015).

Abschließend - der Einsatz der Dateien/Templates auf eigene Gefahr. Keine Gewähr, dass alle Befehle funktionieren und das tun was sie sollen.

Bitte um Nachsicht falls sich ein paar Fehler eingeschlichen haben.
VG Arthur

Prof. Dr. Peter Henning

Sehr schöne Arbeit. Meine Therme identifiziert sich ja auch als BAI00, also werde ich davon sicher profitieren, danke.

Ich werde also den BAI00-Teil weitgehend übernehmen - bis auf die Kommandosyntax. Da arbeite ich nebenbei an einem semantisch motivierten Ansatz.

Den VRC430-Teil werde ich mal ansehen, um ggf. noch den einen oder anderen nützlichen Hinweis auf ein Register zu entnehmen.

LG

pah

Ach ja: Habe vorgestern mit einem Vaillant-Servicetechniker gesprochen - der war ganz hin und weg von der Sache.

Jojo11

#253
Vielen Dank auch von mir! Sobald ich ein wenig mehr Zeit finde, werde ich mir die Befehle mal genauer anschauen und mit meiner Therme testen.

schöne Grüße
Jo

Kurze Rückmeldung: Sehr viele Deiner Befehle funktionieren mit meiner Therme  :)
Zu DeviceTypeDSN kann ich sagen, dass ein Rückgabewert von 25 einer VC 206/5-5 entspricht.

amunra

Zitat von: Jojo11 am 11 Januar 2015, 10:16:04
Kurze Rückmeldung: Sehr viele Deiner Befehle funktionieren mit meiner Therme  :)
Zu DeviceTypeDSN kann ich sagen, dass ein Rückgabewert von 25 einer VC 206/5-5 entspricht.

Sehr schön, hoffentlich haben noch mehr was davon.....
VG Arthur